Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker

Beiträge: 8
Zugriffe: 397 / Heute: 1
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker NextLevel
NextLevel:

Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker

 
26.11.03 21:04
#1
Mittwoch, 26. November 2003

Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker
von unserem Korrespondenten Eric Fry in New York

Die steigenden Aktienkurse an der Wall Street haben auch zu einer
kleinen Erholung des Dollarkurses gefuehrt. Diese Zwillings-Rally hat
im Gegenzug den Goldpreis wieder etwas zurueckkommen lassen. Und auch
die Anleihenkurse sind etwas gefallen - die Rendite der 10jaehrigen
US-Staatsanleihen stand am Dienstag bei 4,23 % nach 4,15 % letzten
Freitag (fallende Anleihenkurse bedeuten steigende Renditen).

"Sichere Haefen" wie Gold und Staatsanleihen sind nicht mehr so sicher, wenn die Aktienkurse steigen. Allerdings sind Aktien dann sehr gefaehrlich, wenn die Investoren "sichere Haefen" suchen. Exzessiver Optimismus der Investoren signalisiert oft den Beginn eines groesseren Selloffs am Markt.

Und der Optimismus der Investoren ist derzeit wieder sehr hoch: So stieg der UBS Index des Investoren-Optimismus im November auf ein 20-Monats-Hoch von 93 Punkten.

Die Investoren werden extrem zuversichtlich, bevor der Markt faellt ... und sie werden extrem pessimistisch, bevor der Markt eine Rally hinlegt. Das erinnert mich an den "Sell Side Indicator".

Und der funktioniert so: Die groessen Brokerhaeuser an der Wall Street feuern ihre Analysten, die auf der Baerenseite stehen, genau dann, wenn ein grosser Kurseinbruch unmittelbar bevorsteht, und sie feuern ihre Analysten, die auf der Bullenseite stehen, normalerweise genau dann, wenn eine grosse Rally kurz bevorsteht. Laut diesem Indikator
koennte der Aktienmarkt jetzt auf das Ende der derzeitigen Rally zusteuern.

In den 1990ern waren es Analysten wie Abby Joseph Cohen, die ihre unglaublich positiven Prognosen abgaben. Abby Joseph Cohen wurde regelrecht prominent, und ihr Arbeitgeber, Goldman Sachs, profitierte davon.

"Kurz bevor die Spekulationsblase im Maerz 2000 platzte", so der "Bull & Bear Investor", feuerten zahlreiche Brokerhaeuser der Wall Street ihre am pessimistischsten Analysten."

So wurde bei Merrill Lych der Baer Clough durch die sehr bullisch eingestellte Christine Callies ersetzt. Sie empfahl den Kunden von Merrill Lynch noch das ganze Jahr 2001 ueber, Aktien zu kaufen, obwohl der Markt da zusammenbrach.

Und im Herbst 2002 wurden die bullisch eingestellten Analysten Alas, Applegate und Galvin gefeuert - und weniger spaeter begann die massive, neue Rally, die bis heute anhaelt.

Heute sind die Investoren sehr optimistisch, und Analysten, die auf der Baerenseite stehen, haben es nicht leicht - sie muessen sich mit wuetenden Massen anlegen. Hmmm ... das sind eindeutige Zeichen fuer antizyklische Anleger.



Grüße

NL  Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker 1281399  
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker fugi
fugi:

Erstklassige Artikel, @NextLevel,

 
26.11.03 21:11
#2
könntest Du auch die Quellen reinstellen? Danke
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker fugi
fugi:

Die Aktie USA ist teuer

 
26.11.03 21:15
#3
Die „Aktie“ USA ist zu teuer. Sie ist es in der Gegenwart, noch mehr aber mit Blick auf die kommenden 25 Jahre. Und schon in der Bibel steht: Du sollst eine Aktie nicht auf ihrem Höchststand kaufen
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker NextLevel
NextLevel:

Die englische Version gibt hier

 
26.11.03 21:30
#4
http://www.dailyreckoning.com/

Den deutschen Link such ich noch raus


Grüße

NL  Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker 1281437  
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker Sitting Bull
Sitting Bull:

Allerdings stellt sich die Frage

 
26.11.03 21:36
#5
in welchen Markt noch cash fließen soll, wenn alles haussiert (komischerweise auch Gold und Öl) und die Renten ihr Peak gesehen haben.

Apropos: steigende Rohstoffpreise sind ein guter Indikator für eine anziehende Konjunktur.
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker NextLevel
NextLevel:

Deutsche Auszüge gibt es hier:

 
26.11.03 21:42
#6
http://www.investor-verlag.de/

Mal die mittlere Spalte durchsehen was in deutsch übersetzt wurde

Grüße

NL  Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker 1281460  
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker NextLevel
NextLevel:

SB: Rohstoffe und Südost-Asien

 
26.11.03 21:48
#7
Schau Dir mal das PDF in hjws "China"-Thread an: Gibt eine prima übersicht was und wieso investieren in China lohnt.
Rohstoffe und Gold werden wegen China & Co steigen, batürlich in den üblichen Wellen

Grüße

NL  Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker 1281469  
Eindeutige Zeichen fuer Antizykliker fugi

Thankx @NextLevel;

 
#8
Zukünftig werden die Finanzströme weniger in die USA fliessen, gerade in Sachen Konsum, also der Hauptsäule der US-Okönomie, sind die Märkte dort gesättigt; es ist ein Gesetz des Kapitalismus, dass die Gelder in die Märkte fliessen, die noch das Potential auf steigende Nachfrage haben; und die Amis sind am absoluten Limit ihres Konsums, läuft nur noch auf Pump - und den bezahlt die übrige Investorenwelt; der Umschlag passiert, wenn die Investoren bemerken, dass die USA ihren Zenit überschritten haben. Die Militanz der amerikanischen Aussenpolitik ist ein Indikator, wie unsicher sich die Amerikaner ihrer Weltmachtrolle geworden sind; es ist, als wollten sie eine Dominanz für die Ewigkeit etablieren, weil sie wissen, dass die Zeit gegen sie spielt  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--