Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 290  291  293  294  ...

Deutsche Pfandbriefbank &#128515

Beiträge: 9.932
Zugriffe: 3.328.080 / Heute: 1.429
Dt. Pfandbriefban. 4,631 € +0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -58,97%
 
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

Situation ist schon ernst

 
06.07.22 15:30
Kürzlich was gelesen, das dauerhafter Gasstop evtl. zu Rezessiion und über 5 Millionen neuen Arbeitslosen bei uns führen könnten, also ja, ist schon alles relativ kritisch. Wobei man solche Prognosen auch mit etwas Vorsicht geniesen sollte, z. T. sind da auch Lobby-Verbände dahinter die so mit Panikmache das beste für sich rausholen wollen usw.

Nur man darf halt auch nicht vergessen, wegen diesen relativ unsicheren Zeiten, steht halt der pbb Kurs aktuell so wie er steht, wir haben nur ca.36% vom Buchwert und Ausblick mit um die ca. 10 % Dividende + potentielles Kurspotential wenn sich allgemeine Lage wieder etwas bessert. Und ist halt so, höhere Chance auf höhere Rendite verlangt halt auch etwas höheres Risiko.

Nur bei Zeiten von hoher Inflation und relativ unsicheren Zeiten und wo es auch x andere Branche hart treffen kann (wer hätte z. B: vor paar Jahren gedacht dass wir bei einem Giganten wie BASF noch mal solche Kurse sehen wie aktuell...) muss man sein Geld halt z. T. auch irgendwo unterbringen. Insgesamt finde ich pbb interessant um hier jetzt langasm gestaffelt etwas aufzustocken (zumindest wenn man aktuell noch zu viel Cash übrig hat und nicht weiß wohin...voll reingehen würde ich aktuell aber auch noch nicht und auch nicht alles auf ein Pferd setzen, gibt auch noch andere Aktien die ganz gut gefallen sind und langsam zum Kauf locken....).  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Deutsche Pfandbriefbank 😃 DerBärliner
DerBärliner:

otto

 
06.07.22 15:59
Ich sehe das auch so.. wir befinden uns grad im bärenmarkt.. ich denke in diesem Jahr wird sich das auch nicht drehen.. im besten falls seitwärts gehen.. je nach den Rahmenbedingungen kann sich das im nächsten jahr ändern.. erste Positionen würde ich noch nicht aufbauen.. aber man kann darüber nachdenken..
Deutsche Pfandbriefbank 😃 poet83
poet83:

PBB

 
06.07.22 20:42
Vor 3 Jahren war ich voller Sorge. Aber mittlerweile bin ich hier entspannt. Ich erwarte auch die nächsten Dividende von 50 Cent oder 70 Cent im Schnitt, wobei diese den EK nach unten drückt.. irgendwann ist der EK bei 7, 6..... und man bekommt die Dividende erstmal steuerfrei. Also selbst wenn der Kurs seitwärts geht. Klar wäre es schöner, die Aktie bei 15e zu sehen, dann würde ich wohl alles verkaufen und das Geld woanders investieren oder aufs Sparbuch bringen, aber ich sehe schon ne gewisse Absicherung nach unten.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

@poet83

 
06.07.22 21:58
Gewinnwarnung gabs bisher keine, also bisher würde ich schon nach Dividende von 80 bis 90 Cent erwarten. Aber gehen wir mal davon es werden vorsorglich doch viel höhere Rückstellungen gemacht als erwartet und Dividende wird auf 50 Cent gekürzt. Also  selbst das wäre ja bei aktuellen Kurs noch Dividende von ca. 6%. Und das sollte dann als unteres Ende dann auch die nächsten Jahre relativ sicher sein. Und wenn man sich mal umschaut, wie viele andere Aktien von konservativeren geführten Unternehmen gibts denn noch in Deutschland wo man relativ sicher 6% Dividende bekommt?

Und wenn man vor hat das nie zu verkaufen (oder erst irgendwann viel später wenn man evtl. als Rentner im Ausland sitzt...) und es damit praktisch steuerfrei ist, dann entspricht 6 % quasi auch einer Dividende von 8% die direkt mit 25% versteuert wird (8% minus 25% Steuer = 6 %).  

Ok, spontan fällt mir BASF ein die ungefähr aktuell auch ca. 8% Dividende bezahlt. Nur die sind von höherer Gas-Preisen direkt betroffen und das hat und kann hier ganz andere Auswirkungen haben. Die verlieren hier massiv an Wettbewerbsfähigkeit und müssen z. T. mit ihren Produkten auf dem Weltmarkt antreten gegen Chemie-Firmen aus USA oder China die halt ganz andere Energiekosten haben. Und das kann hier wirklich auch dauerhafter Wettbewerbsnachteil werden. Also das Problem gibts so bei unserer pbb nicht.

Ansonsten gibts noch paar Autowerte die aktuell auch gute Dividende bezahlen, nur hier stehen ja auch riesige Änderungen mit Umstellung auf E-Autos statt und auch riesige Summe an die für neue Modelle, neue Akkus usw. investiert werden müssen. Also da ist absehbar dass die aktuelle Dividende so die nächsten Jahre nicht weiterbezahlt werden kann, außerdem unklar, welche Hersteller da wirklich das Rennen machen werde, also insgesamt finde ich das schon wesentlich risikoreicher als die pbb.

Dann bleiben noch Immobilien, nur in Deutschland/Europa ist das durch die zunehmenden politischen Eingriffen, Mietpreisbremsen, CO2-Steuer usw. auch kein Selbstläufer. Also alles in allem und als Langfrist-Anleger finde ich gehört pbb hier zu den interessanteren Werten.

Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

@immo

 
06.07.22 22:34
Was machst jetzt mit der Kohle? Hast andere interessante Aktien gefunden (wenn ja, welche?) oder lässt das Geld erst mal auf Seitenlinie und spekulierst auf allgemein noch tiefere Kurse um dann wieder wo reinzugehen?
Deutsche Pfandbriefbank 😃 G559
G559:

Immos andere interessante Aktien

2
07.07.22 10:03
Bei Immos Demokonto ist es völlig egal, in welche (hypothetischen) Aktien das frei werdende (Monopoli)-Kapital investiert wird.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 DerBärliner
DerBärliner:

otto

 
07.07.22 10:30
Die Frage was andere grad so für Aktien im depot haben nennt man das lemmingprinzip.. da ist immo aber der falsche.. er hat Gazprom und dort ist das geld futsch.. hier ist er jetzt spät raus was zu diesem Zeitpunkt dann auch wenig Sinn macht.. da hätte ich das lieber ausgesessen.. und wenn seine Story stimmen sollte dann muss er jetzt erstmal seine Schulden bezahlen.. und unterm Strich hat er dann miese gemacht.. wer einen Kredit für aktienkäufe nutzt muss wissen.. wenn er Gewinne macht die über dem Zinssatz liegen dann ist alles prima.. wenn er aber Verluste macht dann frist das massiv sein Eigenkapital auf.. darum solltest du immo auch echt nicht fragen was er ist macht.. er leckt seine Wunden..  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

sehe das unkritisch...

2
07.07.22 14:53
Sind ja hier um uns austauschen und wenn einer evtl. gerade andere gute Aktie entdeckt hat (oder anderen guten Plan hat...), kann man sich ja kurz mal kurz darüber unterhalten. Heißt ja nicht, dass man dann gleich Haus und Hof verkaufen muss um alles in diese Aktie zu stecken, nur offen bleiben für Neues und paar Informationen zu sammeln hat ja noch nie geschadet :)

Und immo hatte ja Einkaufspreis von 5,x also ja, seine letzten Trades haben da vermutlich jetzt etwas am Gewinn geknappert, aber dürfte sich insgesamt für ihn trotzdem noch gut ganz gelohnt haben. Man muss das ja auch in Bezug zum Gesamtmarkt sehen, der halt im letzten 1/2 Jahr auch relativ stark eingebrochen ist und wer hat wirklich damals damit gerechnet dass Russland in Ukraine einmarschiert und jetzt evtl. bei uns der Gashahn zugedreht wird? Und diese Demokonto-Diskussion kann ich nicht so nachvollziehen, evtl. fehlt mir hier auch der Backround, bin auch noch nicht so lange hier dabei, wirkt auch mich aber etwas übertrieben.  Evtl. kann man man 1-2 mal einen Spruch raushauen (wenn die andere Seite das evtl. früher auch so gemacht hat?!) nur irgendwann nach dem 10+ mal ists dann halt nicht mehr wirklich orginell und auch nicht mehr lustig und vor allem bringt es uns halt hier auch nicht weiter, sorgt dann nur negative Wellen und schreckt evtl. auch andere ab sich hier in Diskussion einzubringen.

Jedenfalls wenn einer der hier jetzt am längsten aktiv und auch einer der größten pbb-Fans war das Handtuch wirft, finde ich es schon interessant hier noch weitere Details zu erfahren. Könnte evtl. auch ein Signal sein, dass wir relativ nahe am Boden sind. Kann ja gut sein, dass andere das ähnlich einschätzen, auch geworfen haben und wenn das viele gemacht haben, dann kann das auch guter Kontra-Indikator sein, dass man jetzt evtl. langsam einsteigen kann. Oder halt es ist kein Kontra-Indikator und es stellt sich später heraus, dass die Leute die jetzt geworfen haben, die Lage einfach nur besser durchschaut haben, also man weiß es halt nicht^^.

Jedenfalls mein Plan war zwischenzeitlich auch noch bis Ende Juli mit Kauf zu warten, nur hmm, die Daten wie FED-Termine und Q2-Bericht der pbb Anfang August sind ja bekannt und kann mir vorstellen dass hier auch viele ähnliche Ideen hatten und wenn das wirklich der Fall ist, dann haben ja viele jetzt verkauft oder zumindest noch nicht gekauft, dadurch sind Kurse jetzt relativ gut und wenn dann aber viele Ende Juli loslegen könnten wir dort dann auch relativ schnell höhere Kurse haben und wenn man Pech hat fährt der Zug dann auf einmal los und man muss hinter rennen. Ausschlaggebend war dann letztendlich aber meine aktuell etwas zu hohe Cashquote die ich einfach etwas reduzieren wollte, daher habe ich das einfach mal aufgesplittet und bin schon mal etwas rein und ggf. werde ich dann noch mal 1-2 mal nachlegen.  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 wallon
wallon:

ottoneitka

 
07.07.22 21:56
Man könnte fast meinen du bist die Auferstehung des Einen dessen Namen hier für Gelächter bis ....Gelächter geführt haben.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 wallon
wallon:

PBB-Fan Immo

2
07.07.22 22:09
Ein Fan zu sein ist grundsätzlich nicht falsch.Nur ist Immo kein "Fan" der Pfandbriefbank sondern im besten Fall ein Kommentator derselben Bank.Keinen in diesem Forum interessiert wer wie viele Aktien von was auch immer im Besitz hat.Und da Du offensichtlich und wie du selber sagts noch nicht so lange hier im Forum bist kennst du diesbezüglich auch nicht diesen elenden langen leidvollen und fast nicht enden wollenden Leidensweg der User in diesem Raum was Immo`s Mittteilungsdrang angeht.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

@wallon

 
07.07.22 22:48
Was willst du mir mit diesem Post sagen? Verstehste, dieser Kindergarten interessiert mich nicht und ich führe jetzt auch keine Diskussionen ob saloppe Bezeichnung "Fan" jetzt super korrekt war oder "Kommentator" evtl. passender wäre, also ernsthaft was soll sowas bringen?  Wie ist deine Einschätzung zur aktuellen Lage am Markt und zur pbb?  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

wieder raus...

 
13.07.22 16:50

Bin bei 8,53 € heute erst mal wieder dem  Teil, wo ich vorher bei 8,39 € aufgestockt hatte, raus. US-Inflationszahlen mit 9,1% sind schlechter als erwartet, ich könnte mir vorstellen das FED hier sogar Zinsen direkt um 1 % erhöht (Markt rechnet nur mit 0,75%), neue Euro-Krise ist wieder wahrscheinlicher, Ukraine-Situation verschärft sich durch die Sommer-Offensiven, Bafin fürchtet Kreditausfälle (Link), Kupferpreise sind um 19% eingebrochen (möglicher Vorbote für kommende Rezession, Link) usw.

Also wenn der Gesamtmarkt halt zur Titanic wird, dann bringts leider auch nichts mehr unterbewertetes Value innerhalb der Titanic finden, sich daran festzukrallen und aber dann damit auf Meeresgrund in über 4000 Meter Tiefe zu landen.

Deutsche Pfandbriefbank 😃 poet83
poet83:

Wenn die Welt untergeht

 
13.07.22 17:41
.. Kann man ja nur Aktien laufen.

Entweder es steigt bald wieder oder die Situation spitzt sich zu, dann nützt einem ein hohes Sparbuch auch nicht. Also so oder so...

Sind gerade schwierige Zeiten und ich sehe auch keine neuen Rekorde an den Märkten in den nächsten 2-3 Jahren. Aber eine Aktie mit 5 Prozent Dividende oder gar mehr reicht mir dann.

Deutsche Pfandbriefbank 😃 Pogroz
Pogroz:

weltuntergangsszenarien

2
13.07.22 18:30
werden diskutiert. Ein sicheres Zeichen, dass es bald wieder up geht, nun bin ich beruhigt....
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

zu Weltuntergangszenarien

 
14.07.22 15:10
Wirklich richtig große Panik davor sehe ich halt noch nicht. Habe eher noch das Gefühl dass die Kurse für die aktuellen Nachrichten/Entwicklungen eigentlich z. T. noch fast zu gut sind und manche Marktteilnehmer die ganze Tragweite noch gar nicht vollständig erfasst haben. Liegt evtl. bei uns z. T. auch an den Medien und vielen Berichten in der Art, ja, bißchen Energie sparen und mal Ausbau von Solar- und Windkraft noch etwas stärker forcieren und dann wird alles relativ schnell wieder gut, nur ich denke so einfach ist es dieses Mal nicht. Jeder einzelne kritische Punkt könnte schon für gute Krise sorgen und hier kommen halt mehrere kritischen Punkte zusammen und wenns wirklich schlecht läuft, könnte das die Mutter aller Krisen werden^^.

Naja egal, habe jetzt wieder bei Kurs von 8,37 € aufgestockt, schätze Situation bei pbb jetzt Bullet-abhängig ein. Wenn ich nur noch eine freie Bullet hätte, würde ich aktuell nicht reingehen (mit letzter Kugel muss man sehr sparsam umgehen...). Bei 2 freien Bullets ists knapp, aber ich würde auch noch nicht reingehen (wegen oben geschriebenen 1. Absatz,  denke die Wahrscheinlichkeit dass es noch etwas tiefer geht ist leicht über 50%...). Ab 3 freien Bullets finde ich es vertretbar jetzt mal bei aktuellen Kursen eine zum Nachkauf zu verwenden oder für Kurzfrist-Trades auf Basis neuer Nachrichten.  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Modiano
Modiano:

steuer dividende

 
15.07.22 21:30
Ist es richtig, dass ich die komplette Dividende steuerfrei bekommen würde? Wurde hier schon desöfteren behauptet.  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Nobody II
Nobody II:

Ja und nein

 
15.07.22 22:17
Die Dividende wird steuerfrei ausgezahlt, die diese aus bereits versteuertem Eigenkapital ausgeschüttet wird. Steuerpflichtig wird es dennoch, da die Ausschüttung wie eine Kaufpreisminderung durch Rückzahlung behandelt wird. D.h. Dein Kaufkurses wird um die Dividende reduziert und bei Verkauf hast du einen höheren Gewinn, welcher zu versteuern ist.
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Roggi60
Roggi60:

Infos der KfW

 
18.07.22 13:27

zur aktuellen Kreditvergabe. Es findet also durchaus noch was statt.
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

Deutsche Pfandbriefbank 😃 meingott
meingott:

DerBärliner

 
19.07.22 10:04
Bei den Papertradern ist das "Ewig halten " anders wie bei echten Tradern. Die Papertrader  können Verkaufen, Kaufen , Halten, Put, Call, Straddle, Sideline usw zur selben  Zeit ;)
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Privatanleger12321
Privatanleger.:

DWS hat reduziert

 
19.07.22 10:30
Deutsche Pfandbriefbank 😃 DerBärliner
DerBärliner:

meingott

 
19.07.22 18:13
Ich bin jetzt wieder drin.. wenn immo raus geht muss es ja wieder eine tradingchance geben.. lol
Deutsche Pfandbriefbank 😃 Ottoneitka
Ottoneitka:

Kugel rausgenommen

 
19.07.22 21:09
Traue dem Braten noch nicht. Ich glaube Putin wird das "Game" noch weiter ausreizen und die heutigen Kursgewinne waren ja durch Hoffnung das Nordstream 1 wieder bald läuft, aber denke da wirds in nächster Zeit noch genug Unsicherheiten geben, die dann wieder die Kurse belasten werden. Eine Kugel wieder rausgenommen.  
Deutsche Pfandbriefbank 😃 lordslowhand
lordslowhand:

Putin: Weitere Senkung der Lieferungen drohen

 
20.07.22 08:09

Sollte Russland die reparierte Turbine nicht zurückerhalten, drohe Ende Juli wegen der notwendigen Reparatur eines "weiteren Aggregats" die tägliche Durchlasskapazität der Pipeline noch weiter auf 33 Millionen Kubikmeter zu fallen, sagte Putin nun laut Tass. Die Begründung der Drosselung mit der fehlenden Turbine hatten Kritiker schon zuvor als Vorwand bezeichnet.


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gas-teheran-putin-weitere-senkung-der-lieferungen-durch-nord-stream-1-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220720-99-85125

Deutsche Pfandbriefbank 😃 poet83
poet83:

9e Marke

 
29.07.22 09:21
Die 9e Marke ist schon offenbar ein wenig schwer zu überwinden..  

Unabhängig der derzeitigen Ukraine Risiken läuft es doch immer noch ganz gut für die PBB? Es läuft doch auf eine Dividende zwischen 70 Cent und 1 Euro hinaus?

Deutsche Pfandbriefbank 😃 Micha01
Micha01:

@poet

 
29.07.22 10:37
ich halte, warte aber H1 Zahlen ab - ggf. höhere Rückstellungen zu Kreditrisiken wegen unsicherer Ausblick Wirtschaft.
Auf der anderen Seite ggf. höhere Kreditvergabe im Bereich erneuerbare Energien - da sind sie recht gut aufgestellt... ging in Q1 schon gut los

www.pfandbriefbank.com/medien/...uenen-krediten-vergeben.html


Seite: Übersicht ... 290  291  293  294  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Pfandbriefbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 9.931 Deutsche Pfandbriefbank 😃 BackhandSmash Entelippens 26.04.24 23:31
2 47 Deutsche Pfandbriefbank ist Solide DerSkorpion isostar100 08.03.24 13:39
6 130 Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche Salim R. Roggi60 02.12.22 18:42
  17 801900 - Achtung hier könnte man Der___spekulant brokersteve 20.05.22 08:50

--button_text--