Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 34 35 36 38 39 40 ...

Cyan AG

Beiträge: 5.110
Zugriffe: 1.786.353 / Heute: 732
cyan 2,26 € -1,74% Perf. seit Threadbeginn:   -91,52%
 
Cyan AG Finanzsenf
Finanzsenf:

Handelsvolumen Börse Frankfurt

 
06.12.19 10:11

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Cyan AG Finanzsenf
Finanzsenf:

Sorry...

 
06.12.19 10:12
Link klappt nicht. Wieso kann man hier eigentlich nichts editieren und löschen... ?  
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

@Finanzsenf

 
06.12.19 10:18
Dafür war im Wesentlichen eine Kauforder über 5.000 Stück auf Tageshoch bei 18,80 € verantwortlich, die umgehend gekontert wurde (siehe auch #865).
Die verbliebenen Altaktionäre unterliegen sowieso einer harten Lock-Up-Frist bis zum nächsten Sommer.
Cyan AG tommy1964
tommy1964:

03.12.

 
06.12.19 10:20
In den Umsätzen am 03.12. In Frankfurt sieht man bei guter Prüfung, dass der grösste Einzelumsatz von 5000 Stück von der Briefseite gekauft wurden. Was soll also die Verschwörungstheorie?
Cyan AG pnhm
pnhm:

@Purdie

 
06.12.19 10:42
Zur Orange Umsatzprognose von 1 Mrd. in 2023:

Deine Annahmen (Purdie):

"Daran erkennt man dann auch wie ernst es Orange mit dieser Variante mit eigenem Brand und Label ist. Bei einer Nutzerquote von 25% würde Orange einen Umsatz von 1,5 -2 Mrd. € pro Jahr erzielen, alles wiederkehrende Umsätze, eine Cashmaschine. Da Orange ca. 92-93% der Erlöse erhält könnte eine inhouse Lösung dies nicht günstiger. Da dürfte man sich mit einem Spezialisten wie Cyan besser stehen."

Vergleicht man deine 1,5-2 Mrd. mit der 1 Mrd. Prognose von Orange, ergibt sich hier eine deutliche Kluft. Wenn also die 1,5-2 Mrd. nötig sind, um eine Nutzerquote von 25% zu erzielen, die Prognose aber für 2023 nur bei etwa der Hälfte liegt und Orange neben der Cyan Lösung noch diverse weitere Produkte im Bereich Cybersecurity vertreibt, kann man hier maximal mit etwa 400-500 Mio. von Cyan rechnen. Im Jahr 2021 wahrscheinlich erst mit 300-400 Mio. Alles in allem würde dies - vorausgesetzt deine Zahlen stimme in etwa - eine Annahmequote von nur ca. 5% in 2021 bedeuten und Umsätze von ca. 19 Mio.

Da wirkt die Schätzung von Cyan mit 6,4% doch nicht mehr so konservativ wie immer herausposaunt wird...
Cyan AG Purdie
Purdie:

pnhm

 
06.12.19 10:55
erstmal mein Kompliment dafür wie aufmerksam du hier mitliest. Wir haben hier natürlich diverse Modellrechnungen diskutiert, wobei ich in späteren Postings den Orange Anteil  jedoch reduziert (Umsatzsteuer usw.) habe auf ca. 15 € pro Kunde.

Somit rechne ich bei Quote von 25 % mit einem Umsatz von 550-600 mio € für Orange. Dies deckt sich dann auch weitgehend mit der Strategieplanung von Orange, die ich jedoch für sehr konservativ halte.
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

pnhm

2
06.12.19 11:07
Bei der Betrachtung darf man nicht alles durcheinander würfeln.
Erstens wissen wir nicht genau, wie Orange die Preise festsetzt und zweitens wissen wir nicht, wie hoch der Anteil an Cyans Produkten an der 1 Mrd. € Umsatz sein wird. Der Anteil wird jedenfalls beträchtlich sein, wahrscheinlich deutlich mehr als die Hälfte.

Um zu verstehen, warum die Annahmen extrem konservativ sind, hilft die go-2-market-Betrachtung. Hieraus kann man ableiten, dass es wohl Länder geben wird mit Opt-Out-Variante. Das würde demnach also in den jeweiligen Ländern eine Nutzerquote von 70 % bedeuten. Oder noch besser Tariff integrated. Und es ist egal, ob es sich um ein afrikanisches Land handelt, da Cyan nach Produkt bezahlt wird und nicht nach den Einnahmen, die Orange erzielt. In Afrika dürfte Orange niedrigere Preise als in Europa ansetzen. Das ist für Cyan aber völlig irrelevant.

Wie man auf der anderen Grafik erkennen kann, steht dort bei den Einnahmen "depends on roll-out speed. Im Umkehrschluss heißt das, dass die 20 % erreicht werden und dass es nur von der Geschwindigkeit abhängt, ob das schon 2021 erfolgt.


(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Cyan AG 1147993
Cyan AG Purdie
Purdie:

Anteil Orange

3
06.12.19 11:21
ein ganz wesentlicher Aspekt, weshalb ich den Orange Anteil auf ca. 15 € pro Kunde p.a. reduziert habe sind insbesondere Rabatte für Großkunden, wobei eine OnNet Lizenz dann anstatt 2 € pro Monat je nach Menge auch nur noch 1-1,50 € pro Monat kosten kann.

Aber all diese Tarifgestaltungen verändern nichts an dem Preismodell von CYAN von 1-3 € je Kunde. Und hier haben wir mit 1,5 € p.a. in unseren Berechnungen (wie auch CYAN) einen Wert unter dem rechnerischen Mittelwert angesetzt. Ich glaube schon, dass dies recht konservativ und realistisch ist.
Cyan AG pnhm
pnhm:

@Purdie und Saarlänna

 
06.12.19 12:18
danke für eure hervorragenden Antworten. Hoffen wir mal, dass hier wirklich die von euch und Cyan geschätzten Annahmequoten möglich sind.

Zu Berenberg:
Dass Berenberg durch die durchgeführte Kapitalerhöhung zu 28 und dem daraufhin ausschließlich fallendem Kurs mächtig unter dem Druck ihrer Investoren stehen, dürfte klar sein. Hier wird aktuell auf Verlusten von knapp 40% gesessen. Dass deshalb jeder Strohhalm aufgegriffen wird um eine Kaufempfehlung zu rechtfertigen, dürfte auch klar sein. Aufgrund des Interessenkonfliktes bin ich bei Berenberg Analysen zu Cyan sehr vorsichtig, was die Aussagekraft angeht.

Im Nachhinein muss man dem Commerzbank Analysten zum Großteil rechtgeben. Er hat die Gewinnwarnung vorhergesehen, er hat eine schwache INew Entwicklung vorhergesagt (INew ist so gut wie nicht gewachsen in HJ1), er hat Verzögerungen vorhergesagt und mit der Kursentwicklung lag er auch von allen Analysten am Besten. Traurig aber wahr.
Cyan AG Babo89
Babo89:

Übergangsjahr

 
06.12.19 13:00
Für mich ist 2019 im nachhinein für Cyan als Übergangsjahr zu sehen, in dem erst einmal alles für das Orange roll-out vorbereitet und in die Wege geleitet werden musste.
Dies Verschiebung/ Verspätung der Umsätze spiegelt auch der Kursverlauf wieder. Dennoch sollte so langsam das Augenmerk auf 2020 gelegt werden.
In 2020 sollte es, sofern es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt, operativ deutlich besser laufen. Wenn dies auch noch mit den Umsätzen in 2020 untermauert wird, dann sollte der Kurs nachhaltig wieder anziehen.

Die Q3 Zahlen sehe ich dennoch als wichtig an, wenn diese negativ überraschen, dann gibt es noch günstigere Einstiegskurs, als bisher, zu bestaunen.
Bevor ich meinen EK weiter senke, werde ich die Q3 Zahlen abwarten. Wenn diese, wider erwarten besser ausfallen sollten, werde ich dennoch nachkaufen.
Cyan AG Saarlänna
Saarlänna:

Berenberg

 
06.12.19 13:10
Ja, das kann man natürlich nicht ganz von der Hand weisen. Jedoch sind alle anderen Researchhäuser - mit Ausnahme der Coba - bullish gestimmt mit ähnlichen Kurszielen (Kepler, H&A, Edison, Mainfirst).

Bei der Coba kann ich nur den Kopf schütteln. Das Kursziel wurde innerhalb kürzester Zeit 5 x hintereinander reduziert auf fast ein Drittel des ursprünglichen Kurszieles. Der zuständige Londoner Analyst Klepp, der sich auf seiner Linkedin-Seite mit der Beratung von Hedgefonds brüstet (auch der war übrigens auf dem EK-Forum), hat dadurch maßgeblich zum Kursverfall beigetragen.
Bei der Coba scheint man die Erfolge Orange, AON und Wirecard einfach zu ignorieren und man scheint sich auch überhaupt nicht mit der einzigartigen Produktpalette von Cyan beschäftigt zu haben.
Ich glaube auch nicht, dass der die verschiedenen Arten der Kundengewinnung (opt-in, opt-out etc.) von Orange überhaupt kennt oder wahrgenommen hat. Der Wert einer Aktie spiegelt doch auch insbesondere die Zukunft wider. Was hat der denn für Schätzungen erarbeitet und auf welcher Basis?
Aber gut, der Klepp hatte auch vor einem Jahr noch Aumann mit Kursziel 72 Euro empfohlen - wo die jetzt stehen, weiß ja jeder.
Cyan AG Schnapphahn
Schnapphahn:

Orderbuch

 
06.12.19 16:35
Was ist da los? Wo bleiben die Verkaufsorders?
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Cyan AG 1148029
Cyan AG tommy1964
tommy1964:

Cyan

 
06.12.19 17:57
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
Cyan AG 1148052
Cyan AG Schnapphahn
Schnapphahn:

Orderbuch

 
06.12.19 18:36
Wow. Wann war das denn?
Cyan AG tommy1964
tommy1964:

Cyan

 
06.12.19 19:05
...in den letzten Handelsminuten wollte jemand zeigen, was er hat.
Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

Purdie + Saarlänna

2
06.12.19 19:14
Woher habt ihr eigentlich all eure Infos? Selbst gegoogelt? ;)

Die Verschwörhungstheorien bzgl. LV halte ich für  Quatsch! Die beiden Shorties die drin sind, haben schon seit Oktober nichts mehr gemeldet. Auch wenn erst bei >0,5% gemeldet werden muss, glaube ich eher daran, dass Bestandsinvestoren jede gute News nutzen, um zu verkaufen.

Was DD vor Berichte angeht war das hier geschriebene übrigens nicht richtig. Nur im Prime Standard darf 30 Tage vor Bericht keine DD getätigt werden. Im Scale (Freiverkehr) besteht die Regelung also nicht, da Cyan nicht verpflichtet ist, Berichte zu veröffentlichen.  
Cyan AG Schnapphahn
Schnapphahn:

Orderbuch

 
06.12.19 21:17
Was mich noch irritiert ist, dass die Orderanzahl bei der niedrigsten Verkaufs- und der höchsten Kauforder durch einen Strich angegeben sind.
Cyan AG Purdie
Purdie:

Korrektur zu Beitrag #906

2
06.12.19 23:01
ich hatte ja geschrieben, dass ich bei der Nutzerquote erst einmal im Schnitt von ca. 15 % ausgehe. Diese habe ich dann auch in Beitrag #904 berechnet, also bei einer Quote von rd. 15 % und 15 € je Kunde p.a. kommt Orange auf einen Umsatz  von ca. 550-600 mio. €, der in dieser Größe in etwa dann auch der Strategieprognose von Orange enthalten sein sollte. Da die Lizenzeinnahmen für Orange  in den afrikanischen Ländern deutlich unter denen von Europa liegen wird könnte der durchschnittliche Umsatz von Orange je Kunde auch 1-2 € niedriger liegen.

Die Nutzerquote hängt natürlich auch immer sehr davon ab, wieviel Engagement und Ehrgeiz in eine hohe Quote investiert. Beim Lizenzmodell, wo Orange die Hardwarekosten übernimmt rechne ich mit großen Anstrengungen von Orange diesbezüglich.

Der Saarlänna hat ja in Beitrag #907 sehr schön dargestellt, wie Orange bei der go-2-market Strategie vorzugehen gedenkt. Da könnte es in einigen Ländern bzw. bei Premiumverträgen auch eine Opt-Out Variante geben, wo dann Nutzerquoten von 70 % möglich sind.
Cyan AG Purdie
Purdie:

Quote Orange

3
06.12.19 23:46
die von mir angesetzte Quote von 15 % in der Strategieplanung von Orange deckt sich  dann übrigens wunderbar mit der Planung von CYAN, die ja für 2021 von 6,4 % (25mio €) ausgehen. Diese Quote sollte sich dann in 2022 auf ca. 11 % und in 2023 auf 15 % erhöhen.

Da sieht man dann auch sehr gut, welches Wachstumsgerüst allein der Orange Deal für die nächsten Jahre ist. Wenn sich dann die von uns hier anvisierten Projekte wie z.B. A1, Claro, Play, 3 Austria, WOM, Tel. ARG, Telefonica MEX usw. realisieren lassen sollte dann könnte CYAN sich wirklich zu einem richtig starken "Global Player" im Bereich Cyber Security entwickeln. Bei den 4 Trgiggern klassische Security, Banking Security, Clean Pipe und "One Stop Shop" Solutions kann CYAN auf eine breite Produktpalette zugreifen.

Bei CYAN wird man auch weiter am Produktportfolio arbeiten bzw. Ergänzungstools entwickeln. Der IT Security Markt ist unendlich groß mit vielen interessanten Marktnischen. Auch vom Trend des im mehr zunehmenden Datenwachstums (über 25 % p.a.) dürfte CYAN profitieren, insbesondere bei Clean Pipe DNS.
Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

@Purdie

 
07.12.19 14:48
Wie kommst du denn auf 15€ pro User p.a.?

Die Range liegt doch zwischen 1€ und 3€ p.a. pro Orange Kunde!
Cyan AG Purdie
Purdie:

go-2-market Strategie von Orange

 
07.12.19 18:37
der Hauptgrund für die Verzögerung beim Orange Rollout dürfte übrigens die immens wichtige Ausarbeitung der go-2-market Strategie von Orange sein sowie die Ausarbeitung des Marketingkonzeptes.

Wir kennen ja alle den Tarifdschungel der Telekoms. Hier gilt es für Orange nun ganz geschickt für die jeweiligen Kundengruppen und diversen Länder die besten Strategien auszuarbeiten, die für einen erfolgreichen Rollout der Orange / CYAN Security sorgen sollen.

Die Grafik im Beitrag #907 vom Saarlänna zeigt die wesentlichen Vertragsgestaltungstypen , die neben cleveren und intensiven Marketingkampagnen, für eine hoher Nutzerquote sorgen sollen. So dürfte es bei Neukunden überwiegend zu dem Tarif "Tarif integrated" kommen.

Ganz wichtig ist das Thema Bestandskunden. Hier dürfte es in einigen Länder zur "Opt-Out" Variante kommen, die eine Nutzerquote von rd. 70 % ermöglicht. In den afrikanischen Länder, wo es sehr viele Prepaid Kunden gibt wird es die Variante "Top-up integrated for prepaid" geben, die eine Quote von 50 % ermöglicht.

Das veranschaulicht, welche Überlegung und Ausarbeitungen hier aktuell von Orange angestellt werden, um einen großen Erfolg der Security zu gewährleisten. Die CYAN Security ist ein ganz wichtiger Baustein in der Planungsstrategie 2025 von Orange, die muenzensammler diese Woche hier präsentiert hat. Orange hat ja geschrieben, dass man sich angesichts der "immer mobileren Welt" quasi neu erfinden muss. Cyber Security dürfte insbesondere beim Gewinn und Cash Flow ein entscheidenden Baustein hierfür sein.
Cyan AG wurstkaiser
wurstkaiser:

WIe viel € pro Kunde?

 
08.12.19 15:38
Die Aussagen wie viel jetzt wirklich pro Kunde verdient wird verwirren mich jetzt schon sehr! 1,5 oder 15 € ist ein imenser Unterschied!
Cyan AG Eckinho
Eckinho:

€ pro K unde

 
09.12.19 09:11
Also wenn Cyan 15 € pro Kunde verdient wäre gut, glaub aber es wird hier bei 1,50 € bleiben ;-) . Bitte nochmal den Text genau lesen, daraus ergeben sich nirgends 15 € p.a. für Cyan.  Orange verdient am Kunden was und Cyan bekommt davon was ab!! Und das Hier LV´s den Kurs nach unten drücken sollte eigentlich nicht hinterfragt werden.

1.  Vorausgesetzt man hat das Orderbuch über einen länger Zeitraum verfolgt,  stellt man hier auch ganz klar fest, dass es sich um  Leerverkäufer handelt. Das soll natürlich nicht heißen dass der Kurs nur sinkt weil Leerverkäufer am Werk sind, da trägt natürlich noch mehr mit dazu bei. Und wenn zu wenig Kaufvolumen da ist lässt sich ein Kurs auch bei einer Aktie wie Cyan erheblich beeinflussen, selbst wenn es am Ende nur 3% oder 4 % leerverkaufte Aktien sind.
2.  gibt es hier eine Lockup Frist, was aber auch schon von Saarlänna irgendwo in den letzten Posts geschrieben wurde.

Cyan AG Frankfurt1
Frankfurt1:

@Eckinho

 
09.12.19 09:44
1. also ich kann sowas ja nicht erkennen aber was macht euch so sicher mit den LV? Vllt sind es ja bestehende größere Aktionäre die Aktien loswerden wollen?

2. Es bestehen zwei Lock-ups! Soft Lock-ups sind für die Katz ;)
Cyan AG Eckinho
Eckinho:

Kooperation AON u. Wirecard

5
09.12.19 09:47
da ich selbst Berater und Versicherungsmakler bin schreib ich hier mal kurz was zu AON Kooperation.

Ich denke daraus erwarten sich viele anscheinend auch nicht viel, weil es nicht wirklich greifbar ist und man sich nur schwer was darunter vorstellen kann.

AON ist Berater für große Firmenkunden, Industriebetriebe, auch Mittelstand und große Firmen usw.Hier wird Riskmanagement in Form von Beratung in betrieblicher Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung,  Mitarbeitermanagement, Versicherungen in jeglichen Formen angeboten unter anderem auch Cyberversicherungen und Cyberschutz.

Da auch der CEO von AON in einem Interview gesagt hat dass das ein präsentes Thema ist, was ich auch nur so aus der Versicherungsbranche bestätigen kann . das ist heute einer der wichtigsten Themen im Riskmanagement einer größeren FIrma. Es ist eine absolute Katastrophe wenn Kundendaten z.b von Versicherungen oder Krankenkassen geklaut werden oder die Produktion eines Herstellungsbetriebs durch Cyberangriffe lahmgelegt wird. Dafür gibt es dann IT Forensiker die das wieder in Ordnung bringen , sowas ist dann über Cyberversicherung versichert, das geht nämlich heftig ins Geld.

Die Voraussetzung dafür ist aber immer dass der Betrieb auch perfekt gegen Cyberangriffe geschützt ist, sonst kann man sich seinen Versicherungsschutz schön in die Haare schmieren.  Wenn z.B eine Cyberpolice an eine Firma vertrieben wird ( und ich bin der Meinung dass wenn eine Große Firma mit Kundendaten und Kreditkartendaten sowie Gesundheitsdaten hantiert, und keine Cyberpolice hat, naja dann kann man der FIrma auch nicht mehr helfen ) geht das Hand in Hand mit der Cyan Cyber Security . Für eine Firma ist es doch von Vorteil wenn man alles aus einer Hand bekommt und nicht unterschiedliche Baustellen hat.

Aktuell ist eine Kooperation nur mit AON Schweiz vereinbart soweit ich weis, aber ich denke auch da gibt es noch interessatnes Potenzial, gerade was Gewerbekunden angeht.

Bei Wirecard ist eine Vereinbarung für die Endpointsecurity in der Wirecard App vorgesehen. Sprich Boon Planet. Sprich jeder der Die App man Handy oder Tablet hat bekommt Infos  o. evtl Pushbenachrichtigungen dass er die Cyan Endpointlösung nutzen kann. Da ist halt die Frage ob Privatkunden das interessiert, aber selbst da ist mit geringer Nutzerquote bei Pirvatkunden erhebliches Potenzial möglich wenn , wie von Wirecard geplant, die Boon Planet Lösung ( Die ich übrigens mega geil finde ) auch als White Label Lösung für anderen Banken weltweit zur Verfügung gestellt wird. Wenn das soweit kommen sollte ist wieder die Frage, wird in der White Label Lösung für andere Banken auch die Cyan Security angeboten? Ich vermute mal schon . Und wenn wie von Wirecard erhofft wird, hunderte Millionen Bankkunden über die Wirecard Lösung gewonnen werden können und Cyan hier mit Ihrer Lösung in der App mit drin ist( und das auch in den White Label Lösungen für ander Banken) dann wäre das meiner Ansicht nach schon der Wahnsinn. Aber hätte hätte Fahrradkette.... Sind halt alles nur Vermutungen, Hoffnungen und Wünsche, wie genau die Planung da aussieht, wirklich wissen tu ich´s nicht.

Seite: Übersicht ... 34 35 36 38 39 40 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem cyan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 5.109 Cyan AG Purdie Saarlänna 26.04.24 12:00
  187 cyan AG - neuer Thread Saarlänna Saarlänna 01.06.22 09:24
    Neue Unternehmenspräsentation Nordhesse19   25.04.21 10:32
3 487 IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG BackhandSmash Katjuscha 27.04.20 12:25

--button_text--