Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1205  1206  1208  1209  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.512.469 / Heute: 1.524
S&P 500 5.097,66 +0,99% Perf. seit Threadbeginn:   +249,40%
 
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Kupthing wirft verschuldete Investoren raus

5
03.10.08 23:26
hoffe mal dass das so stimmt :Kaupthing dumps leveraged investors
Clients of Icelandic bank Kaupthing have been told to put up more cash or close their leveraged positions.
The demand has sparked renewed fears about the financial strength of Kaupthing, Iceland's largest banks.

Kaupthing chief executive Armann Thorvaldsson told Telegraph.co.uk that the move was part of a plan to "deleverage its business as part of its prudent risk management".

"Over the last week we have been going proactively to clients and closing down positions in a sensible and measured way. We are not the first to do this and we certainly will not be the last," said Mr Thorvaldsson.

"In these extreme market conditions, everyone across the market is looking to deleverage - it's the sensible thing to do.
www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/...ged-investors.html
The cost of insuring against Kaupthing defaulting on its debt jumped 1,105.4 basis points to 3,306 amid reports that the bank is in talks with the Icelandic government.

London brokers reported a "mad scramble" among Kaupthing clients to move positions held via Contract for Differences (CFD) following the move by the Icelandic bank......

Reports circulating the City also claimed that brokerages including MF Global had been told to stop trading with Kaupthing. However one broker reported that Kaupthing had met a number of its own margin calls this morning.
In April, Andreas Hakansson, an analyst at UBS, pointed out that the liabilities of Iceland's banks dwarfed the rest of the economy, equating to 800pc of GDP – way beyond the European average of 300pc.
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

susanne schmidt, volkswirtin, auf bloomberg

6
03.10.08 23:33
hat diesen sachverhalt,sprich, trend formuliert,.... es warten noch viele knallbonbons als überraschung auf uns.....für mich riecht es förmlich  nach crash.....die hektischen bewegungen in den währungspaaren auch heute wieder und in den  comm., lassen keinen anderen schluss zu....ich glaube die masse hat immer noch nicht begriffen,  welche auswirkungen dies haben wird, Malko hat es treffend formuliert l......licht am ende des tunnels....
Der USA Bären-Thread Casaubon
Casaubon:

Danke euch wawidu, Astrid, malko und

9
03.10.08 23:37

alle, die hier und heute Sympathie (im eigentlichen Sinne des Wortes - ich habe es jedenfalls so empfunden) bekundet ... ach, was soll dieses Unwort "bekundet" ... die Sympathie empfunden und gelebt haben.

Ich will hier nicht mehr weiter off-topic posten und werde wohl morgen dementsprechend handeln (und einen diesbezüglichen Thread eröffnen, damit wir hier nicht noch weiter ALs exzellenten Thread mit Pröll (sic!) zumüllen müssen)

Möchte mich hier auch entschuldigen für die vielen Tippfehler. Es ist nicht einfach, in einem mehrsprachigen Land aufzuwachsen, habe allein heute drei Mal von einer deutsch/angelsächsischen QWERTZ-Tastatur auf eine französische AZERTY-Tastatur umstellen mÜssen. (Erklärt auch wieso ich kein scharfes S, o. sz auf Lager habe .... ich finde es nicht) Und davon mal abgesehen ... ständig zwischen MS und Apple hin und her ist der Sache auch nicht förderlich

Aber da ich hier in diesem Thread zuerst des Nationalismus und später des Lokalpatriotismus bezichtigt wurde, poche ich doch auf mein Recht, mich hier im Thread verteidigen zu können. 

Grazie a tutti für euer arg strapaziertes Verständnis .-)


metro, du schreibst: 

Ich habe drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mich persönlich der Lokalpariotismus (so richtig?) von Casa ziemlich genervt hat. Luxemburg hier, Luxemburg da, ständig wird von L und seinen Kneipen erzählt. Es ist ja schön und gut, dass Casa sein Land toll findet, aber irgendwie gehört das nicht hierher. Vermutlich hab ich ihn deshalb angepickst und war in der Wortwahl etwas derbe (zur Sache steh ich immernoch). Meinetwegen können wir den Disput beenden wenn Casa L ne Stufe tiefer hängt.


sorry metro, wenn ich ein Lokalpatriot bin. Ich mag nun halt mal meine kleine holzgetäfelte Kneipe mit Butzenscheiben, wo wir (wir sind ganze 500.000 Einwohner, darunter fast 40 Prozent Ausländer) ganz ungestört uns täglich über die Holländer und andere Minoritäten wie Deutsche, Liechtensteiner, isländer, Belgier, Franzosen etc. lustig machen und uns von unserem Nationalgefühl gestärkt, Gedanken machen, was wir im Falle eines Angriffskrieges gegen China, mit den ganzen Millionen chinesischer Kriegsgefangener wohl machen würden.

Et merde alors, wo stecken wir die nur hin? (Bin dankbar über jede hilfsreiche BM diesbezüglich)

Desweiteren haben wir in Luxemburg, pardon, politically correct müsste es ja dann wohl in deinen Augen Lützelburg heissen, zusammen mit unseren Kollegen der Liechtensteinischen resistenz, jetzt ein Boykott aller fremdländischen Namen beschlossen.

Niemand darf mehr so schwer auszusprechende Namen wie "metropolis" (all diese germanischen Idiome ... ach um Gottes Willen;-) tragen.

Wir haben versucht, den Namen einzudeutschen, damit aber jetzt auch wirklich niemand den Verdacht schöpfen kann, hier gehe es um griechischen oder germanischen Lokalpatriotismus: hier unser Vorschlag: keine schwierig  auszusprechenden Begriffe wie metro (= Mutter) oder polis (=Stadt) verwenden. Besser wären wohl bodenständigere Namen wie "Hintertupfinger-Rechtgesinnter" oder "Habezwarnochniedieweltgesehenaberkannsnichtertragenwennjemandmirwasanderesalsvonmeinemkuhstallerzählt"

 

Nichts für ungut, aber so einfach ist weder die welt noch die Börse oder der Bärenthread gestrickt

 

Mit freundlichen Grüssen (expressis verbis)

 

der kleine Lokalpatriot aus Luxemburg

Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

casa, hier geblieben.......

6
03.10.08 23:48
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

DOW 2000-2002 / 2007- 2008

3
03.10.08 23:50
Aus charttechnischer Sicht liegen Welten zwischen diesen Phasen. Der DOW gilt global als der führende Large Cap Index schlechthin!
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 190295
Der USA Bären-Thread Casaubon
Casaubon:

Kicky, da stinkten die Lumpen!

5
03.10.08 23:54
Ma abgesehen davon, dass niederländische  Fortis jetzt komplett verstaatlicht wird ...

ir ist ein Detail in der Meldung aufgefallen: es ist der BELGISCHE Premierminister Leterme, der die niederländische Aktion ankündigt.
Balkenende wird wohl höchstzufrieden darüber sein. (GröLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL)

Da ist ein weiteres Problem. Behaupte ich jetzt mal.
Entweder fehlt es an der Konzertation zwischen den beiden Regierungschefs (stell dir vor, Sarkozy gibt bekannt, dass USA JPMorgan verstaatlichen würde) oder die Lumpen stinken von hinten und von vorne. (Sagt man auch so auf deutsch?)

Gruss

Casaubon
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Nun geht es aber doch zu weit

2
04.10.08 00:18
@casa. "Hintertupfinger-Rechtgesinnter" tztztz. Vermutlich im Unterschied zu dir habe ich ganz Europa und die angrenzenden Länder (auch in Luxemburg war ich mal) bereist, bin also kein Hinterwäldler und schon garnicht rechts gesinnt. Aber ist typisch: Ihr Luxemburger versteht euch als Mustereuropäer und wer nicht Multikulti ist, ist gleich rechts. Willkommen in der einfach schwarz-weißen Welt des casa alias "Kritik am Musterländle nicht erlaubt".

Und da du den Film nicht kennst (Bildungslücke): Mein Name "metropolis" ist von Fritz Langs Meisterwerk abgeleitet. Der übrigens faschistoide Herrschaftsformen sehr deutlich kritisiert.

Das mit dem eigenen Thread ist übrigens eine gute Idee. Ist mir auch peinlich, den Thread zuzumüllen, aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

metro nun ist aber gut........

3
04.10.08 00:21
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Malko #30143.

 
04.10.08 00:30
Was erzählst du da? Ist doch alles bekannt! Luxemburg ist durch seine im Vergleich niedrigen Steuern reich geworden, das weiß doch jeder.  Und "Bei den Verwaltungskosten sind die kleinen Länder in der EU billiger als wir (pro Kopf)" solltest du mit Zahlen belegen statt mich der Unwissenheit zu bezichtigen - ich lass mich da gerne belehren. Verwaltungskosten sind in meinen Augen aber keine Sozial- und Verteidigungskosten; wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

musicus

 
04.10.08 00:32
Richtig "Nun ist aber gut". Wenn casa mich in die rechte Ecke stellt weil ich Kritik an Lux geäußert habe geht das aber echt zu weit. Da wird man ja was zu sagen dürfen, oder?
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Es nervt!

16
04.10.08 00:48
Bitte tragt eure Luxemburg-Dispute im Talk-Forum aus, wo Casaubon extra einen neuen Thread aufgemacht hat.

Und lasst endlich dieses unsägliche Gestänker. Wenn jemand sich über andere Nationen erhebt, Metro, fällt er fast schon durch den im Eingangsposting formulierten Rost des "Rassismus", mäßige Dich daher bitte und lass diese ständigen Rechthabereien. Mit Deinen Bullen-Prognosen ("Herbst-Rallye", "1200 im SP-500 fallen nicht" usw.) lagst Du bislang auch ziemlich daneben, auch die hast Du mit einem tendenziell "unbescheidenen" Brustton der Überzeugung (tendenzielles "Runtermachen" Andersdenkender) zum Besten gegeben, der manchem hier, wie mir per BM mitgeteilt wurde, unangenehm aufstieß. Sowas tut nicht nötig, finde ich.

Es geht wohlgemerkt nicht darum, dass Du eine andere Meinung hast (bullisch) - Meinungsvielfalt, vor allem wenn sie auf nachvollziehbaren und triftigen Argumenten basiert, können wir uns hier nur wünschen - sondern darum, mit welcher Attüde diese vorgetragen wird.

Was diesen Thread, seitdem er einer geschlossenen Benutzergruppe zugeordnet ist, auszeichnet, ist das Klima von Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung. Ich möchte, dass das so bleibt.
Der USA Bären-Thread Casaubon
Casaubon:

metro, ich hab dich in keine Ecke gestellt

5
04.10.08 00:53
du hast dich selber in eine Ecke gestellt, ich hab nur ihre Farbe beleuchtet.

Und da muss man viel leuchten ---------

Leider

Wer glaubt, ein 500.000-Leutchen-Volk (fast die Hälfte davon sind Portugieen, Italiener, Franzosen, Belgier, Deutsche) hätte irgendeinen Nationalstolz ....

....  hat aber ausser Hintertupfingen nur noch Obertupfingen kennengelernt. Oder?

Aber morgen, metro, kommt der Thread. Harre aus ....
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

@carpedies - # 30150

11
04.10.08 01:00
Tja, wo soll das ganze Geld für den Bail Out für die US-Großbanken - und einige weitere untergeordnete Positionen - wohl herkommen? Die Japaner sind die z.Z. die stärksten Halter langfristiger US-Treasuries, weisen auf der anderen Seite aber die höchste Verschuldung unter den G8-Staaten in Relation zum BIP auf (183 %). Bzgl. seiner Staatsverschuldung wurde die Nummer 3 bei den US-Bonds-Haltern, UK, erst vor kurzem von der OECD "abgemahnt". Die Aktiva und Passiva von UK klaffen mittlerweile - wie bei Japan - erheblich auseinander. Und die Chinesen haben auch mit etlichen inneren Problemen zu kämpfen. Von Russland und den arabischen Erdölexporteuren kann auch nicht mehr viel erwartet werden.  
Der USA Bären-Thread DeadFred
DeadFred:

Seines Glückes Schmied

10
04.10.08 03:10
Hi
ich sitze hier bei Starbucks im Nebel. Natürlich scheint die Sonne aber die Außenklimaanlage wirft einen recht dürftig kühlenden Nebel auf uns herunter. Fast alle Läden in der Strasse machen das gleiche. Energie ist so billig, daß es sich rechnet, die Luft vor dem Laden etwas abzukühlen und eventuell einen Kunden damit hereinzulocken.

Heute möchte ich eine gewagte These in den Raum stellen.
Möglicherweise ruckelt es sogar in den tiefsten Tiefen der amerikanischen Seele. Dort, wo eigentlich Granitfeste Überzeugung sein sollte hat sich bei meinen Nachfragen in den letzten Tagen doch einiges getan. Ich rede hier von der festen Überzeugung, daß jeder der Schmied seines Glückes ist oder sein kann. Das ist nicht republikanisch, wie man das ja in Deutschland gerne verteilt. Diese Überzeugung sollte ja den Sockel der US-Gesellschaft bilden.

Immer häufiger höre ich von vertretern der gehobenen Mittelklasse den Ausspruch: ( wenn das so weitergeht ... ) dann haben wir keine Chance mehr.  Ob Arbeitslosigkeit, Steuern oder .... und vor allem.. Kosten für Energie. Erstaunlich, denn die Kosten für Energie scheinen mir immer noch gering genug um die Außenluft eines Restaurants zu kühlen.

Dieser Pessimismus könnte eine Zeitgeisterscheinung sein und mit Obamas Wahl wieder verschwinden. Ich würde es den Menschen hier gönnen. Wenn sie den Wunderglauben an die Fähigkeit zur Schicksalsgestaltung verlieren werden Forderungen nach Krankenversicherung stärker.  Und diese sind seit gestern nicht mehr bezahlbar.

Harte Zeiten für die weiße Mittelschicht ...

Die Schmiede der heutigen Zeit scheinen mir in den USA eher spanisch zu sprechen.

Hastalavista

Fred

Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

No te preocupe, Fred

8
04.10.08 07:32
Solange es noch Außenklimaanlagen gibt, ist Amerika (energetisch) nicht am Ende - meine "witzig"-Bewertung galt dieser horrenden Energieverschwendung angesichts der vermuteten globalen Ölknappheit.

Was in USA vor allem wachsen wird, ist die große Gruppe des "white trash". Das sind die Opfer der großen strategischen Globalisierungsentwürfe, die ihren Job in einem Call Center in Houston verloren, weil dieses nach Bombay verlegt wurde. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird sich weiter vertiefen.

Die reichen Globalisierungs-Gewinner werden auf die Entwicklungen reagieren, indem sie mehr Gefängnisse bauen lassen (bereits jetzt sitzt 1 % der US-Bevölkerung im Knast!) und höhere Zäune um ihre Villen ziehen. Das schützt nicht nur vor "kriminellem Pack", sondern erspart auch den stimmungstrübenden Blick auf das Massenelend ringsrum.
Der USA Bären-Thread nopanic
nopanic:

schwarzenegger zurück ins filmgeschäft

8
04.10.08 08:32
es gehen gerüchte um,dass arnie wegen staatlichen finanziellen schwierigkeiten für vier neue filme unterschrieben hat:der finanzator 1,2,3,4. in der rolle des bösewichts wird ein gewisser w. bush zu sehen sein.schwarzenegger will die gesamten einnahmen der kalifornischen regierung zukommen lassen.
Der USA Bären-Thread polo10
polo10:

so Leute

4
04.10.08 09:24
am Montag verkaufe ich meine letze Posi an Aktien und schiebe das Geld bis auf weiteres auf eine Kurzzeitkonto à 4,55 %.

Wie sieht es eigentlich mit Anleihen aus? Die sind ja auch schön unter die Räder gekommen .. Jamaika bei 85 % bei einem 11 %-Coupon ...

Grüsse
Der USA Bären-Thread pfeifenlümmel
pfeifenlümmel:

Merkel wird sich nicht entziehen

4
04.10.08 10:20
können, wenn die EU nicht unter die Räder kommen soll.


Dafür aber bei den Leserbriefen ein Eintrag, der dem Tenor der redaktionellen Seiten zuwiderläuft: ein gemeinsamer Brief der Ökonomen Buiter, Gros und Wyplosz, die sich ausdrücklich für ein europäisch abgestimmtes Verhalten in Sachen Bankenkrise aussprechen. Falls nicht, so der rote Faden des Briefs, wird Europa wie schon in den 30ern in nationale Egoismen zurückverfallen, was in einem integrierten Finanz- und Bankenmarkt wie der EU und der Eurozone kaum im Sinne des Erfinders sein könne. Buiter hat selber in der gestrigen FT einen ätzenden Beitrag zur irischen Bankengarantie verfasst, und insbesondere die daraus resultierenden Wettbewerbsverzerrungen angeprangert. Auch damit hat er recht, wovon ich mich selber in den letzten 2 Tagen überzeugen konnte: die Messestände der “Bank of Ireland” und der “Allied Irish Bank” waren rammelvoll, das vorherrschende Thema war “schliessen die Garantien auch kommerzielle Einlagen ein oder gelten sie nur für private?”. Und es ist absehbar, dass in den nächsten Wochen Milliardenbeträge nach Irland fliessen werden, wo man sie, nach allem was man liest und hört, nicht nur “sicher”, sondern auch zu Traumkonditionen kurzfristig parken kann.

Die traditionellen “Cash-Pooling”-Länder in der Eurozone, Holland und Großbritannien, in denen ein Großteil des weltweiten Barvermögens von so ziemlich jedem größeren Konzern des Planeten auf irgendwelchen Konten schlummert, können das unmöglich gutfinden. Infolgedessen ist damit zu rechnen, dass beide demnächst nachziehen, und es EU-weit zu einem “Wettlauf” um die großzügigste Einlagensicherung kommt. Man kann zur EU stehen wie man will, aber das kann unmöglich im Interesse der nationalen Steuerzahler sein. Insoferne wäre es wünschenswert, dass man tatsächlich zu einer einheitlichen Regelung in Sachen Einlagensicherung findet sowie zu einem abgestimmten Vorgehen, wie schlingernden Großbanken im Ernstfall geholfen werden soll. Das wäre übrigens zuallervorderst im Interesse des deutschen Bürgers und Steuerzahlers, der an einer Fortsetzung der unsäglichen Hinterzimmer-Schacherei von Steinbrück und Konsorten in Sachen “IKB” und “Hypo Real Estate” kein wirkliches Interesse haben kann.

Zudem spricht auch simpler Pragmatismus für ein abgestimmtes Vorgehen: die Holländer, Belgier, Franzosen, Luxemburger und Engländer haben in Sachen “Bankenrettung” nunmehr mindestens soviel Erfahrung gesammelt wie die Deutschen, es wäre daher töricht, auf diese gemeinsame Erfahrung zu verzichten und in nationalen Alleingängen das Rad neuzuerfinden. Zumal die glasklaren Bailouts per Eigenkapitaleinschuss der Belgier und Franzosen, nach allem, was man von ihnen weiss, dem deutschen Hin -und-Her um öffentliche Garantien haushoch überlegen scheinen.

Sarkozy hatte also eigentlich gute Argumente auf seiner Seite und wäre als derzeitiger EU-Ratsvorsitzender durchaus zur Initiative aufgerufen, warum er jetzt kleinlaut zurückrudert bleibt daher sein Geheimnis. Vielleicht wollte er einfach nach seinen amourösen Troubles mit Carla nicht auch noch politischen Stress mit Angela …

3. Oktober 2008    Drucken
www.weissgarnix.de/?p=566#more-566
Der USA Bären-Thread CarpeDies
CarpeDies:

wo kommt das geld her...

5
04.10.08 10:30
@wawidu: danke für die Info; mir ist schon klar, wer die Gläubiger der USA sind. Was mich interessiert ist, ob die USA auch dann die Kredite den notleidenden Banken abkaufen kann, wenn sie noch keine entsprechenden Mittel über Staatsanleihen etc. eingenommen hat. Alternativ könnte ja die USA einfach die entsprechenden Dollar drucken, ohne das mit Anleihen zu hinterlegen.

Wenn Du USA auf den Verkauf der Anleihen angewiesen ist, dann kann ja sein, dass sie die 700 Mrd gar nicht finanzierbar sind; Dann wären die USA auf Gelddrucken angewiesen.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung wieviele US-Anleihen für die 700 Mrd. generiert wurden und vor allem wieviele dieser Anleihen gezeichnet werden, um zu sehen, ob die Mittel wirklich weltweit aufgebracht werden?

Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

CarpeDies (30169), ich sehe bei

5
04.10.08 11:03
der "ersten Rate" von 700 Milliarden US-$ noch kein großes Problem. Sie werden ja auch nicht auf einen Schlag fällig. Diese zusätzlichen Staatsanleihen werden sich relativ problemlos verkaufen lassen. Eventuell steigt die Rendite etwas an. Es gibt dafür einfache Gründe:

- die Unsicherheit der Anleger und der Vertrauensverlust gegenüber den Banken bleibt erhalten. Eventuell spitzt sich die Lage noch zu. Es gibt also ein großes Bedürfnis nach Sicherheit. Da stellen US-Staatsanleihen einen guten Hafen dar. Man darf die Lage eben nicht nur aus dem Blickpunkt eines Westeuropäers betrachten. Viele Staaten dieser Welt sind wackeliger als General Motors und können jederzeit durch diese Krise in den Abgrund gerissen werden. Auch in diesen Staaten wohnen Menschen, die Angst um ihr Vermögen haben.

- durch das größere Angebot an US-Staatsanleihen, das größtenteils im Ausland platziert werden wird, wird sich die Nachfrage nach US-$ erhöhen und damit den $ weiter stärken. Der steigende $ wird die Käufer von US-Staatsanleihen weiter beruhigen und den Haltern auf mittelfristige Sicht noch größere Renditen bringen. Die momentane Stärke beruht wahrscheinlich größtenteils auf der Repatriierung des $. Die zukünftige wird auf dem stärkeren Wachstum der Verschuldung liegen.

Natürlich gehen diese Spielchen nicht ewig. Irgendwann wird es schwierig werden, die Auslandsverschuldung weiter hochzutreiben. Solange die Handelsbilanzen in einem derartig starken Ungleichgewicht sind, sehe ich diesen Zeitpunkt noch nicht so bald. Momentan gibt es also noch keinen Grund "Geld zu drucken".  
Der USA Bären-Thread C_Profit
C_Profit:

@ casa & metro

8
04.10.08 11:04
Als ich mich gestern etwas in eure Kontroverse eingelesen hatte, vermutete ich das Problem, dass eine vordergründig sachliche Auseinandersetzung lediglich das Vehikel ist, welches dazu dient einen Konflikt
auf der Beziehungsebene  auszutragen.
Das Axiom, dass der Beziehungsaspekt bestimmend ist, scheint auch für Kommunikation in I-netforen
zuzutreffen.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass dabei die nonverbale Kommunikation, die den Beziehungsaspekt bestimmt,
nicht vorhanden ist (Erscheinung, Geruch, Gestik...)
Threads werden da nicht helfen, eher ein Treffen bei Astrid oder auf neutralem Boden, in einem Eisenbahnwaggon z.B..

You only learn who has been swimming naked when the tide goes out -    W.Buffett
Der USA Bären-Thread louisaner
louisaner:

Und wer kauft diese dann?

7
04.10.08 11:09
Das Außenministerium der VR China hat erstmals in einer deutlichen und undiplomatischen Form den USA zu verstehen gegeben, dass sie sich in der Sache Taiwan heraushalten sollen. Falls das nicht geschieht, würde man alle US-Staatsanleihen auf den Markt werfen und...
www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/...CP=90&ST=11131&page=0#newmsg
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Amerikaner sind sauer und voller Angst

10
04.10.08 11:14
barossa.yourguide.com.au/news/world/world/...-usa/1325227.aspx
der Bericht bestätigt den Eindruck,den Deadfred mitgeteilt hat
The glum old USA
4/10/2008 12:00:01 AM
America is sullen, resentful, angry and very frightened. After Monday's $US1 trillion ($1.3 trillion) sharemarket crash, the nightly news has filled with anecdotal evidence of the sclerosis paralysing the American economy: businesses denied credit, car dealerships teetering, mortgages out of reach. College loans and credit cards will be next.

Suddenly slipping away is the American dream - a phrase politicians apply regularly and without hint of irony to describe the aspirations of suburban home ownership and elevation of the next generation to greater wealth.


Many core values in this narrative of American life are undermined by the drying up of the credit that helped fuel its attainment. Shrivelling is the expectation that hard work, prudent investment and community engagement deliver comfortable retirement.

The Wall Street Journal this week told of Grace Pace, 72, a widow from Biloxi, Mississippi, who together with her husband bought shares in the local bank years ago. It was what prominent citizens did. The community bank is long gone, consumed by the giant Wachovia Bank, but Wachovia shares still provided Grace with a third of her retirement income.

Not any more. Wachovia, an early casualty of the Wall Street crisis, was bought by Citibank in a fire sale for just $1 a share. A year ago they traded at $52.25. Mrs Pace's son offered her the basement if things really get bad; she wept.

Several polls help explain why a small majority in the House of Representatives - which also goes to election on November 4 - rejected the Treasury's $700 billion bail-out despite almost universal urging from economists to endorse it to avert calamity.

Of 1505 Americans surveyed by the Pew Centre before the House vote and the Wall Street plunge, only 45 per cent agreed the Government should invest billions of dollars securing financial institutions; 38 per cent opposed it and the rest were unsure. According to Pew, six out of 10 Americans are angry at the Government plan, and 50 per cent admit they are scared. Initially more in support of the plan, Republicans hardened in their opposition to the bail-out. Nearly three-quarters of Americans expressed concern at the thought that "those who are responsible for causing the crisis will be let off the hook", and more than half said they were concerned the government action "won't do enough to help homeowners in danger of losing their homes".

Forty-four per cent said they were worried about the Government "becoming too involved in financial markets".

When emails flooded Capitol Hill, threatening to choke the website, legislators began struggling with the concept of "government of the people, for the people, by the people".

Voter sentiment has cooled a little since Monday's market slide but remains overwhelmingly negative.

In northern Virginia, where the suburbs of Washington DC spread, the bail-out is a topic of intense discussion and careful thought. .....
..To understand why America is so crushed by this failure of capitalism and so hostile to the bail-out requires a quick look at the winners and losers from its longest economic boom. In the American dream, if the nation does well, everyone does better, and smart risk takers with good ideas do really well. Right?Wrong.
As Bernie Sanders, an angry independent senator from Vermont, said in a passionate speech: "The middle class has really been under assault. Since President Bush has been in office, nearly 6 million Americans have slipped into poverty, median family income for working Americans has declined by more than $2000, more than 7 million Americans have lost their health insurance, over 4 million have lost their pensions, foreclosures are at an all-time high, total consumer debt has more than doubled, and we have a national debt of over $9.7 trillion."

And while the middle class collapses, the nation's richest have made out like bandits. "The top 0.1 per cent now earn more money than the bottom 50 per cent of Americans, and the top 1 per cent owns more wealth than the bottom 90 per cent. The wealthiest 400 people in our country saw their wealth increase by $670 billion while Bush has been president," Sanders said.
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

#30168: Was in unseren Nachbarländern

9
04.10.08 11:23
gelaufen ist und wahrscheinlich weiter läuft ist eine Zerlegung zurück in die ehemals nationalen Bestandteile mit einer einhergehenden schleichenden Verstaatlichung (Kapitalbeteiligung). Es ist jedoch ein Irrtum, zu glauben man könnte die Probleme lösen in dem man einen Teil der Banken verstaatlicht. Den weiter privaten Banken, die die Krise besser gemeistert haben, würden die Sichteinlagen entfliehen und sie umbringen. Wenn man verstaatlicht, muss man alle verstaatlichen. Das benötigt allerdings massenweise Steuergelder (die in vielen Fällen nicht aufbringbar sind) oder man tut sie entschädigungslos über neue Gesetze und Verfassungsänderungen, enteignen.

Aus diesem Blickwinkel ist das Vorgehen mit der unbegrenzten staatlichen Garantie für Sichtanlagen die bessere Lösung und sie sollte im gesamten Euroraum umgesetzt werden (im Falle eines Falles muss der Staat eh einspringen). Sollte eine Bank dann noch Schwierigkeiten bekommen, wird sie zerlegt und abgewickelt. Ich glaube das wäre die preiswertere und marktkonformere Lösung.

Bei uns sind z.B faktisch heute schon 80% der Sichteinlagen (Banken mit Institutgarantie) und über 50% der Anleihen/Pfandbriefe (Banken mit Institutgarantie und Garantie für dementsprecehnde Anleihen mit Ausgabedatum bis 2005) staatlich garantiert (was es in den meisten anderen EU-Ländern nicht gibt). Es käme jetzt wirklich nicht mehr auf die letzten 20% an. Aber da ist unsere Politik zu stark ideologisch gefangen, sowie beim Mindestlohn. Ideologiefestigkeit ist in Krisen  das Schlimmste was man sich vorstellen kann.
Der USA Bären-Thread Reinyboy
Reinyboy:

30172 uralte Kamelle vom 22.03.2005 und somit

2
04.10.08 11:26
schon lange eingepreist, ......hehehehehe..... genauso wie.....



........Chinesischer General droht USA mit Atomkrieg
Ein chinesischer General hat den USA mit einem Atomkrieg gedroht, falls die Vereinigten Staaten im Taiwan-Konflikt China angreifen sollten. Die Regierung in Peking sei auf einen Angriff vorbereitet.......

........vom 15.07.2005


Grüße Reiny
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall

Seite: Übersicht ... 1205  1206  1208  1209  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 26.04.2024 ARIVA.DE   26.04.24 00:02
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   25.04.24 00:02
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   24.04.24 00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02

--button_text--