Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 105  106  108  109  ...

Die neue Solarworld

Beiträge: 4.862
Zugriffe: 732.604 / Heute: 82
SolarWorld Junge
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,181 € -0,55%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,57%
 
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Also 2015 insgesamt Verlust

 
29.10.15 09:26
naja, wenn man bei dem Marktumfeld keinen Gewinn macht wann dann ?  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,91%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,65%
SPDR S&P U.S. Industrials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,24%

Die neue Solarworld Neuer1
Neuer1:

ich

 
29.10.15 09:36
bin sicher sehr kritisch, speziell gegenüber H. Asbeck, jedoch wurden im September scheinbar pos. Zahlen erreicht und dies soll in Q 4 auch so sein. Das Frühjahr hat demzufolge die negativen Zahlen zur Folge. Da man immer wieder lesen kann, dass der Ausblick bewertet wird, ist diese Meldung in meinen AUgen zwar mit Vorsicht, aber nicht als negative Meldung zu betrachten.
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

Ist wohl eine kleine Gewinnwarnung

3
29.10.15 10:07
mit:

"
Darüber hinaus strebt der Vorstand an, wie bereits im Monat September auch im 4. Quartal 2015 ein positives EBIT zu erreichen. Der Konzern geht davon aus, dass sich das negative EBIT des Vorjahrs bereinigt um Sondereffekte: -44 Mio. EUR) stark verbessert, aber aufgrund von Verzögerungen bei der Umsetzung operativer Maßnahmen aufs Gesamtjahr gesehen negativ bleibt


und das ist dann doch schon eine Enttäuschung. Wobei es anhand von reinen Vorabzahlen ohne Details eigentlich unmöglich ist das Gewinnergebnis sauber zu analysieren.

Umsatz und Absatz waren in Q3 erwartungsgemäß top. Q3-Umsatz bei guten 212 Mio. € (+ 41 Mio. € bzw. 24% zu Q2 2015) mit einem Q3-Absatz von 315 MW (Q1: 210 MW/Q2: 230 MW). Sieht alles danach aus, als ob es auf einen Jahresumsatz von 760 bis 780 Mio. € und einem Jahresabsatz knapp unter 1,1 GW hinaus laufen wird.

Jedoch ist das operative Q3-Ergebnis schlecht, denn das Q3-EBIT mit Minus 6 Mio. € ist trotz deutlich höheren Umsatzes schlechter wie das Q2-EBIT, das bei Minus 4 Mio. € gelegen hat. Somit verwundert es auch nicht, dass Meistro Asbeck von seiner alten EBIT-Guidance abgerückt ist bzw. musste, denn ein positives EBIT auf Gesamtjahressicht ist natürlich jetzt nicht mehr zu erreichen, denn nach 9 Monaten beträgt das EBIT jetzt doch schon Minus 18 Mio. €. Der Grund ist laut Asbeck, dass es zu Verzögerungen bei der Umsetzung operativer Maßnahmen gekommen ist. Ist natürlich eine sehr schwammige Aussage. Mit ein Grund dürften aber wohl die doch deutlich gefallenen Modulpreise innerhalb Q3 in den USA gewesen sein. Aber wie schon geschrieben ohne Details ist das wie das Stochern im Nebel und bringt eigentlich gar nichts.  
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

sehe ich ein wenig anders...

 
29.10.15 10:52
man musste schließlich noch alten plunder verkaufen und die Umstellung auf perc dauert(e) wohl etwas länger und hat etwas mehr gekostet.
die Auftragsbücher sind m.e. voll und die derzeit produzierten leistungsstärkeren perc-produkte lassen sich zu guten preisen verkaufen.
dies wird sich im q4 und q1 2015 dann erst voll auf das Ergebnis auswirken...
ob auf jahresbasis das ebit dann noch ein paar mio im minus liegt oder im plus ist mir nicht wichtig solange das ebit im q4 klar positiv ist.
und das wird es sein.
aus meiner sicht liegt die swII weiterhin klar auf kurs dank gutem us-geschäft und trotz der miserablen nachfrage in Europa und insbesondere in Deutschland.

 
   
Die neue Solarworld BVB-89
BVB-89:

@Ulm

 
29.10.15 11:43
würdest du trotzdem immer noch unter 14 Euro nachkaufen oder besser erstmal abwarten?
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

immer noch unter 14 € nachkaufen

6
29.10.15 11:49
Definitiv NEIN BVB.

Bin gerade dabei am Überlegen ob ich raus gehe. Zum einen weil ich überhaupt nicht mit einem negativen Q3-EBIT gerechnet habe, schon gleich gar biht mit Minus 6 Mio. €, und zum anderen wo sollen denn jetzt die nächsten Monate positive Impulse her kommen, die den Kurs nach oben bringen könnten.

Da gehe ich jetzt lieber raus mit einem kleinen Gewinn von um die 200 € nach Steuern und steig gegebenfalls Mitte Januar wieder ein.
Die neue Solarworld BVB-89
BVB-89:

Ulm

 
29.10.15 13:05
Danke für deine Einschätzung
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

BVB ich hoffe mal du bist dem auch gefolgt

2
02.11.15 16:39
ich wäre ja beinahe wohl auch komplett in diese Scheiße hingelaufen, wenn Solarworld am Freitag nicht diese Q3-Vorabzahlen gebracht hätte inkl. einer Gewinnwarnung. So gesehen Danke Meistro Asbeck. Noch ein paar Euros an Gewinn auch mitgenommen.

Spätestens als am Freitagnachmittag die 200-Tageslinie unterschritten wurde bei 14.11 € (habe ich mich ohnehin ein wenig gewundert warum der Kurs am Freitag trotz schwacher Zahlen sich lange Zeit noch so gut gehalten hat) hätte man zwingend die Reißleine ziehen müssen.

Mich juckt es jedoch mittlerweile in den Fingern hier mit einem Zock rein zu gehen. Alles was Recht und Gut ist ich kenne keinen einzigen Fall in der Solarbranche wo Solarunternehmen die volle Summe an Polyproduzenten zurück bezahlen mussten. Auch kenne ich von Wacker Chemie, immerhin die Nr. 2 bei Polysilizium, keinen Fall wo es zu höheren Abschlagszahlungen wie 80 Mio. € gekommen ist.

Solche Abnahmeverträge Solarworld/Hemlock gab es ja in Zeiten der Polysiliziumknappheeit (2009/2010) zu hauf. Yingli und Trina hat das vor 3 Jahren jeweils etwas über 100 Mio. $ gekostet. Conergy, da ging es um einen Streitwert von 1,3 Mrd. $ mit MEMC, der heutigen SunEdison, musste 50 Mio. $ an Schadenersatz hinlegen. Canadian Solar hat sich erst letzte Woche mit LDK geeinigt um die langjährige gerichtliche Auseinandersetzung mit LDK zu beenden und kauft jetzt von LDK für 66 Mio. $ Wafer von ihnen.

Was aber wirklich traurig ist und ich halte es für eine riesen Schweinerei, dass Asbeck seine Aktionäre nicht auf dem Laufenden hält wie dieser Prozess läuft. Vor allem ist der ja nun wirklich nicht unwichtig und nicht zu vergessen Solarworld-Aktionäre sind Miteigentümer des Unternehmens Solarworld und haben somit selbstredend ein Anrecht auf wichtige Informationen.
Die neue Solarworld jogo1
jogo1:

..deutsche Solarwerte

 
02.11.15 17:11

..hatten mich vor längere Zeit sehr viel Kohle gekostet!
Aus dem Grunde hatte ich mir vorgenommen, nie wieder deutsche Solarwerte. Ein Glück das ich dem treu geblieben bin.........

Die neue Solarworld youmake222
youmake222:

SolarWorld-Aktie kollabiert! Niederlage droht - Ak

 
02.11.15 17:27
Die neue Solarworld jogo1
jogo1:

..immerhin, die 10€ sind auf dem Schirm

 
02.11.15 17:31
SolarWorld veröffentlicht Stellungnahme des Vorstands zum laufenden Rechtsstreit in den USA. Die Gesellschaft sieht keine höhere Risikoeinschätzung seit dem Prozessbeginn im März 2013, Vorgänge seitdem kontinuierlich bilanziell gewürdigt
Solarworld AG 17:14:53 9,70 € -28,41%
vor 37 Min (16:52) - Echtzeitnachricht
Die neue Solarworld Pappkamerad
Pappkamerad:

seit mitte letzter woche

 
02.11.15 17:40
hatten einige einen informationsvorsprung. Der klassiker an der börse.... Und nichts ist durchgesickert!
Von 5€ auf 10€ innerhalb einer knappen stunde. Respekt. Und ich dachte, ich hätte heute mit meinen griechischen banken den vogel abgeschossen.
Wer hat dieses makabre schauspiel heute inszeniert?
Die neue Solarworld MM41
MM41:

die politiker

 
03.11.15 09:16
versuchen seit langer zeit die sterbende solarindustrie vergeblich zu retten. viele deutsche solarunternehmen wie solon, q-cells sind wegen der branchenkrise im konkurs gegeangen. solarworld könnte sich dem trend entziehen. dauerhaft war es nicht möglich schwere zeiten zu überstehen. Deswegen bin der meinung, solarworld wird auch früher oder später pleite gehen.

Wie immer nur meine persönliche meinung ohne handlungsempfehlung!
Die neue Solarworld Galerist78
Galerist78:

MM41

 
03.11.15 09:41
Asbeck wird sich vehement gegen eine Pleite wehren, da is noch was möglich:-)
Die neue Solarworld Neuer1
Neuer1:

Nun

 
03.11.15 09:49
geht es um den Prozess gegen Hemlock. Wie der ausgeht ist für SW entscheidend. Meines Erachtens hat sich für den Aktionär nicht sehr viel geändert. Ich fand das Q3 Ergebnis etwas enttäuschend, weil ich insgeheim mit einem ausgeglichenem Ergebnis in 2015 gerechnet hatte.  Der Streit mit Hemlock war  vorher auch nicht geklärt.  
Die neue Solarworld MM41
MM41:

wem interessiert

2
04.11.15 10:51
was asbeck machen wird. eins steht fest: Solarworld hat Altaktionäre über jahren regelrecht abgezockt. kein einzige Aktionär hat hier ein cent verdient. In der regel die aktie wird im Internetforen gepusht. Aus meiner sicht ist hier kein investment, eher Abzockmaschine wo sich aktienpfleger bereichern während die masse der anleger brutal abgezockt wird. Schönreden ist aus meiner sicht nichts wert.

Für mich persönlich ist das spiel mit Solaraktien überhaupt mit TDAX, Nasdaq, OTCBB, Pink sheets mehr als klar. Da werden Verlustbuden mit zig milliarden gefuttert. Am Ende stehen ein paar Investoren auf Gewinnseite während Millionen anleger alles verlieren. Ich meide daher jeder Aktie aus diesem Segment!

Wie immer das ist meine meinung ohne Handlungsempfehlung!!!!  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2668

Die neue Solarworld Obelisk
Obelisk:

@Galerist78

3
04.11.15 11:12
Mein Eindruck von Asbeck, der sich durch diverse Berichte und die Historie stützt, ist, dass Asbeck vorrangig sein eigenes Wohl im Sinn hat und nicht das der Aktionäre.

Zudem halte ich ihn nicht für sonderlich kompetent in seinem business. Hat der früher nicht mal Luxusautos vermietet? Zum Thema Solar ist er eher durch Zufall gekommen und wurde dadurch groß, dass D damals die gesamte deutsche Solarindustrie subventioniert hat.
Seitdem dieses business nicht mehr so großzügig subventionert wird, tut er sich enorm schwer. Die Quasi-Insolvenz hat er ausschließlich zu seinem eigenen Vorteil genutzt.  Seine früheren Kontakte in die politischen Kreise nutzt er immer wieder aus und intiiert Klagen gegen unliebsame Wettbewerber.

Allein schon, weil das amerik. Rechtssystem unberechbar ist, würde ich die Finger von Solarworld lassen.

Und die Person Asbeck kommt hier erschwerend hinzu. Ich korrigiere mich: Asbeck ist für mich ein K.O. Kriterium.
Die neue Solarworld The_Hope
The_Hope:

der Lobbyist halt

 
16.11.15 20:05
hier gibt es nichts mehr zu sehen

-bitte weitergehen-
Die neue Solarworld investormc
investormc:

SolarWorld in Polen top

 
24.11.15 12:32
Da im anderen Thread "news" offensichtlich nicht interessieren und nur noch über Hemlock spekuliert wird, hier neue Fakten:
Weiterer Solarpark fertiggestellt

Die SolarWorld AG hat auf dem polnischen Solarmarkt eine führende Stellung eingenommen. Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen fast 9 MWp Solarmodule nach Polen geliefert. Das ist mehr als die Hälfte des gesamten Zubaus in Polen 2014, der bei 15,7 MWp lag. Zu den größten Projekten in diesem Jahr gehören drei Solarparks in der Größe von jeweils über einem Megawatt.

SolarWorld ist seit drei Jahren auf dem polnischen Markt aktiv und als Marke gut etabliert. „Der frühe Markteintritt in Polen war ein wichtiger Schritt, denn so konnten wir schon früh Strukturen bilden und ein Vertriebsnetz aufbauen. Wenn ab dem kommenden Jahr in Polen eine Einspeisevergütung gezahlt und die Nachfrage anziehen wird, ist SolarWorld bestens vorbereitet“, erklärt Dr.- Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Es ist davon auszugehen, dass mit Beginn des Förderprogramms der Anteil der kleinen Dachanlagen steigen wird. SolarWorld hat dafür das passende Angebot: Neben Solarstrommodulen aus deutscher Fertigung bietet das Unternehmen Komplettpakete mit allen benötigen Komponenten an. Diese Paketlösungen sind einfach zu installieren und in den Größen 3-6 kWp optimal für kleine Anlagen auf Ein- und Zweifamilienhäusern.

Der Großteil der Anlagen, die SolarWorld bisher in diesem Jahr in Polen realisiert hat, sind Freiflächenanlagen. Dazu gehören drei Solarparks in Ostpolen: Ein 1-MWp-Solarpark in Wlodawa wurde im Juli ans Netz geschlossen, eine weitere 1-MWp-Anlage in Karolówka Kolonia wird derzeit installiert. Die größte Anlage, die SolarWorld dieses Jahr in Polen realisiert hat, befindet sich auf einer ehemaligen Mülldeponie in Tomaszów Lubelski. Diese 1,3-MWp-Anlage ist das größte Projekt auf einer Mülldeponie, das jemals in Polen errichtet wurde. Installationsbetrieb und SolarWord-Partner Solar Park Zamosc Sp. z o.o. hat für die Anlage ein eigenes Montagesystem entwickelt. Einweihung und Netzanschluss haben im Oktober stattgefunden.  

Film zum Solarpark in Tomaszów Lubelski:
https://www.youtube.com/watch?v=A4x4dXQrPtE
(Quelle: www.solarworld.de, 23.11.2015)
Die neue Solarworld Joker9966
Joker9966:

Der Wind scheint sich zu drehen...

 
11.12.15 10:04
bzw. verziehen sich langsam die dunklen Wolken über dem Solarworld-Himmel…
und wenn Beastchen mit seiner Behauptung:
"...na so schlecht kanns ja nicht sein, wenn man seit Oktober schon 1 GW Modulleistung verkauft hat", recht hat, kann man sich wieder überlegen hier einzusteigen...
Was meinst Du Ulm dazu?  
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

Der Wind scheint sich zu drehen - Teil 2

 
11.12.15 14:10
Dass Solarworld die 1 GW schaffen wird war ja längst klar, denn sonst würde ja Solarworld auch noch ihr Umsatzziel verfehlen. Ich gehe von 1,2 GW aus oder sogar noch ein Tick mehr. Das ist aber nicht das Problem. Mein Problem ist, dass Solarworld trotz eigener Prognose Mitte August nun doch kein positives EBIT auf Jahressicht aufweisen wird. Habs ja sehr zeitnah hier im Thread geschrieben. Darum bin ich ja raus bei 14,10 € und hab dabei noch Glück gehabt. Das Problem Hemlock ist auch noch da jedoch glaube ich nun wirklich nicht dass da so viel passieren wird, denn ohne Solarworld wird es keine Einigung im Strafzollstreit zwischen den USA und China gehen und es ist ja bekannt, dass es nach wie vor eifrige Verhandlungen gibt auf Diplomatenebene. Der Kurssturz nach dem bekannt wurde, dass ein Einwand von Solarworld beim Hemlockprozess abgewiesen wurde zeigt aber, dass man das Hemlockproblem mit Sicherheit nicht ignorieren/unterschätzen darf.

Asbeck weiß, dass er ein gutes Q4 bringen muss und gut heißt das EBIT in Q4 muss positiv sein und auch die Cash Flows sollten positiv sein. Sonst geht der Kurs vollends in den Keller.

Da in den USA in den kommenden 4 bis 5 Quartalen zu einem regelrechter Run auf Solar kommen wird bevor die Subventionen dort so gut wie auf Null runter gefahren werden (wer weiß vielleicht wird es auch noch rückgängig gemacht) gehe ich mal davon aus, dass Solarworld überhaupt keine Probleme haben wird ihre Produktionen voll auslasten zu können. Der amerikanische Solarverband SEIA hat seine Prognose für Neuinstallationen von 12 GW auf von sage und schreibe 15 GW erhöht. Das wäre ein Plus von über 100% gg. diesem Jahr.
.

Ich bin aber auch am Überlegen wieder rein zu gehen. Aber nicht vor Weihnachten, denn wer weiß ob die Solarworld-Aktie noch Probleme bekommen wird mit dem Window Dressing vor Jahresende. Wäre aber auch nicht böse wenn bis dahin die Aktie bei über 10 € liegen würde, denn solche runde Marken sind meist sehr schwer zu knacken.

Denke aber, dass man ohnehin jetzt erstmal abwarten sollte welche Richtung die Gesamtmärkte wirklich gehen wollen die nächsten Wochen bzw. bis zum Jahresende. Jedenfalls wackelt gerade der S&P 500 ganz gewaltig und es sieht so aus als ob er heute seine mehr als wichtige Chartmarke bei 2.019/2.021 (obere  Umkehr - Doppelboden) testen wird.

Ich kann mir nach wie vor gut vorstellen, dass Solarworld den Turn Around packt, denn die sind nicht schlecht aufgestellt mit ihren Produkten (vor allem mit PERC) und mit ihrer Technologie, aber durch die Gewinnwarnung im November ist halt dann schon viel Vertrauen verloren gegangen, auch bei mir, und das Problem Hemlock ist halt mal da. Enttäuscht bin ich aber auch, dass sich die Katarölscheichs eigentlich so gut wie gar nicht bei Solarworld engagieren und das macht mich dann schon recht skeptisch.
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

ulm000

 
12.12.15 10:14
vieles sehe ich ähnlich manches etwas anders.
das neben dem erreichen/übertreffen des absatzmengenziels auch das umsatzziel für dieses jahr schon erreicht worden ist steht nach der letzten Mitteilung des Unternehmens doch schon fest.
das für das gesamtjahr nicht doch noch mit einem sich schon andeutenden überragenden letzten Quartal ein positives ebit erzielt werden kann - ganz ausschliessen würde ich dies nicht. immerhin wird die solarworld im letzten Quartal
wohl um die 400 mw absetzen können.
wobei es m.e. letztlich auch nicht entscheidend ist ob unterm strich dann ein marginales minus oder plus stehen wird
.
entscheidend ist für mich die Entwicklung des Geschäftsverlaufs.
die frage ist doch schreibt solarworld seit September kontinuierlich schwarze zahlen? ich gehe fest davon aus und wurde sogar schon ende Oktober wie im nachbarthread geschrieben die 1-gw marke erreicht dann ist in meinen augen der turnaround schon erreicht. im übrigen wäre dies auch ein beleg dafür das die nicht befriedigenden zahlen für juli und august tatsächlich in erster linie den Verzögerungen bei der Umstellung auf perc geschuldet waren.
daran das sich dieser positive trend auch in 2016 entsprechend weiter fortsetzen wird habe ich wenig zweifel. insbesondere die prognostizierte Entwicklung des hauptabsatzmarktes USA läßt dies erwarten.
die geschäftsentwicklung ist m.e. somit nicht das Problem und zeigt das sich die positive Entwicklung nunmal erstzeitversetzt auswirkt.  

die übernommene "Altlast" Hemlock stellt derzeit das Hauptproblem zumindest für den kurs dar. wie dieses von manchen als "Damoklesschwert" bezeichnete  aus den gekündigten Lieferverträgen resultierende  Risiko  sich letztlich auswirken wird werden wir womöglich erst in ein paar jahren wissen.
und diese Unsicherheit ist einfach schlecht.
insbesondere deshalb weil man einerseits  bei langwierigen gerichtsprozessen nie sicher sein kann was letztlich dabei rauskommt und andererseits um sich aussergerichtlich vernünftig zu einigen beide Parteien sprich hemlock und solarworld ein ernsthaftes Interesse und die notwendige kompromissbereitschaft haben und einen gewissen einigungsdruck spüren müssen.
aus meiner sicht hält sich der druck für das unternehmen solarworld derzeit zumindest sehr in grenzen im Gegensatz zu dem druck unter dem der Aktienkurs  hemlockbedingt zum Leidwesen der streubesitzaktionäre von anfang an und heute mehr denn je leidet.
dem unternehmen selbst und auch den hauptaktionären (sprich den qataris und asbeck) kann aufgrund der haltefristen derzeit noch relativ schnuppe sein wo der kurs steht auch wenn sich dies mit fortschreitender zeit noch ändern wird.

 
     
       
     
Die neue Solarworld tausendprozent
tausendproze.:

ich denke,..

 
12.12.15 10:51
...dass die Aktie ohne eine Hemlock-Einigung nicht mehr signifikant steigen wird. Das hängt jetzt an dem Bein der Solarworld bzw. Asbeck, wie ne angekettete Eisenkugel....

Auch die Zahlen zum Q4 werden nicht der Highburner werden, denn eigentlich werden ja dann die Jahreszahlen von 2015 veröffentlicht. Und die sind ja nochmal dunkelrot.

Für eine Kursteigerung sind nun mal auch größere Anleger von Nöten. Und die fassen so eine Aktie nur noch mit der Kneifzange an.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass es für Q1/2016 einen ordentlichen Gewinn gibt und das dann das Hemlock-Problem gelöst ist. Dann kann es schnell auf die 50 Euro zu gehen. So wie es sich jetzt darstellt, kommen eher die 5 Euro....

Seite: Übersicht ... 105  106  108  109  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Junge Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 4.861 Die neue Solarworld ulm000 tausendprozent 25.10.16 17:12
  1.152 Solarworld (junge Aktien) mit neuem Kurspotential Melmacniac tausendprozent 17.05.16 08:20
4 9 sorry lars aber du selber bist nicht fair Melmacniac Schoko65 10.05.14 23:34

--button_text--