Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1274  1275  1277  1278  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Beiträge: 40.565
Zugriffe: 4.630.306 / Heute: 481
1&1 16,18 € -1,46% Perf. seit Threadbeginn:   +1551,02%
 
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! braxter
braxter:

der Abbau der Schulden und der FCF

2
18.05.12 21:20

kann man nicht einfach den Free Cash Flow heranziehen weil letztlich nur dieser als Kerngrösse in Frage kommt !!!
D.h. am besten die Betrachtung der Nettofinanzverschuldung in Form von Cash ./. Schulden in der Bilanz zwischen 01.01. und 31.12.. Ich glaube man kommt nur hier weiter. 
Alles andere ist wischi waschi.  Aber nur meine Meinung  :-)

Dann muss man sich keine Gedanken mehr machen  was operativ ist und was nicht.
Das kann kein Mensch mehr auseinanderhalten und Drillisch will es auch gar nicht weil die über Freenet 

regelmässig widerkehrende Free Cash Flows erwirtschaften über Freenet Dividende - das ist schon lange operatives Geschäft weil es Kerngeschäft von Drillisch ist (die Beteiligung)

Nur über den jährlichen Abbau oder aufbau (gegen Assets) der Nettofinanzverschuldung kommt man weiter. Und wenn sie nicht verschmelzen werden sie das noch in 10 Jahren tun und dann sind sie nichts anders als jetzt schon:  Eine Freenet Beteilgungsgesellschaft mit gleichartigem Geschäft. 

Drillisch ist dermassen kompliziert geworden.
Jetzt haben sie nochmals Freenet aufgestockt. Und dann noch diese Finanzgeschichte und der Ausweis in der Bilanz...............autsch !   Wieviel Schulden hat man nun ??
235 oder 285 Mio. wie Muppets schreibt ???  
Dass sie aufgestockt haben kriegt man auch so nebenbei mit............aber alles wie gehabt. nicht sehr transparent , dafür mega erfolgreich  .........


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +58,39%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +39,17%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,56%

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Mornyar
Mornyar:

Yep Brax...

2
18.05.12 21:32
...megaerfolgreich, aber eben nicht besonders transparent.

Mit anderen Worten, da blickt keiner mehr durch, der sich nicht langfristig und intensiv mit DRI beschäftigt. Könnte ein Grund für die aktuell stagnierende Bewertung sein.
DRI agiert seit Jahren sehr erfolgreich "undercover" mit einer Vielzahl von Discountmarken. Ist unter eigenem Namen aber der breiten Masse nicht bekannt.

Schlagzeilen macht unsere Süße unter eigener Flagge mit der FRN Beteiligung und - sorry - mit der leidigen TKom Geschichte. Wie soll da unter den gegebenen Marktbedingungen ein Dividendenrun einsetzen? Wir sind ja - gemessen an der FRN Beteiligung - aktuell fair bewertet. Das operative Geschäft kenn oder versteht die Masse halt nicht.

Ist für mich grundsätzlich fein, wenn nicht jeder Kurzfristanleger sofort über den Namen Drillisch stolpert. Erklärt aber für mich auch, dass der ganz große Hype aktuell ausbleibt.

Vielleicht verrenn ich mich da aktuell. Ich geh aber von meinem eigenen Verhalten aus. Ich kaufe Werte, deren Geschäftsmodell und Aufstellung ich mit überschaubarem Zeitaufwand verstehe. (DRI ist in meinem Fall die Ausnahme). Als Außenstehender würde ich in der momentanen Gemengelage + Gesamtmarkt nicht im großen Stil zugreifen.

Wat bin ich froh, dass ich bereits dick dabei bin. :P
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! velmacrot
velmacrot:

immer noch

 
18.05.12 21:49
eine unglaubliche, anhaltende Schwäche in den Indices, vor allem bei den Tech-Werten. Das wundert mich. Heute schien der Abwärtsdruck ja leicht abzunehmen, aber gegen Ende geht es dann doch sehr rasant runter ohne echten Halt... mal schauen, wie lange die Bullen noch still halten.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

na wenn man nicht mehr durchblickt, wieso dann

 
18.05.12 22:24
nicht vereinfachen?
Genau darum geht mir doch. Drück ich mich echt so unverständlich aus?

So schwer ist das operative Geschäft ja aufgrund des Ebitas nicht zu bewerten. Und die bilanzielle Seite des FRN-Pakets inklsuive Schulden ist auch nicht schwer zu ergründen, mal von den temporären Käufen/Verkäufen abgesehen.

Und klar ist für den Schuldenabbau der FCF massgeblich, nur steckt er ja da schon drin. Der OCF bleibt Grundlage, dementsprechend auch der operative Gewinn. Es sei denn man erwartet Probleme beim Eintreiben von Forderungen oder höhere Zinssätze.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! crunch time
crunch time:

@ velmacrot DAX nachbörslich bei 6217

3
18.05.12 23:02
Könnte am Montag vielleicht nicht nur wie heute bereits vorbörslich bei L&S unter 6200 gehen, sondern sondern auch zu regulären Zeiten. Da könnte es vielleicht sogar bei Drillisch nochmal etwas unter 9€ gehen. Wird jedenfalls spannend nächste Woche wie DAX und DOW sich an den Crunch Marken verhalten wird. Wenn die fallen, dann könnte nochmal ein dicker Ruck nach unten kommen. Allerdings denke ich die instit. Anleger sollten eher ein Interesse haben die Korrektur nicht weiter auszudehnen damit sich das Chartbild für das weitere Jahr nicht zu sehr eintrübt. Bei 1000 Punkte Korrektur im DAX ist schon einiges wieder eingepreist.
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 509345
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! RedPepper
RedPepper:

ClL-Finale

2
19.05.12 19:14
...war mit meinem AR heute Nachmittag in Düsseldorf bei Apassionata.

CL-Finale ist gesaved... :-))
Die Natur kennt keinen rechten Winkel.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! derkralle
derkralle:

@ RedPepper

3
19.05.12 19:24
was MANN alles auf sich nimmt , um glücklich zu sein..........


(((((-:
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Lettin29
Lettin29:

Apassionata

 
20.05.12 02:18
das durfte ich nun auch schon 2x (Nürnberg und Hamburg) mit meinem AR besuchen - Sie hat nun mal selber Pferde und macht Springreiten :-(((

Was man sich so alles antun muss, damit Ruhe und Frieden herrscht...

Ist schon Wahnsinn...
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

tut dir Springreiten nicht weh?

 
20.05.12 03:47
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Mornyar
Mornyar:

Purrrlease... :)

 
20.05.12 08:50
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Lettin29
Lettin29:

Kat - klar doch - gerade der Sprung vom Schrank...

 
20.05.12 10:37
ich steh dann doch mehr auf Dressur :-)
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! geldsackfrankfurt
geldsackfrank.:

10 Euro diese Woche ?

 
20.05.12 11:07
Dividendenrallye sollte jetzt noch schnell starten.

0,70 cents sind ja absolut sicher .... mehr drin ? ....
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Astragalaxia
Astragalaxia:

10 euro

 
20.05.12 11:17

ich warte noch auf die 8,80...kollege...und so wie es aussieht....

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Lettin29
Lettin29:

die Zweistelligkeit

 
20.05.12 11:44
können wir uns erst mal abschminken - leider.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Matze1982
Matze1982:

bis zur Hv werden

4
20.05.12 12:11
wir wohl vielleicht nochmal die 9.30€ sehen, aber mehr wohl nicht.
Naja wenn im Sommer die Prognose erhöht wird und langsam wieder ruhe im Gesamtmarkt einkehrt könnte dann endlich die 2 Stelligkeit erreicht werden, spätestens aber nächstes Jahr vor der Divi erwarte ich 2 stellige Kurse, lassen wir uns überraschen, naja einerseits bin ich auch nicht so ganz unglücklich mit der jetzigen Situation, ich werde nämlich die 70 cent divi dieses Jahr mitnehmen, stände der Kurs jetzt bei über 10,40€ oder mehr hätte ich wohl vor der Divi verkauft und vielleicht den Einstieg nach der Divi nicht mehr gefunden.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

yepp, das geht mir ähnich Matze

2
20.05.12 12:22
Wäre der Kurs jetzt schon bei 10,5-11,0 € hätt ich stark über den Verkauf nachgedacht, zumindest von 1/2 oder 2/3 der Position. Hab ja immernoch steuerfrei Aktien dabei, weshalb ich wohl nicht alles verkauft hätte. Hätte dann versucht, am Ende des Sommers zu 8,5-9,0 € wieder reinzukommen mit der teilverkauften Position.

Aber jetzt zu verkaufen, macht echt keinen Sinn. Dafür wäre (inklusive DIV-Abschlag) die Bewertung einfach zu gering. Dann lass ich lieber liegen und freu mich über 2-3 Jahre Top-Dividende und einen sicher nach unten abgesicherten Kurs. Und falls es sogar unter 8 € gehen würde, bin ich auf der Käuferseite.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! muppets158
muppets158:

Hi Kat,

 
20.05.12 13:32
aber mit 285 Mio Schulden sind wir dann bei knapp 5 fachen EBITDA-Verschuldung (58 x 5 sidn 290).

Das man im April und Mai nicht unter 12 zum Zug kam wirst du sehen, wenn du den FRN-Chart anschaust bzw. die Kurshistorie anschaust. Daher hat man 75 von 125 aus der Anleihe zum Kauf von FRN-Aktien ausgegeben. Den Rest wird man im August bei Zahlen für Q2 erfahren.

Der OCF ist halt derzeit nicht so toll 4 von 5 Quartalen). Und das obwohl man für das Darlehen der BoA nur Zinsen als Aufwand bucht, aber keine tatsächlich leistet (Darlehen wird in einer Summe fällig). Wird also Zeit, dass mal wieder Geld in die Kassen kommt.

Bin gespannt, was die 450 Tausend Karten von Rewe & Co als Erlös bringen. Da fällt ein Teil des operativen Geschäfts dann auch noch weg (wenn auch wieder die margenschwachen Prepaid-Kunden).

Ich hoffe, dass die offenen Forderungen auch mal wieder auf ein gesundes Maß runterkommen (44,5 Mio zu 14 Mio Vbl), da besteht ein krasses Missverhältnis. Ob das eine Folge der Telekomgeschichte ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber so wie du optimitisch, dass die OCF-Zahlen demnächst wieder besser werden. Nur 60 Mio OCF sehe ich da noch lange nicht...

Gruß
Muppets
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Katjuscha
Katjuscha:

also ich geh nicht davon aus, dass DRI am

 
20.05.12 13:52
Jahresende eine Nettoverschuldung über 200 Mio € haben wird.

Bei den Forderungen und deiner Hoffnung geb ich dir recht. Genau das ist ja aber auch der Grund wieso ich beim Cashflow so optimistisch bin. Mag spekulativ sein, aber ich wüsste nicht wieso ich davon ausgehen soll, das die Schwankungen im working capital sich über die Jahre nicht wieder ausgleichen.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Wenn die Freenetbeteiligung

 
20.05.12 16:09
mal wieder eine Weile konstant (und die Aktie in einemgewissen Gefüge) bleibt, dürften sich nach dem Closing des Telekomdeals sowohl die Ergebnis- als auch die Finanzsituation wieder bessern. Außerdem darf man gespannt sein, ob mit dem Rest des Geldes aus der Wandelanleihe das Schuldenprofil optimiert wird.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! geldsackfrankfurt
geldsackfrank.:

2 Stellig ?

2
20.05.12 18:26
Also ihr geht mehrheitlich davon aus daß der Kurs nicht großartig steigt bis zur HV?
Dann warte ich doch noch den Abschlag der DIVI ab und gehe dann mit vielleicht 8,20 mit meiner Kohle rein.
So habe ich zwar keine Dividende erhalten aber dafür den Abschlag und investiere so weniger Kapital. Noch dazu habe ich für die Folgejahre eine noch bessere Rendite gesichert!
8,54 % Rendite!
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Diskussionskultur
Diskussionsk.:

Mit Kursvorhersage

 
20.05.12 23:09
kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich versuche für mich, das Potential einer Aktie zu ermitteln.

Für mich liegt das Potential über dem derzeitigen Kurs.

Aber da ich die Aktie seit 2008 beobachte und in jenem Jahr erste Käufe tätigte (die höchsten 2011 im Bereich von 6,3), tue ich mich bei den derzeitigen Hochständen trotzdem sehr schwer, weiter aufzustocken, zumal ich, ehrlich gesagt, kein Verdoppelungspotential (18) mehr sehe, außer Freenet geht über 25.

Das ist die Crux mit der eigenen Optik.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! Astragalaxia
Astragalaxia:

discuss

2
21.05.12 08:12

...du bist lustig...deiner aussage nach kaufst du also immer nur....wenn die verdopplungschancen siehst...sympathische 50, 80 % tuns wohl nicht...

 

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! juche
juche:

Guten Morgen,

 
21.05.12 09:10
langsam wird es knapp für Dividendenjäger, mal sehen, was noch drinnen ist diese Woche.
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! crunch time
crunch time:

@ geldsackfrankfurt - #31895 8,20

 
21.05.12 10:13

geldsackfrankfurt  - #31895 : "..Also ihr geht mehrheitlich davon aus daß der Kurs nicht großartig steigt bis zur HV? Dann warte ich doch noch den Abschlag der DIVI ab und gehe dann mit vielleicht 8,20 mit meiner Kohle rein. So habe ich zwar keine Dividende erhalten aber dafür den Abschlag und investiere so weniger Kapital. Noch dazu habe ich für die Folgejahre eine noch bessere Rendite gesichert! 8,54 % Rendite! -.."

===============================

Was machst du aber, wenn es nicht bis 8,20 geht, sondern nur bis ca. 8,30/40 und von da wieder nach oben dreht Richtung 8,80? Dann hättest du Null-Rendite, weil du zu geizig warst. Von daher solltest du vielleicht  deine Kauforder splitten und einen Teilkauf schon bei höheren Kursen legen. Ich habe das offene Gap von Mitte März mal im Fokus gelassen und mal eine Abstauber-Kauforder auf Höhe des Gaps gelegt (nicht für die Aktie sondern für einen gehebelten Long -Schein), falls exDiv der Kurs kurz mal in den Bereich abtauchen sollte. Damit würde ich die Divi dann reinvestieren die ausgeschüttet wird. Dafür müßte aber wohl der DRI Kurs am Tag der HV um die 9€ stehen damit exDiv man dann mit 0,7€ Abschlag das Gap closen könnte. Wichtig wäre für mich aber, daß exDiv der Kurs sich möglichst zügig wieder aufmacht Richtung 8,80, zumindest auf Weekly SK. Ein nachhaltiger Rückfall unter diese wichtige horizontale Unterstützung wäre nämlich "unschön". Da würde ich im Zweifelsfall lieber darauf verzichten das Abstauberlimit bedient zu bekommen als das man sich diese horizontale Unterstützung längerfristig wieder runiniert. Also wenn man am Tag der HV so um die 9,50 stünde und exDiv nur bis ca.8,80 zurückkäme und das Gap weiter als Breakaway Gap offenbliebe, dann wäre das wohl die eleganteste Variante. Kommt halt darauf an wie schnell die überverkauften Gesamtmärkte wieder nach oben drehen werden.  

(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 509587
Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! geldsackfrankfurt
geldsackfrank.:

Crunch Time

 
21.05.12 10:20
Danke, netter Gedanke.
Mal sehen, ob ich auch einen Split mache, ich denke mal drüber nach.

Seite: Übersicht ... 1274  1275  1277  1278  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 47 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest Börsentrader2005 03.05.24 15:23
77 27.950 Drillisch AG biergott MrWolf 03.05.24 13:55
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47
  12 Angenommen M-commerce wird der nächste Boom (nach E-Comm, B2B, Biotech)... Mac1 Stingray 25.04.21 13:30
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14

--button_text--