Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 141  142  144  145  ...

Der €/CHF Thread

Beiträge: 4.941
Zugriffe: 2.351.398 / Heute: 284
EUR/CHF (Euro /. 0,97781 -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -18,78%
 
Der €/CHF Thread Jürgen Birke
Jürgen Birke:

Schweizer Aktien

 
15.01.15 15:35
Was nun tun mit Schweizer Aktien? In CHF sind sie stark gefallen, aber durch die CHF  Aufwertung in EUR stark gestiegen. Ist das jetzt die "Peak" Gelegenheit, diese Schweizer Aktien in Frankfurt für Euro zu verkaufen? Oder stabilisiert sich der Aktienkurs während der EUR die CHF Parität anstrebt (--> Aktien in Euro steigen noch weiter). Oder muß man jetzt sogar in EUR verkaufen, weil sich der Euro gegen CHF wieder erholt (--> Gegenreaktion), die Schweizer Börsen aber trotzdem in CHF im Keller bleiben (--> Aktien in Euro sinken stark).
Was meint Ihr?

Der €/CHF Thread salzburger76
salzburger76:

Simba

3
15.01.15 15:42
die haben auch den Leitzinsatz auf 0,75 Prozent, sprich um 0,5 Prozent gesenkt mit der heutigen Ankündigung und trotzdem hat sich der Euro pulverisiert! Die EZB hat alle Trümpfe schon ausgespielt und Wirkung war gleich null. Ein Aufkaufen fauler Kredite und Staatsanleihen von Mitglidstaaten, die eine finanzielle Grundlage haben die noch unter denen von Bananenrepubliken liegen, zeigt max. von absoluter Hilflosigkeit der EZB und das spiegelt sich am Markt wider. Man sieht ja was die Anündigungen vor einigen Wochen gebracht haben gegenüber dem Dollar. Der Euro ist eine Totgeburt. Die Frage ist doch nur wie lange man ihn noch künstlich am Leben erhält.

Ich will hier sicher keine Ratschläge erteilern, aber ich würde umschichten in Euro, denn früher oder später endet der Euro in einer Hyperinflation und die Staten kehren wieder zu den alten Währungen zurück.

Die Gelmenge M3 die die Welt überschwemmt wird ja offizell nicht mehr bekannt gegeben seit einigen Jahren. Warum macht man dies???

Man müsste zugeben, dass sich alleine der Anteil an Euro Tapeten in den letzten 14 Jahren um den Faktor 4 erhöht hat und die Notenbanken drucken in Dreierschichten.

Das Ende so einer Politik kann man nachlesen, wenn man sich die Jahre 1921 bis 1923 zu Gemüte führt.
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

@salzburger76

 
15.01.15 15:48
ist ja alles gut und schön in die alte währung zuruck zukehren
aber wie sollte das funtionieren
in  welchen wechselkurs zb wird die dm oder der schilling dann zum chf gerechnet!??
glaube das ist nicht so einfach aber ......  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3554

Der €/CHF Thread salzburger76
salzburger76:

@Artner

 
15.01.15 16:06
Die Frage wird sein, wie das Ende des Euro aussieht. Geordneter Rückzug oder Niederlage mit Pauken und Trompeten. Vermutlich wird man sich dann eher am Britischen Pfund orientieren, bzw. die alten Kurse, sprich 1 Euro = 2 DM oder 1 Euro = 13,7603 Schilling als Grundlage hernehmen.

Ich warte nur bis einer der großen aus der EU kippt. Frankreich, Spanien, Italien pfeifen schon aus den letzten Löchern....

Deutschland alleine kann auf Dauer den Sauhaufen auch nicht aufrecht erhalten.
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

Ich glaube

 
15.01.15 16:26
Der Euro wird sicher wieder schwächer werden ansonsten kann die Schweiz ja auch nicht überleben! Ohne auslandswitschaft funktioniert es auch nicht ganz!! Wer soll die teuren Produkte außer Uhren natürlich kaufen oder wer fährt dann nich in die Schweiz wenn sich das niemand mehr leisten kann!?? Die Schweizer werden sicher ihr Geld mehr ausgeben für Urlaub und etc. Im Ausland das ist ja ganz normal!!ps.: heute war sicher ein Horror Tag für den Euro aber im Leben kommt immer alles anders wie man ja weiß mit einen gewissen Alter :):)
Der €/CHF Thread stksat|228780616
stksat|228780.:

Euro

 
15.01.15 16:28
Eher wird wohl ein Euro übrigbleiben den die annähernd gleich starken Volkswirtschaften für sich reklamieren werden (der sogenannte Nord-Eurobereich). Was mit den anderen sein wird wage ich mir nicht auszumalen...
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

Das hätte

 
15.01.15 16:32
Schon längst passieren sollen Nord und Süd Euro aber wohin geben wir die Franzosen das ist ja das große Problem ! Oder ....
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

Werden bei 1,10 schließen

2
15.01.15 16:34
Und dann mal abwarten wie die Spekulanten reagieren!
Der €/CHF Thread Value_Investment
Value_Invest.:

Bin long

 
15.01.15 16:43
geht sicher nochmal rauf, die ganzen Schulden werden sicher nicht zu dem Kurs in den Euro geladen...
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

Hm

4
15.01.15 16:43
Mindestkurs Schnee von gestern: Worauf es jetzt ankommt
Der Euro-Mindestkurs bei 1,20 Franken landet in der Mottenkiste. Für Fremdwährungskreditnehmer ist der Absturz des EUR/CHF-Kurses von 1,20 auf 1,03 erst einmal bitter, weil sich ihre Restschuld schlagartig um 15 Prozent erhöht. Allerdings kann sich das Blatt wenden, weil die Schweiz ihre Interventionskeule vorsichtshalber auf dem Tisch liegen lässt.

Sehr viel weiter als auf 1,03 Franken darf der Euro aus der Sicht der Schweizerischen Nationalbank (SNB), und vor allem aus der Sicht des Schweizer Steuerzahlers, gar nicht fallen, wie folgende Rechnung zeigt:

Der Gegenwert der im Zuge Mindestkurspolitik von der SNB angehäuften Devisenreserven beläuft sich derzeit auf 495 Milliarden Franken. Bei 45 Prozent, ca. 222 Milliarden Franken, handelt es sich um Euro-Währungsreserven. Durch den Absturz des Euros von 1,20 auf 1,03 Franken erleidet die SNB einen Verlust von ca. 33 Milliarden Franken.

Nachdem für die SNB das Jahr gerade erst begonnen hat, hat sie nun elfeinhalb Monate Zeit den Verlust von 33 Milliarden Franken abzubauen.

Das bedeutet: Sie kann den Euro in diesem Jahr eigentlich garnicht auf 0,80 Franken fallen lassen, weil sich dann ihr Verlust auf ca. 73 Milliarden Franken verdoppeln würde und ein Rettungspaket von Schweizer Steuerzahler in Anspruch nehmen müsste. Ganz zu schweigen davon, dass dauerhafte Wechselkurse unter der Parität Pleitewellen und Massenentlassungen in der Schweizer Exportwirtschaft zur Folge hätten.

Trotz der Aufhebung des Euro-Mindestkurses bei 1,20 Franken hat die SNB bereits angekündigt am Devisenmarkt aktiv zu bleiben. Die Schweizer werden somit weiterhin Euro-Stützungskäufe durchführen, nur sehr viel verdeckter, als sie es bisher taten.

Es ist daher gut möglich, dass der Euro in den kommenden Monaten wieder auf 1,10-1,20 Franken steigt. Viele Franken-Fremdwährungskreditnehmer, die es sich leisten können Wechselkurse von 1 Euro = 1 Franken ohne Nachbesicherung durchzustehen, könnten daher einen Anreiz habe, an ihrem Franken-Kredit bis zur Fälligkeit, die zumeist 2025 bis 2030 liegt, unvermindert festzuhalten.

In einigen Fällen könnte die Bank Nachbesicherungen verlangen. Hier sollte man unbedingt mit der Bank verhandeln, zumal man ein wenig Luft hat, weil Euro-Kredite derzeit sehr viel günstiger sind als im Sommer 2011, als der Eurokurs auf 1,0070 Franken eingebrochen war.

Ferner könnte sich auch der österreichische Staat etwas einfallen lassen: Es kann nämlich nicht sein, dass Banken wie die Hype Alpe Adria zum Milliardengrab für den österreichischen Steuerzahler werden, und man Häuselbauer, denen Banken einen Franken-Kredit aufgeschwatzt haben, im Regen stehen lässt.
Der €/CHF Thread Value_Investment
Value_Invest.:

die häuselbauer wurden eh schon längst

 
15.01.15 16:45
zwangst gewechselt..  
Der €/CHF Thread HeldDerArbeit
HeldDerArbeit:

Schon geht es wieder los....

 
15.01.15 17:02
mit der Kurshochbeterei, jetzt ist das Ziel die 1,10 wohl....
Warte nur noch auf die Charttheoretiker, die können uns sicher aufgrund der Daten seit 10:00 genau sagen wo der Kurs im Jahre 2020 liegen wird!
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

held

 
15.01.15 17:10
so wie es kommt so kommts
aber du weisst auch nicht mehr als wir !!!!
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

held

 
15.01.15 17:15
oder wusstest du auch
das es bei auch öl zu so einen kurssturz kommt!:):)
du ich und die anderen wissen hier auch nichts
und was dahinter steckt
vl ist das auch eine absprache zwischen eu und schweiz
wär weiss:(:)
du??
Der €/CHF Thread ARTNER514
ARTNER514:

ach ja held

 
15.01.15 17:19
ich bete hier nichts herbei
ist nur meine meinung die auch du in irgedeiner form hier
schreibst!
oder??
Der €/CHF Thread HeldDerArbeit
HeldDerArbeit:

€/CHF - wie lange noch

3
15.01.15 17:38
bin mal gespannt wie lange wir hier noch diskutieren - wenn es keinen € mehr gibt, dann gibt es ja auch keinen  €/CHF-Kurs mehr.
Habe etwas recherchiert (5 Minuten) und den Beweis gefunden unter:
www.muenzen-news.de/aktuell/...motive-10-euro-deutschland-2015

Kurz gefasst: Schon jetzt werden €-Gedenkmünzen herausgebracht (gibt's zwar schon länger und ich finde dass man erst nach dem Ende des € die Münzen rausbringen sollte aber war ja nicht meine Entscheidung...).
Man beachte die Überschrift: "Siegermotive" !!!!
Besonders interessant finde ich die Motive
- "Grimm's Märchen" - Dornröschen (nicht nur früher gab es Märchen wie wir jetzt wissen)
- "Rettung Schiffbrüchiger" - m.E. ein Rechtschribfehler, sollte "Rettung SchiffbrüchiGR" heissen.

Überlege mir, ob ich mir die anschaffen soll, was meint ihr, sind bestimmt mal viel wert!
Der €/CHF Thread ende_
ende_:

hahaha, der hda

 
15.01.15 17:39
hat die ganzen Jahre nun doch recht behalten. Wenn er nur ein wenig Hirnschmalz hat dann ist er nun ein reicher Mann. ABER - abgerechnet wird zum SChluss.... har har har
Der €/CHF Thread stksat|228288314
stksat|228288.:

Ende mit Schrecken?

2
15.01.15 18:53
Ich halte einen Kurs von 0,65 bis 0,75 für möglich. Für welchen Zeitraum weiß ich nicht. Die Vorgehensweise der SNB halte ich für unverantwortlich.  
Der €/CHF Thread Weltenbummler
Weltenbumml.:

Die können nicht anderst. Denn der psychologische

 
15.01.15 19:09
Wirkung von damals hat nachgegeben und die SNB kann die die ganzen € einkaufen. Es geht nur über Strafzinsen die vielen € aus dem Land zu halten. Viele könnten werden dann glässern werden und dann wird der Franken wieder Schwach. Aber das kommt erst wenn die Arbeitsplätze in der Schweiz zerstört wereden, dann wird die Regierung handeln müssen.
Der €/CHF Thread HeldDerArbeit
HeldDerArbeit:

Also gar nicht...

5
15.01.15 19:20
schon wieder das Gejammer mit den Arbeitsplätzen.
Es werden sicher einige "zerstört": Im Tourismus ganz klar, vor allem im Niedrigpreissegment (Niedrigpreis für CH-Verhältnisse: Nacht unter CHF 100 bzw. € 100).
Beim Luxustourismus ist es egal, ob das Zimmer 400€ oder 500€ kostet. Ebenso Uhrenindustrie, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, kostet die Rolex 50k oder 60k, wen schert das denn?
Die Supermärkte an der Grenze wird es erstmal auch etwas treffen, Konstanz wird vermutlich schon die erste Invasion hinter sich haben.
Das hat aber auch seine Grenzen, kein Schweizer stellt sich deshalb 2 Stunden in den Stau. Vielleicht werden die maximalen Einfuhrmengen einfach runtergesetzt, dann ist dieses Problem schnell gelöst.
Andere Branchen produzieren oft gar nix in der Schweiz sondern haben dort nur ihren Firmensitz (Glencore.....), die geben der Schweiz ihre Steuern, weil die anderen zu viel wollen.
Technologieexport könnte etwas leiden aber nicht allzu tragisch.
Das könnte man durch eine geringe Senkung des Lohnniveaus spielend ausgleichen. Dafür werden die Warenimporte um einiges günstiger, sodass auch durchschnittliche Arbeitnehmer sich real mehr kaufen können -> Wohlstandsniveau steigt!
Der €/CHF Thread ende_
ende_:

seit wann...

3
15.01.15 19:27
kann der HDA normale Beiträge schreiben?
Der €/CHF Thread defregger
defregger:

Der

5
15.01.15 19:42
heutige Tag hat der Stadt Wien buchungstechnisch 300 Mio. Euro gekostet.

Mir nichts,da ich im April schweren Herzens konvertiert habe, aber freiwillig!


Wenn der Kurs gegen 0,70 läuft wird die Finanzrätin von Wien wohl in den Wind geschickt und der Steuerzahler zur Kasse gebeten.
Ist dann ja nur 1 Milliarde, Peanuts, oder? Mir schwillt der Kamm und fehlen die Worte. Fremdwährungskredite in einer Kommune, da greift man sich ja sonst wohin.

Eine Kotzpolitik weltweit!

Der €/CHF Thread 18Karat
18Karat:

#simba

3
15.01.15 20:30
Na, wenn Du Dich nicht abgesichert hast, ist Deine Immobilie heute eben teurer geworden.
Vielleicht hast schon die Hälfte bezahlt, dann ist eben auf den Rest die Schuldenlast um ca.  15% gestiegen. D.h. die Immobilie ist so 7% teurer geworden.
Entscheiden, was Du tust kannst ja eh erst, wenn Du den Frankenkredit ablösen kannst ( wenn er ausläuft od. Du umschulden kannst ).

Held der Arbeit hat also Recht behalten, das muss man auch mal sagen, insgesamt werden die Löhne in der Schweiz nun etwas sinken müssen.
Und es wird wohl dauerhaft doch Arbeitsplätze kosten, jedoch kauft man mit einer starken Währung auch preiswert ein..........

Seite: Übersicht ... 141  142  144  145  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EUR / CHF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 sehen wir den euro wieder stärker in den jahren!?? ARTNER514 4Gold 21.10.22 23:12
  1 Ökonomenzeug Eidgenosse Eidgenosse 16.08.22 16:01
24 4.940 Der €/CHF Thread izhevski ink. mbhpro1 11.07.22 21:20
6 29 Beginn der Depression in der Schweiz ! I Genie I Genie 25.04.21 11:15
30 5.648 Schweizer Franken, wohin gehts kirmet24 jellykatze 04.11.17 20:56

--button_text--