Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 346  347  349  350  ...

Deutsche Pfandbriefbank &#128515

Beiträge: 9.932
Zugriffe: 3.330.016 / Heute: 3.365
Dt. Pfandbriefban. 4,624 € +3,58% Perf. seit Threadbeginn:   -59,03%
 
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

@NullPlan520

 
07.12.23 12:21
Mit weiteren Rückstellungen im 4. Quartal könne gerechnet werden, das stimmt: Aber, auf der Website der PBB steht auch, dass mit 90 bis 110 Mio Gewinn gerechnet wird, wobei die Rückstellungen des 4.Quartals bereits berücksichtigt seien!
Bedeutet, die Dividende könnte bei 0,33 bis 0,50 Euro liegen, also zwischen 5 und 8 %! Da kann man nicht meckern denke ich.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Deutsche Pfandbriefbank 😃 Rente mit 55
Rente mit 55:

Schauen wir mal

4
08.12.23 07:22
Ich habe eine Order bei 5,59 gesetzt. Ich kaufe die Aktie nicht ich lasse sie mir von den Shorties andienen. Die haben nämlich ein Problem sie müssen den Kurs drücken immer weiter. Aber ab irgendeinem Zeitpunkt geht das nicht mehr und dann geht es nur noch aufwärts.Warum sollte man ab dann noch verkaufen.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

Shorties

 
08.12.23 08:23
Die Shorties schlafen noch, die ersten 3 Trades auf Tradegate mit 5,85!! Geht doch!
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Jochen4
Jochen4:

Shorties

 
08.12.23 17:04
Die Shorties sind aufgewacht. Amerikanische Westküste?
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Roggi60
Roggi60:

Jochen

 
08.12.23 19:06
Geld schläft angeblich zwar nie, aber die Zeitverschiebung zur US-Westküste, die meinst du doch?, beträgt 9 Stunden.

Aber so ein Shortie-Praktikant-Sklave steht dann vielleicht auch schon um 8:04 Uhr auf der Büromatte. Oder halt im Home-Office  mit nem Cappu in der Hand.

5,81 XETRA-SK!
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Jochen4
Jochen4:

Roggi60

 
09.12.23 12:50
Deutsche Pfandbriefbank 😃 poet83
poet83:

Zinssenkung

2
13.12.23 21:05
In den USA gehen die Zinsen in ein paar Monaten runter.

News von eben: "WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed hat ihre Zinsen wie erwartet erneut nicht verändert. Zugleich haben die Notenbanker aber deutlich gemacht, dass sie für das kommende Jahr stärkere Zinssenkungen erwarten als bisher bekannt. "

Und in Deutschland?

Also 2024 muss sich der Kurs fangen.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

Grenke

 
13.12.23 22:11
Das sehe ich auch so und der Kurs hat sich seit einiger Zeit schon stabilisiert!
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Rente mit 55
Rente mit 55:

Lichtblick

 
14.12.23 09:36
Das könnte die Wintersonnewende für den Kurs bedeuten. Mal schauen wie viele tapfere Shorties noch dagegen halten.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Rente mit 55
Rente mit 55:

Liebe Shorties

4
14.12.23 09:39
Ihr müsst jetzt ganz tapfer sein
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Stegodont
Stegodont:

mal die 6,305€

 
14.12.23 14:30
mitgenommen (10% der Position). Ein bissel reduzieren die Geschichte. Jetzt kommt erstmal eine Widerstandszone.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

PBB

 
14.12.23 14:57
Ich vermute mal, dass der Chart mit Widerstand diesmal bei der Kursentwicklung nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Es sind jetzt erst mal Käufe der Shorties zu vermuten, die den Kurs weiter nach oben treiben werden, einfach aufgrund der gestern in USA angedeuteten Zinssenkungen und dem damit verbundenen Auftrieb im Immobiliensektor. Da gehen Kurse mal butterweich durch Widerstandszonen.  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Rente mit 55
Rente mit 55:

14,72

 
14.12.23 15:53
Ich werde erst mal nichts verkaufen vor Corona habe ich meine zu 14,72 verkauft. Und habe mich hinterher geärgert weil sie glatt noch einen Euro weiter gestiegen sind.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

PBB

2
14.12.23 15:59
Das ist richtig, ich verkaufe auch nicht!
Das Kursziel der Deutschen Bank für PBB von 6,00 ist ja jetzt mal erreicht! Ich freue mich schon sehr auf das Kursziel 9,90 € von Warburg Research!!!
Deutsche Pfandbriefbank 😃 KleinerInvestor
KleinerInvestor:

Petrus

3
16.12.23 12:58
Falls noch nicht bekannt: petrusadvisers.com/media/2023-12-14_pbb_letter_ger_vf.pdf
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Rente mit 55
Rente mit 55:

@ Kleiner Investor

 
16.12.23 14:39
Dir ist aber schon klar das Petrus mit 1,3% Short ist

shortsell.nl/short/DeutschePfandbriefb

Deutsche Pfandbriefbank 😃 KleinerInvestor
KleinerInvestor:

@Rente

 
16.12.23 17:42
Ja, das ist mir klar. Ich finde die PBB interessant und mach gerade meine DD, dazu gehört auch sich die Infos anzusehen, die dagegen sprechen könnten.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 NullPlan520
NullPlan520:

Ob da der Herr Umek

2
16.12.23 21:03
einen Schreck erhalten hat.
Ist doch tatsächlich der Kurs angezogen.
Wenn das so weitergehen würde, dann müssten die Leerverkäufer
anfangen Aktien zu kaufen. Es sind ja fast 10 % leer verkauft.
Schnell die Kleinaktionäre verunsichern sonst kommt es noch zu einem  
Short Squeeze. Nicht auszudenken.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Rente mit 55
Rente mit 55:

Lesenswert

2
17.12.23 09:29
www.immobilienmanager.de/...dteil-des-bankgeschaefts-07122023
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

PBB

 
17.12.23 10:11
Zu Petrus wurde hier schon das Richtige gesagt, ein Versuch der Verunsicherung der Kleinanleger!!
Und Entwicklungen wie Homeoffice sind nicht in Stein gemeißelt, viele Firmen sehen heute wieder Anwesenheitspflicht vor!
Der Kurs zeigt gerade den richtigen Weg!
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Rente mit 55
Rente mit 55:

Immobilien Zeitung

 
17.12.23 10:23
Ich habe mich in der IZ registriert da gibt es nähere Infos zur Antwort auch lesenswert. Ich denke man muss sich keine Sorgen machen. Ein gewisses Risiko ist nun mal das Geschäftsmodell einer jeden Bank.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

zur Petrus-Präsentation

 
18.12.23 16:57
Finde es erst mal ganz positiv, dass Petrus so was veröffentlicht. pbb-Zahlen muss man auch nicht zwanghaft schönreden, in Vergangenheit wurden hier Fehler gemacht und Eigenkapitalrendite war zu gering. Nur an der Börse wird die  Zukunft gehandelt und die früher gemachten Fehler sollten weitesgehend im Kurs entsprechend eingepreist sein (nach Markteffizienzhypothese sollte das übrigens bereits voll eingepreist sein, wobei ich bei so was allgemein eher etwas vorsichtigere Annahmen treffe...).

Die in Präsentation verglichenen Banken haben z. T. auch sehr verschiedene Geschäftsmodelle und dadurch hat das nur bedingte Aussagekraft. pbb mit Fokus auf Gewerbefinanzierungen steht durch aktuelle Marktsituation und z. B. Einbruch von Neukundengeschäft erst  mal schlechter da, als andere Banken mit weniger Abhängigkeit von Gewerbefinanzierungen und die dafür z. T. höhere Kundeneinlagen haben und durch höhere Zinsen und Spread hier gute Geschäfte machen (besonders im Vergleich zu Nullzinszeiten in Vergangenheit...).

Solche Vergleiche sind trotzdem legitim, man kann sein Geld halt nur einmal investieren und daher gibts auch zwischen verschiedenen Werten gewisse Konkurrenzsituation. Nur dann sollten die Vergleiche auch richtig und vollständig sein und das ganz entscheidende was mir in der Präsentation fehlt, ist der KBV(Kurs-Buchwert)-Vergleich. Und wenn man das mal macht und dann ein Bank wie Aareal Bank nimmt (die relativ ähnliches Geschäftsmodell hat), dann schneidet die pbb hier gleich viel besser ab (der Buchwert von Aareal ist ca. doppelt so hoch, d. h. man bekommt quasi eine pbb-Aktie zum ungefähr halben Preis von Aareal..und Aareal hat in Vergangenheit wohl auch aggressivere Geschäfte gemacht, wie die manchmal etwas übervorsichtige pbb, das kann sich in nächsten Quartalen, wenn es hier gewisse Kreditausfälle gibt evtl. auch kräftiger zum Nachteil der Aareal auswirken, wobei hier natürlich gewisser Spekulationsspielraum herrscht...).

Jedenfalls in der Krise ergeben sich, über längeren Zeitraum gesehen, meist gute Einstiegschancen. Wir haben hier eine Gewerbeimmobilienkrise, pbb-Kurs spiegelt das Risiko wieder und ist damit entsprechend niedrig. Nur wenn die pbb nicht pleite geht und Krise übersteht, dürfte Kurs danach entsprechend stärker nach oben gehen (und solche Chancen ergeben sich in der Börse auch nicht so oft, wenn mal Ralley begonnen hat und Kurse Jahr für Jahr steigen, dann trauert man solchen früheren Zeitpunkten auch schnell hinterher und fällt dann manchmal auch schwer überhaupt noch einzusteigen, weil man Gefühl hat, der Zug ist jetzt schon lange abgefahren und es wäre ein hinterlaufen...).

Und das die pbb pleite geht, halte ich für relativ unwahrscheinlich (Eigenkapital liegt über Vorgaben und im letzten EZB-Stresstest zählte die pbb auch zu den besseren/soliden Banken, zusätzlich ist pbb ist sehr effizient aufgestellt, ohne riesiges aufgeblähtes Filialsystem wo für andere Banken auch Kosten für Abbau zukommen werden und man ist auch dabei Kundeneinlagen-Geschäft zu erhöhen usw.).  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Shoppingmann
Shoppingmann:

PBB

2
18.12.23 17:56
Meiner Meinung nach ist die Veröffentlichung des Briefes von Petrus nicht positiv!
1.) Petrus ist Leerverkäufer und der Brief vom 14. Dezember, also in einer Phase als PBB Aktie gestiegen ist, ist der Versuch Anleger zu verunsichern und zum Verkauf ihrer PBB Aktien zu bewegen!!
2.) Die Interessenlage eines Leerverkäufers ist der eines Aktionärs entgegen gesetzt, da der Leerverkäufer vom fallenden Aktienkurs profitiert!
3.) Warum sollte PBB mit Petrus kommunizieren? Auch diese beiden Parteien haben grundsätzlich verschiedene Interessenlagen und es wurden in dem Brief Entscheidungen von PBB kritisiert, die Monate zurück liegen!!
Insgesamt war das Manöver mit dem Brief zu durchsichtig!!!
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

mag sein...

 
18.12.23 21:11
Mag sein, dass das der Plan von Petrus war, nur nicht alle Pläne gehen auf. Im Grunde sind es die alten Vorwürfe, die jetzt nur noch mal schöner mit Grafiken usw. dargestellt werden. Mit vielen Diagrammen können manche Privater-Anleger vermutlich auch eher weniger anfangen (und für Institutionelle, die sich damit beschäftigt haben, gibts hier keine wirklichen Neuigkeiten...).

Für Kreditausfall gibts z. B. auch unterschiedliche Sichtweisen. Ab wann der Kredit als ausgefallen zählt, hängt dann auch von Rating-Agentur, Bank, Kreditart, Vertragsbedingungen usw. ab . Kann sein, dass z. B. wenn der Schuldner zwei Raten in Verzug ist (und keine Besserung und Licht am Ende des Tunnels erkennbar ist...) der Kredit erst mal als ausgefallen zählt.

Nur Kreditausfall ist eine Sache, die andere Sache ist dann ob dieser Kreditausfall dann auch zu substantiellen Verlusten für den Kreditgeber führt. Hier hängts dann davon ab, wie die Kredite abgesichert waren (und bei der pbb sollten die Kredite durch erstklassige Sicherheiten und als im Grundbuch eingetragener vorrangiger Gläubiger i. d. R. sehr gut abgesichert sein...). In der Petrus-Präsentation wirkt die Kreditausfall-Grafik dadurch erst mal gefährlicher, als sie vermutlich wirklich ist.

Also ja, evtl. hat pbb in nächster Zeit erst mal mehr Fälle die als Kreditausfall zu bewerten sind, nur Situation könnte trotzdem sogar besser sein, als bei manchen anderen Banken oder Versicherungen, die zwar weniger solche Fälle haben, aber dafür schlechtere Sicherheiten und wo die ausgefallenen Kredit dadurch zu größeren Verlusten führen.

Als Bsp. könnte man die Benkö-Pleite nehmen. Hier scheints von der pbb ältere Kredite mit Gesamtrahmen von ca. 250 Millionen € zu geben, wo die Immobilien allerdings als Sicherheit hinterlegt sind. Wenn das so der Fall ist, wird pbb hier dadurch (trotz Kreditausfall...) praktisch keine Verluste haben. Nur es gibt wohl auch x andere Banken und Versicherungen die Benko Kredite gegeben und sich allerdings mit zweitklassigen Sicherheiten zufrieden gegeben haben und dadurch dann wirklich größere Verluste drohen (und zusätzlich Kreditsummen auch höher sind...).  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Roggi60
Roggi60:

In dieser Präsentation

2
19.12.23 09:45

Seite: Übersicht ... 346  347  349  350  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Pfandbriefbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 9.931 Deutsche Pfandbriefbank 😃 BackhandSmash Entelippens 26.04.24 23:31
2 47 Deutsche Pfandbriefbank ist Solide DerSkorpion isostar100 08.03.24 13:39
6 130 Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche Salim R. Roggi60 02.12.22 18:42
  17 801900 - Achtung hier könnte man Der___spekulant brokersteve 20.05.22 08:50

--button_text--