Der Bären-Grill

Beiträge: 5
Zugriffe: 663 / Heute: 1
Der Bären-Grill uli777
uli777:

Der Bären-Grill

2
09.04.10 16:33
#1

Die Bärenfallen sind gestellt! Die Messer fliegen nach oben. Sie zieh den Bären damit das Fell über die Ohren! Es liegt nicht auf der Strasse sondern präsentabel auf dem Bärenfell!

Der Trend ist intakt.

 

 

 

Der Bären-Grill uli777
uli777:

Wann ziehe ich mir das Bärenfell über:

 
09.04.10 18:23
#2

Als langfristig orientierter Anleger! 

* KGV werden ungesund

* Pessimisten werden zu Bullen

* Stimmung wird euphorisch

* Kurse mit großem Abstand zu langfristig, gleitenden Durchschnittslinien

* Neuemissionen am laufenden Band (warscheinlich wenn Deutsche Bahn an die Börse geht)

* Leitzinsen steigen spürbar (in euphorischer Phase kann es etwas länger dauern)

Nichts davon ist "mittelfristig" in Sicht! Es wird immer wieder zu Kursbewegungen kommen, die absolut niemand vorhergesehen hat. Hervorragende Unternehmensmeldungen können zu sinkenden Kursen führen und grottenschlechte Daten zu Raketen. Die Psychologie ist der Schlüssel der Börse. Einige glauben, dass momentan nur die "dummen Kleinanleger" den momentanen Trend bestimmen. Wenn es so ist, dann Frage ich mich, wann die Institutionellen wieder einsteigen wollen? Bei DAX 3000 oder niedriger? Für mich ist eine gesunde Skepsis am Markt! Viele Sorgenkinder werden momentan für jeden Rücksetzer als Erklärung angeführt. Die Börse handelt aber die Zukunft! Wenn fast alle im Markt investiert sind mache ich mir ersthafte Sorgen. Dann sind die letzten Bullen die wahren Dummen! Im aktuellen Umfeld sehe ich die Chancen größer als die Risiken! Deshalb: Wenn alle auf meiner Seite stehen würden, hätte ich gesunde Angst!

Der Bären-Grill uli777
uli777:

Balsam für die....

 
14.04.10 20:18
#3

Bären:

Griechenland, dann Portugal, Spanien, später Irland, Italien, England, USA: Die Verschuldung nimmt kein Ende, die Indizes laufen gen 0. Nur Blinde gehen in die Märkte. Die Katastrophe ist offensichtlich. Die Börsen spielen mit dem Feuer und spielen Roulette. Die Quittung wird kommen. Es kann jederzeit zur Wende kommen. Wir sind positioniert. Die Banken haben noch viele Leichen im Keller. Das Böse erwachen wird kommen. Inflation ist ausgemachte Sache! Der Ölpreis wird von Spekulanten auf 200 $ pro Barrel hochgepusht. Die nächste Krise steht vor der Haustür. PUT ist angesagt!

Bullen:

Griechenland ist abgehackt! Anleihen werden quasi mit Deutschen (Europäischen) Absicherungen gedeckelt. Die anderen europäischen Länden haben somit Rückendeckung! Krisen sind bekannt und spielen für die nahe Zukunft nur eine Untergeordnete Rolle! Nur Weltuntergangspropheten wollen ihre Szenarien unterstützen. Banken haben ihre größten Problemfelder hinter sich. JP Morgan macht mit Investmentbanking wieder große Gewinne. Deutsche Bank erwartet für die Zukunft Rekordgewinne von 10.000.000.000 Jahresgewinn. Die meisten Firmen machen wieder gesteigerte Gewinne. Zinserhöhungen sind in mittelfristigem Zeitfenster nicht zu erwarten. Liquitität ist immer noch enorm vorhanden, da viele Institutionelle noch sehr skeptisch im Markt agieren. Der Ölprieis kann nur solange nach oben spekulieren, solange die globale Wirtschaftsentwicklung positive Grundstimmung hat. Inflation ist nur zu erwarten. Der Trend ist trotz verhaltenem Optimismus intakt. Erst wenn erkennbar "neue" oder bestätigte Problemfelder auftauchen wird der Markt reagieren.

Für mich sind momentan viele Investierte auf dem falschen Dampfer. Wenn DAX wieder unter 5800 Punkte und Dow unter 10500 kratzt, sollte man sich seine langfristigen Positionen überdenken. Die sind m. E. aber abgesichert. Viele Großinvestitoren warten nur auf günstige Einstiegskurse um ihre verfehlte Investitionspolitik zu korrigieren. Das sind im wahrsten Sinne des Wortes Hedge-Investitoren. Auch wenn es in den nächsten Monaten immer wieder günstige Einstiegskurse geben wird, ist momentan die Entwicklung nach oben vorbestimmt. Sollten neue Problemfelder auftauchen, können Gewinnmitnahmen vorgenommen werden. Langfristig orientierte Anleger können aktuell beruhigt investiert bleiben. Die nächste Krise kommt aber bestimmt wie der Morgen vor dem Abend! Für die nächsten Monate sehe ich aber nur eingepreiste Probleme. Sommer 1998 stand der DAX bei 6200 Punkte. Wer sein Anlagehorizont bis nächsten Tag hat, kann weiter mit Unsicherheit spekulieren.

Der Bären-Grill uli777
uli777:

Enorme Skepsis am Markt!

 
15.04.10 16:48
#4
Trotz der Konjunkturverbesserung sind die meisten Großinvestoren noch in der Deckung. Es steckt die Absicht dahinter, dass es noch zu einem starken Rücksetzter kommt, die erst dann zum Einstieg genutzt werden soll. Den irgendwo muß die riesige Liquitität angelegt werden. Die Angst, dass der monatelange Anstieg eigentlich stündlich beendet sein müßte, lähmt sie. Die agieren also, wegen der katastrophalen Verluste aus der Vergangenheit, übervorsichtig am Markt. Ideales Börsenumfeld für die Investierten. Für die Bären sind wir alle dumme Bauern, die durch Verkettung glücklicher Umstände, die dicksten Kartoffeln ernten. Für mich logisches Verhaltensmuster der Massen!
Der Bären-Grill uli777

Selektive "Wahrnehmung" diverser Bären:

 
#5

In manchen Bärenforen sind einige jahrelang damit beschäftigt, tausende von Beiträgen zu schreiben, in denen erklärt wird, warum man selbst die intelligentesten Thesen hat. Das hat schon etwas von Autismus.  Notorischer Bulle ist genauso falsch, wie ein notorischer Bär. Und das sind diese beschriebenen Protagonisten auf jeden Fall. Über mehrere Jahre werden nur die negativen Daten wahrgenommen(zumindest veröffentlicht), und wenn gute Nachrichten angesprochen werden, dann nur mit dem Hinweis, dass damit für die zukünftige Entwicklung: Ölpreise steigen, Zinsen erhöht werden, Inflation, Deflation oder Stagnation usw. usw. ausgelöst werden. Da die Weltwirtschaft zyklisch verläuft, hat der Negativ-Prophet natürlich irgendwann wieder Recht. Allerdings ist es gerade an der Börse ausschließlich wichtig Recht zu bekommen, als nur Recht zu haben. In steigenden Börsen (letzten 13 Monate) wird es sonst sehr schwer, Geld zu verdienen. Natürlich ist es wichtig negative Entwicklungen zu erkennen, und sich ggf. darauf einzustellen. Wer aber in jeder Weltwirtschaftsphase nur negative Aspekte sieht, macht sich damit unglaubwürdig. Wer trotzdem wie die Lemminge hinterherläuft, ist selbst schuld.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--