Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende?

Beiträge: 8
Zugriffe: 9.087 / Heute: 4
Brent Crude Rohö. 88,2288 $ +0,28% Perf. seit Threadbeginn:   -20,80%
 
Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende?

 
08.06.05 13:03
#1
Von Marcel Torney

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende?

Das Brent Crude Oil entwickelte sich in den vergangenen Tagen im Rahmen unserer Erwartungen - es setzte seine Aufwärtsbewegung fort und erreichte folgerichtig seine Widerstandszone 56/58 USD und damit unser prognostiziertes Kursziel für diese Bewegung, die man als technisch motiviert bezeichnen kann, denn das fundamentale Umfeld spricht aktuell eigentlich eher gegen steigende Notierungen - nüchtern betrachtet. Eine weitere preistreibende Rolle spielten nämlich Befürchtungen am Markt, dass es in der zweiten Jahreshälfte zu Lieferengpässen bei Raffinerieprodukten kommen könnte. Dies wiederum wurde mit der nahende Hurrikan-Saison in den USA begründet. Hier werden offensichtlich Parallelen zum vergangenen Jahr gezogen (konstruiert). Damals legte eine Serie von Wirbelstürmen eine Reihe von Raffinerien lahm. Da passt es natürlich ganz gut ins Bild, dass in den letzten Tagen verschiedene US-Wetterberichte davor warnten, dass es dieses Jahr noch schlimmer kommen könnte. Aber mit dem Wetter ist das ja bekanntlich so eine Sache...

Aktuell stellt sich nämlich die fundamentale Situation ganz anders dar. Nach einer Phase des Bestandsabbaus ist zuletzt wieder eine Zunahme bei den US-Rohöllagerbeständen zu verzeichnen gewesen. Das Department of Energy und das American Petroleum Institute gaben am vergangenen Donnerstag in der Summe einen Aufbau von 3,4 (DOE) bzw. 0,9 (API) Mio. Barrel bekannt. Zudem befinden sich die aktuellen Raffineriekapazitäten deutlich über denen des Vorjahres und werden auch noch weiter ausgebaut, wie das Beispiel BP zeigt.

Unter charttechnischen Aspekten ist unserer Meinung nach das Aufwärtspotential zunächst ausgeschöpft. Wir haben daher die Long-Position im Musterdepot unseres berlinvestor : Rohstoff- & Devisenbrief mit 66% Gewinn glattgestellt. Der Markt ist stark überkauft und anfällig für Korrekturbewegungen geworden. Ein mögliches Ziel wäre hier der Bereich 52 USD.

USD/JPY - Großes kündigt sich an

Mittlerweile kristallisiert sich unser prognostiziertes Trendwendeszenario mehr und mehr heraus. Nachdem der USD vor kurzem noch einmal seinen massiven Widerstandsbereich 108/109 JPY antestete, nimmt er nun Kurs auf seine Unterstützungszone bei 106,5 JPY. Geschwächt wurde der Greenback zuletzt von dem schwachen Mai-Arbeitsmarktbericht und dem ISM-Service-Index, der für Mai ebenfalls unterhalb der Erwartungen hereinkam. Die Zahl der neugeschaffenen Stellen ex Landwirtschaft lag mit 78.000 deutlich unterhalb der Markterwartung von 175.000 Stellen. Die Arbeitslosenquote hingegen sank auf 5,1%, nachdem sie im Vormonat noch bei 5,2% gelegen hatte. Der ISM-Service-Index (Einkaufsmanagerindex) für Mai fiel auf 58,5 Zähler, nach 61,7 Zählern im April (Markterwartung 60, Punkte). Bereits zuvor enttäuschten einige US-Konjunkturdaten, wie etwa der Chicagoer Einkaufsmanager-Index. Dieser ging im Mai überraschend deutlich auf 54,1 Punkte, nach 65,6 Punkten im Vormonat zurück. Hierbei handelt es sich um den niedrigsten Wert seit Juni 2003. Volkswirte hatten lediglich mit einer Abnahme auf 62,0 Punkte gerechnet. Einzige positive Ausnahme war der Verbraucher-Index des Wirtschaftsforschungsinstituts Conference Board. Dieser verzeichnete einen Anstieg auf 102,2 Punkte. Volkswirte waren im Vorfeld von einem Rückgang auf 96,0 Punkte ausgegangen. In Japan selbst konnte der Arbeitsmarktbericht für April positiv überraschen. Danach verringerte sich die Arbeitslosenrate auf 4,4%, nach 4,5 % im März. Volkswirte hatten mit einer unveränderten Rate von 4,5 % gerechnet.

Unter charttechnischen Gesichtspunkten kündigt sich Großes an. Der US-Dollar scheiterte erneut an seinem massiven Widerstand bei 109 JPY. Dadurch manifestiert sich im Chart mehr und mehr eine M-Trendwendeformation. Das theoretische Abwärtspotential ist mit 104,5/104,0 JPY nicht unerheblich. Die kurzfristig relevanten Indikatoren sind aber bereits überverkauft. Zudem hat der USD mit 106,5 JPY ein entscheidendes Kursniveau erreicht. Wir erwarten daher - eine kurze Gegenbewegung (108 JPY) und anschließend die Fortsetzung der Abwärtsbewegung mit Ziel 104,5 JPY. Übergeordnete Indikatoren (MACD) geben erste Verkaufssignale. Entsprechend unseres erwarteten Szenarios haben wir den über das Musterdepot unseres berlinvestor : Rohstoff- & Devisenbriefes gehandelten Put-Optionsschein bereits nach drei Tagen mit knapp 33% Kursgewinn wieder glattgestellt und planen den Wiedereinstieg in den nächsten Tagen.

Marcel Torney ist Herausgeber vom "Rohstoff- & Devisenbrief".

Quelle: boerse-go.de

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? 1970413
Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? .Juergen
.Juergen:

Jetzt Oel Put ?

 
21.06.05 13:21
#2

21.06.2005, 08:24 UhrÖl, der Aufwärtstrend bleibt intaktS-T Systemtrade Uwe Wagner, Trading-Experte bei der S-T Systemtrade AG, berichtet von den aktuellen Entwicklungen des Ölpreises.Mit neuen Höchstkursen in der Ölpreisentwicklung wären die Aktienmärkte in die neue Woche gestartet. Trotz leichter Verluste auf breiter Front hätten die Indizes dennoch bisher kaum auf eine Entwicklung reagiert, die mitunter schon weit ausgeprägtere Verwerfungen bewirkt habe. Somit bleibe der ausgebildete Spannungsbogen zwischen steigendem Ölpreis und Aktienmärkten im Aufwärtstrend auch als Ausgangslage für den heutigen Börsentag bestehen.Crude-Oil-Light-Sweet habe am Montag mit glatt 60 US-Dollar ein neues Hoch im gültigen Trendverlauf markiert und bewege sich aktuell in einem widerstandsfreien Raum. Damit gelte weiterhin, dass der Aufwärtstrend intakt sei und in jeder Hinsicht sowohl von der markt-, wie auch charttechnischen Seite her bestätigt werde. Unterstützung für den Trendverlauf erwartet der Analyst bei der S-T Systemtrade AG im Bereich um 58,28 bis 57,63 US-Dollar.

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? 1985315

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? .Juergen
.Juergen:

Öl, kurzfristige Entlastung möglich

 
22.06.05 22:50
#3
22.06.2005, 09:30 Uhr
Öl, kurzfristige Entlastung möglich
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Die hohen Ölpreise bleiben an den Finanzmärkten ein Thema, so die Marktexperten bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Die jüngste Euro-Schwäche habe den Anstieg der Ölpreise auf Euro-Basis weiter beschleunigt: Seit Jahresbeginn wären die Ölpreise in Euro gerechnet um knapp 60 % gestiegen.

Vor diesem Hintergrund blickten viele Marktteilnehmer auf die Rohöllagerbestände, die sich bereits in der Nähe eines Sechsjahreshochs befänden. Ein Anstieg der Lagerbestände dürfte dem Ölpreis jedoch nach Ansicht der Analysten bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt, ähnlich wie in der Vergangenheit, allenfalls kurzfristig Entlastung bringen.

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? .Juergen
.Juergen:

Rohöl-Future, Korrektur gestartet

 
01.07.05 15:13
#4
30.06.2005, 10:02 Uhr
Rohöl-Future, Korrektur gestartet
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Im Rohöl-Future (Brent Crude in USD/Barrel) sollte man kurzfristig Vorsicht walten lassen, so die Experten bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Der Ausbruch aus dem seit Anfang April existierenden Abwärtstrendkanal, der sich aktuell bei 50,38 US-Dollar befinde, habe sich tatsächlich als Startpunkt einer dynamischen Aufwärtsbewegung erwiesen, die den Ölpreis der Sorte Brent in der Spitze auf rund 59,6 US-Dollar katapultiert hätte. Mit dem gestrigen Fall aus dem steilen Aufwärtstrendkanal, aktuell bei 57,29 US-Dollar, mehrten sich jedoch die Anzeichen dafür, dass der vorläufige Hochstand erreicht worden sei.

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? 1998098Gestützt werde dieses Bild durch die quantitativen Indikatoren. So habe der Stochastik im überkauften Bereich ein Ausstiegssignal generiert, während der trägere MACD kurz davor stehe, diesem Beispiel zu folgen. Unterstützungen ließen sich nun zunächst bei 55,74 und 54,62 US-Dollar in Form ehemaliger Hochpunkte ausmachen. Eine massive Unterstützungszone warte darüber hinaus in Form des Hochs vom 25. Oktober 2005 beziehungsweise des Tiefs vom 09. Juni 2005 bei 51,95 und 61 US-Dollar.

Nach dem erfolgten Trendbruch können tradingorientierte Akteure Gewinnmitnahmen in Betracht ziehen, so die Trading-Analysten. Das übergeordnete Bild bleibe jedoch weiter freundlich. Die 200-Tageslinie, die aktuell bei 48,19 US-Dollar verlaufe, und der langfristige Aufwärtstrend, aktuell bei 45,65 US-Dollar, verliefen dabei noch in weiter Ferne.

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? .Juergen
.Juergen:

Öl, Zeichen mittelfristiger Ermüdung

 
01.07.05 15:16
#5
01.07.2005, 09:52 Uhr
Öl, Zeichen mittelfristiger Ermüdung
Wagner-Lang

Andreas Otto, Handelsexperte bei Wagner und Lang, berichtet von den aktuellen Entwicklungen des Ölpreises.

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? 1998102

Eine interessante Entwicklung zeichne sich beim Ölpreis ab. Der aktuelle Crude Oil Kontrakt sei im gestrigen Pit-Handel durch die ansteigende Trendlinie gefallen, die den Sekundärtrend auf der Unterseite begrenze. Der deutliche Einbruch so kurz nach dem Überwinden des Doppelspitzenwiderstands ist ein Zeichen mittelfristiger Ermüdung, so der Analyst weiter, die das viel diskutierte Szenario eines beschleunigten Aufwärtstrends vorerst unwahrscheinlich macht.

Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? geldschneider
geldschneider:

IPE/Brent notiert nach Short Eindeckungen höher

 
24.07.05 17:01
#6
22.07.2005 - 17:40 Uhr
IPE/Brent notiert nach Short-Eindeckungen höher

LONDON (Dow Jones)--Die Notierung für Rohöl der Sorte Brent ist am Freitag an der International Petroleum Exchange (IPE) in London gestiegen. Shorteindeckungen vor dem Wochenende hätten den Aufwärtstrend ausgelöst, hießes am Markt. Zudem stützten die höheren Preise für Raffinerieprodukte. Ansonsten gibt es keine neuen fundamentalen Nachrichten, sagte ein Broker in London. Mehrere Beobachter rechneten denn auch mit schon bald wieder fallenden Notierungen. "Der Markt ist immer noch strukturell schwach, und ich werde das Gefühl nicht los, dass es in Kürze wieder abwärts geht", erklärte ein weiterer Broker.

Um 17.32 MESZ notierte der Brent-Frontmonat September an der IPE im Vergleich zum Vortagessettlement um 0,88 USD höher bei 56,60 USD/Barrel. Gasöl zur Lieferung im August kletterte zur gleichen Zeit um 6,25 USD auf 512,75 USD/t.
DJG/DJN/hil/hab
-0-
 
Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? Kicky
Kicky:

Iran m.4,2Millionen Barrel tägl.,Afrika,Kazakhstan

 
24.07.05 19:35
#7
    Iran announced that its oil production will officially rise to 4.2 million barrels per day in the next few days once production begins in three new oil fields.
Iran's official oil production currently stands at 3.9 million barrels per day.

Kazakhstan wird an die Londoner Börse gehen mit 2 Milliarden Reserven bei Kazmunaygas
Kazakhstan plans to list state-owned oil company KazMunayGas
on the London Stock Exchange, which could have a market value of more than 1 bln
usd, the Sunday Times reported.
   ABN Amro and Credit Suisse First Boston have been hired as advisors to the
Kazak government and are carrying out due diligence.
   The operation, which would become one of the largest independent oil
companies on the London market, has proven reserves of about 2 bln barrels, the
paper said.

Und Afrika:neue Suche nach Öl in Afrika um die amerikanische Ölzufuhr zu sichern.Man denkt sogar an eine Militärbais auf San Tome und Principe ,um die Ölzufuhr zu sichern . The US government is gradually making policy shift to search for new oil supply in Africa, a continent that in the past had counted for little in its global strategy. In the Bush administration's 2003 National Security Strategy report, cooperation with African oil producers has been underlined as the important approach to "strengthen the US national security."
The more hawkish advocates of the policy even want the US military to create a Gulf of Guinea Command -- similar in scale to the Korea Command -- and to build a naval base on the island country of Sao Tome and Principe to protect the oil supplies.

US oil companies are also pushing for government policies that improve access to crude supplies in Africa.According to the US Department of Energy, by 2003, 15.3 percent of US oil comes from Africa and US-owned firms are investing 10 billion dollars a year there. And it was estimated that by 2015 west Africa will represent 25 percent of total US oil needs and by 2020 will be exporting to it some 770 million barrels of African oil a year
ChevronTexaco Corp is planning an investment of 20 billion US dollars in the next five years, to further improve its oil production capacity in Africa
Another energy giant Exxon Mobil Corp, which is going to invest 50 billion US dollars in the area in the next 10 years, said it had begun offshore production at a major facility off Angola,Exxon Mobil said its local subsidiary had started production of the 3.5 billion dollar "Kizomba B" project to develop one billion barrels of oil lying more than 320 km off the coast of Angola, .
Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? MaMoe

also so sicher wäre ich mir da nicht ...

 
#8
mal der akuellen Öl-bericht ...

MaMoe ...
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
Brent Crude Oil - Aufwärtsbewegung vor dem Ende? 11733


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ölpreis Brent Crude Oil Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 549 Das Erdöl hat keine Zukunft MM41 MM41 18.04.24 19:39
77 75.611 Brent Crude Rohöl ICE Rolling Sapore Sapore 08.01.24 19:06
  31 PetroTal Einigung 1ALPHA Cullario 25.09.23 23:37
  4 es ist soweit - Aktienverpuffung hedgi 123p 18.05.23 19:09
12 82 2016 - Das Jahr der Rohstoffe ? silbermine silbermine 12.04.23 22:14

--button_text--