Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 192  193  195  196  ...

Conergy, Pro und Contra...

Beiträge: 13.407
Zugriffe: 1.057.236 / Heute: 105
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar
 
Conergy, Pro und Contra... tommi12
tommi12:

und die Flucht von Mitarbeitern und

 
10.11.11 20:36
Führungskräften schreitet auch fort...
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Conergy, Pro und Contra... tommi12
tommi12:

Ergänzung:

 
10.11.11 20:40
www.n-tv.de/wirtschaft/...er-im-Solarmodul-article4742026.html
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!
Conergy, Pro und Contra... highwind
highwind:

Also das sich die

 
10.11.11 21:01
Conergy vom Deutschen Markt löst finde ich für mein verständnis eher positiv sollte es nicht schon zu spät sein könnte es Interessant werden. Zu der Geldvernichtung in solch einem Unternehmen kann man dennoch nur den Kopf schütteln. Manchmal frage ich mich ob ich wohl auch zu blöd währe aus Umsatz Gewinn zu erzielen?............vermutlich ja
Conergy, Pro und Contra... extrachili
extrachili:

Grisu, Du sagst...

2
11.11.11 01:41
..."Aber es ist absolut nicht OK, anderen zu unterstellen, sie rissen Leute in den finanziellen Abgrund..."
Was ist denn das sonst? Wenn einer permanent versucht sein Invest ins gleißende Licht zu stellen und das Unternehmen lobpreisend in den Himmel zu heben, dabei die Augen vor der Realität zu verschließen, zu behaupten, das Tal der Tränen sei durchwandert und jetzt geht es nach oben...
Da gibt es genug User, die sowas glauben und ihr Erspartes reinbuttern, im guten Glauben, damit ein Haufen Geld zu machen! Wer das dann tut, ist natürlich selber schuld, trotzdem braucht man aber solche User nicht leichtsinnig dazu zu verführen. Für mich ist so ein Handeln verantwortungslos, einen anderen zu verleiten, kopflos sein Geld in etwas zu investieren, was durchaus zu einem Totalverlust führen kann, ohne dabei auf die Risiken aufmerksam zu machen.
Du kannst selber Entscheidungen treffen, aber davon auszugehen, dass dies alle können ist wohl ein Trugschluß!
Deshalb glaube ich schon, dass meine Aussage zutreffend ist. Im übrigen hatte ich mich in meinem Post falsch ausgedrückt und wollte mit "ich habe mich dafür entsschuldigt" eigentlich sagen, dass ich mein Fehlverhalten als Pro-User erkannt hatte und mich den anderen gegenüber im gewissen Maß schuldig gefühlt hatte, sie mit einen Post's zum Einstieg verleitet zu haben. Die Kritik richtet sich also ebenso an mein eigenes Verhalten von damals und das will ich erst garnicht beschönigen, indem ich sag: jeder ist für sich selber verantwortlich! Damit kann man dann alles rechtfertigen...
Conergy, Pro und Contra... highwind
highwind:

Cilli du hast vielleicht

 
11.11.11 07:28
Schlafzeiten drauf bis du Rechnerich aufwachst hat Conergy schon ein durchschnittliches Brutto Jahreseinkommen verbrannt nimm dir trotzdem kein Beispiel.

Gruß
Conergy, Pro und Contra... Grisu007a
Grisu007a:

Guten Morgen

4
11.11.11 08:06

lieber extrachilli, mir scheint, Du hast eine ganz, ganz schlechte Meinung von all den anderen Menschen, die sich hier tummeln, denn Du sprichst Ihnen die eigene Meinungsbildung ab!

Jede sogenannte "Wahrheit " ist subjektiv. Man kann sachlich auf Dinge hinweisen...und Conergy liefert wahrlich genug sachliche Fakten, auf die man hinweisen kann.... Aber die gab es auch schon, als wir beide noch an die Conergy-Story geglaubt haben....und schon damals gab es Leute, die über uns beide den Kopf geschüttelt haben.  

Du hast damals für Dich auch das Recht reklamiert, Deine Sicht der Dinge zu haben und bist andere hart angegangen, wenn sie Dir dieses madig gemacht haben....und jetzt stellst Du Dich hin und spielst hier den Samariter, der die anderen vom "falschen Glauben" abbringen will.

Sätze wie "Du kannst selber Entscheidungen treffen, aber davon auszugehen, dass dies alle können ist wohl ein Trugschluß!" sind schon immer gern von Leuten benutzt worden, die meinen, dass sie anderen sagen müssten, was gut für sie ist....die meinen, sie müssten andere "auf den Pfad der Wahrheit" führen!

Ich empfinde es als schockierend und wundere mich nur noch, wo der extrachilli geblieben ist, der zur Einleitung dieses Threads folgendes geschrieben hat:

"Dieses Forum soll dazu dienen, uneingeschränkt und kritisch alle Seiten von Conergy zu beleuchten und sie kontrovers zu diskutieren. Eingeladen sind alle User, ob Pro oder Contra, Hauptsache man respektiert sich gegenseitig und führt Streitgespräche  in einer angemessenen Umgangsform."

Das mit dem angemessenen Umgangston ist spätestens mit dem gestrigen Vorwurf  andere ins finanzielle Verderben zu führen, endgültig ad acta gelegt worde.... sehr schade!

_______________________________________

Im übrigen beende ich jetzt von meiner Seite hier meine Meinungsäusserung,,,,ich habe meinem Standpunkt zu diesem Posting ausführlich dargelegt....vielleicht regt das den ein oder anderen zum Nachdenken über das kostbare Gut der freien Meinungsäusserung und des freien Willens an....und über das Gut des anständigen Umgangs miteinander. Ich verabschiede mich und hoffe für all diejendigen, die  soviel Zeit aufwenden, täglich auf die Gefahren von Conergy hinzuweisen, dass sie auch noch Zeit finden, nach lohnenderen Invests zu suchen.

In diesem Sinne allen weiterhin gutes Gelingen an der Börse.

Conergy, Pro und Contra... trebrreh
trebrreh:

grisu & chilli

 
11.11.11 08:38
Könnt ihr euren Disput bitte über bm führen!

Danke
Conergy, Pro und Contra... 1chr
1chr:

Grisu

5
11.11.11 08:47
nur ein einziger kommentar von mir: Es mag durchaus strittig sein ob man hier im forum andere manipulieren kann oder nicht (ganz unmoeglich wuerde ich das aber nicht finden wollen, die ariva threads stehen schon sehr sehr weit oben in der google suche, wenn man nach aktien sucht), aber ich sehe schon wie der eine oder andere es versucht. sei es um seine eigene fehlentscheidung zu verteidigen oder im uebelsten fall weitere opfer zu generieren, aus welchem grund auch immer. und das kommt hier meiner meinung nach oefter vor als man denkt...... und spaetestens wenn unwahrheiten (z.b. ueber konkurrenten) verbreitet werden wirds kriminell, und dann ist auch meinungsfreiheit zweitrangig.

muss man ja nicht gleich so draufhauen wie chili. schon klar. aber dafuer haben wir ja meinungsfreiheit, oder?
Conergy, Pro und Contra... extrachili
extrachili:

Guten Morgen,...

2
11.11.11 09:02
...Grisu, Du magst das so sehen und das ist Dein gutes Recht. Ich sehe das anders! Und mir zu unterstellen, dass ich von anderen Usern eine schlecht Meinung habe, ist abgesehen von einer Person, absoluter Quatsch grenzt an Polemik. Ich glaube sehr wohl, dass sich Menschen manipulieren lassen, Dinge zu tun, die sie vielleicht mit einem umfassenderen Wissen nicht getan hätten. Deswegen habe ich von diesen Menschen noch lange keine schlechte Meinung, wie Du mir und anderen einreden willst.
Aber wenn einer versucht, Kritik an seinem Invest zu unterbinden und teilweise mit Mobbing und Sperrungen unter Strafe stellt, sie dann ins lächerliche zu ziehen und weiter gebetsmühlenartig sein Wunschdenken als Fakten verkaufen will, obwohl er eigentlich wissen müsste, wie dramatisch es um das Unternehmen bestellt ist, dann ist das für mich grob fahrlässig!
Im August 2009 hatte der Kurs einen Stand von 8,26 €. Das ist ein Kursverlust bis heute von 96,5%. Ein paar wenige Ereignisse haben den Kurs zwischen drin sehr kurzzeitig in die Höhe schießen lassen, aber das waren immer nur äußere Umstände! Das Unternehmen ist seit knapp einem Jahr führungslos, die Vorstände verabsschieden sich, der Laden steht noch schlechter da, wie man an den neusten Zahlen sehen kann, doch der Guru betet weiter Ommmmmmm.
Extrachilli hat sich nicht verändert, nur was dazu gelernt, steht jetzt auf der anderen Seite und postet mit der selben Energie wie früher. Dies steht in keinster Weise im Widerspruch zum Thread-Eröffnungspost! Respekt erhält derjenige, der mit anderen respektvoll umgeht. Wer sich nicht daran hält, muss sich auch nicht wundern, wenn ihm Respektlosigkeit widerfährt!
Conergy, Pro und Contra... extrachili
extrachili:

@trebrreh...

 
11.11.11 09:08
...wird erledigt.
Conergy, Pro und Contra... hokai
hokai:

gut Chilli, jaa jetzt ist auch gut:-)

7
11.11.11 09:17
Laut Horoskop der Woche haben im November Steinbock, Fische, Zwilling, Stier, Jungfrau, Wassermann, Löwe, Krebs, Schütze, Widder, Skorpion und Waage nichts zu lachen; das gleiche gilt für Igel, Bäcker und Nähmaschinen.

Autor : Loriot
"born free"
Conergy, Pro und Contra... extrachili
extrachili:

so und jetzt?...

 
11.11.11 09:33
...warten wir nach diesen sehr negativen Zahlen auf die nächsten schlechten Q-Zahlen? Keine Führung, kein Geld, keine Zukunftsperspektiven...
Wenn von Außen nicht bald was passiert, sehe ich schwarz für den Laden. Der Kurs wirkt auf den ersten Blick sehr günstig und das wird ihn wahrscheinlich auch vorläufig nicht komplett in den Keller rauschen lassen. Doch wenn es zu einer Inso kommen sollte geht es herb Richtung Süden.
Conergy, Pro und Contra... Wodan23
Wodan23:

ich denke

2
11.11.11 09:42
das Vertrauen in Conergy ist bei den Endkunden noch relativ hoch. Dies entnehme ich den 2 einzig guten Werten der Unternehmenszahlen. Umsatz und Auslandsanteil. Wie lange Conergy sich noch durch schlingern kann, hängt von der weiteren Auftragslage und Kreditgebern ab. Ich denke nicht, dass sich die Kreditgeber nochmals auf weitere Zugeständnisse einlassen werden. In allen Branchen wird zur Zeit mächtig abgeschrieben, der Markt wird bereinigt, was schlußendlich auch absolut notwenig war und ist.
Zm Thema: "Da gibt es genug User, die sowas glauben und ihr Erspartes reinbuttern, im guten Glauben, damit ein Haufen Geld zu machen!" kann ich nur folgendes anmerken:
So weit ich weiss dürfen nur mündige Bürger traden. Und wer in Aktien macht und auf die Nase fällt ist erst mal selbst schuld. ICh habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt, werde aber ein Teufel tun ein Ariva Forum dafür verantwortlich zu machen. Das wäre das selbe wie wenn ich wegen einem Forum ein Auto kaufen würde und wenn es kaputt ist oder bald kaputt geht, mich hinterher beschwere das im Forum aber zu lesen war, das das Auto äußerlich in Ordnung war. Ich will damit nur verdeutlichen das sich hier nicht mehr oder weniger "Deppen" tummeln wie überall anderst auch. Aber alle sind sich selbstverantwortlich und man sollte niemandem aus falschen Gutmenschen tun seine Mündigkeit absprechen.
Eines ist klar: Conergy ist ein totaler Zock mit ungewissem Ausgang geworden. Mehr banale Aussagen dazu braucht es doch gar nicht.

Alles natürlich meine Meinung, keine Kaufempfehlung.
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, Pro und Contra... Wodan23
Wodan23:

geht es herb Richtung Süden?

 
11.11.11 09:48
wie herb denn noch ? Brutale 0,30 Euro? Echt ? Voll der Hammer! Du solltest mal den Kaffee saufen müssen in unserem Büro dann weist du was herb ist. Aber man gewöhnt sich an alles Chilli, besonders wenns nicht viel kostet. Kannst Du gerne als vergleich zu Conergy herannehmen.
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, Pro und Contra... hokai
hokai:

grins...Chilli, Schiesspulver ausgegangen? ;-))

3
11.11.11 09:56
okay, da hast Du was, next target: alte Aktien zum Erinnerungswert

http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=192#jumppos4820

aber der Offlyns scheint nicht in der Lage sein es zu errechnen

PS. und mal laut menschlich gedacht:
Ja, man darf nicht ausser acht lassen, dass hinter dem Unternehmen auch ca. 1600 Mitarbeiter stehen, die sicherlich abends sorgenvoll einschlafen weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Wurde gestern auch zurecht angesprochen.
Aber:
Ich stelle mal die Frage in den Raum...nach dem Motto lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...wäre es nicht vielleicht wirklich besser/fairer, wenn diese sich jetzt ( wie es die Teile der Geschäftsführung bereits getan haben) auf die Suche nach einem Job machen und das auch gezwungenermassen ( wie das gemeint ist, ist wohl klar)
z.Zt. ist der Jobmarkt in D noch erfreulich positiv, wenn man sich aber das Gesülze der Wirtschaftweisen anhört, könnte es in den nächsten Jahren schlechter aussehen.
...

"born free"
Conergy, Pro und Contra... locar07
locar07:

Jou, überlege auch Einstieg bei 8 Cent,

6
11.11.11 10:10
das ist dann 1 Cent nach alter Rechnung. Da kriege ich dann viele tausend Aktien, und das ist bekanntlich gut für den Gewinn. Denn sie braucht nur sagen wir um 0,05 Cent zu steigen um einen guten Gewinn einzufahren, wogegen andere Aktien um ganze Euros steigen müssen um genau so nichts einzufahren. Oder so ähnlich.
Schönes WE
Conergy, Pro und Contra... Wodan23
Wodan23:

@locar07

 
11.11.11 10:17
da musst du aber echt aufpassen, dass will ich dir echt mal auf den weg geben, da bin ich mir jetzt echt nicht zu schade! ich hoffe du hast diese taktik nicht alleine wegen des lesens aus einem ariva forum.  :-)
siehe z.b. Genta  ;-)

kein tipp, keine kaufempfehlung, meine meinung.
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.
Conergy, Pro und Contra... extrachili
extrachili:

die brutalen 30 Cent,...

 
11.11.11 10:30
...sind wie Hokai darauf hingewiesen hat, in Wirklichkeit 3,75 Cent. Du bist ja schon lange genug dabei. Auf so einem Niveau wird ein Zock immer interessanter und man kann mit kleinen Kurssprüngen schon erfolgreich zocken.
Hat aber nichts mehr mit Eigenleben und erfolgversprechendes Unternehmen zutun. Zum zocken prima, als langfristiges Invest lieber nicht!
Conergy, Pro und Contra... locar07
locar07:

Ich pass schon auf, grins !!

 
11.11.11 10:39
Conergy, Pro und Contra... Andreas H.
Andreas H.:

@ULM

2
11.11.11 10:40
Einige Fragen habe zur Umstrukturierung. Leider gibt es in der Presse dazu keine klaren Aussagen.

Wieweiet ist die Umstrukturierung fortgeschritten bzw. wann ist sie abgeschlossen?

Werden die nicht mehr benötigten Anlagen veräußert? (moderner werden sie nicht mehr!)

Sind die Umstrukturierungsmaßnahmen ausreichend bzw. zukunftsträchtig?

Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort!
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

Andreas H.

3
11.11.11 12:06
Sehr schwierige Fragen, da ja Conergy auf fast nichts eingegangen ist.

"Wie weit ist die Umstrukturierung fortgeschritten bzw. wann ist sie abgeschlossen?"

Entlassungen sind noch keine vorgenommen. Die Leiharbeiter sind aber wohl schon weg.
So wie ich das einschätze läuft das Frankfurter Werk nur noch auf Halblast und man beginnt wohl oder hat auch schon damit begonnen, zugekaufte Zellen in ihre Module einzubauen. Einige Lagerbestände werden aber wohl auch noch verbraucht und so werden dann wohl auch noch eigene Zellen produziert. Wobei Conergy ihre Module, die noch mit eigenen Zellen gebaut werden, in Deutschland wohl sehr schwierig verkaufen kann, denn mit einem Wirkungsgrad beim 240 W-Modul von nur 14,7% spielt Conergy mittlerweile nicht mal mehr in der 2.Liga mit. Vielleicht verbaut aber Conergy die Module mit eigen produzierten Zellen in diesen 8 MW Grimme-Solarpark. Ist sehr wahrscheinlich billiger als den vorhandenen Lagerbestand von Wafer, Antireflexglas oder Silberpaste zu verramschen bzw. weg zu schmeißen.
Rücklagen für diese Restrukturierung hat Conergy in Q3 mit 12,7 Mio. € schon vorgenommen für z.B. Nichterfüllung von Verträgen für Wafer, Antireflexglas oder Silberpaste, aber richtiger Cash scheint da noch nicht geflossen zu sein, so wie ich die Kapitalflussrechnung deute. Conergy ging ja leider auf diese 12,7 Mio. € so gut wie nicht ein. Ich setlle mir dabei auch die Frage warum Conergy auf diese 12,7 Mio. € im Q3-Bericht so gut wie gar nicht einging. Ist echt merkwürdig, denn da wird über kurz oder lang richtig Cash fließen müssen und ich denke doch mal, dass für die Aktionäre das schon sehr wichtig ist. Scheint aber bei Conergy keinen zu interessieren.

"Werden die nicht mehr benötigten Anlagen veräußert? (moderner werden sie nicht mehr!"

Mit den 69 Mio. € dürfte wohl Conergy die kompletten Zellfertigungslinien in Q3 abgeschrieben haben. Bilanziell dürften somit die Zellfertigungslinien bei null stehen. Dass Conergy ihre Zellproduktion nochmal in Betrieb nimmt halte ich für ausgeschlossen, nicht nur weil sie eh schon nicht mehr technologsich Up to Date sind, sondern weil man ja dafür wieder neue Leiferverträge bräuchte. Verkaufen scheint aber trotzdem noch nicht angedacht zu sein. So stehts jedenfalls im Q3-Bericht. Wobei sich hier halt die Frage stellt welche Rolle spielen dabei die erhaltenen Subventionen. Übrigens gibt es derzeit richtig viele ältere Zellfertingungslinien auf dem Markt. Nicht nur die von Conergy, sondern auch von Q-Cells oder REC.

"Sind die Umstrukturierungsmaßnahmen ausreichend bzw. zukunftsträchtig?"

Mit der Einstellung der Zellproduktion wird Conergy meiner Schätzung nach so um die 20 Mio. € im Jahr einsparen können, wenn man mal davon ausgeht, dass Conergy ihre Zellen um rd. 25% teurer prodzuiert als Zellhersteller wie JA Solar oder Motech.  Wäre also eine Kostenersparnis von rd. 0,12 €/W und bei 200 MW würde das dann 24 Mio. € ergeben.
Conergy hat zwar bilanziell in Q3 wohl alles notwendige berücksichtigt zur Zellproduktionsschließung und Rückstellungen dafür gebildet, aber richtiger Cash scheint da nicht großartig geflossen zu sein.
Die Schließung der Zellprdouktion war eín Muss um überhaupt überleben zu können. Jetzt kommen drei ganz wichtige Fragen dazu, dass diese Umstrukturierungsmaßnahmen überhaupt zukunftsträchtig sein können:

- Wie hoch wird die Nachfrage in 2012 sein ?? Sehr wahrscheinlich wird sie stagnieren, da der italienische PV-Markt sich halbieren wird und diese rd. 3 GW sind nicht gerade wenig, die da wohl wegfallen werden. auch der französische PV-Markt wird aufgrund der Politik wohl in 2011 nicht wachsen und der Frankreich PV-Markt ist nach Deutschland, Italien, USA und China der 5.größte Markt überhaupt.
- Wie entwickeln sich die Modulpreise ?? So einen massiven Preisrückgang wie in diesem Jahr wirds wohl nicht mehr geben, denn es kann auf diesem Preisniveau fast keiner mehr Geld verdienen. Das Problem ist halt, es gibt verdammt viele Lagermodule auf den Markt und es wird schon eine gute zeitlang dauern bis die alle weg sind.
- Bekommt Conergy genügend Cash von einem Geldgeber ??? Aus dem operativen geschäft heraus kann Conergy ihre Kosten in den nächsten Monate sicher nicht bezahlen und die Liquiditätsdecke mit gerade mal noch 19 Mio. € ist schon sehr gering..
Conergy, Pro und Contra... Andreas H.
Andreas H.:

DANKE ULM!

 
11.11.11 12:20
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

highwind - deutscher PV-Markt

3
11.11.11 13:15
Wieso findest du es positiv, dass sich Conergy vom deutschen PV so extrem los löst ???

Der deutsche PV-Markt ist der größte und erwachsenste PV-Markt überhaupt zusammen mit Italien. In diesem Jahr wird es in Deutschland einen PV-Neuzubau zwischen 5,5 bis 6 GW geben und Deutschland hat ein Marktpotential von jährlich 4 bis 5 GW. Da werden die anderen großen Märkte wie die USA (ca. 1,8 GW in 2011) und China (ca. 1,8 GW in 2011) auch im nächsten Jahr nicht ran kommen. In Indien werden in diesem Jahr  z.B. nur 0,4 GW und in nächsten Jahr rd. 0,8 GW an PV verbaut werden. Das nur mal zum Vergleich.  
Conergy hat in Q3 in Deutschland gerade mal noch 25,4 Mio. € umgesetzt. Wenn ich da mal einige Mios abziehe für Gestelle und ein paar Wechselrichter (insgesamt 5,4 Mio. €), dann kommt da meiner Schätzung nach gerade mal ein Modulverkauf von etwa 18 MW raus. In Q3 wurden in Deutschland 1,7 GW an PV verbaut und damit hatte Conergy in Q3 in  Deutschland gerade mal noch einen Marktanteil von 1%. Schön ist das mal ganz sicher nicht.

Zudem ist das Ganze auch nicht gerade billig im Ausland. Alleine in Q3 haben sich die Vertriebskosten bei Conergy auf 6,4 Mio. € belaufen. Das sind 1,5 Mio. € bzw. 30% mehr wie im selben Zeitraum vor einem Jahr. Aufs Jahr hochgerechnet sind das dann so 5 Mio. € an Mehrkosten !! Das muss man erst mal verdienen.  

Schaut man sich die Segmentenberichtserstattung von Conergy im Detail an, dann verdient Conergy außerhalb Europas mit ihrem Vertrieb keinen einzigen Cent. In Europa haben die Conergy-Vertriebseinheiten bis jetzt in diesem Jahr operativ 2,6 Mio. € Gewinn erzielt, während man in Nordamerika 4,0 Mio. € und in Asia/Pacific 0,5 Mio. € Verluste eingefahren hat. Daran sieht man auch, dass Umsatz wirklich nicht alles ist, denn die ausländischen Vertriebseinheiten sollten eigentlich schon Geld verdienen und Geld verdient Conergy außerhalb Europas gar keines.  
Zudem ist das Auslandsgeschäft auch deutllich riskanter. Sieht man sehr gut bei Conergy in Q3, denn da musste man 4,5 Mio. € in Griechenland abschreiben, weil da ein Kunde wohl nicht gezahlt hat. Soviel Geld wird Conergy in Griechenland in diesem Jahr und wohl auch im nächsten Jahr nicht verdienen um diese 4,5 Mio. € wieder reinzuholen. Zumal man ja in den ersten 9 Monaten gerade mal 22,2 Mio. € dort umgesetzt hat.

Für mich ist es kein gutes Zeichen, dass Conergy im größten PV-Markt und in ihrem Heimatmarkt so extrem schwächelt. Ich glaube auch, dass mittlerweile einige Handler wie auch Solarteure in Deutschland keine Conergy-Module anbieten aufgrund der latenten Insolvenzgefahr. Ähnliches sieht man auch bei Solon. Denke mal, dass der deutsche Endverbraucher, Händler oder Solarteur kein großes Vertrauen mehr in  Conergy hat, denn ich bin mir nicht sicher ob im Ausland die großen finanzielle Probleme von Conergy überhaupt bekannt sind.

Der Kostenblock von Conergy ist schon echt hoch. So gab es in Q3 22,3 Mio. € Personalkosten, die reinen Vertriebskosten liegen bei 6,4 Mio. € und die Miet- und Leasingkosten inkl. Instandhaltungskosten bei 6,2 Mio. €. So ist es kein Wunder, dass Conergy auch in 2012 weitere Entlassungen in Betracht zieht und als mögliche  Rettungsanker sind wieder mal "Liquiditätszuschüsse von Eigen- und Fremdkapitalgebern" angedacht. So stehts zumindest im Q3-Bericht.

Um überhaupt eine kleine Überlebenschance zu haben wurde endlich die Zellproduktion eingestellt. Habs ja bestimmt schon vor über einem Jahr und seitdem mehrmals geschrieben, dass mit dieser alten und kleinen Zellproduktion gar kein Staat mehr zu machen ist. Ich schätze mal mit dieser Maßnahme dürfte Conergy so um die 20 Mio. € im Jahr einsparen können. Ob man aber damit im Frankfurter Werk wirklich bei der Modulproduktion profitabel arbeiten kann ist ganz schwer einzuschätzen, da die Modulfertigungslinien mittlerweile auch nicht mehr die Neusten sind und keiner weiß wie sich die Preise weiter entwickeln werden.
Was mir bei Conergy aber sehr gut gefällt ist die Kanada-Strategie. Da kauft man OEM-Module bei Photowatt mit chinesische Zellen und verbaut sie dann. Das ist ein Geschäftsmodell das zu Conergy wirklich gut passt und da kann Conergy auch ihre ganzen Vorteile gegenüber der Konkurrenz ausspielen. Zudem ist man dabei sehr flexibel und die fixen Kosten sind gering. Aber der Umsatz in Kanada mit 20,7 Mio. € in den ersten neun Monaten ist nicht allzu hoch. Jedoch könnte Conergy dieses Geschäftsmodell auch in die USA übertragen.

Wirklich keine gutes Zeichen ist aber, dass sich die Conergy-Großaktionäre reihenweise verabschieden wie die gestrige Meldung mit Sothic gezeigt hat und da hilft dann wirklich kein Schönreden mehr. Jedenfalls wird es für Conergy verdammt schwierig sein noch den Kopf aus der Insolvenzschlinge ziehen zu können. Deshalb steht auch im Q3-Bericht folgendes: "Angesichts der "sehr geringen Liquiditätsdecke" könne ein "Unterschreiten der Ertragserwartungen bestandsgefährdend wirken".

Falls mal wieder dieser Ananas diese Post meldet aufgrund fehlender Quellenangabe, hier ist der Link zu dem Q3-Geschäftsbericht von Conergy und da steht alles Schwarz auf Weiß:

conergy-group.com/PortalData/1/Resources/...onergy_ZB_Q3_D.pdf

Es wäre eh von Ariva viel sinnvoller, dass der Melder beweisen müsste, dass Angaben falsch sind und nicht sich einfach so berufen auf fehlende Quellenangaben. Wenn man mit Zahlen handieren will, dann muss man halt ins Detail gehen und die stehen dann halt mal nur im ellenlagen Geschäftsbericht. Da ganz offensichtlich einige aber den Geschäftsbericht nicht lesen bzw. nicht verstehen berufen sich sich einfach naiv auf fehlende Quellenangaben. Dass Ariva bzw. die Mods das aktzeptieren ist für mich komplett unverständlich. So habe ich vor zwei Tagen eine Schätzung zu Q3 vorgenommen und dieser Ananas hat diese Post gemeeldet, weil ich die Zahlen nicht belegen konnte. Wie in aller Welt kann man Schätzzahlen belegen ??? Konsequenterweise müsste dann Ariva alle Analystenschätzungen löschen, denn die können ja auch keine Quellen für ihre Schätzungen darlegen. Ist für mich alles unlogisch wie die Ariva-Mods hier vorgehen
Conergy, Pro und Contra... ulm000
ulm000:

Conergy-Kursziel 0,15 €

5
11.11.11 14:04
Die UBS hat nach den miesen Q3-Zahlen ihr Kursziel von 0,25 auf 0,15 € gesenkt:

www.finanznachrichten.de/...conergy-auf-0-15-euro-sell-322.htm
("UBS senkt Ziel für Conergy auf 0,15 Euro - 'Sell'")

Hier mal ein Artikel von Dow Jones über die Q3-Zahlen von Conergy:

nachrichten.finanztreff.de/...ektion=uebersicht&id=7772370
("Conergy droht nach Verlust von 100 Mio EUR Liquiditätsengpass")

Die Überschrift ist zwar sehr reißerisch, aber der Rest ist objektiv gehalten wie es sich für einen Nachrichtendienst gehört.
Conergy, Pro und Contra... locar07
locar07:

Das sind dann

 
11.11.11 14:11
nicht mal mehr 2 Cent nach "alter Rechnung", mein Einstiegskurs kommt immer näher.

Seite: Übersicht ... 192  193  195  196  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
131 53.908 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas michelangelo321 22.04.24 20:26
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17
5 623 Conergy Insolvenz-Thread Börsenfan extrachili 25.04.21 01:05

--button_text--