Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 170  171  173  174  ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.649
Zugriffe: 2.194.011 / Heute: 1.301
Cegedim 13,75 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -36,98%
 
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Das mit den Zukäufen könnten sie eh lassen,

 
08.03.21 18:20
es sei denn es ergibt sich mal ein Schnäppchen oder was wo wirklich klare Synergien erkennbar sind.

Aber bisher war ja eben genau das Problem der Aktie, dass Cegedim als zu breit aufgestellt erscheint und es immer mal wieder zu Sonderabschreibungen auf Tochterunternehmen kam. Wenn man sich stärker fokussieren könnte, wäre allein der Blick der Anleger auf die Aktie ein ganz anderer.
Eigentlich kann es ja nicht sein, dass ein Software/Dienstleister im Gesundheitswesen mit KUV von 0,63 bewertet wird. Muss ja Ursachen haben, die nicht nur an einer vermeintlichen Fehlbewertung liegen können. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass sich all das leicht ändern ließe, wäre ich wohl schon raus, neben der Tatsache dass wir beim Gewinn mit hoher Sicherheit deutliche Anstiege schon 2021/22 erleben werden. Das sollte dann den ein oder anderen neuen Aktionär anziehen.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Cegedim (WKN:895036) Börsenmonster
Börsenmonst.:

Im Moment ist Fidelity das Problem

 
08.03.21 18:31
Die schmeißen alles bis 23. Mal sehen ob die Zahlen in ein paar Tagen den Umsatz erhöhen, da mit das Thema Fidelity schneller abgearbeitet wird.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Wieso bis zum

 
08.03.21 20:30
23 igsten?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Herr K.
Herr K.:

23 €

 
08.03.21 20:37
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Ach so, dann hoffen wir mal

 
08.03.21 20:53
dass Fidelity das Limit nicht auf 10 EUR legt:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Etwas Maiia PR

 
09.03.21 10:22
Boulogne-Billancourt, 08. März 2021

Maiia, ein wichtiger Akteur im Bereich E-Health - der bereits vom Gesundheitsministerium für den Einsatz seiner Online-Terminvereinbarungslösung in Impfzentren referenziert wurde - bietet an, Apotheken bei der Covid19-Impfung dank seiner Online-Terminvereinbarungslösung zu unterstützen.

In der Tat hat das Dekret vom 5. März gerade Apotheker in Apotheken und Krankenschwestern autorisiert, gegen Covid-19 zu impfen, um die Impfkampagne zu beschleunigen. Dieses neue System verstärkt die Maßnahmen, die in den Impfzentren und Arztpraxen in Übereinstimmung mit den von der Regierung gesetzten Zielen, die größtmögliche Anzahl von Menschen zu impfen, durchgeführt werden. Apotheker sind jetzt berechtigt, Injektionen mit dem Impfstoff von AstraZeneca zu verabreichen.

Maiia wird bereits von fast 1.800 Apotheken in Frankreich genutzt und ist eine 100% webbasierte Lösung für Terminkalender, Online-Terminvergabe und Telekonsultation. Einfach und leicht zu bedienen, hat Maiia auch das größte Apothekennetzwerk in Frankreich.

Unter www.maiia.com/vaccins-pres-de-chez-moi können betroffene Franzosen - zusätzlich zu den Impfzentren - einen Termin in einer mit Maiia ausgestatteten Apotheke vereinbaren, um sich wohnortnah impfen zu lassen.

Die zentrale Rolle des Apothekers in der Gesundheitsversorgung und dieses neue System ist ein natürlicher Teil der Impfkampagne, da die Apotheken bereits 1/3 der Grippeimpfungen jedes Jahr durchführen. Im Herzen der Gebiete bilden die Apotheken ein feines Netz, das der französischen Bevölkerung die nötige Nähe und Unterstützung bietet. Maiia arbeitet seit Sommer 2020 mit Apothekern zusammen und implementiert die Werkzeuge, die es ermöglichen, alle Einsätze im Rahmen des Plans "Ma santé 2022" zu organisieren.

Maiia in Zahlen

   1.800 Apotheken in Frankreich sind mit einer Maiia Telekonsultations-, Tagebuch- oder Telecare-Lösung ausgestattet.
   50 Partner-Apothekengruppen, die mehr als 19.500 Apotheken repräsentieren

Über Maiia

Maiia, eine Weiterentwicklung von Docavenue, ist die Lösungssuite der Cegedim-Gruppe, die sich der Telekonsultation und Dienstleistungen widmet, die den Arzt-Patienten-Kontakt erleichtern: Online-Terminvergabe, Telesekretariatsdienste, insbesondere mit der Übernahme von Arztterminen in 2019. Es basiert auf der bahnbrechenden Expertise von Cegedim bei der Digitalisierung von Arztpraxen. Als Teil des koordinierten Versorgungspfads integriert sein Telekonsultationsangebot alle Schritte einer Telekonsultation, die einfach und sicher zu implementieren ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) dx30dx
dx30dx:

was

 
10.03.21 14:24
ich nicht verstehe: sollte nicht durch die allgemeine multiple expansion im zuge der erholung der märkte ein höherer multiple gezahlt werden?
Anscheinend wird dies nicht auf cegedim angewendet.....
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

@DX30DX

2
11.03.21 11:35
Nach meinem Verständnis hängen die Multiples stark von den Wachstumsaussichten eines Unternehmens ab und die werden derzeit tendenziell konservativ eingeschätzt.
Solange beim Wachstum nichts passiert, lassen höhere Multiples auf sich warten.
Die eher nicht so starke Wachstumsdynamik (und die enttäuschten Erwartungen daran) der Vergangenheit zeigt nachfolgende Grafik:
(Verkleinert auf 32%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1239428
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

selbst in deinem Chart sieht man, dass

 
11.03.21 11:53
Cegedim seit 2015 stetig wächst, auch wenn deine Skalierung etwas unglücklich gewählt ist.
2019 ist man überdurchschnittlich gewachsen, was dann abrupt aufgrund von Corona endete.

Zum operatven Ergebnis und den darin enthaltenen Faktoren ist alles gesagt.

Letztenendes muss man 2022 eine Ebit-Marge von 8,5-9,0% erreichen, um auf ein KGV von 10 zu kommen. Dann ist die Unterbewertung kaum noch zu leugnen, Multiplen hin oder her. Ob man 8,5-9,0% Marge nächstes Jahr für möglich hält, darf jeder selbst beurteilen.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Hängt am Ende halt viel von

 
11.03.21 12:24
Maiia ab, die stellen ja den größten Kostenblock dar. Im Verlauf des Jahres sollen ja weitere Cloud Praxismanagement Module über Maiia gestartet werden, dies sollte dann jedenfalls den Weg zum break even beschleunigen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

nicht uninteressante PM

 
11.03.21 18:27
www.zonebourse.com/cours/action/...es-dernieres-don-32663809/

the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Aias Telamonidis
Aias Telamoni.:

@chaecka EBIT Marge

 
11.03.21 23:43
Naja, irgendwie verstehe ich es nicht so ganz: chaeka, du schreibst, dass die Wachstumsaussichten konservativ eingeschätzt werden. Jetzt bin ich eben mal dem Link von katjuscha gefolgt und die geben dort selbst eine Einschätzung der EBIT-Marge von 7,91% für 2022 an (7,67% für 21). Klar ist das bei den Portalen (Datensatz von Marketscreener) immer so eine Sache, allerdings ist deren Schätzung nicht sehr weit weg von den 8,5-9 % von Katjuscha.
Was mich daran wundert ist, dass man ja nun nicht unterstellen kann, wir würden hier mit völlig anderen Schätzung als der Rest der Welt unterwegs sein. Woher dann die so konträre Einschätzung zur Bewertung? Und nur an dem Zausel aus Boulogne-Billancourt kann es ja auch nicht liegen...

Mich bestätigt das eher darin, dass es einfach nur einmal darum geht, diese Zahlen ohne Sonderabschreibungen abzuliefern und dann zieht der Kurs nach oder wo ist mein Denkfehler?
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

@Aias

3
12.03.21 15:06
Ich denke schon, dass es am "Zausel aus Boulogne-Billancourt" (gefällt mir :-)) liegt.
Er hat es bisher noch immer geschafft, das Ergebnis für die Aktionäre auf Null zu drücken (siehe obige Grafik) und die Hoffnung auf Dividenden zu zerstreuen. Wenn dann ein paar Mal die Hoffnungen enttäuscht werden, ist der Kredit bei Investoren aufgebraucht und es werden Zahlen nötig, um das Vertrauen wiederzugewinnen.
Allein eine Guidance reicht dann nicht mehr. Sie muss auch erreicht werden.
Katjuscha und Scansoft haben ja Signale aufgezeigt, warum dies so geschehen kann. Das ist auch alles plausibel. Nur: Vor vier Jahren gab es diese Signale auch schon und auch damals waren sie plausibel ...  
Cegedim (WKN:895036) simplify
simplify:

Maia

 
13.03.21 11:29
Das Beste wäre wenn man hier einen Börsengang macht oder ein Spac auflegt. Die Story und die Zukunftsaussichten würden dies hergeben. Dann wäre es nur noch eine Beteiligung von Cegedim und sie würden sich selbst finanzieren und könnten das Wachstum forcieren.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Als Börsenstory

 
13.03.21 12:03
eignet es sich nicht, da man nur in Frankreich agiert. Maiia ist die Next generations Vertriebsplattform für Praxismanagement Programme, wo man halt schlicht nur noch ein Abo abschließen muss. Am Ende werden wohl alle kleine  PM Unternehmen von Cegedim in Frankreich auf Maiia verschmolzen werden. In UK hat man jetzt ja auch alle Unternehmen auf eins konsolidiert.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Aias Telamonidis
Aias Telamoni.:

@chaecka

 
13.03.21 14:56
Ok, dann gibt es also 3 Möglichkeiten:
1. Man glaubt an die Story. Ist jetzt investiert, um die erwartete Veränderung in der Rezeption mitzunehmen. Risiko nach unten ist eh begrenzt.
2. Man steht am Rand, beobachtet und wartet, ob das positive Szenario eintrifft. Man wird es merken, wenn der Kurs sich bewegt... das muss man nur rechtzeitig merken.
3. man hat das Thema längst begraben( läuft ja schon seit vier Jahren) und hofft bei Tesla auf ein 400er KGV.

Ich stehe klar bei 1. Und ja, die Analysen von Scansoft und Katjuscha haben mich hier erst hingeführt. Jedes tiefere Graben in den Zahlen bestätigt das auch( auch wenn ich aktuell so einen konstanten, roten Streifen im Depot habe). Ich habe jetzt aber in deinem Post auch nichts inhaltlich Gegenteiliges gehört, also nichts, was Zweifel an dem Erreichen der avisierten Zahlen begründet.

Wo stehst du eigentlich? 1., 2, oder 3. :)?
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

@Aias

2
13.03.21 18:39
Ich ringe mit mir.
Einerseits hat Katjuscha einen ausgezeichneten Track Record und Titel wie GFG "entdeckt" und auch Zeal Networks, DH oder HFG besser eingeschätzt als ich, Scansoft hatte mit Hypoport den Burner (von anderen von Katjuscha unterstützten Unternehmen wie KPS oder CTT halte ich allerdings wenig).
Beide habe ich zu spät gesehen und habe dem Zug nur noch hinterhergewunken. Beide haben offenbar die richtigen Kennzahlen im Fokus.

Andererseits habe ich Vorbehalte gegen französische Unternehmen im allgemeinen und gegen dieses im speziellen. Hier insbesondere, weil sich das Management in so vielen Produkten verliert, ohne jeden Fokus. Darüber hinaus sehe ich bei der Fixierung auf Frankreich einfach zu wenig Wachstumspotenzial.

Trotzdem hatte ich hier vor einer Weile mal einen Kaufauftrag herausgegeben, der dann aber nicht ausgeführt wurde. Nähe 20 Euro würde ich aber eine kleine Spekulation wagen, dort sehe ich einen stabilen Boden.
Alles in allem bin ich hier aber eher ein skeptischer Begleiter.  
Cegedim (WKN:895036) PinnebergInvest
PinnebergInve.:

Interessanter Crossread von Compugroup

 
13.03.21 20:59
www.aatlantide.com/compugroup.html

Compugroup breitet sich weiter in FRA aus. Ist zwar mit 5 Mio Umsatz nur eine kleine Acquisition, aber halt auch Fortsetzung der bisher Konsequenten Wachstumsstrategie mit SaaS in Mitteleuropa und USA.  
Cegedim (WKN:895036) Aias Telamonidis
Aias Telamoni.:

@chaecka

 
15.03.21 00:36
Dank dir für deine offenen Antwort!
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

10K Umsatz bei

 
15.03.21 17:37
122 Transaktionen. Hier sind weiterhin die Maschinen am Werk.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Jetzt drückt Fidelity

 
17.03.21 17:55
wieder auf die 23 EUR, heute immerhin 22K Umsatz mit 200 Transaktionen. Ich hoffe mal, dass sich der Umsatz nach den morgigen Zahlen deutlich erhöht. Richtung ist eigentlich egal, nur hoher Umsatz wäre fein, damit endlich die Anteilsverhältnisse neu geordnet werden können.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

aber einen Tag vor den Zahlen

 
17.03.21 18:24
Wenn das mal kein böses Omen ist.

Na ja, meine Erwartungen sind eh mittlerweile komplett am Boden, was die morgigen Zahlen und die Vorstandsaussagen betrifft. Schlimmer kann es kaum kommen. Q1 dürfte auch noch mies gewesen sein. Insofern erwarte ich morgen nix.
Aber wie du schon sagst, stehen jetzt ab Q2 mehrere Topquartale an. Daran kann eigentlich kein Weg vorbeiführen.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Da der Markt jetzt wieder

 
17.03.21 19:31
einen Insolvenzantrag einpreist kann Cegedim eigentlich nicht negativ überraschen, aber bisher haben sie es halt immer geschafft, bzw. haben relativ gute Ergebnisse wieder (bewusst?) negativ dargestellt.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

erstmal abwarten, was man morgen noch an

 
17.03.21 19:44
Überraschungen bringt. Vielleicht gibt es ja mal wieder die ein oder andere "Sonderabschreibung". Dann reagiert der Markt mal wieder (zurecht) verschnupft, es sei denn der Vorstand kann tarnsparent darlegen, wieso es nun wirklich alles bereinigt wurde was denkbar ist.

Was erwarte ich morgen an Zahlen?

Umsatz ist ja mit 496,9 Mio bekannt.
Ebit 26 Mio
Ebt 17 Mio
Netto 12,5 Mio

Ausblick wird man mit 2% Wachstum beibehalten. Alles andere muss man dann zwischen den Zeilen lesen, was 2021 in Sachen Gewinn/Cashflow zu erwarten ist. Da ich erstmal mit 4% Wachstum kalkuliere, sollte man ohne Sonderabschreibungen dann bei 35 Mio € Ebit und 21 Mio Überschuss in 2021 rauskommen. Aber das wird morgen erstmal niemand interessieren. Man stürzt sich bestimmt wieder auf die miesen 202er Zahlen und die maue 2% Wachstumsaussage.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Astroman
Astroman:

Bald Ende der Abverkäufe?

5
17.03.21 19:51
Hoffe, folgender Link funkioniert:

twitter.com/idmidcaps/status/1371849184601587723/photo/1

Gemäss der Quelle wäre gestern ein Block von 3.8% ausserhalb der Börse gehandelt worden.
am 24.02.2021 hatte Fidelity noch 4.54%. Falls der Block von Fidelity stammt, dürfte der Restbestand nur noch eine 5-stellige Stückzahl ausmachen.

Kombiniert mit den Zahlen morgen Abend sieht das jetzt nicht ganz so schlecht aus.

Seite: Übersicht ... 170  171  173  174  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.648 Cegedim (WKN:895036) vinternet xy0889 10:27

--button_text--