Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 267  268  270  271  ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.649
Zugriffe: 2.194.264 / Heute: 1.554
Cegedim 13,75 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -36,98%
 
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

ist ja wieder lustig

 
20.09.23 18:06
bereinigtes Ebit steigt deutlich von 6,8 Mio auf 10,7 MIo
unbereinigtes Ebit steigt von 2,5 Mio auf  9,3 Mio

so weit so klasse.

und dann haben wir diesmal aber einen erheblich negativen Steuereffekt, wodurch es wieder ein negatives Nettoergebnis gibt.

na ja ...
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Cegedim (WKN:895036) Börsenmonster
Börsenmonst.:

Lol mal eben wieder netto 28 Mio

 
20.09.23 18:07
Entwicklungskosten aktiviert. Tax Einmaleffekt ok. In Summe weiterhin kein Invest wert.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

So wie es in den Kommentaren

 
20.09.23 18:12
klingt, dürfte es ein ziemlich starkes nächstes Halbjahr werden. Mal schauen, ob es am Ende 40 Mill. Ebit werden. Wegen des Steuereffektes ist das EPS für dieses Jahr natürlich wieder perdu. Aber Sante und UK gehen schon deutlich mit den Verlusten runter.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Jedenfalls sollte Cegedim das

 
20.09.23 18:14
von den Analysten für 2025 erwartete 50 Mill Ebit Ziel bereits 2024 erreichen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Aktienvogel
Aktienvogel:

Kann

 
20.09.23 18:20
alles sein. Dennoch wird das Teil in den nächsten Wochen und Monaten vermutlich günstiger zu haben sein. Da gibt es zu viele enttäuschte und vor allen Dingen kurzfristig bessere Deals. Das ist das Problem. Nur meine Meinung und sehr ärgerlich dazu.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

also rein operativ kann man sich wirklich nicht

 
20.09.23 18:29
beschweren. Oder rede ich da was schön?

Ebitda-Marge von 15,58% auf 16,21% gesteigert. Ebit um 57% gesteigert, was inklusive der Vorstandsaussagen dafür spricht, dass meine 34 Mio Ebit-Prognose vermutlich überboten wird, vielleicht sogar deutlich.

Durch den Steuereffekt hat man natürlich wieder beim EPS nen Downer. Aber interessiert das jetzt noch wirklich? Die operative Tendenz ist schon klar positiv.

Kennt sich jemand mit dem Steiereffekt genauer aus bzw. wurde dazu vom Vorstand was gesagt? Also muss man anhand der aktuellen Bilanzierung befürchten, dass das nochmal vorkommt, oder ist das sichtbar ne einmalige Geschichte? Müsste ich wohl mal den letzten Geschäftsbericht durchgehen.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Aktienvohel, wieso kurzfristig enttäuschte?

 
20.09.23 18:31
Also ich glaub nicht, dass jemand mit mehr als 10 Mio bereinigtem Ebit gerechnet hat? Die 57% Steigerung sind schon ne runde Sache.
Ebitda-Marge von 16,2% ist für ein erstes Halbjahr auch okay und immerhin ne Steigerung von 0,6 Punkten. Zweites Halbjahr ist ja immer weit stärker.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

Naja,

 
20.09.23 18:32
396 Leute eingestellt, höchster Wert bislang. Würde man das aufs Jahr hochrechnen, dann kommen wir auf  Personalsteigerung von über 13%, bei Umsatzsteigerung von 12%. Ich glaube wir müssen Elon Musk einkaufen, damit er paar Leute mal entlässt.

Ohne die latenten Steuern würden wir bei EPS von 0 rauskommen. Ist so schon ok.

Sollten Cegedim das Steuerurteil verlieren, dann wirds mit dem Geld auch weniger.

Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Kurs reagiert natürlich wieder negativ,

 
20.09.23 18:39
Geht dies jetzt nochmal auf 12 Euro runter?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Cosha
Cosha:

Na ja

 
20.09.23 18:44
ich habe 100 Stück für 18,60 € bekommen als Teilausführung, das wars dann schon.
Cegedim (WKN:895036) Aktienvogel
Aktienvogel:

Katjuscha

 
20.09.23 18:45
...nein, ich stimme vollkommen zu, die Zahlen sind gar nicht schlecht. Aber auch wenn es Plattitüden sind. Die Leute haben jetzt mit einem positiven Nettoergebnis gerechnet. Einige werden enttäuscht sein. Man sieht es doch am Kurs. Börse bleibt halt  Psychologie.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

@cad

 
20.09.23 18:54
ein Großteil der Leute wurde von der Allianz übernommen. Daher kaman es nicht hochrechnen.

Die Verbesserung der EBITDA Marge wird sich jetzt beschleunigen. Schade, dass jetzt wieder der negative Steuereffekt im Zentrum steht. Irgendwie ist Cegedim kein Unternehmen für die Börse, zu viele Sondereffekte die die eigentlich stattfindende Wertschöpfung immer wieder kontakarieren. Daher haben wir ja auch die hohe Diskrepanz zwischen Sum of the parts und Börsenkurs. Kein PR würde Santé oder UK mit dem aktuellen Ertragswert bewerten für dieses Jahr.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Handbuch
Handbuch:

Steuereffekt

 
20.09.23 18:58
So wie ich das lese, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine einmalige (übrigens auch nicht zahlungswirksame) Belastung handelt.

"Diese nicht zahlungswirksame Buchung wurde vorgenommen, um den Wert der aktiven latenten Steuern in der Bilanz anzupassen. Als Reaktion auf ein Steuerurteil vom Juli 2023 hat sich die Gruppe für eine konservativere Bewertung der nicht realisierten zukünftigen Gewinne aus den verbleibenden steuerlichen Verlustvorträgen entschieden (siehe Abschnitt Highlights unten)."
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Klar ist es nicht Cash Wirksam,

 
20.09.23 19:13
ändert aber trotzdem nichts daran, dass es im EPS verbleibt.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Handbuch
Handbuch:

Korrektur weiter hinten geht

 
20.09.23 19:13
die Steuergeschichte noch weiter (google Übersetzung):

"Am 21. Februar 2018 erhielt Cegedim S.A. die offizielle Mitteilung, dass die französischen Steuerbehörden eine Prüfung ihrer Jahresabschlüsse für 2015 und 2016 planen. Die Prüfung führte zu einem Erleichterungsbescheid bezüglich der Nutzung steuerlicher Verlustvorträge, der von den Behörden bestritten wurde . Am 21. Februar 2021 erhielt Cegedim S.A. die offizielle Mitteilung, dass die französischen Steuerbehörden eine Prüfung ihrer Jahresabschlüsse für 2019 und 2020 planen. Diese Prüfung führte zu keinen weiteren Neubeurteilungen.
Nach Rücksprache mit seinen Anwälten und auf der Grundlage des geltenden Steuerrechts und der bestehenden Steuervorbescheide ist der Konzern der Ansicht, dass die von den Steuerbehörden vorgeschlagene Neubewertung ungerechtfertigt ist. Cegedim S.A. hat gegen die Entscheidung Berufung eingelegt und prüft weiterhin ihre Möglichkeiten, die Neubewertung anzufechten.
Im ersten Halbjahr 2023 nutzte Cegedim S.A. weiterhin die umstrittenen steuerlichen Verlustvorträge auf sein steuerpflichtiges Ergebnis, was zum 30. Juni 2023 zu einer kumulierten Steuerersparnis von 24,4 Millionen Euro führte.
Darüber hinaus haben die Steuerbehörden Cegedim S.A. im Rahmen dieses Verfahrens im ersten Halbjahr 2022 einen Inkassobescheid ausgestellt, mit dem die Gruppe insgesamt 12,1 Millionen Euro für die bis zum Jahr 2020 genutzten steuerlichen Verlustvorträge gezahlt hat und eine Verzugsstrafe in Höhe von 0,4 Millionen Euro. Die entsprechende Buchung dieser Zahlungen wurde nicht aufwandswirksam, sondern als Steuerforderung in der Bilanz erfasst, da die Gesellschaft mit der Rückzahlung dieser Beträge rechnet, sobald der Streit zu ihren Gunsten geklärt ist.

Sollte Cegedim S.A. letztlich ihre Berufung verlieren, müsste sie daher eine Steuerbelastung in Höhe von 24,4 Millionen Euro in ihrem Gewinn verbuchen
und Verlustrechnung, müsste aber lediglich eine Barzahlung in Höhe von 12,3 Millionen Euro für den noch nicht gezahlten Steueranteil leisten.
Darüber hinaus weist Cegedim S.A. gemäß IFRS in ihrem Konzernabschluss einen latenten Steueranspruch in Bezug auf ihre nicht genutzten steuerlichen Verlustvorträge aus, der den zukünftigen Steuergewinn darstellt, den das Unternehmen möglicherweise noch realisieren kann. Beachten Sie, dass die Buchhaltungseinträge im Zusammenhang mit latenten Steuern niemals Auswirkungen auf die Zahlungsmittel haben. Bis zum 31. Dezember 2022 betrugen die aktiven latenten Steuern unverändert 20 Millionen Euro. Zum 30. Juni 2023 beliefen sich diese Vermögenswerte auf 10,5 Millionen Euro, was auf eine Abwärtsanpassung in Höhe von 9,5 Millionen Euro zurückzuführen ist, die in den latenten Steueraufwendungen in der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung erfasst wurde. Als Reaktion auf einen aktuellen Steuervorbescheid vom Juli 2023 entschied sich der Konzern für eine konservativere Bewertung der nicht realisierten zukünftigen Gewinne aus seinen verbleibenden, umstrittenen steuerlichen Verlustvorträgen.
Sollte Cegedim S.A. endgültig ihre Berufung verlieren, wird die Gesamtheit der latenten Steueransprüche in der Bilanz zum 30. Juni 2023,
müsste als Belastung in Höhe von 10,5 Millionen Euro in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst werden, ohne dass ein Baraufwand erfolgt.
Cegedim S.A. ist in Absprache mit seinen Anwälten der Ansicht, dass es immer noch stichhaltige Argumente für die Ablehnung der Neubewertung gibt, was im Einklang mit der derzeit in seinen Finanzberichten dargestellten Position steht. Cegedim bereitet sich daher darauf vor, gegen den Streit beim Verwaltungsgericht Berufung einzulegen, was mehrere Jahre dauern könnte. Cegedim ist von seinen Erfolgsaussichten überzeugt und hat im Hinblick auf den Streit keine Rückstellungen gebildet.
Das maximale Risiko aus den oben genannten potenziellen Steuerbelastungen wird voraussichtlich konstant bei 34,9 Millionen Euro bleiben, die Aufteilung könnte sich jedoch ändern: Der latente Steueranspruch in Höhe von 10,5 Millionen Euro würde sich verringern, wenn Steuerersparnisse realisiert werden, wodurch sich der bereits bestehende Betrag von 24,4 Millionen Euro schrittweise erhöht gebraucht.
Der maximal mögliche Barauszahlungsbetrag, der zum 30. Juni 2023 bei 12,3 Mio. Euro lag, wird sich als künftige Steuer weiter erhöhen.
Es werden Einsparungen erzielt, die sich jedoch auch verringern können, wenn die Steuerbehörden während des Rechtsmittelverfahrens weitere Inkassobescheide ausstellen."
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

Als Fazit zum

 
20.09.23 19:46
Steuerurteil ist auf Grund des Textes eine einmalige Sache:
"Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 Millionen Euro, insbesondere aufgrund der
latenten Steueraufwand in Höhe von 9,5 Millionen Euro in diesem Zeitraum. Diese nicht zahlungswirksame Buchung erfolgte
wurde vorgenommen, um den Wert der aktiven latenten Steuern in der Bilanz anzupassen. Als Reaktion auf ein Steuerurteil vom Juli 2023 hat sich die Gruppe
für eine konservativere Bewertung der nicht realisierten künftigen Gewinne aus den verbleibenden steuerlichen Verlustvorträgen entschieden (siehe
Abschnitt Highlights unten)."

Ohne diesen Effekt wären wir mit einem mini Plus rausgekommen. Ich finde nach dem ersten Schock kann man mit den Zahlen leben.
Weitere negativ Auswirkungen auf Grund des Steuerurteils kann sich über Jahre hinziehen, somit sehe ich das nicht so kritisch, wobei ein Erfolg eher wahrscheinlicher für Cegedim ist, weil die keine Rückstellung gebildet haben.

Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Weiteres Fazit

2
20.09.23 20:43
Cegedim wird 2024 ein EBIT von 50 Mill erzielen. Da lege ich mich jetzt fest. Wenn sich danach kein positives Momentum einstellt, dann werde ich meine Aktien weiter halten, dann aber nicht aus Hoffnung sondern als Mahnung zur Vermeidung ähnlicher solcher Aktionen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) big lebowsky
big lebowsky:

Das ist eine Grottenbude

 
20.09.23 20:48
Entweder verarscht das Management oder es läuft etwas außerhalb.

No way.
Quod licet Iovi non licet bovi...
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Quick and dirty

 
20.09.23 21:00
erwarte ich für 2024 ein EPS von 2,2 und für 2025 ein EPS von 2,8 bei dann 60 Mill EBIT. Consens sieht 2025 ein EPS von 1,99. Vielleicht treffen dann ja diese Zahlen auch einmal auf eine gute Nebenwertephase. Ab 2025 muss der Bond neu reduziert werden. Da man bis dahin rd. 70 Mill FCF erzielt hat, sollten auch deutlich höhere Zinsen zu keinen höheren Zinskosten führen
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) OneLife
OneLife:

Finde die Bewertung gerade ziemlich interessant

 
20.09.23 21:03
Das Unternehmen wird zum Eigenkapital bewertet, bzw. das Eigenkapital liegt sogar leicht oberhalb der Marktkapitalisierung.

Unter der Annahme, Scansofts 50 Mio. EBIT treffen ein, wird das Unternehmen zum nicht einmal 5fachen EBIT bewertet.

War schon einmal hier investiert und bin es nun wieder. Die Bewertung ist mir einfach zu niedrig. Zumindest ein 8-10faches EBIT sollte als erstes Zwischenziel erreichbar sein.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

hab mal meine Prognose angepasst

3
20.09.23 21:20
Beim Ebit leicht nach oben, beim Überschuss natürlich durch den Steuereffekt deutlich nach unten.

(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1390810
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Finde die Zahlen bzw.

2
20.09.23 23:00
Prognose sehr nachvollziehbar und sie ist heute bestätigt worden. Auch wenn die Börsenwelt weiter Hohn und Spott über mich schütten wird, die Zeit bis 2025/2026 nehme ich mir noch.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

Katjuscha

 
21.09.23 07:25
die Dividendenprognose kannst du dir in deiner Grafik sparen. Man hat auch immer mit 0,5 seit der Wiederaufnahme  gedacht. Nix wars. Ich finde da kann man keine verlässliche Prognose abgeben.

Wieso hast du den Überschuss für dieses Jahr so klein?  Letztes Jahr hatten wir doch schon ein Überschuss von 18Mio in 2H gemacht. Würde ohne Gewinnsteigerung doch schon bei 9Mio liegen. Gehen wir von einer sanften Steigerung aus, müssen wir über 10Mio rauskommen.

Cegedim (WKN:895036) Mocki87
Mocki87:

Kurs

 
21.09.23 09:22
Würde mich nicht wundern wenn jetzt Szew weiter reduziert und wir Kurse von 16-17 € sehen.  
Cegedim (WKN:895036) merkas
merkas:

also

 
21.09.23 09:35
kauft Szew denn in Frankreich?
und warum sinkt der Kurs so stark bei diesen Aussichten?

Seite: Übersicht ... 267  268  270  271  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.648 Cegedim (WKN:895036) vinternet xy0889 10:27

--button_text--