Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 22 23 24 26 27 28

Datagroup IT Services Holding AG

Beiträge: 694
Zugriffe: 326.720 / Heute: 138
Datagroup SE 45,95 € +2,45% Perf. seit Threadbeginn:   +1228,03%
 
Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

relative Schwäche

 
02.05.23 19:56
Ja die Aktie scheint zumindest dieses Jahr recht unbeliebt und ist jetzt wieder unter die 200 Tagelinie gefallen die der Gesamtmarkt in der Erleichterungsrallye bereits zu Jahresbeginn deutlich hinter sich gelassen hat.

Ich hätte auch gedacht dass die Krisensicherheit des Geschäftsmodells im aktuellen Umfeld ein bisschen stärker gespielt wird, im Fokus scheint aber weiterhin die geringe Dividende im Vergleich zu wieder attraktiveren Anleihen und Zinsen zu sein. Dass die Rezession womöglich ausbleibt während die Inflation sich hartnäckig hält hilft hier auch nicht, wobei ich hier die Relation zu anderen Wachstumsaktien nicht verstehe wo teilweise deutlich weniger Bewertungsabschlag stattfand.

Operativ läuft es aber wahrscheinlich weiterhin gut, der CEO hat letzte Woche erneut Aktien gekauft.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...as-baresel-kauf-12384023


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Datagroup IT Services Holding AG kauser
kauser:

Dividende als Erklärung?

 
03.05.23 10:31
Hmm...die Begründung, die überschaubaren Dividende könnte den Kurs gedrückt haben, halte ich für unrealistisch. Datagroup ist jetzt alles andere als ein klassischer Dividendenwert. Ich glaube, weder Investierte noch Interessenten schauen hier auf die Divi bzw. wägen bei der Entscheidung (Kauf oder kein Kauf bzw. gar Verkauf), ob die Divi im Vergleich zu Anleihen & Co. schmackhaft aussieht. Da guckt man dann schon eher auf das Kurspotential und vergleicht das mit der Rendite anderer Anlageklassen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich selbst keine viel bessere Erklärung habe, warum der Kurs nicht anspringt. Operativ sieht für mich alles gut aus, man droht auch nicht an Schulden zu „ersaufen“ und somit auch keine große Gefahr durch mögliche Zinsanhebungen. Mir ist es derzeit ein Rätsel, warum Datagroup nicht anzieht, obwohl einige andere es tun. Vielleicht bevorzugen derzeit viele einfach die Big Techs bzw. größere Unternehmen. Ist in den USA ja auch so, wenn man mal Big Tech mit dem gleichgewichteten S&P500 vergleicht.  
Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Neues Jahrestief

 
11.05.23 17:42
Die Zahlen von Bechtle und Cancom scheinen sehr schlecht anzukommen heute. Datagroup wird scheinbar auch mitgerissen sodass die 60 Euro Marke wackelt, was schon immerhin -20% sind seit Mitte Januar in einer absoluten Rallyephase im Gesamtmarkt.

Entweder enttäuschen die Q2 Zahlen hier Ende Mai ebenso oder der Markt sieht etwas was ich nicht sehe.
Datagroup IT Services Holding AG kauser
kauser:

Q-Zahlen

 
12.05.23 04:56
Ja, minus 8% bei Bechtle nach den Zahlen ist schon wild. Bin wirklich mal gespannt auf die Zahlen der Datagroup. Wenn es ganz arg weit runtergeht, würde ich ggf. aufstocken, da ich das Unternehmen langfristig interessant finde und begleiten will.

Sollte es wirklich noch deutlicher runtergehen, dann waren die Insider-Käufe der letzten Monate aber auch ziemlich unglücklich vom Timing.  
Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Schöne Meldung heute

 
16.05.23 12:48
auch wenn es sich erst nächstes Geschäftsjahr auswirkt

www.eqs-news.com/de/news/corporate/...box-it-services/1818879

@Kauser was wären denn deine Erwartungen an Q2? Ich glaube kaum dass die schlecht ausfallen, da sich die vielen Neukunden/Upsellings aus dem letzten Jahr jetzt erstmals bemerkbar machen sollten.
Datagroup IT Services Holding AG Juliette
Juliette:

Lünendonk-Listen 2023 - Führende IT-Dienstleister

 
17.05.23 13:41
in Deutschland. Erste Ergebnisse.

"..Das Ranking „IT-Service“ im Überblick
In das Ranking aufgenommen werden IT-Dienstleister, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes mit IT-Outsourcing, Hosting, Managed Services und anderen Rechenzentrums-Services am externen Markt erzielen....
...Mit einem Umsatzplus von 12,8 Prozent gelingt der Datagroup erneut ein zweistelliges Wachstum, was Rang sechs im Ranking bedeutet...":

www.pressebox.de/inaktiv/luenendonk-gmbh/...and/boxid/1158426

Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Wahnsinn

 
22.05.23 13:45
Wehe wenn da morgen negative Überraschungen drohen, das riecht verdammt nach Insiderhandel die letzten Tage…
Datagroup IT Services Holding AG Juliette
Juliette:

Gute Zahlen, 1,74 EPS zum Halbjahr

2
23.05.23 07:51
"...Umsatz +1,4%; EBITDA +5,4%; EPS +19,7%

Neukundengewinnung, Vertragserweiterungen und Resilienz des Geschäftsmodells führen erneut zu sehr guten Ergebnissen

Pliezhausen, 23. Mai 2023. DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023 (01.10.2022 – 31.03.2023). Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres erbrachte sehr gute Ergebnisse vor allem in der weiter gestiegenen Profitabilität. Mit der Bereitstellung weiterer Finanzmittel und der Sicherung von Kreditlinien wurde zudem die Grundlage für zukünftiges anorganisches Wachstum gelegt.

Die Umsatzerlöse stiegen von 247,6 Mio. EUR auf 251,0 Mio. EUR (+1,4 %). Die Ertragskennzahlen entwickelten sich im ersten Halbjahr äußerst positiv: Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 5,4 % auf 39,4 Mio. EUR (im Vj. 37,4 Mio. EUR). Erneut verbessert werden konnte auch die EBITDA-Marge, sie stieg von 15,1 % auf 15,7 %. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 14,0 % auf 22,8 Mio. EUR (im Vj. 20,0 Mio. EUR). Die EBIT-Marge steigerte sich deutlich von 8,1 % auf 9,1 % und übertraf damit die mittelfristige Ambition des Managements von 9 %. Der Anstieg der Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (CAPEX) von 3,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 7,6 Mio. EUR beruht im Wesentlichen auf dem geplanten und nahezu abgeschlossenen Um- und Ausbau der Rechenzentrumsinfrastruktur aufgrund des gestiegenen Geschäftsvolumens.
Das Ergebnis je Aktie betrug 174 Cent gegenüber 145 Cent im Vorjahr, eine Steigerung um 19,7 %. Auch der operative Cashflow verbleibt mit 28,4 Mio. Euro auf sehr hohem Niveau. Trotz der Auszahlung der Dividende im März 2023 für das Geschäftsjahr 2021/2022 konnte die Netto-Verschuldung gegenüber dem 30.09.2022 von 1,43 % auf 1,36 % des EBITDA zurückgeführt werden...."


www.eqs-news.com/de/news/corporate/...bjahr-2022-2023/1823373
Datagroup IT Services Holding AG Juliette
Juliette:

Damit ist Datagroup inzwischen

 
23.05.23 08:11
historisch, aber auch ggü der Peergroup günstig bewertet.
Das 2023er KGV liegt im Moment so zwischen 15 und 17 (EPS 2022/2023 dürfte zwischen 3,60 und 4,00 Euro landen)
Datagroup IT Services Holding AG Franz Eberhardt
Franz Eberhar.:

diese Reaktion war mMn nicht zu erwarten

 
23.05.23 14:46
Sehr solide Zahlen, wachstum Branche, niedrige KGV, Insider Kauf...ales gute Signale für mich
Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Ich versteh hier gar nichts mehr

 
23.05.23 23:43
Die Zahlen haben für mich genau wie Q1 nicht positiv überrascht, aber die Kursregion ist weit entfernt von gut und böse sodass ich auch bei solchen einfach nur soliden Zahlen eine weit positive Kursreaktion erwartet hätte, einfach aufgrund der geringen Bewertung in Bezug auf KGV bei um die 16 und KCV um die 8. Da kann doch niemand sagen dass das mit der Historie des jahrelangen deutlichen Wachstums und Profitabilitätsniveaus nicht verdammt attraktiv wäre, Zinsen hin oder her. Genau das Gegenteil ist aber der Fall, hab ich so selten erlebt.

Der Umsatz ist erneut enttäuschend, in Q2 war er rückläufig. Für mich schwer nachvollziehbar wenn die Corbox ja so gut läuft. Die Margen dagegen sind stark, neuer Rekord bei der normalisierten EBIT-Marge auf Quartalsebene. Cashflow ist weiter ordentlich, Capex unschön aber verkraftbar.

Alles in allem nichts was irgendwie -5% Kursverlust rechtfertigt, nicht bei der Bewertung mit Abschlägen zu Bechtle und Cancom zu 10-50% aufs KGV bei deutlich stärkerem Gewinnwachtum.
Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Habe meine Schätzungen mal etwas zurückgenommen

 
31.05.23 17:54
Q2 war vermutlich doch etwas unter der Markterwartung in Bezug auf Umsatz. Der CEO meinte in einem Interview neulich sogar dass es dieses Jahr diesbezüglich schwierig wird dort die Guidance zu erreichen. Wurden eben keine nennenswerten Übernahmen getätigt. Beim EBIT sieht er dagegen sogar das obere Ende im Bereich des Möglichen, was ich jetzt ohnehin erwartet hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=S227lqFk2ss


Weiß jemand wofür die >40 mio Investitionscashflow für konsolidierte Unternehmen im Halbjahresbericht angefallen sind? Es wurden ja gar keine Übernahmen getätigt! Das ist der einzige Haken den ich momentan ausmachen kann dass man das nicht wenigstens ordentlich erklärt hat im Call, zumal in der Größenordnung...
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Datagroup IT Services Holding AG 1375163
Datagroup IT Services Holding AG Juliette
Juliette:

CURRENTA erweitert Vertrag mit DATAGROUP

 
13.06.23 09:22
"...CURRENTA erweitert IT-Outsourcing-Vertrag mit DATAGROUP
Erweiterte Leistungen mit Volumen von rund 12 Mio. EUR über fünf Jahre vereinbart...":

www.eqs-news.com/de/news/corporate/...g-mit-datagroup/1837635
Datagroup IT Services Holding AG Juliette
Juliette:

SHK-Großhändler PETER JENSEN entscheidet sich für

 
11.07.23 12:53
DATAGROUP:

"...PETER JENSEN ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg und 32 weiteren Standorten in Nord- und Ostdeutschland. Insgesamt sind dort 800 Mitarbeiter beschäftigt. Als Partner des Fachhandwerks sorgt der Großhändler dafür, dass jedes Bad und jede Küche den Ansprüchen der Kunden gerecht wird. Ein Webportal und ein Onlineshop bieten Handwerkern verschiedene Möglichkeiten der Beratung und Artikelsuche...."

"...als das IT-Team von PETER JENSEN sich zusammen mit der Geschäftsführung für ein weitgehendes Outsourcing des IT-Betriebs entschieden hatte. Gefragt war nun der passende Outsourcing-Partner. „Wir haben keinen Low-Cost-Provider gesucht, sondern einen IT-Dienstleister mit einem Portfolio, das von der Bereitstellung der Systeme über das Application Management, das Beantworten von Support-Anfragen bis hin zum Anlegen von Druckern in den Anwendungssystemen reicht“, erläutert Biermann. „Der Outsourcer sollte sämtliche ISO-Level vollständig abbilden.
Neben dem Leistungsumfang war auch ein atmender Vertrag Teil des Anforderungskatalogs. Die Kosten sollten sich dabei an die jeweils genutzten Leistungen anpassen. „Es kann sein, dass PETER JENSEN in einem Monat 20 Systeme im Outsourcing betreibt, im nächsten Monat 16 und im dritten Monat 32“, erläutert Biermann. „Auch der genutzte Speicherplatz kann sehr unterschiedlich ausfallen.“ In einem atmenden Vertrag steigen die Kosten, wenn sich der Umfang der genutzten Outsourcing-Leistungen erhöht, aber sie sinken auch wieder, wenn das Volumen zurückgeht....

...Das Pflichtenheft wurde als Request for Proposal an Outsourcer verschickt, die das geforderte Portfolio bieten. Die Longlist umfasste 29 Kandidaten und wurde im Rahmen von Detailvergleichen auf sechs Anbieter eingedampft. Den Zuschlag bekam schließlich die Hamburger Niederlassung der Datagroup. Dieser Provider hat 2022 in der Lünendonk-Liste den sechsten Platz unter den Top 10 der IT-Serviceanbieter in Deutschland belegt....

..."...So haben wir mit der Datagroup einen Outsourcer gefunden, der auf Augenhöhe mit uns zusammenarbeitet.“:

news.it-matchmaker.com/...-zum-passenden-outsourcing-partner/
Datagroup IT Services Holding AG Robin
Robin:

was

 
14.07.23 12:34
war denn das ??? Stoploss rausgeworfen bestimmt zu  53,10  
Datagroup IT Services Holding AG maurer0229
maurer0229:

Sieht mir nach einer Shortattacke auf die wichtige

 
14.07.23 13:00
Unterstützung zu sein. Bin jetzt mal eingestiegen - in der Hoffnung, dass der Unterstützeungsbereich 50-55€ hält. Mal sehen, ob es ein Fehler war.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Datagroup IT Services Holding AG 1381680
Datagroup IT Services Holding AG maurer0229
maurer0229:

Wann veröffentliche Datagroup denn i. d. R.

 
24.07.23 09:14
die Quartalszahlen?
Datagroup IT Services Holding AG maurer0229
maurer0229:

Ach Sch... Jetzt hatte ich mir versehentlich den

 
24.07.23 09:27
24.07. aufgeschrieben.. OK, dann in einem Monat :-))
Datagroup IT Services Holding AG Juliette
Juliette:

"In jüngster Zeit Verträge mit zahlreichen Kunden"

 
25.07.23 08:40

"Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch ISG. Unser in den vergangenen zwölf Monaten erzielter Vertragswert beweist, dass unser modulares IT-Serviceportfolio genau den Bedarf von Unternehmen für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und einen sorgenfreien IT-Betrieb abdeckt", sagt Andreas Baresel, CEO von DATAGROUP. „Unsere Kunden sehen den großen Mehrwert des CORBOX IT-Service-Portfolios von DATAGROUP.“

Baresel weiter: „Dieser Wert spiegelt sich auch in der erfolgreichen Entwicklung des CORBOX-Kerngeschäftes des abgelaufenen Geschäftsjahres wider. Zudem geht DATAGROUP davon aus, dass sich die positive Auftragsentwicklung fortsetzen wird, da in jüngster Zeit weitere neue Verträge mit zahlreichen Kunden abgeschlossen wurden.“


Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

Diese Woche

 
04.08.23 12:51
auch wieder eine „Erfolgsmeldung“ dass man weiterhin unter den Top 10 IT-Dienstleistern ist.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-dienstleistern-12690650

Wurde am Markt mit dem nächsten Abverkauf begrüßt. Bin echt gespannt auf die Q3 Zahlen Ende August, entweder hat das Management Recht oder der Aktienkurs. Einzig Cancom läuft noch schlechter, wobei man es dort operativ nachvollziehen kann.
Datagroup IT Services Holding AG Juliette
Juliette:

Stadtwerke Neuss setzen bei der IT auf DATAGROUP

 
08.08.23 08:28
www.eqs-news.com/de/news/corporate/...t-auf-datagroup/1874795
Datagroup IT Services Holding AG Smyl
Smyl:

sehr schön

 
08.08.23 09:57
dürfte schon ein ordentlicher summer zusammenkomen, ist ja kein kleiner Standort
Datagroup IT Services Holding AG Ghost0012
Ghost0012:

Kurskatastrophe

 
22.08.23 17:02
Sitze hier noch auf mehreren 100 und verliere langsam die Geduld. Warte noch die Zahlen ab und dann werde ich notfalls hiervon verabschieden. Fast überall anders hätte es Renditen gegeben, nur hier nicht…
Datagroup IT Services Holding AG Geldengel
Geldengel:

tja

 
22.08.23 18:51
Sollte hier immernoch ein EpS von 3,60 im Raum stehen kann es einfach keine weiteren Begründungen geben warum das Unternehmen Tag für Tag wertloser wird.Immerhin wird die Zukunft gehandelt und hier könnte man schon fast von einen EpS 4,00 erahnen......

Sicherlich haben einige Unternhemen ihren Prognosen angepasst. Im Umsatz erwarte ich sogut wie keine Erhöhung. Aber das Ergebniss kann sich hoffentlich sehen lassen.

Mit einem KGV von ca. 15 stell ich mir eher die Frage wann sich dieser Nebenwert wieder Richtung Norden wandert.....

Datagroup IT Services Holding AG Pleitegeier 99
Pleitegeier 99:

verstehe es auch nicht

 
22.08.23 19:00
Schon krass dass die Aktie selbst an solchen Tagen verliert, neues Jahrestief nun und die Unterstützung bei 55 gerissen. Bewertung ist vom KGV-Multiple absurd günstig im historischen Vergleich. Einzige Erklärung ist für mich dass die Dividende im Vergleich zu Festgeld und Anleihen stark an Wert verloren hat, aber das hätte andere Titel genauso treffen müssen.

Die Q3 Zahlen werden vermutlich wieder ordentlich ausfallen. Umsatz +5-10% und EBIT +10-15% schätze ich mal.

Bechtle sprang massiv hoch nach +6% EBT letztens bei nem 20er KGV. Hier würde das bei nem 15er KGV garantiert für den nächsten Einbruch sorgen.

Seite: Übersicht ... 22 23 24 26 27 28 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Datagroup SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 693 Datagroup IT Services Holding AG Fibonacci. Pleitegeier 99 25.04.24 10:27
  1 Data Group bald wieder auf 70? InvestmentKing InvestmentKing 25.04.21 02:15
2 142 Datagroup - Ergebnissprung von 33 Cent auf 53 Cent stopp-loss Fundamental 24.04.21 23:49
    -20% Datagroup wegen Verlust Großauftrag? 011178E   18.04.13 21:02

--button_text--