Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1359  1360  1362  1363  ...

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Beiträge: 37.613
Zugriffe: 7.329.909 / Heute: 7.282
Mercedes-Benz G. 74,36 € +1,56% Perf. seit Threadbeginn:   +11,37%
 
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

ist schon stark

 
20.01.24 06:07
die Behauptung:
"hätte man BASF in der Vorbörse gekauft, hätte man in der Hauptbörse mit Gewinn,,,usw"

über 90% der aktien, wenn sie ein schlechtes Ergebnis liefern
und in der Vorbörse rot sind, die gehen normal dann richtig baden
in der Hauptbörse

Ich kauf fast nie in der Vorbörse , wenn ich trade , sondern
zu den "üblichen" Zeiten.
Keine Lust auf Lotterie-glück
Im Moment sind Rendite-Aktien bei mir ganz oben.

Denn sollten die Zinsen fallen,  sucht doch jeder Ersatz fürs Festgeld.
Da ist er doch bei Benz nicht schlecht dran, selbst wenn sich sie Rendite halbiert,
zu 4,2% , dann bedeutet das Kursverdopplung.
Das geht nicht ewig so mit den bluechip-Autoaktien @Grandi

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

autohäuser

2
20.01.24 06:15
das so was vom Markt nicht geürdigt wird.

Es geht hier schlicht:

1. Fixkosten : Die  sind einfach konstant hoch,  obs jetzt  gut läuft mit
dem absatz oder nicht,  grundstückskosten ,  Belegschafts-Gehälter <---!!!!
GEGEN
2. Variable Kosten:
mehr kosten für den Verkauf  des Autos direkt., provision für Händler

Da schlagen die Fixkosten aber viel mehr zu Buche
weil die bleiben wie ein Stein
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte millionenweg
millionenweg:

Imageschaden ist vorprogrammiert

 
20.01.24 10:45
wenn MBG die Autohäuser abstosst. So einen Transformation geht nie ohne Reibung. Ausserdem will der neuen Eigner auch ein Marge machen wollen, eher mehr als MBG jetzt macht. D.h. entweder Service runter oder Preise hoch.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte cenofi
cenofi:

interessantes Video

 
20.01.24 10:54
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Hab gestern ein interessantes Video gesehen. Da hier einige Dividendenorientiert sind, könnte es für den ein oder anderen interessant sein. Geht um die Versicherer mit dem Top-Pick "NN-Group".
Schönes Wochenende allen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#34005

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Grandland 2
Grandland 2:

MBG Autohäuser

2
20.01.24 11:40
Ich denke mit mehr und mehr E-Auto Anteil wird man sich von den Vertriebskosten trennen wollen.

Das ist eine ähnliche Transformation wie es in der Luftfahrt udn Reisebranche geschehen ist. Früher haben die Reisebüros eine Provision auf den Abschlusspreis bekommen. Heute zahlt man eine Service Gebühr für die Dienstleistung.

Ob das 1:1 ähnlich gelingt? Ich bin mir nicht sicher und tu mich mit einer Prognose schwer.
In jedem Fall war es früher schwer direktverkäufe zu machen, weil man nicht mit dem HAndel konkurrieren konnte. Mercedes hatte aber mit dne Werksniederlassungen immer eine Sonderstellung.
Formal ist es ertmal so. dass man mit anderen gleizieht.

Nur wer kauft das? Mit schwindendem Geschäft im Werkstattbereich wenn die Motorreparaturen mal wegfallen (ich denke die E-Motoren sind doch zuverlässiger) bleibt das Unfall Ersatzgeschäft.
Im Verkauf wird man mit Online im Wettbewerb stehen.
Da muss man dann mit Mercedes Benz richtig gute Verträge aushandeln.

Ich habe einen Bekannten der RR Verkäufer ist bei dem die Community und das Leben in dieser das wichtigste Gut sind. Das Werk unterstützt mit geliehenen Demo Autos auf Veranstaltungen um z:B. ein Modell neu zu promoten (der RR Käufer kauft gerne auch 2-3 davon). Dann ist er Ansprechpartner für diverse Probleme, z.B. Jeden Sommer das helle Leder wieder aufarbeiten zu lassen.

Kohle verdient er viel, die Basis Provision ist so so, aber an den besonderen Extras hat er eine fette Marge und verdient dadurch kräftig. Man muss also dem (meist) zahlenden Herrn die Sonderwünsche der Gattin klar machen.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte isostar100
isostar100:

fokussierung

 
20.01.24 12:53
ich denke, mbg will sich angesichts der aktuellen herausforderungen hin zur e-mobilität aufs hauptgeschäft fokussieren. das ist sicher kein falscher ansatz mit der veräusserung der autohäuser.

was das geschäft der autohäuser selber betrifft, das ist schwer vorherzusagen. 2 punkte dazu:
- einerseits könnten autohersteller zukünftig auch in den direktverkauf gehen, andererseits denke ich, gerade bei teueren produkten wie autos haben kunden gerne einen persönlichen ansprechpartner vor ort, wenn es mal probleme gibt oder reparaturen notwendig sind.
- erwiesenermassen haben e-mobile, natürlich nur wenn sie gute qualität haben, weniger servicetermine. einfach weil es um ein vielfaches weniger mechanisch belastete bewegliche teile in einem elektromobil hat. andereseits kann ein e-auto besitzer reparaturen nicht mehr selber ausführen, e-auto schrauben ist schlicht lebensgefährlich, es werden also selbst kleinere unterhaltsarbeiten in fachwerkstätten ausgeführt.

ich schätze, der grosse verlierer im e-mobil zeitalter ist erstmal die ganze tuning branche. in zweiter linie kleine und mittlerer zuliefererbetriebe und drittens kleine reparturwerkstätten ohne vertragsbindung mit herstellern.




Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

Der kunde merkt doch gar nix davon Milli

 
20.01.24 12:59
Der Stern an den Häusern,  da zahlt man miete (Werbung)
Am Preis ännert sich auch nix.
klar, bekommt dann der Händler eine 'Provision,
aber dafür zahlt  Benz keine Gebäude , oder Grundstücksskossten,
und vor allem keine Gehälter.
Da muss sich gut rechnen, sonst würden sie es nicht machen.

Ich glaube in paar Jahren verkauft jeder große Händler
fast alle Marken ,  Bei den Autohäusern  findet dann auch in Zukunft so ne Art
Verdrändungs-Wettbewerb statt

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

isostar

 
20.01.24 13:05
Bei Benz kannst auch online  bestellen, inkl. Konfigurator
www.mercedes-benz.de/passengercars/buy/...wE&gclsrc=aw.ds

Alleine deshalb schon , braucht man kein Eigentum an Autohäusern mehr.

Nicht wenige Kunden  gehen  dann ins Autohaus, um sich die Sache real
anzusehen, auch maybe Probefahrt. Aber bestellt wird dann bei Benz
direkt ,  ich würd das jedenfalls so machen

Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

Das autohaus quasi

 
20.01.24 13:07
nur als Muster-Ausstellung und probefahrt
mit Vertragswerkstatt hinten dran.
Deren ganze Gehaltsliste geht aber Benz nix an.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte isostar100
isostar100:

und?

2
20.01.24 13:21
und bei allfälligen garantiereparaturen schickst du das auto dann jedesmal in die zentrale nach stuttgart? so wie bei zalando, einfach per post zurückschicken?

einen ansprechspartner vor ort haben ist bei einem automobil schon sinnvoll. sonst heisst bei jedem service und reparturtermin im autohaus den doppelten preis zu zahlen.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte isostar100
isostar100:

fazit

 
20.01.24 14:08
keine frage, das versandhandel- und direktvermarktungsmodell ist sehr lukrativ, funktioniert aber nicht für alle branchen. da gebe ich dir völlig recht, die leute gehen in den schuhladen zum probieren und bestellen dann online.

allerdings funktioniert das nicht bei produkten, welche nicht einfach so zurückgesandt werden können wie autos oder wo fehlerhafte lieferungen tödlich sein könnten wie bei medikamenten auf rezept. solche produkte wirds auch weiterhin nur im spezialisierten fachhandel geben, welcher garantiebearbeitung sowie generell sicherheit garantieren kann. diese fachhändler können aber sehr wohl auch in den onlinehandel gehen, eine amazon hingegen kann das weder bei autos noch medikamenten.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Zambo 2
Zambo 2:

Autohäuser

 
20.01.24 15:04
Bei Mercedes gabt es schon immer Vertragswerkstätten neben den Niederlassungen. Und die Vertragshändler machen einen guten Job. Und wenn ich meinen Wagen z.B.  direkt in Sindelfingen bestelle und abhole, wird mir jede Vertragswerkstatt die Garantiearbeiten und anderes ausführen.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

das mit den Vertragswerkstätten (Garantie)

 
20.01.24 15:15
bleibt doch alles wie gehabt.
Eine Vertragswerkstatt setzt auch nicht zwingend ein Autohaus zum Verkauf vorraus.
da ist doch nix in Stein gemeißelt.

Die zukunft geht zum Online-Verkauf , das andere  sind nur noch Schaufenster.


Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

d.h.

 
20.01.24 15:27
du bestellst die Karre online, (spart man schon mal die Händler-prov.)
dann erhälst du bei Auslieferung
eine Liste von Vertragswerkstätten in deiner Nähe.

Bei einem Garantiefall oder Rückrufaktion kannst du in JEDE Vertragswerkstatt gehen,
auch in Buxdehude , das macht Zalando bestimmt nicht.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte millionenweg
millionenweg:

Das mag ja funktionieren

 
20.01.24 17:15
bei C und E Klasse Käfer aber, die Witwe die SL fährt fängt doch nicht an aus zu suchen wo die näheste Vertragswerkstatt ist. Geschweige dann das sie einschätzrn kann was ein Garantiefall ist. Sie hat die Telefonnummer von Herr Meier und mehr braucht sie nicht. Ob das so Aufrecht erhalten werden kann, bezweifele ich. Ist halt nur meine Meinung. Wir werden sehen was passiert.

An E-Autos kann man durchaus selber schrauben, man muss halt wissen was man macht und die nötige Vorsicht walten lassen. Ich denke mal das die meisten Spannungsfrei gemacht werden können. Alleine schon für die Feuerwehre die Personenrettung machen müssen aus e Mobile.

Habe mich damit aber noch nie beschäftigt, also reine Vermutungen.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte isostar100
isostar100:

vielleicht

 
20.01.24 17:29
vielleicht kann man an e-mobilen schrauben, aber ich würd mich nicht getrauen.

e-mobile gibts nun doch schon einige jahre, gerade bei uns in der gegend gibts schon seit jahren sehr viele teslas - aber ich hab noch keinen einzigen aufgemotzten gesehen. keinen.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte millionenweg
millionenweg:

E- Tunen

 
20.01.24 19:30
Das geht, wenn überhaupt eher um Bit, Byte und oder Pixel. Wobei Onkel Elon sofort das Auto stilllegen kann wenn es ihm nicht passt.  
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Zambo 2
Zambo 2:

@Millionenweg

 
20.01.24 19:36
Die Witwe geht da hin, wo der Mercedesstern weit sichtbar und vertrauensvoll über dem Gelände steht. Den Unterschied zwischen Vertragswerkstatt und Niederlassung kann ein Außenstehender doch gar nicht erkennen.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte St2023
St2023:

so etwas braucht man nicht aufmotzen

 
20.01.24 20:00
youtu.be/5QS5W_-WAkk
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte new_schreiber
new_schreiber:

die witwe

 
21.01.24 00:04
kann ja weiterhin in einem Autohaus bestellen Milli.

Das ist das Gleiche, wenn wir mit Smartphone bewaffnet
total papierlos deirekt eine Reise buchen.

Wer sich da nicht auskennt (witwe), geht halt ins Reisenbüro.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte herrmannb
herrmannb:

100 % analoge Witwe

 
21.01.24 12:10
die gibts nicht mehr so lange, danach kommen die TikTok Witwen.

Das mit den Werksniederlassungen / Vertretungen von Mercedes war doch sowieso eher die Ausnahme. Ich kenne nur Händler von MBG, S&G hier im Südwesten (S&G war erster Mercedes Händler überhaupt, sozusagen direkt im Anschluß an die Erstfahrt von Bertha Benz), Lueg im NRW, München hat hauptsächlich Werksniederlassungen, ja.

Freund von mir fährt immer zur Werksniederlassung nach Wörth, quasi im LKW Werk, mit dem war ich da schon mehrfach da, und hab die Pfälzer inspiziert.  Niederlassung war ursprünglich für die Werksangehörigen LKW Werk, jetzt für jeden. Die sind da ganz entspannt, nicht zu groß, kein arroganter Ton. Preise sind aber natürlich wie üblich, eher die Arroganz Klasse.

Autohandel :
Gebrauchtfahrzeuge gehen doch eh schon praktisch nur noch übers Internet. Das ist auch gut so, weil durch den offenen Vergleich die Bauernfänger raus gefiltert werden. Das war ja früher wie Spießrutenlaufen, Händler abklappern, Preise aufschwätzen lassen ("ist letzte Preis ??"). Jetzt kuckste Dir die Autos bei mobile an, sortierst nach Preis, km, BJ, etc., und hast schon fast das, was Du willst.

Das ist wirklich viel besser wie früher, genau so, wie fast der ganze Online Handel. Wer da nur Bahnhof vertseht, der ist halt raus.

Es gehen auch weder Arbeitsplätze noch Wertschöpfung verloren, das verlagert sich nur.

Wie Mercedes, Porsche usw. ihre bisherige Exklusivstellung mit Akku Kisten mit E-Motoren, die es an jeder Ecke gibt, behalten wollen, das habe ich mir auch schon überlegt. Da die Motortechnik als als Alleinstellungsmerkmal mehr oder weniger weg fällt (oder auch nicht), muß sich Mercedes, Porsche und BMW was anderes einfallen lassen.

Die Software wird es kaum sein, das halte ich sowieso für Pipifax, wenn Elon Dir über the Air das Auto abstellen kann, wenn Du was verändert hast. Das kauft keiner, ein Auto ist kein Smartphone oder Notebook, auch wenn die Tesla Gläubigen das für die schärfste Erfindung seit der Steinzeit halten.

Die Akkufertigung sollten die Autohersteller nicht aus der Hand geben, E-Motorenfertigung auch nicht, und beides immer topaktuell halten technisch. Wenn das nicht so ist, und jeder X-Beliebige Zeugs auf dem freien Markt kaufen kann, und daraus Autos bastelt, das wäre ein ziemliches Handicap. Siemens kann ja auch keine Notebooks in namhafter Zahl bauen und verkaufen, alles sind Zulieferteile, das fehlt eine Marken DNA.

Bei der Erörterung dieser Frage, was die deutschen Autohersteller erfolgreich machte bisher, taucht sofort das Thema Antreibstechnik auf. War es das, was Porsche zum Spielzeug aller Männer überall machte ? Ist der Dieselmotor  / Getriebe von Mercedes der Grund, warum die Autos zu relativ hiohen Preisen trotzdem gut weg gehen ? Eigentlich nicht unbedingt.

Schreiber : Showroom beim Händler, bestellt wird online bei Benz
das wird wohl kaum gehen, wenn der Händler die Kosten hat, und Mercedes den Verkauf. Solche Sachen hab ich mir für den Online Handel generell auch schon überlegt. Das Manko, die Ware nicht in echt zu sehen, anzufassen, anzuprobieren, das ist das einzige Handicap des Online Handels.
Wenn Amazon, eher schlechtes Beispiel, oder anderer Online Händler hier in der Innenstadt Showrooms hätte, nur zum Ansehen, Kauf dann online, das wäre natürlich gut, auch für die Innenstädte. Nur, was soll der Showroom dann überhaupt, wenn da nicht verkauft wird ? Das wäre vielleicht was für Autohändler, Showroom in der City, Niederlassung / Werkstatt draußen flächig.

So was gabs hier in den Urzeiten des Autohandels hier schon mal, Citroen Autohaus Ipach direkt in der City, in eigentlich ungeeignetem Luxusbau auf Luxusgrund. Das gabs dann auch nicht mehr lange. Mit einer von den Ipach Mädels war ich mal befreundet, fiel mir grad heute nacht ein, war die Anette Ipach. Der alte Ipach hatte das Autohaus, eien unternehmende toughe Familie.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte Skrofel
Skrofel:

Glencoreeinschätzung Divi Seiten zuvor

3
21.01.24 12:12
Jemand schrieb, die Divi bei Glencore sei ihm zu gering. Die Dividendenpolicy soweit ich sie nachvollziehen kann, ist die Ausschüttung von mind 25% des FCF. Untenstehend das Halbjahresergebnis des Konzerns hinsichtlich seines FCF aus dem off. GB.


• Spot illustrative annualised free cash flow generation of c.$7.3 billion from Adjusted EBITDA of c.$17.4 billion

Angenommen, GLencore erzielt auch nur einen FCF von 5 MRd $, dürften wir bei einer Mindestausschüttung von 25 $ct landen, ca. 22 cent und damit oberhalb von 4% (sehr konservativ, je nachdem wie die Buchhaltung bestimmte Sondervorgänge - Übernahme Teck kohle bewertet). Möglicherweise ist der FCF ja annähernd auf Niveau des ersten Halbjahres oder man berechnet ihn gar um Sondereinflüsse bereinigt. Dann landen wir bei ca. 1,20 pro Anteil und entsprechend höherer Ausschüttung. Ich würde angesichts der letzten Quartale spekulieren, dass die 25% eher selten stoisch gehalten werden, so dass ich hier mal (immer noch konservativ) mit 5% rechnen würde.
Ich überlege selbst, Granland zu folgen, bei 4,8 Glencore zu ziehen, aber die Divi würde mich gerade weniger davon abhalten, eher die Abbauorte (politisch nicht immer sicher - Vorteil BHP) und dass China auch nicht so ganz einschätzbar ist (Grandlandorakelfreunde)

Allerdings würde mich interessieren, welche Unternehmenssituation (Verschuldung, Divihöhe, Verdienstaussichten, Markposition, Strategischer Wert der Produkte) der Verfasser als attraktiv ansähe.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte HurtII
HurtII:

MBG Autohäuser

 
21.01.24 13:09
Da schlagen zwei Seelen in meiner Brust.

Erstens ist natürlich der Vertrieb am teuersten. Dort wird mit Abstand die meiste Kohle verdient. Und wenn man dort einsparen kann, bringt dies einen erheblichen Anteil am Gewinn.

Auf der anderen Seite verliert man aber den direkten Kontakt zum Kunden, der bei Entwicklung und dem Aufdecken von Scheachstellen sehr wichtig ist. Dazu kommt die emtionale Bindung, die im Internet verloren geht.

Ich gebe mal nur ein Beispiel aus den 80ugern. Da hatten wir von der Seifenkistegruppe ein Rennen für die Kleinen in Berlin. Sind zur MBG-Filiale in Bremen gegangen und die haben uns eine G-Klasse kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wie das bei den Kindern, aber auch bei den Erwachsenen ankam, brauch ich glaube ich nicht zu beschreiben.
So etwas würde ein Händler nie tun.

Unterm Strich muss man sagen, von der Kostenseite lohnt es sich langfristig, fürs Image ist es eher kontraproduktiv, genauso wie die Nähe zum Kunden verloren geht.
Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte St2023
St2023:

Autohändler

 
21.01.24 14:32
Und da hat VW es sehr gut gelöst warum sind sie da wo sie heute stehen. Nach dem bau der Autostadt ist VW groß geworden. Es ist und wird immer wieder ein Erlebnis sein in der Autostadt. Mit Hotelübernachtung beim Abholen des neuen Autos habe Hunderte gesprochen die da heute noch von schwärmen. Und das hat MB ja auch noch wenn sie ihre Auto abholen ein Erlebnis.  

Seite: Übersicht ... 1359  1360  1362  1363  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
87 86.527 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 19:19
16 37.612 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 new_schreiber 18:53
48 96.210 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller dolphin69 08.03.24 11:28
  48 + Mercedes-Benz Group + Mr. Millionäre isostar100 25.01.24 10:08
    Mercedes Benz - 9,25% Dividende und Kurspotenzial Diego01   05.11.22 15:48

--button_text--