Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2193  2194  2196  2197  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.513.319 / Heute: 2.374
S&P 500 5.097,66 +0,99% Perf. seit Threadbeginn:   +249,40%
 
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Housing Takes Hit With 7 Month Low in New Home Sal

9
23.12.09 17:33
Housing Takes Hit With 7 Month Low in New Home Sales
HOUSING, REAL ESTATE, NEW HOME SALES, ECONOMY, ECONOMIC DATA, GOVERNMENT, STIMULUS, TAX CREDIT
The Associated Press
| 23 Dec 2009 | 10:48 AM ET

Sales of new homes plunged unexpectedly last month to the lowest level since April, a sign the housing market recovery will be rocky.

The report reflects a slump in demand following the extension of a deadline for first-time buyers to qualify for a tax credit. The incentive was set to expire at the end of November, but Congress pushed back the date to April 30 and expanded the program to include current homeowners who relocate.

"Buyer traffic is likely to be flat until spring," predicted Mark Vitner, senior economist with Wells Fargo Securities.

First-time buyers will still be able to save up to $8,000, and homeowners who have lived in their current properties for at least five years can now claim a tax credit of up to $6,500. To qualify, buyers must ink a deal by the end of April and complete the transaction by the end of June.

The Commerce Department said Wednesday that November's sales fell 11 percent to a seasonally adjusted annual rate of 355,000 from a downwardly revised 400,000 in October. Economists surveyed by Thomson Reuters had expected a pace of 440,000. Sales were down 9 percent from a year ago.

The median sales price of $217,400 was down nearly 2 percent from $221,600 a year earlier, but up about 4 percent from October's level of $209,400.

The only strong region was the Midwest, where sales rose 21 percent. Sales fell by 21 percent in the South, 9 percent in the West and 3 percent in the Northeast.

Builders had 235,000 new homes for sale nationwide at the end of November. That was down 2 percent from October and the lowest inventory level since April 1971. At the current weak sales pace, that still represents nearly eight months of supply.

Despite the poor showing from new home buyers, the housing market has been recovering from the worst downturn in decades, largely due to a massive infusion of federal assistance. The National Association of Realtors said Tuesday that sales of previously occupied homes rose 7 percent in November to the highest level in nearly three years.

 

But builders aren't brimming with enthusiasm this winter. The National Association of Home Builders said last week its index of industry confidence fell to the lowest level since June, reflecting concern that job losses and a slow economic recovery will continue to stifle demand.

Robert Toll, CEO of luxury builder Toll Brothers said earlier this month demand has been "choppy" after several strong months in the spring and summer.

"You just have to bite the finger, be patient, and wait until you see what comes out in the latter part of January, all of February and in the early part of March," he said.

Der USA Bären-Thread thai09
thai09:

die Daten sollen wohl schon langsam einstimmen,

6
23.12.09 18:15
dass es nach der Boniausschuettung im Januar gen
Sueden gehen kann...
Der USA Bären-Thread nopanic
nopanic:

als meistens stiller mitleser

9
23.12.09 18:17
wünsche ich euch allen ein frohes fest und viele teddybären unterm baum.habe euch extra einen weihnachtssong komponiert,den ich auf youtube gestellt habe,kann mir einer sagen wie man das macht mit dem reinstellen hier,gerne auch als bm.lg
Der USA Bären-Thread Eidgenosse
Eidgenosse:

@nopanic

 
23.12.09 18:30
Du must nur den Embeddet-Code kopieren und als normalen Text einfügen. Schon erscheint Dein Song.

Rechts neben dem Video. Bei "einbetten" draufklicken und darauf achten das der ganze Text markiert ist. Danach copy and paste.
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Wünsche auf Allen

16
23.12.09 18:31
ein schönes Weihnachtsfest und vor allem einen guten, kräftigen Rutsch ins Neue Jahr!
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

so ihr lieben sau und zuckerbären....

18
23.12.09 18:35
ich wünsche euch ruhige, friedliche feeiertage, ich habe dienst wie immer......ab 2. wo januar 2010 gehe ich dann über singapore und laos nach nz, gucke ab und an mal rein, wünsche euch einen guten rutsch und ab spä 1250 im sp 500 das nachshorten nicht vergessen, beim euro ab 1.47 und unter 1,42 shorte ich ebenfals euro-usd ....bleibt  rege, gesund  und munter und danke  an alle  für eure tollen beiträge.......bis denne
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Merry Xmas

11
23.12.09 18:49
auch von meiner Seite an alle Thread-Teilnehmer-/innen und stille Mitleser-/innen, welche sich für die kommende Weihnachtszeit hier bereits vom Thread verabschieden. Habt eine gute Zeit und genießt diese auch dementsprechend ;-))
Der USA Bären-Thread 286500
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Für unsere Hardcore-Threadisten

9
23.12.09 18:54
anbei noch ein kleines Weihnachts-Gimmick ;-))
Der USA Bären-Thread 286501
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread Stöffen
Stöffen:

Frank Meyers böser Jahresrückblick

13
23.12.09 19:19
einfach köstlich geschrieben!

2009 prallte die erste Bugwelle einer Zeitenwende auf uns ein - nicht nur die Finanzmärkte wurden in Mitleidenschaft gezogen, auch in gesellschaftlicher Hinsicht kam es zu Veränderungen. Verwerfungen werden sichtbar. Daueroptimisten bekamen eine kalte Dusche aus der Realität ab - ebenso die Bären nach einem Frühlingsgewitter. 2009 steht für mich auch als eine Reihe an Verrücktheiten, deren Aufzählungen mindestens drei Stunden dauern würde. Hier eine Kurzfassung...

Besonders im Dezember sollte man zwischen Glühweinständen und Einkaufstress mit Nachrichten vorsichtig umgehen. Es hagelt nicht nur Schneeflocken und Weihnachtskarten, sondern auch Weihnachtsansprachen, Neujahrsreden und anderen Unsinn. DAX-Prognosen sind mitunter sehr beliebt. 20 lustige Experten werfen mit Zahlen auf Dartscheiben wie betrunkene Hühner nach einem Glühweinfest auf ihren Eierkorb. Was dabei herauskommt, zeigt die Prognose aus dem letzten Jahr. Im Schnitt haben die Experten einen DAX-Stand von 5.077 Punkten erwartet. Volltreffer! Nur 900 Punkte oder 18 Prozent daneben. Das lässt sich doch sehen! Während die Deutsche Bank mit 5.900 Punkten einen Volltreffer landete, sagte die Royal Bank of Scottland 3.691 Punkte voraus. Okay! Dafür ist sie ja jetzt auch in staatlicher Obhut. Und es sind noch fünf Handelstage im alten Jahr übrig...

Ver-rückte Dinge

Die Banker-Musikcharts wurden in diesem Jahr von "My Boni is over the Ocean" angeführt. Wer als Investmentbanker am Sonntag noch fünf Hemden für die Woche bügelte, galt als gnadenloser Optimist. V.I.P. stand für „Vorstand in Panik“. Doch dazu sollte es nicht kommen, aber zu horrenden Abfindungen, die vor Gericht erstritten wurden. Hinter Schloss und Riegel sitzt bislang keiner der Entscheider. „Hau den Banker“ wurde in England zu einem beliebten Gesellschaftsspiel.

Mit der Wirtschaft lief es nicht so gut. Im Januar wurde ein Konjunkturprogramm in Höhe von 50 Milliarden verabschiedet. Damit hätte man nicht nur die A 4 zwölfspurig ausbauen und die Leitplanken mit Plattgold überziehen lassen können - für einen „Aufbau West“ hätte es auch noch gereicht. Doch wie soll man das alles bezahlen? Bestimmt kommen 2010 wieder Forderungen, die staatlichen Goldreserven zu verkaufen. Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, bei Goldpreisen von 300 /400/ 500/ 600/ 700/ 800 / 900 USD pro Unze. Unser Gold soll ja im amerikanischen Fort Knox liegen, wenn es überhaupt da liegt, wie immer wieder gemunkelt wird. Und leise drang aus den Nachrichten das Lied...

„Es ist noch Suppe da...“

...ein paar Milliarden für die Abwrackprämie. Ein paar Millionen ungenutzter Impfdosen gegen die Schweinegrippe, die als Ziegengrippe im nächsten Jahr ihr Comeback feiern könnte. Die Arche Noah war voller Tierarten. Wie wäre es mit Schlangen – Kröten – Elch – und Läusegrippe im nächsten Jahr? An Erfindungsarmut hat es bei Big Pharma doch noch nie gemangelt. Weitere Milliarden wurden für das Stopfen von Haushaltslöchern, Bundeswehreinsätzen im Ausland, (ja, wir sind im Krieg...) goldenen Füllfederhalter für Bundestagsabgeordnete, Kurzarbeitergeld und Staatshilfen zur Verfügung gestellt, wobei Staatshilfen immer so schnell in die USA abfließen wollen. Komisch.

Die Commerzbank bekam auch ein paar Milliarden Euro ab. Durch den Einstieg des Staates ist nun jeder Deutsche ein Besitzer von vier Coba-Aktien. Durchschnittskurs rund 66 Euro. Forderungen, die Bank in ein „Commerz-Amt“ umzutaufen, gingen dann doch etwas zu weit. Doch der Suppentopf wurde und wurde nicht leer.

Die Hypo Real Estate holte sich einen Nachschlag nach dem anderen, bis wir jetzt alle durch die Enteignung der Altaktionäre Anteilseigner der hypo-ventilierenden Bank geworden sind. Jippie! HRE wurde schon 2003 als eine Bad Bank für die Hypovereinsbank eingerichtet und an die Börse gebracht, um die HVB hübsch genug für einen Verkauf an die Unicredit zu machen. Das sagen nicht nur Händler, sondern auch ein ranghoher Mitarbeiter der Unicredit am Rande einer Veranstaltung in Köln. HVB war vielleicht pleite, dafür aber ein Politikum. Das Wort „Bad Bank“ sollte aber erst 2009 in Mode kommen. Und schaue ich mich um, sehe ich viele schlechte Banken, deren Bilanzierungsmethoden ein Quantum geruchsneutralisierenden Weihrauch um manchen Bankenturm wehen lässt.

Weiter geht's hier ;-))

frank-meyer.eu/blog/...=1&c=1&tb=1&pb=1&page=2
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

Wünsche allen Lesern

13
23.12.09 19:30
und Schreibern ein friedliches Fest

Der USA Bären-Thread 7146595

und Remmidemmi (http://de.wikipedia.org/wiki/Remmidemmi) an allen Börsen.

;o))
Der USA Bären-Thread nopanic
nopanic:

santa bär is coming home

 
23.12.09 19:45
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

Alles Remmidemmi

12
23.12.09 19:46
Der USA Bären-Thread nopanic
nopanic:

sorry kämpfe noch mit meinem song

 
23.12.09 19:47
Der USA Bären-Thread Eidgenosse
Eidgenosse:

Auch von meiner Seite

6
23.12.09 21:00
schöne Weihnacht. Ich bin mir sicher es bleibt spannend.

Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.
Der USA Bären-Thread Svartur
Svartur:

Klärt mich auf,

14
23.12.09 21:48
mir ist mal wieder so ein Gedanke durch den Kopf gegangen und ich brüte darüber, wo der Denkfehler ist.

Also, die Amis drucken Geld das die Schwarte kracht und verschulden sich über beide Ohren. Vielleicht ist das angesichts der Situation die wir haben gar nicht so dumm und zwar aus ganz anderen Gründen, als wir immer denken.

Die Veränderungen bei den Banken haben ja dazu geführt, daß diese massivst im Eigenhandel tätig sind. Das Geld dafür erhalten sie von der amerikanischen Notenbank zu geringsten Zinsen. Mit diesem eigentlich wertlosen Geld können sie nun auf "Beutefang" gehen, sie können sich die Aktienanteile der interessantesten und am Markt stärksten Unternehmen weltweit kaufen. Dadurch steigen natürlich die Aktienkurse, aber das ist erstmal uninteressant, weil man ja weiterkaufen kann, daß Geld wird weitergedruckt.

Irgendwann wird dann die Reißleine gezogen, es kommt zu einer Währungsreform in den USA, zum Beispiel dem Amero. Ab diesem Punkt lösen sich die Schulden der Banken genauso in Luft auf, wie die Schulden der USA.
Aber es steht noch etwas in den Büchern, nämlich profitable und strategische Investments in eben den vorher genannten Betrieben weltweit, die US Banken können sich auf diese Art und Weise nicht nur Wettbewerber für nichts einverleiben, sie können auch zurückgreifen auf Know How und Forschung der aktiennotierten Betriebe, wenn sie entsprechende Positionen aufgebaut haben und sich im Aufsichtsrat breit machen.

Ab diesem Punkt ergibt alles was sie tun ein klares Ergebniss, den Amerikanern gehört die "Welt". Sie haben gekauft mit Spielgeld und alles bekommen was sie haben wollten.

Wo steckt da nun der Gedankenfehler, macht mich drauf aufmerksam, irgendwo muß in der Denke ein Haken sein.

Koppkratz.
Der USA Bären-Thread TGTGT
TGTGT:

Allen frohe Weihnachten und eine

16
23.12.09 21:49
tolle Bescherung Morgen bzw. viel Spaß mit family und Freunden sei auch von mir nochmal @ all gesagt... Börse mal Nebensache sein lassen und sich anderen Dingen widmen, die es ebenso verdienen... besonders zu dieser Jahreszeit ganz, ganz wichtig!! - das sollte man sowieso nie vergessen, soziale Kontakte haben immer Vorrang...

Hier noch mein Geschenktipp für dieses Jahr... kommt besonders bei sprachlosen Bankern immer gut an, falls ihr dieses Gesocks auch in der Verwantschaft haben solltet xD (etwas Scherz muss sein) - zukünftig allen viel Erfolg und weiterhin produktive Beiträge in diesem Thread - das zeichnet ihn schließlich aus! - besten Gruß und marry Christmas:
Der USA Bären-Thread 286541
Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun.
Warren Buffet
Der USA Bären-Thread Keno77
Keno77:

Ich schließe mich diesen Wünschen an

8
24.12.09 01:00
Ein schönes Weihnachtsfest an alle auch meinerseits und viele schöne herzerfreuenden Geschenke auf dem Gabentisch. Letzteres muss ich schon wünschen

Laut dem unten zitierten Artikel aus der Welt lieben die meisten Deutschen Gutscheine als Geschenk. Für mich zu einfallslos!

Besser halte ich aber auch nicht den Platz 2 auf der Beliebtheitsskala:  Bargeld.

Dann schon besser Platz 3:  Bücher.


Zu den unbeliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören hingegen: Krawatten, Haushaltsgeräte und Socken.

Da hab ich’s nun schwarz auf weiß gefunden:  meine Großeltern konnten Zeit ihres Lebens nie verstehen, warum ich mich als Kind nie über die geschenkten Socken gefreut hatte.

--------------------------------------
www.welt.de/finanzen/article5597510/...sich-die-Deutschen.html
Der USA Bären-Thread skunk.works
skunk.works:

Merry Xmas

8
24.12.09 09:13
Merry x-mas & Happy New Year in EU-land

bei uns ist fast schon Schluss: In Shanghai haben sie wieder überkatapuliert und bei uns positiviert man um die 180P herum...Nichts desto trotz:

Viel Gesundheit & Glück dem folgt darauf ein erfolgreiches Börsenjahr 2010 !
Der USA Bären-Thread 286639
Der USA Bären-Thread skunk.works
skunk.works:

zu 54868 ..für die Jungebliebenen

8
24.12.09 09:20
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

#54865: Einige kleine Einwände

13
24.12.09 10:45
Die Zockerbanken und das billige Geld
----------------------------------------
Zockerbanken gibt es nicht nur in den USA. Auch Europa, Japan usw. sind reichlich damit gesegnet. Während bis vor "Lehman" die US-Investmentbanken nicht einfach bei der Notenbank Geld tanken konnten, konnten es unser Banken schon immer und tun es auch jetzt noch fleißig. Jede Bank, die in den USA als allgemeine Bank eine Zulassung hat, kann dort bei der Fed tanken. Das geschah auch schon früher in einem erheblichen Maße. Deshalb gingen beim letzten Absturz den europäischen Banken die US-$ aus und die Fed stellte über die EZB massiv $-Liquidität zur Verfügung. Wenn jemand also alles aufkauft, wären es die Banken und nicht nur die US-Banken. Dabei kaufen die Banken weit mehr Anleihen als Aktien. Das ist das scheinbar sichere Geschäft zur Sanierung.

Maschineller Handel im Sekundenbereich
-------------------------------------------

Dieser Handel macht schon weit mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes aus und führt nicht zu Haltepositionen. Es ist vereinfacht gesagt eine zusätzliche Wegelagersteuer auf vielen Transaktionen zwecks Sanierung der Banken. Die Überwachungsbehörden schauen zu und belassen  den Zockerbanken den Zeit- und Informationsvorsprung, auch bei uns in Frankfurt. Umsatz ist also alles andere als Aufkauf. Diese Art der Abzocke hat auch geringere Risiken beim $-CT. Da wird üblicherweise täglich sofort glattgestellt. Das hatte zu einer schönen Korrelation zwischen den Währungen und den Aktien geführt. Das war zu durchsichtig und es gab immer mehr Mitläufer die an den Gewinnen gezehrt haben. Seit kurzer Zeit versucht man es mit Vernebelungstaktiken, die zu größerer Volatilität bei Anleihen führen. Mit US-$ außerhalb den USA handeln nicht nur US-Banken. Ein großer Teil der Aktien befindet sich auch in statischen Haltepositionen. Diese wechseln praktisch nicht den Besitzer. Man kann nur alles aufkaufen wenn andere bereit sind alles zu verkaufen.

Die Währungsreform
----------------------
Immer wieder liest man über eine drohende Währungsreform und den Amero. Zuerst zum Amero. So schwach werden die USA nicht werden, dass sie eine gleichberechtigte Währung à la Euro von mehreren Ländern akzeptieren würden. Sie wissen was sie an der eigenen Währung haben und wollen nicht mit Mexiko oder anderen zwielichtigen Staaten teilen. Wie soll aber jetzt eine derartige Währungsreform aussehen? Die USA liegen bis jetzt nicht in Trümmern und sind immer noch ein sehr reiches Land mit großen Vermögenswerten. Die staatliche Verschuldung bewegt sich im Mittelfeld der Industriestaaten und die Auslandsverschuldung ist relativ nicht exorbitant aber absolut riesengroß. Das hat allerdings nichts so stark was mit Schwäche zu tun als mit der schieren Masse eines riesigen reichen Landes. Für andere stellt das schon ein Problem dar, primär für andere. Dass man jetzt das gesamte Geldvermögen als ungültig erklärt und jeder einen entsprechenden Startbetrag der neuen Währung bekommt ist ausgemachter Unsinn und kann nur deutschen Hirnen entspringen. Die anderen Vermögenswerte würden ja weiterhin existieren. Wenn man in einem bestimmten Verhältnis umrechnen würde (z.B. eine Null streichen) würde sich überhaupt nichts ändern. Wie soll denn jetzt die Währungsreform aussehen? Kämen die Währungsmärkte ins Schleudern, eine Gefahr die uns bei der riesigen Menge an vagabundierenden US-$ schon seit ca. 2 Jahrzehnten droht, käme es zu einer rigorosen Devisenbewirtschaftung. Der gesamte Welthandel würde zusammenbrechen und die USA bekämen davon am wenigsten ab. Der US-$ würde dabei überleben und der Euro nicht.

Schlussfolgerung
------------------
Die Aussage "der $ ist unsere Währung und euer Problem" stimmt leider immer noch. Die Aussage würde ihren Wahrheitsgehalt nur verlieren, wenn Europa wirklich zusammenwachsen sollte. Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Kann man auch hier verfolgen wie Poster, die alles andere als USA-verliebt sind, auf die angelsächsische Propaganda hereinfallen und über die Südeuropäer lästern. In den USA gibt es zwischen den Staaten und Regionen auch riesige Unterschiede. Trotzdem fühlen sich alle einer Nation zugehörig. Und das ist ihr großer Vorteil.
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr

8
24.12.09 12:18

2010.
Eine Kurze Zeit zum Nachdenken, über die Dinge die im Jahr 2009 gelaufen sind, über die Dinge die wir im neuen Jahr erwarten können. Wird 2010 nicht schlechter als das abgelaufene Jahr so können wir wohl zufrieden sein. Gesundheit ist der größte Reichtum, diesen sollten wir uns wünschen.
Wir gehen am Nachmittag mit der Familie zum Familiengottesdienst, danach wird gemeisam gegessen und getrunken bevor es zur Bescherung kommt.

Wünsche euch einen schönen heiligen Abend.

Permanent

Der USA Bären-Thread 7148600

Der USA Bären-Thread pfeifenlümmel
pfeifenlümmel:

zu #865

11
24.12.09 13:09
Einige drucken das Spielgeld und werfen es fast umsonst einer bestimmten Clique ( die Drucker selbst bedienen sich dabei selbst auch ) hinterher, andere müssen dafür arbeiten und wieder andere dürfen noch nicht einmal mehr arbeiten.  Um noch eins draufzusetzen: Die Drucker haben selbst die Finanzkrise verursacht. Gerechtigkeit wäre, wenn nun eine Bestrafung folgen würde. Bestraft werden nur die kleineren Banken, die massenweise in die Pleite gedrückt werden und damit den großen Godmans keine Konkurrenz mehr bieten können. Für ihren Erfolg in dieser Hinsicht erhalten die Godmans auch noch wieder dicke Boni.
Eine Verstaatlichung der Banken wäre eine Lösung, um den Knoten zu durchschlagen.  Kann die Politik das erreichen? Ja, wenn es unabhängige Politiker gäbe. Gibt es die? Wie viele?
Meines Erachtens haben die FED und ihre Verbündeten das Vetrauen verloren. Was bleibt ist eine Interessenvereinigung, die ihre Ziele aufgrund einer überragenden Machtposition unumschränkt ausüben kann.  In einer Form von Selbstbedienung werden Kredite für den Eigenhandel genutzt und bringen ihnen selbst dicke Gewinne, die Wirtschaft erholt sich dagegen nur schleppend.
Auf Dauer wird das Gelddrucken an Grenzen stoßen. Die Zinslasten werden zu hoch, der Staat wird immer stärker handlungsunfähig. Die Sparer werden im Endeffekt bluten "dürfen".
Was hat uns dieses Jahr gezeigt? Wir erleben, wohin Unkenntnis, Gier und Eigeninteressen mit entsprechenden Machtverhältnissen führen können.


Weihnachten sollte uns die Zeit zum Abschalten geben. Weihnachten ist auch ein Fest der Hoffnung. Ich wünsche alle von Herzen, die Bedeutung von Weihnachten zu erleben.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

"Die Rettung" - ein Rückblick auf 2009

23
24.12.09 13:24

Malkos weihnachtliche Erkenntnisse im ersten Absatz von # 54870 sind gut geeignet für einen Jahresrückblick, der manches Ungereimte rückblickend erklärbar, allerdings nicht "entschuldbar" macht.

 


 

Als der mächtige ex-GS-Boss Henry Paulson in seiner Funktion als US-Finanzminister im Herbst 2008 auf die Knie fiel und um 700 Milliarden wimmerte, war die Finanzwelt tatsächlich am Ende. Ein Großteil der US-Banken war faktisch bankrott - und ist es im Prinzip bis zum heutigen Tage (sorry, Jesus).

 

Es musste also dringend etwas geschehen:

 

1. Zunächst wurden die bankrotten Banken frecherweise für solvent erklärt, indem man seit Jahrhunderten bewährte Bilanzregeln - man müsste präziser sagen: Bilanz-Gesetze - kurzerhand außer Kraft setzte. Den Banken wurde "erlaubt", ihre Billionen-Verluste aus Housing- und sonstigen -Derivaten für nichtig zu deklarieren. Dazu durften sie die faulen Assets mit dem Einstandspreis bewerten, obwohl der Wert nach Mark-to-market teils 95 % und mehr darunter lag. Das gilt im Prinzip auch für die meisten der noch kommenden Verluste, z. B. aus sonstigen faulen Krediten (Kreditkarten, Autokrediten, Student loans usw.), Derivaten und Gewerbeimmobilien. Egal was künftig noch an Verlusten anfallen wird - es bleibt folgenlos, da es bei den Schulden eine Art bilanztechnische "General-Amnestie" gab. (Gegen die Alternative, die Großbanken "abzuwickeln" und die Aktionäre und Bondshalter leer ausgehen zu lassen, setzte sich Wall Street unter Federführung von Paulson/Geithner erfolgreich zur Wehr - auf Kosten der Steuerzahler.)

Die Lage ist ähnlich, als würde man Madoff freisprechen, weil er die 50 Milliarden, die er von seinen Kunden eingesackt und in dunklen Kanälen distribuiert/verspielt hat, in Wirklichkeit noch besitzt. Durch ein eigens erlassenes Sondergesetz dürfte Madoff die Verluste als "nicht existent" deklarieren. Das heißt: Das Geld wäre bilanztechnisch theoretisch noch da. Damit ist Madoff sogar wieder kreditwürdig. Die Fed kann ihm nun die 50 Milliarden unbefristet leihen (zu Nullzinsen, versteht sich). Mit diesem "TARP"-Geld kann er dann alle Forderungen an seine Kunden zurückzahlen. Betrug liegt dann rückblickend nicht mehr vor, nur eine vorübergehende Illiquidität. Madoff würde zum neuen Ehrenmann, denn er war ja eigentlich zahlungsbereit und wurde nur durch "Umstände, die er nicht zu vertreten hat", vorübergehend an der Rückzahlung gehindert. Madoff könnte sogar von Time Magazine "zur Person des Jahres 2010" gekürt werden; nicht einmal der Wirtschaftsnobelpreis ist ausgeschlossen. Denn er ist ja verantwortlich und virtuos mit großen Summen umgegangen.

2. Das Ignorieren der Schulden allein reicht jedoch nicht. Man muss auch einen - betrügerischen - Mechanismus ersinnen, um die Pokerverluste mit neuen Pokergewinnen wieder hereinzubekommen. Das Rettungskonzept ist somit zweistufig: Als erstes werden die Schulden ignoriert, was den Weiterbetrieb der Großbanken gewährleistet. Als zweites wird der Weiterbetrieb genutzt, um mit Nullzinsen zur eigenen Sanierung in Geldkraken-Manier die Menschheit (ex GS unf JPM) auszusaugen. Pikanterweise wurden diese Nullzinsen ja von der Fed "verordnet", die als privatwirtschaftlich operierende Organisation den Großbanken gehört. Die Großbanken haben sich die benötigte Nullzins-Medizin damit quasi selber verordnet. Das Betrügerische besteht darin, dass Normalsterbliche auf Sparkonten Nullzinsen erhalten, während sie bei Krediten wie für überzogene Kreditkartenkonten mit bis zu 30 % Zinsen zur Kasse gebeten werden. Die jeweilige Differenz zu Null dient der Sanierung der verzockten Großbanken.

3. Dies ist aber nur der eine Fuß des Sanierungsmodells. Er würde allein nicht reichen, weil die Heilung "über die Zinskurve" viel zu langsam läuft. Man will ja schnell wieder an große Boni kommen. Also musste als zweites Standbein noch ein schwunghafter und profitabler Eigenhandel her. Das Problem ist, dass im letzten Winter, als Alles am Boden lag, keiner kaufen wollte, weil das Ende nahe schien. Wie soll man in einem solchen Umfeld mit Handel Geld verdienen? Die Lösung bestand darin, dass der Eigenhandel als "sich selbst nährendes" Schneeball-System dynamisch die Kursbewegungen erzeugte, die die aufgekauften Positionen letzlich ins Plus hievte. Die schiere Masse des in den Eigenhandels gepumpten Geldes machte ihn zu einer sich selbst-erfüllenden Prophezeihung. Die schiere Masse wirkte marktbewegend, und "der Markt" hat bekanntlich "immer Recht".

"Aber woher das viele Geld zum Zocken nehmen, wenn man selber pleite ist?" fragten sich die Oberzocker der Großbanken. Doch da fiel ihnen ein, dass ihnen ja zum Glück die "private Zentralbank" Fed gehört. Was lag da näher, als die zig Päppel-Programme der Buchstabensuppe (von TARP bis HAMP) "zur Bankenrettung" aus dem Hut zu zaubern, die ihnen die Billionen für die nächste Pokerrunde zur Verfügung stellte (das Gegenstück zu diesem frischen Pokergeld sind die 2,2 Billionen Dollar im dubiosen Soma-Account der Fed). Die EZB folgte dem großen Vorbild auf dem Fuße. Iin Deutschland wurden klangvolle Gesetze wie das zur  "Finanzmarkt-Stabilisierung" erlassen, um bankrotte Klitschen wie Commerzbank/Dresdner zu "retten". Als Turbo kommt jetzt noch das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" oben drauf. Wann kommt der "Was-kostet-das-Universum"-Nachtrag?

4. Mit dem Gratisgeld der Zentralbanken konnte in 2009 jeder Dummkopf Milliarden scheffeln, sofern er berechtigt war, sich an diese labende Quelle zu hängen. Das Risiko war Null, weil es ja kein eigenes Geld war, und wenn es schief gehen würde, müsste halt der Steuerzahler die nächste Bailout-Runde springen lassen.

5. Zum wahren Kunstwerk gedieh die gesamte Konstruktion aber erst dadurch, dass die Banken durch die im Eigenhandel erzockten Milliardengewinne der ausgesaugten Menschheit nun den finalen " Beweis" lieferten, dass es TATSÄCHLICH wieder vorangeht mit der Wirtschaft. Denn wenn die Banken so viel Geld verdienen, muss die Krise doch wohl überwunden sein, oder etwa nicht? Assistierend bedurfte es dazu noch gleichgeschalteter Finanz-Medien wie Bubblevision (CBS), die jedes am Steilhang des Abgrunds welkende Unkraut zum "grünen Wende-Pflänzchen" verklärten. Und natürlich bedurfte es kunstfertiger US-Statistiker, die die Wende zusätzlich mit virtuosen Prozent-Spielchen orchestrierten (wen stört schon nach den Kursangstiegen, wenn - wie beim BIP-Wachstum für das 3. Quartal - die Zahlen nachträglich massiv nach unten revidiert werden, von 3,5 % auf faktische 2,2 %...). Als wahrer Wunderheil-Balsam wirken auch die 1,2 Millionen zusätzlichen Jobs, die das Birth-Death-Modell des US-Arbeitsministeriums allein in den vergangenen drei Monaten mit Computerhilfe "dazuerfand". Schade, dass die AL-Quote trotz dieser Tricks zweistellig blieb, weil sich an der schlechter "schrauben" lässt.

6. Das Ganze bleibt freilich ein gigantisches Poker-Spiel. Denn die von den Großbanken dynamisch hochgekauften Assets (Anleihen, Rohstoffe, Aktien) sind ja keine Haltepositionen. Das wären sie nur, wenn sie mit eigenem Geld hochgekauft worden wären. Daher hängt über der ganzen orchestrierten Erholungs-Lüge das Damoklesschwert vom Ende des "easy money" - d.h. der von den Zentralbanken in Billionen-Höhe verteilten neuen Hyperliquidität. Der Exit kann damit leicht zum EXITUS geraten.

Kein Wunder, dass die Zentralbanken versuchen, den Exit so lange es geht aufzuschieben. Auch die Nullzinsen sollen auf "unbestimmte Zeit" (Fed) erhalten bleiben. Die Hoffnung ist, dass sich zwischenzeitlich ein selbsttragender Aufschwung ergibt. Das Beispiel Japan zeigt jedoch, dass in einem Deflationsumfeld bei Rückfahren der Zentralbank-Geldpumpe und/oder der Stimulations-Programmen sofort wieder das alte, vorübergehend monetär zugekleistere Elend durchbricht. Man denke nur an die  US-Neubauverkäufe, die gestern um 11,3 % einbrachen, weil die Hauskaufzulage ausgelaufen war. Die Regierung hatte zwar eilends eine Verlängerung bis nächsten März durchgepaukt. Dennoch fiel der Neubaumarkt im Übergangsmonat zwischen den beiden Paketen in ein tiefes Loch. Die 355.000 (annualisiert) verkauften Häuser (erwartet. 420.000 bis 439.000) im November sind niedriger als am Tief der Krise im März.

Der USA Bären-Thread relaxed
relaxed:

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und

5
24.12.09 13:37
ein erfolgreiches Jahr 2010. Bis dann. ;-))
Der USA Bären-Thread xpfuture
xpfuture:

Wünsche euch allen ebenfalls ein schönes

5
24.12.09 13:47
Weihnachtsfest.

xpfuture

Seite: Übersicht ... 2193  2194  2196  2197  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 26.04.2024 ARIVA.DE   26.04.24 00:02
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   25.04.24 00:02
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   24.04.24 00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02

--button_text--