Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 134  135  137  138  ...

Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?

Beiträge: 4.393
Zugriffe: 1.786.047 / Heute: 965
CureVac 2,142 € +0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -95,47%
 
Curevac-IPO, ein
Artikel 14:

Curevac?

2
25.06.21 12:25
Curevac hat den Impdstoff-Entwicklungsprozess und den Prozess der Zulassungen leider nur mangelhaft im Griff. Ein mRNA-Drucker wäre ganz nett, wenn man viele individuelle Impfstoffe entwickeln will (patientenspezifisch) und eine passende modulare Technologieplattform hätte, für extrem schnelle Zulassung von Medikationen. Für die Corona-Pandemie spielt der Drucker faktisch keine Rolle mehr.
Eine dezentrale Produktion so einer komplexen Bio-Technologie erzeugt mehr Nachteile bei der Qualität und den Kosten als Vorteile nach meiner Einschätzung.

Am 27.4.2021 beim Kurs von 106 Euro hatte ich erstmalig vor einer deutlichen Überbewertung gewarnt und auf meine ermittelten Vorteile des Mitbewerbers Biontech tabellarisch hingewiesen. Natürlich sind das nur meine privaten Meinungen, aber immerhin ist Biontech seitdem von 142 auf 192 gestiegen und Curevac von 106 auf 51 gefallen.

Im Kern hat sich davon nichts geändert, aber es ist noch einiges dazugekommen (siehe meine zwischenzeitlichen Postings).
Allein schon die beiden Hauptversammlungen diese Woche zeigten wieder viele Unterschiede auf:

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/...mmlung-2021-100.html

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...tionaere-101.html

Dass Curevac der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) als Stimmrechtsvertreter die Teilnahme an der Hauptversammlung verwehrt hat ist bezeichnend und "schlägt dem Fass den Boden aus".

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Curevac-IPO, ein
kohlelang:

Netter Versuch

 
25.06.21 12:33
Machen jetzt einen auf "General-Phama."

Peinlich.
Curevac-IPO, ein
Targo:

Hauptversammlung

5
25.06.21 12:50
Selbst in den TV-Nachrichten wurde es verkündet - Fragen der Aktionäre wurden nicht beantwortet. Die ganze Veranstaltung in 45 min durchgepeitscht. Bei allen positiven Seiten, die Curevac nach wie vor vorweisen kann, mit den Geldgebern - also uns Aktionären kann (und will) das Unternehmen offenbar nicht umgehen. Da wird bei mir eine rote LInie überschritten. Wenn ich als Aktionär bei der HV nichts zu melden habe, dann ist das nicht "meine" Firma. Vor der Ankündigung der Impfstoffpleite hat der Kurs schon 20 % in wenigen Tagen eingebüßt. Da haben eindeutig die "Wissenden" schnell noch Kasse gemacht, bevor der "gewöhnliche Pöbel" davon erfährt. Wenn bei der Untersuchung der Bafin herauskommt, dass hier Insiderwissen in klingende Münze verwandelt wurde - und das ist ziemlich sicher - erfährt Curevac den zweiten Absturz. Der Vergleich mit Wirecard hinkt; aber in beiden Fällen werden/ wurden die Aktionäre an der Nase herumgeführt. Mich ekelt der Laden immer mehr.
Curevac-IPO, ein
19MajorTom68:

Curevac hat

 
25.06.21 13:00
Ca. 1.5mrd Euro Barmittel, wo ca. 400mio Anzahlung für den Impfstoff enthalten sind? Stimmt das?

Eine Wertfestlegung für die Patente ist mir unmöglich. Ich sage einfach 2mrd. Klar erscheint mir aber, dass weitere Firmen sich näher mit der MRNA Technologie beschäftigen werden, schließlich gelang biontech und moderna damit der Durchbruch. Ein Burggraben, der bisher eventuell noch besteht wird natürlich immer weiter zugeschüttet…..

Für mich ist die hohe Bewertung von curevac nicht nachvollziehbar und eigentlich fehlt jetzt auf diesem Kursniveau nur noch eine saftige kapitalerhöhung. Liegt dafür eine Genehmigung vor?

Naja, wie auch immer. Für mich ist curevac weniger als 25€ Pro Aktie wert und damit auf derzeitigen Kursniveau kein Long-Invest.

Der Vergleich der Marktkapitalisierung von biontech und curevac ist auch fragwürdig.

Ich hab einen Put gekauft…aber nur mit kleinem Geld.
Curevac-IPO, ein
butschi:

Curevac verliert sicher 1 1/2 Jahre auf Biontech

 
25.06.21 14:23
und dann braucht man ja keinen gleichwertigen sondern direkt einen besseren Impfstoff oder niedrigere Preise.

Die anderen haben dann 1 1/2 Jahre Vorsprung mit mehreren 100 Mio. an Impfdosen und Daten zu Wirkungen und Nebenwirkungen.

Der aktuelle Impftstoff ist wirtschaftlich tot, eventuell springt man über die 50% und produziert für die EU und die Mülltonne. Wenn das  das Ziel ist, wird man sich aber sicher keine Freunde machen. Man macht dann zwar Umsatz mit den Pflichabnahmen, das dürfte dann aber auch der letzte gewesen sein, den man macht.

Eventuell hat man in Mitte 2022 einen ordentlichen Impfstoff 85-90% mit Zulassung.

Wenn die EU Glück hat, bekommt er keine Zulassung, dann braucht man es auch nicht kaufen und dann teuer entsorgen. Bei einem Medikament würde er mit 50% aber nicht mehr zugelassen, da es besserer vergleichbare gibt (Moderna, Biontech).

Curevac-IPO, ein
butschi:

Curevac scheint halt ein schleches Management

 
25.06.21 14:25
und mit schlechter Kommunikation zu haben. Das hat MDG-Niveeau.

Immer die schlechten Entscheidungen treffen und auch nur das nötigste Kommunizieren.
Curevac-IPO, ein
Targo:

@butschi - hast was vergessen....

 
25.06.21 15:01
...BionTech und Moderna haben auch prall gefüllte Kassen. Mit den Milliarden können sie nun ihre Programme ausdehnen und forcieren. Natürlich können auch Spitzengehälter gezahlt werden. Das wird sich jetzt so mancher Curevac-Mitarbeiter überlegen ob Mainz nicht auch ne schöne Gegend ist.
Wie beim Fußball - wer die dicksten Verträge bietet bekommt die besten Spieler. Und wie beim Fußball - Spitzenspieler sind rar.
Curevac-IPO, ein
Targo:

Management

 
25.06.21 15:03
Gute Wissenschaftler sind nicht automatisch auch gute Unternehmer
Curevac-IPO, ein
Scontovaluta:

Das Virus mutiert doch schon so gut es kann, da

 
25.06.21 15:10
werden dann eben erst neu ermittelte Wirkungsgrade der Impfstoffe über Alles gesehen ohnehin schon bald zu Zahlen von vorgestern.

Für jede neue Variante gibt es dann wieder einen neuen spezifischen Wirkungsgrad pro Impfstoff, jeder weiß was das in Zukunft heißt!
Curevac-IPO, ein
Blitzmerker2:

HV das nächste Eigentor.

 
25.06.21 16:06
Nach den desaströsen News in  den letzten Tagen auch noch eine katastrophale HV.

Aktionäre kommen nicht zu Wort....keine weitere Erklärung zu dem schlechten Ergebnis der Impfstoffentwicklung.... keine Infos zu irgensdwelchen Änderungen...
Stattdessen ausweichende Statements, von wegen Pharmakonzern etc.

Bisherige Investoren bleiben an Bord (noch,  aber wie lange noch?).
HV nach 45 Minuten beendet. Das war es? !


Curevac-IPO, ein
Slash:

#3406

 
25.06.21 19:22
Warum sollte die Mitarbeiter jemand haben wollen? Schnarchnasen gibt es an jeder Straßenecke.
Ich bin ja noch mit einem kleinen Plus raus bevor das Desaster seinen Lauf nahm. Trotzdem könnte ich jedes Mal ko... wenn ich daran denke das die es nicht geschafft haben mit einem vollen Säckel Geld einen Impfstoff herzustellen und  wenn auch ein halbes Jahr später als die meisten anderen.
Das ist kein gutes Zeugnis für eine Bewerbung wenn darin die Firma Curevac und das Jahr 2020 / 2021 steht
Curevac-IPO, ein
RichyBerlin:

Curevac

 
25.06.21 22:05
mit einem Freudenhüpfer Richtung 53,€ kurz vor Schluß.
Whats uuup ?

www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NL0015436031
Curevac-IPO, ein
Slash:

Die Umsätze in den letzten 5 Minuten waren schon

 
25.06.21 22:16
Ziemlich hoch, dafür das dem Unternehmen der Untergang droht. Oder kriegen die doch noch die Zulassung mit 50,1 % Wirksamkeit?
Curevac-IPO, ein
RichyBerlin:

#slash

 
25.06.21 23:08
Was redest du denn da ?
"...der Untergang droht.."
Mit solchen Äußerungen solltest du etwas vorsichtiger sein...

Die Auswertung ist nicht beendet,
eine weitere Studie ist geplant
und Curevac hat noch weitere Entwicklungen in der Pipeline.

Fahr mal langsam, insbesondere wenn du nicht mal vom Kurseinbruch betroffen warst, wie du sagtest..
Curevac-IPO, ein
unbiassed:

So

 
26.06.21 08:21
wie ich das lese, geht es bei der dominierenden Delta Variante darum, vor allem die Zweitimpfung zu bekommen bzw. ab Winter Auffrischungsimpfungen. Da der Curevac Impfstoff mit viel mehr Varianten getestet wurde (und ein zweiter ja auch schon in der Testphase ist) und mittlerweile ja auch Kreuzimpfungen vorgenommen werden ist eine Zulassung in meinen Augen nicht nur wahrscheinlich sondern auch erforderlich. Man muss das auch weltweit betrachten und die Infrastruktur steht ja bereit, dann auch massig Dosen herzustellen.  
Curevac-IPO, ein
Slash:

@RichyBerlin

 
26.06.21 09:40
Der überwiegende Teil der „Spezialisten“ bezweifelt die Möglichkeit einer Zulassung.Die EU prüft die Rückzahlung der Vorrauszahlungen für die bestellten Mengen. Was macht Curevac dann?
Curevac-IPO, ein
Pieter:

"..der Curevac Impfstoff mit viel mehr Varianten

 
26.06.21 10:48
getestet wurde"
Leute was ist das für ein Unsinn.
Na dann überlege ich doch mal, der Stoff von Biontech und auch der von Moderna und selbst die Vektorimpfstoffe werden doch seit Monaten in live millionenfach getestet in Umfeld von immer neuen
Mutationen des Virus. Und ihre Wirksamkeit gegenüber den neuen Mutanten wird doch ständig beobachtet und überprüft. Curevac da besonders hervor zu heben das der Stoff in einem Umfeld vieler Mutationen getestet würde ist doch blanker Unfug. Was sind denn schon die lumpigen 40000 Probanten gegenüber von fast einer Milliarde Impfungen bei Biontech.
Sorry, aber sich die schlechte Lage bei Curevac schön zu reden hilft nicht.
Curevac hätte besser mal seit Anfang 2020 korrekt mit offenen Karten berichten sollen, dann würde es mit Sicherheit besser um die Firma stehen. Jetzt ist das Vertrauen weg und das kommt so nicht wieder.
Selbst wenn die Ende 21 doch noch einen Impfstoff bringen würden, weshalb sollte sich jemand der Biontech oder Moderna bekommen hat und bei denen dann Erfahrungsdaten von 1 1/2 Jahren vorliegen werden, weshalb sollte sich da einer dann den Curevac geben lassen als Auffrischung, bei dem es dann noch so gut wie keine Erfahrungswerte geben wird. Das ist dann ein ganz neuer Impfstoff von dem niemand weis, was mit einem passiert nach einem halben Jahr das Zeug in den Adern.

Ne Leute, für Curevac gilt der berühmte Spruch den man von Gorbatschov kennt.

Quelle : eigene Überlegungen
Curevac-IPO, ein
RichyBerlin:

#slash

2
26.06.21 12:36
"Die EU prüft die Rückzahlung der Vorrauszahlungen für die bestellten Mengen. Was macht Curevac dann?"

Wie gesagt;
Die Auswertung ist nicht beendet,
eine weitere Studie ist geplant
und Curevac hat noch weitere Entwicklungen in der Pipeline.

Es ist so viel knowhow vorhanden, dass Curevac im schlimmsten Fall von einem Großen geschluckt wird. Ist doch eine tolle Chance für BigPharma an so viel MRNA-knowhow heranzukommen..
Oder Curevac arbeitet weiter an 2.0 und an Krebstherapien.

Nur weil einmal etwas nicht klappt wie klein Fritzchen sich das vorstellt geht nicht gleich die ganze Firma vor die Hunde...
Curevac-IPO, ein
Quanten:

Hier wird viel Unsinn erzählt

4
26.06.21 16:10
Was sich Curevac vorwerfen lassen muss, ist, dass man sich nicht rechtzeitig um einen großen Partner und Kapital zur schnellen und effizienten Durchführung der Studien gekümmert hat, wie das Biontec mit Pfizer getan hat. Die plötzliche und  schwere Erkrankung Herrn  Hoerrs hat da aber sicher eine Rolle gespielt.
Dadurch gingen die entscheidenden Monate für eine frühzeitige Zulassung verloren.
Die nun überraschend festgestellte schlechte Wirksamkeit des Vakzins hängt aber mit dem durch eine Vielzahl von Mutanten völlig veränderten pandemischen Umfeld zusammen. Ich bin sicher, dass die bereits zugelassenen Vakzine, insbesondere AZ, heute auch nicht wesentlich besser abschneiden würden.  Deswegen sollte man diesbezüglich den Ball flach halten. Es ist nämlich durchaus möglich, dass das Curevac- Vakzin doch noch zugelassen wird und als Ergänzungsimpfstoff zum Einsatz kommt. Wacker hält nicht ohne Grund an den bisherigen Planungen fest, dito Bayer.
Mit dem mit GSK zusammen entwickelten Vakzin der zweiten Generation werden die Karten ohnehin neu gemischt. Diese Pandemie ist nämlich noch längst nicht zu Ende.
 
Curevac-IPO, ein
2much4u:

...

 
26.06.21 17:33
Die Analogie zu Wirecard ist selbst im Kursverlauf erstaunlich:

Curevac fiel von 80 Euro im Tief auf ca. 32 Euro und hat sich nun (Zocker? Spekulanten?) auf 53 Euro erholt.

Wirecard ist von 90 Euro zuerst auch auf ca. 30 Euro gefallen und hat sich dann auf 50 bis 55 Euro erholt. Einige Anleger sind dann eingestiegen in der Hoffnung, es wird nicht so schlimm kommen und haben sich die Finger verbrannt und fast einen Totalverlust hingelegt.

Wenn die Analogie im Kursverlauf sich fortsetzt, hätte Curevac eine schlechte Woche vor sich. Ich bin gespannt - ein Short würde mich langsam enorm reizen, da nichts im Curevac-Portfolio auch nur annähernd einen Aktienkurs von 53 Euro rechtfertigen würde.
Curevac-IPO, ein
Quanten:

Wirecard

3
26.06.21 17:50
Der Vergleich mit Wirecard ist in jeglicher Beziehung totaler Unsinn.
Curevac-IPO, ein
butschi:

Wirksamkeit

2
26.06.21 22:58
> Die nun überraschend festgestellte schlechte Wirksamkeit des Vakzins hängt
> aber mit dem durch eine Vielzahl von Mutanten völlig veränderten
>  pandemischen Umfeld zusammen.
Nein, nicht nur. Sonder es war wohl ein bewusste Entscheidung für niedrigere Dosierung wegen der nicht Modifizierung. Damit gabs höhere Nebenwirkungen = niedrigere Wirk-RNA. Diese scheint x3 bis x6 unter Moderna/Biontech zu liegen.,

War halt im nachhinein eine schlechte Entscheidung. Das kostet dann halt die Zulassung und/oder Wirksamkeit.

Man wollte es besser machen und dachte man hat es besser gewusst, anstatt save, wie die anderen zu spielen.

Curevac-IPO, ein
Artikel 14:

Curevac? Biontech?

2
27.06.21 11:05
Der Impfstoff des wichtigsten Wettbewerbers Biontech wirkt stabil.
„Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Anpassung unseres Impfstoffs an kursierende Varianten notwendig ist.“
Diese Woche hat der CEO Prof. Sahin dies im Rahmen der Jahreshauptversammlung gesagt.
Prof Sahin hatte als Leistungskurse Mathematik und Chemie belegt, in Medizin wurde er promoviert und habilitiert und zusätzlich hat er Mathematik studiert. Eine Überprüfung der vergangenen Aussagen des Biontech-CEOs hat ergeben, dass diese als inhaltlich und bezüglich der Aussagenlogik außerordentlich belastbar eingeschätzt werden können.
Curevac-IPO, ein
Kicky:

Curevac rechnet sehr bald mit Ergebnissen d.Studie

 
28.06.21 22:58
"Es wird nicht länger als eine Woche oder zehn Tage dauern. Wir rechnen kurzfristig mit den Ergebnissen", sagte Haas am Montagabend in Tübingen bei einer Pressekonferenz mit Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und Staatsministerin Annette Widmann-Mauz (beide CDU)
https://www.ariva.de/news/...bald-mit-ergebnissen-der-finalen-9628913
Curevac-IPO, ein
2much4u:

...

2
29.06.21 11:27
Vorstandsvorsitzender rechnet bald mit einer Zulassung...

Schön und gut, aber für mich ist das unehrlich, was seitens Curevac betrieben wird. Wenn Curevac nicht ein Wunder vollbringt und die Zuverlässigkeit seines Impfstoffs von 47% auf deutlich über 80% - wenn nicht 90% - steigert, was soll dann die Zulassung bringen?

Wer würde sich freiwillig mit einem schlecht wirksamen Impfstoff impfen lassen, wenn er die Möglichkeit hat, einen der Top-Impfstoffe mit 95% Wirksamkeit zu bekommen. Ich glaub, da geht es nur noch darum, die Zulassung zu bekommen, um der EU nicht die Forschungsgelder zurückzahlen zu müssen.

Was Curevac macht, ist den Aktienkurs künstlich hoch zu halten, den Anlegern eine heile Welt vorzuspielen, die es wohl nicht geben wird. Würde Curevac jetzt die Wirksamkeit auch auf 95% hochbringen, dann wäre der Curevac-Aktienkurs wohl wieder dort, wo er vor dem Absturz war (80 Euro). Aber ich rechne nicht mit diesem Wunder.

Seite: Übersicht ... 134  135  137  138  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CureVac Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 4.392 Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg? Scontovaluta Hanie12 10:22
5 787 Translate Bio - mRNA der Zukunft? Jack in the Box Havakuk 14.10.21 15:17
  4 Selber Threadtitel...... Weitsicht Lichtefichte 19.08.20 16:03
2 2 @Fred Whitepaper Fred vom Jupiter 19.08.20 15:29

--button_text--