Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 183  184  186  187  ...

Der €/CHF Thread

Beiträge: 4.941
Zugriffe: 2.351.936 / Heute: 223
EUR/CHF (Euro /. 0,97781 -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -18,78%
 
Der €/CHF Thread gerhardr1
gerhardr1:

Draghi-Tragik

 
22.03.16 09:19
Wäre vielleicht an der Zeit, diesen Geldvernichter abzulösen, damit die deutschen Sparer nicht noch mehr Geld verlieren und im Alter blöd dastehen. Aber die Bundesregierung wird nichts unternehmen, damit Sie sich weiter zusammen mit der Großindustrie im "Erfolg " sonnen kann, die Südländer mit Euros versorgen und weiter versuchen, Ihren Schrott in die ärmeren Euro-Länder zu verkaufen.
Bald kann jeder deutsche Bürger seinen Bausparvertrag oder die Lebensversicherung einstampfen, da diese überhaupt keinen Rendit mehr bringen. Die unseriöseste Politik und vor allem Geldpolitik seit Menschengedenken. Hauptsache Sr. Draghi und seine Schergen haben Ihre Pension sicher!
Der €/CHF Thread stksat|228937833
stksat|228937.:

Es gibt auch Schuldner

 
22.03.16 10:52
Für Sparer ist die Null-Zins Politik nicht besonders gut. Jedoch profitieren die Häuslbauer schon davon. Und die Pensionen, die sind ja sicher, solange sich die Volkswirtschaften das Geld billig ausleihen können und die Inflation sehr gering ist.

Die ganze Situation ist im Moment total verfahren, unlogisch, unberechenbar und volatil. Man kann den Leuten bei der EZB nichts vorwerfen, denn egal was sie machen, es ist nicht kompatibel zur gegebenen Situation.

Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Die Lage ist verzwickt

 
22.03.16 14:10
keine Frage. Aber wenn ich eine Lage nicht einzuschätzen vermag, dann versuche ich mir erst einmal einen Eindruck von der Lage zu verschaffen, ehe ich eine Aktion setze. Aber genau das scheint die EZB nicht zu verstehen. Die agiert und agiert die ganze Zeit, ohne einmal inne zu halten und darüber nachzudenken, was wirklich angebracht wäre. Genau diese Politik der ruhigen Hand ist es aber gerade, was die SNB von der EZB unterscheidet.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread woodstock99reloaded
woodstock99r.:

und wir fallen weiter :)

 
23.03.16 17:05
die lage ist nicht verzwickt ..  
wenn die snb wollte dann könnte sie den kust ja massiv pushen abe warum sollte sie?

überall ist zu lesen  das der wechselkurs eur/chf steigt aber was tut er . er fällt  :). mich würde nur echt mal interessieren wieviel insgesamt an geld long optionen/knockouts am start ist ..  


Der €/CHF Thread woodstock99reloaded
woodstock99r.:

und weiter gehts ..........

 
07.04.16 16:25
richtung süden ...  
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

So langweilig wie in den letzten Tagen...

 
11.04.16 06:59
war es das letzte Mal vor Aufhebung der Untergrenze. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Kurs Montag & Dienstag wieder an die 1.09 heranpirscht. Irgendwo da scheint die neue Grenze der SNB zu liegen.

Mit dem Absacken letzten Donnerstag & Freitag dürften jedenfalls einige Long-Scheine den Bach runter gegangen sein.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Da lag ich wohl ordentlich daneben :o)

 
13.04.16 08:38
OK, ein Wechselkurs von 1.09 ist also nicht die unbedingte Zielmarke der SNB. Hat wer Ideen, was es sonst sein kann? Die 1.08 schweben immer wieder durch Foren, aber dafür ist das Gejammere der SNB bei einem Kurs von 1.09 meiner Meinung nach schon zu weinerlich. Oder was meint ihr?

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread Warren100
Warren100:

1,08

 
14.04.16 21:47
Mir scheint eher die 1,08 die magische Grenze zu sein, die 1,09 wurden ja schon häufiger unterschritten, die 1,08 nicht.

Spannend, wie es nach einem Brexit oder auch nicht weitergeht. Verlassen die Briten die EU kann es nur weiteren Druck auf den Franken geben.  
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Ich nehms zurück...

 
15.04.16 13:04
ganz daneben lag ich wohl doch nicht. Nachdem er am Mittwoch schon mal wieder am Abend über die 1.09 geschaut hat, scheint er sich heute wieder über den 1.09 festzusetzen zu wollen. Vielleicht will die SNB mit dem teilweise deutlichen Unterschreiten der 1.09 auch verhindern, dass wieder irgendwelche Spekulanten mit einer fixen (Unter)Grenze fette Kasse machen. Mit dem kurzzeitige Unterschreiten knocken die in jedem Fall einen Haufen long-Scheine aus...

Und ja. Da bin ich ganz deiner Meinung. Der Brexit-Termin wird die Nervosität gewaltig nach oben treiben. Ich vermute, dass im Vorfeld der Franken gewaltig unter Aufwertungsdruck geraten wird. Wobei die Frage ist, was für den Euro am Ende des Tages besser ist: Soll GB dabei bleiben und weiterhin ständig in der EU rumstänkern?

Wenn sie aber austreten, ist das dann der Beginn einer ganzen Austrittswelle? Oder spalten sich dann die Schotten von England ab und treten kurz darauf wieder der EU bei? Das ist auch noch eine Gefahr für England, die durchaus real ist, weil die Schotten ziemlich europafreundlich sind.

Ich persönlich glaube, dass ein Austritt Englands zu eine allgemeinen Schwächung aller Beteiligten führen würde (und damit auch für den Euro) und hoffe unterm Strich, dass er nicht stattfindet. Allerdings setzen gerade viele Politiker (Polen, Ungarn, Österreich, Bayern, ...) alles daran, das Projekt Europa wirklich zu ruinieren.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread stksat|228879666
stksat|228879.:

Analyse

 
17.04.16 14:49
"Allerdings setzen gerade viele Politiker (Polen, Ungarn, Österreich, Bayern, ...) alles daran, das Projekt Europa wirklich zu ruinieren."

Die EU hat Östereich nur Nachteile gebracht (Deutschland möchte zudem seine Macht ausspielen. Wir haben genug von Deutschland(.
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

EU und Österreich

 
17.04.16 17:50
Der Anstieg des BIP in Österreich ist durch die EU jährlich um mehr als 1% höher ausgefallen, als vordem. Gleichzeitig ist die Inflation deutlich gesunken - schau dir mal die Inflation in den 90igern an, da waren Raten von 7-10% pro Jahr keine Seltenheit (klar kann man sich da leicht Lohnsteigerungen von 6% gut leisten! Und der Staat verdient fleißig an der kalten Progression mit...). Einen Schatten dieser Inflationsraten sieht man ja aktuelle immer noch, da Österreich neben Belgien innerhalb der Euro-Staaten die höchste Inflation aufweist. Nicht auszudenken, wie es in Österreich ausschauen würde, wäre es nicht in der EU dabei...

Was die Rolle Deutschlands angeht: Machen sie was, dann wird das als Großmachtgehabe dargestellt. Machen sie nichts, dann sind sie untätig. Kurz gesagt: Egal, was sie tun, es wird immer wen geben, der sich darüber aufpudelt - das Schicksal der Erfolgreichen. Und der Einfluss der Wirtschaft Deutschlands auf die österreichische ist unabhängig von einer EU Zugehörigkeit riesig.

Dass die EU einen solch schlechten Ruf hat, liegt nur zu einem relativ kleinen Teil bei der EU selbst. Es ist doch so, dass nationale Politiker Erfolge als national motiviert darstellen, derweil man bei Misserfolgen ja nichts machen konnte, "weil die EU schuld sei". Die EU ist der perfekte Sündenbock für fast alles... So wird es jedenfalls nicht selten in der Presse ventiliert. Aber gerade in Österreich kann man vieles davon leicht wiederlegen.

Die ziemlich miese aktuelle Wirtschaftslage mit steigenden Arbeitslosenzahlen ist eindeutig hausgemacht, denn im größten restlichen Teil der EU sinken die Arbeitslosenzahlen.

Auch in der Flüchtlingspolitik hat nicht die EU versagt - die hat in der Vergangenheit immer wieder auf einem nachvollziehbaren Aufteilungsschlüssel bestanden. Hier schlagen einige osteuropäische Staaten auf Kosten der anderen politisches Kleingeld und Verhindern Beschlüsse oder deren aktive Umsetzung.

Und dass Österreich viel weniger als die angestrebten 3% des BIP in F&E investieren, um die Wirtschaft wieder fit zu machen, liegt einerseits an einer Bildungsgewerkschaft, deren Pfründeverteidigung legendär ist und andererseits an der offensichtlich nicht vorhandenen Einsicht der Politik, dass man langfristig nur über die Bildung ein zukunftsfähiges System erhalten kann. Kennedy hat mal sinngemäß gesagt: nur eines ist teurer als ein gutes Bildungssystem: kein gutes Bildungssystem! Schaut man sich dabei den Kleinkrieg zwischen SPÖ und ÖVP an, kann einem nur Angst und Bange um die Zukunft Österreichs werden. Gleichzeitig (und das ist der Überdrüber), lässt Österreich aufgrund ausufernder bürokratischer nationaler(!!!) Apparate gerade im F&E-Bereich Mio an Euros in Brüssel liegen.

Alles in allem, kann ich nicht erkennen, wieso es Österreich ohne EU besser gehen sollte.

Um auch das klar zu stellen: ich denke, dass es genug Baustellen in der EU zu bearbeiten gibt. Es ist sicher auch einiges im Argen dort. Die Situation hat sich durch den aufkeimenden Nationalismus (z.B. in den Staaten, die ich in meinem letzten Post nannte) allerdings eher noch verschlechtert, weil man nicht daran geht, die Baustellen zu beheben und zu reduzieren, sondern eher aktuell neue aufreißt.

Ich warte echt darauf, dass Thüringen einen neuen Grenzzaun Richtung Bayern fordert...

LokivonAsgard  
Der €/CHF Thread Glückstein
Glückstein:

Grenzzaun Richtung Bayern

 
20.04.16 13:49
... besser von Österreich aus. Dann käme Österreich wieder auf die Beine.

... so halt nicht, liebe Ösis.
Der €/CHF Thread Globalloser
Globalloser:

jetzt gehts los :-)

 
20.04.16 19:29
Die Schweizer finanzjongloere sind gebrochen,die 1.10 in reichweite
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

Zumindest

 
20.04.16 22:57
sind nun auch etliche Short-Positionen rausgekickt worden. Gerechtigkeit muss sein. Hat jemand eine Idee, was den Kurs heute so getrieben hat?

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread Globalloser
Globalloser:

die chancen auf fluchtgelder

 
21.04.16 22:21
Wegen brexit stehen schlechter :-) dum gelaufen für die Schweizer bankster
Der €/CHF Thread HeldDerArbeit
HeldDerArbeit:

Neues

 
23.04.16 10:51
gibt's nix also heisst die Devise weiter - Klappe halten und abwarten. Immer wieder lustig so alle 3 Monate gesammelt die Posts zu lesen...Spart Zeit, in der man reales Geld verdienen oder auch (wichtiger noch) ausgeben kann, vom hier reinposten wächst das Konto ja nicht...
Werde meine Reserven in der Schweiz mal schön da lassen, die werden noch einiges mehr wert sein demnächst wenn wir dann mal wieder unter der geliebten Parität sind...mal gucken wie weit drunter dann in ein paar Jährchen...Die Rente in DE wird ja wohl bald endgültig abgeschrieben bzw. aufgeschoben auf 70 oder gar Lebensende, da isses immer gut noch Alternativen zu haben.
Der €/CHF Thread arrivaarriva
arrivaarriva:

Wenn ihr mich fragt,

 
23.04.16 11:24

ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zur nächsten SNB Intervention kommen könnte. Kann aber noch durchaus 1-3 Jährchen dauern. Die Auswirkungen der Frankenstärke auf die Schweizer Wirtschaft waren (oh Wunder) weit weniger gravierend als befürchtet. Sollte die Schweiz sich nicht weiter an die verfehlte Europa- und EZB-Politik annähern ist eine weitere Franken-Aufwertung geradezu vorprogrammiert. Die SNB wird dies wahrscheinlich durch Interventionen bremsen, aber nicht aufhalten können.

Günstiger leben = mehr finanzielle Freiheit genießen: http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079

Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

@HDA

 
23.04.16 20:50
deinen bisherigen Prognosen war zumindest kein sonderlicher Erfolg zuteil geworden. So gesehen kann ich nicht erkennen, was für deine gebetsmühlenartig wiederholte Prognose der Parität sprechen sollte. Es gibt andere hier im Forum, die durchaus an Antworten interessiert sind -- möglichst welche, die man auch nachvollziehen kann.

@Globaloser: mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, wieso ein Brexit den Euro mehr stärken als schwächen sollte. Nach meiner Einschätzung ist ein Austritt Großbritanniens bestenfalls neutral für den Kurs, oder?

LokivonAsgard  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4619

Der €/CHF Thread HeldDerArbeit
HeldDerArbeit:

@ stksa

 
24.04.16 08:58

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten!
Schau mer mal...
Der €/CHF Thread gocarligo
gocarligo:

nach dem Brexit kommt nun der Axit

 
24.04.16 20:59
und als Währung gibt es den CHF in Österreich.  
Der €/CHF Thread stksat|228818626
stksat|228818.:

@gocarligo

 
24.04.16 21:06
Damit würde zumindest die Inflation im CHF brav steigen - Österreich liegt im Schnitt locker 1% über dem EU-Schnitt bei der Inflation.

Und in A schaut die Sache zwar echt finster aus, aber sie ist nicht hoffnungslos. Immerhin ist noch nix fix. Und selbst im Fall des Falls wäre die Situation eher wie in Polen oder in Ungarn. Ein Axit ist aktuell sicher nicht in Diskussion. Zwar raunzt der brave Österreicher über Euro und EU (beim alten Franz Josef war eh immer noch alles viel besser...), aber eine (wenn auch kleine) Mehrheit will dennoch derzeit im Euro bleiben.

LokivonAsgard
Der €/CHF Thread Globalloser
Globalloser:

wan kommt die 1.11

 
26.04.16 22:31
.brexit ist nicht mehr die Frage siehe 1.10 gibt also keine Stärkung des Schweizer finanzplatzes.warum die aber jetzt an der 1 .10 so rumeier zeigt nur wie manipuliert der Kurs der kleinest Währung ist.vielleicht hat ja die SNB wieder die Finger im Spiel und zieht die Untergrenze langsam hoch .h
Der €/CHF Thread gocarligo
gocarligo:

CHFKurs 1,50 in Kroatien BITTE LESEN

 
28.04.16 08:28
steiermark.orf.at/news/stories/2770907/
Der €/CHF Thread gocarligo
gocarligo:

Kroaten tauschen CHF Kredit zu 1,50/1,60 in EUR

 
28.04.16 08:45
Das Minus in Kroatien sei aber nicht auf Fehler der dortigen Konzernmanager zurückzuführen, sondern einzig und allein einer umstrittenen Entscheidung der kroatischen Regierung zu verdanken, so Fabisch, „nämlich der Entscheidung, dass jeder Kroate, der einen Schweizer-Franken-Kredit aufgenommen hat, die Wahlmöglichkeit besitzt, diesen Kredit in Euro umzutauschen - und zwar zum historischen Einstiegskurs. Dieser lag umgerechnet ungefähr bei 1,50 bis 1,60 Euro und die aktuellen Kurse liegen bei 1,1, 1,05. Da ergab sich doch ein recht wesentlicher Gewinn für die Kunden. Praktisch alle haben das Angebot in Anspruch genommen. Der Verlust, der daraus entstanden ist, wurde den Banken umgehängt.“

Seite: Übersicht ... 183  184  186  187  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EUR / CHF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 sehen wir den euro wieder stärker in den jahren!?? ARTNER514 4Gold 21.10.22 23:12
  1 Ökonomenzeug Eidgenosse Eidgenosse 16.08.22 16:01
24 4.940 Der €/CHF Thread izhevski ink. mbhpro1 11.07.22 21:20
6 29 Beginn der Depression in der Schweiz ! I Genie I Genie 25.04.21 11:15
30 5.648 Schweizer Franken, wohin gehts kirmet24 jellykatze 04.11.17 20:56

--button_text--