Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 950  951  953  954  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.060.485 / Heute: 1.117
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

8
09.12.17 12:49
@dlg was ist denn gerade der Unterschied zwischen emotional und sachlich ?
Die Kursreaktion ist ja definitiv zu 100% emotionaler Art.
Es gibt keine Gewinnwarnung, es gibt keine Bilanzfälschung und es gibt keine Liquiditätsprobleme bei Dialog ( bei der Cash Summe eher das Gegenteil)
Es gibt lediglich ein „anonymes“ und ein Iltgen-Zuordenbares Gerücht und eine Aussage des CEO s , dass ein 900 Mrd $ Unternehmen in der Lage wäre einen PMIC zu bauen ( ohne auf entsprechende Kosten und Qualität einzugehen)

Weder der CEO von Skyworks, noch der CEO von Cirrus Logic, noch der CEO von Broadcom könnten sich hinstellen und behaupten, dass ein 900 Mrd $ Konzern nicht in der Lage wäre, deren Komponenten zu bauen, wenn er wollte.
Sie wurden jedoch nicht durch die Gerüchteküche zu solchen Aussagen „gezwungen“ !!!

Jetzt könnte man natürlich behaupten, dass der Aktienkurs die Realität wäre, was natürlich ein vernünftiges Argument wäre.
Mehr ist allerdings faktisch nicht vorhanden.

Wenn man nochmals rückwirkend die Aussagen und die Taten von Bagherli betrachtet, dann müsste dieser doch wahnsinnig sein, wenn hier ein absehbares Risiko bestünde:
1) Aussage in EAS im November! „Es ist absolut gefahrlos von Apple abhängig zu sein“
Das ist knapp 2 Wochen her !!!
2) die Übernahme ( ist 1 Monat her) eines 300 Mio Unternehmens, welches laut dem CC den Hauptkunden Apple hat !

Ich würde jetzt wirklich behaupten, dass jeder der dem Gerücht glaube schenkt, Bagherli als einen absoluten Volltrottel einstufen müsste !

Ich persönlich habe absolutes Vertrauen in Bagherli und ziehe dementsprechend meine Konsequenzen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
09.12.17 12:55
@OLD: wie ich Jack schon geschrieben habe, man darf doch nicht die Realität völlig ausblenden. Das Folgende hat JB gesagt als er nach Apples PMIC Kapazitäten gefragt wurde:

„So, what's NEW TODAY is we say that we
believe that they have a capability to do one.“

Man kann doch nicht von „alter Hut“ sprechen wenn JB gleichzeitig von „new“ und „today“ spricht. Und das ist die Aussage des CEO und hat nichts mit Nikkei, Digitimes, Reuters, etc zu tun.


Ich glaube auch nicht, dass Dialog sämtliches Apple Geschäft verliert, aber die Situation hat sich merklich geändert und ein Kurssturz ist gerechtfertigt - wenn auch in der jetzigen Höhe nicht angemessen.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienmädel
aktienmädel:

Oneluckyduck

 
09.12.17 12:58
Sollte sich Dialog nochmlas halbieren, wovon ich nicht ausgehe, dann wird man auch hier als eingesessener Langfristanleger das nächste mal gelassen zusehen, man ist ja nicht investiert um Geld zu verdienen.
Wie dlg schon schreibt, man kann die nächsten 10 Jahre auf halbwegs vernünftige Kurse warten.  Die aber dann steuerfrei....ich würde mir in den allerwertesten beissen wenn ich den Abstieg nun schon mehrere mal mitgemacht hätte. Hier gehts bei vielen ja sicher nicht nur um Taschengeld.
Für mich kaum zu glauben.

Man hat jetzt wieder sehr deutlich gesehen das die negativen Dinge voll und ganz ausgeblendet werden, bzw. wurden, sonst wäre mal jemand auf die idee gekommen warum der Analyst im Frühjahr schon soetwas vermutete.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
09.12.17 13:03
Und eine Sache, die ich die ganze Woche schon schreiben wollte. Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass bei Apple nur 60 Ingenieure an dem PMIC arbeiten?

Vielleicht kann man 60 Leute anhand von LinkedIn und Xing identifizieren, die gewechselt sind. Aber vielleicht hat Apple hunderte im Hintergrund weltweit eingestellt oder intern umallokiert? Dialog hat im Call gesagt, dass man zwischen 1Q17 und 1Q18 rund 120 Leute einstellen wird - welches Potenzial mag dann erst Apple haben?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
09.12.17 13:25
@dlg : Du gehst im Augenblick nicht darauf ein, was ich abwäge ;-)
Im April bricht der Dialog Aktienkurs um knapp die Hälfte ( zeitweilig) ein, aufgrund eines Gerüchts, welches ein Analyst in die Welt gesetzt hatte.

Jetzt unterstelle ich mal ( entgegen meiner Meinung), dass es stimmen würde, dass Apple die Haupt-PMICS bauen würde.
Wenn Bagherli jetzt mit Apple telefoniert hat, dann ganz sicher auch damals Ende April !
Entweder wurde er vor knapp 6 Monaten von Apple verarscht und man hat ihm mitgeteilt, dass dies nicht stimme, oder sie haben damals gesagt, dass sie dran wären.

Jetzt stellt sich der Dialog CEO vor knapp 2 Wochen hin und gibt diese Mitteilung in der Euro am Sonntag .. und vor allem, er kauft für die Hälfte des Cashs von Dialog ein Unternehmen, welches den Hauptkunden hat, der im April davon gesprochen hat, dass man die PMICs jetzt selbst bauen würde.

Sorry, das halte ich für absolut absurd !

Um Licht in das Dunkel zu bekommen, sollte diese Aufgabe gelöst werden !
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
09.12.17 13:25
Jack, mein Vertrauen in JB ist gesunken. Dass er über einen längeren Zeitraum nicht mitbekommt, was bei seinem 75% Kunden passiert, wirft kein gutes Bild ab.  

Natürlich ist der Kurs momentan ein Spielball der verschiedenen Szenarien, aber für mich sind das nicht nur Emotionen. Das (theoretische) Design Out Risiko hat es zwar schon immer gegeben und das Sicherheitsnetz war „dafür brauchen die 1.000 Ingenieure, mehrere Jahre und Investitionen um dreistelligen Bereich“. Dieses Sicherheitsnetz ist am Montag implodiert und muss im Kurs seine Spuren hinterlassen. Das rechtfertigt vllt nen Kursverfall von (fairen) 45-50 Euro auf vllt 30 Euro, aber nicht auf die momentanen 23 Euro.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

2
09.12.17 13:37
Und noch ein weiteres Detail, was meiner Ansicht nach ebenfalls ein völliges Rätsel für die Gerüchte ist:
Warum bricht Cirrus Logic nicht völlig ein (75% Apple Anteil)
Logisch, dass ein paar Verstärker und ein bisschen DA-Wandler ein Kinderspiel im Vergleich zu einem PMIC sind ?
Warum erleidet Skyworks keinen Crash, obwohl die eine wesentlich höhere Bruttomarge als Dialog haben und somit das Einsparpotential viel höher wäre ( über 55% Apple Anteil)?

Meine These ist immer noch : man hat sich den instabilsten für die Attacken herausgesucht.
Mit Erfolg, wie wir leider augenblicklich erfahren. Für mich stellt sich nur die Frage, wessen Erfolg das sein wird ....
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen lehna
lehna:

#79 Trotz allem glaub ich da nicht dran...

 
09.12.17 13:48
dass Apple kleine und große Zulieferer rauswirft und sich die Produktion selber aufhalst.
Gut möglich, dass gezielt Gerüchte gestreut wurden. Damit Dialog gefälligst billiger liefert und bei kommenden Verhandlungen nicht groß aufmuckt.
Dialog muss nach dem Gewühl auf jeden Fall beischleimen und auch anderen Zulieferern wurde signalisiert, wer der Herr im Ring ist.
Gefickt eingeschädelt von Tim, Kompliment- du hasts echt drauf.
Die paar abgeworbenen Entwickler als Drohkulisse zahlt man aus der Portokasse.
Nichtsdestotrotz bleibt Dialog auch nach dem Sturz noch ein heisses Eisen ohne Boden.
Mein Fazit: Lieber erst mal weiter nur beobachten wie lange die Herde noch eingeschüchtert wirft...





Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen storm06_20
storm06_20:

...

 
09.12.17 13:58
Aktuell hat ja auf jeden Fall schon unser chinesischer Partner profitiert, der sich ja weitere Prozente billig einheimsen konnte.

Aber es geistert ja schon seit längerem das Gerücht umher, dass Apple „bald“ eine neue Batterietechnik einsetzen möchte - das wäre natürlich die perfekte Möglichkeit hierbei die erforderlichen Chips selbst herzustellen um das Wissen nicht unnötigerweise weitergeben zu müssen.

Aus meiner Sicht ist das momentan der einzigste Grund solche Chips selbst zu fertigen (evtl. auch um unabhängiger zu sein, aber hierzu gibts aus meiner Sicht eigentlich keinen Grund).
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Kommenden

 
09.12.17 14:00
Freitag steht der „Hexensabbat“ an. Je nach Ausrichtung der Marktteilnehmer kann die aktuelle Situation bei DS sehr nützlich sein. Unsicherheit schüren mit entsprechenden Folgen für den Kurs. Sehr geschickt eingefädelt. Kommt mir die Angst vor BSE und Vogelgrippe in den Sinn. Wenn es durch die Medien geistert bekommt die Bevölkerung Panik, wenn nicht, ist es raus aus dem Bewusstsein...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Lesenswert

 
09.12.17 14:26
Guter Überblick zum Thema Innovationen bei DS.

www.digitimes.com/news/a20170703PD205.html
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Nachtrag

4
09.12.17 14:51
Dieses Bloomberg Interview von 2017 mit Bagherli gibt viele Antworten auf offene Fragen. China und Indien sieht er z.B. als Wachstumstreiber bzw. als Ausgleich zur Apple-Dominanz. Die Moderstorin hat Ihn direkt auf die kolportierten 70% Apple-Umsatz angesprochen...Ein ruhiger, sachlicher CEO...

www.dialog-semiconductor.com/...erli-ceo-dialog-semiconductor
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienmädel
aktienmädel:

Ersatz

 
09.12.17 15:54
Man darf gespannt sein wie Dialog den wegfall, sollte dieser so kommen, ausgleichen will. Offenbar hat man ja hier Jahre lang geschlafen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
09.12.17 16:04
@dlg : die Gesamtsituation macht logisch betrachtet überhaupt keinen Sinn.
Der Call war schlichtweg auf den ersten Blick völlig unnötig.
Der Kurs wäre ohne sein Statement irgendwo bei 30 geblieben.
Die Analysten wären im Verhältnis 12:1 auf Dialog-Seite geblieben..
Er hätte es weder aus rechtlichen, noch irgendwelchen ersichtlichen anderen Gründen tun müssen.

Möchte er wirklich unbedingt CEO von Spreadtrum werden ?
Der augenblickliche CEO von Spreadtrum würde ja hoch in den Tsinghua Mutterkonzern hochbefördert.
Es gibt wenig schlüssige Erklärungen für diese Situation, aber dies könnte eine sein.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

Ist nicht von mir, sondern von @weitblick

 
09.12.17 16:16
Der CEO von Spreadtrum Dr. Leo Li, Bagherli’s best buddy (wer den Spreadtrum Partner-Call kennt weiß was ich meine ;-)), wechselt hoch in die Tsinghua Unigroup Co. „Tsinghua Unigroup Co. announces appointment of Dr. Leo Li as co-president“

www.aninews.in/news/business/business/...t201711231720070001/
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
09.12.17 16:28
Jack, kurze Gegenfrage: Du bist Bagherli und Apple sagt Dir letztes Wochenende, dass sie in der Tat in der Lage wären, den Haupt-PMIC selbst herzustellen. Also etwas, das Du bisher nicht geglaubt hättest und bisher anders kommuniziert hast - und von den Analysten so nicht erwartet wurde (zumindest von 19 der 20). Ist das Deines Erachtens nicht adhoc-pflichtig? Alleine die Kursreaktion mit fast 30% Minus gibt doch schon die Antwort, ob diese Info kapitalmarkt-relevant und kursbeeinflussend war.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

2
09.12.17 16:51
@dlg : moralisch oder rechtlich ?
Rechtlich würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen, um zu sagen : Nein.
Wenn Apple gesagt hätte Ihr seid raus ab 2018: in jedem Falle ja, aber dann hätte er anderes sagen müssen.
Wenn Apple gesagt hätte, ab 2019 seid Ihr raus, hätte er ebenfalls nicht erwähnen dürfen, dass man optimistisch sei, auch 2019 der Hauptlieferant zu sein.

Also rechtlich bin ich mir sicher, dass der Punkt : „Apple könnte PMICS herstellen“ nicht bindend einer Mitteilung bedürft hätte.

Jetzt kommt die moralische Seite : wozu ?
Damit die, die z.B. 40% ihres Aktienwertes verloren haben, wissen warum sie es verloren haben ?
Wir wissen ja, dass die Führungspersonen einen Teil ihres Gehalts über Aktienoptionen verdienen.
Wenn das so wäre, wie Du unterstellst und jetzt ein riesiger Neuaufbau stattfinden müsste, dann motiviere ich meine Mitarbeiter garantiert nicht mit einer Halbierung ihrer Zusatzbezüge.

Ich hoffe inständig, dass Bagherli nicht einfach nur dämlich ist, sondern der Call eine wohlüberlegte Handlung war, bei der es jetzt vielleicht ein paar Opfer gab, aber der Call der Teil der Lösung ist.
Und ja, ich glaube daran, denn sooo doof kann Bagherli nicht sein !
Er darf auch gerne CEO bei Spreadtrum werden, wenn die Aktionäre ein gutes Angebot erhalten ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
09.12.17 17:13
Das wird eine schnelle Lösung der „Problematik“ geben, da Bagherli jetzt so vergeprescht ist.
Nicht wegen der Kleinaktionäre, sondern wegen den Mitarbeitern von Dialog, die angesichts dieser freiwilligen Aussage sicherlich sehr überrascht sind.
Bis Weihnachten werden wir deutlich mehr wissen als heute.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Nightmare 666
Nightmare 666:

Jack the Ripp

 
09.12.17 17:48
... schnelle Lösung wegen Mitarbeiter ? ... da muss er sich spuuten der Bagherli ... dass hätte er schon vor Jahren tun sollen ... und ging nicht ! Wie will er dess nu schnell auf die Reihe bekommen ?
DLG brauch neue Grossabnehmer, um die Abhängigkeit von ÄPPEL zu minimieren ... dass ist die Formel der Langfistpersektive !!!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Joschi1972
Joschi1972:

Jack...

 
09.12.17 17:53
...bin in allen deiner Ausführungen ganz deiner Meinung!
Ich war zwar schon öfter DLG-Aktionär, bin aber erst seit Freitag wieder dabei um von einer kurzfristigen Erholung bzw. Übernahmeangebot zu profitieren.
Die Puzzleteile passen einfach zu gut zusammen um noch allzu lange rumzueiern!!!
Ich hoffe nur für alle Langfristaktionäre die jetzt die Reissleine gezogen haben, dass wenn jetzt urplötzlich und ganz überraschend ein Angebot kommt, sie ohne Aktien im Depot wieder die "dummen" sind...

Hypothetische Frage: Was wäre für dich ein gutes Angebot?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Nightmare 666
Nightmare 666:

Übernahme ?

2
09.12.17 18:06
... sobald der Kurs egal wo, überproportionla in sich zusammenfällt, schreien alle nach Übernahme ... der letzte Strohhalm in der Not ... is doch überall dass selbe ... um sich gegenseitig bei der Stange zu halten :D
... ne denn viel Glück ... die Hoffnung stirb ja bekanntlich immer zu letzt ! wa
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Nightmare 666
Nightmare 666:

Übernahme ?

 
09.12.17 18:08
... wieso wurde DLG vor Jahren nicht bei 9,xx übernommen ... kann mir dass mal einer erklären ?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Joker9966
Joker9966:

Kommt jetzt die Übernahme?

4
09.12.17 18:32
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 23677363
Dialog Semiconductor, der deutsch-britische Chip-Hersteller, bangt um Apples Aufträge. Die Kalifornier wollen in Zukunft wohl mehr Wertschöpfung in den eigenen Reihen sehen. Anleger flüchteten in Scharen, der Aktienkurs des Zulieferers brach um fast 35 Prozent ein. Ist Dialog längst zum Übernahmeziel ...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Birni
Birni:

Übernahmegerüchte offiziell in der Presse

2
09.12.17 19:09
“Senkt Apple für ein Übernahmeangebot künstlich den Kurs?
Nach dem gigantischen Kurssturz ist sie das allemal. Es könnte sich bei Dialog also durchaus um eine günstige Einstiegschance handeln. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass sich durch den Wertverlust Übernahmegerüchte breit machen könnten. Vielleicht nämlich steckt hinter Apples Ankündigungen, die Dialog-Chips bald selbst produzieren zu wollen, Kalkül. Innerhalb kürzester Zeit hat sich so der Aktienkurs eines für Apple derzeit noch wertvollen Unternehmens, indem nicht zuletzt viel technisches Know-How steckt, halbiert. Schnell taucht da die Frage auf: Wieso soll sich Apple selbst die Mühe machen Chips zur Stromsteuerung zu entwickeln, wenn man den bereits vorhandenen Spezialisten auf dem Markt auch einfach aufkaufen und integrieren kann? Am nötigen Kleingeld dürfte es dem Silicon-Valley-Konzern schließlich nicht mangeln. Wer darauf nicht wetten will, muss sich beim Kauf der Aktie den Risiken bewusst sein. Sollte Apple tatsächlich die Verträge aufkündigen, dürfte Dialog zu spüren bekommen, was es heißt von einem einzigen Konzern derart abhängig zu sein. Oliver Götz“

www.boerse-am-sonntag.de/unternehmen/...e-uebernahme-8984.html
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Nightmare 666
Nightmare 666:

Übernahme ?

 
09.12.17 19:32
... wenn überhaupt, fragt sich nur von welchem Kurs aus !
Wenn da was drann sein sollte, müsste sich der Kurs eig. stabilisieren und nicht weiter zerbröseln !
... aber ... schaun wir mal !

Seite: Übersicht ... 950  951  953  954  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--