Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 72 73 74 76 77 78 ...

Cyan AG

Beiträge: 5.110
Zugriffe: 1.785.591 / Heute: 2.329
cyan 2,26 € -1,74% Perf. seit Threadbeginn:   -91,52%
 
Cyan AG markusinthemarket
markusinthe.:

Wie seht ihr diese zahlen

 
29.04.20 20:45
Und Prognosen? Positiv , wie erwartet oder negativ?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Cyan AG Purdie
Purdie:

Neue Technologientwicklung

 
29.04.20 20:45
großes Highlight im GB ist die neu entwickelte Cloud "proof of concept". Somit können die Testprojekte nun ganz schnell virtuell aufgeführt werden. Dies dürfte neue Abschlüsse deutlich beschleunigen.

Cyan AG wurstkaiser
wurstkaiser:

Leider auch Nichts zu Nord Amerika?

2
29.04.20 20:50
Hm. Ich bin ja bei euch. Meine größte Position im Depot ist leider Cyan. Aber ich bin ehrlich, ich hätte mehr erwartet.eine Zusage das orange jetzt startet und auch was zu Prime Standard. Was was keiner erwartet hätte. Die i new Integration ist alter Käse... Der Rest auch. Leider sehen das andere auch so. Das hoch wird wie leider so oft Abverkauft und das bei starkem Marktumfeld. Liebe Leute es wird Zeit das der Kurs steigt... Und es wird Zeit für einen Ausblick der etwas neues sagt.  
Cyan AG Glühstrumpf
Glühstrumpf:

GB

 
29.04.20 21:03
Bilanz sieht doch bockstark aus. Umsatz etwas gering, war aber locker eingepreist. Nordamerika soll doch nach Lateinamerika adressiert werden. Cash wie dankenswerter Weise erklärt nicht da, aber kommt bis 2023. Als würde Cyan bei onvista offene Fragen beantworten.

Beim Ausblick ist man halt auf weitere Lizenzdeal angewiesen - und einen baldigen erfolgreichen Start von Aon und Orange.. Aber auch hier hat man wohl gelernt und nicht von einer erwartbaren Verdreifachung oder im schlechtesten Falle Verdoppelung des Umsatzes gesprochen.

Ich fasse den Bericht positiv auf, auch wenn es einfach nicht auf 16 steigen darf...
Cyan AG cosmoc
cosmoc:

Erwartungshaltung

2
29.04.20 21:07
Sie halten sich vermutlich gezielt zurück. Es ist momentan schon eine verrückte und schwer kalkulierbare Zeit. Nichts negatives zu Berichten muss man schon sehr positiv sehen. Je mehr sie sich jetzt aus den Fenster lehnen, desto größer die Erwartungshaltung und desto größer der Frust und Erklärungsbedarf, wenn es nicht erreicht wird. Sie würden sich nur selbst ein Bein damit stellen, was bringt jetzt ein hoher Kurs aufgrund guter Prognosen? Es ist nicht absehbar, ob morgen ein Heilmittel zugelassen wird oder ob es floppt und der nächste Lockdown kommt. Es ist auch nicht absehbar, ob Amerika das gröbste schon hinter sich hat oder es erst noch kommt, vielleicht nicht unbedingt USA, aber Lateinamerika. Die riesige Pipeline stimmt mich jedenfalls positiv. Das die Zahlen nun mit den vorläufigen Zahlen übereinstimmen, ist für mich nicht enttäuschend, sondern souverän. Lieber nachhaltiges Wachstum, als irgendwas hochgepushtes. Habe mich sowie gewundert, wie die so schnell solch ein positives Ergebnis bringen konnten und so große Partner gefunden haben. Jetzt fehlen einfach nur noch ein paar Analysten, die die Bilanz unter die Lupe nehmen.
Cyan AG Intelligentinvestor
Intelligentinve.:

Wow!

 
29.04.20 21:37
Hört sich gut an  
Cyan AG Grantelbart
Grantelbart:

Bericht

6
29.04.20 21:38
- Umsatz von 26,7 mio damit ca. 25% unter Guidance.

- Ebitda ebenso ca. 25% unter Guidance.

- Was aber am schlimmsten ist, ist der erste Satz der Meldung, in dem tatsächlich von 32,5 Mio Umsatz gesprochen wird, obwohl es nur Erträge sind.

- On top kommt, dass man eine Spalte "Ertragskennzahlen" angibt, wo die Margen aber auf 26,7 Mio Umsatz gerechnet werden, nur damit diese besser aussehen.

Die ganze Meldung ist ein einziger Versuch, die grauenhaften Zahlen in ein positives Licht zu drehen.

Nicht ein einziges Wort zur deutlichen Verfehlung der Guidance.

Die Aussage, dass die Umsätze 2020 mindestens konstant bleiben ist nicht schwer zu treffen bei lediglich 26,7 Mio Umsatz, trotz corona.

Die nächste Kapitalerhöhung ist wahrscheinlich auch bald im Anmarsch bei dem cashflow und dem cash Bestand. Man hat sich nicht umsonst 50% des Grundkapitals auf der HV genehmigen lassen.

Hoffen wir, dass die Zukunft besseres bringt, aber das wird der Aktie in den nächsten Wochen nicht guttun.

Wie man damals doch so überzeugt von mindestens 35 Mio Umsatz und 20 Mio Ebitda in 2019 gesprochen hat...

Und dann hat man seine Guidance für 2021 auf mindestens 75 Mio Umsatz und 37,5 Mio Ebitda erhöht... ohne konkreten Plan wie man das auch erreichen kann. Wers glaubt cyan!... am Ende wird man es sich leicht machen und alles auf corona schieben.

Man hat bei Orange keinen konkreten Plan wann und wie es startet, ob opt out in Frankreich oder nicht. Tel. Argentina liegt auf Eis.
Aber Hauptsache eine Guidance herausposaunen trotz so vielen ungeklärten Sachverhalten!
Cyan AG aktienmuffel
aktienmuffel:

@Grantelbart

 
29.04.20 22:20
Also, du wirst mit dem Beitrag deinem Namen voll gerecht ;-). Man kann die vorgelegten Daten auch deutlich positiver interpretieren.
+ Starkes Wachstum (egal, ob beim Umsatz oder den Gesamterträgen)
+ hoher Gewinn und üppige Margen - und das als quasi Startup
+ dank gut gefüllter Pipeline weiter hohes Wachstumspotenzial - auch wenn es 2020 "nur" eine Stagnation gibt (viele Firmen werden das in diesem Jahr nicht schaffen)
+ starke Bilanz mit Nettocash

Die bislang geweckten Erwartungen waren definitiv zu hoch. Das ist nicht schön und die Rückkehr zur Realität hat den Kurs zuletzt deutlich einbrechen lassen. Auf dem aktuellen Niveau scheint mir die Bewertung aber nicht mehr allzu hoch. Gerade das KBV ist mit 1,8 für einen Wachstumswert niedrig. Da gibt es aktuell viele Aktien, die mit KBV von 3 und mehr bewertet sind.  
Cyan AG Katjuscha
Katjuscha:

also mich wundert jedenfalls mehr, dass es hier

 
29.04.20 22:51
heute Abend so viele positive Stimmen gibt als die eine negative von Grantelbart.

Ich mein, alles was hier die letzten Tage eingefordert und erwartet wurde, ist nicht eingetroffen.

Weder gab es konkretes wie es bei Orange/AoN weitergeht, noch wurde deutliches Wachstum für 2020 angesagt. Hier wurde unisono die letzten Tage von rund 40 Mio Umsatz ausgegangen. Und jetzt reicht euch, dass der Vorstand erstmal den Umsatz auf Vorjahresniveau erwartet, also bei gerade mal 26,76 Mio €? Das beißt sich doch gewaltig.
Auch der Überschuss von nur 4,5 Mio € dürfte unter den Erwartungen liegen. Dass der FreeCashflow jetzt nicht toll gewesen sein dürfte, war zwar zu erwarten, aber 6 Mio im Minus? Ohne die Kapitalerhöhung sähe die Bilanz bei weitem nicht so gut aus.

Also ich kann ja noch verstehen, dass man beim Ausblick etwas vorsichtiger herangeht, wobei das bei dem Vorstand ungewöhnlich ist. Aber alle reinen Fakten sind schlicht unter Erwartung. Da gibts doch gar nichts dran zu deuteln. Mag sein, dass Cyan trotzdem langfristig ein Kauf ist (ich werde eine kleine Position auch behalten), aber deshalb muss man doch nicht so tun als hätte die heutige News in irgendeiner Weise die Erwartungen getroffen oder gar übertroffen. Dann muss man sich nur mal die Postings der letzten Tage durchlesen. Das was aktienmuffel hier an positiven Stichpunkten auflistet, wussten wir bzw. der Markt doch auch gestern schon. Aber alles was  neu ist oder eben nicht mitgeteilt wurde, war heute Abend eher negativ oder neutral, weil man nix dazu sagte.
the harder we fight the higher the wall
Cyan AG noxx
noxx:

Bin raus

 
29.04.20 23:06
Egal welche Zahlen man veröffentlicht. Das geht m.E. deutlich seriöser. Das man jetzt keinen Umsatzwachstum in 2020 mehr sieht, trotz des Starts von Orange ist für mich ein Alarmsignal.  Was aber überhaupt nicht geht ist Mitte Dezember Prognosen zu bestätigen und diese dann 14Tage später zu reißen.  
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Guidance

 
29.04.20 23:12
Bitte nicht alles durcheinanderwerfen:
Die Guidance bezieht sich selbstverständlich auf die Gesamterträge in Höhe von € 32,5 Mio., was man auch daran sieht, dass im gleichen Atemzug mit einem EBITDA in mindestens gleicher Höhe gerechnet wird. Und "mindestens" heißt ja auch, dass es durchaus höher sein kann. Man kann sich sicher sein, dass die Aussagen des Vorstands deutlich konservativer sind als bisher, da er natürlich bestrebt ist wieder Vertrauen aufzubauen und nicht wieder irgendwelchen Zielmarken hinterher laufen muss.
Zu Wirecard darf man wahrscheinlich nicht mehr sagen, genauso wie zu Orange.
Bei Aon wollte man wohl nicht vorgreifen, da Start wohl nächste Woche mit dazugehöriger Pressemitteilung. Zur Erinnerung:
Frank von Seth
Partner | Multi National Business Austria & Switzerland at Aon
Looking forward using your technology for our Aon App and Secure the business environment for our clients....Aon CySec....released early May. Thanks for the partnership Cyan Team.
Cyan AG freefine
freefine:

Die Guidance

 
29.04.20 23:22
wurde sowohl was das EBITDA als auch was den Umsatz betrifft wesentlich zu dem Mitte Dezember kommunizierten Zahlen unterschritten - und das trotz aller Optimierungen.
Das wirft für mich die Frage auf, ob der Markt bewusst falsch informiert wurde oder der CFO einfach unwissend ist. Als dritte Option würde mir nur noch die Frage einfallen, ob der vom grössten Aktionär entsandte CFO wirklich immer unabhängig agieren kann - was ich mal hoffen will.

Für mich ist er mehr als angeschlagen und aus meiner Sicht sollte ein Aufsichtsrat hier eine qualifiziertere Person finden können.

Cyan AG Dolphins
Dolphins:

Hi Leute

 
30.04.20 08:44
ich bin auch erstmal wieder raus, da ich die Meinung von Katjuscha vollständig teile.
Des Weiteren scheint die Aktie nun ein Doppeltop im Chart auszubilden.
Falls das Tief aus März nochmal angelaufen und verteidigt werden sollte probiere ich hier nochmal mein Glück.
Viel Erfolg an alle..
Cyan AG Purdie
Purdie:

Prognose 2020

 
30.04.20 09:32
aufgrund der letzten Informationen des GB 2019 habe ich meine Prognose leicht angepasst:

wiederkehrende Umsätze       15 mio €
Lizenzdeals aus 2019                   3 mio
Wirecard                                            5 mio
AON                                                     2 mio
Orange                                               4 mio
neue Lizenzdeals                           5 mio

somit sollten evtl. 34 mio € Umsatz (+ 26 %) möglich sein bei einem EBITDA von ca. 12 mio €, Abschreibungen rd. 6 mio €, keine Kredite... daher auch kein Znisaufwand, Free Cashflow + 2 mio €

Ganz wichtig ist der Start der beiden Cashmaschinen (Revenue Share) AON und Orange.
Cyan AG cosmoc
cosmoc:

Charttechnik

 
30.04.20 09:48
Also wenn wir schon über Charttechnik sprechen, dann bildet sich doch vielmehr eine bullische Flagge aus. Der Markt hat es nicht als große Überraschung aufgenommen, auch wenn ich eher glaube, dass es nur wir hier als Kleinanleger so genau prüfen. Für alle "echten" Investoren (ohne Wertung jetzt) nehmen es vermutlich nur als Randnotiz war. Glaube kaum, dass Investoren hier bei solch kleinem Unternehmen, das obendrein noch so jungfräulich ist, wirklich News traden. Im Sinne von schnell raus, weil die Guidance nicht ganz getroffen wurde. Jeder Unternehmen braucht einfach Zeit sich zu finden. Es ist offensichtlich schon profitabel. Wann wurde Amazon endlich profitabel? Da hatte es schon eine MK von >100 Mrd., auch wenn der vergleich zugegeben etwas hinkt. Schätze, man ist ganz bewusst vorsichtig geworden und das ist auch gut so. Das Ausmaß dieser Krise hat so niemand kommen gesehen. Und ob Umsatz oder Gesamterträge, empfinde es dennoch als günstig bewertet und bleibe.
Cyan AG earnmoneyorburnmoney
earnmoneyor.:

Kosten

 
30.04.20 09:56
Ich bin auf die Entwicklung insbesondere der Personalkosten und der Expansion gespannt.
Die eingestellten Leute sind nicht für Taschengeld zu bekommen und müssen was bewegen.
Cyan AG Purdie
Purdie:

GB 2019

3
30.04.20 10:43
ganz spannend im GB finde ich die Marktstudie zum Bereich OnNet Security. Hier wird ein Marktwachstum von  0,6 mrd € auf 4,5 mrd € in 2023 erwartet. Hier gibt es mit Allot und Akamai nur 2 echte Kontrahenten, die technologisch deutlich hinter CYAN's DNS Technologie einzuordnen sind. Von diesen Unternehmen sind auch schon Top Sales Manager zu CYAN gewechselt.

Im Bereich Endpoint Security für Smartphones rechnet man mit einem Anstieg von 1 mrd auf 1,8 mrd € bis 2023. Da CYAN beide Technologien anbietet dürften sich auch schöne Synergieeffekte ergeben.

Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Aon/Cyan App im PlayStore

5
30.04.20 10:46
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Cyan AG 1175495
Cyan AG Purdie
Purdie:

GB 2019

3
30.04.20 10:59
die Lizenzdeals aus 2019 haben übrigens einen Zahlungplan bis 2023. In 2020 werden rd. 2 mio € fällig. Somit ist dieser Punkt nun auch geklärt.

Von den 5 mio € Wirecard Lizenzen wurden 2 mio bereits in 2019 gekauft und 3 mio in Q1 2020, daher habe ich hier meine Prognose um diese 2 mio gesenkt, wobei ich jedoch weiterhin mit weiteren Lizenzkäufen von Wirecard plane. Lt. H&A ist hier noch einiges in der Pipeline.
Cyan AG Purdie
Purdie:

Wirecard

3
30.04.20 11:33
Bernecker mit sehr guter Meinung zu Wirecard, 100 % d' accord
https://www.youtube.com/watch?v=ZtYFDujVMbQ
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Aon-App läuft

4
30.04.20 11:36
War überrascht, dass man die in Deutschland auch einfach runterladen und nutzen kann. Bin jetzt also nicht nur Aktionär sondern auch Kunde von Cyan. Kostet lediglich 2 Euro im Monat. Ich frage mich nur, warum es noch keine offizielle Meldung hierzu gab, weder von Cyan noch von Aon!? Vielleicht wird die App erst Anfang nächster Woche offiziell vorgestellt...

Folgende Infos zum Schutz:

Surf- und Geräteschutz von Aon

The AON CySec App is your personal surf and device protection on your mobile device.

This includes protection against dangerous web content as well as Anti-Virus protection for the mobile phone. In addition to this real-time protection, the solution provides useful tools for an identity check, proactive website check and a risk barometer with information and statistics.

The provided security service is independent from the Internet access used - it works within WiFi and mobile networks, within home- or roaming networks.

Overview of features:

Surf Protection

The surf protection includes warnings about unsafe websites and early threat detection against phishing, viruses, Trojans - with daily updates.

Anti-virus

Besides a real time protection of your smartphone, the anti-virus module provides an option for manual and scheduled scans to protect you against malicious apps and files.

Website check

You can paste or type in the URL of a suspicious website to check whether the website is secure or not. For example, when you receive a suspicious looking link in an email.

Identity check

You can test if an e-mail address and related accounts got leaked on the internet. For e-mail accounts that got leaked, the check shows from which service the e-mail address was leaked and what data were compromised. There is also the possibility to save e-mail addresses, which should be checked on regular bases. In case of a leak found for a saved e-mail address, you will be notified.

Security cockpit

The security cockpit shows your individual risk potential of the last 30 days and gives an indication of your surf behavior, which includes information about the root cause for the individual threat level.


Cyan AG Purdie
Purdie:

IR Info

2
30.04.20 14:42
zum offiziellen AON Start wird es eine Pressemeldung geben. Bei AON handelt es sich übrigens um wiederkehrende Umsätze nach dem Revenue Share Agreement.

Somit bin ich bzgl. eines postiven Cashflows in 2020 sehr zuversichtlich.
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Newsflow + Milestone-Zahlung

4
30.04.20 16:14
Dann dürfen wir uns auf einige gute Nachrichten im laufenden Quartal freuen. Höchstwahrscheinlich nächste Woche eine Meldung zum Start der Aon-App (die muss ja jetzt sehr zeitnah kommen, wenn sie bereits läuft) und dann steht ja nach wie vor die Aussage des Vorstandes, an deren Gültigkeit sich laut IR nichts geändert hat :
"cyan erwartet trotz Beeinträchtigung durch Covid-19 im zweiten Quartal den Abschluss neuer, signifikanter Kundenverträge. "

Im Übrigen ist den meisten wohl noch nicht aufgefallen, dass die Milestone-Zahlung von Orange im Geschäftsbericht nicht auftaucht. Liegt, wenn ich die Antwort der IR richtig interpretiere, daran, dass die Zahlung etwas verspätet eingegangen ist und somit nicht mehr für 2019 verbucht werden konnte. Das finanzielle Polster ist daher noch deutlich größer als die ausgewiesenen 8,5 Mio. € Cash. Wenn man dem Researchbericht von Lampe zugrunde legt, dann beläuft sich diese Zahlung auf rd. 3,5 Mio. €, was den Cashbestand somit auf satte 12 Mio. € erhöht.
Cyan AG freefine
freefine:

Mile-Stone Zahlung

 
30.04.20 17:02
Also bereits erbrachte und fakturierte Leistungen würden ja Einfluss auf die Bilanz haben - die Zahlung nicht. Also entweder ist der Milestone nicht erbracht, oder die Abrechnung desselben wurde aus welchen Gründen immer verschoben - so kann es wohl nicht stimmen....
Cyan AG zennie1
zennie1:

Geduld ist am Ende

3
30.04.20 17:24
Trotz der sehr guten Informationsquellen und des Potentials einer möglichen Wachstumsstory hab ich alle meine Aktien gestern und heute verkauft. Ich habe viel Geld mit Cyan verloren, aber m.E. sind ist die Unternehmenskommunikation sehr schlecht. Da werden Aktionäre hinters Licht geführt, zum größten Teil mit leeren Versprechungen.
Gesamtumsatz, EBITDA Versprechungen, dann viele offene Punkte im Bericht, welcher m.E. zu Recht Lukas Spang kritisiert hat...
Es gibt deutlich bessere Unternehmen als Cyan. Warum soll ich in ein Unternehmen investiert bleiben, in dieser ungewissen Zeit, welches sehr oft mit seinen Prognosen daneben gelegen hat?
Vielleicht kann man daraus lernen, dass wenn der CEO prognostiziert, dass es dieses Jahr keinen Wachstum gibt, die Geschäftszahlen deutlich schlechter werden...Sorry Cyan, deine Story geht ohne mich weiter.

Trotzdem danke an alle, speziell Purdie / Saarlänna für euren tapferen Einsatz hier...

Seite: Übersicht ... 72 73 74 76 77 78 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem cyan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 5.109 Cyan AG Purdie Saarlänna 26.04.24 12:00
  187 cyan AG - neuer Thread Saarlänna Saarlänna 01.06.22 09:24
    Neue Unternehmenspräsentation Nordhesse19   25.04.21 10:32
3 487 IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG BackhandSmash Katjuscha 27.04.20 12:25

--button_text--