Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Erfolgreiches Trading mit Moving Averages

Beiträge: 34
Zugriffe: 7.989 / Heute: 1
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Erfolgreiches Trading mit Moving Averages

3
18.08.13 12:21
#1
Es gibt zahlreiche Indikatoren, mit denen der charttechnische Kursverlauf auf vielfältige Weise analysiert werden kann. Dies geschieht meist in Kombination von 2 bis 3 Indikatoren. Meine Erfahrungen sind dahingehend ernüchternd. Teils waren sie erfolgreich, teils auch vernichtend. Am Ende hatte ich zwar kein Geld verloren, aber auch nicht mehren können.

Dabei stellte ich fest, dass der Handel mit Moving Averages (MA´s) der erfolgversprechendste war. Der BB-Indikator geht ja in diese Richtung, der im Großen und Ganzen bei konsequenter Anwendung zu Erfolgen führt. Ich habe jetzt dieses System verfeinert und arbeite mit drei verschiedenen MA´s, die ich in diesem Forum der kritischen Würdigung unterziehe und vll dadurch noch weitere Verbesserungen erreichen kann.

Schau´n mer mal.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Trading der Bayer-Aktie

 
18.08.13 12:35
#2
Diese Aktie gehört zu den wenigen, deren Kaufsignal vom 09.07.2013 bei 81,10 € sich bisher als erfolgreicher Einstieg erweist. Der Kurs hat nach wie vor bullishe Tendenz bei weiterhin ungebrochenem Aufwärtstrend. Die 7 und 22er MA´s zeigen einen fast parallelen Verlauf, was die Trendstärke zusätzlich unterstreicht.

Auch wenn der Kurs die letzten Tage gefallen ist, ist dies noch nicht als Richtungsänderung zu interpretieren. Die MA´s zeigen hierzu keinen Anlass. Die Unterstützungslinie liegt nach den MA´s bei 84,35 €.

Schau´n mer mal.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages crossover808
crossover808:

als würze

 
18.08.13 13:07
#3
könnte man die daily pivots mit rein nehmen und auf h1 sich einstiege/ ausstiege suchen. ich glaub das ist gar nicht so schlecht. mehr sollte aber nicht dazu kommen.
ist vielleicht eher für devisen geeignet.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Trading der Continental-Aktie

 
18.08.13 13:39
#4
Auch die Continental-Aktie gehört zu den Papieren, bei denen die MA´s in den letzten drei Monaten am 05.07.2013 bei 102 € ein perfektes Kaufsignal generierten. Der Einstieg wurde vorgenommen.
Das Investment entwickelte sich bisher recht gut. Der Kurs ist weiter bullish und der Aufwärtstrend nach wie vor intakt.

Die neueren Analysten-Schätzungen von Barclays Capital und der Commerzbank von der vergangenen Woche gehen von Kurszielen von 135 € / 124 € aus.

Der Weg zu diesen Erwartungen scheint hierzu geebnet.

Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Bisher vorteilhafte Käufe im 2. Halbjahr

 
18.08.13 17:50
#5
Im zweiten Halbjahr gabe es nur wenige perfekte Kaufsignale auf der Basis der MA´s. Allesamt - insgesamt 7 Transaktionen - haben sich allesamt als vorteilhfte Investitionen erwiesen. Dabei geht es nicht um den schnellen Euro zu verdienen, sondern darum, gemessen an den Verzinsungen am Finanzmarkt eine Soll-Rendite von 5% zu erzielen.

Dieses Ziel wird bei den bisher getätigten 7 Transaktionen weitgehend erreicht, z. T. deutlich darüber.

Erfolgreiches Trading mit Moving Averages 635410
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Derzeit fehlt es an perfekten Kaufsignalen

 
18.08.13 17:55
#6
Auch wenn jetzt einige sagen, es gibt genügend Indikatoren, die Kaufsignale generieren. Dann sage ich nur, ja - die gibt es, mit Sicherheit. Aber für mich geht es um die "perfekten Kaufsignale" auf Basis der MA´s. Es geht nicht darum, jeden Tag ein- oder auszusteigen. Mein Hobby möchte ich nicht zum Beruf machen. Ich weiß aber eines - schnelles Hin und Her macht Taschen leer.

Zur Zeit gibt es bei den DAX 30 Werten kein solches "perfektes Kaufsignal" der MA´s.

Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Dt. Börse - generiert sich ein Verkaufssignal ?

 
19.08.13 21:47
#7
Die seit Ende Juni gestartete Aufwärtsbewegung scheint zu enden. Charttechnisch formen die MA´s ein Verkaufssignal. Noch ist es nicht "perfekt", doch ist die Aktie im besonderen Fokus, ob sie zum Verkauf gestellt wird.

Der jüngste Analysten-Kommentar von equinet berichtet von bisher schwachen Handelsvolumina im dritten Quartal. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Der in letzter Zeit beobachtete Kursanstieg sei nicht gerechtfertigt. So stellen die Investmentbanker die Aktie auf "Sell", belassen aber das Kursziel bei 48 €. Preiswert sei das Papier auch nicht mehr.

Die Aktie steht in der Watchlist. Es bleibt abzuwarten, ob sich das bisherige angedeutete Verkaufssignal zu einem "perfekten" Verkaufssignal generiert und somit von einem Fehlsignal abgegrenzt werden kann.

Schau´n mer mal.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Thyssen-Krupp - es generiert ein Verkaufssignal

 
20.08.13 18:35
#8
Die Aktie der Deutsche Börse wurde gestern Abend im Late-Dax noch verkauft. Das Verkaufssignal wandelte sich zu einem "perfekten" Verkaufssignal. Die bisherigen Gewinne wurden mitgenommen. Ich werde das hierzu geführte Depot öffentlich machen, so kann jeder die Transaktionen nachvollziehen.

Heute bahnt sich bei Thyssen-Krupp ein Verkaufssignal an. Es ist noch nicht komplett ausgeformt, wird aber zwecks weiterer Beobachtung auf die Watchlist genommen.

Trotz der teils der sehr volatilen Tagesschwankungen des DAX wird die aufwärts gerichtete Trendrichtung weiter beibehalten.  
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages scott.87
scott.87:

zertifix

 
21.08.13 05:43
#9
ich finde das thema ja interessant, aber ein/zwei anmerkungen seien mir erlaubt.
zum einen wärs intressant zu wissen, was ein perfektes kaufsignal ist? also welche ma's sich schneiden müssen?
zum anderen wundere ich mich, warum du verschieden große positionen eingehst.
ich denke kaufsignal ist kaufsignal und dann muss man dem system so blind vertrauen, dass es egal ist welche aktie gekauft werden muss und somit würde es auch nur sinn machen, allen gleichgroße positionen zuzuordnen.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Perfektes Kaufsignal - was ist es?

 
21.08.13 06:55
#10

@scott.87 - das perfekte Kauf- oder Verkaufssignal will mehrere Aspekte berücksichtigen. Zum einen das Grundsätzliche, ein Kaufsignal zu geben, wenn die kurzfristige 7 MA Linie die längerfristige 22 MA von unten nach oben schneidet. Dann ist die Frage, ist der Kurs bullish oder bearish. Dazu wird ein Vergleich der Lage des Kurses angestellt, der den aktuellen Kurs mit einer zurückliegenden Kursperiode vergleicht. Schließlich noch die Einschätzung, ob die Trendrichtung passt und wo sich das Niveau der Unterstützungs- und Widerstandszone befindet. Mit den BB-Bändern kann diese Fragestellung partiell beantwortet werden.

Zu der Frage, warum unterschiedliche Positionsgrößen. Es soll keine einzelne Position die Kaufsumme von 10.000 € überschreiten. Es ist wie gesagt auch noch in der Testphase und es muss sich noch herausstellen, ob sich das Konzept bewährt.

Danke

Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages scott.87
scott.87:

...

 
21.08.13 12:22
#11
ok soweit so gut. so wie ich das verstehe, ist also immer noch eine subjektive beurteilung von nöten, ob ein "perfektes" kaufsignal vorliegt oder nicht. ist das nicht eigentlich kontraproduktiv für ein handelssystem? versteh mich bitte nicht falsch. ich finde solche strategien auch intressant, aber eh ich sie anwenden will, versuche ich natürlich sie auf die vergangenheit zu projezieren um zu schauen ob sich das system überhaupt lohnt, aber wenn ich bei jedem kreuzen der MA auch noch subjektiv beurteilen muss, ob ein kaufsignal vorliegt oder nicht, ist das ja ein heidenaufwand..
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Nein -soviel subjektiven Spielraum gibt es nicht

 
21.08.13 19:38
#12
scott.87 - deine Einwendungen verstehe ich, dennoch kann ich dir sagen, dass für subjektive Spielräume kein Raum ist. Sollte ich einen solchen Eindruck vermittelt haben, dann sollte es diesen Eindruck nicht erweckt haben. Es gibt in diesem Handelssystem klare Regeln, die zu beachten sind - ohne wenn und aber - auch wenn es noch so juckt, diese Regeln nicht einzuhalten, sie sind Datum. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, handele Dich strikt an deine Regeln und handele konsequent, nur das kann dich zum 'Erfolg führen.

Es stimmt @scott.87 - eine Ex-post-Analyse habe ich nicht gemacht. Insoweit gebe ich Dir recht, vll sollte ich das an einem oder zwei Werten mal zur Kontrolle durchführen.

Danke für diese Anregung.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages scott.87
scott.87:

..

 
22.08.13 05:28
#13
Gern geschehen :) Werde dann nun wieder stumm den Thread und die Entwicklung verfolgen.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

ThyssenKrupp verkauft - Verkaufssignal bestätigt

 
22.08.13 07:23
#14
Bereits am 20.08.2013 wurde die ThyssenKrupp auf die Watchliste genommen (siehe #8), weil sich ein Verkaufssignal formierte. Dieses Verkaufssignal hatte sich dann gestern endgültig bestätigt. Die Aktie wurde im späten Late-Dax-Handel verkauft.

Kaufsignale im MA-System gibt es derzeit nicht.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Linde - Kaufsignal bestätigt

 
22.08.13 22:51
#15
Bei Linde hat sich das Kaufsignal heute bestätigt. Die Aktie wurde ins Depot genommen.

Die Analysten-Kommentare, zuletzt von Citigroup Corp. von gestern (21.8.) stufen die Aktie von "Hold" auf "Buy" mit Kurszielerwartung 170 €. Auch die übrigen Analysten-Kommentare im August empfehlen sämtlichst die Aktie zum Kauf.

Sonst wurden keine weiteren Signale generiert.  
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Depotentwicklung auf Wochenbasis zufriedenstellend

 
23.08.13 18:55
#16

Der DAX hat sich gegenüber der Vorwoche Freitag auf Xetra-Basis um 0,3% verbessert. Das Depot der Moving Averages verbesserte sich 1,52 %.

Am 19.08.2013 wurden die Aktien der Deutsche Börse mit 11,07% Gewinn verkauft. Grund war ein Verkaufssignal. Am 22.08.2013 wurden wegen des Kaufsignals Aktien der Linde AG ins Depot genommen.

Die Depotentwicklung auf Wochenbasis betrachtet ist zufriedenstellend. Mit 1,22 % konnte sich das Depot besser entwickeln als der DAX. Die größten Kursgewinner waren die Aktien der Linde (3,22%), die gestern ins Depot genommen wurden, dann noch die Aktien der Continental (2,96%) und Bayer (1,77%). Kursverlierer waren Volkswagen Vz (-1,22%) und Infineon (-0,44%).

Die bisherige Aufwärtsentwicklung und die Trendrichtung beim DAX dürften grundsätzlich charttechnisch gesehen keine Richtungsänderung erfahren. Dafür gibt es gegenwärtig keine Anzeichen dafür. 

Schau´n mer mal.


Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Charttechnische Auswahl von Analysten bestätigt

 
23.08.13 20:56
#17

Die aktuellen Analysen der charttechnisch ausgewählten und im Depot befindlichen Aktien fallen durchweg günstig aus.

So waren die Analysten-Empfehlungen in dieser Woche für Bayer von den Investmentbankern der Citigroup, Commerzbank, Merrill Lynch und Bernstin durchweg mit „Bayer kaufen“ versehen.

Bei Continental gab es eine Analysten-Empfehlung von Morgan Stanley mit dem Urteil „Continental halten“.

Bei Deutsche Post urteilen Der Aktionär-online und die Citigroup mit „Deutsche Post kaufen“.

Bei Infineon gab es in der vergangenen Woche keine Analyse, die man bei finanzen.net nachlesen könnte.

Die Analysten der Deutsche Bank, Citigroup, Bernstein, DZ-Bank und Commerzbank haben das einhellige Urteil „Linde kaufen“.

Bei den Vorzügen von Volkswagen empfehlen sämtliche Analysten seit Ende Juli 2013 die Vorzüge zum Kauf. Lediglich die Investmentbanker von Bernstein kommen in ihrer am 13.8.2013 veröffentlichten Analyse zu dem Urteil „ Volkswagen Vz halten.

Die charttechnisch vorgenommene Auswahl der Aktien im Moving-Average-Depot wird unter Berücksichtigung der Analysten-Kommentierungen bestätigt. Sowohl charttechnisch als auch in der Analysten-Beurteilung scheinen sich derzeit keine Änderungen zu ergeben.

Schau´n mer mal.

Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Ex-ante Analyse am Beispiel Deutsche Börse

 
24.08.13 19:18
#18
Um der Anregung von @Scott.87 in Beitrag 11 Rechnung zu tragen, habe ich das MA-System am Beispiel Deutsche Börse für das zurückliegende Jahr gecheckt - mit folgendem Ergebnis.

Am 7.9.2012 wäre ein Kaufsignal generiert bei einem Einstiegskurs von 41,55 €. Ein Ausstieg aufgrund Verkaufssignal wäre am 18.10.2012 bei einem Kurs von 41,65 € erfolgt.

Ein erneuter Einstieg wäre wegen Kaufsignal am 17.12.2012 bei einem Kurs von 45,25 € erfolgt und hätte am 15.02.2013 wegen Verkaufssignal bei 48,05 € verkauft.

Dann wäre man nochmal wegen erneutem perfektem Kaufsignal am 7.6.2013 bei einem Kurs von 48,55 € eingestiegen und ist jetzt am 21.8.2013 bei einem Kurs von 53,55 € wegen Verkaufssignal ausgestiegen.

Die durchgeführten Investments waren alle erfolgreich, besonders die Engagements im Dezember 2012 und Juni 2013.

Die Signale berücksichtigen nicht nur die Schnittpunkte, die zunächst grundsätzlich etwas zum Kauf oder Verkauf aussagen. Einbezogen werden auch Antworten auf die Fragen, Kurs bullish oder bearish, Trendrichtung, Unterstützungs- und Widerstandsbereiche.

Soviel @scott.87 zu deinem Hinweis. Allen ein schönes Wochenende.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

2. Beispiel - Ex-ante Analyse Deutsche Bank

 
25.08.13 18:26
#19
Wie zuvor bei der Deutsche Börse, wurde das MA-Handelssystem im Backtest bei der Deutsche Bank durchgeführt.

Das Ergebnis ist schnell gesagt: Es gab nur am 31.08.2012 ein perfektes Kaufsignal bei einem Kurs von 27,63 €. Das perfekte Verkaufssignal generierte sich am 19.02.2013 bei einem Kurs von 36.75 €.

Auch bei diesem Test schneidet das Handelssystem mit einem recht guten Ergebnis ab.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

3. Beispiel - Ex-ante Analyse Infineon

 
25.08.13 19:38
#20
Schließlich ein 3. Backtest mit der Infinion-Aktie.

Auch bei diesem Back-Test gab es in der 1-jährigen Phase ein perfektes Kaufsignal am 26.11.2013 bei 5.50 €, bis sich am 14.02.2013 ein entsprechendes Verkaufssignal mit 6,60 € generierte.

Das letzte Kaufsignal war am 03.05.2013 mit einem Kaufkurs von 6,03 € und bleibt bis heute im Depot erhalten.

Auch bei diesem Backtest zeigt das MA-Handelssystem einen erfreulichen Erfolgsverlauf.

Damit wird die Backtest-Serie soweit abgeschlossen.

Es ist davon auszugehen, dass nach dieser Stichprobe bei den anderen DAX-Werten ähnliche Ergebnisse erwartet werden können.

Auch der Test bei TecDax Aktien zeigt ähnliche Ergebnisse, wobei hier die Erfolge wegen der deutlich höheren Volatität noch größer ausfallen.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Depot unverändert

 
26.08.13 19:23
#21

Trotz der anfänglichen Schwäche des DAX, der sich im Laufe des Tages dann erholte, kommt es nach dem MA-Handelssystem zu keinen Signalen.

Es gibt für heute weder ein Kauf- noch ein Verkaufssignal.

Depotwert unverändert = + 22,54 €. Das MA-Depot DAX ist öffentlich und kann jederzeit eingesehen werden (klicke auf Zertifix - siehe dann bei Öffentliche Depots).

Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Keine "perfekten" Kauf- oder Verkaufssignale

 
28.08.13 07:15
#22
Trotz des gestrigen starken Kurseinbruchs beim DAX mit mehr als 190 Punkten und somit von mehr als 2% gibt es keine "perfekten" Kauf- oder Verkaufssignale beim MA-Handelssystem.

Insgesamt haben sich die Depotwerte gestern besser geschlagen als der Gesamtmarkt.

Schau´n mer mal.  
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Es formieren sich Verkaufssignale

 
28.08.13 18:31
#23
Der Kursrückgang im Xetra-DAX seit vergangenen Freitag - Schlußkurs 8.416 - zu heute mit Schlußkurs 8.157 Punkte hinterlässt auch im MA-Depot deutliche Spuren.

Bei den bisherigen Depot-Papieren Bayer, Daimler und Infineon formieren sich Verkaufssignale. Sie sind noch nicht "perfekt", deshalb werden diese Papiere auf die Beobachtungsliste gesetzt.

Andere Signale - weder Kauf noch Verkauf - sind heute nicht feststellbar.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Verkaufssignal bei Daimler

 
29.08.13 21:20
#24
Die gestern generierten Verkaufssignale haben sich bisher noch nicht zu "perfekten" Verkaufssignalen ausgeformt.

Deshalb gibt es für einen Verkauf noch kein grünes Licht, da die Möglichkeit eines Fehlsignals noch nicht ausgeschlossen werden kann. Für heute bleibt deshalb alles wie es ist.  

Kauf- oder Verkaufssignale gab es heute keine.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Verlustreiche Woche

 
30.08.13 20:46
#25
DJ XETRA-SCHLUSS/DAX beendet triste Börsenwoche mit Verlusten
Von Benjamin Krieger

Eine verlustreiche Börsenwoche ist am Freitag mit erneut schwachen Kursen zu Ende gehen gegangen. Der DAX büßte 1,1 Prozent auf 8.103 Punkte ein. Auf Wochensicht summieren sich die Verluste damit auf mehr als 300 Punkte oder 3,7 Prozent. Vor allem die Ungewissheit, ob die USA Syrien angreifen und wie sich ein Angriff auf das Pulverfass Naher Osten auswirkt, ließ Anleger auch am Freitag vorsichtshalber Aktien verkaufen.

Hinzu kamen überraschend gute Konjunkturdaten, die - auf den ersten Blick paradoxerweise - ebenfalls die Aktienkurse drückten. Bei der zweiten Veröffentlichung einer viel beachteten Umfrage der Uni Michigan zur Stimmung von US-Konsumenten zeigten diese sich besser gelaunt als erwartet. Damit nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass die US-Notenbank eher früher als später den Geldhahn zudreht. Das wiederum belastet Aktien, die jahrelang vom billigen Notenbankgeld profitiert haben.

Verkauft wurden vor allem Papiere, die stark von der Konjunktur abhängen. Neben den Automobilaktien BMW, Daimler, VW und Continental, die zwischen 1,2 und 1,9 Prozent nachgaben, verloren auch die Aktien der Lufthansa, von HeidelbergCement und Siemens überdurchschnittlich an Wert. Auch in der zweiten Reihe traf es konjunkturabhängige Titel wie ElringKlinger, GEA oder Klöckner & Co.

Aktien der Deutschen Bank verteuerten sich gegen den Trend um 0,7 Prozent. Sie wurden von einer Hochstufung auf "Übergewichten" von "Neutral" durch J.P. Morgan gestützt. Begründet hat die Bank die Hochstufung damit, dass sich der Aktienkurs der Deutschen Bank unter allen großen Banken seit Jahresbeginn am schwächsten entwickelt habe. Damit sei sie nun attraktiv bewertet.

Auch Infineon-Aktien profitierten mit einem Plus von 0,4 Prozent von einem positiven Anaylstenkommentar. Die Citigroup erklärte die Aktie zu ihrem bevorzugten Investment.
Bei den Nebenwerten legten Aktien der Immobiliengesellschaft LEG um 1 Prozent zu. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr die Mieteinahmen gesteigert und den Leerstand reduziert.

(Quelle: Godmode-Trader.de)

Obwohl in dieser Woche auch Daimler und Continental besonders stark vom Kursrückgang betroffen waren und auch über das MA-Handelssystem bei Daimler und Infineon ein Verkaufssignal generiert wurde, haben sich die Verkaufssignale nicht "perfekt" entwickelt. Somit ist keine Verkauf durchgeführt worden.

Die Verluste im MA-Depot betrugen in dieser Woche fast 5%. Depotveränderungen gab es trotz des relativ starken Rückgangs beim DAX-Index nicht.

Am 27.08.2013 hat Exane BNP das Kursziel bei Continental von 100 € auf 118 € erhöht. Bei Linde hat Goldman Sachs heute das Kursziel von 170 € auf 187 € mit Rating buy erhöht. Bei Volkswagen Vz belastet derzeit der Syrien-Konflikt.

Ansonsten darf mit dem Ergebnis trotz des verlustreichen DAX insgesamt zufrieden sein.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Was bei Beiersdorf Commerzbank Henkel Vz auffällt

 
31.08.13 19:42
#26
Bei der Durchsicht des MA-Handelssystems hat sich am Freitag das MA-Verkaufssignal "perfekt" ausgeformt. Damit bestätigt sich das, was bereits am Mittwoch der Analyst Alxander Paulus angedeutet hatte. Er schreibt

Beiersdorf - Verkaufssignal deutet sich an
von Alexander Paulus
Mittwoch 28.08.2013, 11:02 Uhr
Beiersdorf - WKN: 520000 - ISIN: DE0005200000
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 66,47 Euro

Die Aktie von Beiersdorf erreichte Anfang April 2013 ein Hoch bei 73,45 Euro. Dieses Hoch stellt das aktuelle Allzeithoch dar. Seit diesem Hoch befindet sich die Aktie in einer Korrekturbewegung. Dabei fiel die Aktie auf ein Tief bei 64,29 Euro ab. Nach diesem Tief erholte sich die Aktie und attackierte sogar den Abwärtstrend seit April. Ein Ausbruch darüber gelang der Aktie aber nicht. Im heutigen Handel fällt die Aktie sogar unter den kurzfristigen Aufwärtstrend seit Ende Juli. Dieser Trend liegt bei 66,36 Euro. Damit deutet sich ein weiteres Verkaufssignal an. Dieses Verkaufssignal könnte in den kommenden Tagen zu weiteren Abgaben in Richtung 64,29 und 62,70 Euro führen. Sollte die Aktie aber wieder über 66,36 Euro ansteigen, dann wäre eine kurzfristige Rally möglich. (Quelle: Godmode-Trader.de)

Bei der Commerzbank zeigt sich im MA-Handelssystem ein Schwächeln der Trendstärke, von einer Trendwende ist aber noch nichts weiter feststellbar. Interessant sind aber die Aussagen am Freitag von Analyst Stefan Salomon:

Commerzbank – Gewinnmitnahmen  von Stefan Salomon
Montag 12.08.2013, 12:35 Uhr  

Commerzbank - ISIN: DE000CBK1001
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7,75 Euro

Am Freitag bildete die Commerzbank-Aktie in den Stundenkerzen einen shooting star aus, ein potenzielles Trendwendemuster. Die leichten Gewinnmitnahmen folgend auf den shooting star, der auch ein deutliches Widerstands-Niveau darstellt, dürfen somit nicht überraschen. Das kleine Gap vom Freitag wird aktuell getestet. (Quelle: Godmode-Trader.de)

Bei den Henkel Vz verstärkt sich das MA-Verkaufssignal, das bereits am Mittwoch sich für den Analysten Alexander Paulus andeutete. Für das MA-Handelssystem ist es jedoch noch nicht "perfekt" ausgebildet ist und bleibt daher zur weiteren Beobachtung in der Watchlist. Analyst Paulus kommentiert die aktuelle Situation wie folgt:

Henkel - Weiteres Verkaufssignal  -  Alexander Paulus
Mittwoch 28.08.2013, 14:16 Uhr    
Henkel - WKN: 604843 -ISIN: DE0006048432
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 74,39 Euro

Die Aktie von Henkel befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese führte die Aktie bis auf ein Hoch bei 78,77 Euro. Dieses Hoch stellt das aktuelle Allzeithoch dar. Dort setzten Gewinnmitnahmen ein. Die Aktie fiel auf ein Tief bei 70,01 Euro zurück. Dort drehte die Aktie am 05. Juli 2013 wieder nach oben und näherte sich dem Allzeithoch an. Knapp darunter setzte ein Rückschlag ein, der heute zum Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends führt. Dieser Trend liegt bei 75,78 Euro. Solange die Aktie unter diesem Trend notiert, muss mit einem weiteren Rückfall in Richtung 70,01 Euro gerechnet werden. Sollte der Wert aber über 75,78 Euro ansteigen, dann wäre eine Rally an das Allzeithoch möglich.

Es bleibt abzuwarten, was mit dieser Aktie passieren wird.

Allen ein schönes Wochenende.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Telekom neu im MA-Strategie-Depot

 
04.09.13 19:01
#27
Bereits in der letzten Woche am Donnerstag war für den Analyst Rene Berteit ein großes Kaufsignal bei der Deutsche Telekom möglich. Im @godmode-trader.de begründete er seine Beurteilung wie folgt:

Deutsche Telekom - Großes Kaufsignal weiter möglich   von Rene Berteit
Donnerstag 29.08.2013, 11:31 Uhr
Deutsche Telekom - WKN: 555750 - ISIN: DE0005557508
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,70 Euro

So ganz wollen die Käufer in der Deutschen Telekom das Spiel am breiten Markt der letzten Tage nicht mitmachen. Zwar kam es in dieser Woche auch hier zu kurzfristigen Kursverlusten, aber der Unterstützungsbereich bei 9,48 Euro konnte bisher erfolgreich verteidigt werden. Damit halten sich die Käufer die Chance offen, einen weiteren Anlauf auf den zentralen Widerstand bei 10,06 Euro zu starten. Größeres Aufwärtspotential wird jedoch erst dann frei, wenn dieser nachhaltig durchbrochen werden kann. Weitere Gewinne bis auf 11,38 Euro könnten dann auf Sicht mehrerer Monate folgen. (Quelle: godmode-trader.de)

Diese Überlegungen wurden charttechnisch gestern Abend im MA-Handelssystem bestätigt. Das Kaufsignal konnte sich jetzt vollständig ausformen. Deshalb wurde heute die Aktie ins Depot genommen.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Bei MA-Handelssystem keine Irritationen bei Conti

 
05.09.13 07:57
#28
Der gestrige Kommentar von Rene Bertreit zur "Achterbahn der Signale" bei Continental hat mich ein wenig überrascht, kann ich doch einerseits für mich die Feststellung treffen, dass das MA-Handelssystem diese sehr kurzfristigen Schwankungen nicht fehlinterpretiert hat. Andererseits kann es aber auch nicht wirklich überraschen, denn die Moving Averages sind ja klare Trendfolger und glätten somit solche sehr kurzfristigen Schwankungen.

Bertreit schreibt:
Continental - Achterbahn der Signale  von Rene Berteit
Dienstag 03.09.2013, 09:03 Uhr

In der Continental Aktie scheinen aktuell sowohl die Käufer als auch Verkäufer nach Strich und Faden aufs Glatteis geführt zu werden. Dies begann mit dem Ausbruch der Aktie aus der im Juli begonnenen Range nach oben. Dieses neue Kaufsignal in Richtung des mittelfristigen Bullenmarktes wurde nach drei Tagen außerhalb der Range direkt gekontert und die Kurse fielen per Tagesschluss unter die bei 114,60 Euro liegende Unterstützung zurück. Damit hatten nun die Bären ihrerseits die Chance, einen neuen Abwärtstrend zu initiieren, aber auch dieses Verkaufssignal entpuppt sich bisher nicht unbedingt als Rakete. Vielmehr kehrten die Kurse weit in die alte Range zurück, was die Risiken eines Fehlausbruchs auf der Unterseite steigen lässt.

Bei diesem ständigen Hin und Her macht es Sinn, den nächsten klaren Impuls abzuwarten. Die Preismarken sind dabei mit 122,65 Euro auf der Oberseite und 110,65 Euro auf der Unterseite gesetzt. (Quelle: godmode-trader.de)

Bei dieser Aktie hatte sich in den vergangenen Wochen zu keinem Zeitpunkt ein entsprechendes Handelssignal ausgebildet.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

"Perfekte" Verkaufssignale nehmen zu

 
06.09.13 07:25
#29
Bei der Durchsicht meines MA-Handelssystems lässt sich gegenüber der Vorwoche eine Zunahme von "perfekten" Verkaufssignalen beobachten. Die gibt es zur gegenwärtig bei Adidas, Allianz, Beiersdorf, Deutsche Lufthansa, E.ON, Fresenius Medical Care, Fresenius, Heidelberger, Merck, Münchener Rück, RWE, SAP.

"Perfekte" Kaufsignale existieren derzeit bei BMW, Commerzbank, Continental, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Lanxess und Linde.

Schau´n mer mal, wie diese Woche insgesamt abschließt.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

E.ON wird ins Depot genommen

 
12.09.13 07:53
#30
Die Energieversorger sind in den letzten Tagen stark im Kurs. Bei E.ON hat sich gestern Abend ein "perfektes" Kaufsignal ausgebildet und wird heute ins Depot genommen.

Bei RWE ist dies noch nicht feststellbar.  
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

DAX muss Rekordmarken verdauen

 
28.09.13 22:15
#31
Es scheint, als würde sich eine Unterstützung im Bereich 8.580 / 8.600 etablieren. Nach meiner charttechnischen Einschätzung bleibt der DAX weiter bullish und kann bis auf 8.800 Punkte steigen. Allerdings ist zu erwarten, dass die Tagesschwankungsbreite wieder mehr als 100 Punkte betragen kann.

Somit bleiben Rückschläge an die nächsten Unterstützungen bei 8520 und 8440/60 Zähler jederzeit möglich. Sollte der Markt allerdings diese Haltezonen unterschreiten, wird eine Neueinschätzung der Marktsituation notwendig – ob es dazu kommen wird, ist aus heutiger Sicht doch eher unwahrscheinlich.

Es ist durchaus möglich, dass nach einer Beruhigung der jüngsten Rekordmarken im aktuellen Aufwärtstrendkanal die 8800 Punkte wieder ins Visier genommen werden. Charttechnisch zeigt sich derzeit noch ein leicht überkaufter Zustand, der sich gegenwärtig aber täglich weiter abbaut.

Im MA-Depot gibt es derzeit keinen Handlungsbedarf für weitere Transaktionen.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

Continental schwächelt - noch abwarten?

 
04.10.13 09:13
#32
Die Aktie hatte in diesem Jahr eine steile Aufwärtsbewegung und hatte seit 1 Jahr einen Zugewinn von ca. 100%. Doch seit ca. 4 Wochen scheint die Grenze der Aufwärtsbewegung erreicht. Die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals wird nicht mehr überschritten. Im MA-Depot wird dieses Schwächeln ebenfalls sichtbar und wird zur Absicherung der Longpositionen besonders beobachtet. Es bleibt noch abzuwarten, ob sich Gewinnmitnahmen in nächster Zeit ankündigen.

Schau´n mer mal.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix
zertifix:

MA-Depot und DAX im Gleichklang

 
13.10.13 10:48
#33
Die aktuellen Kursgewinne in den letzten Tagen zeigen wohl die Wiederaufnahme des Bullenmarktes. Die Chancen stehen gut, dass der Index nicht mehr nachhaltig unter 8.700 Punkte zurückfällt. Es darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der Spielraum für Konsolidierungen/Korrekturen zugenommen hat, ohne jedoch wirklich direkte Verkaufssignale auszulösen.

Im MA-Depot gab es in dieser Woche keine Veränderungen. Während der DAX gegenüber der Vorwoche um 1,2% zunehmen konnte, konnte das Depot mit 0,99% gut mithalten.

Die im Depot liegende Linde Aktie formte am Donnerstag einen Doji mit einer langen Lunte aus. Die Aufwärtsbewegung könnte weiter an Fahrt zunehmen. Der Widerstandsbereich liegt bei ca. 145,20 €- 144,30 €. Ein Rückgang unter 142 € wäre negativ und ein Anstieg über 146 € als positiv zu werten. Aus der langfristigen Keilformation ist allerdings noch kein Ausbruch feststellbar.

Schau´n mer mal.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Erfolgreiches Trading mit Moving Averages zertifix

Depot komplett geräumt

 
#34
Die anhaltenden Kursrückgänge beim DAX waren gestern Anlass, sämtliche Positionen glatt zu stellen und bisher aufgelaufene Gewinne zu sichern.

Es bleibt abzuwarten und zu beobachten, wann sich wieder neue Kaufsignale bei den DAX-Werten ergeben werden.

Schau´n mer mal.


An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--