Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 774  775  777  778  ...

Deutsche Telekom (Moderiert)

Beiträge: 19.978
Zugriffe: 5.378.681 / Heute: 1.815
Dt. Telekom 21,85 € +0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +394,40%
 
Deutsche Telekom (Moderiert) Opa_Hotte
Opa_Hotte:

ach so, noch etwas @lego:

 
16.04.23 10:54
Vielen Dank für die Quelle, falls ich Zeit habe recherchiere ich das mal mit den Pensionsverpflichtungen.

Das mit den Anleihen ist ein wichtiger Fakt, in den nächsten 2 Jahren werden auf US und Euro-Anleihen ca. 2,7Mrd. € fällig welche in meinen Augen durch den FCF gedeckt werden können. Bis 2027 werden ca. 5Mrd. fällig, wir haben also noch genügend Zeit die "Hochzins-Phase" zu überstehen und ggf. durch den FCF zu kompensieren.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Deutsche Telekom (Moderiert) legoplay
legoplay:

@Opa Hotte

 
16.04.23 15:11
das mit den Verbindlichkeiten durch Leasing weiß ich. Ich wollte nur aufzeigen dass die Zinsbelastung durch höhere Verbindlichkeiten trotz steigender Zinsen nicht sooooo stark steigen und die DTE dadurch eben durch höhere Zinsen nicht so stark belastet wird wie man annehmen könnte und es teilweise auch hier geschildert wird.

Und ja... ich denke dass die DTE auch für eine längere Zeit mit den höheren Zinsen leben kann. Wie du schon selbst geschrieben hast kann die DTE sicher über einen längeren Zeitraum durch den hohen FCF gestiegene Zinsen verkraften.

Wie lange und in welcher Höhe die Zinsen sich hierfür bewegen dürfen kann ich allerdings nicht sagen. Das kann aber denke ich keiner hier in der Runde.

Die DTE hat aber in einem schwierigem Jahr 2022 ein richtig gutes Ergebnis geliefert. Sollte das Q 1 dieses Jahr auch so positiv sein wird das schon für eine weitere Bewegung gen Norden sorgen... DENKE ich mal.

am 11.05. wissen wir mehr.

Und am 02.05. kann es schon mal einen gewissen Ausblick geben... TMUS Q1
Deutsche Telekom (Moderiert) telefoner1
telefoner1:

pensionsverpflichtungen / aktuelle Kurssituation

2
17.04.23 08:47
hier ist zu unterscheiden zwischen pensionen ( beamte) und pensionsfondsansprüche ( angestellte)
ersteres ist der megaposten. steigen hier die zinsen, werden die rückstellungen einfach besser verzinst.
...ist auch für den pensionfond zutreffend, punkt!
die telekom hat nach der privatisierung nur noch wenig verbeamtet, in den neuen bl überhaupt nicht.
genaue beamtenzahlen, aktiv und pensionäre, erfährt man eher nicht.
aktiv ist die zahl eher überschaubar.
inwieweit der staat hier ebenfalls einen beitrag leisten muss, zum. gegenüber der bis zur privatisierung aktiven beamten, ist auch nicht konkret nachlesbar.
pensionsfondansprüche sind auch nicht zu unterschätzen, hier ist u.a. der bt-anteil hinterlegt, die zahl der anspruchberechtigten ist hier viel höher als bei pensionen. dafür sind die zu erbringenden zahlung nur ein bruchteil im vgl. zu den lebenslangen pensionen.

aktuelle kursflaute
die huawei-unsicherheit drückt auf die stimmung!
...dt-wirtschaft wird gegen die wand gefahren, wer das nicht sieht oder sehen will, wird bald aufwachen.
Deutsche Telekom (Moderiert) Lenovo
Lenovo:

@Opa Hotte

 
17.04.23 12:23
Legoplay und Telefoner sind mir schon zuvor gekommen. Aber der Vollständigkeit halber die Quelle zu den Pensionsrückstellungen:

"Dax-Unternehmen profitieren bei Pensionsrückstellungen
[..]
Die Deutsche Telekom bezifferte den Ertrag aus der Neubewertung der Sparpläne mit 1,8 Milliarden Euro.
Doch lediglich die traditionell nach HGB bilanzierenden Mittelständler dürfen solche Sondererträge im Geschäftsergebnis zeigen. Kapitalmarktorientierten Konzernen, die üblicherweise nach dem internationalen Standard IFRS bilanzieren, ist dieser Weg versperrt.

Bei ihnen wandert die Auflösung von Pensionsrückstellungen – ohne es in der Gewinn-und-Verlust-Rechnung zu zeigen – unmittelbar in die Gewinnrücklagen und damit ins Eigenkapital. Der Bonität immerhin, die angesichts der drohenden Kreditklemme zunehmend in den Mittelpunkt rückt, dürfte das nicht schaden."


www.handelsblatt.com/unternehmen/...unternehmen/29064042.html
Deutsche Telekom (Moderiert) Highländer49
Highländer49:

Deutsche Telekom

 
17.04.23 15:21
Was haltet Ihr von dem Analysten Kursziel?
www.finanznachrichten.de/...hebt-kursziel-auf-30-euro-486.htm
Deutsche Telekom (Moderiert) Opa_Hotte
Opa_Hotte:

vielen Dank für die Infos @lego, leno und tele

 
17.04.23 19:47
@telefoner: Anzahl der aktuellen Beamte sehr gut lesbar, Pensionäre leider nicht. Die Zahl der Beamten sinkt immer stärker und man sieht, dass sie so langsam komplett zurück gehen. Aktuell sind von den 206k Mitarbeiter lediglich 8.300 noch verbeamtet, vor einem Jahr waren es noch 9.600 (-13%).

Vielen Dank für die Info, dass TMUS am 02.05. reportet, manchmal ist da schon vorher was durch gekommen. Lassen wir uns überraschen ;)
 
Deutsche Telekom (Moderiert) -wb-
-wb-:

-

2
18.04.23 13:20
Die TMUS Q1 Zahlen kommen am 27.4. !
investor.t-mobile.com/...s-Call-on-April-27-2023/default.aspx
Deutsche Telekom (Moderiert) Globalloser
Globalloser:

na nun waer das mit denn schulden ja geklaert

4
18.04.23 20:15
hoetges hat das einfacher gesagt an der hv ,143 milliardemn schulden ,auf 103.6 werden nur zinsen gezahlt .im schnitt 3.5 prozent auf die 33 milliarden fuer europa ,und 4.5 prozent im schnitt auf die 70 milliarden schulden von t mobile us. er hat auch gesagt das  die tk gerade vollgas beim glasfaser ausbau gibt sollen mehr als 3 millionen werden 2023 ,und sie 80 prozent an der ausbautaetigkeit  die gerade stattfindet anteil haben,damit treibt er die konkurrenz gewaltig vor sich her ,und die haben sich schon beim regulierer beschwert ,zu viel ausbau von der tk  wie surreal ist das denn  tk soll langsamer bei ausbau machen damit sie nicht abgehaengt werden bei der glasfaser :-) .jetzt erst mal zahlen tmobile us da solls nicht mehr so wachsen wie bissher ,aber managment ist mit ihren prognosen ja immer vorsichtig und erhoeht dann spaeter immer noch von quartal zu quartal.werden sehn wie der markt die aufnimmt
Deutsche Telekom (Moderiert) legoplay
legoplay:

@-wb-

 
18.04.23 22:02
Danke für die Info… hatte die Angabe von Finanzen.net … dann ist evtl. schon eher die Möglichkeit da etwas zu erfahren was die DTE direkt oder indirekt betrifft … mal sehn
Deutsche Telekom (Moderiert) Opa_Hotte
Opa_Hotte:

@globalloser:

2
19.04.23 11:22
Vielen Dank für die Aufschlüsselung, sehr informativ.

Die "alten" Kennzahlen können wir im Telco-Bereich eigentlich mitlerweile über Bord werfen, Schulden sind nicht gleich Schulden (Leasing) und wichtiger den je ist eine Gesamtbetrachtung. Vodafone hat nicht einmal halb so viele Schulden (auch excl. Leasing) und die Presse nimmt unserer Telekom diese hohen Schulden gerne übel. Was aber niemand betrachtet: die Telekom ist im Besitz (Eigentum!!!) der meisten Funkbänder in den USA. Hier wäre in der deutschen Presse ab und zu auch mal eine Fußnote schön und nicht nur immer diese plakativen 140Mrd. €.

Glasfaser ist da auch so eine Sache, hier werden teilweise falsche Vergleiche heran gezogen (auch in der Fachpresse):
simplywall.st/stocks/de/telecom/etr-dte/...he-telekoms-etrdte

Oft wird ja drüben bei Vodafone der hohe ROCE-Wert glorifiziert und im oben genannten Artikel der geringe Wert bei der Telekom angeprangert, gerade in Hinblick auf Glasfaser. Was aber nicht beschrieben wird: diese Investition ist für Jahrzehnte, BT spricht von 100 Jahren. Natürlich ist durch die Investition nicht sofort ein Impact auf den Umsatz zu sehen aber ganz ehrlich: na und? Wir haben das Geld aktuell und ob Kunden im Jahr 2023, 2033 oder 2053 auf Vollglas umsteigen: sie werden umsteigen. Angst hätte ich bei Vodafone: die CoAx-Technologie ist hemmungslos veraltet und man versucht mit enormen Aufwand irgendwelche Steigerungen hin zu bekommen wobei die Technologie endlich ist, ich gebe dem CoAx-Kabel noch max. 15 Jahre.
Und hier sieht man auch: die "alten" Kennzahlen wie z.B. ROCE sind für Infrastrukturunternehmen nicht anwendbar, also zumindest nicht in meinen Augen

Mal ein Vergleich wo gerade geforscht wird:
www.com-magazin.de/news/netzwerk/...uebertragung-2809328.html

Glasfaser: 1,84 Petabit pro Sekunde
CoAx (Docsis 4.x): 0,00001 Petabit pro Sekunde (10Gb/s)

Deutsche Telekom (Moderiert) Opa_Hotte
Opa_Hotte:

Sehr guter Artikel

3
19.04.23 12:09
www.ft.com/content/1257dea7-d440-4411-9326-716c416ec23a

klare Ansage: Schulden auf die 2,25-2,75 des Ebitda's reduzieren.

Auch schön mal eine Zahl zu bekommen:

"and the company is making swift progress on its transition to full fibre, with coverage expected to increase from 13 per cent of all German homes to 60 per cent of all German homes by the end of the decade. But this will still require about €30bn of investment."

Mir war immer so, dass man 50% Marktanteil erreichen möchte... 60% oder 25 Mio. eigene Vollglasanschlüsse sind eine Ansage. Also Ziele:
Ende 2023: 8 Mio. incl. Partner
Ende 2024: 10Mio. excl. Partner
2030: 25 Mio. excl. Partner

und das alles für 30. Mrd. (schon eine Hausnummer) ... man ist spät aber nicht zu spät... die Konkurrenz hat die Schwäche der Telekom verschlafen... und man gibt nun bei der Telekom vollgas, auch dank TMUS und der freien Mittel.
Schön im FT-Artikel beschrieben:
"But one investor noted that they were also “lucky”, in that their key competitors were Vodafone and Telefónica — “some of the most leveraged players in the industry” — which were equally reticent about making colossal and rapid investments in fibre upgrades. “There was no one challenging Deutsche on the network, even on their weakest days,” they said."

Bin ich dabei: die Peers haben es versäumt, nun ist es zu spät. Voda hätte vor 5 Jahren nach der (insgesamt) ca. 20-30 Mrd. CoAx-Investition noch einmal 10-20 Mrd. in das FTTH-Upgrade investieren müssen... aber da hat der Mut gefehlt. Langfristig können sie nun (im meinen Augen) das CoAx-Netz abschreiben.  
Deutsche Telekom (Moderiert) Opa_Hotte
Opa_Hotte:

gestern Zahlen von AT&T

 
21.04.23 07:35
mit katastrophalen FCF, im letzten Quartal lediglich 1Mrd. Dollar (TMUS 2,2Mrd. im letzten Quartal). Nettokundenzugänge im Bereich Postpaid robust. Im Bereich Service-Revenue hat TMUS glaube ich AT&T nun endgültig hinter sich gelassen. Gesamtumsatz bei AT&T (Mobile-Bereich) bei 20,6Mrd., wir sind hier im letzten Quartal auf 20,2Mrd. gekommen... ABER: bei uns schmilzt der Geräteumsatz immer weiter zusammen, bei AT&T ist er 700 Mio höher als bei TMUS.  

Verschuldung von AT&T liegt bei 132Mrd. mit einem Ratio von 3,22, wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob incl. oder excl. Leasing. Da "unsere" US-Leute in ihren Bericht auch immer excl. leasing berichten glaube ich, dass das bei AT&T ebenfalls so gehandhabt wird.

Ein Tag vor den US-Zahlen kommt Verizon. Ich bin gespannt, was uns erwartet.  
Deutsche Telekom (Moderiert) Globalloser
Globalloser:

oh deswegen ist bei tk gerade

 
21.04.23 13:19
kurs gefallen ,wegen at&t zahlen .amys sind aufgewacht und handeln :-),opa schau mal auf youtube da gibts aufzeichnung von HV vielleicht ist das von denn schulden auch drinn ,oder hat er das dann live in fragestunde beantwortet .er hat gute show abgeliefert.jetzt kommts auf t mobile us q zahlen an .aber so cool wie er drauf war an der HV ,kann sein das die gut kommen .wetten wuerde ich jetzt nicht drauf wie der boxer ,put oder call aber denk wer da richtig liegt kann eincashen kursbewegung wirds geben bei tk nach t mobile zahlen :-)
Deutsche Telekom (Moderiert) Globalloser
Globalloser:

ps ,er hat gesagt er bucht

 
21.04.23 13:31
jeden bagger denn er finden kann ,um die glasfaser zu verlegen ,2023 will er mehr als 3 millionen anschluesse verlegen.hat richtig druck gemacht gegenueber seinem managment an Hv ,jetzt will er die konkurenz aufrollen .1&1 kommt ja mit seinen funkttuermen nicht in die pushen 1000 wollten sie bauen ,bis jetzt sind 3 in betrieb :-).
Deutsche Telekom (Moderiert) legoplay
legoplay:

würde mal gerne eure Meinung hören

 
21.04.23 20:22
wenn das Szenario zutrifft dass nun VODA und O 2 bei Glasfaser- UND 5G-Ausbau (weit) hinter der DTE liegen müssen sie da ja dann stark investieren.

Ich frage mich ob dann die Dividendenpolitik von VODA und O2 noch weiter so von ihnen durchgeführt werden kann. Sollten Dividendenkürzungen kommen könnte es dann zu einer Abwanderung der Aktionäre von ihnen evtl. zur DTE kommen, denn langfristig sieht es bei der DTE ja zur Zeit eher danach aus als ob die Dividenden steigen würden.

Aber.. wichtig sind nun erst einmal unsere Zahlen und die unserer Tochter... was dann die Zukunft bringt... wir werden es sehen
Deutsche Telekom (Moderiert) telefoner1
telefoner1:

selbst die telekom schüttet zu viel divi aus

 
22.04.23 08:57
betrachtet man die gewaltigen investitionen in den nächsten jahren.
...inwieweit die kommenden generationen überhaubt noch festnetz-dsl nutzen werden!
Deutsche Telekom (Moderiert) Opa_Hotte
Opa_Hotte:

Meinungen

 
22.04.23 10:55
@Globalloser: mit den Schulden bei der Telekom bin ich cool und verstehe ich, ich hab nur bei AT&T nicht zu 100% durchgesehen, ist aber m.M.n. alles excl. Leasing. Bei der AT&T-Fragerunde ist was interessantes aufgekommen, Medien haben es aufgegriffen:

www.lightreading.com/5g-and-beyond/...-and-dish/d/d-id/784468

Wenn das so eintreten sollte (also Dish gibt ihr Mobile-Geschäft an AT&T und bekommt dafür DirectTV) dann wird das in meinen Augen sogar positiv für TMUS ausgehen, also wenn sich die Nummer 3 und 4 zusammen tun. Kurzfristig würde TMUS wahrscheinlich nicht einmal auf Rang 3 abrutschen sondern weiterhin ihren Platz 2 verteidigen, langfristig in meinen Augen aber profitieren, aus mehreren Gründen:
1) Kartellbehörden würden den Deal begrenzen, Spektrum und Kunden müssten ggf. abgegeben werden
2) AT&T wird lange mit der ORAN-Firma + Integration beschäftigt sein
3) Boost Mobile ist ein Preisbrecher, der vom Markt weg wäre (ehemalige TMUS-Tochter, musste wegen Sprint abgegeben werden)
4) AT&T kann keine Fusionen ;)
5) der absurdeste Punkt: Entschädigungszahlungen für entgangene Einnahmen (Dish nutzt u.a. das TMUS-Netz) für TMUS. TMUS wurde verpflichtet ihr Netz für Dish zu öffnen und hat lange versucht Dish zu verdrängen. Nun besteht die Möglichkeit, dass TMUS ihre Kapazitäten selbst nutzen darf (THome) und AT&T eine Entschädigung für die entgangenen Umsätze zahlen muss

Was aber an der ganzen Diskussion gerade interessant ist: falls Dish aufgeben sollte ist es ein klares Signal an den Markt bzgl. Greenfield-Telcos (also Mobilfunkunternehmen, die bei 0 anfangen): es funktioniert nicht. Es gibt aktuell 3 große Greenfield-Versuche in der Welt: Rakuten mit einer katastrophalen Bilanz (5Mio Kunden, davon wenig zahlende, 2,7Mrd. $ Verlust pro Jahr usw.), Dish hat massive Probleme und 1&1 baut einfach nicht. Die Einstiegsbarrieren in gesättigten Märkten scheint unüberwindbar.

@legoplay: sie müssen erst einmal nix und ich bezweifle, dass sie das jetzt groß machen werden (also neben den angekündigten Investitionen). Die Kapitalkosten steigen massiv und sie werden Probleme bekommen weitere Partner zu gewinnen, alleine werden sie das Risiko nicht eingehen. Ich glaube (aber nur meine Meinung), dass da große Investitionen ausbleiben. Bei O2 sehe ich da keine großen Probleme, die waren in Deutschland nie ein großer Convergent-Anbieter, sie sind hier eher ein reiner Mobilfunker. Ein richtiges Netz haben sie in UK und Spanien. Bei Vodafone sehe ich, gerade in Deutschland, schwarz und dementsprechend tatsächlich die Dividende in Gefahr. Nicht aber weil große Investitionen anstehen sondern weil irgendwann die Schulden + rückläufiger Cashflow die Stabilität der Dividende gefährden. Das Setzen auf CoAx ist und war der größte Fehler überhaupt (meine Meinung), hier verliert Voda seit 5 Quartalen in Folge massiv Kunden (auch in ihren anderen CoAx-Ländern), Breitband und TV-Kunden. Um hier ein wettbewersfähiges Produkt anbieten zu können müssen sie zwangsläufig auf FTTH setzen wobei die Kosten dafür (zusätzlich zum Altice-Deal) bei ca. 17-20 Mrd. € liegen, Geld, welches Vodafone schlicht und ergreifend nicht hat (Schulden 45,5Mrd. excl. leasing, 58 Mrd. incl. leasing). Und selbst wenn Voda eine Finanzfee finden sollte: sie sind sehr spät dran und wird in den nächsten 7 Jahren Probleme haben Kapazitäten zu finden. Wie Globalloser schon geschrieben hat: die Telekom nimmt jeden Bagger, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Andere, wesentlich größere FTTH-Anbieter (Deutsche Glasfaser) beklagen ja schon, dass sie ihre Ziele aufgrund fehlender Kapazitäten nicht errichten können.
Zur Dividende: die wird in meinen Augen moderat steigen aber sicher sein. Sobald alle drei Ziele erreicht worden sind, also TMUS-Mehrheit (erreicht), Glasfaserbau (sehr guter Weg) und Schulden (sehr guter Weg) kann man über solche Dinge nachdenken. Ich finde die aktuelle Situation, also stabile Dividende UND steigende Aktie, ganz gut.

@telefoner: Festnetz werden wenige nutzen ... aber FTTH auf jeden Fall ersetzt. Es wird Anwendungen geben, die wir uns heute noch nicht vorstellen können aber eine gewisse Kapazität benötigen. Mit Funkwellen werden wir die Latenz und Geschwindigkeit von Licht niemals erreichen ... und viel wichtiger: wenn das Netz steht dann für immer (wie gesagt: BT geht von 100 Jahren aus) und mit einem extrem geringen Energieaufwand.  
Deutsche Telekom (Moderiert) gartenbuch
gartenbuch:

Quelle Golem 2020

 
22.04.23 12:15
Glasfaserkabel kann rund 25 Jahre halten. Das sagte Juan Manuel Perez Cortijo, Director Marketing für EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bei Corning Optical Communications im Gespräch mit Golem.de. "Glasfaserkabel sind so gebaut, dass das Kabel die Fasern darin schützt und so deren Lebensdauer verlängert. Doch es gibt mehrere Faktoren, die diese Lebensdauer beeinflussen
Deutsche Telekom (Moderiert) gartenbuch
gartenbuch:

wenn sich jemand mehr

 
22.04.23 12:28

mit dem Thema befassen möchte


m.de.opticalpatchcable.com/info/...-optic-cables-38682651.html
Deutsche Telekom (Moderiert) Globalloser T
Globalloser T:

so wie ich das verstanden habe

2
24.04.23 09:16
ist das mit dem glasfaserausbau auch so ,das die tk der konkurenz bei projekten die schon fast ausbaureif sind,einen strich durch die rechnung machen tk baut auch aus dann stimmt die kalkulation der konkurenz nicht mehr ,nennt sich dann ueberbau :-) ,dann lassen sie die finger davon und beschweren sich beim regulator ,und hoetges sagt dann konkurenz wuerde sie spaeter mit ueberhoehten preisen fuer nutzung erpressen also bauen sie gleich jetzt aus ,so hat ers auf hv erklaert .:-) sowas geht nur aus position der staerke der tk .sieht man ja am aktienkurs ausschuettungsquote ist 47 prozent vom gewinn ,ob das jetzt zuviel ist denke nicht.wettbewerber werden sich das 3 mal ueberlegen mit tk zusammen ueberbau zu machen ,wenn sich nur eine leitung ueberhaupt in zukunft rechnen wird .und der aktienrueckkauf von t mobile ist besser als dividende ,wird sich ja im kurs der tk auch niederschlagen ,gibt investoren in anderen laender die zahlen keine steuern auf kursgewinne ,wie in deutschland ,da nur 3 prozent der tk akien deutsche kleinanleger halten waere der grund fuer das vorgehn auch mal geklaert :-) jetzt wirds mal unruhig bist zu denn zahlen von t mobile :-(


Deutsche Telekom (Moderiert) crunch time
crunch time:

Kurs-Schere zwischen TMUS und Mutter Dt. Telekom

 
24.04.23 12:27
Diese deutlich aufgegangene Kurs-Schere der letzten Monate zwischen den beiden Aktien ist schon etwas verwunderlich, wenn man bedenkt welches enorme Gewicht TMUS inzwischen hat bei der Gesamtbewertung der Dt.Telekom. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn sich in der nächsten Zeit diese Diskrepanz im Kursverlauf wieder etwas abmildern würde. Wäre die Frage wer von den beiden Aktien sich stärker auf die andere zubewegen sollte. Angesichts der starken Anstiege bei der Mutter, wäre es wohl eher zu erwarten, daß von dort etwas mehr Bewegung kommen sollte hin zur kursstagnierenden US-Tochter. Lassen wir uns mal überraschen.
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Deutsche Telekom (Moderiert) 1369158
Deutsche Telekom (Moderiert) Opa_Hotte
Opa_Hotte:

@globalloserT:

2
24.04.23 18:53
Ich verstehe die Kritik der Konkurrenz schon, ist aber Marktwirtschaft. Rewe kann sich ja auch nicht beschweren dass ein Aldi genau gegenüber auf macht, ich finde die Beschwerden dann teilweise sogar frech. Jahre lang haben diese "alternativen" Anbieter die Monopolstellung der Telekom kritisiert und forden jetzt für sich selbst eine Monopolstellung. Zumal die Telekom ja jeden Anbieter Zugang zum eigenen Netz anbietet sobald die Telekom deren Netz auch nutzen kann, eigentlich eine sehr faire Regelung (mit fast allen großen Stadtwerken sowie O2, Vodafone, 1&1 usw. geschlossen: 80% aller Alternativanbieter kooperieren ja schon mit der Telekom). Ausnahmen sind dann natürlich wenn ein Konkurrent gewisse Qualitätsstandards nicht einhalten kann.
Deutsche Telekom (Moderiert) legoplay
legoplay:

@crunch time

 
24.04.23 20:14
Diese Schere wie du sie nennst kann aber auch eine Folge des 150 Dollar-Deals mit Softbank sein.

Die eine Partei (DTE und TMUS) will den Preis unter 150 Dollar halten und die andere (Softbank) ihn über 150 Dollar bringen.

Und daher pendelt sich der TMUS-Kurs auf ca. 150 ein während bei der DTE die Fundamentaldaten für die Anleger wichtiger sind als so ein "Geplänkel" um die 150 Dollar und somit der Kurs der DTE mehr zulegen konnte.

Außerdem hatte die DTE ja auch Aufholbedarf ggü. TMUS, die ja vor deiner Grafik z.B. 3 Jahre vor bis zu deinem Grafikbeginn besser liefen.

Ich persönlich verfolge dies alles mit einer gewissen Spannung, denn wenn es die DTE und TMUS schaffen würden den Kurs tatsächlich bis zum besagten Termin 2024 UNTER dem 40tages-Schnitt von 150 Dollar zu halten wird der Kurs von der DTE und TMUS denke ich einen schönen Sprung nach oben machen.

In Anbetracht dessen dass ja auch noch ein Aktienrückkaufprogramm von TMUS stattfindet sehe ich diesbezüglich allerdings wenig Hoffnung. Es ist eigentlich eh schon bemerkenswert wie lange dieses Rückkaufprogramm den Kurs eigentlich noch nicht nach oben gebracht hat aber es wird verdammt schwer werden dies so weiter beizubehalten.
Deutsche Telekom (Moderiert) telefoner1
telefoner1:

...verstehe ehrlich gesagt nicht, wie softbank und

 
25.04.23 08:38
t-mobile us die 150 $ schwelle großartig beeinflussen sollte.
t-mobile müsste in mengen eigene stücke auf den markt werfen und softbank kräftig einsammeln.
funktioniert nicht.
gelingt so der softbank der deal,  würde sich deren anteil um mehr als die vertraglichen teile erhöhen und im verhältnis entsprechend der telekomanteil wieder (mehr) sinken.
inwieweit beide ggf. investmentbanken beauftragt haben dieses über derivate zu erreichen, wohl eher auch nicht vermittelbar.

...ggf. kann noch mal jemand seine gedanken dazu preisgeben. danke
Deutsche Telekom (Moderiert) telefoner1
telefoner1:

glasfaser (überbau)

 
25.04.23 08:48
...darunter versteht man eigentlich den eigenen cu-kabelüberbau mit glasfaser.

baut man ein zu den wettbewerbern parallelnetz auf/aus, so geschieht das rein aus wirtschaftlichen überlegungen, z.b. sind in diesem gebiet gewerbeansiedlungen und andere interessante kunden.
beachten muss man dabei, dass es die staatliche förderung nur einmal gibt, d.h. die telekom investiert auch viel ohne zuschüsse.
die telekom verfügt über ein sehr großes vorhandenes leerrohrnetz, welches bereits im zuge des  cu-ausbaues mitverlegt wurde.  

Seite: Übersicht ... 774  775  777  778  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Telekom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 19.977 Deutsche Telekom (Moderiert) ElCondor KnightRainer 27.04.24 08:42
  8 Mobilfunk, gesättigte Märkte vs wachsende Märkte kirmet24 vopego 11.08.23 10:29
  3 Mal ne Frage von nem Doofen. Karlchen_V Karlchen_V 05.04.23 13:26
45 3.614 Comeback der Deutschen Telekom Koch27 Koch27 05.04.23 13:14
  11 deutsche telekom-kursziel--2021---23€ wolke777 Lionell 23.02.23 13:42

--button_text--