Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3526  3527  3529  3530  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.511.754 / Heute: 810
S&P 500 5.097,66 +0,99% Perf. seit Threadbeginn:   +249,40%
 
Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

Eidgenosse #174: Warum nicht lieber einen Sohn?

2
22.09.11 15:05

"Wenn ich heute eine Tochter gebär (oder besser gesagt meine Frau) dann kann ich mit Sicherheit sagen das die erst in 12-14 Jahren zeugungsfähig ist"

Dann könntest du dir nämlich die Zusatzkosten einer Geschlechtsumwandlung sparen...

Sorry, den musste ich mir einfach gönnen... ;-)

Im übrigen bin ich mit dem Thema Demographie völlig d'accord. Es gibt auch eine Art Super-Smartie, Harry S. Dent, der mit dem Thema ein Schweinegeld verdient (The Great Depression Ahead: How to Prosper in the Crash That Follows the Greatest Boom in HistoryThe Great Crash Ahead: Strategies for a World Turned Upside Down). Mit den Büchern... ;-)

Das Problem ist, dass der Mechanismus zwar sehr grosse Auswirkungen auf die Volkswirtschaften haben dürfte, dass man, um davon zu profitieren, aber leider ultra-strategische Wetten machen muss. Die damit verdienten Milliarden müsste man sich dann am guten aber langen Ende an Pforte 17, Herrn Petrus, zur Weiterleitung auf Wolke 37'783'129'087 überweisen lassen... 

 
Der USA Bären-Thread Pichel
Pichel:

tschuldigung wenn hier über Silber gesprochen wird

7
22.09.11 15:06
ich bin eben bei 37 long
Sl wenn heute drunter SCHLIEßT
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441682
Finanzielle Probleme lassen sich am besten mit anderer Leute Geld regeln. (J. Paul Getty)
Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

Eidgenosse 175: Leider nicht, und ich muss zugeben

3
22.09.11 15:09

"bist du eigentlich noch T-Bond Long? War doch mal deine Strategie"

..., dass ich auch ganz sicher nicht die Nerven gehabt hätte, die bis 145 zu halten...  

Im Augenblick überlege ich aber ernsthaft, ob ich nicht mal "antizyklisch"-taktisch auf die Dinger short gehen sollte. Ich glaub' ich setze mir die Marke 150. Wenn's einen Crash gibt und die dahin kommen sollten, dann werde ich das machen...

 
Der USA Bären-Thread Eidgenosse
Eidgenosse:

@küb, Ich war long im Euro-Bund bei 120

4
22.09.11 15:16
und wurde dann mit sonem blöden SL rausgekegelt. Seither schau ich genervt hinterher.

Elender Mist, kann man da nur sagen. Aber in letzter Zeit handle ich praktisch nicht mehr. Man gewinnt dann zwar nicht aber es ist irgendwie entspannend. Ich guck zu und wenn wir bei 1000 sind kauf ich dann ganz unauffällig. Vielleicht.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Dax und seine EMAs

9
22.09.11 17:18
Vergleicht mal die die Bewegungsmuster der drei Bärenmärkte seit 2000 im Wochenchart in Bezug auf den EMA-Fächer! Aktuell fällt die DAX-Kurve immer noch im EMA8-Modus - und dies ist eindeutig Crash-Szenario.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441722
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Größere Korrektur bei Gold wahrscheinlich

9
22.09.11 18:03
Im August hatte ich gepostet, ich sei zu 173 $ aus dem ETF GLD ausgestiegen. Dies war während des ersten größeren Downers. Seither habe ich die Finger von diesem ETF gelassen. Die erratischen Gap-Zuckungen seit Ende August bestärken meine Einschätzung. Meine Vermutung ist folgende: Viele Anleger in Aktien und in GLD werden ihre ETF-Bestände zumindest teilweise verkaufen müssen, um Schieflagen bei Aktien, insbesondere wenn diese auf Pump gekauft worden waren, auszugleichen. Da wohl auch etliche GLD ETFs auf Pump gekauft worden sind, kommt es auch hier zu Margin Calls, die in einem Rückkopplungsprozess zu einem weiteren Verfall des Goldpreises führen dürften.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441730
Der USA Bären-Thread Bonner
Bonner:

Deutschland raus statt Griechenland?

10
22.09.11 18:46
Deutschland kann kein Interesse an einer Pleite Griechenlands haben, bloggt der griechische Ökonom Yanis Varoufakis - es sei denn, es verlässt die Euro-Zone selbst.


Die hohe griechische Schuldenquote hat in den vergangenen Wochen einen Sturm der Gläubiger herbeigeführt. Das war vorhersehbar. Die großen EU-Rettungsaktionen konnten die Zahlungsunfähigkeit nur hinauszögern. Die verordneten Ausgabenkürzungen führten zu einem steilen Abfall der Nachfrage, zu einem Sturm auf griechische Banken – mit einer Kapitalflucht in die Schweiz und nach Deutschland –, zu einem Investitionsstreik des Großhandels und zu der Rezession, die das griechische Bruttoinlandsprodukt seit 2008 um 15 Prozent abstürzen ließ. Fügt man zu diesem Mix die EU-Beschlüsse vom 21. Juli hinzu – vor allem die traurige Tatsache, dass diese Beschlüsse nicht mal das Papier wert waren, auf das sie gedruckt wurden – kommt man zu einem logischen Ergebnis:
Griechenland ist bald zahlungsunfähig. Da Zahlungsunfähigkeit in einer integrierten Euro-Zone undenkbar ist, führt dieser Gedankengang schnurstracks zu der Kreuzung, an der Griechenland sich abkoppelt und die Euro-Zone verlässt.


Diese Analyse missachtet allerdings einen wesentlichen Punkt: Griechenland kann die Euro-Zone nicht verlassen, ohne eine Kette katastrophaler Ereignisse in Gang zu setzen. Sie würden Deutschland veranlassen, sich selbst aus der Euro-Zone zu retten, bevor es sein AAA-Rating verliert.
Denn im Falle einer Griechenland-Pleite verlöre die EZB auf einen Schlag mehr als 110 Milliarden Euro: zum einen das Geld, das die griechischen Banken dem Euro-System schulden, zum anderen die griechischen Bonds in ihren eigenen Büchern.

Deutschland müsste die EZB rekapitalisieren. Die Privatbanken der Euro-Zone würden umkippen wie Dominosteine. Denn Griechenland schuldet ihnen Geld und andere, denen Griechenland Geld schuldet, schulden ihnen auch Geld. Über die Kosten für eine solche Bankenrettung denkt man besser nicht nach. Als wäre all das nicht genug, werden die Märkte zu wetten beginnen, wer Griechenland in die Wüste folgen wird. Irland würde wanken. Die Märkte würden permanent nach einem Ausweg suchen – und irgendwann hätte Deutschland genug.
Der USA Bären-Thread Bonner
Bonner:

Banken wollen Guthabengarantie deutlich senken

6
22.09.11 19:04
22. September 2011 Wenn eine Bank pleite geht, sollen deren Kunden künftig einen erheblich geringeren Höchstbetrag ersetzt bekommen. Die Privatbanken planen, die niedrigste garantierte Summe ihrer freiwilligen Einlagensicherung von derzeit 1,5 Millionen Euro bis 2025 auf 437.500 Euro zu senken. Das teilt der Bundesverband deutscher Banken (BdB) am Donnerstag in Berlin mit. Dieser Schritt sei nötig, um den Einlagensicherungsfonds für künftige Aufgaben zu rüsten und Kunden „auch weiterhin glaubhaft den besten Schutz für ihre Spareinlagen zu bieten“.

www.fazfinance.net/Aktuell/...rantie-deutlich-senken-8022.html
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

XLF (1)

4
22.09.11 20:12
Erst kürzlich habe ich etwas zur "Kreisel"-Formation im Chart des ETF auf den S&P500 Financials Subindex ($SPF) gepostet. Bereits gestern wurde die Preiskurve mit großer Wucht aus dieser "Zentrifuge" nach unten rausgeschleudert.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441809
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

XLF (2)

3
22.09.11 20:25
Zum Verlauf der Preiskurve seit März 2009 ein paar Daten:

Tief März 2009: 5,80 - Hoch Mai 2009: 12,60 - Hoch Oktober 2009: 15,40 - Hoch April 2010: 16,90 - Hoch Februar 2011: 17,00

Aktuell ist das Hoch der "Initialphase" März bis Mai 2009 deutlich unterschritten!
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441814
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

TUDO - das vorläufig letzte China-Wert-IPO

3
22.09.11 20:41
- ein absoluter Flop!

finance.yahoo.com/q/pr?s=TUDO+Profile

finance.yahoo.com/q/ks?s=TUDO+Key+Statistics

Die "Bankster", die diesen Wert vor dem Hintergrund dieser Fundamentals erst Mitte August zu einem Preis von 29 $ an die Nasdaq gebracht haben, gehören mE geteert und gefedert!
Der USA Bären-Thread 441827
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Jeremy Grantham

8
22.09.11 21:02
der von mir gern gelesene Investment-Veteran und Kopf der größten unabhängigen Vermögensverwaltung GMO hier mit seinen aktuellen An- und Einsichten:

Grantham: ‘No market for young men’

“This is no market for young men,” Grantham said. “At least us old men remember what a real bear market is like, and the young men haven’t got a clue.”….

….Policymakers and politicians have acted like “children at play,” Grantham has said. As he sees it, they’ve created a tower of debt and an illusion of wealth, and have not been held responsible for their frivolous actions….

….Accordingly, Grantham sees this path coming to no good end over the short-term. He said he expects another leg down for the U.S. stock market, one where shares could stay low-priced for years while U.S. economic growth plods along at maybe 2% annually instead of the relatively more robust historical average of around 3.4%.....

….“The real danger is one or two of these building blocks falling over,” Grantham said. “You can buy a whole portfolio of slightly cheap global stocks, and the risk you take is that you get sandbagged by some of these major problems.”

Indeed, Grantham said that since there’s a “decent chance” of stocks becoming even cheaper, GMO is positioned slightly below normal in equities “because the risk profile of the world is way over normal.”

At the same time, he’s not jumping on the long-term-bond bandwagon. “One day we will have more inflation and our bonds will bleed like a pig,” Grantham said. “The only reason for buying long bonds is short-term or as a desperate haven for terrorized investors. But the potential to make longer-term real money is naught.” …..

www.marketwatch.com/Story/story/...DFDD-11E0-A65A-00212803FAD6
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Fkuebler, geht's noch?

5
22.09.11 21:16
"...dieser ganzen Mischpoke würde ich eine Gratisreise in einem polnischen Armeeflugzeug nach Smolensk spendieren" (dein Zitat aus #88171)

Brauchen wir demgemäß dann auch schon bald wieder Läger, in denen sich "die Mischpoke" dann auch dementsprechend "konzentrieren" kann, weil sie sich nicht gemäß deinen Einstellungen & Ansichten verhält?

Deine Wortwahl lässt da schon tief blicken.

Pas d'accord.
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread CarpeDies
CarpeDies:

Der Verfall des Euros

 
22.09.11 21:21
wird Heli-Ben nicht schmecken; das trägt nicht gerade zur Gesundung der US-Export-Industrie bei; deswegen hat er schon mal Geithner zu uns geschickt, damit wir lernen, wie wir noch schneller Geld drucken können.
Wenn der Euro-Verfall so weiter geht, dann fürchte ich, wird Bernanke früher die Druckerpresse anwerfen müssen, als ihm lieb ist, da die eigenen Leute wohl über Jahre nicht in der Lage sind, den Niedergang aufzuhalten
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Drei sehr interessante US Posts

 
22.09.11 21:21
globaleconomicanalysis.blogspot.com/2011/...out-that-2011.html

www.ritholtz.com/blog/2011/09/...nd-of-the-bernanke-put/print/

market-ticker.org/akcs-www?post=194638

Denningers Lösungsvorschlägen für eine grundlegende Reduzierung der US Malaise pflichte ich voll und ganz bei. Aber warum sollten die Amis wie die Bürger der Staaten an der südlichen Peripherie der Euro-Länder und in Irland sowie im United Kingdom nicht auch mal ihre Gürtel erheblich enger schnallen müssen? Seit ich hier poste, ist mein permanentes Credo: Die strukturellen Verwerfungen in den USA sind horrend, keineswegs geringer als in der Euro-Zone, im UK oder in Japan!
Der USA Bären-Thread CarpeDies
CarpeDies:

Ich bin mal gespannt

5
22.09.11 21:33
welchen Tanz Bernanke nach dem Twist tanzt!
Das schnelle Abtauchen des Euros und der rasante Niedergang Griechenlands spielen den USA sicher nicht in die Karten.
Trotz aller Bemühungen des Gelddruckens scheint das Schreckgespenst der Deflation sich wieder in der Vordergrund drängen zu wollen.

vielleicht denkt man ja inzwischen an eine Umschuldung der Bürger nach,  die unter Subprime leiden mussten; nach Rogoff müssen über einen gewissen zeitraum die Inflationsmarken bei gut über 5 % liegen; nur so wird es möglich sein, mit zwei blauen Augen davon zukommen.

Ich bin schon mal gespannt, wann die nächste Stufe gezündet wird, bzw. wie diese aussieht. vielleicht gibts ja mal staatlich verordnete Lohnerhöhung von 10 % für alle ;)
Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

Es reicht doch, lieber Stöffen #188, wenn du zum..

 
22.09.11 21:44

"Brauchen wir demgemäß dann auch schon bald wieder Läger, in denen sich "die Mischpoke" dann auch dementsprechend "konzentrieren" kann, weil sie sich nicht gemäß deinen Einstellungen & Ansichten verhält?

Deine Wortwahl lässt da schon tief blicken.

Pas d'accord"

... Ausgleich hier im Forum ein paar Papstworte einstellst, oder ähnliches.

Dann wären wir im Durchschnitt doch schon wieder ausreichend zivilisiert und Kant-kompatibel... 

 

 
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Zwei interessante "Querschüsse"

 
22.09.11 21:45
www.querschuesse.de/griechenland-eine-befeuerte-abwartsspirale/

www.querschuesse.de/...-machen-aber-seine-trickkiste-ist-leer/
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Von Ihnen kommen bereits 2 der letzten 20

3
22.09.11 21:48
(oder weniger) negativen Bewertungen für fkuebler.

And nothing else matters ;-)
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Aufstieg und Fall des "Reisezoos"

 
22.09.11 22:04
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441858
Der USA Bären-Thread fkuebler
fkuebler:

Rührend, wie die sich Sorgen machen... ;-)

3
22.09.11 22:13

In der Industrie nennt man sowas klassischerweise "Absatzfinanzierung" ;-)

Hatten die Deutschen und Franzosen in Griechenland genau so gemacht... ;-)

Do, 22.09.1121:15

BRICS fordern von Europa 'Wagemut' - Zu Hilfen über IWF bereit

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die aufstrebenden Staaten der sogenannten BRICS-Gruppe haben Europa zu entschiedenen Maßnahmen gegen die Krise gemahnt und Hilfe über internationale Institutionen angeboten. Die Eurozone müsse 'schnell und wagemutig' handeln, sagte der brasilianische Finanzminister Guido Mantega am Donnerstag. Sonst drohe die Gefahr eine 'großen Krise', auch für Entwicklungs- und Schwellenländer. 'Aber wir können sie vermeiden, solange nur zügig gehandelt wird', sagte der Minister weiter.

Die aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika bestehenden Gruppe sei 'nötigenfalls bereit zu erwägen, Unterstützung über den IWF oder andere internationale Finanzinstitutionen zu leisten, um den gegenwärtigen Herausforderungen für die globalen Finanzstabilität zu begegnen (...)', hieß es in einer Mitteilung nach einem Treffen in der US-Hauptstadt. Zu anderen denkbaren Hilfen wie etwa Käufen von Anleihen der Problemländer äußerte sie sich nicht.

Die BRICS-Staaten würden gemeinsam mit den Ländern der Eurozone und der 20 größten Weitschaftsmächte (G20) ihren Beitrag zur Konsenbildung leisten, sagte der indische Finanzminister Pranab Mukherjee. Die Ländergruppe traf sich am Rande der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank in Washington./fb/DP/he

Quelle: dpa-AFX

 

 
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Alcoa mit desolatem technischem Setting

2
22.09.11 22:36
im langfristigen Wochenchart:
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441866
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Berkshire Hathaway

5
22.09.11 23:11
Ist es nicht "tröstlich" zu sehen, dass Buffetts "Hedgefond" auch nur mit Wasser kocht?
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 441870
Der USA Bären-Thread Kostolanya
Kostolanya:

Ich und Mathe ;-)))

3
23.09.11 01:28
Bonner hat in seinem Posting 88183 folgenden Artikel eingestellt:

"Banken wollen Guthabengarantien senken"

Darunter folgender Auszug:

Derzeit liegt bei der freiwilligen Einlagensicherung die Untergrenze pro Kunde bei 30 Prozent des Eigenkapitals, für das die jeweilige Bank haftet. Da das Mindesteigenkapital einer Bank in Deutschland bei fünf Millionen Euro liegt, ergibt sich das für Kunden garantierte Minimum von 1,5 Millionen Euro. Nach den Plänen des Verbandes soll die Sicherungsgrenze der Sparbeträge schrittweise von 30 Prozent auf 8,75 Prozent bis 2025 gesenkt werden. Das heißt, jeder Gläubiger einer Privatbank ist dann maximal mit 8,75 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals seiner Bank abgesichert.

Also, was ich jetzt als bekennende Mathe-Niete wieder mal aus meiner naiven Kosto-Logik mathematisch einfach NICHT nachvollziehen kann ist folgendes:

Derzeit liegt bei der freiwilligen Einlagensicherung die Untergrenze pro Kunde bei 30 Prozent des Eigenkapitals, für das die jeweilige Bank haftet. Da das Mindesteigenkapital einer Bank in Deutschland bei fünf Millionen Euro liegt, ergibt sich das für Kunden garantierte Minimum von 1,5 Millionen Euro.

Nach MEINER Rechnung ergäbe es dann, dass bei einem Mindesteigenkapital der Bank in Höhe von fünf Millionen Euro eigentlich nur ca. DREI KUNDEN á 1,5 Millionen Euro = 4,5 Mio. Euro KOMPLETT abgesichert wären. Jede einzelne Bank aus Deutschland - zumindest die großen, relevanten oder gar systemrelevanten (was sie letztendlich wohl fast alle sind ;-)) hat aber doch mehrere tausend Kunden, wenn nicht gar hunderttausende Kunden - zumindest aber doch wohl mehr als DREI ;-)))

Was ich meine und frage und nicht verstehe ist: Wenn alleine schon 10 Kunden á 1,5 Millionen komplett abgesichert sein sollten, müsste die Bank doch mindestens 15 Millionen an Mindesteigenkapital haben - oder? Die Bank hat aber nur fünf Millionen an Mindesteigenkapital...

Überdies hinaus hat die Bank eben auch nicht nur DREI Kunden, sondern mehrere tausend Kunden...

Vielleicht ist es eine Art von Mischkalkulation, die ja fast nur bedeuten könnte, dass gut 50-60 % oder mehr der Kunden fast gar nichts bis relativ wenig oder auch Minus auf dem Konto haben, 20-30 % Guthaben zwischen 10.000,-- bis 1.000.000,-- und die restlichen 10% dann den Großteil, der einigermaßen "abgesichert" wäre. Das würde natürlich auch zu dem Bild passen, dass eben nur ca. 10 % der Bevölkerung ca. 90 % des Gesamtvermögens besitzen. Nur so kann ich es mir halbwegs erklären. Als entsprechende Mischkalkulation, die im Ernstfall aufgehen kann oder auch nicht.

Jedenfalls kann ich es mir überhaupt nicht erklären, wie es mathematisch funktionieren sollte, dass bei einem Mindesteigenkapital einer Bank in Höhe von fünf Millionen Euro ALLE KUNDEN (= TAUSENDE...) in Höhe von JEWEILS 1,5 Millionen abgesichert sein sollen! Das zumindest VERSPRECHEN ja die Banken. Aber gut - Banken und VERSPRECHEN :-)))

WO aber habe ich da wieder meine mathematischen Grenzen erreicht? WO ist mein Denkfehler? Oder habe ich vielleicht gar keinen???:-)

Ich verstehe diese Rechnung leider einfach nicht. Was habe ich übersehen oder nicht verstanden, unabhängig davon, dass ich nie eine Leuchte in Mathe war ? Wo genau hakt meine natürliche Logik? Kann es mir irgendwer von Euch erklären?  Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für eine Erklärung dafür.

Beste Grüße
Kosto
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Der G20 Weg zum freien Kapitalverkehr

4
23.09.11 06:32

Langfristiges Ziel der Reform ist der freie Kapitalverkehr. Sie peilt etwa Regelungen zum Umgang mit unerwünschten Kapital-Bewegungen an und denkbar ist auch, die überraschende Erweiterung des Währungskorbes. Mehr…

Die Furcht geht um, denn Finanzkrisen in einzelnen Industrieländern können andere Nationen anstecken. Entwicklungsländer und Länder, die aufstreben, sehen ihre Wirtschaftslage derzeit besonders gefährdet. Mehr…


Seite: Übersicht ... 3526  3527  3529  3530  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 26.04.2024 ARIVA.DE   26.04.24 00:02
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   25.04.24 00:02
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   24.04.24 00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02

--button_text--