Der dümmste Analyst: Michael Geiger!

Beiträge: 9
Zugriffe: 3.595 / Heute: 1
AZEGO AG kein aktueller Kurs verfügbar
 
Der dümmste Analyst: Michael Geiger! BWLer
BWLer:

Der dümmste Analyst: Michael Geiger!

 
23.07.01 09:28
#1
Peinlicher geht es wirklich nicht mehr:

Beim Kurs von 80 hat "Analyst" Michael Geiger von der Credit Suisse ACG mit Kursziel 120 empfohlen. Daraufhin ist die Aktie gefallen wie ein Stein. Auch die NEMAX50 Aufnahme hat den freien Fall nicht gestoppt. Aufrung einer Durchsuchung der Konzernzentrale, einem Haftbefehl gegen einen Aufsichtsrat und peinlicher Insidergeschäfte (Vorstand kauft nach Bekanntgabe der Zahlen Aktien und verkauft sie mit fettem Gewinn am selben Tag, am nächsten Tag gehts 10% abwärts)kennt der Kurs nur eine Richtung: es ging immer weiter abwärst. Beim Kurs von 50 hat er sein Kursziel auf 150 erhöht (!!!) und vor einem Monat nochmal bestätigt. Dann kam die vernichtende ACG Gewinnwarnung. Geiger hat sein Kursziel kommentarlos (!!!) mal eben von 150 auf 12 gesenkt und die Aktie von strong buy auf hold herabgestuft. Einfach so, ohne Kommentar. Da der Vorstandsvorsitzende Peter Bohn die Prognose jedoch wenige Tage vor der Gewinnwanrnung bestätigt hat, wurde er vom Aufsichtsrat gefeuert. Das sieht Versager Geiger nun als positives Zeichen, ACg wolle nun den Blick nach vorne richten und habe keine weiteren leichen im Keller. Der Mann hat überhaupt nichts gelernt und hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. In jedem anderen Beruf wäre so ein Versager sofort gefeuert worden. Ich kann nur jedem raten, Mails an die Credit Suisse zu schreiben und die Entlassung von Michael Geiger zu verlangen. Vielleicht passiert ja doch mal endlich was!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Der dümmste Analyst: Michael Geiger! estrich
estrich:

Das ist doch nicht dumm, sondern gerissen!

 
23.07.01 09:36
#2
Das perfekte Verbrechen und es bleibt wahrscheinlich wie viele andere ungesühnt. Ein solches Verhalten wird doch aufgrund der Häufigkeit nur als Kavaliersdelikt gehandelt. Vielleicht billigt die gesamte Credit Suisse ein solches Verhalten...
Der dümmste Analyst: Michael Geiger! ecki
ecki:

geheime Vertragsbestandteile

 
23.07.01 09:41
#3
Ich nehme an, dass hauseigene Fonds die eigenen Analysten Teilweise als pusher benutzten, um eben gut rauszukommen. Zur Zeit läuft doch teilweise das selbe. Nach ABsturz der Kurse und Gewinnwarnungen werden die AKtien auf verkauf gestellt.
Vorsichtig kann jetzt günstig eingestiegen werden.

Wer kennt schon die mündlichen Vertragsbestandteile der Analysten?
Der dümmste Analyst: Michael Geiger! BWLer
BWLer:

Hier nochmal seine Analysen:

 
23.07.01 12:18
#4
26.06.2001
ACG Kursziel 150 Euro
Credit Suisse First Boston  

Michael Geiger, zuständiger Wertpapieranalyst bei der Credit Suisse First Boston, stuft die Aktie von ACG (WKN 500770) unverändert mit „strong buy“ ein.

Die Kursverluste der jüngsten Vergangenheit seien nicht auf unternehmensinterne Schwierigkeiten zurückzuführen. Vielmehr würden derzeit externe Faktoren auf die Notierung drücken. So hätte zum einen Unternehmen aus dem Semiconductor-Bereich wie beispielsweise Infineon Gewinnwarnungen veröffentlicht. Zum anderen würden auch die jüngsten Gewinnwarnungen bei großen Smart Card Produzenten in Frankreich wie Gemplus und Oberthur und auch die generellen Turbulenzen am Neuen Markt belastend wirken.

Was allerdings zu beachten wäre, sei der Umstand, dass ungefähr 70 Prozent des geplanten Umsatzes im Geschäftsjahr 2001 aus dem Halbleiterbereich stammen würde. Vor dem Hintergrund schwächerer Nachfrage und fallender Preise in diesem Segment werde das Chip-Brokerage auch nicht leichter, erklärt Geiger, obwohl ACG sehr erfolgreich Neukunden im Bereich des Überbestandsmanagements akquiriere.

Was nun für den Analysten entscheidend werde, seien die Halbjahreszahlen bzw. vor allem der Ausblick des Unternehmens für die kommenden Monate. Bislang habe ACG aber weder im ersten Quartal noch in den Quartalen zuvor enttäuscht, gab Geiger zu bedenken.

In Anbetracht der Tatsache, dass momentan keine internen Problem zu erkennen seien und das ACG Management sich bis zuletzt mit den Konsensusschätzungen identifiziert habe, gebe es keinen Grund von dem 12 Monats-Kursziel von 150 Euro bzw. von der Kaufempfehlung abzurücken. Allerdings sei zu beachten, dass es sich hierbei um ein fundamentales, EVA basiertes Kursziel handele und nicht um eine Peer-Group Bewertung, die bei momentaner Marktverfassung zu deutlich niedrigeren Kurszielen führen würde.

Und keinen Monat später:

11.07.2001
ACG "hold"
Credit Suisse First Boston  

Die Analysten von Credit Suisse First Boston stufen die Aktien von ACG (WKN 500770) von "strong buy" auf "hold" herunter.

Das neue Kursziel werde nun bei zwölf Euro gesehen. Die Analysten hätten außerdem die Umsatz- und Gewinnprognosen für ACG reduziert. Während man zunächst mit einem Umsatz von 557 Mio. Euro für das aktuelle Geschäftsjahr gerechnet habe, erwarte man nun 332,5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen solle nun 11,8 Mio. Euro betragen. Hier habe man zuvor mit 37,9 Mio. Euro gerechnet.

ACG habe seine Umsatzschätzungen für das laufende Geschäftsjahr von 552 Mio. Euro auf 400 Mio. Euro nach unten korrigiert. Die Prognosen für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen habe man von 36 Mio. Euro auf 15 Mio. Euro gesenkt.

Somit nehmen die Analysten von Credit Suisse First Boston ein Downgrade für die ACG-Aktie auf "hold" vor.




.







Der dümmste Analyst: Michael Geiger! BWLer
BWLer:

ACG

 
24.07.01 11:54
#5
ACG beweist auch heute wieder, daß die Aktie auch bei steigendem Markt fällt. Von wegen nur wegen dem schlechten Umfeld gefallen.

Bald kommt der nächste ACG Skandal!!! Die Zaheln werden nocht schlechter als die Gewinnwarnung schon befürchten läßt!
Der dümmste Analyst: Michael Geiger! fiberoptics
fiberoptics:

@ BWLer...

 
24.07.01 12:17
#6
Hab ja schon viel Analystensch..... gesehen, aber so was ist mir auch noch nie untergekommen.
In jedem anderen Job, wäre man fristlos entlassen.
Unfaßbar!

Fiber
 
Der dümmste Analyst: Michael Geiger! Insinder
Insinder:

hier muß ich BWLer zustimmen

 
24.07.01 12:22
#7
da alle Aktien noch viel weiter fallen werden, wird ACG auch noch um einige Euro purzeln... also ich denke auch:"Rauß so schnell wies geht und zwar aus wirklich allem was mit Aktien zu tun hat!".

Klar kann man mal einen Wert erwischen der steigt, aber das Risiko ist meiner Meinung nach im Moment viel zu hoch, um Aktien zu kaufen! Auch mit Puts zu handeln ist viel zu riskant. Abwarten... und wenns sein muß noch ein Jahr lang heißt hier die Devise!

Mfg

Insinder


Der dümmste Analyst: Michael Geiger! Falcon2001
Falcon2001:

@Insider und BWLer

 
24.07.01 12:43
#8
@Insider - Juhu, es gibt Ihn noch. Er hat also doch keinen Elektronischen Tod gefunden. :-)

@BWLer: Auch ich muss Dir Recht geben. Solch ein Analyst hat seinen Job verfehlt. Das ist aber bestimmt auch nur einer, der sein Fähnchen in den Wind hängt ohne selber Nachforschungen zu betreiben. Das er allerdings bei der Creddit Suisse arbeitet ist da schon bedenklich. Gerade von denen wäre ein seriöseres Vorgehen eher zu erwarten gewesen.

P.S. So schlecht ist ACG gar nicht. In einem Jahr werden Sie wieder mit dem anziehenden Chip-Markt gute Gewinne machen. Auserdem sind Sie noch gut bei Kasse mit ca 23 Mio Liquiden Mitteln. Allerdings wird die Aktie meines Erachtens noch ziemlich nachgeben nachdem der Vorstandsvorsitzende wegen seiner miesen informations Politik den Hut nehmen musste. Wenigstens gab es da auch mal Konsequenzen.  
Der dümmste Analyst: Michael Geiger! Seth Gecko

@fiberoptics

 
#9
er wäre aber auch entlassen worden, wenn er vor einem Jahr gesagt hätte: ACG verkaufen, Kursziel 30 EUR.
Das ist das größte Problem bei den Bank-Analysten.

cu, seth


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AZEGO Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Help! Wo finde ich Gratis realtimekurse DAX & NMX Prosecco potti 25.04.21 11:06
  3 Thiel Logistik, der einzige Lichtblick im Dunkeln spanien KAWAMAN 25.04.21 10:39
  1 !!!!!!!!!Wichtiges Statement vom Wallstreet-Online Board zu Net.IPO!!!!!!!! cubiak cubiak 25.04.21 10:29
  19 IVU: Ist der Anstieg gestern + heute "nur" eine... Brokerbear Lotte 25.04.21 09:49
2 8 Hard- oder Soft-Landing ??? MaMoe Fips 24.04.21 22:52

--button_text--