Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 247  248  250  251  ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.649
Zugriffe: 2.194.030 / Heute: 1.320
Cegedim 13,75 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -36,98%
 
Cegedim (WKN:895036) izto
izto:

Nach dem Anstieg von Nemetschek heute

 
23.03.23 15:29
könnte es sein, dass wir uns hier in zwei Monaten leider von Katjuscha im Forum verabschieden müssen und das Scansoft sämtliche Börsenaktivitäten einstellt. (Seite 102 in diesem Thread).

Aktueller Zwischenstand:
Nemetschek: -11%
Cegedim: -35%

Wenn Cegedim bis zum zum 26.5.2023 es nicht schaffen sollte, rückwirkend eine bessere Performance als Nemetschek in den vergangenen drei Jahren zu erzielen, tritt oben genanntes ein.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Da ich wusste, dass dies

 
23.03.23 15:34
wieder hochkommt, habe ich schon Vorkehrungen getroffen. Daher werde ich persönlich aus dem Börsenhandel aussteigen.

PS: Die Zahlen werden heute leider grauenhaft sein, aber da der Kurs dies schon antizipiert hat, hoffe ich auf ein neutrale Reaktion, obwohl ich leider Schlimmeres befürchte.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

#2537, wäre mit Hypoport auch passiert

 
23.03.23 16:07
IVU hat sich am besten geschlagen, sogar besser als Nemetschek.

Nemetschek scheint eine echt stabile Aktionärsstruktur zu haben.
Cegedim trotz niedrigen Freefloat immer irgendwie Verunsicherung zu spüren, was mich bei dem Geschäftsmodell schon lange wundert. Okay, ist natürlich mit den Verfehlungen der letzten Jahre zu erklären, aber es sind ja nun keine Probleme, die das Geschäftsmodell zum Wanken bringen.

Mal sehen auf was sich der Markt dieses Mal stürzen wird. Vermutlich ist er völlig überrascht von dem niedrigen EPS. Würde mal wieder passen. Also alle noch schnell vorher raus!
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Wenn ich nicht so hoch investiert wäre

 
23.03.23 16:26
und Cegedim so dermaßen illiquide, würde ich tatsächlich vor den Zahlen rausgehen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

Man kann doch nur gewinnen

 
23.03.23 17:22
Sollte der Kurs weiter abtauchen, dann können wir verbilligen. Sollte der Kurs explodieren freuen wir uns weil wir schon den Schrank voller Cegedimaktien haben. Gut das es keine Papieraktien mehr gibt, weil sonst manche Kapazitätsprobleme zu Hause bekommen würden und vor der Entscheidung ständen. Entweder Cegedim Aktien verkaufen oder die Frau vor die Tür setzen :D
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Das Problem bei Cegedim ist,

 
23.03.23 17:40
dass ich vor über 5 Jahren mit dem verbilligen angefangen habe, als der Kurs bei über 30 EUR stand.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

press release

 
23.03.23 17:51
www.cegedim.com/Communique/Cegedim_Results_FY2022_ENG.pdf
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

So morgen

 
23.03.23 17:52
will ich die 20€ sehen. Cegedim innerhalb so kurzer Zeit die Umsatzprognose schon erhöht.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

ausblick übersetzt

 
23.03.23 17:54
...Die Gruppe ist nicht in Russland oder der Ukraine tätig und hat keine Vermögenswerte in diesen Ländern exponiert.
...Ausblick
Trotz der wirtschaftlichen, geopolitischen und monetären Unsicherheiten, mit denen die Welt konfrontiert ist, sind wir zuversichtlich, dass wir dazu in der Lage sein werden
um unsere Einnahmen zu steigern. Basierend auf den derzeit verfügbaren Informationen erwartet die Gruppe für 2023 einen flächenbereinigten Umsatz(2)
Wachstum gegenüber 2022 um rund 10 %.
Das REBIT(1) wird voraussichtlich steigen, insbesondere dank der anfänglichen Renditen auf Investitionen in Cegedim Santé und
internationale Aktivitäten.
Bei einem Wiederaufflammen der Covid-19-Pandemie und/oder einer deutlichen Verschlechterung müssen diese Ziele möglicherweise überarbeitet werden
von geopolitischen und makroökonomischen Risiken.
Der Konzern erwartet im Jahr 2023 keine wesentlichen Akquisitionen.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

bei exakt 10% Wachstum wären es 610,5 Mio

 
23.03.23 17:55
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) seitzmann
seitzmann:

Nochmal zugekauft

 
23.03.23 18:00
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Krasse Prognose!

 
23.03.23 18:03
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

hebt euch Käufe lieber für morgen in Paris auf!

 
23.03.23 18:04
L&S hier hat eh nichts zu sagen.

Und wer weiß schon wie morgen in Paris reagiert wird?
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Wenn die jetzt schon

 
23.03.23 18:04
10% prognostizieren, dann können es am Ende auch 15% sein, da sie immer vorsichtig sind.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

wichtiger finde ich wie es beim Gewinn weitergeht

 
23.03.23 18:09
Da gibt es leider bisher noch nix genaueres, oder?

Mal sehen, was noch in der Präsi und dann GB zu finden ist.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

Die Präsentation

 
23.03.23 18:13
ist mittlerweile auch auf französisch.  Der ganze UK Vertrieb der derzeit nix zu tun hat hätte doch sowas locker übersetzen können.  
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

Sante wird

 
23.03.23 18:18
in der Prognose hervorgehoben, anscheinend ist das Wachstum wahrscheinlich auch auf Grund der Beteiligung  stark angestiegen. Nachteil ist natürlich, dass nicht mehr alles hängen bleibt. 10% Wachstum in so einem makroökonomischen Umfeld schafft heutzutage nicht jeder. Ich fühle mich mit der Aktie ziemlich wohl. Nach unten nicht mehr viel Platz aber nach oben umso mehr.  
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Hier lerne ich wieder

 
23.03.23 18:41
französisch, bei dem Laden. Scheinen jetzt überall gutes Momentum zu haben. Letztes bleibt es dabei, dass man bis 2025 die 40 Mill Cashverluste bei UK und Maiia abbauen muss und dann sollte der Kurs wenigstens wieder bei einem KUV von 1 stehen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

geht man von 8% Wachstum p.a. aus,

4
23.03.23 19:39
liegen wir 2025 bei 712 Mio € Umsatz.

Jetzt bleibt die Frage, ob wir dann endlich die Zeit der Wachstumsinvestitionen (Personalaufbau im Kerngeschäft, sowie bei Sante/Maiia) hinten uns haben und dann zumindest mal wieder 8,5% Ebit-Marge erzielen. Wenn ja, würde KUV von 1,0 etwa KGV von 17 bedeuten. Das passt dann schon. Wäre ein Kurs von 52 €. Ist nur die Frage, ob wir mal wieder zu optimistisch sind, was die Margenverbesserung angeht.

Ich finds aber auch jetzt schon fürs laufende Jahr günstig.

KUV 0,39
KBV 0,73
KGV(e) 12,8
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1363810
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) cad
cad:

Ich finde

 
23.03.23 19:59
die Leute haben sich auf die hoch KGV sehr gewöhnt. Bei einer Zinslage von 4%  kann man keine KGV von 17 prophezeien. Früher, vor der 0 Zinspolitik, waren KGV von 12-14 das normale und das würde ich erstmal wieder ansetzen.  Ich hätte nie im leben gedacht, dass ich mal Anleihen kaufe, aber bei dem aktuellen Zinsen blieb mir nichts anderes übrig und so denkt nicht nur ich so,  sondern auch einige andere. Somit wandert viel Geld in Anleihen und weg von Aktien. Markus Koch hat es auch mehrfach erklärt. Ist aber auch logisch, dass es so ist. Die Frage ist nur wie lange die hohen Zinsen gehalten werden können. Ich finde deine Dividendensteigerungen sind zu steil. Es ist aber eher nur ein Ahnung.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Na ja, am.

 
23.03.23 20:13
Ende hängt ja jedes KGV auch an der zu erwartenden Gewinnsteigerung. Und hier sollte die Dynamik ab 2024 anziehen, da die Investitionen auslaufen. Daher erwarte ich auch eine stärker steigende Ebitda Marge, weil beginnend mit 2023 die Kosten geringer steigen werden als der Umsatz. Da ist Katjuscha - aus guten Grund - sehr vorsichtig.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

ja also zumindest für 2023 bin ich noch vorsichtig

 
23.03.23 20:46
und gehe von gleichbleibender Ebitda-Marge aus, da UK ja noch nicht anläuft und die Personalkosten wohl auch zumindest noch proportional mitsteigen sollen.

Aber klar, theoretisch könnte es ab 2024 schlagartig viel stärker hochgehen als die meisten Anleger (und auch Analystenkonsens) denkt, auch stärker als in meiner Tabelle abgebildet. Aber nach den letzten Jahren bin ich lieber vorsichtiger als zu offensiv.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Du glaubst wirklich,

 
23.03.23 20:52
dass die Kosten 2023 auch um 10% steigen? Würde mich sehr wundern wenn dies passiert.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

ja, weil wir vor einem Jahr und einem halben Jahr

 
23.03.23 21:24
nach den jeweiligen Zahlen ja auch schon diskutierten, dass diese Investitionsphase (auch was Personal im Kerngeschäft berifft) noch bis Mitte 2023 anhalten soll, auf Grundlage der Vorstandsaussagen. Ich erwarte daher erst gegen Jahresende unterproportionales Wachstum der Kosten. Irgendein User (Name ist mir entfallen) hatte das Thema ja auch detaillierter analysiert nd damit ziemlich gut gelegen, auch was die Gewinnschätzungen betrifft, die wir dann heute auch etwa so bekommen haben.


ps: Wie kommt eigentlich der nachbörsliche L&S Kurs zustande? Orientiert der sich nur an deutschen (echten) Käufern auf L&S, oder gibt es irgendwo in Frnkreich ebenfalls außerbörslichen Handel, an dem man sich orientiert? Aktuell ja schon 18,1 €. Ich frag mich grad, ob das nur hierzulande so ist oder morgen früh in Paris an der Euronext auch da starten dürfte.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Astroman
Astroman:

Kostensteigerung

 
23.03.23 22:13
Seit den heutigen Zahlen bin ich auch etwas optimistischer.

Dennoch sollte man bei den Kosten nicht vergessen, dass aus dem Allianz-Deal um die 200 Mitarbeiter mit übernommen werden. Das dürfte die Lohnkosten um etwa 3% steigen lassen, hinzu noch etwa 4% Lohnsteigerung und dann zusätzlich noch der normale Personalaufbau. Aktuell sind nur etwa 10%-20% weniger Stellen ausgeschrieben als letztes Jahr.

Ich komme in Summe auf ein leicht höheres Ebitda als Katjuscha, aber aufgrund höherer Abschreibungen auf ein ähnliches Ergebnis.

Seite: Übersicht ... 247  248  250  251  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.648 Cegedim (WKN:895036) vinternet xy0889 10:27

--button_text--