Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 43 44 45 47 48 49 ...

Cyan AG

Beiträge: 5.110
Zugriffe: 1.786.145 / Heute: 524
cyan 2,26 € -1,74% Perf. seit Threadbeginn:   -91,52%
 
Cyan AG Purdie
Purdie:

Fehler

3
19.12.19 14:40
eine kurze Anmerkung zum Thema Fehler von CYAN. Fehler machen wir alle, das gehört dazu, entscheidend ist, dass man aus den Fehlern lernt und es in Zukunft besser macht.

CFO Sieghart:
ich war hier im Juli stinksauer auf die Gesamtleistungsprognose mit Lucky Buy. Seitdem hat Sieghart mein Vertrauen mit diversen Fakten zurück gewonnen:

- H1 Bericht nach IFRS
- freiwillige Q3 Mitteilung
- vorbildliche, konservative Rechnungslegung
- Wechsel in den Prime Standard in 2020
- mögliches Duallisting in den USA
- Finanzkalender 2020 schon nach Prime Terminen ausgerichtet, plus Telefonkonferenzen
- 3 DD Käufe in den letzten Tagen

und die Expertise und Vernetzung von Sieghart in der Finanzbranche dürfte für CYAN und die Banking Security noch sehr wertvoll sein

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

@Purdie

3
19.12.19 19:21
Ich muss echt schmunzeln wie du uns hier immer wieder aufs neue für blöd verkaufen willst.

Erklär uns bitte mal ganz konkret, wo deiner Meinung nach die konservative Rechnungslegung zu finden ist? Hatte man gewusst, dass es im Rahmen der I-New Übernahme z.B. überhaupt einen Badwill geben soll? Wohl kaum.

Der Rest ist geblubber. Prime Standard kann kommen, muss aber nicht. Was soll das Duallisting? Weil man denkt, dann sei man mehr Wert?  
Cyan AG sd_wolf
sd_wolf:

@Frankfurt1

3
19.12.19 19:46
Also ich steh hinter Purdie und dein geschreibe nervt langsam...
Warum bist du überhaupt noch investiert wenn hier alles so schlecht ist?
Cyan AG tommy1964
tommy1964:

11

 
19.12.19 21:53
So wie er schreibt, kann er eigentlich nicht investiert sein. Vielleicht gehört er zur Drückerkolonne von "Herrn Spang".
Schon erschreckend , wie solche Typen von manchen Usern verehrt und verteidigt werden.  
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Der "Herr Spang"

 
19.12.19 22:28
hat am 13.11. noch ein Kursziel von 33 Euro für Cyan ausgegeben.
Seltsamerweise haben sich seine negativen Tweets zu Cyan seit dem kurz darauf folgenden Eigenkapitalforum in Frankfurt extrem gehäuft und auch bei w:o basht er, was das Zeug hält. Solch eine Schwarz-weiß-Malerei ist eines echten Analysten natürlich nicht würdig. Für diesen extremen Sinneswandel gibt es eigentlich auch nur eine Möglichkeit: Er ist inzwischen short. Dafür spricht, dass er noch während des EK-Forums von Shortsellern bei Cyan getwittert und möglicherweise eine Chance für schnelle Kohle gewittert hat. Inzwischen dürfte er befürchten, dass sein Plan nicht aufgeht.

Man muss sich nur seine Tweets zu den Insidertrades ansehen, dann weiß man Bescheid, dass das mit Objektivität nix mehr zu tun hat:

13. Dez.
Nun Insiderkäufe bei #Cyan durch den Vorstand. Grds. positiv aber der hatte bei >27€ schon ein schlechtes Timing (Vor Gewinnwarnung!) + Volumen viel zu gering. Die Ausübung der Optionen im Juni überwiegt weiter deutlich, sodass man im Schnitt immernoch sehr deutlich im Geld ist!


16. Dez.
Nochmals Insiderkäufe über jeweils knapp 20TEUR des gesamten #Cyan Vorstands. Richtige Überzeugung sieht für mich anders

12 Std.
Nochmal Insiderkäufe bei #Cyan | dem Markt wieder eine Karotte hinhalten!  Mit heute 13 Tage Zeit bleiben nur noch um einen Deal zu verkünden! Doch darf ein Vorstand überhaupt kaufen, wenn man kurz vor der Bekanntgabe eines großen Deals stehen würde? Kritisch...

Zum letzten Punkt merke ich an, dass im Quartalsbericht explizit darauf hingewiesen wurde, dass noch in Q4 mit weiteren Abschlüssen gerechnet wird. Selbstverständlich darf der Vorstand dann kaufen.

Ansonsten soll sich jeder sein eigenes Bild machen und dem Typen nicht mehr allzuviel Aufmerksamkeit widmen.
Cyan AG Finanzsenf
Finanzsenf:

Spang / Fehler

3
19.12.19 22:41
Zu Lukas Spang: Er ist mir insgesamt etwas zu dauer-kritisch und zuweilen etwas arrogant. Aber er ist sehr professionell. Bei der Cyan HV hat er etwa 52-53 Fragen an den Cyan-Vorstand gerichtet! Er war sehr gut vorbereitet.

Spang konzentriert sich auf die Fakten. Während hier im Forum von einigen Permabullen ständig versucht wird, mit jedem noch so kleinen Hoffnungsstrohhalm die nächste Umsatzgranate zu zünden. Ich verstehe aber diese Permabullen und ihre Interessen. Wer Haus und Hof auf Cyan gesetzt hat, muss  angesichts der Kursentwicklung halt dieses Forum täglich nutzen, um positive Stimmung zu verbreiten. Jeder hat so seine Interessen. Ich verurteile das nicht und freue mich über die recherchierten Informationen, die ja jeder für sich selbst bewerten kann.

Bei Cyan sehe ich aber immer noch die Gefahr, dass man von der tollen Wachstumsstory geblendet wird nach dem Motto: "I want to believe". Die aktuellen Fakten sollten hier m.E. nie zu weit in den Hintergrund rücken.

Der Wechsel in den Prime Standard und insbesondere das Dual Listing sind Dinge, die kommen sollen/können, aber noch keine Fakten sind.

Bei "vorbildliche, konservative Rechnungslegung" musste ich wirklich herzlich lachen (sorry). Ich würde es eher als "kreatives Reporting" bezeichnen, was Cyan da macht.

Ob Sieghart Fehler gemacht hat? Ich weiß es nicht. Es kommt darauf an, welche Interessen er primär vertritt. Die des Kleinaktionärs sind es jedenfalls (bislang) nicht.



Cyan AG Skoda
Skoda:

Bitte keine Einseitigen Ansichten

 
19.12.19 22:45
Guten Abend,
@Frankfurt1
Deine Argumentation gut in dem Forum genau so gut wie die von Purdie und saarlänna.
Es sind viele "vielleicht, eventuell, wahrscheinlich" Argumente bei den Forumschreiber dabei.
Aber von diesen Überlegungen lebt das Forum.
Man muss beide Ansichten sehen und verstehen.
Sonst sieht man die Risiken nicht mehr.
Und der Kurs wird sich nicht jedes Jahr verdoppeln. Es gibt auch mal Rücksetzer.
Cyan AG Toff
Toff:

@Finanzsenf

 
20.12.19 00:47
Ich glaube bei Cyan geht es aktuell so gut wie ausschließlich um Wachstum. Du musst zu den wenigen mit relevanten Marktanteil gehören, um von den interessanten Kunden überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Die Wachstumsstory und wie sie realisiert werden kann IST das zu beachtende Faktum. Gewinne z.B. erst einmal wenig relevant.

Krämerseelen wie Spang werden das auch noch erkennen, aber da fehlt es aktuell wohl noch an Erfahrung und Background. Wo ich mitgehe ist das Thema Vertrauen, wo ich mehr Sensibilität erwarte, um wieder welches aufzubauen.
Cyan AG Purdie
Purdie:

@Finanzsenf

 
20.12.19 10:01
erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen Kleinanleger und Großinvestoren. Ich hatte CYAN im Winter wie Schütz und Angermayer zu 34 € verkauft. Nun bin ich zu 23 € wieder dabei, richtig sehr hoch gewichtet neben INIT, sonst hab ich keine weiteren Aktien im Depot.

Wir sitzen ALLE im gleichen Boot, Vorstand, AR, Ankeraktionäre und Privatanleger. Ich bin hier Miteigentümer dieser tollen Company und für mich gilt auch das Motto " we are CYAN".

So Unternehmensinvestoren wie mich gibt es kaum noch in der gierigen hektischen Börsenwelt, aber genau damit fahre ich seit über 25 Jahren sehr, sehr gut an der Börse. Für mich sind meine Unternehmen halt mehr als WKN. Dafür dürfte ich meine 2-3 Companies aber auch besser kennen als jeder Analyst.
Cyan AG mp quax
mp quax:

Wachstum...

3
20.12.19 10:52
@Toff
Richtig, die operative Strategie ist Wachstum und "Visibility". Also den Namen in der Zielbranche bekannt machen. Dazu gehören gute große Namen in der Kundenliste, Netzwerkarbeit, proaktiver Vertrieb. All das findet offensichtlich statt. Für schnelle Abschlüsse werden vorläufig geringe Margen in Kauf genommen. Cyan hat momentan Alleinstellungsmerkmale, die schnell genutzt werden sollen.
Denn hinten ist Ente fett. Wenn die Marktdurchdringung dann erreicht ist, in evtl. 2-3 Jahren, kommt die Auszahlung. Lizenzprinzip sei Dank.
Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

Investment

 
20.12.19 11:17
Wie tommy1964 richtig erfasst hat, bin ich natürlich nicht investiert.

An die Ausführungen von Finanzsenf kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Nur Fakten zählen am Ende und der Rest ist Phantasie. Da finde ich die Karotte als Methapher bei Herrn Spang einen guten Vergleich.

@Purdie: Eigenlob stinkt ;)  Und: Herr Schütz und Herr Angermayer haben wohl eher einstellige Kurse als Einstiegskurs. Die interessieren sich für dich/Streubesitz Null!
Cyan AG sd_wolf
sd_wolf:

@Frankfurt1

2
20.12.19 11:57
Welches Ziel verfolgst du dann hier wenn du nicht investiert bist?
Man muss doch irgendein Eigeninteresse habe wenn man Zeit in eine Sache investiert?
Oder diskutierst du nur sehr gerne?
Cyan AG Toff
Toff:

Fakten zählen am Ende - aber eben am Ende

7
20.12.19 12:15
Die Börse handelt Zukunft, Fakten in Form von Umsatz, Gewinn, .Cash Flow... sind das Ergebnis, nicht der Beginn eines Business.
Wenn Du z.B. ein relevanter Plattformanbieter in der SW Branche werden willst, musst Du nicht nur  ein überzeugendes technologisches Konzept lizenziert und realisiert haben, sondern auch schnell mit einem einsatzbereiten Produkt und möglichst im Verbund mit relevanten Partnern am Markt sein. Bist Du mit dem allerbesten Produkt unterwegs, aber zu spät dran, wird kaum noch jemand zu Dir wechseln.
Du musst in Bezug auf Marktanteil unter den Top 3-5  (je nach Marktsituation) leigen, damit große Unternehmen Dein Angebot in Betracht ziehen. Das Risiko, Produkte und Services von einer kleinen Technologiefirma zu  kaufen, die womöglich in 5 Jahren gar nicht mehr existiert, ist wegen des damit verbundenen Invest (Einführungsaufwand) ein Risiko.
Vor diesem Hintergrund ist halt der Orange Deal, die Wirecard Cooperation und jeder weitere größere Kunde, der nun dazukommt, wie ein Lottogewinn. Und wenn das soweit stimmt, was ich schreibe, dann liegen Spang und Finanzsenf mit Ihrem "Fakten"-Ansatz daneben.
Cyan AG sd_wolf
sd_wolf:

@Toff

 
20.12.19 12:34
Sehr gut erklärt und ich denke Cyan ist auf einem sehr guten Weg dorthin.
Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

@Toff

 
20.12.19 15:12
Eine Diskussion lebt nicht von einer Meinung sondern vom Austausch und damit optimistischen und als auch kritischen Sichtweisen. Eine Diskussion mit Leuten die nur ja und Amen sagen bringt einem nichts. Mal drüber nachdenken!
Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

@Toff

 
20.12.19 15:14
Das ist leider alles nur pure Theorie!

Natürlich wird die Zukunft an der Börse gehandelt. Keine Frage. Aber was traut man einem Vorstand zu, der keinen Track-Record hat und auf dessen Aussagen kein Verlass ist? Dazu ein Aktionariat, welches nicht den Streubesitz im Sinn hat. Einfach auch mal die anderen Werte von denen anschauen!  
Cyan AG Purdie
Purdie:

Finanzsenf

 
20.12.19 16:51
von jemandem, der hier außer Knatschkommentaren und unverschämten Schlaumeierbeiträgen nichts produktives zum Forum beiträgt würde ich im Wikifolio aber schon etwas mehr Performace erwarten:
www.wikifolio.com/de/de/w/...rch_top&searchTerm=finanzsen

Die Restposition CYAN mit 2,9 % bleibt wohl drin, weil du doch Angst davor hast bei CYAN die große Story zu verpassen. Hier vermisse ich dann doch konsequenteres Umsetzen von deinen Beiträgen.
Cyan AG pikbube
pikbube:

Finanzsenf

 
20.12.19 17:30
was natürlich auch gegen Dich spricht ist Deine Performance deines Wikifolios. Zeigt mir das du oft mit deinen Meinungen/Entscheidungen daneben liegst.
Soll keine Beileidigung sein, rein Zahlentechnisch betrachtet.
Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

Performance

 
20.12.19 20:06
Das sind die Klugscheißer, die immer die öffentliche Performance anderer kritisieren, selber aber im stillen Kämmerchen nur agieren und gar nichts zeigen! Einfach mal zurückhalten wenn man eine Cyan (-25%  in den letzten 6 Monaten) offenbar selber im Depot hat!  
Cyan AG Purdie
Purdie:

Frankfurt1

 
20.12.19 20:12
mein Gamedepot für 2018 und 2019 kann hier jeder einsehen, auch im schweren Jahr 2018 mit positiver Performance.  
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Zusammenfassung

2
20.12.19 21:59
Da Frankfurt und Konsorten aktuell ihr Ziel erreicht haben, von Inhalten in diesem Forum abzulenken anbei eine neue Zusammenfassung der aktuellen Lage:

Umsatz 9 Monate mit rd. € 12 Mio. unter den Erwartungen, Prognose mit € 35 Mio. Umsatz und € 14 Mio. EBITDA steht dennoch nach wie vor. Inkl. ACN-Deal Umsatz bei rd. € 20 Mio. und EBITDA bei € 5 - 6 Mio.

Orange: Erste Umsatz noch in diesem Jahr, welcher Art und Höhe derzeit unbekannt. Start zuerst mit Business- später mit den Privatkunden in 2020. Dem Vernehmen soll auch in einigen größeren Ländern ein Rollout über die lukrative Opt-out-Variante erfolgen, was auch erklärt, warum der CEO von 33% und mehr Take-Quote gesprochen hat.
Inzwischen wurde Cyan offiziell von Orange als Premiumpartner vorgestellt.

AON und wirecard: Auch hier sollen bereits 2019 erste Umsätze erzielt werden ("Für das Geschäftsjahr 2019 wird die bestehende Umsatzprognose von EUR 35 Mio. bestätigt. Hierzu werden die zuletzt erzielten Fortschritte bei den Kooperationen mit Orange, Aon und Wirecard beitragen. "
AON startet in Q1 2020 zuerst in Österreich und der Schweiz, danach weltweiter Rollout geplant. Bei einigen Versicherern rund um den Globus gibt es wohl bereits sehr erfolgversprechende Verhandlungen.
Wirecard startet ebenfalls mit dem ersten größeren Projekt in 2020. Mit wem ist unbekannt,  ich persönlich habe eine indische Bank in Verdacht (aber viel zu spekulativ um hier weitergehend darauf einzigehen).

ACN/Flash Mobile: Lizenzdeal über USD 10,2 Mio., davon werden 80-90 % in 2019 verbucht.
Mit Skitto wurde ebenfalls ein weiterer Lizenzdeal abgeschlossen, aber nicht separat vermeldet. Vermutlich handelt es sich um ein Volumen im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

Kurz vor Vertragsabschluss stehen offenbar: Telecom Argentina mit 20 Mio. Nutzern und einer kompletten Cybersecurity-Palette sowie ein MNO  aus Chile (Clean Pipe, m.E. WOM, Vertragserstellung läuft bereits seit mehreren Monaten, dürfte kurz vor Abschluss stehen, siehe auch Bericht über CTO Cserna in der CIO Review).

Fast beiläufig ist in der Quartalsmitteilung nachzulesen, dass noch mit weiteren Vertragsabschlüssen in Q4 gerechnet wird, was mich doch offen gestanden überrascht hat, da wir so kurz vor Jahresende stehen.

Insgesamt standen in der vor 4 Monaten zur Verfügung gestellten Präsentation 5 Kunden "close to signing" - aktueller Stand unbekannt. Tendenz eher nach oben bei dem Wachstum der Sales Pipeline.

Die potenziellen Kunden auf der Roadmap rechne ich wie folgt zu:

MNO AT: Telecom A1 Austria
MNO Bulgarien: Vivacom
MNO Polen: PLAY
MNO Kolumbien: Claro (Dauer deutlich länger als bei Tel. Argentina mit 20 Mio. Nutzern, daher Claro mit 30 Mio. Nutzern)
MNO Argentinien: Telecom Argentina
Telcos CEE: Telekom A1 Austria Group oder Ableger von T-Mobile
Bank Chile/Brasilien: möglicherweise ITAU Bank
Retailer Chile: Movilway (Lizenzdeal?)
MVNOs Kolumbien + Mexiko: Virgin Mobile + Flash Mobile
Africa I + II: Afrikanische MNOs
MNO Chile: WOM

Erläuterung warum Telekom A1 Austria:
In der Präsentation wird die Telekom A1 Austria Group bei "upcoming/expected" aufgelistet.
Auf der Roadmap findet sich wieder: MNO Österreich
Das Ende der Exklusivität in Österreich für Magenta (siehe H1-Bericht) ist ein weiterer deutlicher Hinweis. Außerdem: Telekom A1 Austria bietet als einziger MNO in Österrreich keine spezielle Security für Mobilfunkkunden an, lediglich eine Firewall ist buchbar.

Des Weiteren gibt es inzwischen eine Kooperation mit Roamsys, die lt. Aussage von Cyan sehr vielversprechend ist. Insbesondere aufgrund der weltweiten Kontakte von Roamsys zu über 700 MNOs handelt es sich um eine sehr bedeutende Kooperation.

Uplisting: Prime Standard soll im Laufe nächsten Jahres erfolgen. Zweitlisting in den USA wird derzeit wohl geprüft (eine große Investmentbank ist beauftragt).

Telefonica in Mexico wechselt in den Status eines MVNO. Da bereits Kunde von Cyan, ist auch hier ein weiterer Auftrag denkbar (I-New-Plattform bzw. Clean Pipe). Aktuell aber nur Spekulation.

Cyan ist inzwischen Mitglied bei der GSMA. Die GSM Associatio­n (GSMA) wurde im Jahre 1987 als die weltweite Industriev­ereinigung­ der GSM-Mobilf­unkanbiete­r gegründet und vertritt heute mehr als 800 Mobilfunka­nbieter. Zusätzlich­ sind mehr als 200 Hersteller­ von Netzwerkin­frastruktu­r und Mobiltelef­onen Mitglied.
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Wirecard

 
20.12.19 22:04
startet ebenfalls in Q1 2020 sollte es natürlich heißen!
Cyan AG Finanzsenf
Finanzsenf:

Wikifolio

3
20.12.19 22:04
Wenn man keine Sachargumente mehr hat, versucht man seinen Gegenüber halt zu diskreditieren. Bin ja nicht der Erste hier, dem es hier so geht.

Wenn die Cyan AG nur ansatzweise so gut performt hätte, wie es hier schon seit einem Jahr herbei gewünscht/geredet wird, dann sehe meine Wikifolio-Performance deutlich besser aus.

Ich sehe es daher auch als ein Anliegen, hier etwas kritisches beizutragen. Ich war schon vor dem Orange Deal investiert und hatte damals auch dieses Forum als Informationsquelle genutzt. Nach meinen eigenen Recherchen, die ich erst später mit größerem Aufwand angestellt habe, hat sich das Bild für mich dann etwas weniger rosarot dargestellt, als es hier gezeichnet wird.

So sehe ich natürlich jetzt blöd aus, weil ich die Cyan AG zeitweise sehr hoch gewichtet (16-17%) im Wikifolio hatte. War mein Fehler, klar. In Sachen Portfolio Management habe ich Defizite, an denen ich arbeite. Zwei volatile Aktien (Cyan+Wirecard) mit hohem Risiko übergewichtet - das kann halt auch schief gehen.

@Pikubube: Ich lag bei zwei Aktien daneben, die ich mit hohem Risiko übergewichtet habe/hatte. Als "oft" daneben liegen, würde ich das jetzt nach einem Jahr wikifolio nicht bezeichnen.  Aber klar, lässt mich natürlich nicht gut aussehen. Damit muss man halt leben, wenn man ein öffentliches Musterdepot führt.  
Cyan AG Finanzsenf
Finanzsenf:

@Purdie

2
20.12.19 22:19
"von jemandem, der hier außer Knatschkommentaren und unverschämten Schlaumeierbeiträgen"

... ich habe hier eine Zusammenfassung der HV 2019 und meine 76-seitige Aktienanalyse der Cyan AG kostenlos! zur Verfügung gestellt...

Das scheint aber offenbar schon verjährt zu sein. Seitdem habe ich mich zu fundamentalen Dingen geäußert.  

Es würde dem Forum sehr gut tun, wenn du nicht ständig versuchst, andere zu diskreditieren, um ja nicht die Deutungshoheit hier zu verlieren.

Wie heißt dein wikifolio?


Cyan AG Purdie
Purdie:

@Finanzsenf

 
20.12.19 22:51
meine Deutungshoheit findet seit einigen Monaten im Wesentlichen mit Bordmails mit Saarlänna statt. Da pöbelt uns keiner dauernd an, da können wie uns ganz offen über die möglichen Potenziale austauschen, ohne als Permabullen oder sonst was verhöhnt zu werden.

Der Hauptsinn eines Threads sollte darin liegen, dass Aktionäre sich untereinander austauschen. Der Thread hier wird zerstört von Jörg9, Frankfurter, Finanzsenf und anderen.

Den wikifolio Kindergarten meinst doch bitte nicht Ernst, wo jeder Anfänger glaubt er könnte Fondsmanager spielen. Ich bin berufstätig und betreue mein Depot, das reicht mir. Bei aller Kritik an den Spang, seine wikis sind wirklich professionell und gut geführt. Oder auch Juliette macht seine Sache sehr gut.

Seite: Übersicht ... 43 44 45 47 48 49 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem cyan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 5.109 Cyan AG Purdie Saarlänna 26.04.24 12:00
  187 cyan AG - neuer Thread Saarlänna Saarlänna 01.06.22 09:24
    Neue Unternehmenspräsentation Nordhesse19   25.04.21 10:32
3 487 IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG BackhandSmash Katjuscha 27.04.20 12:25

--button_text--