Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1362  1363  1365  1366  ...

Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Beiträge: 53.909
Zugriffe: 5.371.895 / Heute: 1.394
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar
 
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? sportgemeinschaft
sportgemeins.:

guten morgen

8
21.12.10 06:25
bei soviel herzlichkeit will ich natürlich nicht fehlen. auch von mir eine besinnliche weihnachtszeit.und was mich besonders freut ist das chilli hier wieder ganz ohne probleme mitpostet. da sind ja meine 4 advendswünsche so halbwegs in erfüllung gegangen.
werde mich heute mittag erst wieder melden da ich heute kinderaugen zum leuchten bringen werde. ich bin der weihnachtsmann in einer 1. klasse bei der ehemaligen lehrerin von meiner tochter.
bis mittag sporty!!!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Slater
Slater:

auf Platz 2 der meist gesuchten Aktien

2
21.12.10 07:32
www.finanzen100.de/top100/meistgesuchte-aktien.html
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Wiener_Junge
Wiener_Junge:

Conergy to build 2.37MW Thailand

4
21.12.10 07:37
www.rechargenews.com/energy/solar/article239991.ece

Germany-based Conergy is building a 2.37MW solar park for Thai firm Indorama Ventures in Lop Buri, north of Bangkok.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? kizgin
kizgin:

Guten Morgen Conergy Familie

6
21.12.10 08:10
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? woodstock99
woodstock99:

guten morgen

13
21.12.10 08:11
grober cony chart zur orientierung
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? 367465
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Junited2002
Junited2002:

god morgon

 
21.12.10 08:23
Euch allen God Jul!
Was meint Ihr?
Nachdem Fulla  Conergy gestern aufblühen ließ,
wird wohl heute Thors Hammer ausgepackt!

Leute bin ich gespannt  doppel grins
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? ulm000
ulm000:

Interessante Überlegungen lehmannsbrother

3
21.12.10 08:47
Bin jetzt nun wirklich kein Profi was bei einer "vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals" erfolgen muss. aber mit den Abschreibungen auf das Frankfurter Werk sprichst du einen Punkt an, den ich schon mehrmals erwähnt habe. Das Frankfurter Werk ist sicherlich mittlerweile nicht mehr technologisch auf dem neusten Stand der Technik. Dazu kommt, dass Conergy mit dem Frankfurter Werk auch sicherlich so gut wie nichts nach Abschreibungen verdient, wenn man sich die Q-Zahlen des Gesamtkonzerns Conergy in diesem Jahr anschaut. Somit könnte es sehr gut möglich sein, dass  für das Frankfurter Werk eine außerordentliche Abschreibungen vorgenommen wird. Wie viel  das sein könnte, darüber lässt sich nur spekulieren. Conergy nimmt auf Jahressicht rd. 24 Mio. € an Abschreibungen vor. Ich schätze mal, dass gut 50% davon auf das Frankfurter Werk zurückzuführen sein sollten. Das könnte dann nach der GuV (nicht cashseitig) in der Tat zu einer "jährlichen Ergebnisentlastung" von 4 bis 8 Mio. € führen. Dieser Gedankengang von dir lehmannsbrother kann ich absolut nachvollziehen.

Zusammen mit den eingesparten Zinszahlungen von rd. 8 Mio. €, könnte Conergy somit etwa 14 Mio. € nach dem Kapitalschnitt auf Basis der GuV vor Steuern auf Jahressicht einsparen. Damit würden sich die gewinnbasierende  Bewertungskennziffern nach dem Kapitalschnitt zum Positiven ändern.

Ich persönlich gehe auch von größeren Abschreibungen der Verlustvorträge aus, denn Conergy erzielt nun mal alles andere als hohe Gewinne (dürfte sich auch nicht in 2011 großartig ändern) und somit kann Conergy diese Verlustvorträge nicht großartig geltend machen.

Jetzt kann man mal sehr gespannt auf welchem Kursniveau sich die Conegy-Aktie einpendeln wird. Im Prinzip weiß man eigentlich nur zwei Fakten, dass Conergy nicht in die Insolvenz muss und dass es zu einer sehr große Verwässerung der Altaktien kommen wird. Jedoch wird diese große Verwässerung für die Altaktionäre versüßt mit einem Bezugsrecht, aber man weiß noch nicht zu welchen Preis es denn dieses Bezugsrecht geben wird. Somit fehlen zwei sehr wichtige Faktoren um die Conergy-Aktie richtig einzuschätzen zu können:

- Wie hoch wird die Verwässerung ausfallen ?? Umso weniger Bezugsrechte gezeichnet werden, umso geringer fällt die Verwässerung aus.
- Zu welchen Diskountpreis erhalten die Altaktionäre Bezugsrechte ?? Ist gerade für den Altaktionär von ganz entscheidender Bedeutung. denn damit wird der Einkaufskurs der Conergy-Aktie nicht unerheblich gedrückt.

Aufgrund dieser beiden Fragen tappt man derzeit bei Conergy völlig im Dunkeln und kein Außenstehender kann Conergy aktuell kurstechnisch richtig einschätzen.

Außerdem wird Conergy auf der Hauptversammlung im Februar auch was sagen müssen über ihre Zukunftsstrategie, denn so wie Conergy in den letzten 18 Monate rum gewurschtelt hat, kann es sicher nicht weitergehen. Dazu herrscht in der  PV-Branche ein viel zu hoher Wettbewerbs- und Preisdruck.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? 1chr
1chr:

Abschreibungen

3
21.12.10 09:02
ach, es gibt so vieles was man abschreiben kann, um den Kapitalschnitt zu vollziehen.
Verlustvorträge, die x Beteiligungen die man nun (warscheinlich fürn Appel und ein Ei, oder vielleicht musste man sogar noch was mit dazugeben) abgegeben hat, also die Schweizer oder die Windkraft. Das man hier schon kommenden Abschreibungen vorgreifen muss um dann den Hebel für zukünftig rechnerische Ebitsteigerungen zu haben ist zwar ein eleganter Gedanke, glaube aber nicht dass das bilanztechnisch so einfach ist. Meines Wissens muss man doch einmal eingeschlagene Abschreibungsmethoden ganz beibehalten, bis das Objekt abgeschrieben ist. Ausser das Objekt ist überraschend komplett wertlos geworden.....

will nicht sagen: unmöglich. aber doch zweifelhaft.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? woodstock99
woodstock99:

@ananas

8
21.12.10 09:17
so ich muß noch was los werden weil es lässt mir
keine ruhe...
ich möchte mich für meine entgleisungen die ich gestern geschriebe habe entschuldigen...  sie sind deines threads nicht würdig .........

würde mich auch nicht ärgern und es sogar verstehen wenn du mich mit einer sperre deswegen belegen würdest ........

so dem rest hier wünsche ich good trades .........

bis bald demnächst oder irgendwann mal ......
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Wodan23
Wodan23:

für Abschreibungen

3
21.12.10 09:21
im klassischen sinne gibt es genaue gesetzliche vorgaben. hier darf man die doppeldeutigkeit des wortes an sich nicht durch einander bringen!
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? plus2101
plus2101:

Interesanter Beitrag

2
21.12.10 09:25
Conergy zwischen zwei Extremen
[21:19, 19.12.10]


Der Machtkampf bei dem Hamburger Solarunternehmen steht vor der Entscheidung. Siegen werden entweder aggressive Hedge-Fonds oder eine Gruppe, zu der Konzernmitgründer Ammer gehört. Das letzte Wort hat eine Hauptversammlung.



Die Zukunft des Solarkonzerns  Conergy entscheidet sich in den kommenden Monaten zwischen zwei Extremvarianten. Nach einem Gläubigerbeschluss vom Freitagabend werden die Schulden des Hamburger Unternehmens zwar so deutlich reduziert, dass eine Insolvenz für die absehbare Zukunft ausgeschlossen ist.

Allerdings ist unsicher, wer künftig die Aktienmehrheit stellen wird: Aggressive angelsächsische Hedge-Fonds oder eine Gruppe um die teilstaatliche Commerzbank sowie die Familienunternehmer Thomas und Andreas Strüngmann und den Konzernmitgründer Dieter Ammer. Der Fall ist die aktuell größte laufende finanzielle Sanierung eines deutschen Konzerns.

Conergy wird seine Aktionäre über einen drastischen Kapitalschnitt um sieben Achtel teilenteignen: Dazu soll auf einer Hauptversammlung, die spätestens im Februar stattfinden soll, das Grundkapital von heute 400 Mio. Euro auf nur noch 50 Mio. Euro herabgesetzt werden. Anschließend soll das Kapital um 188 Mio. Euro erhöht werden.  Conergy war in den vergangenen Jahren durch eine ungestüme und miserabel gemanagte Expansion in Schieflage geraten.

Um exakt diese Summe werden die Schulden von derzeit noch 323 Mio. Euro auf dann 135 Mio. Euro sinken. Mit dieser Belastung kann der Entwickler von Solarprojekten leben.  Conergy setzte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 665 Mio. Euro um und reduzierte seinen Nachsteuerverlust deutlich auf 5 Mio. Euro.

Entscheidend für die Machtverhältnisse unter den Eigentümern ist, wer die neuen Aktien kauft. Üben sämtliche Altaktionäre ihr Bezugsrecht aus, bleibt die Eigentumsstruktur unangetastet. Derzeit hält die  Commerzbank 29 Prozent, die Brüder Strüngmann über ihre Athos Service GmbH knapp 15 Prozent und Ammer knapp 3,8 Prozent. Der Rest, gut 50 Prozent, liegt bei Kleinaktionären.

Je weniger Altaktionäre neue Papiere kaufen, desto stärker wird der Einfluss der Hedge-Fonds. Vor allem die beiden Anbieter York und Sothic haben zuletzt massiv Kredite aufgekauft. Sie haben sich verpflichtet, jede Lücke zu den geplanten 188 Mio. Euro zu schließen. Dies soll durch Umtausch ihrer Schulden in Aktien passieren. Nehmen weder die Großaktionäre noch die Kleinanleger ihr Bezugsrecht war, wandeln die Hedge-Fonds Schulden im Wert von 188 Mio. Euro in Aktien um. Die Hedge-Fonds würden damit einen Anteil am Gesamtkonzern von rund 68 Prozent halten.

Kaufen dagegen alle Altaktionäre die neuen Aktien, bekommen die Hedge-Fonds gar keine Anteile. Allerdings machen sie dann mit ihren Schulden einen guten Schnitt: Die Kapitalerhöhung fließt in deren Tilgung zum Nominalwert. Die Fonds hatten die Schulden allerdings zu zum Teil deutlichen Abschlägen den Banken abgekauft, denen ihr Engagement zu riskant geworden war - zuletzt etwa dem Vernehmen nach der Postbank.

  ***
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? 1chr
1chr:

Wodan

 
21.12.10 09:27
100%tig sicher bin ich mir auch nicht.

ich setze das mal auf die Liste der dinge die geklärt werden müssen, bevor irgendjemand sich in sinnlose kursspekulationen um Conergy verrennt....

Also

- Wie gross wird die KE und anschliessende Verwässerung sein?
- werden die BZR handelbar sein, oder heisst es kauf oder stirb?
- Wie wird der Kapitalschnitt das Unternehen schrumpfen, gibt es potentielle Ebitsteigerungen in der Zukunft daraus?
- Wie lange wollen die fonds bleiben, wenn sie eh mit discount einsteigen, was hindert sie daran schon möglichst früh wieder zu gehen, mit sicherem Gewinn und einer untragbaren Angebotsmenge für den Markt?
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? mcgeiz
mcgeiz:

jetzt

2
21.12.10 09:32
hat man wohl a r a s u  gesperrt? ich habe die posts von ihm/ihr, gerne gelesen. irgenwie ehrlich. wenn auch nicht immer koscher. na ja. da kann man sich wieder auf das geschäft konzentrieren. grüße von mcgeiz an alle netten jungs und böse mädchen.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Weltenbummler
Weltenbumml.:

So Leute. Heute sehen wir noch Rote Zeichen.

3
21.12.10 09:38
Kursziel 43-47 cent.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? plus2101
plus2101:

Guten Morgen Weltenbummler

2
21.12.10 09:43
Na da kannst du aber froh sein das arasu gesperrt ist. Die hätte dich nach so einer Prognose in der Luft zerrissen.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Weltenbummler
Weltenbumml.:

Na dann lasst euch mal Überraschen.

 
21.12.10 09:45
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? kalleari
kalleari:

schuldenfrei

 
21.12.10 09:53
Wenn man schon dabei ist, koennten die Altaktionaere mit der KE auch saemtliche Schulden abtragen und nicht nur den Hedgefonds gutes tun !

mfg
Kalle
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Weltenbummler
Weltenbumml.:

Die nehmen kein Blatt vor dem Mund.

4
21.12.10 09:53
Hedgefonds könnten Kontrolle übernehmen

Wer die Kontrolle nach den Kapitalmaßnahmen übernimmt, entscheidet auch über das künftige Management. Vielleicht wäre eine Management-Ablösung durch die Hedgefonds genau das, was Conergy braucht. Das alte Management hat gezeigt, wie es nicht geht.

Wenig durchdachte Expansionspläne hatten das Unternehmen in die Beinahe-Pleite getrieben. In den vergangenen 3 Jahren wurden dadurch über 90% des Unternehmenswertes verbrannt. Ob den Hedgefonds jedoch die Wende gelingt, ist auch zweifelhaft. Es müssten alle Investoren in eine Richtung marschieren und dann müsste auch noch ein funktionierendes Geschäftsmodell gefunden werden. Da die deutsche Solar-Branche aktuell extrem unter Druck steht, keine einfache Aufgabe.

Schlussgong warnt bereits seit Anfang 2009

Der Schlussgong hat schon Anfang 2009 vor der Conergy-Aktie gewarnt und wiederholt die kritische Haltung auch heute trotz der jüngsten Meldung, die eine Rettung bedeuten könnte. Die Conergy-Aktie ist ein reines Zockerpapier. Eine fundamentale Analyse der Aktie ist angesichts der unklaren Verhältnisse unmöglich.

Es ist höchst fraglich, ob das Unternehmen nach Klärung der Macht- und Besitzverhältnisse zurück in die Erfolgsspur finden kann. 2010 war aufgrund von Vorzieh-Effekten für viele Solarunternehmen ein Boom-Jahr. Trotzdem hat es Conergy nicht in die schwarzen Zahlen geschafft. Das wird 2011 nicht einfacher.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Optim
Optim:

Guten Morgen an alle.

 
21.12.10 09:59
Unsere liebe Cony hat zwei seiner Segmente verkauft.
Was denkt ihr, wie viel bringt das?
Kann diese Summe zu Entlastung verwendet werden?
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? FreeDoc
FreeDoc:

@Ulm, @Weltenbummler

 
21.12.10 10:50

@Weltenbummler: was soll ich sagen? Einfach eine sachliche Aussage von dir. Weiter so machen!

@ulm: wie immer, ein sachlicher Artikel. Allerdings glaube ich dass Du die "Insider-Symptomen" hast. Ich erkläre es. Ich arbeite im Automotive-Bereich, in der Entwicklung, seit mehreren Jahren. Wenn ich mir überlege wieviel ich koste, wieviel Kaffe mehrere Praktikanten/Diplomanden trinken (für dasselbe Geld wie 2 chineschische Mitarbeiter) und wie stark der Wettbewerb ist, dann werden meine Beinen Butter.

Aber es geht nicht dass die Chineschen alles bauen und uns kapputt machen. Selbst wenn meine Cheffen alle Chineschen beauftragen würden, sind wir (die Käufer von den Autos) arbeitslos: es gäbe dann keine Käufer mehr für die Autos = SELBSTREGELUNG der Markt. Das haben die alten guten Amerikaner (wo sind sie denn geblieben) mit der "freien Wirtschaft". Ich glaube nicht dass sie herzlose anti-soziale Menschen waren. Die haben nur ersehen, dass wenn es echt so eng und knapp mit dem Markt wird, dann würden die "Schwachen" sterben und die "Stärkesten" überleben. Conergy hat dieses Jahr, abgesehen von krassen Zinsen und Tilgungen, positiv gearbeitet. Die betreiben jedes Gebiet von der Solarinstallation = sollte in einem Sektor nicht mehr rentabel sein (Gleichrichter, zB.), dnann können sie noch die Richtung lenken. So hat es damals der gute Daimler gemacht. Motoren baut er mal selber. Übrigens, die VW Motoren für die Golf kommen von Audi, es gibt Kooperation zwischen BMW, POrsche und Daimler bei der Einzelzylinderregelung....

Wieviele Autohersteller gibt es schon? Die Chineschen fangen auch an! Die Idee ist einfach, Autos überall reinzudrücken. So wird es und muss es mit Solar passieren. Ich bin auch kein mega-großer Fan davon. Aber eins ist klar: egal ob 20, 50 selbst 100 Jahren: die Vorräte sind nicht unendlich und selbst Ulm00 wird wohl keinen Atomreaktor neben seiner Wohnung gerne haben :-)  Solar muss durch.

Meiner Meinung nach sind wir ganz am Anfang als der Daimler einer Kutsche mit einem Motor verpasst hat: damals haben Welche gesagt, es hat keine Zukunft. Tja... so war es nicht!

Frohe Börsenweihnachten!

Conergy, wie Phönix aus der Asche ? 1chr
1chr:

freedoc

 
21.12.10 11:09
Photovoltaik ist commodity. viele hersteller, stellen ein fast homogenes Gut her (liefert strom aus sonnenenergie, wirkungsgrad irgendwas um die 20%, die guten mehr, die schlechten a bisserl weniger). am ende kaufst du doch das billigste, oder? Egal woher, solange die qualität im Rahmen ist. komm sei ehrlich.

Autos sind kein Commodity. Wenn ich nen BWM will (und ihn bezahlen kann)  kauf ich nen BMW, aus anderen gründen als nur um von A nach B zu kommen. Fast schon egal was mit Fiat für ein angebot macht. Oder die chinesen.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? bochum1848
bochum1848:

ist das jetzt gut?bin gestern rein ..

 
21.12.10 11:13
www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=43072
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? 1chr
1chr:

bochum

 
21.12.10 11:16
sensationelles timing.
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? bochum1848
bochum1848:

ist das ironisch

 
21.12.10 11:18
gemeint?kann die news noch nicht so einschätzen bei der undurchsichtigen(für mich)gesamtsituation .. war n bauchgefühl gestern
Conergy, wie Phönix aus der Asche ? winaki
winaki:

gut oder nicht gut

 
21.12.10 11:19

das ist und bleibt ein zockerpapier - da interessiert sowas nur begrenzt!


Seite: Übersicht ... 1362  1363  1365  1366  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
131 53.908 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas michelangelo321 22.04.24 20:26
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17
5 623 Conergy Insolvenz-Thread Börsenfan extrachili 25.04.21 01:05

--button_text--