Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4058  4059  4061  4062  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.525.514 / Heute: 66
S&P 500 5.036,45 -1,54% Perf. seit Threadbeginn:   +245,20%
 
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

Der USA Bären-Thread

16
04.11.12 13:14
ist im Laufe von sechs Jahren zu einer Art Institution geworden. Deshalb erhält der Threaderöffner (via ignore-Liste) bzw. der Verwalter der Stammbärengruppen-Zugangsliste einen besonders wichtigen Status. Wenn sonstwo bei Ariva irgendwer irgendwen auf Ignore setzt - das passiert täglich zig mal - wird das meist kaum zur Kenntnis genommen.

Ich neige dazu, mich gegen mMn ungerechtfertigte (persönliche) Angriffe und Unterstellungen zur Wehr zu setzen, wobei teils pointierte Formulierungen die Schärfe erhöhen. Mein Umgang mit "Gegnern" (z. B. im AZ-Thread) wird nicht zuletzt durch das Niveau der Attackierenden selbst bestimmt. Wer ständig verbal in die Gülle greift und "keult" wie z. B. Zaphod (ex Metropolis), bekommt es entsprechend zurück. Ob das nun diplomatisch oder vorbildlich ist, lasse ich mal dahingestellt. In letzter Zeit hab ich es meist vorgezogen, das AZ-Bashing zu ignorieren.

Normalerweise finden sich in meinen Postings nur selten Attacken gegen andere Arivaner. Meist widme ich mich Sachproblemen, es geht in der Regel um kritische  Auseinandersetzungen mit dem wirtschaftlichen und politischen Geschehen "draußen im Lande". Dabei formuliere ich ebenfalls scharf und pointiert, zuweilen auch bewusst polemisch (als Stilmittel). Blogs sind ein Kontrapunkt zur Tagespresse, in der Artikel  wegen der Abhängigkeit von Anzeigenkunden häufig "weichgespült" werden müssen. (Wer Fondsinserate will, darf Fonds nicht kritisieren.) Gerade anonyme Blogs wie Ariva bieten sich im Gegensatz dazu geradezu an, um eigene Kritik unzensiert und schonungslos rüberzubringen. Viele Arivaner geben dabei "dem Affen Zucker", teils mit Stammtisch-Gebahren. Das "provoziert" Andersdenkende - auch bei Ariva selbst - natürlich um so mehr.

Diese "relative Freiheit" ist ein Mitgrund dafür, dass Diskussionen bei Ariva häufig aus dem Ruder laufen (die Mods gibt es nicht ohne Grund). Arivaner, die Sachen anders sehen, artikulieren dies nicht nur thematisch, sondern verbinden dies (leider) häufig zusätzlich damit, dass sie den Andersdenkenden persönlich angreifen, diskreditieren und teils diffamieren. Extrem war es bei Metropolis (heute Zaphod), der deshalb trotz langer Mitgliedschaft aus der Stammbärengruppe gelöscht wurde. Dies steht im Einklang mit den Prämissen am Ende des BT-Eingangspostings. Sie sind sozusagen das "Kleingedruckte", das bei Mitgliedschaft als Konsens und Bedingung akzeptiert wird.

Das gilt tendenziell auch für Malko, dessen Ton im Konfliktfall hier von vielen als "herablassend" bezeichnet wird. Auch missliebige Personen außerhalb des Thread (z. B. Ökonomen wie Krugman, Finanzjournalisten, Chartisten usw.) werden von Malko häufig als Volltrottel hingestellt.  Bei mir war das Maß des Tolerablen überschritten, als er behauptete, ich würde "große Bildchen" posten, um damit seine kritischen Postings "verschwinden" zu lassen: www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4054#jumppos101366 - Der Konflikt besteht latent schon lange (siehe Threaderöffnung), hat sich aber in letzter Zeit zugespitzt.

Auf der anderen Seite ist Malko mit seiner teils tiefen Sachkenntnis eine Bereicherung des Threads. Ich hab deshalb auch die Kritik an der Löschung zur Kenntnis genommen und ihn wieder in die Gruppe eingeladen. Falls er zurückkommt, wünsche ich mir, dass es seine Polemik gegen mich und andere Andersdenkende minimiert. Grundkonsens sollte sein, die Diskussionen auf Sachebene auszutragen und persönliche Diffamierungen zu unterlassen. Das gilt ausnahmslos für ALLE, die hier posten.

Irgendwer muss aber notwendigerweise die Stammbären-Gruppe verwalten. Das bin zurzeit ich. Wir sollten dem Vorschlag Einiger hier folgen und wichtige Entscheidungen - insbesondere hinsichtlich des Ausschlusses langjähriger Stammmitglieder - zuvor ausgiebig im Thread diskutieren.

Ich bin aber auch gern bereit, die Verwaltung der Stammbärengruppe einem anderen Stammposter hier zu übertragen - z. B. Permanent, den ich menschlich für diesbezüglich hinreichend "integer" halte.

Macht doch mal selber Vorschläge, wer statt mir die Verwaltung übernehmen könnte, sofern ihr mit meiner bisherigen Verwaltung nicht einverstanden sein solltet. Ich beuge mich in dieser Hinsicht dem Mehrheitsbeschluss.
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

# 475 - Schreiber-Narzissmus

2
04.11.12 13:58
Der Handelsblatt-Autor schreibt:

Dass ich mit zwei anderen der Einzige im ganzen Hochhaus war, wie mir der Pförtner erzählte...

Weniger Selbstergriffene hätten geschrieben:

"Dass zwei Andere und ich die Einzigen im ganzen Hochhaus waren,..."

Hirnschwamm drüber...
Der USA Bären-Thread relaxed
relaxed:

#101476 In der Sache verständlich,

12
04.11.12 14:27
trotzdem wäre es umsichtiger gewesen, mit Malko nicht hüh und hott zu spielen ... es ist nachvollziehbar dass er jetzt im "rutsch mir den Buckel runter" - Modus ist.

Polemik ist gut und würzig, gerade wenn die Börsenzeiten so langweilig sind wie jetzt ... doch wer austeilt muss auch einstecken können ... gerade volljährige Polemiker sollten das schaffen.
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

Wenn im Süden New Yorks tagelang Lichter aus sind

9
04.11.12 14:33
wirkt das auch auf die Gemüter der Händler.

www.marketwatch.com/story/...urn-economic-picture-cloudier-2012-11-04

Extrem war es vor vielen Jahren, als es in Chicago ein mörderisches Gewitter gab. Die Futures auf Weizen und Mais stürzten ins Bodenlose. Später stellte sich heraus, dass der "Corn Belt" gar nicht stark betroffen war. Börsianer vermochten damals nicht über ihren Tellerrand zu sehen. Das ist teils auch heute noch so.
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

#479AL, dann kann es mit den Börsen ja weiter

7
04.11.12 14:43

kräftig nach oben gehen. Goldman liegt auf einer Insel oder in einer Oase wie es ein NYT Artikel schön beschreibt.

Permanent 

Around Goldman’s Headquarters, an Oasis of Electricity
The New York Times
| 03 Nov 2012 | 09:04 AM ET

As many in Lower Manhattan spent the workweek without power, one area near the Hudson River was bustling: Goldman Alley.

 

Though some power was being gradually restored to parts of Manhattan on Friday, it was a curious sight to see the hub of activity. The shops and restaurants surrounding Goldman Sachs’s 200 West Street headquarters were doing brisk business on Friday, lights glowing and music playing, even as the streets beyond lay dormant. At the local Shake Shack, the line on Friday afternoon ran out the door.

Hurricane Sandy, which claimed at least 41 lives in New York City this week and knocked out power for more than a million residents, cast an eerie darkness over the downtown area. Flooding damaged businesses and subways, and crews of workers were still pumping out water on Friday.

The lively scene near Goldman’s offices illustrated the quirks of the city’s electrical system, which has been both kind and punishing to New Yorkers this week.

It so happens that the electricity for Goldman and the surrounding area was never shut off. That grid — spanning from Chambers Street down to Battery Park, and from West Street over to the Hudson River — remained on as the storm swept through the neighborhood, said Allan Drury, a spokesman for Con Edison.

The network immediately to the east, though, was shut down as the storm hit. West Street now traces a border of the dead zone, as it has come to be known. (Con Edison aims to restore power to all of Manhattan by Saturday.)

 

In addition, Goldman ran its backup generators during the storm. That helped power the shops that are located in the same building, including Artsee Eyewear, Battery Place Market and Vintry Fine Wines.

Goldman opened its offices to employees on Wednesday, after closing Monday and Tuesday as stock and bond markets were shut because of the storm. Heaps of sandbags lined the building early in the week — a barrier against flooding that helped shield local businesses as well.

“We used our generators to ensure that our employees would be able to work and that the small businesses on our ground floor would, too,” David Wells, a Goldman spokesman, said in an e-mail.

On Friday, some Goldman employees wore jeans and sneakers. The atmosphere inside the offices was congenial, with partners making sure their teams were all right, said a Goldman employee who asked not to be identified because he was not allowed to speak to the news media.

“Frankly, it was almost a relief for me to go to work where there was power and water,” he said.

 

Shake Shack, which is located across a passageway from Goldman’s offices, opened for limited hours on Wednesday, after evacuating the area Sunday on the mayor’s orders, said Zach Koff, vice president of operations for the restaurant chain. Mr. Koff was serving customers hamburgers on Friday.

At Bloom, a florist and home furnishings store a few doors down, employees were assembling bouquets of flowers. Harry’s Italian restaurant was packed on Friday afternoon, with pizzas flying out of the ovens.

North End Grill, a southern outpost in the empire of the restauranteur Danny Meyer, also never lost power. The restaurant, in the Conrad hotel building, which is owned by Goldman Sachs, opened with a limited menu on Wednesday. The chef, Floyd Cardoz, posted a picture on his Twitter account of more than 100 guests enjoying food and drinks.

The restaurant even got some trick-or-treaters on Wednesday, Halloween night, said Kevin Richer, the general manager.

Mr. Richer said he grew concerned for the restaurant early in the week when he learned that the Brooklyn Battery Tunnel was flooding.

“We were worried big time,” he said.

Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

US Arbeitsmarkt & Jobwunder

6
04.11.12 18:25
The owner of Olive Garden and Red Lobster restaurants is putting more workers on part-time status in a test aimed at limiting the impact of looming health coverage requirements.

Darden Restaurants declined to give details but said the test is only in restaurants in four markets across the country. The test entails increasing the number of workers on part-time status, meaning they work less than 30 hours a week. Under the new health care act, companies will be required to provide health care to full-time employees by 2014. That would significantly boost labor costs for businesses.

About 75 percent of Darden's employees are currently part-timers.

Given the challenging job market, Darden has been able to offer lower pay rates to new hires. Bonuses for general managers have been reduced as sales have stagnated. Servers at Red Lobster are handling four tables at a time, instead of three.

And last year, the company also put workers on a "tip sharing" program, meaning waiters and waitresses share their tips with other employees such as busboys and bartenders. That allows Darden to pay more workers a far lower "tip credit wage" of $2.13, rather than the federal minimum wage of $7.25 an hour.

Read more at http://globaleconomicanalysis.blogspot.de/2012/10/prepping-for-obamacare-olive-garden-and.html#s4BWl3gj4Wsk4hA8.99
Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

MALKOOOOO, lass uns nicht alleine!!

12
04.11.12 18:27

Ich stimme daiphong (mit dem ich ersichtlich nicht immer auf einer Linie liege) zu 100% zu:

"Ausgerechnet Malko auszuschließen (und eine Stunde später wieder einzuladen) ist bei allen vorangegangenen Konflikten eine Frechheit, die dir nach den vielen Jahren gemeinsamer Arbeit in keiner Weise zusteht."

AL dürfte das ja auch empfunden haben, nachdem er in einem absolutistischen Überschwang Malko gesperrt hatte und dann realisierte, was er da angerichtet hatte. 

Nur wäre ich selbst als Ego-Shooter (und nur solche bringen die Energie zum regelmässigen Posten auf) auch nachhaltig gekränkt und würde nicht zurückkommen, wenn das auch nur im Entferntesten den Eindruck erwecken könnte, dass ich in Zukunft vorsichtiger posten wollen würde. 

Insofern können wir (ich) nur bitten: Bitte, bitte, lieber Malko, komm wieder zurück und poste weiter so, wie du es für richtig hältst... Lass uns bitte nicht alleine in der Einsamkeit der unkommentierten Unwissenheit...   

Mich hat an Malkos Postings auch gelegentlich das eine oder andere gestört, auch der in letzter Zeit nicht seltene Stil ("...wer x und y nicht begriffen hat, ist halt ein schlichtes Gemüt..."), andere pauschal herabzusetzen.

Aber wenn wir Malko nur so und nicht anders bekommen können, dann ist das immer noch besser als ohne ihn (Ja, Dreiklang, das musst auch du einsehen :-)

Und AL, zu deinem Vorschlag...

"Ich bin aber auch gern bereit, die Verwaltung der Stammbärengruppe einem anderen Stammposter hier zu übertragen - z. B. Permanent, den ich menschlich für diesbezüglich hinreichend "integer" halte."

...antworte ich, dass wir am besten einfach alles so lassen wie es ist, aber mit einer wichtigen Ausnahme: Beim nächsten Mal, wenn es dir richtig scheint, jemand zu sperren, holst du dir dafür vorher per BM das Plazet von permanent. Wenn er es nicht gibt, dann schluckst du deine Absicht stillschweigend wieder runter...

Und jetzt: Bitte, bitte, lieber Malko, komm wieder zurück und poste weiter so, wie du es für richtig hältst... Lass uns bitte nicht alleine in der Einsamkeit der unkommentierten Unwissenheit...   

Aber so langsam werde ich wohl langweilig... ;-)

Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Ich finde den Lösungsansatz gut, ausgiebig zu

5
04.11.12 19:42
diskutieren bevor jemand ausgeschlossen wird,dann wäre dieser doch allgemein als unfair empfundene Ausschluss von Malko nicht passiert,der mir genau so gegen den Strich ging wie fkübler und daiphong.Dazu ist ein Wechsel nicht nötig.
Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

Danke, Kicky... Komma, Aber, Doppelpunkt

7
04.11.12 19:50
Die Diskussion führt eher zu noch mehr Kränkungen, oder dazu, dass der "Diskutierte" sich dann sagt, wieso soll ich mir für die Idi**en weiter die Mühe meiner wertvollen Arbeit machen...

Als Frau, und dazu als schon mild gewordene, kannst du einfach nicht verstehen, wie mega-extrem eitel Männer sein können... Und dann hat man den "Diskutierten" schon verloren, obwohl man ihn gar nicht ausschliesst.

Deshalb habe ich AL vorgeschlagen, dass er sich vorher von permanent ein Plazet holen zu müssen selbst-diszipliniert...

Aber wir können hier lange diskutieren, solange Malko noch in der Schmollecke sitzt.

Wie wär's Kicky, wenn du als total Unverdächtige ihm ein BM schickst?
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

BND warnt vor Rettungspaket für Zypern

9
04.11.12 20:33
Hamburg - Der Bundesnachrichtendienst (BND) stellt Zypern in einer Untersuchung ein vernichtendes Urteil aus. In einem geheimen Bericht legt der Auslandsgeheimdienst den Schluss nahe, dass von den Hilfsmaßnahmen, die die Europäische Union dem Land möglicherweise schon bald zahlen wird, vor allem Inhaber russischer Schwarzgeldkonten profitieren würden.

Nach Erkenntnissen des BND haben russische Staatsbürger 26 Milliarden Dollar bei zyprischen Banken deponiert, berichtet der SPIEGEL. Das ist mehr als die Jahreswirtschaftsleistung des Landes. Diese Guthaben werden gesichert, wenn die Banken der Inselrepublik demnächst mit europäischen Rettungsmitteln gestützt werden. Zudem beanstandet der BND, dass das Land noch immer Möglichkeiten zur Geldwäsche biete.

Formal halte sich Zypern zwar an alle Vereinbarungen zur Bekämpfung von Geldwäsche. Die nötigen Gesetze seien erlassen, die vereinbarten Institutionen eingerichtet worden. Probleme gebe es aber bei der Umsetzung. Die Vorschriften würden mangelhaft angewandt. Erleichtert werde die Geldwäsche durch großzügige Möglichkeiten für reiche Russen, die zyprische Staatsangehörigkeit zu bekommen. Nach Erkenntnissen des BND haben sich auf diese Weise 80 Oligarchen Niederlassungsfreiheit in der gesamten EU verschafft.

Die SPD will ein Rettungspaket für Zypern nur akzeptieren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. "Vor der Zustimmung der SPD zu einem Hilfskredit für Zypern muss über das Geschäftsmodell des Landes geredet werden", sagte Carsten Schneider, Chefhaushälter der SPD-Bundestagsfraktion, dem SPIEGEL. "Wir können nicht mit dem Geld der deutschen Steuerzahler die Einlagen von russischem Schwarzgeld bei den zyprischen Banken absichern"

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...uer-zypern-a-865151.html


www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...arzgeld-retten-11949315.html
....Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte unlängst erklärt, er rechne nicht vor 2013 mit einem Abschluss. Der BND beanstande, dass Zypern die vereinbarten Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche nur mangelhaft anwende. Erleichtert werde die Geldwäsche durch großzügige Möglichkeiten für reiche Russen, die zyprische Staatsangehörigkeit zu bekommen. Nach Erkenntnissen des BND hätten sich so 80 Oligarchen Niederlassungsfreiheit in der gesamten EU verschafft.
Der USA Bären-Thread Zanoni1
Zanoni1:

Ich möchte gerne einen Aufruf starten

12
04.11.12 20:34
Malko, wir würden uns alle - ohne Ausnahme - sehr freuen, wenn Du Dich wieder unserer Gruppe anschließt.

Ich möchte jeden, der meine Meinung teilt, um ein ga bitten - quasi als eine Art Unterschriftensammlung.

Malko, wenn Du es nicht für Al tun magst, dann vielleicht aber für uns?

Liebe Grüße
Zanoni
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

malko, war und ist in diesem thread immer

13
04.11.12 20:47
eine  bereicherung, er ist    auch in contra positionen  gut zu lesen   und ich habe   aus  diesen  postings , die ein oder andere  position auch real umgesetzt.....  in der vergangenheit  hat es  ja  immer wieder  auseinandersetzungen gegeben,  und   wir alle haben uns  dann auch  ünterstützt, konstruktiv, AL, diese  authoritäre  strenge , die  du hier angewendet hast,  ist der situation  nicht  angemessen,  du   bist  des  öfteren auch nicht zimperlich, und  einheitsmeinungen sprich einheitsbrei  machen den thread  langweilig, und   nehmen ihm  entscheidend   die qualität......  du  bist zu klug, um diesen sachverhalt nicht zu erkennen.... du  solltest   auf Malko zugehen.......
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

# 480

8
04.11.12 20:52
Selbst wenn New York in eine Erdumlaufbahn katapultiert wird, gehen bei Goldman die Lichter nicht aus. Die stufen dann einfach die Sonne runter.
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Zeit ist ein wichtiger Faktor in der

12
04.11.12 20:54

Investmentstrategie und auch in der Beurteilung des eingenen Empfindens. So heißt es im Volksmund so schön: Zeit heilt alle Wunden.

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich die Aufregung und den Wunsch nach Rückkehr von Malko07 nur unterstützen und möchte gleichzeitig Verständnis für die Zeit äußern, die es braucht eine solche Überlegung abzuschließen.
Die Ungeduld, die im Falle von Investments zum Tod führt, ist auch hier ein zermürbender Faktor. In diesem Sinne sollte einfach nicht zu viel Druck aufgebaut werden.

@Moderation im BT: Ich stehe -und werde auch in Zukunft- nicht als Moderator zur Verfügung werde aber gerne einen Rat geben wenn dieser gefordert wird.

Kicky/ Zypern: Ich hatte dieses Thema bereits in einem seperaten Thread angesprochen da mir die Gefahr zu groß schien hier zu sehr abzustreifen wenn wir in das Thema Schwarzgeld einsteigen.
http://www.ariva.de/forum/BND-warnt-vor-Zypern-Rettung-472092

Kontroverse Diskussionen und Sachverstand sind die Stärke des BT. Die Gegenrede gibt immer Gelegenheit zum Überdenken der eigenen Position, so habe ich es hier vor einigen Tagen geschrieben und so sehe ich es auch heute. So hat Kritik immer auch etwas positives, es gibt die Möglichkeit zur Veränderung und Anpassung. Kritik und Gegenrede sind nicht negativ sondern ein Korrektiv.
Nie sollte es so weit gehen mit persönlichen kontraproduktiven Anfeindungen loszuschlagen.

Auch das Verhältnis zu anderen Threads wird viel zu hoch gehangen oder überbewertet wie auch das Thema Geld im allgemeinen.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.

Permanent

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#101490

Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

Salomonischer Kompromiss

15
04.11.12 21:17
Ich habe die Stammbärengruppe jetzt testweise von "geschlossen" (bisheriger Status) auf "offen" umgestellt.

Folge ist, dass jeder Arivaner per Mausklick (also ohne meine vorherige "Genehmigung") Mitglied der Stammbärengruppe werden und danach hier posten kann.

Das könnte zwar auch Stänker-Nicks bekannter Basher anziehen. Ich bin dann aber von der Last befreit, darüber urteilen zu müssen, ob jemand Mitglied werden soll bzw. bleiben darf oder nicht. Diese "Zensur", wie manche es nennen, war ja schon immer ein Stein des Anstoßes.

Malko könnte dann jederzeit zurückkommen (ungeachtet meiner bereits verschickten Einladung).

Sollten sich durch die Öffnung zu viele Störenfriede einfinden, kann die Gruppe jederzeit wieder auf "geschlossen" umgestellt werden. Wer von den "selbsternannten" Neuen dann evtl. wieder gelöscht werden soll, weil es nicht passt, müsste man diskutieren.

Diese Öffnung ist eine Art Demokratisierung, weil ich anderen Arivanern damit mehr Rechte einräume. Der Bären-Thread ist dafür inzwischen mMn etabliert genug. Deshalb hab ich die Entscheidung auch nicht zuvor zur Diskussion gestellt. Der Rückweg (erneute Umstellung auf "geschlossen") wäre allerdings eine "Rechtebeschneidung" und müsste zuvor von allen gewollt bzw. genehmigt werden.

A.L.
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Vielleicht hilft ja etwas musikalische Untermalung

11
04.11.12 21:46
um dem Verlangen einiger Board-Member hier etwas an "Nachdruck" zu verleihen.

Sicherlich ist Malko fast schon so etwas wie ein "Inventar" dieses Threads, niemand würde dieses ernsthaft negieren wollen und bevor Kübel sich vollends in die Hosen macht, also bitte, Malko…..

LOOL.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


Aber um es nochmals exakt zu umreißen, AL ist hier als Thread-Betreiber der "Primus inter pares", man mag es mögen oder auch nicht, letztendlich ist dies aber ein unumstößlicher Fakt, dementsprechend sollte bei Beteiligung die Ausrichtung schon entsprechend angelegt sein, "Rebellionen" sind von daher unangebracht. Mit AL's Launen ist es manchmal nicht so ganz unproblematisch, aber no prob meinerseits nach all den Jahren, wir sind hier sicherlich allesamt keine so simpel gestrickten Charaktere, aber das macht die Sache auch irgendwie ein gutes Stück weit spannend.

In der virtuellen Welt sollte man sich das Gemüt eines Stuhls aneignen, denn der muss schließlich auch mit jedem Arsch zurecht kommen.

Letztendlich zählt jedoch wie immer, was unter dem Strich herauskommt.
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

Jo, Stöffen

3
04.11.12 21:59
von mir noch ein freundliches

"Take it on the chin" ;-)

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

40.000 Obdachlose in NY nach "Sandy"

4
04.11.12 22:11
www.marketwatch.com/story/...inds-seen-for-sandy-hit-areas-2012-11-04
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

The myth of the money multiplier

4
04.11.12 22:17
by Steve Keen

OK, caffeinated? Here we go.

The standard story about how banks create money, and how reserves work, is the “Money Multiplier Model”. Money creation starts with the government injecting “fiat money” into the economy – say by giving a welfare recipient $100 in cash. That recipient then deposits the cash in a bank, which hangs on to a government-mandated fraction of it (the “Reserve Requirement”) – say 10 per cent or $10 – and lends out the rest to a borrower. The borrower then deposits that $90 in another bank, which does the same thing – hangs onto 10 per cent of the $90 or $9, and lends out another $81 to another borrower.

The process repeats ad infinitum, and in the end a total of $1,000 is brought into existence: the original $100 in cash, plus $900 in credit money created by the private banking sector (matched, of course, by $900 in debt).

This alleged system, known as Fractional Reserve Banking, is seen as “fraud” by Austrian economists, and by many in the public. To inflationists, because Bernanke has hit the printing presses, dramatically increasing Base Money, and therefore money in circulation will soon explode, leading to hyperinflation.....

Conclusion:

I am sure I will be told that actual bank operations are far more complex than this, and that is true. But at a very parsimonious level, I think this post captures the basic principles of how banks endogenously create money, why the Central Bank has no choice but to accommodate that behaviour, and why as a result it will be a cold day in Hell before Ben Bernanke’s printing press causes inflation. Other factors are far more likely to do that long before the Federal Reserve’s pushing on a string has any impact.

www.businessspectator.com.au/bs.nsf/...mp;emcontent_spectators
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

Ohne Worte...

6
05.11.12 00:27
Melvyn Kraus in FTD:

Kompliment an Angela Merkel: Die Bundeskanzlerin hat endlich erkannt, dass das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) im Interesse Deutschlands ist. Sie schlägt sich auf die Seite von EZB-Chef Mario Draghi, statt weiter Bundesbankpräsident Jens Weidmann zu unterstützen. Denn sie weiß, Deutschland braucht die durch das Kaufprogramm entstehende Ruhe an den Märkten, um die sich neu entwickelnde politische Landschaft der Euro-Zone im eigenen Interesse prägen zu können. Und Merkel weiß, dass die deutschen Sparer von dem Anleiheprogramm der EZB enorm profitieren können...

www.ftd.de/politik/konjunktur/...wann-begreift-weidmann/70113128.html
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

AL, salomonischer Kompromiss?

7
05.11.12 00:29
kein Mensch hier hat dich gebeten, die Gruppe auf offen umzustellen. Hast auch keinen danach gefragt - wieder mal. Was ist daran denn Kompromiss? Das läuft doch genauso wieder wie im März. Damals hattest du dich kleinlaut verabschiedet, der Laden hier lief trotzdem - nachdem er wieder zu war.

Man braucht für Debatten hier keinen Anführer, selbst ein Moderator ist schnell überfordert. Weil unsere Themen hier äußerst vielfältig, heterogen und fundamental geworden sind. Und unsere Positionen dazu extrem verschieden sind. Da krachen oft Welten aufeinander, das lässt sich nicht ändern.  Was dem einen seine Volltrottel und Fehlstrukturen, sind dem anderen Idole und Basisstrukturen. Entsprechend hart geht es oft inhaltlich zu. Das Spektrum der Poster ist gewaltig breit, man sieht das in den Haltungen zu jedem wichtigen Thema. Im Ton "herablassend" empfinden wir uns oft gegenseitig, das ist aber nicht unbedingt das Problem. Man hat es lange Zeit geschafft, sehr viele verschiedene Positionen nebeneinader stehen zu lassen, manches ausführlich zu konfrontieren, manches einfach zu übergehen und zu verdrängen.

Übel wirds, wenn jemand seine Sicht nicht mit den Mitteln der Debatte durchsetzt. Sondern etwa mittels Cartoonserien zu "seinen" Volltrotteln und Sündenböcken, oder mittels Vielposterei und Bestätigungszitiererei, oder mittels Integration des Nichtintegrierbaren zu einer "Threadposition". Niemand mit entgegenstehenden Grundpositionen kann sich eine solche Form der Vereinnahmung auf Dauer bieten lassen. Wir sind hier keine Partei für irgendwas, wir haben keinen Gegner außer unsere eigenen Limitierungen.

Das Mitwirken in einem Forum sollte ganz sicher nicht wie das Arbeiten in einer Klitsche sein #92, wo der Chef den Ton angibt, fröhlich dirigiert und seine Launen auslebt, während die Mitarbeiter das Gemüt eines Stuhls entwickeln :-o))  Auf sowas können eigenständige Leute gut verzichten.

Malko kehrt sicher nur zurück, wenn AL das führen, moderieren, bebildern, dominieren des threads ganz einfach sein lässt. Und sich hier mit seinen Positionen den Debatten als normaler Teilnehmer reell diskutierend stellt. Das ist nicht zu viel verlangt, anders geht es nämlich ab einem gewissen Niveau gar nicht. Jedenfalls dann, wenn man eigene oder fremde Positionen überhaupt noch ernsthaft diskutieren will, und nicht schon fix und fertig ist.
Der USA Bären-Thread A.L.
A.L.:

Daiphong

9
05.11.12 00:51
Ich poste hier seit Jahren Karikaturen/Scherzbilder zu Finanzthemen, und sie wurden in der Regel auch von den meisten als lustig empfunden (sofern "witzig" Sterne diesen Schluss zulassen). Die Behauptung, ich würde neuerdings Bilder posten, um missliebige Postings Anderer nach oben rücken zu lassen (Vorwurfs Malkos, den Du offenbar teilst) ist absurd.

Im März hatte ich die Bärengruppe übrigens komplett gelöscht. Da konnte hier jeder posten, inkl. Spammer. Jetzt hab ich sie NICHT gelöscht, aber auf "offen" umgestellt, so dass jeder ohne mich zu fragen Mitglied werden kann. Wer kein Mitglied ist, kann aber immer noch nicht posten.

Daher, erst mal informieren, dann kritisieren.

Der Thread hat sich im Laufe der Jahre weiter entwickelt. Ich bin dafür im Prinzip auch offen. Trotzdem bin ich nicht damit einverstanden, dass er jetzt, wie Du schreibst, zum "Debattier-Club" wird. Jeder Thread bei Ariva sollte dem Thema folgen, dass im Eingangsposting angerissen wurde. Dass andere den Bären-Thread zwischenzeitlich zeitweise in einen Debattierclub umgewandelt haben und ich das ohne Widerrede stehen ließ, ist ein Entgegenkommen. Daraus leitest Du nun aber ein Gewohnheitsrecht Deinerseits ab. Mir wäre lieber, wenn wir beim Grundthema blieben, nämlich "bärische Entwicklungen in der US-Wirtschaft". Und dazu habe ich als Threaderöffner auch ein Recht, wie Stöffen in # 092 treffend anmerkt.

Wenn Du einen Thread zu Siemens eröffnest und ständig einer zu VW postet, dann wirst Du ihn vermutlich auch wegen "Off-Topic" anmahnen oder vielleicht irgendwann sperren, weil Du halt einen Thread zu Siemens haben wolltest. Das hat dann auch nichts mit Anmaßung, Zensur oder "Diktatur" zu tun. Könnte Dir der sture VW-Poster nicht ebenfalls vorhalten, dass Du Deine "Sicht nicht mit den Mitteln der Debatte durchsetzt"? Er postet halt gern zu VW, und dieses Anliegen ist ihm auch sehr wichtig. Außerdem hat er ja inzwischen schon 357 Postings zu VW hinterlassen, deshalb ist es ja nun eigentlich inzwischen ein VW-Thread geworden...

Denk mal in Ruhe darüber nach.

Gute Nacht.
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

"Dass andere den Bären-Thread zwischenzeitlich

3
05.11.12 01:54
zeitweise in einen Debattierclub umgewandelt haben und ich das ohne Widerrede stehen ließ, ist ein Entgegenkommen. Daraus leitest Du nun aber ein Gewohnheitsrecht Deinerseits ab."

Ja sag mal - ich hör wohl nicht recht?

Andere sind also daran schuld, dass 99% deiner Posts sich inzwischen um Draghi drehen?
Dein VW-Blödmannbeispiel .. dein ganzer Ton... "erst mal informieren, dann kritisieren"..."aus Missständen abgeleitetes Gewohnheitsrecht"....."ja, ist das hier denn ein Debattier-Club!"..."ich bin dafür im Prinzip auch offen"..."dazu habe ich als Threaderöffner auch ein Recht"....."den Malko hab ich rausgeschmissen, sein Ton.."...."der daiphong wird mir langsam off-topic"..

.... das klingt alles so verdammt nach Stöffens Klitschencheffchen mit den allseits so beliebten Scherzbildern an der Bürowand.

Denk du besser darüber nach, und zwar dringend, wie du hier im BT künftig auftreten willst.
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

ALs Vorschlag aus #76,

 
05.11.12 02:16
dass pemanent die "Verwaltung" des BT übernimmt, erscheint mir sehr sinnvoll.

Seite: Übersicht ... 4058  4059  4061  4062  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 02.05.2024 ARIVA.DE   00:02
    Daytrading 01.05.2024 ARIVA.DE   01.05.24 00:02
    Daytrading 30.04.2024 ARIVA.DE   30.04.24 00:02
28 3.678 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 29.04.24 12:55
    Daytrading 29.04.2024 ARIVA.DE   29.04.24 00:02

--button_text--