Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 294  295  297  298  ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.649
Zugriffe: 2.197.470 / Heute: 2.192
Cegedim 13,75 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -36,98%
 
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

Schlechte Stimmung hier!

 
27.02.24 19:53
Das ist schade! Wie wärs mit Galgenhumor? Selbst Chefsatiriker Scansoft wirkt schon ein wenig redundant in seinen Aussagen.
Ich bin guter Dinge, dass Cegedim sich bald verdoppelt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Cegedim (WKN:895036) PinnebergInvest
PinnebergInve.:

Man muss es sich halt leisten können,

2
27.02.24 19:55
Cegedim Aktionär zu sein.

Cegedim (WKN:895036) Namor1
Namor1:

Was draufhauen

3
27.02.24 20:14
Ich habe mir die Arbeit angetan und einige Seiten des Threads von Anfang 2016 an durchgelesen. Seit sieben Jahren sehen die immer selben Leute Potential und verheißungsvolle Prognosen für in ein, zwei Jahren.

Das ist eine nüchterne Betrachtung. Es ist ein öffentlicher Thread und jede Menge Laien, wie ich lesen quer Beet. Und jenen empfehle ich, lest euch mal eine Stunde quer durch die letzten 7-8 Jahre. Der immer selbe Grundtenor und jede Menge Underperformamce.

Deutsche Wikifolios die die Kurse eines französischen Nebenwertes wild rauf und runter kaufen. Wer weiß, ob nicht auch der ein oder andere hier Stimmung macht, je nach eigener Positionierung.



Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

@pinneberg

 
27.02.24 20:36
da ich neben Cegedim seit 10 Jahren Nvidia habe, bleibe ich tiefenentspannt:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) PinnebergInvest
PinnebergInve.:

@Namor

 
27.02.24 20:48
nicht meckern, sondern kaufe das Ding lieber mal zum Moon!
Cegedim (WKN:895036) Netfox
Netfox:

Ich fühle mich hier bei Cegedim irgendwie wie ein

 
27.02.24 21:16
Microsoft-Aktionär, der im Jahr 2000 beim Hoch bei 50$ seine Aktien gekauft hat und dann jedes Jahr vergeblich darauf hoffte, jemals seinen Einstandskurs wiederzusehen. Während Aktien wie Amazon, Google, Facebook und Apple davonzogen, mußte man fast 15 Jahre wieder auf 50$ warten. Tja- und wer sich dann glücklich von seinen Aktien zum Einstandskurs getrennt hat, darf sich seit 9 Jahren jedes Jahr sonstwohin beißen. Will sagen- es dauert halt meist länger als man denkt bis seine ursprünglichen Erwartungen erfüllt werden. Und manchmal sind es sogar ganz andere Trigger, die eine Aktie zum Laufen bringen.
Ich werde hier jedenfalls bei Cegedim nicht einer derjenigen sein, die beim Einstandskurs hier wieder rausgehen. Aber ich bin ja auch noch nicht sooo lange dabei wie Scansoft oder Kat.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

An der Börse ist es eh der große Fehler, sich

 
27.02.24 21:47
An seinem Einstandskurs zu orientieren oder generell die Performance der letzten Jahre anzuschauen.

Man muss immer die aktuelle Bewertung und Perspektiven anschauen. Alles Andere führt nur in die Irre.

Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt oder in wenigen Wochen zum Urteil kommen würde, Cegedim ist nicht unterbewertet, aufgrund sich stark eintrübender Perspektiven, dann würde ich halt aussteigen. Da ist mir doch mein Einstandskurs egal oder was ich vor 5 Jahren hier geschrieben habe.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Oder psychologisch vielleicht noch einfacher

 
27.02.24 21:58
Ich muss immer so tun als hätte ich von Cegedim noch nie etwas gehört und analysiere die Aktie heute zum ersten Mal.

Wenn ich dann zum Urteil komme, sie ist kaufenswert, kaufe ich. Wenn nicht, verkaufe ich.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) HamBurch
HamBurch:

Da gibt´s

 
27.02.24 22:46
noch einen tollen Psycho-Kniff....einfach so tun als ob man Cegedim gar nicht im Depot hätte...
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

ja eben! Genau das meinte ich ja

 
27.02.24 22:55
Als würde man Cegedim heute erst zum ersten Mal analysieren, dementsprechend also noch nicht im Depot hat.

Würde man dann die Aktie heute kaufen?
Viellecht eher andere, auch unterbewertete Aktien lieber bevorzugen?
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Netfox
Netfox:

Ich würde definitiv kaufen - aber würde bei

 
27.02.24 23:16
den mickrigen Umsätzen an der Euronext gar nicht so viel Stücke bekommen wie ich mittlerweile im Depot vegetieren habe. Eben gerade weil ich schon häufiger gedacht habe, jetzt aber geht's los;-)
Cegedim ist kein schlechtes Unternehmen, sondern hat nur zu viele ungeduldige Aktionäre,  die die Fortschritte nicht zu würdigen wissen.  
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Da geb ich dir, recht, aber es wird ne Menge Leute

3
28.02.24 00:18
geben, die uns da widersprechen würden.

Die würden sagen, dass es immer wieder Sonderfaktoren und sinkende Nettogewinne gab, auch 2023 wieder. Die würden sagen, das KGV ist eigentlich zu hoch.

Dass das alles eine sehr vereinfachte Sichtweise ist, dürfte klar sein, aber was will man heutzutage dagegen sagen? Ich würde mich ständig wiederholen und damit so Leute auf den Plan rufen, die wie Namor1 in #7378 auf meine Postings vor 5 Jahren hinweisen würden. Dagegen kann man sich schwer wehren.

Letztlich bleibt Cegedim eine Wette darauf bzw. eine Überzeugung, dass ein KUV von 0,33 für so ein Unternehmen eine Anomalie darstellen muss, die nicht ewig anhalten kann. So ein KUV macht eigentlich nur bei Unternehmen Sinn, die dauerhaft Vorsteuer-Margen unter 3,3% haben. Ist das realistisch? Ich erwarte schon 2025 eine Vorsteuermarge oberhalb 6,5%. ... Aber ja daran werd ich mich messen lassen müssen. Passt ach zu Scansofts Aussage, dass er an den 2025er Zahlen sein Investment ausrichten wird, also dem Vorstand diese Zeit geben wird. Wenn es dann immernoch keine Fortschritten in der Marge geben sollte, muss ich mein Investment mehr als nur hinterfragen. Es muss dabei nicht zwingend über 6,5% Ebt-Marge sein, aber ein deutlicher Fortschritt wäre auch schon eine Ebit-Marge von 7,5% und Ebt-Marge von 6,0%. Das würde normalerweise auch schon für Kurse von 35-40 € reichen.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Ich habe ja mehrmals gesagt,

4
28.02.24 09:40
dass Cegedim ein Flop war. Müsste bei meiner Haltedauer ja jetzt in 3 Jahren auf 150 laufen um noch eine vernüftige Rendite zu bringen. Das hat mich daher sehr viel Geld gekostet.

Unterschätzt habe ich die ständigen Restrukturierungen und Investitionsoffensiven und dass die Familie Labrune mit "Gewalt" die Marktstellung nach Jahren des Siechtums verbessern wollte ohne Rücksicht auf die Kursentwicklung. Unabhängig von der Frage, wie gut sie das Kapital investiert haben, haben sie als Eigentümer natürlich das gemacht, was ich auch machen würde. Das Unternehmen langfristig absichern. Für die Minderheitsaktionäre war es natürlich eine Katastrophe, weil der Aktienkurs immer mittelfristig den Ergebnissen folgt und die waren halt in den letzten Jahren übel. Insoweit nachvollziehbar. Die Labrunes hätten am Besten mit einem PE Fonds Cegedim von der Börse nehmen müssen, dann hätten sie mir viel Leid erspart. Aber ich habe daraus hoffentlich auch ein paar Erfahrungen mitgenommen, waren aber sehr teure Erfahrungen...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) aberhello
aberhello:

@Katjusche und Scansoft

2
28.02.24 10:22
Danke, dass Ihr eure Analysen hier mit uns teilt. Ihr macht das ja auch sehr transparent auf Basis von Daten und Erwartungshaltungen / Prognosen. Das kann ja jeder für sich nachmodellieren und hinterfragen. Außerdem kann ohnehin nicht jede Idee funktionieren, reicht ja, wenn ein paar Ideen langfristig aufgehen.
Bei Cegedim sollte man auch nicht die Branche vergessen: Der Markt ist ja auch (stark?) reguliert, insbesondere im UK mit dem NHS und den eigenständigen Ländern. Das ist dann auch nicht in der Hand des Managements oder der Eigentümer, wie sich das entwickelt. Ich sehe das auch in anderen Branchen (Energie / grüne Technologie), dass es im UK seit dem Brexit ziemlich chaotisch zugeht und sich Investitionen plötzlich nicht rechnen, weil sich regulatorisch spontan etwas ändert oder Zeitlinien von staatlicher Seite nicht eingehalten werden. Cegedim sieht das ja auch aktuell in England mit den Verzögerungen bei der NHS IT...
Cegedim (WKN:895036) Schakal1975
Schakal1975:

...

3
28.02.24 17:24
"Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen." (Warren Buffett)

2 Jahre hab ich somit noch. Es ist doch so einfach letztendlich.  
Cegedim (WKN:895036) simplify
simplify:

Das einfachste wäre

 
28.02.24 17:26
wenn Warren Buffet die Aktie einfach kauft.
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

die Buffett-Weisheiten sind wie

 
28.02.24 18:34
Bauernregeln während des Klimawandels. Aber immer schön zu lesen ...
Cegedim (WKN:895036) SzeneAlternativ
SzeneAlternat.:

Maximal 10 Jahre gebe ich der Aktie noch

2
29.02.24 18:55
, um aufzuwachen. Dann ist meine Geduld aber auch wirklich erschöpft.
Cegedim (WKN:895036) big lebowsky
big lebowsky:

Die Entwicklung ist schlecht,

 
01.03.24 16:00
aber besteht hier charttechnisch nicht die Chance, dass die Aktie so um 14,50/15.00 Euro einen Doppelboden ausgebildet hat? Der ARIVA Chart ist Schrott, aber bei Stock 3 sieht es ganz vielversprechend aus..
Quod licet Iovi non licet bovi...
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

also bei 14,5-15,0 sehe ich keine

 
01.03.24 17:14
Unterstützung im Chart, aber fundamental wird es natürlich immer günstiger. In dem Bereich 14,5 € würde man dann unter 0,3 er KUV fallen und (wenn meine Schätzung für 2024 von 45 Mio Ebit und 25 Mio Überschuss stimmt) auf KGV unter 8.
Insofern glaub ich nicht, dass der Kurs bis zum Mehrjahrestief bei 13,5 € durchfallen könnte.

Aktuell merkt man ja auch, dass immer wieder größere Nachfrage im Bereich 15,5-15,8 € aufkommt. Heute mal 5k bei 15,7 €. In den letzten Wochen haben das größere Wikifolios zum Abverkauf genutzt, aber das Risiko geht langsam stark zurück, da abgesehen von mir niemand mehr größere Bestände hält.

Jetzt muss Cegedim halt "nur noch" selbst Ende März mit dem Ausblick überzeugen.

the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) big lebowsky
big lebowsky:

Da habe ich etwas unsauber

 
03.03.24 13:34
den Chart gelesen. Also 13.50 ist Ultima Ratio...!
Quod licet Iovi non licet bovi...
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Schöne Aussichten

 
03.03.24 14:57
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) seitzmann
seitzmann:

Wenn der Ausblick enttäuscht

 
03.03.24 15:07
durchaus realistisch  
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

seitzmann, welchen Ausblick erwartest du denn?

 
03.03.24 15:15
Nicht dass danach wieder alle enttäuscht waren, ohne vorher ne Erwartung gehabt zu haben.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) seitzmann
seitzmann:

Zweistelliges Wachstum sowohl

 
03.03.24 15:51
bei Umsatz als auch beim Ebit.

Seite: Übersicht ... 294  295  297  298  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.648 Cegedim (WKN:895036) vinternet xy0889 27.04.24 10:27

--button_text--