Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2 3 4 5

Ein Echter Wirtschaftskrimmi - IXOS

Beiträge: 114
Zugriffe: 18.570 / Heute: 6
IXOS SOFTWAR. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Falcon2001
Falcon2001:

Ein Echter Wirtschaftskrimmi - IXOS

2
20.10.01 23:07
#1
IXOS Ein echter Wirtschaftskrimmi
IXOS WKN: 506150 Derz. Kurs ca. 4,25 €


Vorwort: Hallo meine Lieben, auch wenn in letzter Zeit meine Postings in einer schier unendlichen Flut von Abstimmungen, Bier Frauen und Auto Threads und dem ganz normalen Ariva Wahnsinn innerhalb von 5 Minuten absinken, werde ich mal wieder Freizeit und Tastaturpuffer opfern, um Euch etwas fundierte Zahlen und Fakten über einige Werte zu liefern. Der ein oder andere kennt sicher schon ein paar meiner Researches. Auch wenn nicht jeder Wert Comroad oder Biodata sein kann, und somit einige Postings eher Untergehen also das man über Sie diskuttiert, werde ich auch heute nicht müde wieder zu betonen, das es Eure Antworten sind, Eure Kommentare oder auch einfach nur Eure Kritik, die mir die Arbeit etwas vergolden. Also Bitte schreibt mir Eure Meinung. Auch Du „Kritiker“, solltest hier Deinem Namen alle Ehre machen. Schließlich wartest Du ja gespannt auf das Ergebniss. Auch hier soll diese zu Papier (oder besser zu Board) gebrachte Summe meiner Nachforschungen wieder ein grober Wegweiser für eine Aktie sein. Keine Kauf- oder Verkaufempfehlung. Auch hier gleich der Hinweis, das jeder bitte vor einer Anlageentscheidung entsprechend noch einmal selbst den ein oder anderen Blick auf das Unternehmen werfen sollte.

So nun frisch ans Werk. Für alle die mich schon gefragt haben wie lange ich für meine Studie brauche, wie ich sowas aufbaue ect. werde ich mal einen Zeitindex einbauen und füge ein wenig bei, wie so ein Research entsteht. Damit wird es vielleicht auch ein wenig interessanter mitzuvervolgen, warum ich meinen Samstag nachmittag hier verbrate. Damit Ihr auch seht, das eigene Studien so langwierig gar nicht sind. Und langweilig schon gar nicht. Start: Samstag 14.00 Uhr kurz nach einer guten Tasse Kaffee ;-)

Zu IXOS selber. Ich gestehe es, ich habe das Papier schon länger im Depot und habe mich sträflich wenig darum gekümmert. Verglichen mit anderen Werten, bei denen ich jede Meldung jage und meine ganze Aufmerksamkeit darauf verwende Neuigkeiten darüber heraus zu finden, liegt IXOS einfach nur so im Depot und gammelt vor sich hin. Aber eigentlich geht das doch allen IXOS Aktionären genau so oder? IXOS ist Ruhig, IXOS ist einfach nur da? Aber habe ich da nicht schon einmal gehört das IXOS den Anleger entäuscht haben soll? Zeit also, das mal ein Sonnenstrahl auf das Mauerblümchen des NM50 scheint. Das kann ja nicht angehen, das wir nur nach der Formel IXOS=SAP handeln. Es ist wie in der Politik. Wie die SPD die Grünen derzeit als Anhängsel ohne eigenen Wert behandeln (wohl meist zu recht), So gehört Irgendwie IXOS zu SAP ohne jedoch aus dem Schatten des großen Bruders heraus zu treten. Gibt es irgendwo das eigene Profil? Ich denke schon. Und ich werde mal versuchen es zu finden. Wo sieht das Unternehmen seine Zukunft und wie ist es derzeit Positioniert? Dank SAP dürfte IXOS einen Stabilitätsfaktor besitzen, den am Neuen Markt kaum ein Unternehmen hat. Aus diesem Umfeld heraus müsste es doch für das Unternehmen machbar sein einen guten Start für einen weiteren, vielleicht sogar undabhängigen Aufbau zu schaffen.

Quellen:
Ariva News Archiv
Comdirect Informer
Homepage des Unternehmens
Onvista
Quartalsberichte d. Unternehmens
Unendlich viele Böresenboards

1.) Schritt: Das Unternehmen oder was machen denn Die?
Leider kennen die meisten Aktionäre Ihre Unternehmen, selbst nach all den Abstürzen am Neuen Markt, immer noch nicht. Es ist schon frustrierend, wenn mancher Anleger seine Aktie eher als eine Art Jetton sieht, das man auf dem großen Börsen Pokertisch spielt. Dabei kauft jeder Anleger ein Stück Firmengeschichte, Arbeitsplätze und hoffentlich auch Wachstumschance. Der Erste Schritt sollte darum immer darin bestehen etwas über SEIN Unternehmen heraus zu finden. Denn der Aktionär ist der Eigentümer der AG. Und bei einem Auto wollen wir ja auch jeden Schalter kennen. Warum also nicht auch bei einer Aktie?

Die IXOS SOFTWARE AG bezeichnet sich als der weltweit führende Anbieter von Client/Server-Softwarelösungen für das Management von Business-Dokumenten in der SAP System R/3-Umgebung.
Was sich hier etwas grosspurig anhört ist nichts anderes als eine Niesche, die von IXOS besetzt wird. Die durch eine SAP R/3 Umgebung entstehenden Dokumente und Daten müssen verwaltet werden. Dazu gehören Archivierung, Datenschutz und Datensicherheit genau so, wie auch die bereitstellung der Daten für eine weitere verarbeitung. Darüber hinaus bietet IXOS mit hochqualifizierten Beratern die Beratung und Implementierung der Software sowie Service und Training innerhalb eines weltweiten 7-24 Stunden Supports an.
Die bislang 33 Niederlassungen in 17 Ländern werden von 750 Mitarbeitern unter dem Vorstandsvorsitzenden Robert Hoog verwaltet. Die AG wendet sich bei Neuanstellungen bewusst direkt an Hochschulabsolventen, was das Durchschnittsalter der AG auf 33 Jahre senkt. So wurden im letzten Jahr 100 Mitarbeiter direct vom Hochschulabschluss weg, in dem Unternehmen eingesetzt. Insgesammt wurde bislang 1550 Mal IXOS Software bei 945000 Anwendern installiert. Die Kunden der IXOS AG sind in allen Bereichen der Industrie angesiedelt. Vom Kleinbetrieb bis zum Industriegigant. Die Hauptzentralen sind: Europa-Zentrale - Biel, Schweiz , US-Zentrale - San Mateo, Kalifornien und die Asien-Zentrale - Singapur


2.) Schritt: Philosophie & Strategie.
Ich persönlich finde es wichtig, das mein Unternehmen eine konkrete Vorstellung davon hat, was es will. Möglichst sollte sich diese Vorstellung auch mit der meinigen decken. Also wo sind die Ziele die es zu erreichen gilt. Sind die Ziele phantastereien oder reale Vorstellungen. Wie will das Unternehmen diese Ziele erreichen?

IXOS sieht sich selbst als führender Anbieter für plattformunabhängige und system- sowie unternehmensübergreifende Software-Lösungen im Dokumenten-Management. Hier möchte sich die AG zukünftig verstärkt auch auf nicht SAP Abhängigen Systemen etablieren um einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Dabei möchte es dem Kunden im eBuisseness Bereich Lösungen ermöglichen, durch IXOS Produkte eine integration von Buissness Dokumenten in deren Kundeninformations-Systeme unabhängig von der eingesetzten Software zu ermöglichen. Dies würde IXOS neue Märkte erschließen und ein kontinuirliches Wachstum ermöglichen. Laut eigenen Angaben bietet dabei die außergewöhnlich starke internationale Präsenz
beste Voraussetzungen zum Ausbau der Marktführerschaft. Allerdings sollen die bestehenden SAP basierenden Systeme auch weiterhin konsequent ausgebaut werden.
Eigene Anmerkungen: IXOS opperiert in einem lukrativen Nebenmarkt von SAP. Aber nur diese Niesche zu besetzen bedeutet für das Unternehmen eine hohe Abhängikeit zu SAP. Das Unternehmen hat meines Erachtens mit der Orientierung an den nicht SAP Markt dies schon erkannt und wird in den nächsten Jahren wohl auch plattformunabhängige Lösungen anbieten können. Dabei hat das Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern den Vorteil, das es sich auf ein solides Kerngeschäft stützen kann. Das garantiert dem Unternehmen ein stabiles Wachstum. Die Strategie ist dennoch richtig. Nur auf SAP gestützte Systeme zu vertrauen wäre töricht. Nachdem Weltweit die Konkurenten im Internet und eBuisseness Bereich durch unmaßvolle Großeinkäufekurz vor dem Kollaps stehen, kann IXOS hier schnell an Boden gewinnen. Somit erfüllt es mit seiner Strategie genau das, was von einem Wachstumstitel auch verlangt wird.


3.) Schritt: Der Vorstand:
So, inzwischen ist es 15.30 Uhr. Der Kaffee wirkt aber noch vor, und so bleibe ich gespannt am Ball. In den letzten 2 Abschnitten habe ich schon ein wenig Morgenluft gewittert. Es ist noch zu früh irgend eine Behauptung aufzustellen, aber die Strategie vom Jungen Team mit guten Zukunftsaussichten gefällt mir unverschämt gut. Mal schauen ob die ganzen jungen Hüpfer einen guten Vorstand haben, der Sie auch zu führen versteht. Sonst würden wir bald in der Ecke .Com Bude landen. Jung, dynamisch, erfolglos.

Der Vorstandsvorsitzende Robert Hoog ist 47 Jahre Alt. Also sollte er schon etwas Erfahrung mitbringen können. Er ist weltweit verantwortlich für das operative Geschäft von IXOS. Seine berufliche Laufbahn begann für Robert Hoog 1978 bei der Hewlett-Packard GmbH in Böblingen, wo er bis 1996 verschiedene leitende Positionen in Vertrieb, Marketing und Management besetzte
Vor seinem Eintritt bei IXOS war er in der Führungsebene von Siemens (Vice President, general Manager), bei Fujitsu Siemens Computer GmbH (President), Middleware Product Division bei der Siemens-Nixdorf AG (Vice President and General Manager), SNI's Open Enterprise Computing Group (General Manager) und zuletzt war er als General Manager der Network and Systems Management Division (NSMD) für die OpenView System-Management-Software von Hewlett-Packard weltweit verantwortlich.
Verstärkt wird sein Vorstandsteam von Jürg Wyttenbach (Vorstand für Vertrieb und Marketing) ; Peter Rau
Vorstand für Finanzen, Controlling und MIS (CFO) ; Bret Lessman (Vice President Organizational Development) und Dr. Manuel Dohr (Vice President Corporate Human Resources & Legal).
Alles altgediente Manager mit langjährigen Erfahrungen in der Führungsebene anderer Unternehmen.

Ähemm, Hüstel, Ich kann eigentlich nur staunen. Herr Hoog bringt hier ja ein Eindrucksvolles Repartoir an hohen Vorstandspositionen, bei wirklich klangvollen Unternehmen mit. Ein Mann mit einer guten Erfahrung.
Dazu kommt ein Management Team, bei dem es mir schier die Sprache verschlägt. Überall finden sich Referenzen wie Porsche, Siemens, DEC, NCR, Phillip Morris, Leifheit,HP und natürlich auch SAP.


4.) Die Unternehmensgeschichte:
So, jetzt ist es schon 16.30 Uhr. Ich habe aber auch noch ein wenig Zeit verbummelt mit dem Lesen der Homepage. Dazu aber später mehr. Nun also zur Geschichte. Für mich als Langfist Investor ist es auch von elementarer Bedeutung, ob das Unternehmen gerade so alt wie der Neue Markt ist, also noch die Kinderschuhe an hat, oder schon ein gutes Maß an Erfahrung mitbringt. Ein Unternehmen das schon 5,7,8,10 Jahre oder gar länger existiert wird sicher schon die ein oder andere Kriese gemeistert haben. Da ist dann auch nicht zu befürchten, das mit der Großen Brieftasche erst alles sinnlos eingekauft wird und hinterher Katzenjammer herrscht. Genau so protzt ein solches Unternehmen dann auch nicht mit 1000% Wachstumschance, eben weil ein erfahrenes Unternehmen weiß, das ein tolles Wachstum irgendwo bei 30-40% liegt. Eher darunter. Die ganzen Internetbuden der letzten Jahre haben da einiges dazu lernen müssen.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1988 als IXOS SOFTWARE GmbH. So richtig bekannt war IXOS damals aber noch nicht. Die erste Eintragung über IXOS finde ich Anno Domini 1992. Damals war IXOS noch eine kleine Programmierer Klitsche die für SAP Kunden spezifische Softwarelösungen entwickelte. Hr. Hoog war noch bei Siemens und Co und keiner hatte von IXOS gehört. Aber SAP begann mit dem damaligen Unternehmen eine gemeinsame Entwicklung von "ArchiveLink", einer offenen Schnittstelle zwischen dem SAP System R/3 und Dokumentenarchivierungssystemen. Das ermöglichte es, eine Standartsoftware zu entwickeln und aus dem dunklen Keller der Kundenspezifischen Software heraus zu brechen. Im März 1994 wurde die Version 1.2 von "IXOS-ARCHIVE" am Markt eingeführt, die HP-UX, Sun Solaris und IBM AIX unterstützt. Auch 1994 wurde die erste Hauptfiliale in den USA gegründet.
1996 war ein großes Jahr für das Unternehmen. SAP und Intel beteiligten sich zu jeweils 10% an dem Unternehmen. Es wurde mit Windows NT4.0 die erste Windows NT fähige Version von "IXOS-ARCHIVE" vorgestellt. 1996 wurde auch die Europäische Hauptfiliale in der Schweiz eröffnet.
1997 änderte IXOS ihre Rechtsform in eine Aktiengesellschaft. Im Dezember 1997 folgte die dritte Version von "IXOS-ARCHIVE". Seit dem wurde der Produktkatalog mehr und mehr erweitert.
1998 ging es dann an die Börse. Der erste Kurs am neuen Markt wurde am 7. Oktober mit 180 DM festgestellt.

Eigene Anmerkungen: Das Unternehmen ist mit rund 13 Jahren wohl schon einigermaßen Standfest. Das Team von Damals gibt es heute natürlich nicht mehr. IXOS weiß aber was Wirtschaft bedeutet. Schlechte und gute Jahre. Magere und Fette Zeiten. Mit dem starken Partner SAP ist es dem Unternehmen zumindest gelungen aus den sicher dünnen Gründerjahren aufzusteigen.


5.) Schritt: Unternehmensmeldungen.
Wie üblich hilft mir hier wieder einmal mein Ariva News Archiv. Ich werde jetzt erst einmal die AdHocs des Unternehmens beleuchten. Wobei ich den großen Gott der AdHocs bitten möchte nicht wieder wie bei so manchen Firmen (Tria) mich mit sinnlosen AdHocs (Bundeskanzler zu Besuch, Jacko Konzert im TV ect) einzumüllen. Die Unternehmensgeschichte hat ganz schön Recherchezeit gekostet. Inzwischen ist es schon 17.00 Uhr durch. Der Kaffee wirkt nicht mehr. Ich steige jetzt auf Tee um. Schwarztee soll ja länger anhalten. Einen gepflegten Earl Gray in Ehren. Aber die Story bislang war auch sehr spannend. Mal schauen wie es weiter geht.
Moment das Wasser kocht.......jetzertle. 22 Seiten News liegen vor mir. Das wird eine echte Fleißarbeit. Für das Research werde ich mich aber nicht mit Analystenstimmen aufhalten sonder nur die Unternehmensmeldungen bringen.

20.10.1999
iXOS Software AG IXOS plant die Gruendung einer E-Commerce Tochtergesellschaft
26.10.1999
Q1 Zahlen: Der Umsatz im 1. Quartal stieg um 3%. Der Fehlbetrag für das erste Quartal 2000 betrug 8,9 MDM. Im Vorjahr wurde noch ein Gewinn erwirtschaftet.
Eigene Anmerkungen:
Das sind schon mal vernichtend schlechte Zahlen. Kein berauschender Anfang. Hier haben wir also die Entäuschungen, die damals die Anleger verschreckten. Damals brach das Unternehmen förmlich in sich zusammen. Splitbereinigt gab der Wert der Aktie von über 90 Euro in ein paar Tagen erst auf 40 Euro, dann innerhalb der nächsten 2 Monate auf unter 20 Euro nach. Das die Anleger damals massiv aus der Aktie liefen ist nicht weiter verwunderlich. Gibt es hier in Ariva den ein oder anderen der noch die damaligen Zustände verfolgt hat? Dann bitte melden.
25.11.1999
iXOS Software AG IXOS-Aktionaere beschliessen 1:5 Aktiensplit fuer deutsche Stammaktien
25.01.2000
iXOS Software AG IXOS erzielt Rekordergebnis: Umsatz im zweiten Quartal steigt auf EURO 31,0 Millionen
(Hier sieht man ziemlich gut, wie man schlechte Zahlen zu einem Rekordergebniss macht. Indem man nur den gut gestiegenen Umsatz anspricht.
31.03.2000
Quartalszahlen 3. Quartal. Umsatz steigt, aber so die AdHoc:.....geht das Unternehmen von einems ignifikanten Verlustbetrag aus den operativen Tätigkeiten für das am 31. März 2000 endende Quartal aus.
25.04.2000-4.05.2000
Der anhaltende Vertrauensverlusst und die schlechten Zahlen führen zum Rücktritt des alten Vorstandes. Robert Hoog übernimmt die Spitze des Unternehmens und bildet im laufe des nächsten Jahres einen komplett neuen Vorstand. Kurzfristig steigt der Kurs der Aktie wieder an obwohl noch alle Analysten zum Verkaufen raten. Die gleichzeitig veröffentlichten schon etwas besseren aber dennoch schlechten Quartalszahlen interessieren schon nicht mehr.
Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 22%, der Jahresfehlbetrag geht auf 2,9 Mio zurück.  
04.05.2000
Robert Hoog wird offiziell ab 01.06.2000 der CEO der IXOS AG.
15.06.2000
iXOS Software AG, HypoVereinsbank und Mannesmann entwickeln "Internet-Safe"
Eigene Anmerkung:
Schon knapp 2 Wochen später spürt man schon deutlich die Handschrift des Neuen Vorstandes. Die AdHoc Meldungen beschränken sich nun nicht mehr auf das simple veröffentlichen von Quartalszahlen. Endlich erhält der geschundene Aktionär ein wenig mehr Einblick ins Unternehmen.
10.07.2000
Robert Hoog räumt im Unternehmen gewaltig auf. Hier ein Auszug aus der AdHoc, die von Finance Online zusammengefasst wurde:
Das Unternehmen wird im vierten Quartal einmalige Sonderausgaben in der Größenordnung von rund 5.0 Millionen EUR verbuchen, die im Zusammenhang mit einem Restrukturierungsprogramm stehen. Kosten, die aus dem Restrukturierungsprogramm und Investitionen in strategische Geschäftsbereiche resultieren, werden zu einem operativen Verlust im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 1999/2000 führen. Das Unternehmen erwartet, dass die Umsetzung des Programms positive Auswirkungen auf den Umsatz und das Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2000/2001 haben wird.
Das für den Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied Willy Söhngen scheidet auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Jürg Wyttenbach, Vice President EMEA Region, wird ab sofort die Position des weltweiten Managers für Sales und Marketing übernehmen.
Zudem gibt IXOS bekannt, dass Vijay Sondhi, Finanzvorstand und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IXOS SOFTWARE AG, seine Ämter mit sofortiger Wirkung niederlegt. Herr Sondhi, der seit April 1997 die Funktion des Finanzchefs inne hatte, wird IXOS als Berater bis zum 31. Dezember 2000 zur Verfügung stehen. Herbert Grünwald, Vice President Corporate Finance, wird ab sofort kommissarisch die Aufgabe des Chief Financial Officers übernehmen.
16.08.2000
Die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr werden veröffentlicht und dokumentieren die ganze Misere, in der IXOS war. Hoog nutzt die sowieso schlechten Zahlen um die Abschreibungen auch noch auf die neue US GAAP
Norm umzustellen. Ergebniss: Umsatz gestiegen, Ein Nettoverlust von 21,7 Mio Euro eingefahren. Davon sind allein 11,3 Mio Euro Abschreibungen nach der neuen Norm. Es wird nach dem Motto „Ist der Ruf schon ramponiert Bilanzierts sich völlig ungeniert“ verfahren. Alles was irgendwie negativ das Ergebniss belastet fließt hemmungslos in die Bilanz ein. Damit macht sich Hoog von den Altlasten Frei.
30.08.2000
Die Restrukturierung ist nun in vollem Gange:
Rückwirkend zum 1. Juli 2000 erwerben zwei Topmanager der bisherigen IXOS-Tochter die Eigentumsrechte am Leipziger Unternehmen. Die bisherigen 47 Mitarbeiter werden übernommen. Der Spin-Off der Leipziger Tochter ist Teil des im Juli angekündigten Restrukturierungsprogramms der IXOS SOFTWARE AG und trägt mit rund EUR 3.0 Mio zur geplanten Kostenreduzierung von EUR 20.0 Mio im Geschäftsjahr 2000/2001 bei.
26.09.2000
Die IXOS SOFTWARE AG ernennt Peter Rau zum Finanzvorstand / Der Muenchener zeichnet ab Oktober fuer den gesamten Finanz- und Rechtsbereich des Software-Konzerns verantwortlich
12.10.2000
IXOS gibt die Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 bekannt
Der Umsatz steigt mit +30 Prozent deutlich. Die Verluste werden auch mit noch 2,4 Mio deutlich geringer. Das Restrukturierungsprogramm soll bis zum Geschäftsjahresende 20 Mio Euro einsparen.
Die Analystenmeinung ändert sich von „Totaler Ablehnung“ zu „Verhalten optimistisch“.
06.11.2000
IXOS und SAP kuendigen Entwicklungspartnerschaft fuer mySAP CRM Software an
13.11.2000
Der Schweizer Jürg Wyttenbach (43) wird Leiter für weltweiten Vertrieb und Marketing.
18.12.2000
Die IXOS SOFTWARE AG hat heute bekannt gegeben, dass sich der Entwicklungsvorstand, Herr Markus Seyfried, dazu entschlossen hat, das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Dezember 2000 zu verlassen.
22.12.2000
Partnerschaft mit 80-20 SOFTWARE staerkt die Position von IXOS als globaler Anbieter von eBusiness-Dokumenten-Loesungen
11.01.2001
Die vorläufigen Q2 Zahlen werden bekanntgegeben. Die Zahlen werden langsam besser:
Das Unternehmen erwartet Umsätze von EUR 33,6 Mio im zweiten Quartal und damit den höchsten Quartalsumsatz in der Firmengeschichte. Das Umsatzwachstum von 8,4 % ist besonders beeindruckend im Vergleich zum hohen Quartalsumsatz des Vorjahres (EUR 30,9 Mio). IXOS rechnet im zweiten Quartal mit Lizenzumsätzen von EUR 18,7 Mio, Serviceumsätzen von EUR 8,5 Mio und Wartungsumsätzen von EUR 6,4 Mio.
01.02.2001
iXOS Software AG IXOS erzielte im 2. Quartal des Geschaeftsjahres 2000/01 den hoechsten Quartalsumsatz der Firmengeschichte und uebertraf sein Ertragsziel
Gleichzeitig gibt das Unternehmen mit der neuen IXOS-eCON Solution
Suite eine neue Produktstrategie und neue Lösungen für Groupware,
Customer Relationship Management und Dokumentenportale bekannt
08.03.2001
IXOS ernennt einen neuen Simon Khosla zum Leiter der Schweizer IXOS Hauptzentrale mit verantwortung für die Kunden in Europa, Asien und Afrika.
15.03.2001
Neuer Director Investor Relations der IXOS SOFTWARE AG / Gala Conrad zeichnet ab April fuer den Bereich Investor Relations verantwortlich
18.03.2001
Die Münchener Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die ehemaligen ehemalige Verantwortlichen des Softwareunternehmens Ixos wegen Verdachts des Insiderhandels. Derzeitige Ixos-Vorstände und Mitarbeiter sind davon nicht betroffen.
Ende März 2000 hatte Ixos überraschend für das dritte Geschäftsquartal eine erheblichen Verlust angekündigt. Daraufhin war der Aktienkurs um mehr als 46 Prozent auf 42 Euro eingebrochen. Vor dieser Verlustwarnung hatten mehrere Altaktionäre Anteile verkauft, wie der frühere Vorstand und Mitgründer Hans Strack-Zimmermann Wochen später zugab. Er habe etwa 300 000 Aktien zu einem Durchschnittspreis von rund 50 Euro abgegeben, sagt er damals. Auch der ehemalige Vorstandssprecher Eberhard Färber und eine Investmentbank hätten Anteile verkauft.
Eigene Anmerkungen: Das passt wieder ins Bild. Der ehemalige Vorstand hat seine Anteile am Unternehmen bei 90 Euro noch schnell versilbert, bevor der Kleinanleger dann bei 20 € endlich aufwachen durfte. Anschließend verließen die Vorstände dann das Unternehmen und überließen es seinem Schicksal. Eine Bestrafung dieser Geschäftspraktiken gibt es bis heute nicht. IXOS hat unverschämtes Glück gehabt, mit dem neuen Vorstandschef Hoog einen erfahrenen Firmenlenker zu finden, der den Karren wieder aus dem Dreck holen mußte. Das Hoog mehr oder weniger das Unternehmen total umkrempelte sieht man an den zahlreichen rauswürfen der „alten Garde“.
19.03.2001
IXOS praesentiert auf der CeBIT 2001 die neue IXOS-eCON Solution Suite
22.03.2001
Und weiter geht die Raigen der Umstrukturierungen:
Die IXOS SOFTWARE AG hat heute den Verkauf ihrer 31 %igen Beteiligung am Service Provider memIQ AG bekannt gegeben. Die Mitgesellschafter Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG und Vodafone Deutschland GmbH übernehmen rückwirkend zum 1. Januar 2001 die Beteiligung der IXOS SOFTWARE AG am Joint Venture Unternehmen memIQ zum Preis von EUR 3,5 Millionen. Darüber hinaus wird der Software-Lizenzvertrag mit memIQ aufgehoben und die bestehende Konkurrenzvereinbarung gegen eine Zahlung von EUR 2,0 Millionen von den Mitgesellschaftern abgelöst.Die IXOS SOFTWARE AG begründet den Ausstieg aus dem Joint Venture mit der strategischen Fokussierung des Unternehmens auf eBusiness Dokumentenlösungen für Geschäftskunden und den Business-to-Business Markt.
17.04.01
Ixos Software wird 2001 mit Gewinn abschließen
Die Restrukturierungen sind Rau zufolge abgeschlossen. So habe sich Ixos auf sein Kerngeschäft konzentriert und verkaufe nur noch Software für Datenmanagement-Systeme. "Bereiche, die dazu nicht passen, haben wir verkauft oder eingestellt". Außerdem seien 150 Stellen gestrichen worden.
Eigene Anmerkung: Das war der Knaller. Hoog hatte es tatsächlich geschafft, das Leckgeschlagene Schiff wieder auf Kurs zu bringen.
25.04.01
IXOS Software AG erwirtschaftet im 3. Quartal einen Gewinn von EUR 5,1 Mio nach Steuern.
Eigene Anmerkungen: Das war die Initialzündung für die Analysten. Plötzlich hatten es alle schon immer gewußt, IXOS schafft den Turnaround. Es hagelt Empfehlungen. Schade nur, das der Kurs inzwischen unter 10 Euro herumkrümelt. Aber wir wissen alle, das der Markt seine Bullemie-Phase im April noch lange nicht ausgestanden hatte. Leider wusste ich persönlich das damals nicht und habe auch gekauft. Naja hinterher ist man immer schlauer.
04.05.2001
Ixos Software, Constantin Film und Primacom müssen mit dem Abstieg aus dem Nemax 50 rechnen.
Eigene Anmerkung: Aufgrund der schwachen Marktkapitalisierung flog IXOS dann auch aus dem NM50 Segment heraus. Kein Wunder, wenn man von fast 100 Euro auf 8 herunter getrieben wird.
Dem Kurs hat das natürlich nochmals geschadet, da sich natürlich auch Fonds aus dem Wert verabschiedeten.
26.06.2001
Weniger telefonische Rückfragen, erhöhte Kundenzufriedenheit /IXOS-eCONcert optimiert dokumentenorientierte Prozesse beimInternetService "SanaNet" von Sanacorp
03.07.2001
IXOS hat zusammen mit Sun Microsystems erfolgreich einen Benchmark-Test im deutschen Sun Testlabor in Langen durchgeführt.
Eigene Anmerkung: Was will uns diese Meldung sagen? Eigentlich nur, das IXOS auch auf neuen Sun Plattformen gut arbeitet.
13.07.2001
IXOS kündigt Unterstützung für den SharePoint Portal Server an /IXOS-eCONserver wird mit der neuen Portal-Lösung von Microsoftintegriert
31.07.2001
IXOS erwirtschaftet im 4. Quartal und GJ 2000/2001 Gewinn
Das Unternehmen konnte sein Umsatzziel im vierten Quartal erreichen und gleichzeitig die operativen Kosten um 24% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum senken. Auf Basis der vorläufigen Zahlen erwirtschaftete IXOS im vierten Quartal einen Umsatz von EUR 32,3 Millionen (Vorjahresquartal EUR 29,0 Millionen). Das Ergebnis vor Steuern liegt bei EUR 3,6 Millionen (minus EUR 10,4 Millionen), der operative Gewinn erreichte EUR 2,2 Millionen (minus EUR 10,0 Millionen). Der erwartete Gewinn nach Steuern beläuft sich auf EUR 3,8 Millionen (minus EUR 21,7 Millionen). Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von EUR 0,19 (minus EUR 1,11).
Eigene Anmerkung: Eindeutig ein hervorragendes Ergebniss für ein Unternehmen, das genau vor einem Jahr noch völlig am Ende war. Die Analysten überschlagen sich schier vor Freude. Als Beispiel setst SES Research sein Rating auf Outperformer. Vor einem Jahr war sprach SES noch vom Underperformer. Ein Auszug der alles relativ gut zusammenfasst ist im Börsenbrief „der Aktionär“ zu lesen:
„Nach kontinuierlich guten Zahlen habe das Unternehmen 1999/2000 einen Rekordverlust von 27 Mio. Euro ausweisen müssen. Zudem sei iXOS wegen der Umplatzierung von Aktienanteilen strategischer Investoren kurz vor der Gewinnwarnung in Misskredit geraten. Mittlerweile seien diese Zeiten jedoch vorbei. Zum 30. Juni habe iXOS einen Nachsteuergewinn von 6,8 Mio. Euro und den Umsatz um 9% auf 117 Mio. Euro erhöht. Damit habe sich iXOS gegen seine Konkurrenten behaupten können, welche rückläufige Umsatzzahlen verbuchen mussten.“
14.08.2001
IXOS auf der DMS Expo Europe 2001 / IXOS und Partner stellen Lösungen für die revisionssichere Aufbewahrung von steuerrelevanten Dokumenten und Daten vor
05.09.2001
Der Vorstand der IXOS SOFTWARE AG, WKN 506 150, hat beschlossen, 40.000 eigene Aktien zurück zu kaufen. IXOS will die Aktien im Rahmen seines Stock-Option-Plans an die Mitarbeiter ausgeben.
Der Vorratsbeschluss der IXOS-Hauptversammlung vom 14.11.2000 ermächtigt den Vorstand, bis zu 1,9 Mio. Stückaktien (10 Prozent des Grundkapitals) zu erwerben.
Eigene Anmerkung: Vor allem die letztere Meldung über die Erlaubnis bis zu 1,9 Mio Aktien zu kaufen finde ich höchst interessant. Sollte eine solch gewaltige Menge an Aktien wieder zurückgekauft werden, sind wohl auch neue Akquisitionen zu erwarten. Hier fließt also wieder ein gewisses Maß an Fantasie in den Wert zurück. Der Kurs für einen Rückkauf könnte nicht günstiger sein.
19.09.2001
Dann der 19.09.2001. Wir alle wissen, was am 11.09.2001 geschah. Daher auch nicht weiter verwunderlich, was als Meldung über IXOS kam.
Ixos erwartet vorübergehend Umsatzeinbußen wegen Anschläge
Für eine Korrektur der Prognosen für das ganze Geschäftsjahr 2001/02 (zum 30. Juni) sei es aber noch zu früh, sagte Hoog. Er hatte zuvor die Erwartung bekräftigt, dass Umsatz und operativer Gewinn von Ixos in dem gesamten Geschäftsjahr um je zehn bis 15 Prozent steigen. Bis Jahresende 2001 sei nur ein einstelliges Wachstum zu erwarten.
Eigene Anmerkung: Auch IXOS verhagelt es hiermit natürlich das Geschäft. Allerdings sehr positiv ist zu werten, das es dennoch einen Gewinnzuwachs geben wird. Wenn dieser auch geringer als geplant ausfällt, ist das bei einem Unternehmen das gerade den Break Eaven gemeistert hat um so schöner, das nicht wieder ein Minus zu erwarten ist.
15.10.2001
IXOS hat  bekannt gegeben, dass der IXOS-eCON Server für Lotus Notes ab sofort verfügbar sei. Damit könnten eMails und Lotus Notes Applikationen im IXOS-eCON Server gespeichert werden. Sicherungs- und Wiederherstellungsprozesse seien schneller, und die Hardware- und Software-Kosten würden durch den gewonnenen Speicherplatz reduziert. Mit dieser Lösung behalte Lotus Notes auch bei großen Datenmengen eine optimale Performance. Der IXOS-eCON Server für Lotus Notes sei ab sofort weltweit zu erhalten.

Fazit zu der Unternehmensentwicklung:
Uff, das wars. Inzwischen ist es 19.30 Uhr. Aber ich habe von der Zeit überhaupt nichts mitgekriegt. Mein Tee ist kalt, meine Finger vom schreiben auch. Ich glaube ich gönn mir mal ein Päuschen. Aber zurückblickend muss ich einfach gestehen, das ich bislang eine solch spannungsgeladene Firmengeschichte nich einmal bei Comroad gelesen habe. Ein Unternehmen mit einem (man verzeihe mir den Ausdruck) Schurkenmanagement wie es schlimmer nicht geht, mit Insidergeschäften und getürkten Zahlen flieht aus einem total maroden Unternehmen. Nach uns die Sinntflut. Der neue Vorstandschef mit 20 Jahren Erfahrung im Buissness übernimmt die Sache und schreitet zur Tat. Rausschmiss hier, Neubesetzung dort, Unternehmensanteile die nicht rentabel sind werden verkauft, Die Personalstruktur gestrafft, die Kosten gesenkt, neue Kooperationen geschlossen und neue Software entwickelt. Und siehe da, nach gerade mal einem einzigen Jahr, kehrt das Unternehmen in die Gewinnzone zurück, kauft eigene Aktien an und selbst der Terroranschlag von NY verursacht nicht annähernd so viel ungemach wie bei vielen anderen Unternehmen. Ich glaube fast, ich habe keine Analyse gemacht, sondern ein Wirtschaftsdrama mit (hoffentlich) Happy End geschrieben. So jetzt werde ich aber erst mal was Futtern.


6.) Schritt:Die Aktie:
So, inzwischen ist es 20.00 Uhr, ich bin einen Salat, ein Chemisch zusammengewürfeltes Conviniencefood Produkt namens 5 Minuten Terine und ein paar minuten Zeichentrickfilms (ah endlich nicht denken) älter und kann also wieder durchstarten. Ein frischer Tee kocht brav in meiner Kanne. Lets Dance.......
Wie sieht denn die Aktienstruktur aus? Auch hier gibt die Homepage Aufschluss.

Die insgesammt 19,7 Mio Aktien teilen sich wie folgt auf.
Firmengründer: ca. 30%
Management und Mitarbeiter: ca. 10%
Strategische Investoren: ca. 10%
Free Float: ca. 50%
Mit nur 16,3% Streubesitz ist IXOS gegenüber Übernahmen auf jeden Fall gesichert.
Bei einem Kurs von 4,25 Euro (Stand 19.10.2001) beträgt die Marktkapitalisierung derzeit 83,7 Mio €.
Dividende wird wie fast schon üblich am NM nicht gezahlt.
Designated Sponsors der AG sind
BHF Bank, Deutsche Bank, Goldman Sachs

Eigene Anmerkung: Mit der derzeitigen Aktionärsstruktur dürfte IXOS auf jeden Fall gegen Übernahmen gefeit sein. Trotz dem relativ hohen Streubesitz von 50% sind die Restlichen Aktien in festen Händen. Da das Unternehmen zudem auch noch 10% der Aktien in den nächsten Monaten zurückkaufen könnte, stärkt es damit auch seinen eigenen Anteil. Es ist jedoch davon Auszugehen, das der Rückkauf, wenn er denn stattfindet zur finanzierung von Zukäufen genutzt werden wird.

Nun zu den Kennzahlen:
Da das Unternehmen nur von einem geringen Wachstum ausgeht, ist eine vorhersage des genauen KGV derzeit nahezu unmöglich. Laut Onvista wird für 2002 mit einem Gewinn pro Aktie von 43 EuroCent gerechnet. Damit läge das KGV bei dem derzeitigen kurs um 10. Das Gewinnwachstum wird für nächstes Jahr mit 30% angegeben. Eine Einschätzung die einigermassen realistisch erscheint. Das PEG wird mit 0,38 Angegeben. Die derzeitigen Vermögenswerte der AG belaufen sich auf insgesammt 90 Mio €. Damit liegt das Kurs Buchwert Verhältniss bei 0,93
Nochmal zusammenfassend:
Derzeitiger Kurs:  ca. 4,25 €
Marktkap: 83,7 Mio €
KGV2002:10,39
PEG 0,38
Gewinn pro Aktie 2002: 0,43 €
Wachstum 2002: 30,7%
Dividende 2001: 0,00€  
Kurs Buchwert Verhältniss

Kurzerklärungen zu den Kennzahlen: (Quelle: diverse Fachliteratur )
KGV: Kurs Gewinn Verhältnis. Hiermit wird klassischerweise ein Unternehmen bewertet. Ein KGV von unter 30-40 gilt bei anerkannten Börsenexperten als günstig. Je nach Branche kann dieses KGV allerdings höher oder niedriger als günstig bewertet anzusehen sein. Leitregel hier: Mit der Konkurrenz vergleichen. Je nach Marktsegment sollte für ein höheres Risiko (Neuer Markt) auch ein niedrigeres KGV eingepreist sein. Das KGV ist ein Zukunfts Indikator. Berechnet werden sollte also immer das KGV des nächsten Jahres.  
PEG: Das PEG mißt das Verhältnis des derzeitigen Kurspreises mit dem Wachstum eines Unternehmens. Auch hier sollte ein Unternehmen ein PEG von 1 oder geringer aufweisen. Auch hier ist wieder ein höheres Risiko mit einem geringeren PEG einzurechnen.
Gewinn pro Aktie: Hier wird sichtbar, wie sich die Unternehmenszuwächse auf die einzelne Aktie auswirken. Der Gewinn pro Aktie sollte immer positiv sein. Wird er negativ bedeutet das, das ein Unternehmen unterm Strich nicht Wächst, sondern an Wert verliert. Das Verhältnis von Gewinn pro Aktie*100/Aktienkurs gibt die Kursrendite an. Diese sollte möglichst immer oberhalb der aktuellen Zinssätze liegen.
Wachstum: Bei einem Unternehmen des Neuen Marktes (auch Wachstumssegment genannt) sollte das Firmenwachstum generell höher als bei einem Dax oder Mdax Wert sein. Da meist keine Renditen, oder wenn doch, nur geringe Renditen bezahlt werden. Die Unternehmen befinden sich noch im Aufbau. Die Gewinne werden für Neuinvestitionen genutzt. Damit sichergestellt ist, das eines Tages aus den Neuinvestitionen auch Gewinne entstehen sollte das Unternehmen solide Wachstumsraten über 30% generieren.
Kurs Buchwert Verhältniss: Es gibt ja immer Untergangspropheten, die am NM nur noch Unternehmen nach Ihrem Buchwert bewerten. Hierbei geht man davon aus, das bei einer Auflösung des Unternehmens nur noch die reinen Vermögenswerte übrigbleiben. Das Verhältniss dieser Vermögenswerte in relation mit dem Kurs und der Menge der verfügbaren Aktien ist das Kurs Buchwert Verhältniss. Einen festen Bezugswert dafür zu generieren ist nur dann sinnvoll, wenn das Unternehmen wirklich vor einer Pleite steht. Ein Verhältniss von 1 oder weniger bedeutet, das der Kurs der Aktie gleich oder weniger Wert ist als der reine Buchwert bei einer Geschäftsauflösung wäre.


7.) Schritt: Die Homepage:
Inzwischen ist es schon kurz nach 21.00 Uhr. Im Color TV dudelt das übliche Hirnlose Programm. Ich verpasse also nichts, wenn ich weiter mache. Zumal jetzt das kommt, was ich immer am liebsten mache, die Homepage untersuchen und ein wenig Kritiker zu spielen.

Was mir an der Homepage besonders gut gefällt ist die Übersichtlichkeit. Auf der linken Seite sind die einzelnen Bereiche der Homepage unterteilt, auf der Rechten Seite sind die einzelnen, sehr übersichtlichen Pages dargestellt. Ein paar nette Grafiken, die jedoch die Geschwindigkeit nicht beeinträchtigen lockern das ganze auf. Unter der Sektion Unternehmen findet sich alles. Der Werdegang, die Aktuellen Ziele, Beteiligungen, die Philosopie der AG, der Aufsichtsrat mit detailiertem Werdegang jedes Vorstandes incl. Bild, die Partnerfirmen und so weiter. Momentan entsteht noch eine Seite in dem ein Forum für Aktionäre den Wissensaustausch fördern soll. Schade, das es noch nicht fertig ist. Die News sind übersichtlich und brandaktuell. Auch die Möglichkeit zum zuschicken von Unternehmensinfos per E-Mail ist vorhanden. Die Quartalsberichte können auf Wunsch der Aktionäre als Druckbericht zugeschickt werden. Im Archiv finden sich Meldungen bis ins Jahr 1999 zurück. Aber natürlich nur die positiven. Von Kriesenbewältigung hier keine Spur. Auch ein nettes Interview mit Going Public ist vorhanden, von dem ich anschließend einige Auszüge hier hinzufüge.
Unter Veranstaltungen finden sich Messen und andere Events. Auf der Investor Relation Seite liegen Geschäftsberichte und Quartalszahlen zur Ansicht bereit. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit einen kostenlosen Newsletter per E-Mail zu Abonieren. Unter Fragen und Antworten finden sich detailiert beantwortete Fragen von Aktionären. Auch ist hier zu erfahren, das die nächsten Quartalszahlen am 30.10.2001 veröffentlicht werden.

Fazit Homepage: Es tut mir fast leid, aber ich finde kaum Ansatzpunkte für Kritik. Einzig das die negativen Punkte in der Vergangenheit natürlich mit keinem Wort erwähnt werden stößt etwas negativ auf. Aber an sonsten ist die Homepage eigentlich ein Musterbeispiel dessen, was ich von einer Homepage erwarte. Klar, übersichtlich, alles Vorhanden oder zumindest in Arbeit. Auf das neue Forum werde ich mit spannung Warten.


8.) Schritt: Die Unternehmenszahlen.
Nach diesem Coolen Ausflug auf die Homepage ist es tatsächlich schon kurz nach 22 Uhr. Aber wir sind fast durch. Wichtig ist jetzt noch ein Blick auf die Zahlen der AG. Schließlich will man ja wissen ob das Unternehmen auf soliden Beinen steht. Also laden wir mal dank Breitband Anschluss die Quartalsberichte. Vorteil hier: Da das Geschäftsjahr bei IXOS erst am 30.Juli endete, haben wir also einen komletten Jahresabschluss vorliegen. Da ich nicht unbedingt meine Stärke im lesen von Bilanzen sehe, bitte ich wie üblich wieder einmal die Ariva Gemeinde darum mich auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen.

Die Bilanz ist extrem detailiert. Selbst die Kredite werden mit namen der Bank, Zinssatz und Fälligkeit aufgeführt. Der Nachteil dieser Detailverliebtheit: 56 Seiten Bilanz die durchgearbeitet werden müssen.
Die Kennzahlen sind wie schon in der Unternehmensentwicklung gesehen, sehr ermutigend ausgefallen.
Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr von 107 auf 117 Mio €. Aber daran hat es ja noch nie gehapert. Das schöne hier ist die steigerung der Gewinnmarge von 64% auf 70%. Das Unternehmen arbeitet also rentabler als vorher. Sicherlich eine Folge der Umstruckturierung. Wie sieht es mit dem Gewinn aus? Dieser Stieg von minus 34,3 Mio € auf Plus 6,0 Mio €.Damit hat IXOS unbestritten einen enormen Kraftakt hinter sich gebracht. Hoffen wir, das die Unternehmensentwicklung so weiter geht. Das Ergebniss je Aktie stieg von Minus 1,40 Eurocent auf Plus 0,34 Eurocent. Das Anlage sowie auch das Umlaufvermögen konnte trotz Teiverkäufen von Beteiligungen leicht wachsen. Die Anzahl der Mitarbeiter wurde von 969 auf 748 gesenkt was die Personalaufwendungen deutlich reduzierte. Der Cash Flow verbesserte sich von Minus 9,6 Mio € im Vorjahr auf Plus 4,22 Mio €. Somit arbeitet das Unternehmen wieder profitabel. Nachdem letzes Jahr noch Rückstellungen aufgelöst wurden, warscheinlich um sich Flüssige Mittel zu schaffen, wurden die Rückstellungen in diesem Jahr wieder gebildet. Die noch offenen Forderungen aus Lieferung und Leistung sind mit knapp 250.000 € fast schon lachhaft im Vergleich mit ähnlichen Unternehmen. Die Verkäufe der Unternehmensbeteiligungen generierten einmalige Vermögenszuwächse von rund 4 Mio €. Dafür sind die Einnahmen aus dem Finanzierungsbereich (Aktie, Beteiligungen, Leasingverträge ect)  in diesem Jahr Rückläufig gewesen. Die Flüssigen Mittel sind gegenüber dem Vorjahr bei rund 30 Mio€ nahezu gleich geblieben. Mit dem zu erwartenden Aktienrückkauf dürften diese Mittel bei 1,9 Mio Aktien maximaler Rückkaufstückzahl um rund 8-10 Mio € zurückgehen. Die dann gebundenen Mittel bleiben aber nach wie vor auf der Vermögensseite des Unternehmens. Die Verbindlichkeiten gegenüber dritten sind Minimal. Außer einigen Leasingverträgen für Technische Anlagen in Höhe von 640.000 € und einem Darlehen bei der Mitsubishi Bank mit 1,37% Zinsen (Fahrzeuge?) von 497.000 € sind keine langfristigen Verbindlichkeiten zu finden. Anscheinend stehen knapp 1,1 Mio Zahlungsverbindlichkeiten 30 Mio € Liquide Mittel gegenüber.


Schlusswort:
IXOS ist gut bei Kasse. Die HV hat dem Erwerb von Eigenen Aktien zugestimmt und der Kurs ist so niedrig, das es für das Unternehmen einfach gesagt ein Schnäppchen ist, jetzt eigene Anteile zurück zu kaufen. Keinerlei Vergleich zu Einer Biodata, Kinowelt ect. die sogar noch im NM50 vertreten sind. Tja die Welt ist ungerecht ;-) Ich denke das hier ein Unternehmen schon in den startlöchern steht. Wenn die Konjunktur und somit die Märkte wieder anziehen sollte man sich auf jeden Fall den Namen IXOS merken. Auf jeden Fall besteht nicht die geringste Gefahr, das IXOS nach derzeitigem Stand Pleite gehen könnte. Da die nächsten Quartalszahlen ja schon Ende des Monats ins Haus stehen, werde ich dort noch einmal einen Blick hinein riskieren, und falls sich die Situation durch die Terroranschläge in den USA nicht sonderlich schlecht auf das Unternehmen ausgewirkt haben bestimmt noch mal ein paar Anteile in mein Depot dazu legen. Ich schätze das Unternehmen ist vielleicht keine 1000% Chanche, aber solide und hat einen hervorragenden Vorstand der innerhalb eines Jahres ein fast schon Abgeschriebenes Unternehmen zuück in die profitabilität geführt hat. Mit dem Namen IXOS werden die Altaktionäre die damals auf wirklich wiederliche Weise vom alten Vorstand hinters Licht geführt wurden noch lange Zeit Lug und Trug verbinden. Daher wird es sicher auch negative Stimmen zum Unternehmen geben. Ich würde auch gerne Diese hier zum Zuge kommen lassen. Aber für einen Neueinsteiger wie mich bietet das Unternehmen viel Chance bei wenig Risiko. Und vor allem bei einem Kurs der auch auf Einsteigerniveau liegt.

Auf Eure Meinungen binn ich schon ziemlich gespannt. Jetzt ist es schon 23.00 Uhr. Ich werde den Beitrag aber trotzdem so spät noch in das Board stellen. Vielleicht gibt es ja noch einen Nachtschwärmer der eine gute Nacht Storry braucht. Gebt mir bitte ein Feedback. Ich möchte doch wissen ob noch was zu verbessern ist oder ob ich irgendwas weggelassen haben und so weiter. Natürlich freut mich auch wenn ich nur den einen oder anderen bekannten Namen hier lesen kann.
Und nun zum Abschluß noch ungekürzt wie versprochen das Interview von Going Public.
Tschüß und eine wunderschöne Nacht meine Lieben.         Euer Falcon2001




GoingPublic sprach mit Peter Rau, CFO der IXOS SOFTWARE AG, über die veröffentlichten Quartalszahlen, die Entwicklung des Marktes und die weitere Strategie des Unternehmens.



GoingPublic: Herr Rau, die IXOS AG hat im 3. Quartal des zum 30. Juni endenden Geschäftsjahres 2000/01 den Turn Around geschafft. Bei anderen Unternehmen aus dem DMS-Bereich (Dokumenten Management Systeme) sieht es hingegen düster aus. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung des Marktes?
Rau: Im Vergleich mit anderen Unternehmen der Branche ist IXOS einen Schritt weiter. Wir haben uns konsequent darauf ausgerichtet, Kostensenkungen zu realisieren und Ertrag zu erwirtschaften. Dies haben viele Unternehmen in der Branche noch vor sich - wir haben das schon geschafft. Deshalb sprechen wir von einer ganz anderen Ergebnisqualität und damit von einer besseren Grundlage für die künftige Entwicklung des Unternehmens.
GoingPublic: In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres sind die Umsätze in den Bereichen Dienstleistung und Wartung gestiegen, im wichtigen Lizenzgeschäft jedoch gefallen. Was verstehen Sie genau unter dem Bereich "Dienstleistungen" und wie sieht die Umsatzverteilung künftig aus?
Rau: Unser Vorteil ist es, mehrere Standbeine zu haben. Wir haben IXOS ganz bewußt so strukturiert, daß wir am Markt als Lösungsanbieter auftreten können und nicht nur als reiner Lizenzverkäufer. Hinter dem Begriff Dienstleistungen verbergen sich Technical Services und Support. Der Dienstleistungsbereich beinhaltet z.B. einen 24/7-Service - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - rund um den Globus. Weil wir dies tun, können wir auch eine höhere Wartungsgebühr erzielen. Das ist ein ertragreiches Geschäft. Zudem haben unsere Kunden einen steigenden Bedarf an Consulting-Dienstleistungen. Dabei geht es darum, unsere Produktpalette beim Kunden zu integrieren und zu optimieren. Das Beratungsgeschäft ist somit ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie. Damit konnten wir einen niedrigeren Umsatz im Lizenzbereich deutlich ausgleichen.
GoingPublic: Sind die ausgewiesenen Lizenzumsätze mit dem "Neukundengeschäft" gleichzusetzen?
Rau: Das ist nicht ganz korrekt. Unsere neue Suite stößt auf hohes Interesse auch bei Neukunden. Unsere Bestandskunden - global operierende Unternehmen - sind für uns ein wesentliches Asset. Die EDV-Landschaft dieser Unternehmen geht deutlich über das ERP (SAP R/3)-Umfeld hinaus und beinhaltet CRM und Groupware. Wir können diese Nachfrage aus einer Hand abdecken. Für Neukunden sind wir ein wesentlich interessanterer Ansprechpartner geworden, da wir die komplette Palette von DMS-Lösungen abdecken.
GoingPublic: Sie haben ein neues Produkt vorgestellt, was beinhaltet das?
Rau: Seit Februar 2001 vermarktet IXOS seine Produkte unter der Dachmarke IXOS-eCON Solution Suite. Die modulare, leicht integrierbare Solution Suite deckt alle Aspekte des Dokumentenmanagements innerhalb und zwischen Unternehmen ab. Neu auf dem Markt eingeführt wurden die Produkte IXOS-eCONcert, IXOS-eCONtent sowie die IXOS-eCONtext Komponenten für das Customer Relationship Management.
GoingPublic: An der Börse hat sich in den letzten Monaten die Stimmung im CRM-Bereich deutlich eingetrübt. Glauben Sie dennoch, damit nennenswerte Umsätze erzielten zu können?
Rau: Die Euphorie ist - zumindest kurzfristig - etwas aus dem Markt entwichen. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, daß sich hinter CRM-Software eine erhebliche Produktivitätsverbesserung für den Kunden verbirgt. Dies gilt insbesondere in kundennahen Bereichen, wie z.B. Call Center-Applikationen. Hier sehe ich den Bedarf noch genauso stark wie vor sechs Monaten - allerdings nicht mehr mit den Wachstumsraten, die früher prognostiziert wurden. Unsere Kunden benötigen mittelfristig CRM-Systeme, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Investitionsentscheidungen im CRM-Bereich werden bislang auch kaum gestrichen oder verschoben. Zudem sind Dokumente ein untrennbarer Bestandteil der Datenbasis eines CRM-Systems. Nehmen wir als Beispiel ein Call Center, in dem ein Kunde anruft und sich über eine nicht nachvollziehbare Servicerechnung beschwert. Der Call Center Agent sieht mit unseren Lösungen an seinem Bildschirm eine genaue Kopie des Originalauftrags des Kunden, des Arbeitsberichts des Technikers und der Rechnung, die an seinen Kunden verschickt wurde, und kann ihm sofort Auskunft geben. Das Ergebnis: Ein besserer Kundenservice und erhebliche Kosteneinsparungen.
GoingPublic: Wann werden die neuen Produkte erste Umsatzbeiträge generieren?
Rau: Üblicherweise haben wir in unserem Geschäft einen Sales-Zyklus, der zwischen sechs und neun Monaten dauert. Nach der Produkteinführung sind nach etwa sechs bis neun Monaten nennenswerte Umsätze zu erwarten. Ich gehe davon, daß dies im 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres (3. Quartal des Kalenderjahres) der Fall sein wird.
GoingPublic: Ist zu befürchten, daß zuvor die Umsätze mit bestehenden Produkten rückläufig sein werden?
Rau: Diese Gefahr sehe ich nicht. Das beste Beispiel dafür ist SAP selbst. Denn SAP hatte im ERP-Bereich - unserem Stammgeschäft - erhebliche Umsatzzuwächse. Das ist ein erhebliches Potential für uns.
GoingPublic: Wie stark sind Sie von rückläufigen IT-Ausgaben in den USA betroffen? Im Conference Call sagten Sie, daß Sie beim Umsatz in den USA im 3. Quartal des Geschäftsjahres (1. Quartal 2001) einen Umsatzrückgang von 49 % im Lizenzbereich zu verzeichnen hatten.
Rau: Der Rückgang im Lizenzgeschäft betrug in den ersten drei Quartalen 18 %. Diese Einbußen sind weitgehend auf das dritte Quartal mit einem Rückgang von 49 % zurückzuführen. Auch für uns kam diese Entwicklung überraschend. Wir mußten - wie die gesamte Software-Branche - feststellen, daß zahlreiche Kunden ihre Kaufentscheidung verschoben haben bzw. Softwareprojekte nochmals überdacht werden. Wir sind für das vierte Quartal, das zur Zeit läuft, zuversichtlich. Viele unserer Kunden sagten, daß eine Verschiebung keine Stornierung ist. Zudem bringen unsere Produkte beim Kunden erhebliche Produktivitätsverbesserungen. Dies hilft den Kunden gerade in einem rezessiven Umfeld Kosten zu sparen. Die Kunden haben deshalb einen hohen Return On Investment. Zudem möchte ich betonen, daß wir in anderen Regionen keine rückläufigen Zahlen haben. In Asien haben wir beispielsweise einen Umsatzzuwachs von über 60 %. Die globale Aufstellung ist für uns daher ein Vorteil.
GoingPublic: Befürchten Sie nicht, daß sich die negative Stimmung auf Kundenseite von den USA auch auf Europa überträgt?
Rau: Wir haben hierfür bisher keine Anzeichen. Allerdings sind wir mit den Prognosen in den USA sehr verhalten. Von der Sales-Seite bekommen wir hier durchaus unterschiedliche Signale. SAP hat sich gegen den Markttrend sehr positiv entwickelt - insbesondere in Europa -, und wir sehen gute Chancen, von diesem Trend zu profitieren.
GoingPublic: Nochmals zu den Zahlen: Das Umsatzwachstum betrug in den ersten neun Monaten lediglich 10 %. Der Turnaround wurde weitgehend durch ein Kostensenkungsprogramm erreicht. Diese Kostensenkungen können nicht beliebig fortgesetzt werden. Muß nicht auf der Umsatzseite etwas geschehen?
Rau: Ich bin der Überzeugung, daß unser Ertrag schneller wachsen wird als der Umsatz. Bei einem 10 %igen Wachstum haben wir die Kostenseite gut im Griff. Wir haben sogar noch Produktivitätsreserven. Bei einer weiteren Umsatzsteigerung müssen unsere Kosten nicht steigen. Wir haben unsere Bilanz absolut in Ordnung gebracht und verfügen über eine Eigenkapitalquote von 62 %. Damit sind wir bestens gerüstet, auch externes Wachstum zu erzielen. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer mittelfristigen Planung. Außerdem sollten Sie bedenken, daß Wettbewerber, die schneller wachsen als wir, weitgehend durch Akquisitionen gewachsen sind und nicht organisch.
GoingPublic: Vielen Dank für das Interview.

88 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,75%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +58,91%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,54%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +37,98%

Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS chartgranate
chartgranate:

@Falcon2001

 
09.01.02 16:45
#90
ich denke,daß Ixos aufgrund seiner starken Affinität zu SAP von deren sehr positivem momentanen Lauf profitieren.Das wäre dann mal wieder der ganz normale NM-Wahnsinn,denn dann steigen sie nicht aufgrund eigener Stärke.Obwohl man bei weiterem SAP Verlauf wie bisher mit Ixos so oder so stark rechnen muss.....
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS ulrich14
ulrich14:

@Falcon2001 und Rheumax!!!!!

 
19.01.02 15:31
#91
Hallo ihr beide Ixos-Fans..erinnert ihr noch meine warnende charttechnische stimme zu Ixos??...Habe charttechnisch nunmehr gute nachrichten für euch..seit kurzem signalisiert der Ixos-Chart einen klaren Kauf!!!! habe das auch vor drei Tagen in meinem Thread zu NM-50 Werten gepostet..und dort Ixos und senator charttechnisch zum Kauf empfohlen....schaut in meinen thread mal rein...und schreibt mir dort euere derzeitige Meinung rein..Ixos ist für mich der Schärfste charttechnische ausbruchskandidat aller 50 NM Werte...good luck
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS villa
villa:

Hallo ihr IXOS - Geschädigten !!

 
19.01.02 17:02
#92
Natürlich hat ulrich14 Recht. Der Chart schreit ja gerade nach einen Ausbruch.
Jetzt stehen wir wieder an dieser Marke (4,70 - 4,90 €). Ich denke, dass wir wieder in die Röhre schauen.

IXOS muss mal wieder was positives vermelden! Ich glaube, dort gibt es zu viele Penner! Immer nur leere Ankündigungen, die gehen mir langsam auf den Wecker. So sind die Analysten nicht auf den Plan zu rufen.
Börse Online vertritt in der aktuellen Ausgabe auch diese Meinung.

Wenn der Ausbruch allerdings gelingen sollte, kann es wie bei Singulus abgehen. Nur hier gibt es einen gravierenden Unterschied zu IXOS, Singulus verstärkt sich gezielt. Leider ist es bei IXOS nicht so.

Bin auf euere Meinung gespannt!!!!
Nix für unguart.    
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Southgate
Southgate:

Ixos ist ohne Power

 
19.01.02 17:28
#93
Nicht mit Singulus zu vergleichen. Werden sie 6€ in diesem Jahr nicht mehr sehen. Ich habe mein Geld schon abgeschrieben :-(

Ixos war meine erste Aktie !!!
Halte sie nur noch aus .... na ja weil es halt mein erster RIESEN FEHLER war und nicht verkaufen wollte.

Ich werde diese Aktie wohl mit in Grab nehmen !! (wenn es Ixos da noch gibt)

Mein Phänomenaler Kaufkurs 39€ :-)



MFG
South
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS villa
villa:

Hi Southgate !

 
19.01.02 17:45
#94
Hab die IXOS vor einem guten Jahr gekauft. Damals dachte ich, die kriegen die Kurve! :-(

Aber nimm die Sache mal positiv, :-) ins Grab nehmen wir die hoffentlich nicht mit.

mfg Villa
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS ulrich14
ulrich14:

@villa

 
19.01.02 20:11
#95
Ixos ist charttechnisch strong Buy...singulus würde ich nicht anfassen..chart schreit. finger weg...so..nun lassen wir uns überraschen
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS GelebePost
GelebePost:

Ixos - Hammernews - Topaktuell !!!!!!!!

 
20.01.02 14:06
#96
... sind heute schon auf der Homepage von IXOS. Klingt nicht schlecht ...

Pressemitteilung 21.01.2002

Ad hoc: IXOS mit Rekordüberschuss – Vorsteuerergebnis im 2. Quartal vervierfacht

Beschluss über Rückkauf eigener Aktien

München/Grasbrunn 21.01.2002 - Die IXOS SOFTWARE AG erzielte – nach vorläufigen Berechnungen - für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (31.12.2001) einen Konzern-Umsatz von € 33,0 Mio. (Vorjahresquartal: € 33,6 Mio.). Damit knüpfte IXOS an das hohe Umsatzniveau des Vorjahres an, in dem der höchste Quartalsumsatz der Firmengeschichte erzielt wurde. Das Softwareunternehmen erwirtschaftete im zweiten Quartal ein operatives Konzernergebnis (EBIT) von € 4,0 Mio. (€ 3,9 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte IXOS von € 1,0 Mio. auf € 4,6 Mio. Mit einem Quartalsüberschuss von € 4,5 Mio. (€ 0,1 Mio.) erreichte IXOS einen Rekordwert. Den Gewinn pro Aktie steigerte das Unternehmen von € 0,01 auf € 0,23.


IXOS wird weitere Informationen zu den Ergebnissen des 2. Quartals am 30.1.2002 bekannt geben.


Das Unternehmen gibt ferner bekannt, dass der Vorstand beschlossen hat, eigene Aktien auf Grundlage des HV-Beschlusses vom 14.11.2000 zurück zu kaufen. Damit will sich das Unternehmen eine zusätzliche Währung für künftige Akquisitionen schaffen. Der Rückkauf soll über die Börse erfolgen.


IXOS Software AG
Der Vorstand


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gala Conrad
IXOS SOFTWARE AG
Dir. Investor Relations
Technopark 1
Bretonischer Ring 12
85630 Grasbrunn
Germany
Telefon: +49.(0)89.4629.2200
Fax: +49.(0)89.4629.1598
eMail: gala.conrad@ixos.de


Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS villa
villa:

I X O S !!!! Seht Euch mal die vorbörslichen

 
21.01.02 08:27
#97
Kurse an!!

Alles deutet auf eine Wende hin.
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Southgate
Southgate:

JA ja da gehts hoch villa o.T.

 
21.01.02 22:06
#98
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Falcon2001
Falcon2001:

Oh mein Gott, ich glaube es nicht :-)

 
25.01.02 15:15
#99
Ich kann es kaum glauben, ich habe füer meine IXOS 6,40 Euro bekommen. Jetzt denke ich an Ulrichs mahnende Worte....

..aus charttechnischer sicht. An 20-30 euro kann ich mittelfristig auch kaum glauben..erstmal wird im bereich von 8-9 Euro schluß sein..charttechnisch ist zu vermuten..daß auf diesem preisniveau unmengen von material auf den markt kommt.... (auf Jahressicht 2002 gesehen)

und gehe deshalb lieber auf nummer sicher. Das IXOS mir so schnell schon 70% Gewinn bringt hätte ich im Traum nicht gedacht. Wenn es zu einer Gegenreaktion kommen sollte, bin ich selbstverständlich wieder mit dabei, aber heute abend wird bei mir erst mal gefeiert. :-) Freu :-) Fundamental bin ich selbstverständlich nach wie vor von Ixos überzeugt. Wie steht es bei Euch? Haltet Ihr die Aktie noch? Wenn ja wo ist Euer Ziel? Oder steigt Ihr sogar eben erst zu?  
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS ReWolf
ReWolf:

ich freu mich mit dir falcon

 
25.01.02 15:18
bin leider nicht dabei...lass die korken nicht zu stark knallen *grins
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Falcon2001
Falcon2001:

Lass Dich drücken rewolf - :-) o.T.

 
25.01.02 15:41
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Rheumax
Rheumax:

Hallo, Falcon!

 
25.01.02 15:56
Die Ixos-Story fängt doch gerade erst an. Und rein-raus ist nicht mein Ding.
Die bleiben langfristig im Depot. Gestern war ich am überlegen, nochmal nachzukaufen, nachdem mir Ulrich14 aus charttechnischer Sicht von Lion abgeraten hat und die dafür vorgesehenen Euros noch brach liegen.
Aber das lass ich jetzt lieber nach dem schnellen Anstieg. Ich dachte eigentlich, dass Ixos nach dem letzten Höhenflug nochmal auf 5 zurückkommt.
Will aber nicht meckern, was da heut wieder abging, ist Balsam für mein geschundenes Depot.

Nebenbei:
Wie wärs, Falcon, mit einem Blick auf Lion aus Deiner Sichtweise?

Gruß
Rheumax
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Falcon2001
Falcon2001:

Gerne Rheumax,

 
25.01.02 16:31
eine Empfehlung von Dir ist immer einen Blick wert. Welche WKN?
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS gandalf012
gandalf012:

unglaublich was der so schreibt

 
25.01.02 16:34
rauchst du crack in combi mit speed???

ich arbeite mit IXOS auf SAP/R3 und es ist überzeugend

gruß an alle  
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS gandalf012
gandalf012:

unglaublich was der so schreibt @falcon2001

 
25.01.02 16:37
rauchst du crack in combi mit speed???

ich arbeite mit IXOS auf SAP/R3 und es ist überzeugend

gruß an alle  
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Falcon2001
Falcon2001:

Hi gandalf012

 
25.01.02 16:41
Im moment fühl ich mich schon ein wenig so, aber keine Sorge, ich habe höchstens einen Kaffeerausch. Was schreib ich denn so?
Ich sage doch, das ich von IXOS Fundamental viel halte. Nochmal, wenn es zu Gewinnmitnahmen kommt (m.e. sehr wahrscheinlich) werde ich wieder rein gehen. Rein Raus ist sicher auch nicht mein Ding, ich habe Ixos schliesslich nicht gestern sondern Oktober letzten Jahres gekauft.  
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS gandalf012
gandalf012:

HI falcon

 
25.01.02 16:46
jetzt mal im ernst ich glaube vor 2-3 kamen die an den nm da war ich bei der deutschen bank seitdem gings nur südwärts
jetzt arbeite ich seit 3 wochen mit dem programm in einer anderen großen bank
und es ist ,,, wenns erstmal implementiert ist ne wucht sauber übersichtlich und stabil also ich würde auch sofort beigehen allerdings liegt all mein gold wie cpt. iglo sagen würde in articon

gruß an alle longs

bleibt drin und greift in schwäche zu

Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Rheumax
Rheumax:

@Falcon

 
25.01.02 16:49
Ich meinte Lion Bioscience (WKN 504350), die Heidelberger Bioinformatiker aus dem Nemax 50. Nach dem September-Crash hab ich einige eingesammelt. Denke aber, das ich davon auf längere Sicht noch mehr im Depot haben sollte, falls da mal wirklich der Marktführer daraus wird.
Würde mich echt freuen, Dein Urteil zu erfahren.

Gruß
Rheumax
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS villa
villa:

IXOS - die Post geht ab......leider ohne mich

 
25.01.02 20:15
Leider habe ich den Nachkauf verpasst. Ich war mir sicher, dass IXOS nochmal auf 5 € zurückkommt. Shit!!!!
Bin mir nicht ganz sicher, ob die jetzt nicht überkauft sind.
Hoffe auf einen kleinen Rücksetzter.

Wie ist eure Meinung?  
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS ulrich14
ulrich14:

Charttechnik zu Ixos

 
25.01.02 20:42
Hallo Falcon und Rheumax...freue mich für euch..und freue mich natürlich auch, daß ich euch den Ixos-Kurssprung so zeitgenau ankündigen konnte...gehörte sicher auch charttechn. Glück dazu...aktuell kann die Aktie kurzfristig wieder bis 5,8-5,9 zurückfallen...charttechnisches Kurspotential läuft in den nächsten wochen bis ca 7,6-7,8 Euro...langfristig könnte die Aktie einen völlig neuen Aufwärtstrend bilden...Kursziele kann mann da charttechnisch seriöserweise nicht angeben..

@Falcon 2001: bin im Februar in Basel, würde mich freuen , dich kennenzulernen..
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Falcon2001
Falcon2001:

Rheumax Research :-)

 
27.01.02 13:47
zuerst noch. @ulrich14: klar, warum nicht. Schreib mir einfach ne E-mail.

So nun zu Dir lieber Rheumax:
Ich hab mir mal die Lion Bioscience angeschaut. Ich muss allerdings vorweg schicken, das Biotechs generell mein Ding nicht sind. Und Lion ist eigentlich ein typischer Vertreter dieser Gattung. Momentan macht Lion noch ein Horendes Minus. Um genau zu sein um 1,48 € je Aktie im Halbjahr. Die Mittelabfluesse sind enorm hoch. Leider habe ich nur den letzten Bericht vom 30.Sept. gesehen. Den nächsten gibt es erst am 6.Februar (Termin merken). Dort waren die Mittelabfluesse im allen Bereichten sehr hoch. Alles in Allem hatte Lion zu Beginn 2000 noch 206,9 Mio € Finanzmittel, Zu Beginn 2001 noch 67 Mio € und laut dem letzten 3 Monate alten Rapport noch 15,6 Mio €. Die Aufwendungen aus der laufenden Geschäftstätigkeit haben sich laut Mittelflussrechnung mehr als versechsfacht. Insgesammt wird von Analysten dieses Jahr ein Weiterer Verlusst von roundabout 50 Mio€ erwartet. Ich hoffe nicht, das ein Unternehmen wie Lion kurzfristig Liquiditätsschwierigkeiten bekommt, aber eine Kapitalerhöhung oder ein dicker, unrentabler Kredit sind schon mal drin. Dazu kommt, das in dem laufenden Quartal fuer 17,5 Mio € (bei 15,6 Mio Finanzmittelbestand?) NetGenics gekauft wurde. Das wirkt sich günstigstenfalls zwar auf den Umsatz aus und mindert den Verlusst, wirkt aber auch Liquiditätsmindernd und erhöht enorm die Abschreibungen. Das drückt dann auf das Jahresergebniss.

Von der Reinen Bewertungsseite hat Lion derzeit ein Kurs Buch Verhältniss, bei einem Kurs von 17, von etwa 1,45 und ist somit noch nicht überbewertet. Aber dank dem enormen Verlusst pro Aktie werde ich erst einmal zurückhaltend. Zwar plant das Unternehmen den Verlusst bis nächstes Jahr von -50Mio€ auf -25Mio€ zu senken, aber bislang steigen die Verlusste fröhlich weiter. Da ist es sicher kein Fehler, wenn ich einen Mahnenden Finger hebe (natürlich den Zeigefinger, wass denkst Du schon wieder). Die Unternehmenssituation ist ganz gut, einige grössere kooperationen u.a. mit Big Blue (IBM) zeigen, das Lion eine gute Marktstellung einnimmt.

Wer übrigens nach Analystenmeinungen sucht findet im Falle von Lion vor allem eines, nämlich nichts genaues. Das Geschreibsel der Analysten zeigt mir, das sich mal wieder keiner intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Charttechnik und kurzfristige Trends sind nicht alles meine Herren, was sich am Beispiel Biodata eindrucksvoll beweisen lässt. Diese war bis zum totalabsturtz auch das Hätschelkind der Analys, aber in den Bilanzen steckte schon seit Jahren der Wurm drin. Aber ich schweife ab. Nur noch nebenbei bemerkt: Wenn Sal Oppenheim die Aktie nur deswegen auf "strong buy" hochsetzt (28.11.01), weil es eine Kooperation mit IBM gibt, dann muss ich ernsthaft an deren Seriosität zweifeln. Ich vermisse generell deutliche Aussagen zum Geschäftsverlauf, zur Unternehmenssituation oder schlicht weg auch nur zu den Finanzen.

Mein Fazit:
Tja lieber Rheumax, was soll ich Dir nun sagen. Ich gestehe es offen, ich habe nicht das Händchen für solche Risikoanlagen. Kann sein, das Lion eine gute Geschäftsentwicklung macht, kann auch sein, das ich vielleicht durch meine Erfahrungen im letzten Jahr etwas zu pessimistisch geworden binn. Aber eines denke ich. Es wird unter den Biotechs noch eine gewaltige Konsolidierungsphase geben. Dabei werden 2-3 Starke Unternehmen übrigbleiben. Den anderen wird das Geld ausgehen, ehe Sie in die Gewinnzone kommen. Und bei Lion wirds wohl zumindest eng damit. Noch sind mit 219 Mio € genug Firmenwerte vorhanden, aber die Liquiden Mittel machen mir Sorgen, die Geldmittelabflüsse machen mir Sorgen und der immer noch wachstende Verlusst macht mir Sorgen. Lion muss endlich den Weg in den Gewinn anfangen. Da bringen zukäufe wie mit NetGenics nur dann etwas, wenn auch kurzfristig Gewinne drin sind.

Ich stelle das ganze hier in den Ixos Thread, wenn Du möchstest, kopiere Ihn in das Forum von Lion und stelle Ihn zur Diskussion. Aber ich will nicht unnötig die Pferde scheu machen.

Trotzdem schönes Wochenende, Falcon2001
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Rheumax
Rheumax:

Ein ganz dickes Dankeschön, Falcon!

 
28.01.02 10:29
Man muß eben die richtigen Leute fragen!!!
Deine Einschätzungen aus fundamentaler und die von Ulrich14 aus charttechnischer
Sicht sind mir sehr hilfreich.
Du hast Dir wieder ordentlich Arbeit gemacht! (und natürlich ordentliche Arbeit)

Danke nochmals und eine schöne Woche wünscht
Rheumax
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS ulrich14
ulrich14:

@Rheumax

 
29.01.02 12:55
..raus aus Ixos..charttechnisch nun klarer verkauf...details findest du in meinem NM-50 thread..verkauf bei 7.20
Ein Echter Wirtschaftskrimmi  - IXOS Falcon2001

Schliesse mich ulrich14 an.

 
Empfehle kurzfristig aus dem Wert auszusteigen. Derzeit ist Ixos noch bei 6,80 (-6%)in Frankfurt. Zumindest ein enges Stopp Loss ist sicher kein Fehler.  

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IXOS SOFTWARE AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 das neueste zum DAX, Nemax 50 ,MDax , SDax preisfuchs Timchen 25.04.21 10:08
  78 Was ist denn mit IXOS los, Rheumax? villa neymar 25.04.21 00:07
  4 Thiel Logitik Deutsche Bank Kaufempfehlung.................... Brain logistikfreak 24.04.21 23:42
2 10 Wie gut sind Empfehlungen von Analysten???? XMan Hungerhahn 11.07.09 11:07
  3 heute 198.000 Stück zu 10,00 € im Xetra gehandelt manu chao Ermer 19.01.05 14:08

--button_text--