Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 361  362  364  365  ...

Deutsche Pfandbriefbank &#128515

Beiträge: 9.932
Zugriffe: 3.330.112 / Heute: 51
Dt. Pfandbriefban. 4,624 € +3,58% Perf. seit Threadbeginn:   -59,03%
 
Deutsche Pfandbriefbank 😃 börsenfurz1
börsenfurz1:

Petrus....

 
14.02.24 22:17

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Deutsche Pfandbriefbank 😃 Grish
Grish:

@Nullplan

2
14.02.24 22:34
Wie ich ja oben auch schon erwähnt habe, weiß ich natürlich nicht mehr und halte das hier wie gesagt für einen reinen Zock, weil kein Kleinanleger, und wahrscheinlich nicht mal die Profis, wirklich abschätzen kann wie werthaltig das US-Portfolio ist und wo wie hohe Abschreibungsrisiken liegen.
Eine Bank / Unternehmen bildet Rückstellungen ja auch aufgrund einer Risikoanalyse, die auf der aktuellen Ist-Situation beruht. Das ist zunächst mal nur eine Schätzung, die natürlich auch falsch liegen kann und sie berücksichtigt nicht unbedingt im richtigen Maß zukünftige Entwicklungen, weil auch das eine Schätzung ist (Bayer ist ein schönes Beispiel für katastrophale Fehleinschätzungen). Ich persönlich halte den US CRE-Markt für sehr gefährlich und sehe da erhebliche Abschreibungsrisiken, insbesondere wenn man sich die Vergangenheit anschaut und wie deutsche Finanzinstitute Immobilienmärkte so eingeschätzt haben. Hinzu kommt, dass die ganze Zinssenkungsfantasie wahrscheinlich gar nicht so eintritt wie von vielen erhofft, weil die Inflation bei um die 3% relativ hartnäckig zu sein scheint, was dann wahrscheinlich auch zu weiteren Rückstellungen bei Immobilienfinanzieren führen dürfte. Das ist schon alles eine ziemlich toxische Gemengelage und dessen sollte man sich bewusst sein!

Was die Verwendung von möglichen Minigewinnen bei der PBB angeht, wollte ich nur grundsätzlich sagen, dass ich als Unternehmer in einer schwierigen strukturellen Situation, die sich nicht demnächst in Luft aufzulösen scheint, keine Liquidität für ein wenig Shareholderkosmetik verwenden würde, um für mögliche zusätzliche Rückstellungen besser gerüstet zu sein. Aber ich bin ja auch noch in einer vorzeitlichen Kaufmannsdenke verhaftet, wo Umsatz kein Gewinn und Profitabilität die Basis eines Geschäfts ist ;-)
Deutsche Pfandbriefbank 😃 poet83
poet83:

Zinsen

 
15.02.24 07:47
Ich verstehe leider immer noch nicht das Geschäftsmodell von Banken. Mal begrüßen sie niedrige Zinsen wegen billigem Geld und mal verdienen sie an hohen Zinsen. Commerzbank meldet eben Rekordgewinne wegen der Zinsen und Dt Bank meldete auch super Zahlen.

Die PBB hat mit hohen Zinsen zu kämpfen, da Bauvorhaben wegbleiben oder teurer werden. Aber die PBB bietet Tagesgeld etc an und hat vor einem Jahr mitgeteilt, auch an dsn hohen Zinsen dann zu profitieren.

Also ich kann zwar Ls Laien erkennen was Zinsen heisst, bin aber lmmer verwundert, wenn ein erkennbaren und eingerechneter Vorgang als Kerngeschäft mal gut und mal schlecht wirkt. Das verstehe ich dann wiederum nicht.

Aber PBB ist ja keine Investmentbank und leidet unter hohen Zinsen während die normalen Banken riesige Gewinne einfahren.  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Grish
Grish:

.

 
15.02.24 08:33
Was du beschreibst ist mein Hauptgrund, warum ich bisher größtenteils meine Finger von Banken gelassen habe. Die meisten sind für mich eine große Blackbox bei denen niemand genau weiß was da in den Büchern schlummert oder nicht (wahrscheinlich wissen manche Banken das selbst nicht so richtig). Ich kenne mehrere Banker denen das bei Großbanken genauso geht, weil es ab einer gewissen Größe einfach schnell unübersichtlich wird.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 marmorkuchen
marmorkuche.:

@poet83

 
15.02.24 08:51
Die deutschen Banken mit Schaltergeschäft zocken uns halt gerade ab, daher verdienen die prächtig. Bis die mal die gestiegenen Zinsen, die sie selbst bekommen, wenn sie zb das Geld was Du hinträgst weiterleiten an die EZB dauert unverschämt ewig.
Meine Sparkasse hat Tagesgeld nach über 6 Monaten wieder eingeführt und das steht glaub immernoch bei 0,5%, das ist ne echte Sauerei.
In den USA sind nen paar Reginalbanken deswegen hops gegangen, die Einleger haben die Gedult da nicht und haben das Geld abgezogen, weil die Onlinedinger in Windeseile nachgezogen waren, sogar Apple hatte da soweit ich mich erinner Zinsen kurz unter der Notenbank geboten. Das Geld war dann mit Knopfdruck weg aus den Reginalbanken, die Amibevölkerung ist da uns Deutschen voraus in der Geschwindigkeit des Geld verschiebens für höhere Zinsen. Das wird auch hier irgendwann zum Thema werden, aber solang die Regionalbanken den deutschen Sparer weiter verarschen können werden sies machen, solang bis da auch die ersten hops gehn weil die Leut die Gelder auf Nimmerwiedersehn abziehn.
Niedrige Zinsen begrüssen diese Publikumsverkehrbanken nicht, das sind dann wieder andere Banken, die nen Schwerpunkt auf M+A oder Investmentgeschäft oder wie hier Immobilien haben, also alle die die mehr Geschäft machen bei niedrigen Zinsen.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Leerverkauf
Leerverkauf:

@ marmorkuche.:

 
15.02.24 09:04
Zitat: Die deutschen Banken mit Schaltergeschäft zocken uns halt gerade ab, daher verdienen die prächtig. Bis die mal die gestiegenen Zinsen, die sie selbst bekommen, wenn sie zb das Geld was Du hinträgst weiterleiten an die EZB dauert unverschämt ewig.
Meine Sparkasse hat Tagesgeld nach über 6 Monaten wieder eingeführt und das steht glaub immernoch bei 0,5%, das ist ne echte Sauerei.

Die Mehrzahl der Deutschen wollen noch Banken wie vor 50 Jahren, Schaltergeschäft usw. Es gibt genügend Banken die eine vernüftige Rendite anbieten, man muss nur die Bank wechseln.  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Grish
Grish:

@mamorkuchen

2
15.02.24 09:10
Ich glaube du hast da ein bisschen falsche Sicht auf die kleinen regionalen Banken. Grundsätzlich hast du recht, dass diese Banken die Zinsen nicht weitergeben. Allerdings liegt das eher daran, dass sie mit ihrem Filialgeschäft ein defizitäres Geschäft betreiben, aber keine "normalen" Banken sind, die einfach mal unbegrenzt Filialen schließen können. Sparkassen haben einen Versorgungsauftrag und dienen der Gemeinnützigkeit, um der Bevölkerung Zugang zur Geld- und Kreditversorgung zu ermöglichen. Das ist ein gewaltiger Unterschied zum rein kapitalistischen System der Amis. Deswegen können und dürfen Sparkassen nicht alles machen, was normale Banken machen dürfen und deswegen geben sie auch nicht so schnell die Zinsen weiter, weil sie irgendwie ihre hohen Kosten decken müssen. Es ist nicht so, dass sich der Filialleiter der Sparkasse in Großbumsburg durch das Geld auf deinem Girokonto die Taschen vollmacht.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Stegodont
Stegodont:

der Dreck fällt

 
15.02.24 09:38
jeden Tag tiefer ohne eine Gegenreaktion. Da ist doch was oberfaul. Aktie zum abgewöhnen ....
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Stegodont
Stegodont:

Wow, heute wieder besonders stark

 
15.02.24 09:51
Im Sommer laufen meine Festgelder bei diesem Laden ab. Zum Glück nur für 1 Jahr festgelegt. Hoffentlich sehe ich das Geld überhaupt wieder. Wenn ja, dann wird es eh woanders geparkt.

Gleich die 3 vorm Komma....was für ein übler......
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Quad.123
Quad.123:

Analysten

4
15.02.24 10:00
WARBURG hat noch am 8.2. eine Kaufempfehlung mit 9,40 Euro abgegeben.
Man fragt sich, was die sich dabei denken.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 carlcrusher
carlcrusher:

Abverkauf

3
15.02.24 10:21
Mit einem Abverkauf auf 4 Euro hätte ich nicht gerechnet, vor allem nicht so schnell.
Habe gerade die letzte Position zu 4,06 reingenommen, jetzt habe ich genug Stücke für meine Verhältnisse.

Abwarten und für die Erholung beten....;-)

Deutsche Pfandbriefbank 😃 Lioness13
Lioness13:

Börseonline schreibt

3
15.02.24 10:25
"Zittern um die Pfandbriefbank – ist Ihr Festgeld dort noch sicher?"
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...cher-20350374.html

Das ist ANGSTMACHEREI PUR! Schön die Taschen der Shortseller füllen. Morgen geht die Welt bestimmt unter und der Himmel fällt uns auf den Kopf. Ach ja, der orangefarbene Luftballon wird wiedergewählt.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Biberbruder
Biberbruder:

Abstufung

 
15.02.24 10:27
www.onvista.de/news/2024/...efbank-pbb-herunter-0-20-26238722
Deutsche Pfandbriefbank 😃 NullPlan520
NullPlan520:

Interessant

8
15.02.24 10:29
wie so ein Forum, nachdem Leerverkäufer tätig sind, von neuen User übernommen wird.
Viele die nun schreiben sind nicht investiert und geben Regelmässig Ihre sehr ausführliche Sichtweise ab.
Die natürlich die Stellungnahme der Pbb als falsch darstellt!

Ein Schelm der dabei Böses denkt!!

Ich glaube daran das die Pbb die Lage im Griff hat.
Nach meinen Kenntnissen ist das USA Geschäft bei ca 5 Mrd.
Wenn ich unterstelle das es bei 20% Probleme gibt. Dann wäre das Gesamtvolumen 1 Mrd.
Natürlich gibt es hier keinen Totalverlust. Sollten die Objekte 50% unter Wert verkauft werden und die
Pbb Erstrangig mit 60% im Grundbuch stehen, dann würde der Verlust bei 10% = 100 Mio liegen.
Weniger wenn die Darlehen länger läufen und durch Tilgung bereits reduziert wurden.

Die Pbb schreibt von 8 Objekten!  
Da reichen die bereits in Reserve gestellten 200 Mio meiner Meinung nach auch aus und es ist ausreichend Puffer.

Wer anderer Meinung ist sollte mir das Mathematisch erklären.


Deutsche Pfandbriefbank 😃 Femur
Femur:

Immer im Hinterkopf behalten:

 
15.02.24 10:33
Wer Aktionär einer deutschen Bank ist, dessen Anteile können bei Schieflage der entsprechenden Bank eingefroren werden.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Grish
Grish:

@Nullplan

3
15.02.24 10:48
Ich finds immer lustig, wenn Kleinanleger, die auf Aktien in Schieflage gesetzt haben irgendwann mit dem "Shortis übernehmen das Forum" Unsinn anfangen. Wer ernsthaft glaubt, dass so ein Kleinanlegerforum kursbewegend ist, der sollte vielleicht lieber die Finger von Börse lassen.
Ich persönlich, falls du u.a. mich damit meinst, habe mich bei dem Sturz auf 5,- Euro für die PBB interessiert, weil ich sie seit Corona auf der Watchlist habe, als ich sie bei 5,- Euro nicht gekauft habe. Wenn man nicht völlig emotional handelt, versucht man sich dann ein Bild von der aktuellen Situation zu machen bevor man wirklich handelt und wenn einen eine Aktie grundsätzlich interessiert und man beginnt sich eine endgültige Meinung dazu zu bilden, schreibt man halt auch ab und zu was dazu. Also inzwischen bin ich eher aus Interesse noch hier und mal schauen wie weit es fällt, vielleicht passt das Chance / Risikoverhältnis trotz der Lage für mich ja doch noch irgendwann. Derzeit sehe ich viel zu viele und viel zu schwer einzuschätzende Risiken. Short bin ich aber übrigens auch nicht, falls dich das beruhigt ;-)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#9067

Deutsche Pfandbriefbank 😃 marmorkuchen
marmorkuche.:

kam grad durch

2
15.02.24 10:52
deshalb wohl der Abverkauf

15.02. 10:48 dpa-AFX: AKTIE IM FOKUS: Vertrauen in Deutsche Pfandbriefbank schwindet weiter

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Abstufung der Bonitätsnote für die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) hat den Papieren des Gewerbeimmobilien-Finanzierers am Donnerstag weiter zugesetzt. Abgeschlagen auf dem letzten Platz im Nebenwerteindex SDax verloren sie bis zu zwölf Prozent auf 3,842 Euro, dies bedeutete nochmals ein Rekordtief. Zuletzt betrug der Abschlag noch 8,5 Prozent.

Die US-Ratingagentur S&P bewertet die Kreditwürdigkeit der Bank nur noch mit der Note "BBB-" von zuvor "BBB" mit einem negativen Ausblick. Sie begründete den Schritt mit dem Risiko in den USA, wo die Bank im Gewerbeimmobilienmarkt engagiert ist. Dieser steht angesichts sehr hoher Leerstände unter Druck. Mit der Bonitätsnote "BBB-" ist die Pfandbriefbank nur noch eine Stufe über Ramschniveau.

Die Probleme der Bank im US-Immobilienmarkt bereiten den Anlegern schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Versuche des Unternehmens, in Anbetracht hoher Rückstellungen für Kreditausfälle Zweifel an der Finanzlage zu zerstreuen, griffen bislang nicht. Spekulanten setzen den Kurs mit Wetten auf fallende Kurse zusätzlich unter Druck./ajx/jha/

Das ist halt echt übel für die, wenn die sich refinanzieren müssen. DIe Anleihen rauschen auch weiter ab deswegen www.boerse-frankfurt.de/anleihe/...-pfandbriefbank-ag-5-23-27   Das wird echt ne harte Nummer da irgendwie an Gelder zu kommen in Zukunft, wenn der Kapitalmarkt für die quasi tot ist, Geld aufnehmen zu fast 10% und damit Gewinn zu machen puhhh...  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

pbb

4
15.02.24 11:05
von 3,84 jetzt auf 4,11! Chapeau
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Highländer49
Highländer49:

Deutsche Pfandbriefbank

 
15.02.24 11:09

Anlegervertrauen in Deutsche Pfandbriefbank schwindet weiter
Eine Abstufung der Bonitätsnote für die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) hat den Papieren des Gewerbeimmobilien-Finanzierers am Donnerstag zugesetzt. Abgeschlagen auf dem letzten Platz im Nebenwerteindex SDax verloren sie bis zu zwölf Prozent auf 3,84 Euro, dies bedeutete nochmals ein Rekordtief. Zuletzt betrug der Abschlag noch 8,5 Prozent.
Die Ratingagentur S&P bewertet die Kreditwürdigkeit der Bank nur noch mit der Note "BBB-" - nach zuvor "BBB" - mit einem negativen Ausblick. Das heißt, eine weitere Senkung könnte drohen. Die Kreditanalysten begründete den Schritt mit dem Risiko in den USA, wo die Bank im Gewerbeimmobilienmarkt engagiert ist. Dieser steht angesichts sehr hoher Leerstände unter Druck. Mit der Bonitätsnote "BBB-" ist die Pfandbriefbank nur noch eine Stufe über Ramschniveau.

Die Probleme der Bank im US-Immobilienmarkt bereiten den Anlegern schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Versuche des Unternehmens, in Anbetracht hoher Rückstellungen für Kreditausfälle Zweifel an der Finanzlage zu zerstreuen, griffen bislang nicht. Spekulanten setzen den Kurs mit Wetten auf fallende Kurse zusätzlich unter Druck.

Quelle: dpa-AFX

Deutsche Pfandbriefbank 😃 Bratworscht
Bratworscht:

Wahnsinn

8
15.02.24 11:12
klingt fast so, dass Ratingagenturen mit Shortsellern zusammen arbeiten. Das ist natürlich großes Kino. Kleinanleger werden platt gemacht. Kein Wunder, dass die Aktienkultur hier leidet. Es ziehen sich immer mehr Kleinanleger zurück. Rentenbeiträge über Anlage am Kapitalmarkt per Aktienbeteiligung zu generieren, wird langsam echt zur Farce. Die Frage sollte sich dann auch mal die Bundesregierung stellen.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Leerverkauf
Leerverkauf:

Den Abverkauf immer schön von der

 
15.02.24 11:18
Seitenliene betrachten. Wer nicht früh genug die Reißleine gezogen hat hat eben Pech.  ich hatte bereits am 08.02 auf ein weitere anstehende Kursrücksetzer hingewiesen.
Die Abstufung war eine Frage der Zeit gewesen....


Leerverkauf: @ Doofhans: #8937

08.02.24 12:32
#8942
Sehe ich wie du, sehr gut erkannt. Aktuell trängt sich kein Einstieg auf, denke, der Kurs wird nach wie vor weiter unter Druck bleiben. Die Immobilienkrise in den USA wird auch für europäische Banken zu einem immer größeren Problem, nicht nur bei der PBB.

Die Leerstandsquote liegt nach Daten von Moody's Analytics bei 19,6 Prozent. Metropolen wie San Francisco, Los Angeles und New York sind stärker betroffen als andere amerikanische Städte.


Deutsche Pfandbriefbank 😃 Bailout
Bailout:

Die Glaskugelexperten wieder...

7
15.02.24 11:26
sollte sich der Wind drehen und das Ding mal wieder gen 9 Euro wandern, dann sind das genau die welche schreiben das sie bei 3,85 gekauft haben.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Stegodont
Stegodont:

#9073

 
15.02.24 11:57
gen 9€?

das glaubst du doch jetzt selbst nicht, oder?
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Claudimal
Claudimal:

hier kommt wohl bald der grosse knall

 
15.02.24 12:32
mit viel bla bla wird versucht diesen verfall zu begründen.die dividente wird weg sein sollte klar sein.

Seite: Übersicht ... 361  362  364  365  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Pfandbriefbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 9.931 Deutsche Pfandbriefbank 😃 BackhandSmash Entelippens 26.04.24 23:31
2 47 Deutsche Pfandbriefbank ist Solide DerSkorpion isostar100 08.03.24 13:39
6 130 Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche Salim R. Roggi60 02.12.22 18:42
  17 801900 - Achtung hier könnte man Der___spekulant brokersteve 20.05.22 08:50

--button_text--