Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 35 36 37 39 40 41 ...

Der Antizykliker-Thread

Beiträge: 13.247
Zugriffe: 1.266.292 / Heute: 438
Der Antizykliker-Thread Platschquatsch
Platschquatsc.:

@Börsenfreak89

9
25.10.08 21:05
Der DAX macht das was der S&P vormacht und er leistet nicht mehr oder weniger Gegenwehr als der S&P selbst.
Je nach Marktphase macht der Dax ein bischen mehr oder ein bischen weniger aber letztendlich tut er das was auch der S&P macht.(siehe z.B. Topbildungsphase 2007)
Nutzt der S&P die Chance für einen Boden dann wird das auch der Dax tun unabhängig ob er etwas tiefer oder höher steht.
Allerdings wird bei der aktuell hohen Vola jeder "geimpft" zum kurzfristigen Zocker oder er wird am nächsten Tag dafür "bestraft" wenn er die Posi doch gehalten hat. Eine Patentlösung für so eine Marktphase hab ich auch nicht außer je höher die Vola um so kleiner die Posi/Hebel mit der man zockt.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 195155
Der Antizykliker-Thread Börsenfreak89
Börsenfreak89:

platsch

4
25.10.08 21:07
Unbestreitbar, der Dax führt kein Eigenleben, er hängt am Tropf des DOW, so wie alle Indizes Weltweit
Die Waffe eines echten Demokraten ist stets das Argument, NIEMALS das Verbot!

--> www.vorkriegsgeschichte.de/ <--
Der Antizykliker-Thread Platschquatsch
Platschquatsc.:

wawidu Noch keinerlei Anzeichen ... (1)

12
25.10.08 21:40
Unter antizyklischen Gesichtspunkten strotzt deine Analyse ja nicht gerade vor Objektivität egal ob du nun richtig liegst oder nicht.
Wie sollen den Indikatoren welche sich aus dem Kurs berechnen mir frühzeitig Anzeichen für eine Trendwende geben wenn nicht durch Divergenzen?
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 195163
Der Antizykliker-Thread nopanic
nopanic:

wenn ich der dax wäre und diesen thread lesen würd

3
25.10.08 22:10
würde ich eine kurze und heftige aufwärtsbewegung hinlegen um90% der poster in diesem thread in eine bullenstimmng zu switchen und auf dem falschen fuß zu erwischen.um dann wieder runter -zugehen.ich bin nicht der dax.deshalb trink ich jetzt einen rotwein und lass mich nächste woche überraschen.antizyklisch.
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

Wenn ich der Dax wäre...

5
25.10.08 22:38
.. würde ich ins Theater gehen:

Poster for the "War of Wealth" by Charles Turner Dazey, a play that opened February 10, 1896
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 195166
Der Antizykliker-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Platschquatsch - # 917

 
25.10.08 23:18
"aber mit deinem Antizykliker-Thread liegst du seit Eröffnung gar nicht mal so falsch..."

Wenn ich einen Blick auf den SP-500 seit Threaderöffnung (4. Okt) werfe, so ist dieser von 1150 auf 870 Punkte gefallen. Das ist ein Minus von fast 30 %. Es ist sogar die zweitschlechteste Oktober-Performance der US-Indizes seit die Aufzeichnungen begannen.

In dieser Zeit hatte Metro fast durchgehend einen antizyklischen "Long-Bias". (Es fiel ohne Ende, da konnte man antizyklisch ja nur long sein, sonst wäre es ja prozyklisch gewesen.)

Daher, Platschquatsch: Bin ich im falschen Film oder wie soll ich Dein an Metro gerichtetes "liegst du seit Eröffnung gar nicht mal so falsch" verstehen?
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 195168
Der Antizykliker-Thread wawidu
wawidu:

@platsch - # 928

4
25.10.08 23:51
Da sind wir uns ja weitgehend einig. Die Brutalität des aktuellen Downmoves im SPX reflektiert insbesondere der Force Index zum angehängten Line-Wochenchart, der das Netto-Kauf- bzw. Netto-Verkaufvolumen anzeigt. Diesbezüglich liegen Welten zwischen dem aktuellen Downswing und dem zwischen 2000 und 2002.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 195171
Der Antizykliker-Thread Der_Kleine
Der_Kleine:

Daumen hoch für diesen Thread!

11
25.10.08 23:55
Ich glaube mich zum ersten Mal hier in diesem Thread zu äußern. @metropolis: Ich möchte dir ein Kompliment machen wegen der Eröffnung dieses Threads, auch wenn die Performance (noch) nicht so stimmt - die kommt noch ;-)

@Stöffen+metropolis:
Ich möchte den EUR/JPY-Chart mal hier präsentieren mit dem S&P500 direkt im Vergleich:
Der Antizykliker-Thread 4881546
Wie man sieht liefen die beiden seit Mitte Mai bis Ende August keinesfalls parallel zueinander. Die Welt ist (leider) nicht so einfach. Und nur seit Anfang September lässt sich der Kursverfall auf Rückabwicklungen der Yen-Carry-Trades begründen. Ich wollt das einfach nicht unkommentiert von euch so stehen lassen ;-)
Der Antizykliker-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Warum herkömmliche (Sentiment)indikatoren versagen

 
26.10.08 00:13
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

AL

11
26.10.08 00:55
Wenn ich an den Termin der Bärenthread-Eröffnung incl. Vorgänger erinnere (Anfang 2006 oder früher?, war vor meiner Zeit) wird mir angesichts deines "Short-Bias" damals ganz anders. Aber irgendwann musstest ja mal recht behalten. Schade nur, dass jeder der damals auf die gehört hätte entweder Mitte 2007 bereits pleite gewesen wäre oder eine Super-Rally verpasst hätte.

AL, lass die Seitenhiebe in meine Richtung einfach, sie bringen nichts - du machst genau das Gehässige, was du an anderen immer kritisiert hast und das spricht nicht von einem guten Charakter. Zudem: Das Threadthema ist flexibel mal long und mal short. Die Richtung bestimmen die Teilnehmer und da lauern eben alle auf long. Ce la vie...

Entspann dich, du bist 100% in Aktien long und kannst die nächsten Jahre zusehen bzw. die Kurse hochbeten wenn's schief läuft. Für einen jahrelangen Bären eine reife Überwindungsleistung! (War ein Kompliment)

Btw: Zeit für einen US-Bullenthread?  
Der Antizykliker-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Metro

10
26.10.08 08:05
Wir liegen alle öfter falsch, als uns das lieb ist, ich will mich da gar nicht ausschließen (z. B. mit dem US-Dollar).

Dennoch kann man bei Ariva beobachten, dass Investierte die Welt am liebsten so sehen wollen,  wie es ihrer Positionierung entspricht. Da die meisten hier long in irgendwelchen Aktien sind, führt dies dazu, dass eine Neigung besteht, sich an Long-Strohhalme und Wende-Hoffnungen zu klammern. Dies ist mMn eine unbewusste Selbsttäuschung. Sie soll offenbar vermeiden, dass man sich selber Fehler eingesteht - oder, noch schlimmer, danach handeln muss (Verlustbegrenzung).

Gegenteilige Postings - mit dem Tenor, dass wir "die Tiefs noch nicht gesehen haben" - bringen dementsprechend Hasserwiderungen und schwarze Sterne. Dies zeigt, wie groß die Wut und die Verunsicherung sein müssen. Wenn Du mal einen Blick auf das Board wirfst, fällt auf, dass es an schwarzen Sternen nur so wimmelt (siehe unten), da liegen offenbar bei Vielen die Nerven blank. Das ist nach einer Kurshalbierung des DAX seit letzten Herbst freilich auch kein Wunder.

Ich fand mein obiges Posting (# 931) übrigens nicht übermäßig gehässig. Es griff Dich nicht persönlich an, sondern führte nur auf, dass entgegen Deinem nun seit 1100 im SPX propagierten Long-Bias die erhoffte Kehrtwende nicht eingetreten ist (aktuell: 870). Daher gab mir auch das Zitat von Platschquatsch Rätsel auf.

Ich werde mich übrigens nächste Woche wieder von meinen DAX-Standardwerten trennen. Es war ein Affekt-Kauf, "getriggert" durch die -15 % Eröffnung bei Siemens und MAN. Wenn ich die Sachlage nüchterner betrachte, ist die Zeit aller Voraussicht nach noch nicht reif ist für mittelfristige Longs. Mir ist im Zweifelsfall lieber, auf der Long-Seite Gewinnen zu verpassen (weil es ohne mich steigt) als investiert in tiefere DAX-Gefilde zu sinken. Danke daher für Dein "Kompliment" zu meiner Wende zum Bullen, aber ich hab es leider nicht verdient ;-)

Es kann aber kein Zweifel daran bestehen, dass die Zeit für Longs jetzt schon mal wesentlich interessanter ist als im letzten Herbst, insofern ist Dein Long-Bias nicht von der Hand zu weisen.



Ariva am Sonntagmorgen: Liegen die Nerven blank? Oder habe nur besoffene Longs am WE ihren Frust mit Schüssen aus der "Schwarzen"-Kanone abgebaut? Mit Blick auf das Sentiment ist das übrigens bullisch zu werten ;-)

.
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 195180
Der Antizykliker-Thread magicbroker
magicbroker:

metro

11
26.10.08 08:05
Hättest Du den ersten Absatz in #935 weggelassen, hätte ich Dir ein gut anaylsiert gegeben ;-)

Ich halte nichts davon, jemandem zu zeigen, dass er irgendwann mal falsch lag. Das tun wir alle mal. (meistens sogar öfters als richtig)

Was ich aber wirklich krass und dumm finde, ist, wie sich A.L. inzwischen hier aufführt. Immerhin motzt er jetzt gegen einen seiner ehemaligen Thread-Driver. Und die Anerkennung hier im Forum kann Dir metro keiner absprechen / neiden.

Meiner Meinung nach gehst Du viel zu nachsichtig mit A.L. um. Das ist wirklich schon sehr bedenklich,was er hier abzieht und ich vermute, dass es ihm langsam zu langweilig in seinem Thread wird. Sieht man ja an seinen immer häufigeren Gastauftritten in anderen Threads. Schätze mal, er trauert seiner Hoch-Zeit nach. Es ist schwer, besonders in diesem Forum hier (wo durch das Bewertungssystem oftmals der eigentliche Sinn (sach- und fachkundige Beiträge), auf der krampfhaften Suche nach Anerkennung in Form von Sternchen verloren geht) ein konstantes Niveau zu halten und somit eben auch die Anerkennung des fachkundigen Publikums. Mal ganz ehrlich, wer seit Jahren den ganzen lieben Tag im Ariva-Forum verbringt - nur mit dem Ziel, seine eigene (selbst hochgeschätzte) Meinung kundzutun, der weckt in mir schon eine gewisse Skepsis. Und wie man sieht, ist die wohl auch begründet. Besonders auch hinsichtlich seiner absoluten und lehrmeisterhaften Art.

Eine gewisse Kompetenz kann man ihm (wie Dir) nicht absprechen. Schade nur, dass er durch solche Aktionen, die er sich wohl irgendwie nie verklemmen kann, diese unter einer häßlichen Hülle versteckt.

Keine Ahnung, was Menschen dazu treibt, sich selbst so hochzustellen...
Der Antizykliker-Thread relaxed
relaxed:

#936 Ob das was wird?

4
26.10.08 08:21
Hin und her ... Natürlich ist es zu früh für Automobil, Lkw, Stahl, Maschinenbau...
Der Antizykliker-Thread digga
digga:

...

4
26.10.08 08:31
Lukas Evangelium 6,41
"Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?"

jetzt short zu gehen finde ich mutig, aber berechtigt?!  Gegenreaktionen (Bearmarket-ralleys) sollte man auf der watchlist haben...mfg
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Der Antizykliker-Thread 195181
Der Antizykliker-Thread Sarahspatz
Sarahspatz:

AL kauft in

11
26.10.08 08:56
eine katastrophale Charttechnik hinein mit 100% Kapitaleinsatz Aktien, um sie 2 Tage später wieder zu verkaufen? Das machen nicht mal Hardcore-Zocker, sofern denn ihr Depot eine gewisse Größe hat ...
Der Antizykliker-Thread molly malon
molly malon:

eine leitzinssenkung

4
26.10.08 09:26
dürfte auch nicht viel bringen solange die hedgefonds die carry trades rückabwickeln
müssen ,die haben sich mit dem YEN in allergrösste schwierigkeiten gebracht,u. da
werden einige dieser fonds denbach runtergehen   molly malon
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

Zu AL

8
26.10.08 09:27
magic, der erste Absatz war nur dazu da, AL zu zeigen, dass eine Meinung nicht deshalb falsch sein muss, weil ihr Vertreter bereits evtl. jahrelang falsch lag.

AL beglückwünsche ich zu der Entscheidung, sich von den langfristigen Longs wieder zu trennen. Es ist einfach alles zu unsicher dafür. Es war mutig, den Trade hier zu posten und auch mutig, den "Fehler" (ob es einer war wissen wir wie immer erst hinterher) öffentlich wieder zu korrigieren. Hoffentlich sieht AL ein, dass auch meine Trades letzte Woche "Affekttrades" waren. Fehler machen wir eben alle.

ALs Postings sind dem Threadklima nicht förderlich so wie es meine im Bärenthread nicht waren. Ich habe das eingesehen und mich durch den Austritt aus der Bärentruppe quasi selbst dort gesperrt, weil es sehr schwer für mich war dort auf Beiträge NICHT zu anworten, die ich falsch fand. Es stimmt, mit AL war ich sehr geduldig, weil ich größten Respekt vor seinem Intellekt und Wortwitz habe. Doch nun denke ich, wäre es im Sinne aller das Beste, AL und diesem Thread eine Zwangspause zu verordnen, zumal seine Beiträge im Sinne des Threadthemas auch nicht unbedingt weiterhelfen.

Al, ich habe dich daher erst einmal für diesen Thread gesperrt. Wenn sich die Nerven aller Beteiligten irgendwann wieder beruhigt haben werde ich dich wieder entsperren und dann würde ich mich freuen, wenn du konstruktiv mitarbeiten würdest.

So long,
metro
Der Antizykliker-Thread magicbroker
magicbroker:

ich halte

 
26.10.08 09:35
zwar nichts vom Ausschließen, aber es ist Dein Thread und ich kann es zumindest verstehen.

Ich lese hier gern mit, ob nun mit oder ohne A.L.

Zur Entspannung kann ich beitragen, mit meinem absoluten Lieblingsvideo !!!! (ja,ja ich weiss, habe ich schon das eine oder andere Mal gebracht... - ich zumindest vertrage es noch so hundert Mal ;-)

Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

magic

3
26.10.08 09:41
Von Sperren halte ich auch nichts, das mach ich sonst nur bei Schwachmaten und AL ist natürlich das Gegenteil. Aber ich mir schon oft den Mund fusselig geredet und weiß mir schlicht nicht anders zu helfen. AL ist zu schwankend in seiner Art, #936 war zB wieder der "alte" AL den ich sehr gut finde.

Wie gesagt, einfach eine temporäre Maßnahme bis sich die Nerven aller wieder beruhigt haben und ich hoffe, er nimmt's mir nicht zu krumm ;-)
Der Antizykliker-Thread Katjuschov
Katjuschov:

Also die Käufe von A.L.

8
26.10.08 09:59
am Freitag sind doch sehr gut nachvollziehbar. Wenn deutsche Standardwerte einen Tagesverlust von fast 20 Prozent haben und zudem wie bei Daimler mit 17% Verlust auf die wichtige psychologische Marke von 20 aufsetzen, dann muß man m. M. nach einfach kaufen. Da kam doch wirklich alles zusammen was für einen Rebound (ob nachhaltig oder nicht) gesprochen hat.

Ja und nun jetzt nochmal was in punkto Tritte gegen Schienbeine:
Die Zeiten sind für viele mit Sicherheit sehr nervenaufreibend. Da sollte man nicht vergessen daß da auch mal Dinge geschrieben werden die in relaxteren Zeiten mit Sicherheit ausbleiben würden. Wichtig finde ich in solchen Zeiten daß man sich die Toleranz gegenüber anderen Usern/Meinungen erhält, da man sonst Gefahr läuft in die Sackgasse mit Namen "ich habe recht" zu rennen.
Also ich finde es geht durchaus in Ordnung wenn hier User wie A.L. und Metro. sich mal verbal ans Schienbein treten da bei solch starken Engagement der beiden hier auf ariva (für das ich wirklich sehr dankbar bin, habe dadurch viel lernen können) sich natürlich auch div. Verstrickungen/Verspannungen ergeben die auch mal gelockert/aufgelöst werden müssen.
Hauptsache die beiden können sich danach wieder die Hände reichen, um für das was kommt einen möglichst klaren und unverstellten Blick zu haben.
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

Info

9
26.10.08 10:06
Wir haben uns soeben per BM die Patschehändchen gereicht.

Was langfristig long betrifft: Warum jetzt, warum hier? Wozu die Eile? Ok, manche Werte waren Freitag überverkauft, aber langfristig vermutlich noch nicht. Die Chartlage in EU ist katastrophal, in US kurz vor der Klippe. Das Risiko, jetzt 100% reinzugehen und sich damit evtl. jahrelang einen Klotz ans Bein zu binden ist doch immens!

Daher: Lieber die Trendwende abwarten und dann gehebelt reingehen (rausgehen nicht vergessen!). Da kann man viel mehr und sogar sicherer gewinnen...
Der Antizykliker-Thread Sarahspatz
Sarahspatz:

Katjuschov, kaufen ist schon klar,

3
26.10.08 10:09
hab ich auch, aber mit 100% Kapitaleinsatz? Aber hallo!
Der Antizykliker-Thread nordex
nordex:

@946 Die Trendwende abwarten

 
26.10.08 10:13
Alle warten auf die Trendwende.
Beim welchem Index-Stand soll die Trendwende kommen?
Der Antizykliker-Thread metropolis
metropolis:

nordex

9
26.10.08 10:31
Sie kommt, wenn die Banken die Daxziele auf 1000 absenken und dich jeder auf der Straße bespuckt wenn du das Wort "Aktie" erwähnst.
Der Antizykliker-Thread Biomüll
Biomüll:

941. eine leitzinssenkung - YEN

7
26.10.08 10:33
Zinssenkungen VERRINGERN natürlich weiter den Zinsabstand zwischen USA/Eurozone gegenüber Japan (wo man nicht mehr Zinsen senken kann). Damit sinkt natürlich der Anreiz umso mehr weiter in YEN verschuldet zu sein - und somit verstärken Zinssenkungen in USA, EU und anderswo die Rückabwickelung der Yen Carry Kredite.

Kein Wunder also, dass sich die Rückabwicklung der Yen Carry kredite seit der konzertierten Zinssenkungen der Nationalbanken - an der sich die Bank of Japan nicht beteiligt hat (gar nicht mehr nicht beteiligen konnte) BESCHLEUNIGT hat.  Das aktuelle Deleverage (Rückzug aus allen Anlagen, und zwar umso stärker je gehebelter und je risikoreicher) mag der Hauptmotor sein für den Yenanstieg, die zunehmend geringere Zinsdifferenz zwischen USA/EU gegenüber YEN, beschleunigt diese Dramatik und Yen-aufwertung.

Die Aussage von Trichet, in der er zuletzt meinte, die Inflationserwartung sei nun wieder in den Griff bekommen, nährt die Spekulation, dass diese Zinsdifferenz noch geringer werden könnte.

Aus antizyklischen Gesichtspunkten, suche ich Antworten auf:

1) wieviel ist von der Erwartung (abnehmende Zinsdifferenz zwischen USD, Euro gegenüber YEN)  nun schon in den Kursen drinnen. Einiges, aber schon alles ? Mit welchen Tiefszinsen in den USA und EU rechnet der Markt?

2) Ein wirklicher LONG einstiegszeitpunkt (also nicht die Erholungsralley, die Metro traden will) könnte spätest dann gekommen sein, wenn keine weitere Reduktion der Zinsdifferenz USA, EU gegenüber Japan mehr zu erwarten ist (WANN, bei welchem Zinslevel?). Das könnte müsste dann wohl auch der Punkt sein, wo die aktuelle deflationäre Phase wieder inflationär wird. Zugegeben, dieser Zeitpunkt mag aus heutiger Sicht nicht konkretisierbar sein.  Die Rückabwicklung der Yen Carry trades ist aber unbedingt weiter zu beobachten. Dieser Einfluss ist massiv - und wird ebenso deutliche Auswirkungen haben, wenn sie sich abschwächt bzw. netto zum stoppen wird.





Seite: Übersicht ... 35 36 37 39 40 41 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--