Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 270  271  273  274  ...

Conergy, Pro und Contra...

Beiträge: 13.407
Zugriffe: 1.057.122 / Heute: 362
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar
 
Conergy, Pro und Contra... Schnurrstracks
Schnurrstrac.:

@Ulm

 
02.04.12 23:19
Diese grottenschlechten Zahlen waren auch schon im Februar bekannt. Was CGY
bis 42,50 zurück drückte , war die enorme Fördersenkung. Im Moment geht sie
seitwärts. Und die Q1-Zahlen werden auch nicht extrem positiv "überraschen" ,
da eine gewisse Erwartung schon vorhanden ist, nach der Ausbaurally jetzt ,
kurz vor der Senkung. Es braucht wieder mal eine Top-Meldung, die sie von der
Konkurrenz abhebt , um obere Widerstände zu durchbrechen. Alles andere verpufft
zu schnell im Moment. Comberg spricht davon, daß sich die Margen deutlich verbessert haben. Wie sie das machten und wie das gehen soll weiß ich zwar nicht, .....aber
wenn er meint ? Vielleicht statt grosse Verluste , jetzt nur mehr kleine Verluste.
Ist ja auch schon was.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Conergy, Pro und Contra... highwind
highwind:

Sieht wirklich danach

 
03.04.12 06:18
aus das in Deutschland bald so viel Solarindustrie ansässig ist wie in der Unterhaltungselektronik. Möglicherweise wird der Markt mit zunehmenden Transportkosten in einigen Jahren wieder Interessant. Selbst dann denke ich sollte ein Schmidt und kein Schmidtchen wie z. Z. solch einen Industriezweig aufbauen. Offensichtlich sind das doch alles Hirnlos aufgeblähte Unternehmen. Muß wieder mal erwähnen wie blöd kann man Managen ohne das Ende der Förderung mit einzuplanen. Wenn in Jahren evtl. Großunternehmen in das Geschäft einsteigen die auch lange Durststrecken so nebenher aussitzen können ohne gleich Ihre Aktionäre zu vergraulen könnte es meiner Meinung nach noch Chancen geben den Markt nicht ganz abzugeben. Hat in der Autoindustrie bis jetzt mehr als gut geklappt. Für mich zeigt sich wieder einmal das nur langsames Wachstum sich langfristig auszahlt passt aber nicht so in unsere Zeit.
Conergy, Pro und Contra... Wodan23
Wodan23:

Aussichten Q1/Q2 ?

 
03.04.12 09:40
Meine persönliche Meinung und keine Kaufsempfehlung:
Ich denke wenn Conergy Q1 übersteht und in Q2 (ist ja nicht sicher ob schon in Q1 realisiert wird) das frische Geld durch Voltwerk in den LAden kommt, hat Conergy sehr gute Chancen durchs Jahr zukommen. Beim Verkauf bei Voltwerk würde ich mich Verkaufswert zurückhalten. MAn hat sich bei Bosch angeblcih ja auch sehr günstige Einkaufskonditionen bei den Wechselrichtern verschafft.
Desweiteren hat Conergy schon viele Probleme welche jetzt andere Firmen haben, bereits letztes und sogar vorletztes JAhr angegangen.
Die Probleme der anderen könnte Conergy acuh in die Karten spielen.
Bei all den Fakten habe ich  Moment ( IM MOMENT!!!) ein gutes Bauchgefühl.

Gerade bei Voltwerk hat sich der ein oder andere bereits verspekuliert mit seinen Gedanken und Aussagen in jüngster Vergangenheit. Der Deal ist noch gar nicht über den Tisch!
Ich denke das eine positive Verkaufsmeldung diesbezüglich, den Kurs nochmals anziehen lassen könnte, vorrausgesetzt natürlich, dass die Gesamtkonjunktur keinen Strich durch die Rechnung macht. Der Gesamtmarkt ist immer noch sehr angespannt.
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

grottenschlechten Zahlen waren schon im Februar

 
03.04.12 12:05
bekannt.

Schnurrstracks das stimmt doch so nicht. Es waren nur die schwachen Umsatzzahlen und das EBITA bekannt und sonst nichts. Grottenschlecht war die Cash Flow Generierung in Q4. Das Working Capital wurde in Q4 um 50 Mio. € abgebaut und Conergy hat gerade mal einen operativen Cash Flow in Q4 von 7 Mio. € erzielt. Das ist dann schon mehr als grottenschlecht und das war im Februar noch nicht bekannt. Genau deshalb werte ich den Voltwerkverkauf als Notverkauf ein, denn Conergy hat ja schon mehr als offensichtlich ein Liquiditätsproblem.

Klar Schnurrstracks wird Conergy die Margen verbessern in diesem Jahr, denn es gibt ja die hochdefizitäre Zellproduktion nicht mehr und würden die Margen weiter so mies bleiben, dann könnte Conergy gleich Insolvenz anmelden. Jedenfalls braucht Conergy eine Rohertragsmarge von etwa 18% um den Break Even zu schaffen und das zeigt dann auch, dass die Fixkosten von Conergy immer noch recht hoch sind.

Wodan das mit den so günstigen "Einkaufskonditionen bei den Wechselrichtern" ist eine sehr zwispältige Sache. Was heißt günstig ?? Stand heute ?? Satnd morgen ? Conergy hatte ja vor ein paar Jahren auch günstige Einkaufskonditionen bei den Wafern gehabt und zwei Jahre später waren das nicht mehr so günstig. Auch Solarworld hatte vor einem Jahr noch sehr günstige Einkaufskonditionen bei Polysilizium und heute sind die Einkaufskonditionen für Solarworld ein ganz großes Problem. Es tut hinsichtlich Verkaufspreise so viel bei PV, dass man gar keine mittelfristige Verträge eingehen darf. Ich sehe das jedenfalls nicht allzu positiv, dass Conergy bei Voltwerk Wechselrichter einkaufen muss.

Wodan Conergy hat nur ihr Unternehmenfinanzierung gelöst, zumindest mittelfristig, und mit den Verkäufen hat sich Conegy etwas verschlankt, aber man hat großteils über die Verkäufe die Liquidität gesichert. Ewig kann dieses Spiel so nicht weiter gehen, denn es gibt nicht mehr allzu viel was Conergy verkaufen kann. Conergy muss mit ihrem operativen Geschäft Geld verdienen und das ist dann schon mehr als schwer.

Wer hat sich den verspekuliert Wodan "mit seinen Gedanken und Aussagen in jüngster Vergangenheit" über den Voltwerkverkauf ??
Conergy, Pro und Contra... trebrreh
trebrreh:

Finger weg!

 
03.04.12 12:23
Das sollte aber den letzten Optimisten auffallen. Hier wird ja praktisch nur davon diskutiert, ob Conergy Insolvenz anmelden wird oder nicht. Oder wie lange hält das Conergy noch durch? Und im „best case“, könnte es sein, dass Conergy dieses Jahr überlebt. Was nächstes Jahr sein wird, kann man doch nicht mal noch ahnen!
Wenn ich mir in diesem Umfeld überlege, ob Conergy ein Invest ist, dann bekomme ich ja gerade zu Angst, bei dem Gedanken, zu investieren. Aus heutiger Sicht, wäre für mich sogar ein Zock ausgeschlossen!
Conergy, Pro und Contra... Wodan23
Wodan23:

@ulm

2
03.04.12 13:22
ich habe leider nicht die zeit ausführlich mit links etc... irgendwelche argumente zu untermauern, ich gebe mein momentanen eindruck wieder und den lasse ich mir nciht nehmen. ich denke einfach das kurzfristige trades mit engem stoploss hier große chancen bergen könnten, da ich annehme das conergy gute chance hat dieses jahr durch zustehen. nagele mich bitte nicht an genauen daten fest, aber ich war letztes spätjahr auch einer von denen die gedacht haben diese firma hält über den winter die harte geschäftslage nicht aus. heute sehe ich das für die kommenden 4-6 Monate anderst.
zu voltwerk kann ich mich erinnern das in der vergangenheit hier viel über den erbrachten verkaufserlös spekuliert wurde. die letzen tage meine ich hat sich auch einer darüber ausgelassen, dass über diese zahlen nichts im geschäftsbericht steht. wie auch? man kann nur darüber schreiben, wenns in trockenen tüchern ist!

Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

einfach das kurzfristige trades mit engem stoploss

2
03.04.12 13:27
Da bin ich absolut bei dir Wodan. Kein Widerspruch von meiner Seite. Hab dir das ja in der letzten Woche auch über BMs so geschrieben und ich habe ja selbst in diesem noch kurzen Jahr hier wunderschön getradet. Conergy kann man richtig klasse über Chartmarken traden.
Conergy, Pro und Contra... Wodan23
Wodan23:

genau so

 
03.04.12 15:11
isses , ulm ! :-)

Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, Pro und Contra... Wodan23
Wodan23:

Angeschlagene Solarfirmen im Überblick

 
03.04.12 15:54
werden hier vorgestellt:

www.tagesblick.de/bio_energie/50/3132/1/...anzen_branche_.html

Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

Jetzt ist der Zeitpunkt für den Conergy-Trade Woda

2
04.04.12 16:33
Wenn du nicht schon drin bist Wodan, jetzt wäre der richtige charttechnische Zeitpunkt für den Einstieg bei Conergy, da die Luft, zumindest charttechnisch, bis zur nächsten Marke bei 0,48/0,50 € richtig groß ist. Sollten die 0,43 € aber reißen, dann heißt es schnell raus. Stopp Loss bei knapp unter 0,41 €.
Conergy, Pro und Contra... trebrreh
trebrreh:

Wo bleibt das Volumen?

 
04.04.12 20:55
Eine Investition in Conergy empfinde ich so ähnlich wie Harakiri. Wenn ich mir den Chart ansehe, so hat ein Kauf von 15.000 shares einen Sprung von 0,43 auf 0,45 verursacht das sind 4,65 % Steigerung mit 6.600 Euros Einsatz. In die Gegenrichtung ging es so ähnlich, von 0,45 auf 0,435. Über den ganzen Tag ein Handelsvolumen von 200.000 €. Da brauch es wirklich eine „Auferstehung“. Die ist aber erst am Samstag und da wird dann nicht mal gehandelt.
Conergy, Pro und Contra... locar07
locar07:

Ich wünsche allen frohe Ostern.

3
05.04.12 12:08
Conergy, Pro und Contra... extrachili
extrachili:

Auch von mir...

4
05.04.12 14:36
...ein schönes Osterfest und lasst man Aktien Aktien sein!

Grüße
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

Solarworld mit Rekordauftrag - 700 MW

5
07.04.12 10:22
Solarworld hat mit dem US-Projekierer National Solar Power einen 700 MW großen Modulliefervertrag abgeschlossen für drei große Solarparks in Florida. Hier der Link dazu:

www.solarserver.com/solar-magazine/...projects-in-florida.html
("National Solar Power chooses SolarWorld modules for up to 700 MW of PV projects in Florida")

Das ist für Solarworld schon mal eine ganz gute News, denn gerade das US-Geschäft von Solarworld war alles andere als gut im letzten Jahr. Immerhin muss Solarworld in den USA rd. 500 MW an Fertigungskapazitäten auslasten.

Wollte diesen Auftrag hier nur mal erwähnen um eine Relation zu den von Conergy gemeldeteten Aufträge herzustellen, denn es ist ja nach wie vor so, dass einige Conergy-Aktionäre sich unter 5 oder 8 MW nicht allzu viel vorstellen können. Es gibt ja  immer noch einige Conergy-Poster, die meinen wie toll Conergy ist.
Vor allem gefällt mir da der Poster Ananas, der ganz offenbar einige Gedächtnislücken aufweist, denn sonst würde er nicht einen solchen Mist verzapfen wie "um es mal einfach auszudrücken, es wird alles getan um den positiven Usern das Maul zu stopfen". Ausgrechnet dieser User, der aus seinem ach so tollen rosaroten gefärbten Thread zig kritische Poster ausgeperrt hattte schreibt so was. Lächerlicher geht ja nun  nimmer. Zumal ja dieser Poster erst vor ein paar Tagen erwähnt hat, dass er eigentlich gar keine Ahnung hat von dem was er da so dahin kritzelt. Macht aber nichts, dieser Ananas hat durchaus einen guten Unterhaltungswert und das schon seit Jahren. Also Ananas weiter so.
Conergy, Pro und Contra... trebrreh
trebrreh:

Ein starkes Konzept!

 
07.04.12 11:10
Zwar sind zu diesem Großauftrag von SW noch keine Preise durchgesickert, aber das ist schon recht ordentlich. ulm000 in deinem zweiten link habe ich folgenden Satz gefunden:

„National Solar has executed power supply agreements for more than 3 gigawatts (GW) of solar farms in the south-eastern US. National Solar anticipates much of the power produced by its solar farm projects, particularly energy production during the summer months, will be used to shave peak requirements for power generated from fossil fuels, such as coal or gas.“

Also die haben wirklich eine klare Vorstellung von EE. Genau um diese Strom-Bedarfsspitzen, speziell um die Mittagszeit abzudecken, sind ja die PV-Module geradezu prädestiniert. Diesen teuren Spitzenstrom mit der Sonne auszugleichen, kann auch den Strompreis reduzieren. Speziell im sonnigen Florida!
Würde man in DL ein ordentliches Energiekonzept für den gesamten AKW-Ausstieg inkl. Klimaziele bis in das Jahr 2020, aus politischer Sicht haben, so würden hier viele unnötigen Unsicherheiten wegfallen und PV-Unternehmen könnten auch ordentlich planen und ihre Herausforderungen im Wettbewerb finden.
Conergy müsste sich dann erst gar nicht so lange im „Todeskampf“ befinden. Ihr Leiden wäre wohl kürzer.
Also was der Provokations- und Unerhaltungskünstler im Nachbarthread  wieder von sich gibt, scheint ja nur seinem tiefen Frust Ausdruck zu geben.

Da schreibt ein Astragalaxia in drei Zeilen einen argumentierten Zustandsbericht von Conergy, an dem aber auch gar nichts falsch ist und dann nimmt sich diese Witzfigur heraus, in derartig zu beschimpfen und mies zu machen, obwohl er ja selbst weis, dass er absolut Null Ahnung hat. Man muss sich vorstellen, jemand der seit vier Jahren, keinen nur einzigen vernünftigen Satz über Conergy, trotz einer Unzahl von postings, geschrieben hat, wird dermaßen aggressiv. Liegt wahrscheinlich doch an den hohen Verlusten, anders kann ich so etwas nicht verstehen.

www.solarnovus.com/...mp;catid=37:business-news&Itemid=241
Conergy, Pro und Contra... woblu
woblu:

aus dem @trebrreh-Beitrag

 
07.04.12 16:12
"Also die haben wirklich eine klare Vorstellung von EE. Genau um diese Strom-Bedarfsspitzen, speziell um die Mittagszeit abzudecken, sind ja die PV-Module geradezu prädestiniert. Diesen teuren Spitzenstrom mit der Sonne auszugleichen, kann auch den Strompreis reduzieren. Speziell im sonnigen Florida!"

worauf warten die Anleger bei CONERGY ? reicht der Umsatz in Florida noch nicht ?
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

woblu was hat Conergy mit Florida am Hut ??

 
08.04.12 09:40
Da geht es um Solarworld und nicht um das kleine mickrige Conergy. Conergy machte in 2011 in den USA gerade mal einen Umsatz von 42 Mio. €.

trebrreh, logisch ist Solar für die Peakstromerzeugung in sonnenreichen Gegenden mit Volllaststunden von über 2.000 Stunden im Jahr (in Deutschland sind es nur 900) ideal.

In Florida gibt es aktuell kaum Solarkapazitäten. 2011 gab es in Florida gerade mal ein PV-Zubau von 14 MW, das war sogar weniger wie in 2010, da wurden 35 MW zugebaut. Da wird im Saarland schon mehr an Solar verbaut wie in Florida. Für eine solch sonnenreiche Region wie Florida ist das natürlich ein Witz.
Ist natürlich alles auch eine Frage der Politik. In Kalifornien gibt es für die dortigen Energieversorger die Auflage, dass bis 2020 33% des verkauften Stroms aus Erneuerbaren stammen müssen und das hat dazu geführt, dass in Kalifornien ein regelrechter Boom bei den Erneurbaren entstanden ist mit Wind, Solar, Geothermie und Biomasse. Jedoch kann man bei Solar in Kalifornien so langsam schon eine Sättigung erkennen. Gilt zumindest für den PV-Kraftwerksbereich, denn unendlich viel Peakstrom braucht Kalifornien auch nicht. Man sieht es auch an den Strompreisen, die Solar in Kalfornien durch díe ausgehandelten PAAs mit den Energieversorger bekommt. Lag ein solcher Stromabanahmevertrag (PPA) in 2010 noch bei 0,13 $/kWh, so liegt der heute bei unter 0,10 $/kWh.

Man muss jetzt mal abwarten wie das in Kalfornien mit Solar weiter gehen wird im Großkraftwerksbereich, denn die sehr lukrativen Cash Crants als Subventionen für Solar gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Alle großen Solarprojekte in Kalifornien, die derzeit in Bau sind (etwa 1,5 GW und in der gesamten USA etwa 3 GW), kommen noch in den Genuss von Cash Grants und großteils haben die auch noch staatliche Bankbürgschaften (Loan Guarantees) erhalten, die natürlich die Finanzierungskosten deutlich drücken. Aber diese Loan Guarantees gibt es seit diesem Jahr für Solar auch nicht mehr.
Bin mal echt gespannt welche Auswirkungen das Wegfallen von Cash Grants und Loan Guarantees haben wird für den PV-Zubau in den USA. Wird man aber erst in einem Jahr so richtig feststellen können. Was man aber derzeit in den USA super gut sehen kann, dass das Geschäft mit kommerziellen großen PV-Aufdachanlagen auf Lagerhallen, Warenhäuser, Schulen und bei produzierenden Betrieben stark zunimmt. Gerade Wal Mart und IKEA tun da richtig viel auf diesem Gebiet.
Apple lässt sich gerade von Sunpower ein 20 MW Off-Grid Solarkraftwerk für ihr neues, riesiges Rechenzentrum in Maiden (North Carolina) bauen. Dazu wird Apple dann noch ein Biogaskraftwerk bauen um so sich fast unabhängig von der Stromversorgung zu machen.
Los Angeles will sogar für ihr Stadtgebiet für PV-Aufdachanlagen Einspeisevergütungen einführen. New Jersey sehr wahrscheinlich auch. Nur sind diese Solarförderprogramme recht klein. So will Los Angeles bis 2016 gerade mal für 150 MW Einspeisevergütungen fördern. Ist natürlich für eine Stadt mit rd. 10 Mio. Einwohner nicht allzu viel.

Dieser 700 MW-Auftrag für Soarworld dürfte auf aktueller Preisbasis etwa ein Moulumsatz von 500 Mio. € bedeuten. Die Betonung liegt aber auf aktuell, denn die Modulpreise werden weiter kontinuierlich fallen und letztendlich weiß man ja gar nicht in welchem Zeitraum diese 700 MW verbaut werden. Ich schätze mal diese 700 MW werden in den nächsten 4 bis 6 Jahre verbaut werden. In diesem Jahr wird da wohl noch nicht allzu viel passieren bis auf die angekündigten 20 MW.

Zu diesem "Unerhaltungskünstler" aus dem Nachbarthread möchte ich nicht viel schreiben, denn dazu ist mir die Zeit dann schon viel zu schade. Jeder der dem seine Posts schon länger liest, der kann doch recht leicht erkennen, dass dem seine Aussagen irgendwie nicht so recht zuammen passen.
Conergy, Pro und Contra... trebrreh
trebrreh:

Energiewechsel auf deutsch!

 
08.04.12 13:16
woblu du schreibst: „ Worauf warten die Anleger bei Conergy?“ Die Frage ist einfach zu beantworten, sie warten auf den Gewinn. Wie es aber damit aussieht, erinnert mich an das Theater-Stück von Samuel Beckett: „Warten auf Godot“. Da haben nämlich zwei Landstreicher lange auf Godot gewartet, sie wussten aber nicht ob es ihn überhaupt gäbe. Schlussendlich ist er auch nicht gekommen! Alles Illusion!


ulm000, logisch ist das wirklich, deshalb wundert es mich ja, dass in DL dieser Logik kein großer Anbieter folgt. In Florida hat das NSP erkannt und spricht ja auch von einem Paradigmenwechsel und der wirtschaftlichen Bedeutung des Solarstromes. Deshalb geben die auch gleich mal mit 700 MWp eine ordentliche Steilvorlage. Es soll mir keiner kommen und sagen, dass wir hier nur die halben Sonnenstunden haben, deshalb ist es unwirtschaftlich. Denn gerade der Spitzenstrom hat mitttags schon einen Preis von 1,4 Euro/kWh auf der Strombörse überschritten. Die Gründe, dass hier praktisch die Spitzen immer noch sehr stark über Gaskraftwerke und Zukauf abgedeckt werden, liegen wohl sicher wo anders.

Sieht so ein Energiewechsel aus?
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

Harter Kampf mit der 0,43er Marke

 
10.04.12 10:21
Gewinnt die Conergy-Aktie diesen Kampf, dann wäre das natürlich sehr positiv und wenn der Gesamtmarkt dann wieder einigermaßen positiv wird, dann könnte es in der Tat wieder recht flott auf die 0,48/0,50 € zu gehen.

Ohne Frage, die Conergy-Aktie hält sich wirklich richtig stabil im Vergleich z.B. zu Solarworld in den letzten Wochen. Conergy hat seit Mitte Februar nur 19% verloren und Solarworld 50%. Man kann aber auch bei den kleineren deutschen Solarwerte erkennen, dass sie in den letzten 8 Wochen erheblich besser abgeschnitten haben wie Solarworld. So hat die Solar-Fabrik in diesem Zeitraum gar keine Kursverluste und Centrosolar hat wie Conergy auch nur um 19% nachgegeben.

Sei wie es sei, der Markt hat (fast) immer Recht und Conergy ist durchaus für einen Trader attraktiv, denn es gibt kaum eine Aktie in Deutschland, die sich so konsequent nach Chartmarken richtet. Man muss halt nur aufpassen, wenn dann doch die Chartmarke gerissen wird, dann könnte es ganz schnell nach unten gehen. Ich werde aber erst bei 0,445 € überlegen ob ich hier mal wieder rein gehe oder nicht.  Vorher ist mir das Risiko ganz einfach viel zu hoch.
Conergy, Pro und Contra... Schnurrstracks
Schnurrstrac.:

Morgen Ihr Experten.

 
10.04.12 11:30
Habt ihr Ostern gut verbracht ? Hatte zu Ostern 20 cm Neuschnee. Und kalt.
Gestern war ich bei einem Filmvortrag über erneuerbare Energie . Da ging es
hauptsächlich um Entwicklungsländer und deren schwierigkeiten an Strom zu kommen.
Aber sehr interessant war die Diskusion danach. Dabei hab ich von einem Insider aus der Branche erfahren, daß die WR-Erzeuger auf einem Berg von Wechselrichter sitzen.
Sollte doch der Preis zum drücken sein. Und daß wäre gut für Conergy.
Conergy, Pro und Contra... woblu
woblu:

conergy verkauft in Florida

 
10.04.12 15:37
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

IMS erwartet PV-Wachstum von 3 bis 22% in 2012

 
10.04.12 17:02

IMS Research prognostiziert einen globalen PV-Zubau in 2012 zwischen 27,8 bis 32,6 GW. In 2011 lag der globale Zubau nach Berechnungen von IMS Research bei 26,9 GW, was einem Wachstum von 46% bzw. 8,5 GW entsprach.

Die Dynamik des PV-Zubaus zu prognostizieren ist aber verdammt schwer, da der Zubau sehr stark abhängig ist von der Politik und den weiter fallenden Systempreisen.

Die Internationalisierung von Solar zeigt eindeutig in die richtige Richtung und somit macht sich die Branche langsam aber sicher unabhängig von Deutschland und das wird auch aller höchste Zeit. Nach Angaben von IMS Research gab es in 2011 in 23 Länder einen Zubau von über 100 MW. In 2010 waren es nur 17 Länder. Mittlerweile macht sich auch Lateinamerika mit Chile, Brasilien und Peru auf Solar zu entdecken. Im Mittleren Osten tut sich bei PV immer noch nicht allzu viel, aber auch da wird sich über kurz oder lang was tun. Die PV-Systempreise sind so rasant gefallen in den letzten beiden Jahren, dass Solar mehr und mehr zu einer konkurrenzfähigen Energieerzeugung geworden ist. Vor allem bei der Peakstromerzeugung. In Teilen Kaliforniens liegen die Stromgestehungskosten von PV schon bei unter 0,10 $/kWh und damit ist PV im Peakbreich absolut konkurrenzfähig. Jedoch ist PV in Kalifornien immer noch teurer wie Wind, Biomasse oder Geothermie und natürlich wie die konventionelle Energieerzeugung. Vor allem Erdgas ist in den USA sehr billig.

Die Zukunft für Solar wird richtig gut sein so meine bescheidene Meinung, aber die Nachfrage ist ja gar nicht das Problem für die PV-Unternehmen, sondern es sind die riesigen Überkapazitäten. Die vorhandenen Fertigungskapazitäten (ca. 55 GW) sind halt mal rd. 50% höher wie die Nachfrage (ca. 28 GW) und der Aufbau der Fertigungskapazitäten geht ja auch in 2012 munter weiter wie man bei Trina Solar, Yingli, Talesun, Panasonic, Foxconn oder Sunpower sehen kann. Somit wird sich an den Überkapazitäten in 2012 nicht so sehr viel verändern und das ist das Problem für alle PV-Unternehmen.

Nach Schätzungen von IMS Research wird der europäische PV-Markt in 2012 bei der Nachfrage deutlich rückläufig sein von 18 GW auf 15,4 GW (- 14%). Großteils ist dies zurückzuführen auf Italien,  Deutschland und frankreich, während z.B. die Märkte in Osteuropa oder Griechenland kräftig wachsen werden. Der asiatische Markt soll dafür aber deutlich zulegen nach IMS Research von 5,3 auf 8,4 GW (+ 58%). Ich bin der Meinung, dass die Nachfrage des asiatischen Marktes in 2012 noch deutlicher zulegen wird mit China (5,5 GW), Japan (2 GW), Indien (1,2 GW), Thailand (0,3 GW) und dazu kommen dann noch Länder wie Malaysia, Südkorea, Taiwan und die Philippinen mit einem Zubau von um die 100 MW. Damit käme ich dann schon auf 9,5 GW in Asien. Es ist davon auszugehen, dass der asiatische PV-Markt in punkto Neuzubau in 2013 in der Größe den europäischen Markt überholen wird.

Hier eine Aufstellung der Zubauzahlen nach Ländern und Zubaugröße. In der Liste sind alle Länder aufgeführt mit einem jährlichen Zubau von über 200 MW.   

 
2010
2011
2012e
 
 
 
 
 
Deutschland
7,4 GW
Deutschland
7,5 GW
Deutschland
6,0 GW
Italien
3,9 GW
Italien
6,9 GW
China
5,5 GW
Tschechien
1,5 GW
China
2,7 GW
Italien
3,2 GW
Japan
1,0 GW
USA
1,8 GW
USA
3,0 GW
USA
0,9 GW
Japan
1,2 GW
Japan
2,0 GW
Frankreich
0,7 GW
Frankreich
1,2 GW
Indien
1,2 GW
China
0,6 GW
Belgien
0,9 GW
Frankreich
1,0 GW
Belgien
0,4 GW
England
0,8 GW
Belgien
1,0 GW
Spanien
0,4 GW
Australien
0,5 GW
Griechenland
0,7 GW
Australien
0,3 GW
Griechenland
0,4 GW
Australien
0,6 GW
Kanada0,2 GW Indien0,3 GW  England0,4 GW 
   Kanada0,3 GW  Kanada0,4 GW 
   Spanien0,3 GW  Spanien0,3 GW 
   Slowakei0,3 GW  Thailand0,3 GW 
     Ukraine0,3 GW 
     Südafrika0,2 GW 
     Israel0,2 GW 
      
      
Rest Europa0,5 GWRest Europa0,6 GWRest Europa0,7 GW
Rest Asien0,4 GWRest Asien0,5 GWRest Asien0,5 GW
Rest Amerika0,1 GWRest Amerika0,1 GWRest Amerika0,2 GW
Afrika0,1 GWAfrika0,2 GWRest Afrika0,1 GW
    Mittlerer Osten0,1 GW
      
Gesamt
18,4 GW
26,5 GW 
27,8 GW
Wachstum in %+ 145% + 44% + 5%
Wachstum absolut+ 10,9 GW + 8,1 GW + 1,3 GW

 

Hier der Link mit den Prognosen von IMS Research:

http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=6&article:oid=a21938

 

Conergy, Pro und Contra... extrachili
extrachili:

So, ich glaube...

 
11.04.12 10:32
...ich war jetzt lang genug nebenan. Hier ließt man doch eher die wichtigen Info's zur PV-Branche und mich ständig mit Ananas auseinander setzen zu müssen, wird auf die Dauer öde.
Conergy, Pro und Contra... duftpapst2
duftpapst2:

extrachilli

 
11.04.12 11:46
hab ich nicht genau das zuletzt gepostet............... lol

Dort der Klamauk und hier die Infos !
Conergy, Pro und Contra... Ananas
Ananas:

Das ist so weit richtig duftpapst2

 
11.04.12 12:13
Leider kommen von dir keine Informationen, nur Basherei und Klamauk!
Und das nun schon seit Jahren. Ich würde es begrüßen wenn du entlich mal etwas zu der Solarbranche posten würdest als wie ständig diese uninteressanten Einzeiler.
Sollte es aber bei dir nicht zu mehr reichen, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens deinen  Entenschnabel halten.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.

Seite: Übersicht ... 270  271  273  274  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
131 53.908 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas michelangelo321 22.04.24 20:26
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17
5 623 Conergy Insolvenz-Thread Börsenfan extrachili 25.04.21 01:05

--button_text--