Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 128  129  131  132  ...

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang

Beiträge: 6.600
Zugriffe: 1.396.652 / Heute: 144
Ceramic Fuel Cell. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang cheffete
cheffete:

bin raus aus der bude

 
21.01.11 09:04
Nichts an dir ist nichts zu kritisieren !

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Kurt22
Kurt22:

betr. Subvention

 
21.01.11 17:01

Habe auf einer Site gelesen das sich im Frühjahr entscheidet ob die Brennstoffzellentechnologie vom Staat

Subventioniert wird oder nicht. Wenn die Entscheidung positiv ausfällt das sollte das der Aktie einen riesigen

Schub geben. Wenn nicht nicht dann bin ich sehr gespannt....

Aber das nun viele hier abspringen finde ich übertrieben, weil CFCL ja nicht nur für den Deutschen Markt

produziert und im Internet bin ich auf einige Comments von Hausbestizern gestoßen die liebend gerne

eine Cfcl Anlage sich in ihrem Keller installieren würden, wenn man so ein Ding nur Kaufen könnte.

Einfach und alleine durch die positive Strom und Wärme gewinnung/erzeugung. Das einzige was ich nur

komisch finde ist,, habe gelesen bei CFCL arbeiten ja nur 3-4 Leute im Werk. Hoffe das ändert sich mal. Und wir müssten

mal bei denen Anrufen, und mal fragen was so ab geht ;-)

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang comandante
comandante:

seit 20 jahren entwickeln die

 
21.01.11 18:13

seit sep 2009 steht das werk in heinsberg, seitdem nicht eine zelle produziert. Soein müllbuchte habe ich lange nicht gesehen, obwohl im prinzip sich cfcl nur in die lange reihe der brennstoffzellenkapitalvernichter mit einreiht ! Smart fuel cells, hydrogenics, ballard, was wurden da nicht an lobeshymnen verbreitet, und am ende wurde doch nur heiße luft produziert. Mit den brennstoffzellen ist es wie mit den elektroautos, alle 10 Jahre wird verbreitet die Technik ist in 5 Jahren marktreif und wirtschaftlich. Schon in den 80er wurde erzählt das ab einem Ölpreis von 100$ die leute nur noch mit Elektroautos fahren, was für ein Bullshit ! Die Brennstoffzelle wird es nie schaffen, leider finden sich immerwieder Lemminge und springen auf den Zug auf ...

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang fantasio
fantasio:

komisch komisch

 
21.01.11 22:07

dass euch das erst jetzt einfällt...

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Chalifmann3
Chalifmann3:

"Ceramic Art"

 
22.01.11 16:36
Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Embudu
Embudu:

NEWS 24-01-2011

 
24.01.11 08:25

24 January 2011

Ceramic Fuel Cells Limited [AIM/ASX:CFU], a leading developer of high efficiency and low emission electricity generation units for homes and other buildings, has signed an agreement with Adelaide-based Hills Holdings Limited for Hills to sell and service Ceramic Fuel Cells’ BlueGen gas-to-electricity units.

Under the agreement Hills will distribute BlueGen, initially in South Australia. Hills will also provide installation and after-sales service for BlueGen products Australia-wide and will help Ceramic Fuel Cells to develop the market for BlueGen.

Hills, listed on the Australian Stock Exchange, is a leading manufacturer, distributor and installer of home products including premium solar hot water products. Hills had revenues last financial year of AUD 1.1 billion.

Hills has a wide range of businesses in three major categories: home, hardware and eco products; electronic security and entertainment; and building and industrial products.

The Australian market for BlueGen is estimated to be several hundred thousand units – the number of households connected to natural gas is more than three million.

In December 2010 German utility EWE, following two years of testing, placed an order worth up to AUD 6.6 million for up to 200 integrated micro CHP products made using Ceramic Fuel Cells’ patented technology.

BlueGen units are the latest breakthrough in small scale electricity generation. BlueGen uses ceramic fuel cells to turn natural gas into electricity and heat for hot water. Each BlueGen unit can produce twice the electricity needed to power an average Australian home. Surplus electricity can be sold back to the grid. BlueGen units can generate electricity at up to double the efficiency of the current Australian power grid, providing significant cost savings off energy bills and large carbon savings.

"We are delighted to have signed this agreement with Hills, an iconic Australian company in the home hardware and eco products market," said Brendan Dow, Ceramic Fuel Cells’ Managing Director. "This agreement represents a further validation of our BlueGen product and what it can achieve in the energy market."

Mr Dow added: "Hills designs, develops and makes its own appliances and solar products, so there are also longer term strategic opportunities for us to collaborate on the BlueGen manufacturing and supply-chain side."

The agreement is in line with Ceramic Fuel Cells’ strategy to sell BlueGen units in Australia through distributors and to outsource the installation and service of BlueGen units. The agreement with Hills follows similar BlueGen distribution agreements with green products retailer Neco, based in Melbourne, and Harvey Norman’s Commercial Division, in NSW and the ACT.

 

12

In December Ceramic Fuel Cells installed a BlueGen unit at Adelaide Central Market in Gouger Street, Adelaide. The Adelaide City Council and the State Government are demonstrating the unit for 12 months as part of a free electric vehicle charging station at the Markets. This is the first BlueGen unit installed in South Australia. BlueGen units are also operating in Melbourne, Sydney, Canberra and in Europe, Japan and the USA.

For further information please contact:

Ceramic Fuel Cells

Tel: +613 9554 2300

Tony Sherburn

Email: investor@cfcl.com.au

Nomura Code Securities (AIM Nomad)

Tel: +44 (0) 207 776 1200

Juliet Thompson, Chris Golden

Australia Media enquiries

Tel: +613 9915 6341

Richard Allen, Oxygen Financial Public Relations

About Ceramic Fuel Cells Limited:

Ceramic Fuel Cells Limited is a world leader in developing fuel cell technology to provide highly efficient and low-emission electricity from widely available natural gas. Ceramic Fuel Cells is developing fully integrated power and heating products with leading energy companies E.ON UK in the United Kingdom, GdF Suez in France and EWE in Germany.

Ceramic Fuel Cells has sold more than 50 BlueGen gas-to-electricity generators to major utilities and other foundation customers in Germany, the United Kingdom, Switzerland, The Netherlands, Japan, Australia and the USA.

Ceramic Fuel Cells is listed on the London Stock Exchange AIM market and the Australian Securities Exchange (code CFU).

 

www.cfcl.com.au

Ceramic Fuel Cells signs BlueGen sales and service agreement with Hills Holdings Limited

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Embudu
Embudu:

Na ja ....

2
24.01.11 08:31

Die Brennstoffzelle wird es nie schaffen, leider finden sich immerwieder Lemminge und springen auf den Zug auf ...

Wie gut, dass wir nicht alle einer Meinung sind. Und noch besser ist: Niemand ist gezwungen, hier zu investieren.

Mein Vorschlag: Einfach einen soliden DAX-Wert wählen. Das ist sicher, führt nicht zu Nervosität und auch kleine Kurssteigerungen bereiten Freude. Aber permanente Postings darüber, wie scheiße hier alles ist, sind wirklich langweilig und bringen niemanden weiter. Jeder hatte die Möglichkeit, sich vor seiner Investition mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Wer also im nachhinein jammert, ist selbst schuld.

Gruß

Embudu

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Embudu
Embudu:

cashflow report & highlights

 
24.01.11 08:34

Ceramic Fuel Cells Limited (AIM / ASX: CFU) a leading developer of high efficiency and low emission power products for homes, today released its quarterly cashflow report for the period ended 31 December 2010.

The cashflow report is available at www.cfcl.com.au.

 

Highlights

Conditional order for up to 200 integrated mCHP products – total contract value of up to 4.9 million Euros (AUD 6.6 million) over two years

Further sales of BlueGen units – cumulative orders for 62 BlueGen units in many large global markets

First BlueGen sale in Italy

Hills Industries Limited appointed as BlueGen distributor and national service and support partner in Australia

Progress towards product certification for UK feed-in tariff

BlueGen assembly transferred from Melbourne to Germany and operational from January 2011

Supply agreement with HCStarck secures long term volume supply of fuel cell components at agreed prices

Powder sale contract – CFCL’s UK plant to supply ceramic powder to HC Starck

 

 

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang fliege77
fliege77:

Entwarnung für alle

 
24.01.11 21:11
chalifmann für 7 tage gesperrt, der nervt bei uns auch.
Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang tankfan
tankfan:

joah...

 
24.01.11 23:39
...der gute embudu hat absolut recht.... wer nicht will.. der soll halt einfach nicht....

nur hier rum zu hängen um zu heulen.... weiß nicht wen das irgendwie erfüllt...

ich glaube auch nicht, dass diese... nennen wir sie mal "menschen" nur unser bestes im sinn haben indem sie uns vor ach so schäbigen aktien warnen.

denke eher es ist ein extremes geltungsbedürfnis...oder aufmerksamkeits-defizit-syndrom.

danke fliege77 schön zu hören ;)..der wird in zukunft immer länger gesperrt werden...mit glück auch mal für immer....dann kann er wieder seine mama ärgern bei der er sicher noch wohnt.

mir gefällt der kurs momentan auch nicht... aber ich glaube an den erfolg.

niemand muss hier sein... und keiner braucht mir/uns erzählen, was das beste für uns ist.

gruß

tankfan
Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Embudu
Embudu:

Brendan Dow's webcast on Boardroom radio

 
25.01.11 07:52

Link to Brendan Dow's webcast on Boardroom radio today, bit more meat on the bones.
 

http://www.brr.com.au/event/72922/...ew-brendan-dow-managing-director

Anleger in UK-Foren sagen, er hätte Folgendes gesagt:  Mr Brendan Dow :  ''Substantial orders in the not too distant future''

Da ich es mir noch nicht angehört habe, keine Garantie für Richtigkeit. Was immer auch diese Aussage - falls wirklich so geschehen - bedeuten mag.

@Tankfan: Besten Dank für die Worte.

 

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Embudu
Embudu:

Statement eines UK-Forum-Teilnehmers

 
25.01.11 08:00

Statement eines UK-Forum-Teilnehmers:

"One of the most important things that an investor needs IMHO is patience. In the past, I have 'lost' loads of money through not being patient enough. Not any more! When a share drifts down it is very easy to feel that that fact in itself means that you have made the wrong decision. All the rubbish preached about 'stop-loss' doesn't help either.
Nowadays, I do my research, think carefully before investing, and then stay with a stock unless there is a major change in the news that makes me change my mind, such as warning signs that the company is running out of money say. No news is no news, not bad news.
I respect the view of those that think that CFU has no future because the product will never be cost-effective; they may even be right. What I find puzzling is those people who think that you can create a substantial market for this sort of novel technology overnight, and get all the aprovals in place for an appliance that uses (potentially explosive) gas in people's homes. Brendon Dow must have really been working his socks off getting it all together and, from what I have seen so far, I think he has done a magnificant job. He certainly conceeds in the interview that he has been 'quite busy'. "

Fazit: Hier ist Geduld gefragt.

... am besten in Kombination mit wenig Nervosität ... mit Herzinfarkten und unzähligen Magengeschwüren bringt der hier erzielte Gewinn später auch nichts :-)

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Kurt22
Kurt22:

Überlegung...

 
25.01.11 11:55

Habt ihr euch mal Gedanken über die momentane Situation in Australien gemacht?? Mir kam es wie ein Blitz....also ...

CFCL hat nun ein neuen  Vertriebspartner an Land gezogen Hügel. Und Hügel wird dick bei Wiederaufbau in Australien

dabei sein wenn das Wasser mal weg ist. Und ich hoffe auch mal das dort die meisten Leute Versichert sind gegen Elementar

Schäden, sprich Umwelteinflüsse/Katastrophen wie Überschwemmung, Erdbeben etc.in solch einem Land. So und wenn nun

sehr sehr viele Häuser oder Gebäude neu gemacht/erbaut etc werden müssen, warum nicht gleich eine Energiesparende

Energieanlage einbauen??? Wenn doch gleich ein Vertreter von Hügel vor der Tür steht?? Nur so ne idee...

Aber auch der zweite Punkt in Sachen Elektoautos ist doch für die Zukunft sehr wichtig, das schon erfolgreich getestet wird,

elektroautos wieder aufzuladen über eine CFCL Station.

Was meint ihr, hab ich doch recht oder?

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang cheffete
cheffete:

der punkt ist ganz einfach

 
25.01.11 20:42
warum soll ich mir eine cfcl Anlage ins Haus stellen mit Kosten von 20000€/kW wenn ich mir gleichzeitig auch nen gasmotor von Lichtblick für nichtmal die Hälfte in den Keller stellen, der dazu noch mind 20 Jahre läuft ? Bei CFCL muss hingegen der Stack spätestens nach 5 Jahren ausgetauscht werden, was quasi einem Neukauf gleichkommt !

Am Markt gewinnt immer der der am schnellsten die Nachfrage befriedigen kann, und nach 2 Jahren CFCL Aktionär habe ich mittlerweile so meine Zweifel dran ! Deshalb habe ich auch geschmissen !
Nichts an dir ist nichts zu kritisieren !
Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Phoenixzocker
Phoenixzocker:

@cheffete

 
25.01.11 22:01

Käufer der Anlagen sind die Energieversorger, die bezahlen auch die Anlagen und steuern sie, nicht die Hauseigentümer!

Diese sind nur quasi nur Nutznießer der Abwärme. Einen Gasmotor kann man nicht in eine Wohnung stellen, er ist zu laut. Eine Brennstoffzelle dagegen hörst Du fast nicht. Tausende von Etagenwohnungen in Innenstädten könnten damit ausgestattet werden, der Strom wird dann direkt da erzeugt, wo er auch gebraucht wird.

Die Brennstoffzellenstapel haben (wenn ich richtig informiert bin) bei einigen Versuchsanlagen von CFCL schon etliche Tausend Betriebsstunden auf dem Buckel, ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen zu zeigen, so daß wohl von einer Lebensdauer von weit mehr als zehn Jahren ausgegangen werden kann. Die besonders bei CFCL relativ niedrige Betriebstemperatur und die besondere Keramik machen es wohl möglich.

@Kurt22

Folgender Link beschäftigt sich mit der Zukunft der Brennstoffzelle in Fahrzeugen, denn Strom zu speichern ist immer noch ein Problem:

www.zeit.de/auto/2011-01/elektroantrieb-akku?page=1

Man geht wohl davon aus, daß eine Brennstoffzelle in einem Fahrzeug kontinuierlich Strom in eine Batterie speist, wo dan kurzfristig sehr viel Energie heraus geholt werden kann, z.B. beim Beschleunigen und an Steigungsstrecken. Hier sehe ich ein großes Potential für CFCL, gerade weil es hier auf einen guten Wirkungsgrad ankommt. Und das ist eine große Stärke der Brennstoffzellen von CFCL.

Bis dann.

Keine Kaufempfehlung, nur persönliche Meinung.

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Embudu
Embudu:

@Phoenixzocker

 
25.01.11 22:08

Danke. Interessante Informationen.

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang cheffete
cheffete:

natürlich kann man einen Gasmotor in den

 
26.01.11 09:48
Keller stellen, noch nie was von Schalldämmung gehört? Und 10 Jahre Laufzeit für die Brennstoffzelle sind noch Traumwerte, das ist Bullshit ! Lies dir mal dieses Ergebnisbericht des FZ-Jülich von 2009 durch:

www.fz-juelich.de/ief/ief-3/datapool/page/...sbericht_2008.pdf

Mit Degradationsraten von bestenfalls 0,3%/1000h kannst du dir ja hoffentlich ausrechnen wo du dann nach 10 Jahren stehst !
Nichts an dir ist nichts zu kritisieren !
Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Phoenixzocker
Phoenixzocker:

@ cheffete

 
26.01.11 18:27

Hi,

danke für den Link, sehr informativ. Auf Seite 6 ist  unter "Highlights 2008" die Rede von einer Degradation von 0,3% auf 4000  Betriebsstunden. Bei 8760 Stunden Jahresleistung macht das ca. 0,657% Degradation pro Jahr. Das heißt also, daß eine Brennstoffzelle mit einer elektrischen Leistung von 2KW nach 10 Jahren ungefähr 131 Watt weniger leistet. Das find ich nicht schlecht. Das muß ein Motor erstmal schaffen.

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Phoenixzocker
Phoenixzocker:

Gasmotor in die Wohnung? Besser Brennstoffzelle

 
26.01.11 21:10

Einen Gasmotor in den Keller stellen mag schon gehen und wird ja auch schon realisiert, obwohl mich die Geräusche stören würden (mich stört schon mein nur 4 Jahre alter Kühlschrank). Aber als Ersatz für eine Gas-Etagen-Heizung ist ein Gasmotor meiner Meinung nach völlig ungeeignet, eine Brennstoffzelle hingegen kann ich mir da sehr gut vorstellen. Das System von CFCL zielt meines Erachtens genau darauf ab. Das gesamte Gerät ist nur so groß wie eine Waschmaschiene und liefert in etwa die Wärmemenge die eine Wohnung braucht.

Bis demnächst...

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang cheffete
cheffete:

@phoenix

 
27.01.11 08:39
diesen niedrigen degradationswert erreicht man aber nur durch einen hohen Anteil an Wasserdampf im Brenngas, dieser trägt aber nicht zur Energiegewinnung bei ! siehe seite 127
Nichts an dir ist nichts zu kritisieren !
Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Phoenixzocker
Phoenixzocker:

@cheffete

 
27.01.11 19:22

kann bezüglich Wasserdampf auf Seite 127 nix finden.

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Kurt22
Kurt22:

sehr Interessant...

 
28.01.11 13:01

Habe gestern Abend auf N24 eine sehr Interessante Sendung über Elektroautos gesehen. Es ging um den  Chevrolet Volt. In dem Beitrag zeigten sie einen Amerikaner der umgerechnet 30000€ für sein neues Auto gezahlt hatte, und ca. ein halbes Jahr auf die Auslieferung seines Wagens warten musste, da Chevrolet nur eine Stückzahl von 200 im Jahr produziert Das beste ist, im Beitrag sagten sie das der Mann um überhaupt ein Auto von der geringen Stückzahl abzubekommen, er noch ein kleines sagen wir mal Schmiergeld bezahlt hat... Er hat sich wie ein kleines Kind gefreut als er sein Auto gesehen hat, und war hoch zu frieden. Im Anschluß zeigten sie, wie und wo das Auto aufzuladen ist. An JEDER normalen Steckdose! Und wenn nun die Menschen die Elektoautos fahren, nun wüßten das es so etwas wie eine Aufladestation für ihr Auto gibt ( CFCL ) und dabei auch noch ihr Haus damit betreiben könnten, wäre das für die Zukunft eine Überlegung wert oder? Die Amis sind ja ein Volk die immer mehr auf der Öko Welle mitreiten wollen,und die Weg von ihren 30Liter Spritverbrauch kommen müssen. Und wenn ich hier die diskussionen von wegen Wirkungsgrad höre.. Leute überlegt doch einfach nur mal wie hoch der Wirkungsgrad bei Benzin ist und was da alles hinten ungenutzt  aus dem Auspuff kommt... das wissen wir doch alle oder

 

in diesem Sinne mfg

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang andkos
andkos:

tja

 
28.01.11 15:39

ob sich ein bluegen dafür so gut eignet, ich weiß es nicht, das die für viele amerikaner wichtige unabhängigkeit von den großen (in dem fall energieversorger) sein kann, wäre ein starkes argument, die haltbarkeit (die ich selber etwas in zweifel ziehe) spricht wiederum dagegen

es kann sehr wohl sein, dass sich größere geräte, wie die bloombox schneller ihre abnehmer finden werden (die bloombox steht amüsanterweise ganz oben bei der times-liste der 50 besten erfindungen im bereich green-energy für 2010)

Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Embudu
Embudu:

CFU presents Bluegen at Essen Fair

 
03.02.11 21:23

CFU presdents its Bluegen product at the E-world energy & water fair in Essen 8.-10.2.2011

http://www.e-world-2011.com/de/messe/...61d5c7c4176b82cadeaf4626108fe

 

Ceramic Fuel Cells GmbH Halle 7 / Stand 7-500

 

Unternehmensbeschreibung

Ceramic Fuel Cells Ltd (CFCL), australisch-deutscher Entwickler und Hersteller von hocheffizienten Brennstoffzellensystemen, stellt auf der E-World sein neues Produkt „BlueGen“ vor.

Damit bietet CFCL seinen Kunden ein energiewirtschaftliches Novum: Gasbetriebene, modulationsfähige 2 kW-Mikrokraftwerke mit einem elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 60% - nachgewiesen bei Kunden in 7 Ländern – und einem sehr niedrigen Wärme-Stromverhältnis, welches einen ganzjährigen Betrieb erlaubt. Diese Eigenschaften qualifizieren BlueGen als dezentrales Grundlastkraftwerk mit Regelfähigkeit.

Die Anlagen können in vorhandene Heizsysteme über einen Warmwasserspeicher integriert werden und eröffnen so als Beistell-Lösung neue Marktsegmente für den Einsatz von Mikro-KWK im Gebäudebereich.

So wird es in der Zukunft möglich sein, viele dieser Anlagen zu virtuellen Kraftwerken zusammenzuschalten und bedarfsgerecht in einem Portfolio mit unstetigen Energiequellen wie Wind- oder Solaranlagen zu betreiben.
 

Downloads

 


Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang speedy123
speedy123:

@ Andkos:

 
03.02.11 23:05

Unabhängigkeit klingt gut,
nur das Teil lebt auch nicht von Luft und Liebe.
Um einen "Versorger" kommt man so oder so nicht herum.

Außer du hast eine eigene Kläranlage
und scheißt was das Zeug hält. 

Mir macht eher das verwendete Platin Sorgen.
Da sollte man bald Ersatz finden,
sonst wird das Teil auf Dauer vielleicht sogar teurer.


Seite: Übersicht ... 128  129  131  132  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ceramic Fuel Cells Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 41 Ceramic Fuelcells korted schweigegeld01 25.04.21 02:49
37 6.599 Ceramic Fuel Cells Die Rakekte kommt! Der Anfang Opakarles Bel C Bub 25.04.21 00:38
13 558 Totgesagte Brennstoffzellen halten länger... Tony Ford Brennstoffzellenfan 31.12.19 12:46

--button_text--