Die Zinssenkung und Ihre Folgen

Beitrag: 1
Zugriffe: 307 / Heute: 2
DAX 18.179,29 +1,41% Perf. seit Threadbeginn:   +460,88%
 
Die Zinssenkung und Ihre Folgen SchwarzerHengst

Die Zinssenkung und Ihre Folgen

 
#1

 Donnerstag, 26. Juni 2003 | 08:24 Uhr   [Artikel versenden]  [Artikel drucken]  [zurück]  

Bullen nach Zinssenkung in der „kurzfristigen Patsche“  
www.4investors.de - Tagesvorschau: 26.06.2003
 

 
Alan Greenspan hat das getan, was von ihm erwartet wurde: Die Zinsen gesenkt. So richtig glücklich sind die Märkte damit aber nicht. Die Zinssenkung viel mit 25 Basispunkten geringer aus als erhofft. Die Börse hatte im Vorfeld 50 Basispunkte eingepreist, sodass die Gewinnmitnahmen am gestrigen Abend in den USA nicht überraschen können. Die Vorgaben sind schwach, Dow wie Nasdaq haben von den Tageshochs deutlich verloren. Börsianer rechnen damit, dass Dax und TecDax diese Schwäche nachvollziehen. Damit werden die neuen tertiären Abwärtstrends konkreter bzw. wieder aufgenommen.

Dax: Neue Kursverluste zu Beginn programmiert
Abwärtstrends kann man auch im Seitwärtstrend knacken. Fast wäre es dem Dax am Mittwoch auch gelungen - aber eben nur fast. Auf Schlusskursbasis fiel der Index leicht unter die obere Begrenzung des Trendkanals, weshalb dieser nicht als gebrochen angesehen werden darf und erweitert wird. Auch die Umsätze sprechen für alles andere als einen Ausbruchsversuch. Und das vor dem Hintergrund, dass der ifo-Index deutlich besser als erwartet ausfiel. Die US-Zinssenkung um 0,25 Prozent wird hingegen erst heute ihre Wirkung entfalten. Die Reaktion an den US-Börsen gibt dabei die Richtung vor - abwärts. Dow wie Nasdaq haben im späteren Geschäft von den Tageshochs gerechnet deutliche Verluste verzeichnet. Der Abwärtstrend sollte also weitergehen.

TecDax: 419 Punkte im Blickpunkt
Viel getan hat sich am Donnerstag nicht beim TecDax. Der besser als erwartet ausgefallene ifo-Index verpuffte weitgehend wirkungslos. Der Technologie-Index schwankte bei geringeren Umsätzen in einer engen Breite zwischen 419 und 422 Punkten. Weiterhin hält also die Unterstützungsmarke bei 419 Punkten, wobei die gestrige, als sehr spekulativ eingestufte Erholungsspekulation keinen großen Erfolg hatte und aufgelöst wurde. Derzeit ist die Positionierung neutral, gewartet wird auf ein neues Handelssignal. Die Vorgaben für den Handelstag sind schwach. Vom Tageshoch hat der Nasdaq Composite nahezu 2 Prozent verloren - ein Rückgang, der noch nicht eingepreist ist.

Noch immer haben viele Börsianer gar nicht realisiert, dass im Dax der Tertiärtrend gedreht hat. Zwar ist der Abwärtstrend noch jung, allerdings stabilisiert sich dieser zusehends. Am Mittwoch wurde ein Ausbruchsversuch durch geringe Umsätze begleitet. Vieles sieht danach aus, dass den Bullen kurzfristig die Luft ausgegangen ist, auch wenn man die Optimisten sicherlich nicht unterschätzen sollte. Die zuletzt überbordende Zuversicht muss aber irgendwann ihren Tribut fordern. Und nun steht die Zahlensaison vor der Tür. Bislang wurden die Gewinnwarnungen, zum Beispiel von AMD, Biogen und Unilever, von der Zinsphantasie überlagert. Und nun?

Rasenmäher oder nicht? Die Diskussion um die Streichung von Subventionen ist im vollen Gang – Eichels leere Kasse wirken antreibend. Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass die geplante Kürzung von Subventionen nicht auf ausgewählte Bereiche begrenzt sein wird, sondern die Wirtschaft breit treffen dürfte. Tabuzonen, bis auf den Bildungsbereich, darf es dabei nicht geben. Unter Druck könnten daher vor allem subventionsintensive Bereiche wie der Eigenheimbau kommen – und solche Bereiche, die zwar nicht durch Subventionen gefördert werde, aber Förderungen erhalten, um konkurrenzfähig zu sein.

Am Nachmittag könnten Konjunkturzahlen den Bullen aus der „kurzfristigen Patsche“ helfen. Es stehen Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe sowie zum Bruttoinlandsprodukt an. Bei den Erstanträgen gehen Volkswirte von einem Rückgang um 6.000 auf 415.000 aus. Das BIP soll real um 1,8 Prozent gewachsen sein.


--------------------------------------------------
Dieser Beitrag wird Ihnen von 4investors präsentiert.


Die aktuelle Ausgabe:
4investors-weekly ist erschienen
KLICKEN SIE HIER
Titelstory: Singulus - Favorit im Wachstumsmarkt
Chartanalysen: Allianz, MLP, Münchener Rück
High-Yield-Bonds: Risikostreuung macht den Gewinn
Dax- und TecDax-Aktien im Fundamentalcheck
Aktuelles
 



4investors Autor: 4investors.de, 08:24 26.06



















Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 12:54
55 3.349 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Pajarito 09:28
324 312.436 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 03:10
96 32.333 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.04.24 22:00
56 24.324 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 Geldmaschine123 26.04.24 10:14

--button_text--