Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 26 27 28 30 31 32 ...

Elringklinger-Rosige Zukunft??

Beiträge: 2.016
Zugriffe: 880.529 / Heute: 367
Elringklinger AG 6,60 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -65,98%
 
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

Klei

 
24.07.18 20:03
Hat in vielen Punkten Recht.

Ich denke es kommen zwei Komponenten hier zusammen.
Marktumfeld und Umstrukturierung/Neuausrichtung.
EK macht da dchon ziemlich viel im Moment. Man hört das am HQ eingestellt wird ohne Ende.
Das wird ja Gründe haben. Mit der Ausrichtung auf Leicht- und Karosseriebau in Kombi mit alten und neue Produkten Richtung E-Mob ist EK bestens diversifiziert. Problem: IR und stetig schlechtere Zahlen.

Was mich total wundert ist, dass die Börse das nicht erkennt. Zum Vergleich. Ich habe in den USA Aktien von einem massiv verschuldeten Turnarroundkandidaten gekauft. Der hat nicht ansatzweise so eine Substanz wie EK.
Für EK wäre es an der Zeit sich voll und ganz auf die Zulunft zu konzentrieren und das dann auch so zu kommunizieren.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Elringklinger-Rosige Zukunft?? Kowalski100
Kowalski100:

Irgendwas tut sich da..

 
24.07.18 22:58
Heute mal wieder größere Umsätze, es war auch ein Käufer dabei, der immer wieder mit mehreren tausend Stück im Geld stand. Dazu betrug der Spread heute phasenweise nur 2-3 Cent, was ungewöhnlich ist. Trotzdem hat die Aktie gegen den Trend im Minus geschlossen. Aber irgendwas deutet sich an - kann aber auch wieder was negatives sein..
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Sevastolink
Sevastolink:

Aktie am Boden

 
26.07.18 16:43
Wirklich frustierend, die Aktie schmiert nun komplett ab. Selbst am heutigen Tag keine Aufwärtsbewegung, einfach gruselig. Seit Januar 2018 ist hier der Wurm drin und das Ende dieses Abwärtstrend ist noch lange nicht in Sicht.
Elringklinger-Rosige Zukunft?? finanzenfritz
finanzenfritz:

...

 
26.07.18 17:40
Bis jetzt hat sie nach den Quartalszahlen noch jedesmal ein paar Prozent verloren, warum sollte es jetzt anders sein? Ich stelle mich auf Kurse um die 8.- ein.
Fragt sich nur, soll man noch weiter halten oder endlich aussteigen aus dieser Horroraktie.
Am Ende werden sie Umsatzweltmeister sein und pleite. Einfach nur noch irre.
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

..

 
26.07.18 21:15
Hätte ich auch niemals gedacht das die Bude so abschmiert. Paradox...
Bin fünstellig in den Buchverlusten...
Gehe aber davon aus, dass da auch mal wieder der Kurs steigt. Evtl noch dieses Jahr wieder zur 15-16
Elringklinger-Rosige Zukunft?? dax-trader
dax-trader:

Ich lach mich tot, dass EK pleite gehen soll :-D

2
27.07.18 01:21

Also ich habe viele Jahre in Dettingen an der Erms gelebt und arbeite in unmittelbarer Nähe von ElringKlinger.
Momentan ist Elring in einer umfassenden umstrukturierungsphase wo sehr viel in die Zukunft investiert wird. Es besteht in Dettingen momentan auch eine Riesen Baustelle bei ElringKlinger wo neue Produktionshallen entstehen, also geht es der Firma sehr gut.
Die Firma expandiert in die Zukunft !!!
Die Investitionen von heute werden die Gewinne von Morgen sein. Im übrigen hat die Firma laut dem letzten Geschäftsbericht keine Verluste, sie verdienen lediglich 2 % weninge Gewinn aber sie haben dennoch Gewinn, also sind sie von euren  Pleiteprognosen weit entfernt. :-D
Ich kann euch nur sagen ElringKlinger ist eine Top Firma in der auch ein paar bekannte von mir arbeiten. Wenn die E- mobilitet erst mal richtig anläuft, geht hier die Post ab !!!
Ich bin hier ziemlich hoch investiert und das "Long"
und es bereitet mir nicht mal eine schlaflose Nacht. Also, lieber auch mal über der Tellerrand schauen statt immer gleich mist zu Posten.wink

Elringklinger-Rosige Zukunft?? Klei
Klei:

@Dax-trader

 
27.07.18 03:12
Ich bin ganz Deiner Meinung!

ElringKlinger kommuniziert leider nur Falsch!

Es müsste heißen:

"Erneut ist es ElringKlinger gelungen die hohen Investitionen und Anlaufverluste der neuen Geschäftszweige "Leichtbeu, Brennstoff, Batterie, Antriebstechnik" und die expansive Erweiterung von Logistikkapazitäten durch Gewinn- und Liquiditätsüberschüsse aus den "Alten" Sparten vollständig zu amortisieren und sogar Gewinne auszuweisen. Die Marge ging lediglich von 9% auf 7% zurück. Selbst auf Jahresbasis wird trotz weiterem massiven Ausbau der neuen Technologien noch immer eine positive Marge von mindestens 2% erwartet."

Ich finde ganz ehrlich, dass GENAU SO!!!!! die IR zukünftig kommunizieren sollte!!!

Es ist NICHT gelogen. Es ist die absolute Wahrheit und trifft es total auf den Punkt!

Man könnte noch Szenarien unterstellen, die neuen Bereich in einzelne Tochtergesellschaften abzuspalten von denen man jeweils 70% hält und 30% an die Börse bringt. Hieraus würde sich ein Bewertungsansatz der neuen Geschäftszweige quasi "wie mehrere NEW ECONOMY  Unternehmen" nach dem DCF Verfahren zzgl. der Bewertung der alten Geschäftszweige nach dem herkömmlichen und auf das EBIT abgestellte Verfahren ergeben. Den gesamten Unternehmenswert würde man dann aus der summe errechnen. ... Diese Vorgehensweise ist legitim und einfachstes Handwerkzeug der BWL. .... Es ist ferner realistisch, da man das Potential und die hierfür aufgebaute Substanz in keinster Weise auch nur annähernd ausreichend bewertet!

Jede Marktkapitalisierung unter dem 1 -1,5 fachen KUV ist schlicht und ergreifend ein schwerer Kardinalfehler der Analysten und eher fehlendem Engagement dieser geschuldet.

Jeder der hier investiert ist kann stolz sein, SCHLAUER zu sein, als quasi sämtliche Analysten, ausser H&A und die Vorstandswoche, die ebenfalls dabei sind die Substanz und die New Economy Ansätze zu erkennen und in Richtung einer stimmenden Bewertung zu analysieren.

Zugegeben, ist jeder der in den letzten 6 Monaten investiert hat teurer eingestiegen, als es möglich gewesen wäre. Aber mit derartig schweren Fehlern einer so breiten Analystenmasse kann und muss man hier wirklich nicht rechnen! .... Dann ist man halt der Erste der die Perle gefunden hat und muss nun wohl als Dankeschön noch ein paar Monate warten, bis wir endlich ein neues Jahreshoch sehen.... wer weiß ... am Ende geht es bestimmt sehr schnell... die Aktie ist extrem markteng. Es könnte also bedeutend schneller wieder rauf gehen, als es runter ging!  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

@Dax-T

 
27.07.18 11:51
Von Pleite hat niemand gesprochen?!

Der Kurs momentan ist einfach die völlige Unterbewertung der Tatsachen.
Elringklinger-Rosige Zukunft?? emis969
emis969:

Leerverkaufspositionen

 
28.07.18 17:19
Hallo zusammen. Interessant ist auch, dass der Hedge Fond GLG Partners LP London die Short-Positionen abbaut. Man könnte einen Eindruck bekommen, dass der EK Aktienkurs kurzfristig steigen soll.  
Meine Posi ist eher klein, nichtsdestotrotz bin ich 4 stellig im roten Bereich. Somit stellt sich für mich die Frage: soll ich jetzt nachkaufen oder noch einen weiteren Kursrutsch abwarten.
Elringklinger-Rosige Zukunft?? NeLevJung
NeLevJung:

...

 
28.07.18 22:19
Also in der Vergangenheit war es sehr oft so, dass nach Abbau der Kurs gefallen ist und bei Meldung über Aufbau short, der Kurs gestiegen ist
Elringklinger-Rosige Zukunft?? gelberbaron
gelberbaron:

19,50 war der Kurs.....

 
29.07.18 23:03
als Bridgewater in den Dax einbrach und es schlechte PR gab von EK.....

die spielen den Leerverkäufern das Geld leicht zu...nicht zu verstehen die ganzen CEOs
und Managern.....vielleicht sitzen sie mit denen im Hotel und feiern zusammen....

wieder die kleinen abgezockt.....
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Klei
Klei:

@emis969

 
30.07.18 11:06
Der Abbau der leer verkauften Position von GLG ist schon auffällig.

Ich gehe davon aus, dass nun endlich eine nachhaltige Trendwende einegläutet wird und ein Nachkauf sich definitif auszahlen sollte. .... Nicht "nur" wegen dem gebonnenen Rückzug der Leerverkäufer, sondern letztlich auch wegen einer m.M.n. absolut utopisch falsch bewerteten und daher m.M.n. extrem überverkauften Situation!  ... Selten dagewesen sowas finde ich ....

Aber nur MEINE Meinung!  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? emis969
emis969:

@Klei

 
30.07.18 11:38
Ich möchte hoffen, dass sich jetzt eine Trendwende in dem Aktienkurs widerspiegelt.
Spannend dabei ist, dass während der  GLG Partners LP die shorts(massiv) abgebaut hat, hat der Odey Asset Management LLP geringfügig aufgestockt. Entweder hat einer von den beiden Hedgefonds  Insider-Infos zu vorläufigen Quartalszahlen oder ist es eine reine Spekulation seitens GLG Partners LP. Jedenfalls werde ich erst mal dem GLG Partners LP folgen und ein paar Aktien nachkaufen. Mal sehen was passiert :)  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? rots
rots:

Grüß Dich Klei

 
30.07.18 12:06
Bin auch schon länger bei S&T unterwegs, aber nun zu EK, habe sie auf dem Radar, aber was könnte denn bei den Q2 -Zahlen gutes verkündet werden, daher warte ich noch die Zahlen ab und gehe dann ggf. rein. Halte die Aktie auch für unterbewertet.  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Klei
Klei:

ElringKlinger - unverhofft kommt oft!

 
30.07.18 12:47
Hier ist die Meldung, auf die ich quasi gewartet habe.

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/...utos-produzieren/

Genau wegen dieser politischen Lage bin ich - vielleicht etwas zu früh - der Meinung, das Elringklinger selbst bei knapp 20 Euro zum Jahreswechsel noch massiv unterbewertet war!

Ich bin der Überzeugung, dass die Marktteilnehmer die beschleunigte und von der Politik und der aktuellen Situation teilweise "erzwungene" neue Marktlage völlig neu bewerten müssen und nun überlegen werden, welche Unternehmen davon überproportional profitieren könnten.

Genau DASS, was ElringKlinger in den letzten Quartalen in die Misere gezwungen hat wird nun zum Umkehrprozedere und das Unternehmen in eine völlig neue Marktposition bringen, wodurch man sich vor aufträgen kaum retten kann.

Natürlich sind Problemsituationen, wie z.b. Margeneinbrüche bei Überkapaizitäten in NAFTA zu beseitigen.

Es ist aber die Kommunikation, die es leider bisher nicht schaffte, die Situation dazustellen. So muss man sich mit den Analysten um gesunkene Margen von 9 auf 7% streiten und wenn diese nun im bevorstehenden Geschäftsbericht von 7 auf 5% zurückgenommen werden würden, wäre ich mal gespannt, ob die analystenmasse immer noch so kurzzischtig agiert und dies tatsächlich bewertet oder ob man NUN endlich mal Weitblick zeigt und hier eine ordentliche Umkehrbewegung des  Marktskonsens zu spüren ist.

Fakt ist, ich bin oft sehr früh dabei. Als ich im Januar Anfing hier Positionen auzustocken, ging ich von Kursen bis Dezember 2018 von mindestens 30 Euro und mehr aus.

Ich denke zwar, das dies nun amitioniert wirkt, halte es aber immer noch im Rahmen des Möglichen. Es wäre zudem tatsächlich m.M.n. eine faire Bewertung.

die politische Lage und GERADE die Lagerhaltung von VW und Konsorten zeigen, dass hier eine massiv beschleunigte Umkehrbewegung in die Positionierung von ElringKlinger bevorstehen müsste.

Da über 50% in festen Händen sind, bedeutet der Leer verkaufte Sachstand von ca. 4% de Fakto sogar, dass 8% bezogen auf den Free Float leer verkauft sind.

Die "Verleiher" dürften dann wohl - auch auf Grund der neuen Marktsituation - ihre Stücke bald zurück fordern.

Elringklinger ist auch mal gut für 100% Kursschub in wenigen Wochen ... daher gebe ich meine 30 euro bis Dezember - auch wenn ihr mich für verrückt erklärt - NICHT auf!  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? HenryWhat
HenryWhat:

ElringKlinger 2k18

 
30.07.18 13:34
Halte die IR auch für zu untertrieben, man könnte hier eine tolle Wachstumsstory verkaufen.
Halte ElringKlinger für einen gut aufgestellten, etwas unterbewerteten Zulieferer. Aber dennoch sind da viele Hausaufgaben zu machen auf der Kostenseite und in Bezug auf die Kommunikation der Investitionsstrategie.

Hier aus IKB Studie, der ich in der Hinsicht auf die Ertragskennziffern voll zustimme:

3. Rückläufige Ertragskennziffern nicht überbewerten: Der leichte Rückgang der Gesamtkapitalrendite ist im Kontext einer zunehmenden Investitionsquote zu sehen. Ähnliches gilt für die Eigenkapitalquote. Nach ersten Erkenntnissen sanken diese und die Rendite deshalb auch im Jahr 2017 geringfügig. Dieser Trend dürfte sich 2018 fortsetzen, was nicht überbewertet werden sollte. Mittelständische Zulieferer befinden sich dank der positiven Konjunkturerwartung und dem daraus folgenden Investitionsbedarf in einer positiven Wachstumsphase auf Nachfrage- und Angebotsseite.

4. Kostendruck belastet perspektivisch die Marge: Eine hohe Auslastung bzw. Überauslastung von Produktionskapazitäten führt zu steigenden Lohnstückkosten und damit zu einem relativen Anstieg der Personalkosten. Steigende Nachfrage nach Fachkräften verstärkt den Kostendruck deutscher Standorte. Ebenso dürften die zunehmenden Investitionsmaßnahmen vorübergehend die Erträge belasten
Elringklinger-Rosige Zukunft?? rots
rots:

In den letzten 4 Jahren

 
31.07.18 10:42
Gab es jeweils bis zum 3. Quartal einen Kursverfall, danach gab es bis April/ Mai des folgenden Jahres eine Rally, daher könnte es auch diesmal so sein, dass die 9-10 noch getestet werden bevor es wieder hochgeht,  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? stksat|228920714
stksat|228920.:

bin der gleichen Meinung

 
31.07.18 12:30
und bei 10 mit einem fetten Call drin.
Mal abwarten aber ich vermute die Quartalszahlen könnten über den Erwartungen liegen wie bei vielen anderen.
Von daher einfach diese Woche werde ich noch abwarten :=)

Good Luck!
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Sevastolink
Sevastolink:

@rots

 
31.07.18 13:41
Die 9 noch getestet werden??? Dann können hier aber einige einpacken!
Fakt ist: (Leider) falsches Investment, so einfach ist das.  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? finanzenfritz
finanzenfritz:

Quartalszahlen

 
31.07.18 13:58

Mal abwarten aber ich vermute die Quartalszahlen könnten über den Erwartungen liegen wie bei vielen anderen.

Du bist offenbar noch nicht so lange bei EK dabei.
Die letzten 3 Jahre gab es nach den Quartalszahlen - egal wie diese ausfielen - einen Kursrutsch um jeweils mehrere %.
Der erste, der abstuft, wird wieder JP Morgan sein. Ich schätze so gegen 8 oder 9 Uhr...


Elringklinger-Rosige Zukunft?? rots
rots:

Sevas

 
31.07.18 14:27
Aber dannkommt im Herbst die Rally, waren zuletzt immer so ungefähr 7 Euro plus, musst du mal schauen, dann wären wir wieder bei 15-16.  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Sevastolink
Sevastolink:

Erstmal kommen am 7. August die Finanzzahlen

 
31.07.18 17:19
... fürs 1. Halbjahr; entsprechend des Abverkaufs heute und wahrscheinlich auch der nächsten Tage werden es wohl weder erbauliche noch beglückende Nachrichten sein. Wie gut, dass ich dann im Urlaub bin! Dann wird der Kurs wohl nochmals um 1-2 Euro abschmieren.
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Absturz von 32 auf 10 - weshalb?

 
31.07.18 17:21
Wo ist denn hier der Haken? Die Bewertungs-Multiples sehen doch ganz gut aus und das Geschäftsmodell war in der Vergangenheit auch in Schwächephasen recht robust. Ich kann mir das gar nicht erklären.  
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Sevastolink
Sevastolink:

Warum der Absturz?

3
31.07.18 17:45
s.u. - umsatztechnisch ist EK ein Zulieferer für Verbrennungsmotoren. Das sind die Motoren, die ein gewisse Gruppe in Deutschland verbieten will.  Noch Fragen?

Der  Geschäftsbereich  E-Mobility,  der  neben  einzelnen  Batteriekomponenten   mittlerweile   Batteriemodule,   Gesamtspeicher und elektrische Antriebssysteme umfasst, erzielte einen schlappen
Umsatz   von   4,0   (4,0)   Mio.   Euro.
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Elringklinger-Rosige Zukunft?? 1067390
Elringklinger-Rosige Zukunft?? Sevastolink
Sevastolink:

Ich habe damals den Niedergang der Energiebranche

 
31.07.18 17:53
... E.ON und Co. genau mitverfolgen können, zum Glück ohne finanzielle Verluste. Nun erleben zu müssen, dass durch interventionistische Maßnahmen seitens der Politik erneut das bessere Produkt aus dem Markt gedrängt wird, und das alles unter fadenscheinigen Begründungen (die deutschen Linksgrünen wollen den Individualverkehr massiv einschränken, die ausländischen Interessenvertreter die deutsche Automobilindustrie in die Knie zwingen), das schmerzt.

Seite: Übersicht ... 26 27 28 30 31 32 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Elringklinger Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.015 Elringklinger-Rosige Zukunft?? Bulle1006 eisbaer1 02.04.24 18:06
13 529 Automobilzulieferer Jorgos youmake222 05.02.18 17:55
6 387 Jetzt war es doch zu verlockend... Johnny Utah youmake222 24.09.15 22:52
  9 ESKIVANA Dt. Nebenwerte -Zusatz- patznjeschniki Tiger88 24.02.10 20:24

--button_text--