deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen

Beiträge: 13
Zugriffe: 1.712 / Heute: 1
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen Ramses II
Ramses II:

deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen

 
11.07.01 12:28
#1
                     
Angesichts schwindenden Anlegervertrauens in den Neuen Markt will die Frankfurter Deutsche Börse AG jetzt
Gegenmaßnahmen ergreifen: Die Billigaktien
- sogenannte "Pennystocks" - mit einem Kurswert im Pfennigbereich sollen aus dem Neuen Markt geworfen werden. "Die Deutsche Börse will das Regelwerk des Neuen
Marktes entsprechend erweitern", sagte ein Börsensprecher am Mittwoch in Frankfurt am Main. Zudem drohe auch den von Insolvenz bedrohten Unternehmen das Börsenaus. Die Betreibergesellschaft des Neuen Marktes reagiere damit auf die Kritik von Unternehmen, Aktionärsschützern, Fondsmanagern und Analysten.

Diese forderten schon seit längerem die Verbannung der "Pennystocks" vom Neuen Markt, um das erschütterte Vertrauen der Anleger in den Markt wiederherzustellen. In welcher Form der Ausschluss von Unternehmen aus dem Markt künftig möglich sein wird, will die Börse noch klären : "In einer endgültigen Absprache mit den Marktteilnehmern", wie es heißt. Auch müsse rechtlich noch geprüft werden, wann
der Ausschluss möglich sei. Von den 343 Unternehmen am Neuen Markt kosteten zuletzt gut zwei Dutzend weniger als einen Euro. Über 150 Unternehmen liegen derzeit unter der Schwelle von fünf Euro.

Nasdaq als Vorbild für Neuen Markt

Vorbild für die Regelung am Neuen Markt könnte die US-Technologiebörse Nasdaq sein. Dort werden Titel aus dem Handel genommen, die länger als 30 Tage unter einem US-Dollar notieren. Die Börse war in den vergangenen Wochen durch immer neue Tiefstände am Neuen Markt unter Druck geraten, ihr Regelwerk zu verschärfen. Nach Angaben der "Financial Times Deutschland" häuften sich bei der

Betreibergesellschaft die Beschwerden von Unternehmen, die durch die Pennystocks ihre eigene Position im Handel gefährdet sehen.

Wie die Münchner Zeitschrift "Focus Money" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, denken acht im Nemax-50-Index notierte Unternehmen über einen Rückzug aus diesem Segment nach. Nach einer Umfrage des Wirtschaftsmagazin wollen sich
Singulus, ACG, Biodata, CE Consumer, D. Logistics, Highlight, MobilCom und Telegate möglicherweise in Börsensegmente wie MDAX, SDAX oder Nasdaq wechseln. Man
wolle nicht länger "mit den schwarzen Schafen am Neuen Markt in Sippenhaft genommen werden", berichtet "Focus Money". (Foto: Deutsche Börse) +++ Christine Rüger

                  vwd/AFP/11.7.2001/chr/bek
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen Zwergnase
Zwergnase:

Das war schon laengst ueberfaellig!

 
11.07.01 12:34
#2
Aber anstatt zu agieren, wird auch von der Dt. Boerse immer nur reagiert. Frei nach dem Motto: Hauptsache nichts veraendern, solange keiner muckt. Dabei hat uns doch gerade die Nasdaq vorgemacht, wie man es richtig macht. Warum man dieses Regelwerk nicht schon bei Einfuehrung des NM uebernommen hat, bleibt mir, wie so vieles, ein Raetsel. Gr. ZN
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen sir charles
sir charles:

Und wo kommen die Pennystocks hin???

 
11.07.01 12:36
#3
Gründet man dann einen Neuen Markt Pennystock oder wie???

Wenn die Aktie vom Kurszettel verschwindet und ich habe sie, was passiert dann??

deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen Zwergnase
Zwergnase:

@sir charles

 
11.07.01 12:38
#4
Die werden wohl dann im Freiverkehr gehandelt. Gr. ZN
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen sir charles
sir charles:

@thanks zwergnase

 
11.07.01 12:42
#5
aber eine Frage habe ich noch, nehmen wir an eine Aktie steht bei 1 Euro und
ich verkaufe solange leer bis die auf 0,80 fällt ein monat, dann fliegt sie
raus aus Nemax all und der kurs fällt höchstwahrscheinlich weiter.
Ich decke mich dann günstig ein treibe den kurs wieder rauf auf 1 Euro
Kommt dann die Aktie wenn sie bei 1,01 euro steht nach einen Monat wieder
in den NeuenMarkt index oder ist sie für immer draußen????
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen Ingo Pape
Ingo Pape:

So ein Schwachsinn

 
11.07.01 12:49
#6
nur weil einige anleger nicht mit pennystocks zurecht kommen und sie geld mit denen verloren haben, fordern sie jetzt die pennystocks aus den märkten zu werfen. Das ist doch lächerlich. Ihr könnt euer unvermögen nicht einfach irgendwelchen firmen in die schuhe schieben. informiert euch und laßt die finger von pennystocks, wenn ihr das risiko scheut. Es ist eure EIGENE schuld, wenn ihr aus reiner raffgier auf pleitegeier setzt und dann veliert. Es wird immer schwache firmen geben ! Pennystocks forever :-)
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen MS172
MS172:

Letsbuyit-go !

 
11.07.01 13:05
#7
Letsbuyit-go !?
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen alwinowitsch
alwinowitsch:

Warum Schwachsinn, es hat doch hier nichts

 
11.07.01 13:22
#8
damit zu tun, daß die Anleger mit den Pennystocks nicht zurechtkommen, sondern daß die Pennystock-Firmen den Ruf dieses Marktsegmentes zunächst einmal zerstört haben. Mir als Kleinaktionär von bestimmten "Qualitätstiteln" stinkt es jedenfalls mittlerweile gewaltig, wie bestimmte Unternehmen das Vertrauen in diese Anlageform wegen unserer laschen Börsenaufsicht verspielt haben. Ich würde als z.B. Singulus zur Zeit auch darüber nachdenken, daß Segment zu wechseln, um wieder in ruhigeres Fahrwasser zu geraten.  
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen maxperformance
maxperforma.:

Schwachsinn eine

 
11.07.01 13:43
#9
1€ Grenze einzuführen. Die Regularien und Sanktionen sollten in allen Segmenten
verschärft bzw. besser überwacht werden. Und Unternehmen, die dagegen verstoßen rigoroser bestraft werden.

Den absoluten Wert 1€ pro Aktie zu nehmen macht in meinen Augen keinen Sinn.
Der relative Wert den man von einem Unternehmen hält kann bei einem Kurs von 0,7€ höher sein, als 10€ bei einem anderen Unternehmen. Es hängt auch von ser Zahl der emittierten Aktien ab.

Oder andersrum: nicht alle pennystocks haben beschissen
               und nicht alle Nicht-pennystocks am NM haben eine weiße Weste.

Eine 1€ Grenze halte ich für zu pauschal
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen Prosecco
Prosecco:

Das heisst doch nichts anderes, dass

 
11.07.01 13:56
#10
gewisse Papiere (Fanta z.B.) ihre Splits rückgängig machen müssten? Meiner Meinung kommt es doch auf die Marktkapitalisierung an!

Prosecco!
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen Makelo
Makelo:

@Ingo Pape

 
11.07.01 15:05
#11
Dein Einwurf ist einfach unüberlegt und du solltest erst mal überlegen, welche Tragweite diese Forderung hat.

Ich nenne dir einfach mal ein paar Stichworte und du überlegst dann, inwieweit dieses ein Delisting solcher Pennystocks unter gewissen Vorraussetzungen plausibel macht.

1. Index-und Branchen-Zertifikate
2. psychologischer Einfluss der Gesamt- und Branchenindizes auf Einzelwerte
3. Mindestnennwert-IPO-Preis-Schlussfolgerung auf Pennystocks

Das sollte vorerst reichen. Vieleicht kannst du daraus schliessen warum ein Delisting bestimmter Unternehmen (unter anderem auch Pennystocks) wichtig und richtig sind und warum einzelne Unternehmen keine Lust mehr haben, im NM-Segment mit zahlreichen anderen Unt. gehandelt zu werden.

@all
Noch eine Frage im persönlichen, m.E. aber auch allgemeinen  Interesse:
Was haltet ihr vom Shorten und welche Berechtigung und Rechtfertigung im Zusammenhang mit dem Marktmechanismus und seiner Preisbildungsfunktion, gibt es für die Möglichkeit dieser Handlungsform???

M.E. gehört diese Form des Handels nicht an einen Finanzmarkt und müsste verboten werden. Einfach zuviele Manipulationsmöglichkeiten und der Preisbildungsmechanismus kann auf einfache Art und Weise ausgehebelt werden.

Falls jemand Veröffentlichung kennt, die sich mit dieser Aktivität und dem Pro und Kontra beschäftigen, wäre es nett, wenn er entsprechende Links oder Quellen aufzeigen könnte. Können auch wissenschaftliche Publikationen sein.

MfG Make
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen jopius
jopius:

schmeisst den Kanzler auch mit raus ...

 
11.07.01 16:55
#12
BDI-Chef kritisiert Schröder: 'Kanzler des Abschwungs'  
 

BERLIN (dpa-AFX) - Industriepräsident Michael Rogowski hat Kritik von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) an der Wirtschaft scharf zurückgewiesen. "Wir machen das Schwarze-Peter-Spiel nicht mit", sagte der Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie am Mittwoch in Berlin zu den Vorhaltungen Schröders. "Er hat sich den Aufschwung zueigen gemacht. Dann muss er sich auch den Abschwung zurechnen lassen", sagte Rogowski.

Der Kanzler hatte wenige Tage zuvor in Interviews mangelnden Abbau von Überstunden und zu geringes Engagement der Wirtschaft bei der Schaffung von Arbeitsplätzen gerügt.

Rogowski setzte diesen Aussagen den Vorwurf politischer Fehler entgegen. Die nächsten Steuerreformstufen 2003 und 2005 kämen für den wirtschaftlichen Aufschwung zu spät. Hier könne sich nichts entfalten. "Das ist einfach zu weit weg." Die Rentenreform sei unzureichend. Und die neuen Arbeitsmarktregelungen strangulierten den Arbeitsmarkt, statt ihn zu beflügeln, betonte der BDI-Präsident.

Überstunden würden ja im übrigen "nicht aus Jux und Tollerei" gemacht. Wenn ein mittelständischer Unternehmer zehn Prozent mehr Personal einstelle, müsse er zwei Jahre Gewinne zurücklegen, um einen entsprechenden Beschäftigungsabbau bei schlechter Wirtschaftslage finanzieren zu können. Insgesamt stimmten die Strukturen der Arbeitsmarktpolitik nicht./DP/wb/sh  
deutsche börse ag will pennystocks rauswerfen boomer

"Ich bin der Kanzler des Aufschwungs!" Hatte ich

 
#13
schon vergessen, ach ja!?


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--