Dachwikifolio - die bessere Alternative zum ETF?

Beiträge: 2
Zugriffe: 977 / Heute: 1
Dachwikifolio - die bessere Alternative zum ETF? stww
stww:

Dachwikifolio - die bessere Alternative zum ETF?

 
13.11.17 18:18
#1

Heute möchte ich eine m.E. wichtige Innovation im Zusammenhang mit der Wikifolio-Plattform vorstellen. Es geht um das Konzept der Dachwikifolios, die eine interessante aber noch weithin unbekannte Alternative zu ETFs oder anderen breit gestreuten Investmentfonds sein können.


Was ist ein Dachwikifolio?

Ein Dachwikifolio ist ein wikifolio, welches anstatt Aktien oder anderer Assetklassen ausschließlich andere wikifolios im Portfolio hat. D.h. in einem einzigen wikifolio-Zertifikat basierend auf einem Dachwikifolio können die unterschiedlichsten Strategien und Wertpapiere gebündelt sein, was eine sehr breite Streuung und Risikominimierung ermöglicht.



Ich bin der Meinung, dass ein solches Dachwikifolio auch durchaus geeignet ist für Anfänger, die längerfristig investieren wollen und vielleicht noch gar keine Erfahrung mit der Auswahl von börsennotierten Wertpapieren haben. Denn ein solches Dachwikifolio kann u.U. eine ganz breite Streuung bietet ähnlich wie ein Welt-ETF.

Der große Unterschied ist jedoch, dass das Geld der Anleger von einer Vielzahl von wikifolio-Tradern aktiv verwaltet wird. Es wird interessant zu beobachten sein, wie die Dachwikifolios langfristig im Vergleich zu den ETFs abschneiden.

Kürzlich konnte ich dazu ein Gespräch mit Jens Jatho führen, der das derzeit wohl erfolgreichste Dachwikifolio auf der Wikifolio Plattform betreut.

Wer sich näher für das Thema interessiert, hier findet Ihr das vollständige Interview: https://www.high-tech-investing.de/single-post/...e-zu-Indexfonds-ETF

Dachwikifolio - die bessere Alternative zum ETF? Hardstylister2

Keine etf Alternative

 
#2
Das ist doch ein ganz anderer Anlageansatz. Zudem ganz andere Gebührenbelastungen.

Eher eine Alternative zu herkömmlichen Dachfonds


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--