Die beste deutsche Biotechnologieaktie!

Beitrag: 1
Zugriffe: 6.858 / Heute: 3
MorphoSys 67,85 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +396,46%
 
Die beste deutsche Biotechnologieaktie! bullish987

Die beste deutsche Biotechnologieaktie!

 
#1
Bevor ich zu den weiteren Ausführungen komme, möchte ich betonen das ich mit etlichen Fachleuten diskutiert habe (unter anderem einem Dr. rer. nat. der Biotechnologie) und am Ende immer zu dem selben Ergebnis komme, nämlich das die beste deutsche, wenn nicht sogar europäische Biotechnologieaktie die Aktie der MorphoSys AG aus Martinsried bei München ist. Leider ist dies den deutschen Anlegern oftmals aufgrund des legendären "3SAT Börse" Auftritts eines Kulmbacher Neuer Markt Gurus nur schwer zu vermitteln, aber ich versuche es einfach mal.
Fundamental: MorphoSys hat mit HuCAL eine Antikörperbibliothek entwickelt, die weltweit ihresgleichen sucht. Über eine vergleichbare Technologie verfügt weder die ehemalige britische Cambridge Antibody Technologies noch die amerikanische Medarex. Und wie wertvoll diese Basistechnologie in der Biotech- und/oder Pharmabranche ist, sieht man an den Kunden von MorphoSys. So gehören etliche der weltgrößten Pharmakonzerne zu den Kunden von MorphoSys und alleine dadurch kann man dem Unternehmen schon eine goldene Zukunft prophezeien. Denn diese Pharmakonzerne nutzen die Antikörper von MorphoSys zur Entwicklung von Medikamenten. Bei der Erreichung bestimmter Meilensteine werden dann immer wieder Zahlungen an MorphoSys fällig und kommt am Ende sogar ein wirksames Medikament dabei heraus so gibt es eine Umsatz- und Gewinnbeteiligung für MorphoSys. Das Clevere an diesem Geschäftsmodell - die Biotechs und Pharmas tragen das Risiko der Medikamentenentwicklung, MorphoSys jedoch wird nach Jahren bei Erfolgen mitkassieren. Und schlägt eine Medikamentenentwicklung fehl, so ist das für MorphoSys zwar nicht toll, aber weitaus weniger schlimm als wenn man das Medikament selbst entwickeln würde. Das beste Negativbeispiel haben wir mit GPC Biotech ja kürzlich erst gesehen.
Charttechnisch sieht es für MorphoSys ebenfalls gut aus. Da ich von diesem Unternehmen langfristig überzeugt bin, interessiert mich die Charttechnik hier zwar nicht so stark wie bei anderen Aktien, aber berücksichtigen tue ich sie schon. Und die Charttechnik sagt ganz klar, das Kurse unter 40 Euro klare Kaufkurse sind. Kurzfristig hat die Aktie nämlich noch Luft bis 45 Euro und bei einem Ausbruch über diese Marke wären sogar 55 Euro bis 60 Euro denkbar. Und auch fundamental durchaus schon heute vertretbar.
Das Sentiment für MorphoSys bei Sharewise ist auch nicht so schlecht. Zwar erwarten, wie man hier bei Sharewise sehen kann, sowohl die User als auch die Analysten einiges von der Aktie, aber es gibt eben nur wenige Leute, die sich noch mit der Aktie befassen. Dausend sei Dank, denke ich mal.
Fazit: Ich rate auf dem aktuellen Niveau dazu erste Positionen in MorphoSys aufzubauen und diese bei Kursen unter 40 Euro, sollte es die nochmal geben, sukzessive aufzustocken. Als erstes kurzfristiges Kursziel sehe ich 45 Euro, mittelfristig sollten es 60 Euro sein und langfristig dreistellig (nicht dausend, sondern hundert Euro also).


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.080 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 Highländer49 11.04.24 18:18
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--