Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 256  257  259  260  ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.649
Zugriffe: 2.194.444 / Heute: 1.734
Cegedim 13,40 € -2,55% Perf. seit Threadbeginn:   -38,58%
 
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Ich wollt schon sagen

 
20.06.23 19:02
Vor ein paar Wochen hattest du glaub ich noch was von best case 150 € Kursziel geschrieben.

Aber 60 € sind auch mein Kursziel auf Sicht von knapp zwei Jahren.
Sollte bei 60 Mio EBIT und 45-50 Mio FreeCashflow in 2025 realistisch sein.


Technisch hat man ja nun lange genug an der 20 € Marke geknabbert. Hat sich fast schon angekündigt, jetzt drüber zu gehen. Ich sag ja schon länger dass man nun bis 25-26 € Platz haben und im Q3 erreichen sollte. Am Jahresende dann wieder die Zwischenhochs der letzten zwei Jahre bei 29 €.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Wenn das Management beginnt,

 
20.06.23 19:29
Cegedim "auf marktüblicher Marge" zu fahren, dann sind Kurse von 150 Eur natürlich sehr realistisch
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Wiki szew Grundinvestment

 
21.06.23 10:14
ist auch wieder bei Cegedim eingestiegen. Aktuell sind rd 300 Stellen augeschrieben, da bei Cegedim die natürliche Flutuation bei rd. 20% also 650 MA pro Jahr liegt, deutet dies (hoffentlich) auf eine stärkere Fokussierung hinsichtlich der Prduktivität hin.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Sehe gerade, bei 20%

 
21.06.23 10:15
reden wir über 1200 MAs die jährlich ausscheiden.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Astroman
Astroman:

Aber die Stellenausschreibungen haben sich nicht

 
21.06.23 10:59
wirklich verringert. Sie lagen doch die letzen 1-2 Jahre ebenfalls immer zwischen 280-330 Stellenangeboten.
Ist halt die Frage, wie lange durchschnittlich so eine Stelle offen ist.  
Ich sehe da leider noch nicht so viel Entspannung von dieser Front.
Rechne mit einem leicht geringeren Stellenaufbau als im Vorjahr (die 200 Stellen aus dem Allianz-Deal mal ausgeklammert).
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

In Ägypten werden aber

 
21.06.23 11:33
seit längerer Zeit schon keine Stellen mehr ausgeschrieben. Könnte jedenfalls dafür sprechen, dass die R&D Investitionen einen Peak erreicht haben.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) aberhello
aberhello:

Attrition könnte mittlerweile inedriger sein

 
21.06.23 12:03
... zumindest nehme ich das seit ca. einem Dreiviertel Jahr so wahr, dass sich im Software-Bereich etwas geändert hat und die "Great Resignation" Phase so langsam zuende ist.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Das BPO Geschäft

 
21.06.23 12:46
kann nochmal richtig Spass bringen. Mit der Allianz steuert es auf die 100 Mill EUR Marke zu. Wiederkehrende Erlöse ohne Forschungsaufwand etc, kann mittelfristig sichere 10-15 Mill. FCF pro Jahr einbringen. Gibt schlechtere Geschäftsmodelle.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) BerlinTrader96
BerlinTrader96:

Geht ab wie Schmitz Katze

 
22.06.23 14:20
das Teil..!!
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Na endlich

 
22.06.23 16:41
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) AngelaF.
AngelaF.:

Wurde ...

 
22.06.23 17:57
... auch langsam Zeit, da schon vor 6 Wochen eingestiegen. Hätte Scansoft Anfang Mai ja sagen können, dass es sich noch paar Wochen hinziehen wird.  :))
Cegedim (WKN:895036) simplify
simplify:

Vor sechs Wochen

 
22.06.23 19:31
Die meisten hier vor 6 Jahren..
Cegedim (WKN:895036) simplify
simplify:

Bin grün

 
22.06.23 19:32
aber nicht arg.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Bin dank früherer berherzter

 
22.06.23 20:02
Nackkäufe um die 30 Eur immer noch in den Miesen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Iggylux
Iggylux:

@scansoft

 
23.06.23 10:12
Ich hoffe aufrichtig dass du am Ende belohnt wirst.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

@iggylux

 
23.06.23 10:17
selbst wenn nicht, dass gehört ja auch zum Game. Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man. Am wenn man gewinnt, muss es richtig krachen. Nur so kommt man dann langfristig auf eine Outperformance.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) AngelaF.
AngelaF.:

Genau

 
23.06.23 13:00
Man kann auch durchaus häufiger daneben liegen als richtig und trotzdem eine Outperformance generieren. Die Kunst ist die richtige Haltedauer. Wenn man daneben liegt, die Konsequenzen ziehen und verkaufen (kurze Haltedauer), sowie stur halten, wenn man richtig liegt (lange Haltedauer).

So viel mal zur Theorie.  ;-)



Cegedim (WKN:895036) big lebowsky
big lebowsky:

Erst hatte ich kein Glück,

 
23.06.23 15:41
dann kam auch noch Pech dazu...
Quod licet Iovi non licet bovi...
Cegedim (WKN:895036) big lebowsky
big lebowsky:

Meint Ihr wirklich,

 
23.06.23 15:42
dass sich hier was tut. Ich war so 20/21 investiert. Habe dann aber wegen Langeweile verkauft.
Quod licet Iovi non licet bovi...
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Viele Wege führen zum Glück

2
23.06.23 20:42
an der Börse zum Ziel. Ich mag es,.mich mit Unternehmen und ihren Potentialen zu beschäftigen. Daher halte ich auch Anteile gelegentlich sehr lange. Liege natürlich auch häufig falsch, weil Unternehmen von mir vermeintlich aufgedeckten Potentiale nicht entwickeln. Dann verkaufe ich auch. Cegedim hätte man verkaufen müssen, als klar war, dass es der Eigentümerfamilie ausschließlich um die strategische Neupositionierung im Markt ging und sie radikal investiert haben. Für die Börse ist so etwas tödlich. Ich habe nicht verkauft, weil für mich die Investitionen nachvollziehbar und für Cegedim.sehr wichtig waren. Man braucht Maiia um gegen Doctolib zu bestehen. Das wird irgendwann nochmal Compugroups Problem werden, weil sie diesen radikalen Schritt nicht gegangen sind.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) himbartoni
himbartoni:

Mahlzeit

3
23.06.23 21:40
Da bei WO ja nun keinerlei Diskussion zu diesem Wert stattfindet, habe ich mich hier angemeldet.
Cegedim war in den katjusha-Wikis entweder übergewichtet oder zumindest ordentlich gewichtet, nun hat szew das Teil aggressiv auf Nr. 1 in sein Grundinvest-Wiki gekauft, daneben bei Haas im Nebenwerte-Wiki Nr.1 und ich weiß nicht, wieviele Follower oder Follower der Follower sich positioniert haben.

Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, ob hier nicht unabhängig von der Bewertung ein Pyramidenspiel stattfindet, bei dem sich ein Wiki-Artist am anderen orientiert und samt Followern eine enorme sich selbst verstärkende Nachfrage entwickeln, die außerhalb der Wiki und Aktienboarblasen (Fonds etc.) überhaupt keine Impulse erfährt und somit demnächst in sich zusammenfällt.

Dies unabhängig der ja in diesem Forum  sauber dargestellten Chancen, aber die Zusammenballung der von mir beobachteten Wiki-Gewichtungen lässt mich an Reddits denken.

Gruß
himbaertoni
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Na ja, wenn man von

4
23.06.23 21:56
"Blase" spricht muss man auch immer die Bewertung berücksichtigen. Cegedim unter Buchwert und unter einem KUV von 0,5 für das laufende Jahr. Gibt weiterhin kein Softwareunternehmen mit solchen Kennzahlen, was jetzt auch noch mit 10% organisch wächst. Ist daher klar, dass Valueorientierte Wikis hier aufspringen, zumal sich hier gerade ein charttechnischer Ausbruch abzeichnet. Risiko hier Geld auf diesem Niveau zu verlieren, sehe ich mittelfristig bei Null. Atomkrieg natürlich ausgenommen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) himbartoni
himbartoni:

Alles richtig,

2
23.06.23 22:08
aber die Unterbewertung exisistiert ja nicht seit gestern, die Aktie dümpelt mit temporären Ausbrüchen seit geraumer Zeit.

Mich treibt um, wieviel Einfluss die Wikis auf den Freefloat haben.
Ist es eine allgemeine positive Einschätzung von Fonds oder finanzkräftigen Playern oder verursachen die Wikis samt Followern den Upmove?
Anders ausgedrückt:  Wieviel Kohle braucht es, um Cegedim hochzukaufen?

Gruß
himbaertoni
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

himbartoni, erstmal zur Bewertung

3
24.06.23 12:38
Thema Wikifolio dann im nächsten Posting.


Die Frage ist ja, wie man Unterbewertung definiert. Dass die Aktie unter Schwankungen seitwärts dümpelt, ist ja nicht unbedingt Ausdruck einer Unterbewertung. Die Bewertung macht man ja eigentlich an bestimmten Kennzahlen fest. Und wenn man sich Cegedim da mal die letzten Jahre seit 2017 anschaut (seitdem wird hier etwa über die Aktie stärker diskutiert), dann ist die Zeit ja immer durch die hohen Investitionen gekennzeichnet, die die Gewinne gedrückt haben. Dadurch waren Ebit und vor allem Überschuss a so stark belastet, dass es eigentlich immer zu Ebi-Multiplen zwischen 10 und 20 und KGVs von sogar zwischen 20 und 50 führte (2018/19) durch Sonderfaktoren sogar dreistellige KGVs).
Wenn wir das also zur Grundlage der Bewertungsfrage machen würden, dann würde ich nicht sagen, dass die Unterbewertung seit geraumer Zeit existiert. Es geht eher darum, wann sich die Investitionen der Vorjahre nun in steigenden Gewinnen zeigen. Und ich glaube, wenn Cegedim 10% wächst, und die Cashflows in dieser Erntezei entsprechend steigen, dann wird sicherlich mindestens die untere Bewertung der letzten Jahre zahlen, also Ebit-Multiple 10 und KGV nahe 20. Bei angenommen 710-730 Mio Umsatz und halbwegs realistischer Ebit-Marge von 9% ergibt sich bereits ein Kursziel von 47 €. Und ich glaub, Scansoft erwartet sogar ne höhere Marge.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Thema Wikifolios

5
24.06.23 12:53
Ich verstehe die Frage, da ich mir diese Frage auch häufig bei Nebenwerten stelle. Bis vor drei Jahren führte ich sogar eine Excel-Datei zu dem Thema, in der ich die Wikifolio-Bestände bei den Nebenwerten eingetragen habe, wo mir der Anteil der Wikifolios besonders hoch vorkam. Mittlerweile führe ich die Excel nicht mehr, aber überprüfe manchmal schon spontan diese Daten.

Cegedim würde ich diesbezüglich nicht überbewerten. Im Vergleoch zu anderen Nebenwerten ist das nichts besonderes, mit insgesamt weniger als 1% der Aktien.
Es mag für dich derzeit interessant erscheinen (weil Szew zuletzt stark kaufte), aber du hast ja die drei größeren Wikifolio-Trader schon genannt. P.Haas, Szew und meine Wenigkeit. Darüber hinaus ist Cegedim in keinem Wikifolio mit mehr als 1 Mio € AUM enthalten und auch vergleichsweise wenig in kleineren Wikifolios. Insgesamt mag das aggressiv erscheinen, was Szew da macht, aber er wird dafür einen fundamentalen Grund haben. Bei P.Haas und mir bestehen die Cegedim-Positionen ja schon länger und haben daher nix mit dem Anstieg der letzten Wochen und Monate zu tun.

Wie schon gesag ist Cegedim vergleichsweise gering vertreten. Konkret sind es 0,7% in den von dir angesprochenen Wikifolios und 0,9% in allen Wikifolios. Das ist eigentlich nicht der Rede wert. Als ich noch meine Excel-Tabelle führte, gab es etliche Nebenwerte, die 2-3% aller Aktien durch Wikifolios repräsentierten, in Einzelfällen sogar deutlich drüber. Das war nie ein wirkliches Problem, abgesehen von dem einen Fall (ich weiß gar nicht mehr welche Aktie das war) als mal das Levermann-Wikifolio so hoch in einem deutschen Nebenwert invesiert war, dass bei Verkauf Lang&Schwarz eingeschaltet werden musste, um die hohe Position über Wochen gezielt abzuverkaufen. Abe grundsätzlich können auch 3% der Aktien immer gehandelt werden. Und Cegedim ist erstens nicht so markteng wie viele dieser deutschen Nebenwerte und zweitens eben nur zu 0,9% der Aktien in wikifolios. Und es werden ja nicht alle auf einmal verkaufen. ... Lange Rede, kurzer Sinn ... Es mag dir veil erscheinen, aber das ist es bei Cegedim keinesfalls. Eher sind drei wesentliche Trader und auch die Gesamtquote von 0,9% eine relativ geringe Quote. Da besteht überhaupt keine Gefahr.
Letztlich alles eine Frage der fundamentalen Entwicklung. Wenn Cegedm jetzt nochmal 2-3 Jahre enttäuscht, werden natürlich auch die drei WikifolioTrader die Reißleine ziehen, aber selbst bestimmt nicht gleichzeitig. Und überzeugt Cegedim die nächsten 2-3 Jahre, dann wird es eh kein Problem sein, da dann Handel und Börsenwert zunehmen. Aber selbst wenn es die nächsten zwei Jahre nur bei 20-25 € seitwärts geht, wäre der Handel der Aktien aus den Wikifolios gar kein Problem.
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht ... 256  257  259  260  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.648 Cegedim (WKN:895036) vinternet xy0889 10:27

--button_text--