Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 778  779  781  782  ...

Drillisch AG

Beiträge: 27.944
Zugriffe: 8.318.565 / Heute: 3.501
1&1 16,88 € +1,93% Perf. seit Threadbeginn:   +32,50%
 
Drillisch AG RedPepper
RedPepper:

Ich bin immer noch

9
26.03.18 21:23
sehr tiefenentspannt was DRI angeht. DIV-Kürzung ohne Not war blöd, aber ob da ein weitergehender Plan hintersteht bleibt abzuwarten.

So, gleich in die Poofe; um 06:15 geht der Flieger nach Lanzarote. Sonne!!! :-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

Unsicherheiten

 
26.03.18 23:34

sind gut verständlich. Für den Ausstieg mir noch zu früh!

https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/...tation_GERMAN.pdf

Aber was wird, siehe Seite 9 des obigen Links, in 3 Jahren sein? Also: Holzauge, bleib wachsam!

Drillisch AG Rübenschwein
Rübenschwein:

Du

 
27.03.18 10:32
meinst Folie 7, gell?
Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

#478

 
27.03.18 11:37
Wenn Seite 9 vom PDF Folie 7 der Präsentation ist dann lautet die Antwort "Ja!"
Drillisch AG tater
tater:

in 3 Jahren

 
27.03.18 13:14
werden nicht mehr viele dabei sein, wenn nächstes Jahr
die nächste Dividenden Kürzung kommt. Kurs wird einbrechen.
Interessant wäre wer dann kauft. RD ?
Drillisch AG muppets158
muppets158:

So ich habe mal

15
27.03.18 16:46
etwas genauer mir die Zahlen angeschaut...

Bin dann doch nicht mehr ganz so mies gelaunt mit etwas Abstand.

Wie gesagt die Dividende freut mich nicht. Zumal wir vom Ergebnis der ersten 8 Monate von DRI nichts abbekommen. Es zählt das Ergebnis von 1und1 für 12 Monate und unser Ergebnis am 8.9.2017. Davon dann wiederum nur die bereits dargestellten 70 bzw 90% (je nach Rechenweg)...

Unsere gut 100 Mio EBITDA in den ersten 8 Monaten hätte man ruhig in die Dividendenberechnung mit einbeziehen können. Wäre auch so eine Frage für die HV, an der ich leider mangels Urlaub nicht teilnehmen kann.

So jetzt aber das positive. Ich habe mir mal die Zahl der Verträge angeschaut. Dachte erst da fehlen Kunden, aber nach genauerem Lesen, bin ich fündig geworden. Unsere Volumenkunden und die Prepaidkunden werden bei 1und1 Drillisch nur noch nachrangig erläutert (s. Q3 490 K Verträge und Q4 17 470 K Verträge). Zum 08.09.2017 haben wir 3,35 Mio Budgetkunden mitgebracht. Dachte erst das wäre der Stand zum 01.01.2017 und damit alle Kunden, aber das sind die Kunden zum Einbringungsstichtag. Das waren zum 30.06.17 noch 3,243 sind also in 2 Monaten 107 K dazugekommen. Nicht besonders viel, aber immerhin.

Wenn ich aber sehe, was wir in 2015 (MVNO +659 und Budget +721 K) und 2016 (MVNO +772 und Budget +921K) geschafft haben und im ersten Halbjahr 2017 auch MVNO +348 und Budget +380. Dazu die Änderungen im Vertragsbestand bei 1und1 sehe (2014 +620 bei Telefon und über 200 K bei DSL, 2015 +880 bei Telefon und 190 bei DSL, 2016 +830 bei Telefon und 150 bei DSL sowie 2017 640 K bei Telefon und 110 bei DSL). Von den 640 K in 2017 sind 260 K fürs erste Halbjahr.

Der Zuwachs an Verträgen war dann kumuliert in 2015 1,791 Mio (+721 K DRI, +880  K Tel 1und1 und +190 K DSL) in 2016  1,901 (+921 K bei DRI, +830 K Tel 1und1 und 150 K DSL) und in 2017 1,15 Mio  (+380 K DRI für H1, +640 K Tel 1und1 und 130 K DSL). Lediglich im Jahr der Fusion war der Zuwachs knapp geringer als der Plan für 2018. Ich denke man kann weiteren knapp 470 K von DRI Volumen und Prepaid noch umswitchen. Und dazu mit der Mehrmarkenstrategie weiter wachsen. Da sollten die Ziele machbar sein.

Kleiner Wermutstropfen bleibt aber: Gegenüber dem Gutachten für die Tauschtransaktion, wo doch keine Synergien eingerechnet sind, bleiben wir Stand Planung hinter der Zusammenlegung beim EBITDA zurück. Das ergab für 2018 763 Mio. EUR. Und bei den 750 Mio EUR sollen ja bereits 50 Mio Synergien dabei sein. Das zeigt, dass insbesondere die Bude von RD beim Wachstum ins Stocken geraten war (Q1 17 +140 K Kunden und Q2 17 nur +120). Das war in den Quartalen davor seit Q4 14 nie unter 180 K gelegen.

Ich bin daher weiter gespannt wie es weitergeht und einigermaßen entspannt, da der Hebel (Vertrag mit O2) durch 1und1 und die zusätzlichen Vertriebschancen besser genutzt werden kann. Davon sollte alle (Kunden beim Telefonieren, RD als Großaktionär und auch wir der Freefloat) profitieren...
Drillisch AG Rübenschwein
Rübenschwein:

RP

4
27.03.18 17:02
Wenn Du zwischen Manrique und Timanfaya mal Zeit hast, einen Blick ins Forum zu werfen, könnten wir dann noch mal über Deine Tiefenentspannung reden? :) Ich hätte sie nämlich auch gerne (wieder), sie möchte sich aber irgendwie noch nicht so richtig einstellen. Wo genau kommt sie also her? Operativ habe ich ja kaum Zweifel an der Story, die üblichen Verdächtigen: Nachhaltiges und profitables Wachstum, gestiegene Marktmacht, außerdem agiert DRI auf einem Markt der kaum mehr als zehn Jahre alt ist und auf dem es noch viel zu holen gibt, der wenn man so will vielleicht sogar noch in den Kinderschuhen steckt. In Deutschland im Speziellen, hier zeigen ja die Polen, Finnen, Österreicher, Dänen usw. wo es alleine schon consumption-mäßig hingehen wird. Die eSIM-Gerüchte verbunden mit einem einfacheren Wechsel des Anbieters darf man in einem sehr preissensiblen Umfeld mutig als Chance für die MVNOs interpretieren, gegeben dass die Hardwarelieferanten nicht selbst in den Markt einsteigen wollen (wird bisher dementiert). Strategisch ist der Zusammenschluss mit UI sinnvoll, ab Q3/Q4 2018 kann man dann auch langsam mal den guten alten Synergiebegriff bemühen und unser lieber Mutterkonzern darf außerdem bei guter Führung perspektivisch (vielleicht) auch irgendwann in den DAX aufsteigen. Dann wäre da noch die Option auf weitere 10% Netzkapazitäten bis 2020 und sowieso der Umstand, dass wir sämtliche Regulierungsbehörden und (EU-)Komissionen auf unserer Seite haben, die die Entstehung eines neuen großen Spielers sehr begrüßen und unterstützen. Alles schön und gut. Was aber bei DRI mit Abgang der Griechen nicht mehr vermischt werden sollte sind ja operatives Potenzial und Aktionärsfreundlichkeit. Beides kann ja durchaus auch sehr gegenläufig sein. DRI ist nunmal ein Dividendenwert und wurde jahrelang auch von der Geschäftsführung als ein solcher vermarket, und das hat über Jahre auch den Aktienkurs getrieben. Dem Herrn RD war DRIs Dividendenpolitik noch nie geheuer, ich erinnere mich an diverse Interviews in denen er das gebetsmühlenartig wiederholt hat. Jetzt sitzt er auf dem Thron und schon kürzt er (wie Du sagst "ohne Not") die Dividende. Das hat es seit Juches 555%-Thread (sprich acht Dividendenperioden) nicht gegeben, ein echter Bruch und entsprechend auch die Reaktion am Markt. Der Laden gehört jetzt mehrheitlich RD und über die Streubesitzdividenden an uns verbliebene 26,55% (per 31.12.17) fließt nur "unnötig" Kohle raus, die man auch ins Wachstum investieren könnte. Ich frage mich einfach was ihn groß davon abhält, diese Taktik noch bis 2020 weiterzufahren, um uns dann irgendwann mal mit Gewinnabführungsverträgen und ähnlichem rauszuekeln (wer könnte es ihm auch verübeln). Wir sitzen hier halt am kürzeren Hebel. Was würdest du also raten, um das als Freefloat-Aktionär eines faktisch beherrschten Tochterunternehmen ein bisschen entspannter sehen zu können? :)
Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

Muppet

 
27.03.18 19:29
Wer aber genau hinschaut der wird feststellen, das im letzten Quartal lediglich 10k neue DSL/VDSL-Kunden (Anstieg von 4,33 auf 4,34 Mio Kunden) dazugekommen sind.

Das ist schwach, wenn ich bedenke mit welch üppigen Rabatten versucht wird Kunden neu zu gewinnen bzw. abzuwerben. Das kann ich beurteilen, denn ich bin mit meinem Vertrag, Festnetz und bescheidene DSL50-Leitung, von der DTAG weg.  
Drillisch AG muppets158
muppets158:

Hallo Roggi,

 
27.03.18 20:14
sagte ja sofort nach der Adhoc, dass ich die 1,2 Mio Neukunden mit 1,1 und 0,1 zwischen Telefon und DSL aufteilen würde...

Dass im DSL-Bereich die Gewinnung 40 K, 40 K, 20 K und 10 K in 2017 war ist mir bewusst. Ich bin mit meiner 6 MBit Leitung von 1und1 auch nicht zufrieden. Ich denke ich bin aber einer der 110 die über T-DSL resellert werden. Wenn man nicht in einer Großstadt wohnt :-(...

Zur Kundengewinnung muss da Geld in Versatel gesteckt werden. Und das kann m. E. nur über Dividende von uns an UI funktionieren. RD hat ja zuerst wegen Glasfaser gemault...

Lasse wir sie einfach machen. Erste Details sehen wir nach Q1, was ja am Samstag zu Ende geht...
Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

Auswirkungen IFRS 15

2
28.03.18 10:59

hier nochmal sichtbar gemacht.

https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/...ation_deutsch.pdf

Muppet: Ich bin mit meiner DSL50-Leitung total zufrieden. Wollte mit "bescheiden" lediglich die Kapazität zum Ausdruck bringen. Ich habe letztes Jahr über den yourfone-shop gewechselt und kann das jedem nur empfehlen. Ziemlich einfach, weil die MA im Shop so gut wie Alles gemacht haben. Dauerte nur ein wenig wegen der Kündigungsfristen bei der DTAG. Deshalb bin ich auch negativ überrascht dass in Q4-2017 nicht mehr Kunden dazu gekommen sind.

Frage: Wird uns Versatel zur Nutzung des Glasfasernetzes evtl. hohe Verrechnungspreise berechnen um damit den weiteren Ausbau zu finanzieren? Und dann doch der Gewinn bei Drillisch verringert wird und die Dividende, trotz Synergien ab diesem Jahr, weiter sinken?



Drillisch AG Roecki
Roecki:

55€ ein möglicher ...

 
28.03.18 14:31
Boden oder godmode Szenario Warscheinlicher?

www.godmode-trader.de/analyse/...geht-wohl-noch-tiefer,5819809
Drillisch AG weisvonnix
weisvonnix:

Boden ...

 
28.03.18 14:39
Die Kurse werden aktuell in Monterbaur gemacht.

Wie der Herr will!

Drillisch AG muppets158
muppets158:

Hallo Roggi,

2
28.03.18 18:08
das mit Versatel schoß mir auch schon durch den Kopf. Aber ich denke da dürfte es ja Verträge geben. Warum sollte man da die Preise erhöhen. Zumal in dem Segment kaum was verdient wird...

Die Kohle wird mit Telefon verdient.

Über das langsame Wachstum bin ich ehrlicherweise auch überrascht. Zumal ich selber vom Volumen- zum Budgetkunden umgeswitcht bin in dem Quartal.

Für Q1 bin ich optimistischer, da ich persönlich 1 Portierer kenne, 2 Neukunden und 1 Wechsler von Vodafone (und das als langjähriger Kunde - mehr als 15 Jahre dort). Die Möglichkeit die Datenautomatik abzuwählen, dürfte auch förderlich sein, weitere Kunden zu gewinnen. Des schreckte sicherlich auch den einen oder anderen ab. Ein Haken deaktivieren in den Einstellungen und schon ist Flatrate wieder Flatrate... Oder auch die Aktion bei Bild 2 GB für 10 EUR mit Bildplus incl. Und für 6 EUR ggf. dann halt 4 GB sind für mich gute Preise.

Bin gespannt, ob Dommi ggf. zu den Preisen nachkauft. Sind ja knapp über seinem Angebot aus dem letzten Sommer.
Drillisch AG Marconi
Marconi:

Drillisch

2
29.03.18 13:45
Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 4 Jahren in Drillisch investiert, und muss zugestehen, dass ich dieses
Investment, Euch Allen, insbesondere den Analysen von Cidar zu verdanken habe.
Ich persönlich beteilige mich hier selten an den Diskussionen im Forum, verfolge es aber täglich um mich zu informiren.Bin ehrlich gesagt auch nicht der gute Aktien Analyst.
Momentan ist es aber so, dass ich durch RD, Dividendenkürzung usw......
sehr verunsichert bin, und manchmal sogar überlegt habe Drillisch zu verkaufen, was ich
aber vom Bauchgefühl her sehr ungern tun würde. Deshalb meine Bitte an Euch, insbesondere an Cidar. (Cidar, du bist für mich der beste Analyst den ich kenne. Danke!)
Was denkt Ihr?Wie sieht die Zukunft langfristig für Drillisch und die Kursentwichkling aus? Lohnt es sich dabei zu bleiben?Mir ist bewusst dass ich für mein Investment selbst verantwortlich bin, Eure fundierte Meinung würde mir aber sicher weiter helfen!
Vielen Dank im Voraus. Euch Allen noch schöne Ostertage.
Sorry für die Rechtschreibfehler.
Grüße Marconi

Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

Dividendenvorschlag

3
30.03.18 10:37
in Höhe von 1,6 Euro/Share versuche ich so zu verstehen. Ich beziehe mich dabei auf die Zahlen aus dem Abschlussbericht des Jahres 2017, Seite 159

Konzernergebnis fortgeführtes Geschäft: 310.372 Tsd. Euro
Gewichteter Durchschnitt abzüglich eigener Anteile: 135.835 Tsd. Aktien
Ergebnis/Aktie: 2,28 Euro

De facto haben aber 176,7 Mio Aktien einen Anspruch auf Dividende. Wäre eine Dividende von ca. 1,75 Euro/Aktie. Demzufolge läge die Ausschüttungsquote bei ca. 90%
Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

Marconi

 
30.03.18 10:48
Ich konnte zunächst die niedrige Dividende nicht verstehen. Das habe ich mir durch den obigen Post versucht zu erklären. Mag stimmen oder auch nicht. Warte da nur eine eventuelle Richtigstellung ab.

Wenn richtig kassiert RD nicht auf Kosten der Kleinaktionäre ab. Hohe Ausschüttungsquote.

Du bist seit 4 Jahren, so wie ich, dabei und hast entsprechend niedrige Einstiegskurse. Also wirst du mit der aktuellen Dividende relativ gut leben können. RedPepper hats richtig beschrieben. Deswegen nicht aussteigen.

Wie und ob die relativ neue Marktstrategie, Kunden und Umsatz über hochsubventionierte Smartphones zu generieren, greift, wird sich zeigen müssen. Sie hauen aber im Prinzip alle 2 Wochen ein neues Angebot raus. Siehe heute auf der Drillisch HP!

Die Verwirrung ob des neuen IFRS15-Standards hat sich wohl noch nicht ganz gelegt.

Dir und allen anderen Schreibern und Lesern dieses hochwertigen Threads ein schönes Osterfest.  
Drillisch AG muppets158
muppets158:

Hallo Roggi,

6
31.03.18 14:22
deine Herleitung der 90% ist genau richtig.

Konzernergebnis sind 310,372 Mio. Daher 2,28 EPS bei 135.835 Tsd Aktien

Ausschüttung sind 1,6 EUR pro Aktie aber für alle 176,7 Mio Aktien. D. h. es werden 70% vom EPS aber 90% vom Konzernergebnis aussgeschüttet.

Was dabei aber stört sind 2 Sachen. Das 1. ist a. o. Ergebnis von Versatel +170 Mio. wird nicht ausgeschüttet, obwohl es im Januar auch als cash geflossen ist. Daran werden wir derzeit nicht beteiligt. Warum ist mir unklar. Das 2. Ist das Ergebnis von Drillisch stand Alone vom 01.01. bis 07.09.17. Das sind über 100 Mio EBITDA. Dieses Ergebnis ist ebenfalls nicht Bestandteil des Konzernergebnis, sondern in der Beteiligung durch die reverse Acquisition mit aktiviert worden. Als Ergebnis werden 39,6 Mio EUR für die Zeit 01.01. statt 08.09.2017 angegeben (s. Seite 108 GB). Dafür kriegen wir zwar auch was vom Ergebnis von 1und1 vor dem 08.09.2017 ab, aber vom eigenen Ergebnis gar nichts, da es nicht als Gewinn ausgewiesen wird. Stattdessen wird das Ergebnis von uns durch Abschreibungen auf Kundenstamm, Lizenzen und Software aus dem Erwerb von DRI um 39,768 Mio gemindert. Durch den im Zusammenhang mit dem Erwerb von DRI (so wird es ja dargestellt) aktivierten Firmenwert (2,825 Mia EUR) ergeben sich dann in den nachfolgenden Jahren weitere Abschreibungen.

Daher bin ich gespant, welche Abschreibungen für diese immateriellen Gegenstände zukünftig erfasst werden. Da bleiben einige Fragen für die HV!!!

Schöne Ostern :-)
Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

Versatel

 
01.04.18 11:38
Wann sind denn diese 170 Mio geflossen? Dieses Jahr im Januar? Wenn ja, sollten sie in den Zahlen zum Q1-2018 auftauchen und für die Dividende in 2019 eventuell relevant sein können.

Ich sehe da auch kleine Parallelen zu Freenet. Die haben aus dem Verkauf der SunriseTower einen Sonderertrag von ca. 100 Mio Euro bekommen und haben diesen ebenfalls nicht ausgeschüttet. Auch deren Dividende wird durch den Erhalt der anteiligen Sunrise-Dividende nicht beeinflusst. Ebenso deren Guidance für das jeweils kommende Jahr.

Wenn nein, also jetzt Versatelmillionen, gehören sie für mich eindeutig UI! Das fände ich auch fair, denn Drillisch ist angesichts der Bewertung von1&1 im Rahmen der Übernahme extrem gut bewertet worden.

Ansonsten steige ich durch die Rechnungslegung in 2017 eh nicht durch. Da will ich mal einfach der korrekten Arbeit der Wirtschaftsprüfer vertrauen.

Ab 2018 greift IFRS als Standard und dann werden die zukünftigen Zahlen ein wenig mehr nachvollziehbar sein.
Drillisch AG muppets158
muppets158:

Hallo Roggi,

5
01.04.18 14:57
s. Seite 13 des Q3-Berichts. Die 158 Mio EUR waren im Januar fällig. Dazu noch etwas Kleinkram. Insgesamt knapp 170 Mio.

Stattdessen dürfen wir 8 Mio. Zinsen an UI für ein Darlehen von 1 Mia. zahlen. Unsere Guthaben sind hingegen im Konzern unverzinslich. Das sind so Geschmäckle-Sachen. Und wie gesagt die knapp 40  Mio. die Drillisch bis 8.9.2017 erwirtschaftet haben, verschwinden im Nirvana bei der Bemessung der Dividende.

Und gut weggekommen bei der Bewertung finde ich relativ. Wenn ich sehe, was für eine Substanz bei 1und1 da war (Eigenkapital 31.12.16 -412,6 Mio) und was man dann für deren 8 Mio. Kunden (davon 4 Mio. im DSL-Geschäft mit kaum Gewinn und 4 Mio. Kunden bei Telefon mit schwächeren Margen als bei uns) als Ertragsbewertung für die Transaktion heranzieht. Das Wachstum bei 1und1 ist auch klar rückläufig die letzten Quartale. Da finde ich die Wachstumaussichten für 1und1 schon etwas überbewertet. Wir haben für 2017 zusammen 2,812 Mio Umsatz erwirtschaftet. Davon 4 Monate mit DRI. Das sind ca. 210 Mio Umsatz (160 Mio pro Quartal + 23 Tage). Macht für 1und1 ca 2,6 Mia. Umsatz. Geplant waren 2,671 Mia. (s. 76 des Gutachtens vom 12.05.2017) Das sind mal schlappe 71 Mio. also über 2,6 % weniger Wachstum als im Mai geplant. Das ist schon eine Hausnummer. Und dann 6 Mia. für 1und1 bei -412 Mio in der Bilanz als Substanzwert und für uns bei 3,7 Mio. Kunden nur 3 Mia. anzusetzen finde ich im Nachgang halt nicht so pralle...
Drillisch AG Roggi60
Roggi60:

Zahlen

 
02.04.18 11:41
Hallo Muppet,

ich halte mich nicht so gerne mit diesen Detailzahlen auf. Die sind rückwärts gewandt und unterliegen irgendwelchen berechnungen zum Wert von 1&1. Für mich gehts in 2018 zahlentechnisch richtig los. Jahr "Null" der neuen Drillisch-Zeitrechnung!

Für mich ist das große Ganze entscheidend. Z.B. der Aufstieg in den EuroStoxx600, der uns diese Fusion eingebracht hat mit einem enormen Kurssprung an dem Tag! Oder eine effizientere Auslastung der Telefonica-Kapazitäten für die nächsten Jahre.

Das sind die Vorgänge die nachhaltig das Unternehmen wachsen lassen. RD als kleinen Wermutstropfen müssen wir wohl akzeptieren.

Aber wo würde Drillisch ohne diese Fusion stehen?  
Drillisch AG muppets158
muppets158:

Hallo Roggi,

10
02.04.18 20:09
ich weiß das es müßig ist so zu tun, als was wäre wenn.

Fakt ist, wir hätten unser Ziel EBITDA 170 sicherlich geschafft. Und vermutlich hätte es dann auch die 1,85 EUR an Dividende gegeben, auch wenn wir als Ergebnis vermutlich nur 1,05 EUR präsentiert hätten, aber der CF und die Gewinne aus dem Kauf und Verkauf der eigenen Aktien sowie aus dem Halten der FNT-Beteiligung bestätigen das. Die Zahlen zum Ergebnis von DRI im GB-Bericht von uns (Seite 108) mit 421,5 Mio Umsatz sowie knapp 40 Mio Ergebnis für gut 8 Monate bestätigen da mein altes Excel-Sheet. Da sind 114 Mio Umsatz für die 2 Monate - ergo 171 Mio. EUR Umsatz für Q3...

Fakt ist auch, dass ohne den Zukauf von DRI der RD sein Ziel bei 1und1 von 800 K neuen Verträgen nicht geschafft hat. Organisch sind das zwar 880 K und somit mehr als die 800 K die avisiert wurden. Und bei den 880 K sind vier Monate mit uns dabei...

Die Bremsspuren bei 1und1 ohne uns wegen dem fehlenden LTE-Zugang sind sehr deutlich...

Wo wir ohne stehen würden weiß ich nicht, vermutlich nicht ganz so hoch, da ja 5 Mio Aktien aus der Wandelanleihe dazukamen und das eigene Ergebnis eine Bewertung von weit über 50 derzeit nicht rechtfertigen würde. Aber mit Aussicht auf 230 Mio EBITDA für 2018 würde ich uns einen Vervielfältiger von 16 zugestehen. Bei 63 Mio Aktien wäre ein Kurs von 58 drin. Allerdings ist die Anzahl der Aktien bereits nach dem Erwerb der ersten 7,25% an 1und1 hochgegangen. Das sind dann wirklich Milchmädchenrechnungen...

Wie gesagt das langsame Wachstum bei 1und1, dazu 8 Mio Zinsaufwand für Versatel statt 5,7 Mio. die im Gutachten stehen. Das sind so Sachen die mir nicht gefallen.

Nach Gutachten müssten wir für 2018 ein gemeinsames EBITDA von 763 Mio. haben (ohne Synergien). Die Ansagen von Management sind 750 Mio. Und das mit 50 Mio. Synergien...

Das zeigt eindeutig, dass die Bewertung von 1und1 zu hoch war. Dementsprechend würde uns Altaktionären mehr vom Kuchen gehören. Wenn wir ergo weniger Gesamtaktien hätten, könnte man auch bei gleicher Gesamtdividende mehr an uns auszahlen.

Die 1,2 Mio Neukunden sind daher in meinen Augen doch sehr ambitioniert. Mal sehen, ob der Typ mit seinem Motorrad im Fernsehen da bei den Kunden wirkt.

Bin daher jetzt schon auf den 09.05.2018 und die Q1-Zahlen gespannt. Habe schon mal versucht mein Excel-Tool an die neue Company anzupassen. Sehe da derzeit etwas über 160 Mio EBITDA, nach 151,3 in Q4
Drillisch AG Marconi
Marconi:

Drillisch

 
03.04.18 15:59
Hallo Roggi, vielen Dank für deine Meinung.

Habe eine Frage an Euch, was denkt Ihr wo der Kurs von Drillisch in 5 Jahren stehen wird?
Vorausgesetzt es passiert vorher nichts außergewöhnliches. Crash, politische Ereignisse, Krieg usw.....

Mich würde eure Meinung interessieren.
Grüße und danke an Allen
Drillisch AG hollewutz
hollewutz:

Dreistellig !

 
03.04.18 17:33
Drillisch AG Marconi
Marconi:

Drillisch

 
03.04.18 18:12
Hi Hollewutz;

denkst du wirklich dreistellig? Wäre es in 5 Jahren begründet, oder ist es
zu optimistisch gedacht von dir?
Würde es uns Anlegern die längerfristig dabei sind und bleiben wünschen.
Auch wenn ich momentan etwas verunsichert bin durch RD.......
Schönen Abend und hoffentlich bald wieder wenigstens leichte Kurserholung ??
Drillisch AG tater
tater:

dreistellig

 
03.04.18 18:50
hoffentlich hält die 50 € RD ist nicht gut
für Drillisch.

Seite: Übersicht ... 778  779  781  782  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.943 Drillisch AG biergott muppets158 25.04.24 22:13
3 46 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 22.04.24 11:01
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--