Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 140  141  143  144  ...

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Beiträge: 37.590
Zugriffe: 7.322.423 / Heute: 9.033
Mercedes-Benz G. 74,36 € +1,56% Perf. seit Threadbeginn:   +11,37%
 
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

BASF...

2
06.09.21 18:32
@Sir, mein EK war 64,69 €. Kann mich nicht beklagen. Um Gegenteil, bin überhaupt nicht gewohnt, dass eine Aktie steigt, nachdem ich sie gekauft hab!  ;))

Ich bin "All In" und warte mal den morgigen Tag ab! Mal sehen....   ;))

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte damir25 Ar
damir25 Ar:

Dai

 
06.09.21 20:22
Letzte Woche war Snake Trader der Woche. Diese Woche wollen CAP und 2002
die Getränke an der Bar spendieren!? ;))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte butterbean
butterbean:

Ing und Mathematik

4
06.09.21 21:00
Als Maschinenbauer kann ich da ja mitreden.
Herrmann dein Bild von den schlafwandlerisch sicheren Mathekenntnissen muss ich korrigieren. Diese Ings gibt es aber  sehr viele sind bei weitem nicht auf dem Niveau. Das hängt zum guten Teil mit der Vielzahl an Vertiefungs bzw Spezialisierungsrichtungen zusammen, bei denen das dann in der Regel überhaupt nicht gebraucht wird. Ich habe schon zig Studenten in der Industrie betreut und kann jetzt nicht feststellen, dass Absolventen der RWTH oder vom Kit besonders herausragend waren. Ich stelle sowieso möglichst nur die besten ein, die dann noch auf die Fragestellung passen müssen. Mein Arbeitgeber hat hier einen guten Ruf und ich profitiere darüber hinaus vom Thema sodass ich Bewerber in Hülle und Fülle bekomme.
Zum Maschinenbau gehört z. B. auch Konstruktion und generelle Entwicklungsmethodik.
Es gibt ein Leistungsgefälle zwischen Uniabsolventen und Fachhochschulen (heute auch University of appl. Sciences!?). In den Grundlagen sind die Uniabsolventen sehr viel besser ausgebildet, was sie in einigen Themen (z. B. Konzeptarbeit) breiter einsetzbar macht. Insgesamt sind die Maschinenbauer eher T-Shape also auch breit aufgestellt. Ein Studiengang der deinem Bild viel mehr entspricht ist z. B. Technische Kybernetik (Fachrichtung im Maschinenbau die eher selten angeboten wird.)

In der Praxis braucht man für jeden exzellenten Theoretiker mindestens 10 weitere Ingenieure die dann die Ausarbeitung (Konstruktion, Versuch, Einkauf, etc) durchziehen. Sobald das Produkt im Kern definiert ist denkt die Mehrheit nicht mehr in Transport-Prozessen oder DGLs.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Eugen Gudelski
Eugen Gudelski:

Butter

4
06.09.21 21:05
Komm baustella hier brauchst nix Inginiör oder so arbait genug. Wenn jemand sucht mach ich klar ne.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte butterbean
butterbean:

Eugen

 
06.09.21 21:07
Danke - ich komme auf dich zurück, wenn in Benztown City keine Daimlers mehr gebaut werden.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Maschinenbau Studium

 
06.09.21 23:08
Butterbean: Man merkt hier spricht Maschinenbauer zu Maschinenbauer.

Hier mal meine Prüfungsfächer aus dem Dipl. Studium. TH Darmstadt

Maschinendynamik
Numerische Mathematik
Strömungslehre 1+2 (Studienarbeit)
Werkstoffkunde III+IV (I und II waren im Vordiplom)
Thermische Turbomaschinen I+II (Studienarbeit)
Kraftfahrzeuge I+II
Verbrennungskraftmaschinen I+II (Diplomarbeit)
Fertigung und Werkzeugmaschinen
Fabrikanlagen I+II
Ölhydraulik
Planung Organisation und Abwicklung es Luftverkehrs

Man merkt ich war eher ein Typ der Thermodynamik als der Struktu, Kräfte, Werkstoffe.
Am Ende ist die Mathematik nur ein kleiner Teil, aber doch immer dabei.
Herrmann, deine Fächer und Schwerpunkte würde ich auch gern kennenlernen.

Im Hauptteil der Berufslaufbahn hat man über 2-3 Jahrzehnte Projekte abgewickelt, Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Firmen zusammengebracht und zu Teams geformt und ist auch noch Finanz Mathematiker und Budget Spezialist geworden.

Und es gab den ewigen Konflikt mit den Wirtschaftsingenieuren von dem die Maschinenbauer behauptet haben: Ihr versteht von allem nur die Hälfte, aber nix richtig. Tatsächlich sind Wirtschaftsingenieure in der Regel eher „wirtschaftlich“ eingesetzt.
Aus dem Maschinenbau die Finanz zu verstehen war immer einfacher als umgekehrt.

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte damir25 Ar
damir25 Ar:

DAI

 
07.09.21 08:54
Macht mal den Gang raus!
Wenn Maschinenbauer was (schweres) rechnen müssen, gehen sie zum Elektrotechniker!;))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte butterbean
butterbean:

Grandland

 
07.09.21 09:24
Ich habe meine Auswahl nicht mehr komplett parat, aber ich habe auch thermische Strömungsmaschinen vertieft und dazu noch numerische Mechanik. Anschließend Promotion in Brennstoffzellensystemen, dort dann auch intensiver Kontakt mit Stofftransport, etc.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Die BASF...

3
07.09.21 09:45
scheint bei 64,69 ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein...  ;)
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

BASF

 
07.09.21 10:08
BASF: Commander Ringst du schon mit dir und musst Baldrian hehmen, dass du nicht gleich den Verkauf Konopf drückst?

Aber nicht vergessen: Wie waren schon bei 67 vor Kurzem und sind wieder auf 64,x zurück.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

@Grandi

 
07.09.21 10:19
Noch nicht!  :))  Ich warte noch...  ;)

Außerdem habe ich keinen Verkaufsknopf...wie Du vielleicht weißt, telefoniere ich...  ;))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

Sind verkauft...

4
07.09.21 10:50
65,54 €...da fängt der Morgen ja mal gut an!  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Commanders Buy and Sell Actions

2
07.09.21 11:18
Na Commander: Können wir sagen, statt dem VK Button gibt es das Rote Telefon mit Programmierter Nummer der Kundenberaterin.
Und gibt es auch ein Grünes Telefon für Kauforders? Bei ihr leuchtet dann eine Rote oder grüne Lampe?

Fragen über Fragen. ich bin gespannt ob du zu früh oder richtig verkauft hast. Zu spät ist es jedenfalls nicht.

Einen schönen Tag noch!
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Gold

 
07.09.21 11:20
Damir, unser Gold rutscht wieder etwas runter.. Mach mal was!
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte damir25 Ar
damir25 Ar:

DAI

2
07.09.21 11:42
@Grötzi  Ah,
Moni hat bald Geburtstag.... Da ist es nicht verkehrt, wenn das Kilo billiger wird!;))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

So...

 
07.09.21 11:58
...und jetzt fahr' ich mit meiner Frau feiern! Macht's gut, bis heute Abend!  :))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pit007
Pit007:

Dai 65,54 da gibt's nichts zu feiern mein Lieber!

2
07.09.21 14:30
Selbst bei meinen nicht realisieren EK 64,51 nicht. Mit Deinem Wahlscheibentelefon hast Du keine Geduld? Mann Mann Mann
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Pit007
Pit007:

Dai @Grötzi-san: Mk ist 71,18

 
07.09.21 14:40
Und da habe ich auf lange Sicht keine Angst. Daimler ist und bleibt ein Blue-Chip! Egal wie sich das mit der Truck-Sparte (in der sie übrigens auch sehr erfolgreich agieren) aufteilen wird.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

Oma unter 11

 
07.09.21 15:37
Alerm: die Oma hat mal wieder die 11 unterschritten.
Das habe ich aber irgendwann erwartet. Hoffentlich nicht lange.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland
Grandland:

BASF Spürnase Commander

2
07.09.21 15:42
Während Commander unterwegs ist, taufe ich ihn mal "Commander Spürnase". Die BASF ist wieder unter 65 Euro gefallen. Also die Hälfte des Gewinns wäre weg.

Gut dass er das Rote Telefon mit Wählscheibe zur Benkberaterin hat.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte damir25 Ar
damir25 Ar:

DAI

 
07.09.21 17:39
@Buttje Pit Schweig still, CAP übernimmt die Zeche am Freitag! Bei All in 1 %,
wird schon was hängen  geblieben sein!;))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Duracell-23
Duracell-23:

@hermann: Quellensteuer

2
07.09.21 18:34
@hermann verspätete Rückmeldung zu deiner Anmerkung bzgl. Quellensteuer.

Quellensteuer ist grundsätzlich die Bezeichnung einer Steuer die direkt an der Quelle anfällt, mehr erstmal nicht.  
Ob und wann eine Quellensteuer anfällt hängt von den Regeln des Landes ab, wo die Aktie steuerlich gelistet gehandhabt wird.  
Bei Kursgewinnen fällt üblicherweise keine Quellensteuer an, zumindest fällt mir spontan kein Land ein bei dem das der Fall ist. Bei (Gewinn)Ausschüttungen wie Dividenden in einigen Ländern schon.

Fällt Quellensteuer an wird diese direkt (an der Quelle) quasi vom Unternehmen bereits bei Ausschüttung abgeführt, an das Finanzamt des Landes.  So stellt das jeweilige Ursprungsland sicher immer an seine Steuern zu kommen.

Für die Steueransässigkeit in Deutschland kommt diese Steuerbrechung hinzu, oben drauf.
Gibt es ein (automatisiertes) Doppelbestuerungsabkommen. Wird die Quellensteuer automatisch angerechnet auf die zu entrichtende Steuer im eignen Land sodass der Betrag für die Gesamtabgabe der Steuer im eigenen Land entspricht.
Gibt es das nicht werden mehrfach steuern abgeführt (Quelle + eigenes Land). Hier kann und muss man sich dann selbst bemühen möglichst alles von der Quellensteuer aus dem Ursprungsland wieder zurück zu bekommen. Das ist aufwändig und kann auch Gebühren der Bank etc. kosten. Hab ich noch nie gemacht.

Fazit für mich. Auf die Quellenbesteuerung und Abkommen achten.
Bei US werten beispielsweise gibt es ja auch eine Quellensteuer von 15% diese wird allerdings automatisch verrechnet. Es gibt dann den Quellensteuer Topf. Hier aber Achtung, dass zuerst der Freibetrag aufgebraucht wird bevor der Quellensteuertopf verwendet wird, dies als Feinheit.

Für mehr Infos einfach mal auch googlen.

VG Duracell








Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

So, sind wieder...

3
07.09.21 19:24
...zu Hause. Heute gab's aber mal den großen Grillteller ...   ;)  

Da hatte ich ja Glück heute mit meinem Verkauf. 1,3 % Gewinn übers Wochenende...

Und jetzt stellt Euch vor, die Nummer klappt 4 x im Monat. Also 1 x je Woche. Das wären 5,2 % jeden Monat!

Daher kann bzw. muss man solche Gewinne realisieren. "Jedes Geschäft, bei dem auch nur 1 Cent Gewinn 'rausspringt, ist ein gutes!" Hat mal wer gesagt. Ich glaub' es war Rockefeller...
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte damir25 Ar
damir25 Ar:

Demos

 
07.09.21 22:24
@CAP Mir steht es nicht zu, dich zu kritisieren. Ich hätte dir aber auch 1 Euro zugetraut!
Das mit dem Telefon (traden) würde mich verrückt machen!;))
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Commander1
Commander1:

@Sir

 
07.09.21 23:32
Naja, theoretisch gibt es immer einen günstigeren EK und einen besseren VK...wichtig war, dass ich dabei war...  ;)

Telefonisches Traden ist für mich (noch) kein Problem. Zu groß ist meine Angst, dass Hacker in unser System eindringen und Daten und ggf. Geld abgreifen. Ich möchte diese immense Verantwortung delegieren und dafür bin ich auch bereit  max. 75 € je Ein- oder Verkauf zu zahlen.  

Seite: Übersicht ... 140  141  143  144  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
16 37.589 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Grandland 2 22:50
87 86.510 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Maverick01 22:46
48 96.210 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller dolphin69 08.03.24 11:28
  48 + Mercedes-Benz Group + Mr. Millionäre isostar100 25.01.24 10:08
    Mercedes Benz - 9,25% Dividende und Kurspotenzial Diego01   05.11.22 15:48

--button_text--