und was man daraus schließen kann.
www.epigenomics.com/fileadmin/site_files/...Presentation_c.pdf
Ich bitte mal hier mitzurechnen:
Auf S. 19 der Präsi wir die Health economics gezeigt:
1.) In einer 1 Millionen Population gibt es 165.751 Menschen, denen ein CRC Screening zusteht.
2.) um 80% Screening Ziel zu erreichen, sollen sich 15% davon, also 24.862 mit Epi ProColon testen lassen
3.) von diesen 24.862 haben 179 tatsächlich CRC (die müssen behandelt werden), 24.683 haben demzufolge kein CRC, aber 20% von 24.862, das sind 4.972 werden falsch positiv getestet (80% Spezifität)
Zu den Kosten:
Anmerkung: jeder CRC Fall besonders die Behandlung in späten Stadien kostet pro Patient 300.000 USD
1.) Da jetzt durch Epi Pro Colon 179 Fälle zusätzlich gefunden wurden, die sonst unbehandelt geblieben wären, entsteht eine Kosteneinsparung von: 53,7 Mio USD
2.) 24.862 wurden mit Epi ProColon (350,- pro Test) getestet: Kosten: 8,7 Mio USD
3.) 4.972 müssen zur Koloskopie (1.000,-) Kosten: 4,972 Mio USD
Fazit: in einer 1 Mio Population entstehen dem Gesundheitssystem durch den Einsatz von Epi ProColon 13,67 Mio USD Mehrkosten. Demgegenüber stehen aber 53,7 Mio. USD Kosteneinsparung durch rechtzeitig behandelte CRC Fälle. für 179 Personen müßten allerdings sicherlich auch noch die Kosten der Koloskopie und Behandlung im frühen Stadium berücksichtigt werden. Die werden aber nicht so stark ins Gewicht fallen. Zusätzlich verbleiben in der Volkswirtschaft 179 Personen mehr, die Mehrwert schaffen, weil sie Ärzte, Ingenieure, Unternehmer oder einfach Arbeiter/Farmer sind.
Gern würde ich hierüber einmal diskutieren, als das wir uns ständig über den Kurs unterhalten, der nicht von der Stelle will. Kann ja auch sein, dass ich falsch liege oder was übersehen habe.
Das Große und Ganze sollte man im Blick behalten.
Schönen Tag