Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 696  697  699  700  ...

Drillisch AG

Beiträge: 27.944
Zugriffe: 8.318.588 / Heute: 3.524
1&1 16,88 € +1,93% Perf. seit Threadbeginn:   +32,50%
 
Drillisch AG nordenstam
nordenstam:

@baga

 
19.11.16 21:09
Echt ? 1:0 ?

Cool....da unterscheiden wir uns auch noch ?

Gruß vom Ruhrpott / Niederrhein

Und nix für ungut....irgendwann trinken wir mal ein Bier zusammen, ja ?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Drillisch AG bagatela
bagatela:

Bei niederrhein

2
19.11.16 22:13
Faellt mir heute spontan gladbach-koeln 1-2 ein :).

Aber jederzeit nordenman.
Drillisch AG blocksachse
blocksachse:

Mobilfunkmast und seine Zukunft

6
20.11.16 21:43
Vor einiger Zeit beschrieb ich meine Sicht zu oh. Thema
http://www.ariva.de/forum/drillisch-ag-485415?page=369#jumppos9229

Nun ist einige Zeit vergangen und die Axtrons oder Osrams haben weitergewerkelt.

Meine einstige These, ein Serviceprovider wie Drillisch wird eher mehr als weniger sein Geld verdienen scheint sich zu bestätigen. Die endlos mehr werdenden WLAN-Netze können in absehbarer Zeit nur in Verbindung mit den terrestrischen Netzen zusammen funktionieren.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...l?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Mit anderen Worten, das Geschäftsmodell unserer Griechen wird noch länger nicht nur Bestand haben, sondern bietet sogar Zukunftschancen

Beispiel: Alle LEDs einer Stadtbeleuchtung versorgen ein Großraum mit Bits. Wer sich hier als Serviceprovider den Stadtwerken preiswert anbietet und damit nahtlos die Brückung zu den terrestrischen Netz herstellt, gewinnt.
Wer sagt denn, dass die Stadwerke so Doof sind wie Die Bahn und nur die Dtag nehmen muss.

Allen eine schöne Woche und guckt nicht immer auf den Kurs.

BS
Drillisch AG muppets158
muppets158:

Hallo Baga,

14
21.11.16 09:45
zu deinem Posting 17419. Schön, dass du ewig alte Postings von cidar raussuchst und hier Leute denunzierst.

Wir sind klar auf Wachstumskurs. Sieh dir die Kundenzahlen an. Der CF steigt beständig (s. meine bereinigte oCF-Rechnung). Wir haben derzeit 2,5 Mio Abschreibungen für die 150 Mio (für 15 Jahre) und ca. 6 Mio für die immateriellen WG aus dem Kauf der Firmen yourfone und der Phone House, die über 2,5 und 6 Jahre abgeschrieben werden.

Unser EPS steigt auch ständig (von 0,14 auf 0,24 innerhalb von 2 Quartalen) und es wird weiter steigen. Je mehr Geld wir in Kundenwachstum stecken, umso größer werden die zukünftigen Ergebnissteigerungen. Das war bei cidars altem Posting noch nicht abzusehen. Deshalb erfolgte hier bei ihm auch eine Anpassung, die du gern ausblendest. Der weiter steigende oCF, die steigende Teilnehmerzahl und die ab 2018 wegfallenden Abschreibungen bei einem immateriellen WG lassen das EPS dann wirklich stark ansteigen. Das sieht derzeit mit 0,55 zu 0,88 nach 3 Quartalen im Verhältnis nicht gut aus. Aber Q4 15 war mit -0,03 negativ. Jetzt kann man für Q4 mit einer weiteren Steigerung rechnen. Ich tippe auf ein EPS von 0,31 EUR und somit 0,86 EUR pro Jahr. Dabei sind aber ca. 35 Mio abgezogen, die einfach nur Abschreibungen sind. Ob das EPS wegen dem Verkauf der Anteile an der Phone House nicht sogar weiter steigt, weiß man nicht. Da fallen u. U. auch Abschreibungen bereits in 2017 weg, da sie im Zusammenhang mit dem Verkauf von Anteilen ergebniswirksam ausgebucht werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ergebnis dieses Verkaufs negativ war, weil dann hätte man das sicherlich angezeigt.

Und die Kooperation mit deinHandy wird in meinen Augen die Teilnehmerzahlen wiederum befügeln. Wohin dies führt, ist hinlänglich bekannt.

Also hör auf, hier alte Äußerungen hochzunehmen. Nur weil der zeitlich Rahmen sich verschiebt und dann die Steigerungen noch rasanter sind, gibt es hier nichts zu meckern.

Ansonsten würde ich Biggi empfehlen, mal wieder härter durchzugreifen, was die Moderation des Freds angeht.
Drillisch AG Nednett
Nednett:

Heike hat anscheinend...

3
21.11.16 10:17
...doch recht. Die nächsttiefere Etage wird angesteuert.

Weiterhin keinerlei Gegenwehr. Charttechnisch sieht das katastrophal aus. Obwohl ausgebombt wird weiter verkauft.
Hier wird gezielt nach unten verkauft.

Sehr schade. Jetzt heißt es abwarten und hoffen.

Bei Drillisch kann es ja dann ganz schnell auch wieder nach oben schießen und man findet dann nicht mehr den Aufsprung.

Sehen wir tatsächlich neue Jahrestiefs oder kommt endlich eine ordentliche Gegenbewegung?

Who know´s....

Gruß

Nednett
Drillisch AG elwu
elwu:

@ Muppets

 
21.11.16 10:44

Was du da schreibst, das mag ja alles stimmen. Die zwingende Frage ist dann aber: warum das nicht auch die Anleger so sehen. Denn all die positiven Aussichten müssten sich ja irgendwann im Kurs niederschlagen. Ihn zumindest stabilisieren, an sich sogar nach oben hieven. Davon kann aber keine Rede sein, im Gegenteil.

Drillisch AG Roggi59
Roggi59:

Seit

2
21.11.16 11:01
wann folgen die Aktienkurse stringend den Unternehmenszahlen?

Bayer wegen Monsanto übelst abgestraft, Nordex holt Aufträge mit dazugehörenden Wartungsverträgen ohne Ende rein: abgestraft. Aktuell Hypoport trotz hervorragender Zukunftsperspekteiven in den letzten Tage/Wochen: abgestraft.

Die Liste läßt sich mit Sicherheit noch verlängern.

Die aktuelle Kursentwicklung tut ja auch nur den Aktionären weh, die spät und zu deutlich höheren Kursen eingestiegen sind. Und, weil ungeduldig, ihre Shares zu früh wieder verkaufen. Verlustbegrenzung nennt das die Börse wohl! Immer sinnvoll?

Ich sags gerne nochmal: SK 30.12.2015 39,09 Euro!  Also noch kein Verlust dieses Jahr, denn die Dividende wurde gezahlt.
Drillisch AG Carmindel
Carmindel:

So schlimm ists doch nicht

2
21.11.16 11:19
Der Aufwärtstrend wurde nur leicht unterschritten (vielleicht hab ich ihn auch schlecht gemalt?;p) um nochmal das 61,8 ret anzutesten. Also alles ok solange die 37 nicht unterschritten werden.

Für mich siehts momentan positiv aus, habe meine Position erhöht, weil ich bis Jahresende noch ca 20% für sehr wahrscheinlich sehe. Aber kommt ja auch drauf an welche Meinung der Rest hat;)
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Drillisch AG 953742
Drillisch AG muppets158
muppets158:

@Elwu,

4
21.11.16 11:30
siehe Roggi,

außerdem ist der Markt anscheinend nicht bereit der Aktie so hohe Vorschußlorbeeren zu gönnen. Da der CF im letzten Quartal negativ war (siehe Unternehmensmeldung), die CF und Ergebnisse der ersten 3 Quartale schlechter als 2015 waren (Gründe sind bekannt), sind halt einige rausgegangen. Kann man sicherlich auch verstehen oder? Vom Gewinn mitnehmen stirbt man nicht.

Und solange die Dividende nicht aus dem Ergebnis erzielt wird (EPS wegen der Abschreibungen weit unter Dividende) gibt es genügend Zweifler. Der Anstieg die letzten Jahre war auch fett. Jetzt konsolidiert man länger auf hohem Niveau. Das Verständnis für die zukünftige Entwicklung muss erst wieder deutlich sichtbar werden. Da sind solche Einmaleffekte (Zahlung Q3 15 Telefonica, Rechnungen wegen MVNO nicht quartalsgerecht - Schwankungen im CF, hohe Abschreibungen wegen Phone House, yourfone und den 150 Mio für 15 Jahre Netzvorteil) immer noch Risiken. Angesichts von 50 Mio Kredit und der Wandelschuldverschreibung, gibt es halt auch genug Leute, die das nicht verstehen. Dafür haben wir hier cidar, andere hören dann auf Baga oder wen auch immer. Die Zukunft wird es zeigen wohin es geht.

Fakt ist, wir wachsen operativ genau so stark wie 1und1 (bei der Kundenzahl jeweils ca 800 Tausend und da meine ich die Budgetkunden) und die haben einen wesentlich höheren Kundenbestand. Im Zeitalter von verivox, check24 u. a. Preisvergleichen führt zumeist kein Weg an uns vorbei. Und das sollte weiteres Wachstum bringen. Und dann halt in allen Bereichen (EPS, oCF etc.).

Bei 120 Mio EBITDA in diesem Jahr können nur die von mir prognostizierten ca 47 Mio Jahresergebnis nach Steuern und damit 0,86 EPS rauskommen. Bei 170 Mio EBITDA für das nächste Jahr sind es dann sehr weit über 1 EUR - Richtung 1,5 EUR gehen und der oCF dann erstmals 9 stellig werden bei der Angabe und somit die 2 EUR Marke pro Share knacken. Und bisher hat das Management die EBITDA-Zahlen, die geplant wurden immer erreicht und leicht bis deutlich übererfüllt (s. 9M Präsentation Seite 18 bzw letzte Seite). Und im Frühjahr 2017 wird es vermutlich auch einen Ausblick für 2018 geben.

Ich lege mich hin und nutze die derzeitigen Kurse für weitere Abstauber
Drillisch AG elwu
elwu:

Von "stringent"

2
21.11.16 11:37

habe ich keine Silbe geschrieben, daher ist die diesbezügliche (rhetorische) Frage kontextfrei. Von Charttechnik halte ich wenig. Und zu jedem der genannten und völlig beliebigen Beispiele lassen sich beliebig viele ebenso beliebige Gegenbeispiele finden, z.B. AMD oder Nvidia. Wenn man schon vergleicht, dann sollte man IMO im Sektor bleiben.

Nein, es ging mir darum, dass sich bei Drillisch seit längerem (ca. 1 1/2 Jahre) gute Geschäftszahlen und, so jedenfalls die hier im Thread vorherrschende Meinung, sehr gute Zukunftsaussichten überhaupt nicht (mehr) im Kurs niederschlagen. Diese vollständige Entkoppelung des Kurses von den Zahlen und Aussichten über so einen Zeitraum ist bislang nicht erklärbar, jedenfalls für mich. Und das Problem einfach mit untauglichen Vergleichen wegzuwischen, ohne es am konkreten Fall Drillisch zu begründen, ist nicht überzeugend. 

Drillisch AG Roggi59
Roggi59:

Sektor

6
21.11.16 11:57
DTAG 30.12.15 SK 16,13 aktuell: 14,5

FNT                 SK 31,32           :24,5

Telefonica         SK   4,89           :  3,6

United I.           SK 50,91           : 36,4

Noch Fragen?
Drillisch AG elwu
elwu:

Ja, klar habe ich noch Fragen, nämlich

 
21.11.16 12:09
dieselben, die ich oben bereits gestellt habe. Nebenbei, ich habe zu Vergleichen angemerkt 'wenn schon', was deutlich machen sollte, das ich die generell nicht wirklich zielführend in Hinblick auf meine Fragen sehe.
Drillisch AG Roggi59
Roggi59:

Ich erkenne

 
21.11.16 12:22
eine Frage an einem Fragezeichen. Habe ich in deinem obigen Post da was übersehen?  
Drillisch AG Werner01
Werner01:

Bei den ganzen Vergleichen

 
21.11.16 12:23
nicht vergessen, dass DRI im Vgl zu UI und FNT extrem hoch bewertet ist. wenn es nict geling die Marketingkosten deutlich zu senken ohne die Kunden wieder zu verlieren bzw. hinzunehmen dass das Kundenwachstum einbricht, ist diese hohe Bewertung m.E. überhaupt nicht gerechtfertigt. Das ist für mich hier das grösste Risiko.

Im Ggs zu UI und FNT, die die Unternehmen (auch mit Risiken behaftet) um- und ausbauen, sehe ich hier nur das Geschäftsmodell Billigtelefonie zu verkaufen.
Falls es bei DRI nicht so läuft wie geplant, dann ist m.E. die Fallhöhe massiv

Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@bagatela

2
21.11.16 12:41
schau dir vielleicht doch mal, statt in cidars alten postings herumzukramen und sie zu dekontextualisieren, die publikationen der drillisch ag (die, wie ich sehr hoffe, die entscheidende grundlage für dein investment waren) an und schreib uns dann, ob und wenn ja, inwiefern drillisch hier irgendwo einmal (oder öfter) nicht die guidance gerissen hat.

meines wissens wurden jedoch alle kommunizierten ziele erreicht, viele sogar (zum teil auch noch deutlich) übertroffen.

dafür, dass die börse (und nicht das unternehmen oder threads) die kurse macht, kannst du niemanden außer den marktteilnehmern verantwortlich machen. fehlbewertungen (in beide richtungen) können sich über jahre hinziehen.  
Drillisch AG Roggi59
Roggi59:

Kundenwachstum

3
21.11.16 12:42
findet auf Grund der sensationellen Preise bei Drillisch aber überwiegend im preislich hochwertigen Budgetsegment statt. Und ich gehe mal schwer davon aus dass das Verträge mit einer 2-jährigen Laufzeit sind.

Also wird hier nicht "billig", sondern "preisgünstig" offeriert und abgeschlossen.

Und die anderen Mitbewerber kommen auf Grund dieser Preisgestaltung selber unter Druck und müssen mehr Geld für die direkte Kundengewinnung in die Hand nehmen!

Drillisch hat im letzten Quartal ungefähr so viele Nettoneukunden gewonnen wie Freenet im letzten Vergleichjahr.

Das Geld wird schon noch in die Drillischkassen fließen!



Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

streiche ein "nicht"

 
21.11.16 12:44
es muss natürlich am ende des ersten absatzes heißen: schreib uns, ob drillisch irgendwann die guidance gerissen hat

das "nicht" kam rein, weil es zuerst hieß: ob drillisch irgendwann seine ziele nicht erreicht hat

sorry
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

werner01

 
21.11.16 12:47
"auch mir risiken behaftet" finde ich schon gut (im sinne von: ziemlich wohlwollend) gesagt, wenn ich 1.) an den paketAUFSCHLAG für einen schweizer telekommunikationskonzern denke und mir 2.) die aktienkursentwicklungen der europäischen netzbetreiber in den vergangenen jahren anschaue und 3.) an die finanzierung des aktienpakets denke
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

p.s. Werner01

2
21.11.16 12:49
"Falls es bei DRI nicht so läuft wie geplant, dann ist m.E. die Fallhöhe massiv"

ich würde sagen, dass, falls es bei einem börsennotierten unternehmen nicht so läuft wie geplant, dann die fallhöhe bei so gut wie jedem unternehmen massiv ist

vor allem, wenn sie hohe verbindlichkeiten haben
Drillisch AG crunch time
crunch time:

Chartbild

4
21.11.16 12:58
wirkt  !!noch!! eher bearish. Denn die Indikatoren aktuell weiter fallend und es wurden keine nenneswerten Chartmarken auf der Oberseite bislang zurückerobert. Aktien von deutschen Providern sind seit längerem zu Underperformern geworden (siehe die Kursbewegungen von FNT,UI Tef.D oder eben DRI). Die gesättigte Branche wird eben nicht mehr als besonders wachstumsfähig angesehen. Die Q.3 Zahlen von DRI haben bei bestimmten wichtigen Kennzahlen leicht unter den Erwartungen diverser Experten gelegen. Auch von der Seite kam also jüngst kein neuer Impuls nach oben. Gesamtmarkt macht seit langem einen unentschlossenen Seitwärtstanz. Ob und wann es noch zu einer Jahresendrallye kommt steht noch in den Sternen. Italien am 4.12. könnte da vielleicht eine Rolle noch mitspielen. Auch von daher gegenwärtig (noch) zu wenig was den DRI Kurs mit ins Schlepptau nehmen könnte. Muß man mal abwarten, ob man in der laufenden Konso nicht dann nochmal eine Marke unterhalb des aktuellen Kurses antesten will bevor es dann mal wieder etwas mehr technische Gegenreaktion gibt. Daher mal im Auge behalten, wann die Indikatoren wieder anfangen nach oben zu drehen/zu schneiden.  
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Drillisch AG 953761
Drillisch AG Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@crunch

 
21.11.16 13:13
was wäre eigentlich deiner meinung nach nötig, um als "besonders wachstumsfähig" gesehen zu werden?
Drillisch AG SAKU
SAKU:

Och Kinder!

2
21.11.16 13:23
cidar is mir scheißegal. crunch auch. Hat nen Grund... den ich schon einmal gepostet hab. Auf den Beitrag eines gewissen "bagatela"...


http://www.ariva.de/forum/drillisch-ag-485415?page=467#jumppos11700
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!
Drillisch AG SAKU
SAKU:

p.s.: Joah... bei MK 5 rein und bei MK 46 raus

2
21.11.16 13:37
is angenehmer als bei 48,25 rein und jetzt n feuchtes Höschen haben.

Aber wer ohne Sinn und Verstand und vor allem OHNE PLAN rein ist... pfff... mirdochegal! Jeder, und ich bin mir wirklich sicher JEDER hat genau das bereits erlebt. Nicht jeder hat draus gelernt aber so issas nunmal.

Sonst noch was? Ach ja... falls sich jemad an f-h, oni, bw & friends erinnert... da gab's mal ne "Regel", dass man bei fundamental ganz gut aufgestellten Unternehmen weder eine Meldung noch ein schlechtes Quartal überbewerten sollte (umgekehrt gilt das Gleiche). Kann man sich überlegen, wenn man länger investiert sein möchte oder eben anders agieren. Aber dafür sollte man sich im Klaren sein, was man möchte - siehe Link aus #447...
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!
Drillisch AG muppets158
muppets158:

Hallo Saku,

3
21.11.16 13:55
ja sauber dein Beitrag. Der zählt immer noch. Aber die Antworten ist Baga bis heute schuldig geblieben. Und bei 38,5 EUR Einsatz und 1,70 und 1,75 EUR Dividende hat er aktuell. 1,5 und 1,6% Dividende zum Versteuern bekommen für 2015 und 2016. Und sein fortgeführten AK sind 36,21. Immer noch in der Gewinnzone bei aktuell 36,9 EUR. Verstehe daher sein rumgeheule gar nicht. Wenn er klug war, hat er zu 33 oder auch unter 32 EUR nachgelegt...
Drillisch AG SAKU
SAKU:

Jein!

3
21.11.16 14:03
Isses klug, seinem Portfolio ne Unwucht zu spendieren? Isses klug in ein fallendes Messer zu greifen? Isses klug, in Aktien zu investieren, wenn man nicht gefestigt ist, oder es sich um "Spielgeld" handelt, das man übermorgen nicht benötigt?

Ich weiß nciht, welche Parameter da zusammenfallen, maße mir also nicht an, das zu beurteilen.

Gegenfrage: Isses klug, vom Hoch bis jetzt einen 25%igen (Buch)Verlust hinzunehmen?

Ex post is die Bewertung einfach - aber ex ante?!
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

Seite: Übersicht ... 696  697  699  700  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 27.943 Drillisch AG biergott muppets158 25.04.24 22:13
3 46 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Entspannter Hans 22.04.24 11:01
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--