Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 140  141  143  144  ...

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Beiträge: 4.718
Zugriffe: 512.849 / Heute: 113
Solar Millennium
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Conergy
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch ulm000
ulm000:

So ist es woodstock

 
23.09.10 19:13
Aber die Anfeindungen gegenüber meinen Usernamen waren dann schon manchmal sehr extrem. Was mich dabei halt immer wieder gewundert hat ist, dass ich keiner bin der irgendetwas einfach so dahin schreibt, sondern dass ich ausführlich meine Überlegungen begründe und die Überlegungen auch fast immer mit Zahlen belege. Schon allein aus diesem Geschichtspunkt war es dann manchmal schon echt heftig was da der eine oder andere User so abgelassen hat.

woodstock bei mir kochen die Gefühle nicht zu hoch. Warum auch ?? Jedoch zeigt das alles doch, dass ein solcher Schönwetterthread wo so gut wie nie in die Tiefe gegangen wird, wo nie Zahlen analysiert werden, wo nie die Conergy-Konkurrenz beleuchtet wird und wo so gut wie alles kritische diffamiert oder runter gepöbelt wird, sehr sehr gefährlich ist. Jetzt sitzen halt viele auf einigen Verlusten und genau deshalb kocht alles so hoch. Es war noch nie gut sich ein Investment schönzureden. Genau deshalb habe ich und werde ich auch nie den Schönwetterthread verstehen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch ulm000
ulm000:

Woodstock der DAX-Long ist mit 7% im Plus

 
23.09.10 19:37
Werde ihn aber bis morgen Mittag wohl halten.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch woodstock99
woodstock99:

ach ich kann dich wieder mal nicht bewerten ....

2
23.09.10 19:50
freut mich das wenigstens dein long im plus ist :))....

ich denke das vieles falsch gelaufen ist.. auch wegen den ganzen bm's und postings ...

aber dennoch hoffe ich das dies irgendwann mal ein ende nimmt...

gruß woody
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch hokai
hokai:

woody lass einfach mal laufen

2
23.09.10 19:57
jeder hat seine Meinung und das ist auch okay so, man sollte nur nicht festgefahren sein, nene:-)
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch ulm000
ulm000:

In der Tat woodstock

2
23.09.10 20:43
da ist schon sehr viel schief gelaufen. Kann zwar bis heute sehr sehr vieles immer noch nicht verstehen, aber man muss ja auch nicht alles verstehen. Jeder wo eine Uni von innen gesehen hat, der weiß von was ich spreche. Von meiner Seite aus ist da schon längst ein Ende. Ich schreibe meine Einschätzungen wie immer, ob bei Conergy oder auch zu anderen Aktien, damit ich habe ich null Probleme. Wenn ich aufgrund von handfeste Fakten meine Einschätzungen ändern muss, positiv wie negativ, dann tue ich das auch. So wie jeder Fundi halt auch. Ein Chartist geht ja wohl genau so vor. Wenn z.B. mein von mir definiertes Kursziel erreicht wurde, setze ich den Stopp Loss recht hoch an. Bei Trina Solar habe ich beispielsweise nach einem 50%igen Plus seit Mitte Mai, in der letzten Woche meinen Einsatz komplett raus genommen und jetzt bin ich "nur" noch mit meinen  Gewinnen bei Trina Solar drin.

Ich frage mich manchmal, gerade wenn ich den Schönwetterthread betrachte, warum eigentlich manche User in einem Aktienthread posten. Ich habe sehr gerne ein Austausch bzw. eine Diskussion. Nur das gibt doch einen Sinn, wenn ich mich in einem Aktienthread aufhalte, denn man sollte prinzipiell sein Investment hinterfragen. Wenn alles Negatives aus einem Thread ausgeschlossen wird, da wurde ein User sogar gesperrt weil er eine kritische Post mit einem grünen Stern bewertet hat, dann sträuben sich mir jedenfalls alle Haare. Ebenso die konzentrierte schwarze Sternen-Vergabe von 6,7 User aus dem Schönwetterthread gegen meinen Usernamen im Mai. Das sind einfach Dinge die ich absolut nicht nachvollziehen kann und verstehen werde ich solche kindische Aktionen eh nie.

Ich stelle mir manchmal nur die Frage welche User da vor dem Computer sitzen und gegen meinen Usernamen eine konzentrierte schwarze Sterne Vergabe aushecken und innerhalb weniger Stunden abwechselnd meinen Usernamen mit um die 50 schwarzen Sterne bombadieren. Eine solche abgesprochene Aktion ist dann doch irgendwie total daneben. Solche User müssen doch noch in der Pubertät sein. Anders kann ich mir ein so indiskutables Verhalten nun echt nicht erklären.

Es ist einfach so woodstock, dass man bei allem was da vorgefallen ist gegen meinen Usernamen (Bombadierungen von Meldungen, unter der Gurtellinie geschriebene BMs, konezntrierte schwarze Sterne Vergabe und extreme Anfeindungen gegen meinen Usernamen) nicht so einfach zur Tagesordnung zurückkehren kann. Mit Festgefahren hat das nun mal gar nichts zu tun, wie dieser User in der letzten Post geschrieben hat, denn der war auch nicht gerade unbeteiligt an einige Aktionen.
Auch dieser anscheinend geläuterte "neue" Conergy-Threaderöffner sollte vielleicht mal in sich gehen und mal überlegen welchen Bockmist er bei Ariva seit Oktober letzten Jahres so dann und wann mal abgeliefert hat. Ginterfragen ist immer gut und schaden tut es nun mal gar nicht.

Jetzt aber mal zurück zum Thema, ist wichtiger als so ein pubertärer Kleinkram. Da wir es heute in diesem Thread über die Politik eine kleine Diskussion hatten ein Artikel vom Spiegel, in dem die Windkraftbranche die PV-Branche kräftig angreift.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,718706,00.html
(Öko-Bruderkrieg - Windkraft-Lobbyisten lästern über teuren Solarstrom")

Jede Medaille hat immer zwei Seiten und es ist nach meiner Meinung schon so, dass PV 2009 wie und vor allem 2010 absolut übersubventioniert wurde. Hätte es eine Deckelung bei einem jährlichen PV-Neuzubau von beispielsweise 4 GW gegeben, dann hätte sich das alles nicht so zugespitzt.

Richtig wird die Debatte über die hohen PV-Subventionen erst losgehen, wenn die deutschen  Stromzahler für 2010 rd. 0,5 Cent pro kW/h (+ 2,5% Nachzahlung bei der Stromrechnung) für 2010 nachzahlen müssen und wenn die Abschlagszahlungen für 2011 wegen der EEG-Zulage (wird sich in 2011 verdoppeln auf 4 Cent kW/h - damit wird die EEG-Zulage rd. 20% des Strompreises betragen) sich um 10% erhöhen werden. Dann dürfte der Aufschrei bei der Bevölkerung und auch bei der Wirtschaft sehr hoch sein.

Ein jährlicher PV-Neuzubau in Deutschland von 6 bis 7 GW, wie es wohl in 2010 der Fall sein wird, ist ganz einfach um einiges zu hoch und letztendlich viel zu teuer. PV hat vor allem in diesem Jahr einen viel zu großen Schluck aus der Subventionspulle genommen. Auf die Debatte Anfang nächsten Jahr bin ich wirklich gepannt und dann wird die Bundesregierung gar nicht drum herum kommen um den PV-Neuzubau in Deutschland zu begrenzen, so wie es alle Länder mit einem jährlichen PV-Neuzubau von über 500 MW machen.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch kalleari
kalleari:

@ulm

2
23.09.10 23:00
Ich finde es sogar ausgesprochen dumm andere Meinungen zu unterdrücken. Für mich sind andere konträre Meinungen interessanter als gleiche, denn meine hab ich ja schon. Kann Dich auch verstehen, wenn Dich User grundlos beleidigen. Hatte ich bei DB nur lagen die total falsch und richtig. Nun mach ich mich über die Bänker-Schafe lustig.

Mfg
Kalle
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch locar07
locar07:

Also, ich glaube,

2
24.09.10 07:46

ich bleibe hier. Wenn ich mir die User- Liste anschaue,..... Phönix II ohne Ananas. Da haben mir zu viele Kreide gefressen, die früher ganz schön ausgeteilt haben.

Gruß

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch Agent-Smith
Agent-Smith:

Moin moin ...

 
24.09.10 09:25
muß ja jeder selber wissen ob er einen Thread aufmacht und wie Chilli sagte, solidarisierten sich ja viele und fanden das klasse mit diesem Thread. Allerdings wird das alles auch nicht wirklich übersichtlicher und das ewige quergelese haut mich auch nicht vom Hocker ! Am liebsten wäre mir ein kompletter Neuanfang, also nur noch EINEN Conergy-Thread, in dem alle aktuell 3 Thread zusammenfließen. Auch wenn Ulm für den einen oder anderen manchmal über das Ziel schießt, so hat er in seinem Thread auch eingestanden, dass er sich durchaus fundamental eines besseren belehren lässt. So habe ich z.B. hier unter #46 meine Interpretation der Konzernkennzahlen geliefert die teilweise im Konflikt zu den Einschätzungen von Ulm liegen. Schade, ich hätte gerne Eure Einschätzungen dazu erfahren, aber das fundamentale scheint hier noch nicht ganz angekommen zu sein. Schecken alle wohl noch in der emotionalen Wiederfindungsphase. Ich hätte aber auch gerne Ulms Einschätzungen dazu gelesen, weil ich finde ja nicht, das der Ulm dumm ist. Sein Vokabular und seine Fundamentalanalysen zeigen doch auf, dass er sich mit den Basics gut auskennt - also, muß ich mal über meinen Schweinehund springen und zugeben, dass ich vielleicht zu forsch ihn abgeurteilt habe.

Also, gibbet ne realistische Chance alle 3 Threads in einem zu vereinen ? Vielleicht kann man die administrative Verantwortung ja aufteilen ?
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen !
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch woodstock99
woodstock99:

@ulm

2
24.09.10 10:27
ich will mir mal schnell zewi punkte aus deinem posting herrauspicken ....


'Ich frage mich manchmal, gerade wenn ich den Schönwetterthread betrachte, warum eigentlich manche User in einem Aktienthread posten. Ich habe sehr gerne ein Austausch bzw. eine Diskussion."


ich bin in diesem punkt genauso eingestellt wie du.. umso mehr informationen umso besser....
aber ich verstehe auch das sich auch einige nicht jede zahl des unternehmens anschaut oder sie interessiert es auch nicht... sie sind wegen anderen beweggründen investiert..

man kann ein unternehmen in seine kleinsten einzelteile zerlegen und sich dann positionieren.. nur ob man dann recht behält was den kurs betrifft das steht wieder auf einer ganz anderen seite .........   deshalb kann ich die einstellung auch akzeptieren wenn sich jemand denkt " warum soll ich mich lange mit zahlen usw rumärgern wenn der kurs dann eh macht was er will "


"Es ist einfach so woodstock, dass man bei allem was da vorgefallen ist gegen meinen Usernamen (Bombadierungen von Meldungen, unter der Gurtellinie geschriebene BMs, konezntrierte schwarze Sterne Vergabe und extreme Anfeindungen gegen meinen Usernamen) nicht so einfach zur Tagesordnung zurückkehren kann"


das glaub ich dir auch.. man ist gekränkt und auch in seinem stolz verletzt.....
aber z.b. ananas hat mir gerade geantwortet in seinem thread und ich muß sagen ich

bin immer noch beeindruckt wegen seiner ehrlichkeit in diesem posting...
wahre größe liegt auch darin das man vergessen und vergeben kann.. auch denjenigen gegenüber die einem unrecht getan haben .....

gruß woody



Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch ulm000
ulm000:

Naja woostock

2
24.09.10 10:55
was ist wahre Größe ?? Wenn einer von einem über 200 Posts in diesem Jahr schon gemeldet hat ?? Wenn einer tagtäglich so einen Stuß verbreitet mit ich würde für den Aktionär schreiben oder wenn einer unterschwellig behauptet, dass ich eine Doppel-ID hätte ???  Das sind jetzt aber nur mal drei Sachverhalte. Ist das jetzt wirklich wahre Größe ?? Gut, das soll dann jeder für sich selbst beantworten.

Übrigens bin ich nicht gekränkt (wir befinden uns bei Ariva in einem virtuellen Raum) oder an meiner Ehre angegriffen (ich weiß was ich schreibe und ich weiß auch, dass ich mich bei PV exzellent auskenne - Conergy ist dabei nur ein Abfallprodukt - dürftest du ja auch längst mitbekommen haben), ich finde/fand nur einige Aktionen für total daneben. Gerade die konzentrierte schwarze Sterne-Aktion von 6,7 User aus diesem Ananas-Thread gegen meinen Usernamen waren nur noch kindisch. Aber genau diese Beispiel zeigt was sich da einige User so rausgenommen haben. Ich hätte ja kein Problem, wenn die Angriffe gegen meinen Usernamen nur eine Woche gewesen wäre, aber das alles zieht sich seit 10 Monaten durch. Es hat sich erst dann gedreht, als die Conergy-Aktie so abgestürzt ist, wie ich es schon Anfang des Jahres hier in diesem Thread geschrieben habe.

So ist es aus meiner Sicht woodstock und alle diese User schreiben jetzt im neuen Thread. Prost Mahlzeit. Wenigestens hat sich der eine oder andere User bei mir mittlerweile via BM  entschuldigt.

Klar woodstock will nicht jeder detailgenau über Unternehmenskennzahlen was wissen, aber bei Conergy ist das nun mal sehr wichtig, da Conergy ganz nah am Abgrund steht. Diese Zahlen sind überlebenswichtig für Conergy. Zudem muss man sich nach meiner Meinung unbedingt mit der ganzen PV-Branche beschäftigen. Das soll heißen, dass man sich zwingend mit der chinesischen Konkurrenz beschäftigen muss, denn die wird zeigen wo es technolgisch und preismäßig in der Zukunft lang gehen wird bei PV. Das ist auch der Grund warum ich öfers die Chinesen hier im Thread erwähne.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch woodstock99
woodstock99:

@ulm

2
24.09.10 11:08
auszug dein posting

"was ist wahre Größe ?? Wenn einer von einem über 200 Posts in diesem Jahr schon gemeldet hat ?? Wenn einer tagtäglich so einen Stuß verbreitet mit ich würde für den Aktionär schreiben oder wenn einer unterschwellig behauptet, dass ich eine Doppel-ID hätte ???  Das sind jetzt aber nur mal drei Sachverhalte. Ist das jetzt wirklich wahre Größe ?? Gut, das soll dann jeder für sich selbst beantworten."

auszug ananas antwort auf mein posting .....

"Ich bin davon ausgegangen, dass ulm000 sein Thread, in dem immer gute Analysen gepostet wurden und Fakten sehr kritisch betrachtet wurden ausreicht. Der Phönix-Thread stand nie in einer Konkurrenz zu ulm000 seinen Thread. Das liegt daran das ich weder die Zeit noch die Qualifikation besitze mich so detailiert mit Conergy zu beschäftigen."

also das sagt doch eigentlich alles aus oder??? die wahrheit kommt immer ans licht und auch die einsicht eines tages...

ulm mir brauchst du das nicht zu sagen wegen detailgenau .....
aber ich lasse halt auch zu das sich andere nicht so sehr in details einlesen...
weder du noch ich werden das je ändern,, habe ich auch lange gebraucht bis ich das kapiert habe ..


gruß woody
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch arasu
arasu:

woodstock99

2
24.09.10 11:13
lass ulm000 so wie er ist. das passt schon. ich hab es schon x mal gepostet. ich will weiterkommen! also woody, ich bin ja lernbereit deshalb stelle ich jetzt mal ein bild rein und du sagst was dazu. sind ein bißchen viel linien, sag einfach was du denkst. okay!
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch 347165
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch Stadtmeister09
Stadtmeister0.:

lasst doch alles wie es ist...

2
24.09.10 11:18
ich kann mich kallearis beitrag anschließen. es sei doch jeden frei gestellt selbst zu entscheiden, welchen thread er ließt oder nicht!!! andere meinungen sind doch etwas sehr feines - sollte doch jeder intelligenter user in der lage sein, durch andere meinungen seine eigene zu korrigieren wenn gar zu ändern.
vorausgesetzt eine andere meinung wird mit fundierten wissen untermauert und lädt zum überdenken seines standpunkes ein.

zum anderen - wer soll denn da noch mit dem lesen nachkommen, wenn sich nur noch ein thread mit conergy befasst.

ich sage nein danke und switche lieber weiter frei nach Walter Flex zwischen den welten...
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch kalleari
kalleari:

Mrd. in leere Gemeindekassen

 
24.09.10 11:40
23.  SEPTEMBER 2010  |  POLITIK UND GESELLSCHAFT

Photovoltaik und Windenergie machen den größten Anteil an der kommunalen  Wertschöpfung in Milliardenhöhe

Photovoltaik, Windkraft und Bioenergie spülen viel Geld in die Kassen von  Städten und Gemeinden. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Hiezu wurden erstmals  Wertschöpfungseffekte regenerativer Energietechnologien systematisch und vergleichend analysiert. Annähernd 6 ,8  Milliarden Euro generierte der  dezentrale Ausbau Erneuerbarer Energien in  deutschen Kommunen im Jahr 2009.  Die  Studie „Kommunale Wertschöpfung durch  Erneuerbare Energien“ des Instituts für  ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zeigt,  das der Einsatz und Ausbau Erneuerbarer  Energien für Städte und Gemeinden ein  lohnendes Unterfangen ist. Je mehr Anlagen, Betreibergesellschaften,  Hersteller und Zulieferer vor Ort angesiedelt  sind, desto profitabler sei dies für die  Gemeinschaft. Die errechnete Wertschöpfung bezieht sich dabei auf die  erzielten Gewinne der in der Kommune angesiedelten Unternehmen, auf  das Nettoeinkommen der beteiligten Beschäftigten und den daraus  resultierenden Steuern, insbesondere der Gewerbesteuer und  Einkommenssteuer. Die Studie erleichtere Kommunen die Ermittlung der durch Erneuerbare  Energien bereits erzielten sowie der zukünftig möglichen Gewinne. Gerade  im ländlichen Raum seien die Erneuerbaren aufgrund Ihrer dezentralen  Struktur besonders wirtschaftlich. Die Wertschöpfung ist dabei zu 36  Prozent auf Photovoltaik und zu 30  Prozent auf Windkraft zurück zu  führen, erklärt Dr. Bernd Hirschl, Leiter des Forschungsfelds Nachhaltige  Energiewirtschaft und Klimaschutz am IÖW. Die komplette Studie ist auf der Seite  www.unendlich-viel-energie.de   einsehbar. Ein ausführlicher Bericht mit Interviews und  Hintergrundinformationen zum Thema erwartet Sie in der  Novemberausgabe unseres photovoltaik-Magazins.  
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch ulm000
ulm000:

@Agent-Smith Konzernkennzahlen

3
24.09.10 12:14
Deine Post aus dem "neuen" Thread in dem du einige Conergy-Kennzahlen genannt hast stehen absolut nicht "im Konflikt zu den Einschätzungen" von mir. Du vergleichst in dieser Post die Conergy-Zahlen von 2007 bis 2009. Ich hoffe dir ist aber schon aufgefallen, dass Conergy mittlerweile ein komplett anderes Unternehmen ist wie vor 3 Jahren.

Das Conergy von 2007 ist in 2009/2010 ein völlig anderes Unternehmen geworden. 2007 hat das Windgeschäft noch guten Umsatz gebracht (wurde ja verkauft), dann hat 2008 Conergy begonnen ihr Frankfurter Werk zu bauen (vorher war Conergy bei PV eher ein Großhändler und Projektierer  - so wie heute Phoenix Solar) und dann gab es Ende 2008 eine riesige Kapitalerhöhung. Das sind aber nur drei wichtige Eckpunkte. Das Geschäftsmodell von Conergy hat sich in den letzten vier Jahre komplett verändert. Deshalb kann man Conergy überhaupt nicht anhand von Kennzahlen zwischen 2007 und 2009 miteinander vergleichen.  

Das Kernproblem von Conergy ist das Frankfurter Werk. Durch diese mittlerweile zu kleine Produktion (eine 250 MW Modulproduktion gegenüber der immer  größer werdenden Konkurrenz kann nicht mit mehr konkurrenzfähig sein ) hat Conergy trotz erheblicher staatlichen Subventionen eine Menge Geld gekostet und ohne diese Produktion würden die Finanzverbindlichkeiten keine 450 Mio. € betragen, sondern vielleicht gerade mal noch 200 Mio. €. Wie die letzten Zahlen aufgezeigt haben, hat Conergy trotz Vollauslastung im Frankfurter in Q2 erhebliche Verluste eingefahren. Sicher war da auch der schwache  Euro mit ein Grund dafür, da die Wafer normalerweise in US-Dollar bezahlt werden. Da er der Ammer nie auf solche sehr wichtige Sachverhalte eingeht kann man das aber leider nur erahnen. Zumal ja die Geschäftsberichte von Conergy alles andere als transparent sind. In den Conergy-Geschäftsberichten wird nur das geschrieben was gesetzlich verlangt wird, aber keine Silbe mehr. Keine Außenstehender weiß so genau bei Conergy wie viel Module und wie viel Zellen produziert werden. Ich gehe von einer Jahreszellkapazität von 200 MW und einer Jahresmodulkapazität von 250 M'A. Ob diese Zahlen aber wirklich so stimmen, ich weiß es nicht. Es ist schon ein Armutszeugnis von Conergy, dass solche Fakten nicht in den Geschäftsberichten erwähnt werden. Andere PV-Unternehmen wie Centrosolar, Aleo Solar, Solarworld oder Phoenix Solar nennen ihre Zahlen. Bei Conergy herrscht da totale Intransparenz.

Auf deine erwähnten Cash Flows will ich nicht allzu groß eingehen, denn Cash Flows zu erklären ist eine lange und komplizierte Geschichte. Da sollte man sich in Betriebswirtschaft schon etwas auskennen. Dass bei Conergy in 2009 der operative Cash Flow positiv war, hat eine ganz einfache und logische Erklärung. In der ersten Jahreshälfte ist der Umsatz bei allen PV-Unternehmen aufgrund der Wirtschaftskrise gnadenlos eingebrochen. Somit wurde das Working Capital wesentlich geringer, da die Umsätze schlagartig den Keller runter gingen und durch das verringerte Working Capital wurde ein positiver operativer Cash Flow generiert. Quasi musste Conergy in den ersten Monaten von 2009 keine Teile mehr zukaufen, da Conergy praktisch die benötigte Teile aus ihrem Lager nehmen konnte und so gut wie nichts musste nachbestellt werden. Somit ist das Umlaufvermögen geringer geworden und das hat einen direkten Einfluss auf das Working Capital. Deshalb war auch der operative Cash Flow in der 2.Jahreshälfte 2009 nicht mehr im Plus war, da die Nachfrage und somit auch zwangsläufig das Umlaufvermögen angestiegen ist.

Agent-Smith du hast den Investitions-Cash Flow angesprochen. Der sollte im Prinzip eigentlich bei jedem Unternehmen negativ sein, denn nur dann wird in das eigene Unternehmen investiert. Bei Conergy wird so gut wie nichts mehr investiert. Da wurden in den letzten 18 Monaten gerade mal 16 Mio. € ins Unternehmen gesteckt und das in einer Branche die wächst und wächst. So einen Stillstand kann ganz einfach nicht gut sein.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch mirzo
mirzo:

Schlimm sind nicht der Ananas und Ulm ;-)

4
24.09.10 12:37
Die wirklich schlimmen sind die Nebendarsteller....die alles hinterfragen...immer alles wissen möchten, da drauf rumreiten, es später falsch wiedergeben -  sich dran ergötzen was angerichet haben und dann auch noch rum pöbeln....anderen Usern Feindbilder schaffen und unschuldige User aufeinander hetzen...usw......usw....

Also, stellen wir uns mal vor: Morgen gäbe es einen Krieg...
........ich müsste wählen mit wem ich mitgehen würde, wem ich vertraue.
Ich würde rechts ULM und links ANANAS nehmen, auf die kann mann sich wenigstens verlassen, sind sich selbst treu und auf Ihre Art Könner und Männer, zuverlässig.

Mit Extrachilli würde ich mich dass nicht trauen - hätte Angst von  - "hinten" plattgemacht zu werden..........mann Junge bist du scheinheilig.
Hast du schon vergessen was du alles angerichtet hast.............ist in deinen Postings alles nachzulesen! Schämen tust dich garnicht...oder....

Das zum dritten Conergy - Thread.......

MfG ..........mirzo.
Das Leben ist schön wer es leben versteht.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch Agent-Smith
Agent-Smith:

@ulm

 
24.09.10 13:10
danke - blitzsauberes statement !

bitte sehe es mir nach, wenn ich jetzt nicht selbst seitenweise zurückblättere sondern einfach mal folgendes frage:

wie wird sich deiner meinung nach conergy zukünftig entwickeln - oder sollte ich vielleicht fragen, wann conergy abgewickelt wird ?

bitte völlig wertefrei - eine objektive analyse ohne das einfließen eventueller grundabneigungen (falls vorhanden) !
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen !
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch kalleari
kalleari:

@Agent

 
24.09.10 13:22
Die Lage hat sich verschlechert. Betrifft aber alle Solaris. Einerseits rücken die Chinesen vor, anderseits versucht gekauftes schwarzgelb im Rücken mit einzufallen.

Mfg
Kalle
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch woodstock99
woodstock99:

@ulm

2
24.09.10 13:28
wie immer ein sehr gutes posting.....

aber eines ist doch auch einfach nur logisch oder??
wie soll ein unternehmen in sich selber investieren wenn ein das geld dazu nicht da ist ..
meine beiden größten sorgen bei conergy sind die geringen vorhandenen kapazitäten, die fallenden preise und dann auch die gewinnmargen und der konkurrenzdruck.. ich denke mal ohne investor oder frisches geld wird man in diesem hartumkämpften markt auf dauer kein land sehen.... evtl erzähl ich jetzt hier auch den totalen müll aber bis dato ist das meine meinung.....

was ist deine meinung??
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch sonnenscheinchen
sonnenschein.:

@mirzo

2
24.09.10 13:28
ich glaube du verwechselst "sich Treu bleiben" mit Starrsinn. Man sollte von halbwegs intelligenten Menschen erwarten können, dass sie in der Lage sind, ihre Positionen zu überdenken und auch mal zu ändern, wenn sie erkennen das es ein Fehler war.
Da nützt kein Schönreden oder Durchhalteparolen, wenn die Fakten gegen einen sprechen!
Und letztendlich gibt es natürlich überall uneinsichtige Vollidioten, die sich in etwas hereinsteigern. Wobei mir da auch gleich mehrere Kandidaten einfallen, die sehr gut in die Kategorie passen würden. Inklusive einiger Themenstarter, womit ich nicht mal das Obstgewächs meine. Aber Schwamm drüber, ich will ja nicht nachtragend sein.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch ulm000
ulm000:

Ent/Abwickeln von Conergy

2
24.09.10 14:29
Wenn du meine Posts gelesen hast Agent-Smith, dann habe ich nie etwas von einer Abwicklung bei Conergy geschrieben. Ich würde mich hüten, denn so etwas ist absolut nicht berechenbar, denn keiner von uns weiß was in den Köpfen von Bänker vorgeht. Zumal bei  Conergy 19 Banken + eine Heuschrecke bei der Unternehmensfinanzierung involviert sind.  

Dass sich die 19 Bamken plus York Capital alles andere als einig sind, das hat die Einschaltung eines Wirtschaftsprüfers gezeigt. Ist doch absurd zu denken, dass Conergy selbst wie auch einige der kreditgebenden Banken die Conergy-Bilanz nicht bis ins Detail kennen und diese Herren können/konnten die Bilanz auch ganz sicher verstehen und deuten. Deshalb ist das Einschalten dieses Wirtschaftsprüfers nach meiner Meinung nur ein Spiel auf Zeit. Warum, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber gut ist das mal ganz sicher nicht.

Ich habe hier im Thread immer geschrieben, dass Conergy bei Kursen um die 0,80 € total überbewertet ist und mein perönliches Kursziel bei 0,60 € liegt. Diese Aussagen habe ich so gut wie immer mit Zahlen bzw. Vergleichen zu belegen. So was tut halt mal ein Fundi. Auch bin ich immer auf die Conergy-Konkurrenz eingegangen und das ist für mich sehr wichtig wenn ich ein Unternehmen versuche zu analysieren bzw. zu bewerten, denn man kann kein Unternehmen isoliert betrachten. Das hatte nichts mit einer gewissen Grundabneigung zu tun. Warum auch ??  

Die Zahlen von Q1 und Q2 2010 von Conergy sind im Prinzip so ausgefallen wie ich es erwaretet habe - alles andere als gut. Kann ja in diesem Thread schön nachgelesen werden. Wenn ich diese Zahlen mit der Konkurrenz vergleiche und das sollte man immer tun, dann waren diese Zahlen ganz einfach schlecht. Dazu kann es nach meiner Meinung keine zwei verschiedene Meinungen geben. Da die Q1 wie auch die Q2-Zahlen so schwach ausgeafllen sind, ist es nach meiner Meinung dazu gekommen, dass die Banken sich überhaupt nicht mehr bei den Kreditverlängerungen einig wurden. Die Kreditverhandlungen laufen ja nicht erst seit März diesem Jahres, sondern schon seit einem ganzen Jahr. Zwei Großbanken haben sich sogar zu Ramschpreisen von ihren Conergy-Krediten getrennt. Ist mal sicher auch kein gutes Zeichen. Dazu passt noch ins Bild, dass der Zitzewitz einen Abgang gemacht hat. Auch das passt so richtig ins Bild, dass sich die Kreditgeber, der Aufsichtsrat und das Conergy-Management total uneins sind.

Diese nicht gegebene Einigkeit lässt Tür und Tor auf wie es bei Conergy weiter gehen kann/wird. Wenn die Cobank nicht so 130 Mio. Conergy-Aktien in ihrem Besitz hätte, dann würde ich fast alles darauf wetten, dass Conergy in die Insolvenz geschickt würde mit einem  anschließendem Asset Deal und somit hätten man dann die Aktionäre los und es wäre wesentlich einfacher einen Conergy-Investor zu finden und somit könnten die Banken wenigstens den Großteil ihrer Kredite noch retten. Man muss doch ganz klar erkennen, dass die Conergy-Aktionäre für einen Investor total unnütz sind und dieser Investor müsste dann trotz wesentlich höherem Risiko den erhofften Gewinn mit diesen Conergy-Aktionären teilen.

Nun die Cobank hat aber immer noch so um die 75 Mio. € an Conergy-Aktien und ganz kampflos werden die wohl dieses Geld nicht herschenken. Möglichkeiten gibt es schon einige um Conergy weiter leben zu lassen. Z.B. Eigenkapitalstärkung indem Conergy-Kredite in Aktien umgewandelt werden. Wenn dann noch die Banken auf 20% der Kredite verzichten würden, das halte ich nicht für unmöglich, denn die Conergy-Kredite stehen sicher nicht mehr zu 100% in den Bankbilanzen drin, dann muss man sich die Conergy-Aktien bewertungstechnisch neu anschauen, denn dann wären die Finanzverbindlichkeiten so um die 50% geringer wie aktuell. Nur würde sich dann ein weiteres Thema auftun, denn Conergy wird Geld brauchen um investieren zu können, denn ich glaube ich nicht, dass Conergy aus dem eigenen Cash Flow heraus Geld in Entwicklung, Forschung, Vertrieb und in die Produktion stecken kann. Zumal ja Conergy den neu aufgenommen Kredit von 43 Mio. € in Q1 wohl relativ flott zurückbezahlen muss, da er ja nur eine Übergangsfinanzierung war um bei Solarparkprojekten in Vorleistung zu gehen.

Ein weiteres Probem tut sich dann ab Anfang 2011 auf, wenn die massiven PV-Subventionskürzungen in Deutschland (größter PV-Markt mit ca. 7 GW in 2010), Italien (2.größter PV-Markt mit ca. 1,4 GW in 2010), Tschechien (5.größter PV-Markt mit ca. 0,8 GW in 2010) und Frankreich (6.größter PV-Markt mit ca. 0,5 GW in 2010) in Kraft treten. Die Modulpreise werden runter gehen müssen, denn sonst wird die PV-Nachfrage rapide zurückgehen. Das bekannte PV-Institut Solarbuzz sieht Anfang 2011 folgendes auf die PV-Branche zukommen: "But Solarbuzz, like many analysts, sees stormy clouds on the horizon, with a welter of feed-in tariff cuts either in the offing or having recently been implemented.
The first quarter of 2011 will be the most brutal. Solarbuzz predicts the market will be able to absorb less than half of the modules produced, leading inventories to balloon across the industry, as they did in 2009 before prices cratered." Ich sehe das ganz ähnlich und wenn es so kommen wird, dann wird es für Conergy brandgefährlich. Das müssen die Banken miteinbeziehen, wenn es darum geht die Kredite zu verlängern bzw. Conergy frisches Geld zu geben bzw. Fremdkapital in Eigenkapital umzuwandeln. Da wird auch kein Wirtschaftsprüfer den Banken weiter helfen können. Sollte ein ähnliches Szneario in Q1 2011 eintreten wie es Solarbuzz beschreibt, dann wird Conergy alleine um den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können neues Geld brauchen.

Wie du siehst Agent-Smith ist alles nicht so einfach und in der PV-Branche nun gleich gar nicht. Was die Banken letztendlich machen kann von uns keiner voraussagen, aber wenn man bei Conergy investiert ist bzw. mit dem Gedanken spielt bei Conergy rein zugehen, dann sollte man solche Spekulationen bzw. solche Gedankengängen schon mal durchspielen. Schönreden hilft da herzlich wenig. Conergy sitzt in der absoluten Scheiße und der Ammer bzw. der Nachfolger müssen das tun was die Banken fordern. Der Gestaltungsspielraum für das Conergy-Management ist schon mehr als begrenzt und der eigene Herr ist Conergy im Unternehmen sicher nicht mehr. Das macht die ganze Lage bei Conergy so unkalkulierbar.

Wie das alles letztendlich ausgeht, Asset Deal oder größere Kapiatlerhöhung oder vielleicht eine Kombination daraus (man verkauft beispielsweise das Projektgeschäft) kann von uns derzeit ganz sicher keiner sagen. Aber in einem sollte man sich dann schon bewusst sein, die Banken wie auch ein Investor sind keine Samariter und die werden sicher kein Geld herschenken. Mit Mezzanine-Darlehn oder einer Wandelanleihe, die die 19 Banken dann zeichnen würden, gibt es dann noch andere Möglichkeiten um die Bilanz von Conergy zu stärken.

Alles in Allem ist die Lage von Conergy sehr sehr schwierig und unkalkulierbar für einen Außenstehenden, denn es ist bei Conergy fast alles möglich. Nur sehe ich bei allen Möglichkeiten derzeit keine Variante wie die Conergy-Aktionäre beim aktuellen Kurs von 0,60 € profitieren könnten.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch ulm000
ulm000:

Woodstock schön auf den Punkt gebracht

 
24.09.10 14:33
Haargenau so ist es bei Conergy wie du geschrieben hast woodstsock: "meine beiden größten sorgen bei conergy sind die geringen vorhandenen kapazitäten, die fallenden preise und dann auch die gewinnmargen und der konkurrenzdruck.. ich denke mal ohne investor oder frisches geld wird man in diesem hartumkämpften markt auf dauer kein land sehen". So sieht es aus.
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch locar07
locar07:

@mirzo,

2
24.09.10 14:34

Selbstkritik bringt auch was, Du bist im Austeilen auch kein Weisenknabe. Aber Schwamm darüber.

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch woodstock99
woodstock99:

@ulm

2
24.09.10 14:35
meine beiden müsst ich ändern in meine drei :)) .. aber naja ...

hast deinen long noch ???? schon oder :))))))))))))))) ?
Ja man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt,
Ich brauch kein klopfen auf der Schulter solang das Feuer in mir brennt
Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch egger88
egger88:

also....

4
24.09.10 14:59
irgendwie wird mir das in den Foren hier langsam zu sentimental!
hier soll doch über aktien diskutiert werden und keine Grundsatzdiskussion über Vertrauen und Menschlichkeit geführt werden.

Wenn Ananas und Extrachilli jetzt ne Ehekrise haben ist das doch denen ihr ding!
ich les seit gestern fast nur noch postings die sich auf freundschaft und in den rückenfallen beziehen...

Leute ihr kennt euch doch untereinander nichtmal persönlich und trotzdem machen hier viele auf Freunde fürs leben....

schreibt hier über conergy und kümmert euch lieber um eure echten, realen Freunde.

Danke!

Seite: Übersicht ... 140  141  143  144  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--