Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 747  748  750  751  ...

BP Group

Beiträge: 19.116
Zugriffe: 5.140.402 / Heute: 1.464
BP plc 6,087 € -0,80% Perf. seit Threadbeginn:   +17,06%
 
BP Group shine_the_light
shine_the_light:

Ölkonzerne und Russland

4
01.03.22 07:00
BP und AUCH bereits Shell verabschieden sich aus Russland und nehmen hohe Verluste in Kauf. Mittelfristig ergibt das Sinn. Wenn sich die Bedingungen fundamental ändern, sollten Firmen sich fundamentale Fragen stellen.

Benjamin Triebe, London
01.03.2022, 05.30 Uhr



Shell ist am LNG-Projekt Sachalin 2 im Fernen Osten beteiligt.

Dass sich der britische Erdölkonzern BP so schnell von seinem Anteil am russischen Riesen Rosneft trennt, kommt unerwartet. BP hielt dem Kreml-Konzern immer die Treue. Es ist die bis jetzt schwerwiegendste Neuausrichtung eines westlichen Unternehmens aufgrund des Ukraine-Kriegs, und das in der umstrittensten Branche. Nun stehen andere Erdöl- und Erdgaskonzerne vor der Frage: Wie halte ich es mit Russland?

Der Konkurrent Shell ist unter anderem an dem Erdgasprojekt Sachalin 2 im Fernen Osten beteiligt – und Shell hat die Frage am Montag für sich beantwortet und wird die Partnerschaften mit Gazprom aufgeben.

Auch Exxon aus Amerika ist auf der Insel Sachalin engagiert. Total aus Frankreich hält einen Anteil am Erdgaskonzern Novatek und an mehreren Feldern. Sollen sie und weitere westliche Ölfirmen nun ihre Beteiligungen abschreiben und Einbussen hinnehmen, um nicht mittelbar Putins Kriegskasse zu füllen?

Verpflichtet sind die Unternehmen dazu nicht. Sie dürfen tun, was im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist. Keine Sanktion verbietet diese Beteiligungen. Das kann sich ändern, muss es aber nicht zwangsläufig. Westliche Regierungen sind bemüht, bei Strafen im Energiesektor jeden Schritt genau abzuwägen.

Jedoch ist zu diskutieren, ob der freiwillige Rückzug auf längere Sicht mehr im Interesse der Aktionäre sein kann als der Verbleib. Bei BP sehen das die Analytiker so: Das nochmals immens gewachsene Russland-Risiko verschwindet aus dem Unternehmen. Die Klimaziele werden leichter zu erreichen. Der russische Anteil ist nicht elementar für das Geschäft – so wie bei vielen globalen Vertretern der Branche.

Am Ende kommt es auf den Einzelfall an. In den Chefetagen der westlichen Öl- und Gasfirmen täte man deshalb gut daran, jetzt grundsätzlich und ohne Denkverbote in sich zu gehen. Mit dem Ukraine-Krieg haben sich die Bedingungen entscheidend und auf lange Zeit geändert. Wer zu spät kommt . . .

Vllt nochmal ein Denkanstoß an die laut protestierenden Aktionäre, welche hier nur an Cash...Cash...Cash... denken und dabei anscheinend auch weitere Leichen in Kauf nehmen?! Immerhin wird weiterhin die Kasse gefüllt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

BP Group Zukunftsmusik
Zukunftsmusik:

Ruhig bleiben...

4
02.03.22 10:35
...wie ihr seht, ist BP nicht das einzige Unternehmen mit dem Schritt gegenüber Russland. In meinen Augen absolut der richtige Schritt auch wenn es sich auf den ersten Moment hart angehört hat mit dem Cut zu Rosneft. Aber die anderen ziehen alle nach, weil sie genau wissen, was es noch für Folgen haben kann und dass das mit Russland nicht in ein paar Monaten wieder alles schick ist. BP wird die Anteile auch nicht verschenken und wird das Geld sinnvoll nutzen. Ich bin und bleibe weiterhin überzeugt und rechne dem Management von BP sogar hoch an, so einen Schritt als einer der ersten Unternehmen in der Branche offiziell angekündigt zu haben. Klar ging der Kurs erstmal in den Keller, erfreut natürlich keinen, aber wer kein Daytrader ist, kann hier sicherlich entspannt sein. Die Kurse werden schnell wieder in alte Regionen führen und auf Sicht noch weiter. Selbst trotz allen Umständen ist sogar der Chart noch voll in Takt, was sehr ungewöhnlich ist. Ich bleibe hier noch länger investiert und freue mich auf die Dividende in ein paar Tagen ;-)
BP Group b123812
b123812:

Folgen von der Abspaltung

 
02.03.22 10:59
25 Mrd. USD Abschreibung
Weltweite Produktion von Öl und Gas könnte wohl um 1/3 reduziert werden?


An sich ist dies nicht besonders schlimm, zumal Orsted einen ähnlichen Zug (damals) gemacht hat, wohl haben sie dann eben noch "mehr" Geld für die Geschäfte bekommen (wobei ich das nicht weiß).
Trotzdem benötigt das Unternehmen und auch die Börse eine Geschichte/Ziel/Strategie.....
Meine Gedanken sind jedoch folgende: Shell hat mehr als den doppelten Marketkap und in spielt wohl in "erneuerbaren" Energie auf einem ähnlichen Niveau (wobei ich keine genau GW von Shell finde). Bei den Charging Points hat Shell wohl einiges mehr als BP, jedoch ist es auch zurzeit fraglich wie weit die Technologie auch noch weiter sich entwickeln wird....

Dividendenrendite von Shell scheint wohl auch beim derzeitigen Kurs "geringer" zu sein bzw. ähnlich hoch zu sein von den Informationen die ich bis jetzt sehen konnte.

Zurzeit denke ich mir: BP mag Geld und ein Geschäft verlieren, bietet jedoch noch mehr wirtschaftliches Potential im Gegensatz zu einer Shell z.B.
Kurz- bis Mittelfristig wird das aber nicht gut für die Aktie sein glaube ich, was sind eure Meinungen?  
BP Group Professor Zweistein
Professor Zw.:

Rosneft Kohle

 
02.03.22 15:48
Ist die Rosneft Kohle nun noch rüber gekommen oder nicht?
Wurde es konfisziert von den Russen?
BP Group Zukunftsmusik
Zukunftsmusik:

Ganz interessant...

 
04.03.22 07:30
Quelle Aktionär

Gazprom, Rosneft und Co Nichts geht mehr  letzte Börse stoppt Handel  Index Anbieter reagieren

ereits in den vergangenen Tagen gab es nur noch sporadisch Kurse für den Handel mit russischen Unternehmensanteilen. Die Börse in Moskau ist längst geschlossen. Auch in den USA war der Handel zuletzt kaum noch möglich. Nun hat der letzte große Börsenplatz in Europa ebenfalls den Handel mit Russen Aktien fast eingestellt.

Die Londoner Börse hat seit der Einführung britischer Sanktionen nach eigenen Angaben den Handel mit 28 Wertpapieren gestoppt, die in Verbindung mit Russland stehen. Die Maßnahme gründe sich auf Sanktionen und solle es ermöglichen, die Geschäfte geordnet weiterzuführen.
Unter anderem hatte die London Stock Exchange LSE in der vergangenen Woche die Aktien der zweitgrößten russischen Bank VTB aus dem Handel genommen. Sie gehört zu den Instituten, deren Ausschluss aus dem Banken Kommunikationssystem Swift inzwischen beschlossen wurde.

Seit heute gibt es auch für den Handel mit ADRs von Gazprom und Co keine Kurse mehr.

Die Deutsche Börse und die US-Börsen Nasdaq und New York Stock Exchange hatten den Handel bereits ausgesetzt.

In Großbritannien wächst der politische Druck, auch weitere Unternehmen mit Verbindungen nach Russland auszuschließen. Die Börse betonte, der Anteil ihres Geschäftes mit Russland und der Ukraine betrage weniger als ein Prozent.

Der US Index Anbieter Russell entfernt zudem russische Aktien aus allen Indizes. Ebenso MSCI.

Auf einigen außerbörslichen Handelsplätzen ist der Handel unter Umständen teilweise noch möglich. Selbst in London gibt es offenbar zumindest noch ein paar Ausnahmen Einige russische Primärnotierungen an der LSE, darunter der Goldproduzent Polymetal International und der Stahlhersteller Evraz, sollen noch gehandelt werden.

Wer jetzt noch Geld in russischen Unternehmensanteilen stecken hat, sollte sich bewusst sein, dass es in vielen Fällen völlig ungewiss ist, ob, wann und zu welchen Kursen wieder gehandelt wird.

Vielleicht war der frühe Schritt von BP sogar zum Vorteil, aber ich habe auch noch keine Informationen gefunden, ob die Anteile sofort abgestoßen worden sind oder noch nicht....aber je mehr man sich mit dem russischen Bank- und Finanzsystem beschäftigt, kann ich persönlich nur sagen, hat BP sehr gut und sehr schnell reagiert bzw. noch versucht zu reagieren um vielleicht noch was zu retten bevor es verloren ist. Auch wenn hier viele der Meinung waren, der Schritt war nicht im Sinne der Aktionäre, ich denke im Gegenteil, das Management hat kommen sehen, was es noch für Folgen haben kann...
Ich möchte hier niemanden beeinflussen, Entscheidungen muss und trifft auch jeder selbst, aber ich denke gerade in schweren Zeiten richtige Entscheidungen zu treffen und wenn sie sich erstmal hart anhören, das zeigt besondere Stärke und die hat meiner Meinung nach BP mit ihrem Schritt gezeigt. Ich bleibe hier weiterhin voll dabei und kaufe eher ab und zu noch nach.

Schönes Wochenende und hoffen wir auf eine friedlichere Welt!

Sonderzeichen usw musste ich löschen, sonst geht der Bericht nicht durch :-(
BP Group b123812
b123812:

Wohl unsinn

 
04.03.22 09:46
Das Management hat nicht gut gehandelt sondern die Politiker die BP wohl gezwungen haben.

Wie ich bereits sagte: vielleicht haben sie etwas heraushandeln können. Ich denke da womöglich an die Steuern für Windenergie oder ähnliches....
Diesen Kompromiss darf man natürlich nicht nenne als BP oder als Politiker, da dies nicht sinnvoll wäre für die PR/Image.

Zusätzlich: Das Management ist nicht faktisch an allem schuld, wird aber trotzdem für alles schuldig gemacht. So ist das Geschäft.
Falls die Gas/Öl Produktion um 1/3 fällt und zusätzlich 25mrd weniger dort sind, dann sieht es kahl aus für BP.
Noch ein weiterer Gedanke: Rosneft hatte den günstigsten Preis für die Produktion von Öl (derzeit besser als das "Ziel" von BP in der Zukunft), somit fällt nun nicht nur ein größerer Teil weg sondern auch ein sehr profitabler....

Schlussendlich ist BP "noch" solide, die Dividende ist in Ordnung, somit kann man meiner Meinung nach investiert bleiben. Mehr als Dividende sollte man erst ein mal aber nicht erwarten meiner Einschätzung nach...
Es bleibt jedoch fraglich inwiefern nun Shell dort behandelt wird und ob es "unterschiede" gibt bei den Regeln der Politiker, wie schätzt ihr das ein?
BP Group BB1987
BB1987:

...

 
04.03.22 10:21
Sehe ich auch so. Europäische Ölwerte werden vom Markt jetzt stark abgestraft aufgrund der schwachen Aussichten.

Ist ja auch nicht wenig, was hier bei BP wegfällt. Allein im letzten Jahr sind ja mehr als 2 MRD EBITDA von Rosneft gekommen. Wenn BP noch 30 % nachgibt, steige ich vielleicht wieder ein.

Persönliche Meinung, keine Handelsempfehlung.
BP Group S2RS2
S2RS2:

Ronsomma: Bye

 
04.03.22 15:13
Der Wechsel von BP zu ENI war wohl nicht unbedingt ein Glücksgriff, nachdem der Kurs in den letzten 2 Tagen im Aufzug von 15 auf 13 ging.
Aus meiner Sicht hat BP seine russische Beteiligung nun mal eben kaltgestellt. Ob, wann und wie es in den nächsten Monaten und Jahren mit RU weitergeht wird sich noch zeigen, nachdem viele RU Titel bereits ins Bodenlose gefallen sind.  
BP Group problem
problem:

Shell

 
04.03.22 17:50
SHELL BUYS RUSSIA'S URALS CRUDE OIL AT $28.50 A BARREL DISCOUNT

twitter.com/zerohedge/status/...&t=7yRJorxiwjKvaXDXW_4LSw
BP Group Ronsomma
Ronsomma:

Hab Eni aufgestockt

 
04.03.22 21:46
Gas +30% Öl +7% Eni -7% 👍

Man muss aber mittendrin Gewinne mitnehmen 😉
BP Group Ronsomma
Ronsomma:

Das beruhigt sich wieder...

 
04.03.22 21:50
Wir haben Krieg - und wie bei Corona drehen alle am Rad.


Mal sehen wo wir Ende Sommer stehen - vielleicht fällt ein Diktator ja unglücklich?  
BP Group Ronsomma
Ronsomma:

Denke

 
04.03.22 22:00
Alle europäischen Ölis werden künftig wieder etwas positiver wahrgenommen werden von unseren Politikern... ESG dürfte anders interpretiert werden.


Wollte BP auch keinesfalls abwerten - einzig weiss ich wie bei Shell nicht so recht was Russland für die Firmen bedeutet....  
BP Group Shello
Shello:

ich bin derzeit

 
04.03.22 22:22
all out… täglich verschlimmert sich die lage.. und gap im dax wirkt wie ein magnet.. 12500

denke die wirtschaftlichen folgen werden enorm schlecht (noch nicht bepreist) bevor dann die extremen chancen der westlichen welt kommen… weg aus china, weg aus russland… heimische industrien stärken usw…

BP Group Nudossi73
Nudossi73:

BP

 
04.03.22 23:08
ist eine Loser Firma, was anderes kann man hierzu nicht sagen.
Verschenken 20 % von Rosneft....und bauen Windmühlen...
kürzen Dividenden....schreiben das sie Aktien zurückkaufen....und geben diese Aktien als Mitarbeiterprämien wieder raus....
Absolut Aktionärsunfreundlich.... bei den Ölpreisen müsste BP mindestens bei 15 Euro stehen....aber nein
mir kommt es so vor als ob das Management überhaupt nicht daran interessiert ist Geld zu verdienen...
Nein das Management ist eher daran interessiert weniger Öl zu fördern ,weniger Gewinn zu erzielen
Absolutes No Go Investment.
BP Group Ronsomma
Ronsomma:

Bellingcat

 
04.03.22 23:09
Einfach mal googeln wer es nicht kennt - laut liveuamap.com/de
Gäbe es Indizien, dass den russischen Streitkräften in der Ukraine merklich und vielleicht schon sehr bald der Nachschub ausginge...
BP Group Nudossi73
Nudossi73:

@Ronsomma

 
04.03.22 23:15
und was willst Du nun damit ausdrücken ? was hat das jetzt mit BP zu tun ?
Die Russen haben sich ins abseits geschossen.... das sind Kriegsverbrecher punkt aus basta
BP Group Ronsomma
Ronsomma:

Kriegsende - höhere Kurse

 
04.03.22 23:33
Nudossi- hast recht hab gar nicht mitgeteilt warum ich das schrieb: ich denke das Gros der allgemeinen Kursverluste der letzten Tage lagen am Krieg- wenn dieser rasch endet sollten die Kurse wieder steigen.

Daher mein Post.
BP Group gelberbaron
gelberbaron:

nudossi

 
05.03.22 10:16
Punkt Basta.....so einfach ist das nicht.....

einfach mal auf YouTube die arte Sendung schauen : der russische Bär ist zurück.

Da gehts über den westlichen Tellerrand und Arte lügt nicht.

Wer hat Selenskyj und Klitschko in die Posten gesetzt welche permanent
gegen die Russen gehetzt haben seit Jahren??????

Soooooo einfach ist das nicht.....DENKEN warum das alles so kam DENKEN!

Ich ergreife keine Partei aber ich traue keinem weder Selenskyj noch Putin.

Selenskyj ist Schauspieler der sich exzellent verkauft und sympatisch wirkt
aber sein Volk auch verheizt wenn 10 Jährige Molotows werfen vor Hass.

Lieber tot als rot? Schwachsinn....lieber rot als tot! Putin lebt nicht ewig.
BP Group gelberbaron
gelberbaron:

die Welt ist hysterisch

 
05.03.22 10:24
und voll ausser Kontrolle und zieht die Wirtschaft in den Ruin, Heizkosten
vervierfacht, Benzin verdoppelt, Lebensmittel werden sich auch verdoppeln.

Die Politik Rädelsführer aller Länder haben ja alles im Überfluss die leiden nicht.

Wir werden arbeitslos, wir frieren und hungern mit und fahren dann kein Auto.

Ich denke da an unsere Unterschicht und Rentner>!!!! die Pensionäre sind ja satt.

DENKEN DENKEN DENKEN alles hat Grenzen keine Waffen in die Ukraine kein
Krieg in Deutschland basta und fertig!

Wir sind denen nix schuldig die bekamen Milliarden wo sind die hin wenn ich
die verkommenen Plattenbauten sehe wo sind die hin?????

Seit 15 Jahren mache ich mit bei Hilfslieferungen Kleidung und Elektrik mit
christlicher Gemeinde an der Bergstrasse.

Korruption......meine Meinung!
BP Group gelberbaron
gelberbaron:

allerdings

 
05.03.22 10:28
können die UK gerne hier bleiben das sind fleißige ordentliche Leute
die passen zu uns....so wird es auch kommen Putin hat ein leeres Land
und die westlichen Staaten bekommen junge Leute ohne Ende.
BP Group dami
dami:

@baron

 
05.03.22 11:04
bzgl der wanderbewegungen geb ich dir vollkommen recht ... ein schelm wer böses dabei denkt ...
BP Group Ronsomma
Ronsomma:

Russland

2
05.03.22 11:09
Die Situation in Russland ist seit heute ähnlich der UDSSR: sämtliche Kritik in der Presse oder auf der Strasseist bei bis zu 15 Jahren Gefängnis verboten.
Die Auslandspresse hat das Land verlassen.
Das Internet de facto rein russisch.

Letztlich kann sich unsere Hoffnung nur noch einen Umsturz von innen klammen - wie dato Jelzin im KGB Putsch, die Chancen sind aber schlecht.

Russland ist Pleite - die vermeintlichen Devisenreserven sind im Westen geblockt es besteht zwangsumtausch in Rubel.

Microsoft, oracle, Samsung... Und auch die Chinesen folgen zwar nicht offiziell der Sanktionsliste aber Liefern nicht mehr - das heißt Russland steht bald ohne Hightech da.

Ich halte meine westlichen Ölis und werde partiell auch manche verprügelten Industrie Werte aufstocken (mein Tipp Alstom)

Wenn die Kanonen donnern....  
BP Group huidduis
huidduis:

BP

 
05.03.22 11:38
Gibt es hier auch eine sachliche Diskussion über BP?

Der Ausstieg aus Rosneft bringt eine Abschreibung mit sich und einen Cashflow Verlust

Der Anteil am Ölgeschäft von BP wird geringer

Sollte man dann Öl nicht gleich komplett mit den Schulden abspalten?

BP Green - Schuldenfrei, weg vom Öl, nachhaltig, zukunftssicher, investierbar, unabhängig vom Ölpreis

Und BP oil - riesen Cashflow, massive Ölpreis Abhängigkeit, ne Menge Schulden, die aber durch den FCF gedeckt sind

Denke, dass jetzt und zwar genau jetzt der beste Moment wäre, weil der Ölpreis eine Abspaltung hoch attraktiv machen würde und man mit einem IPO der Öl sparte zur Zeit gut Gewinne erlösen könnte (wenn sich das kriegs Szenario irgendwie beruhigen sollte)

Schönes Wochenende
BP Group Nobody II
Nobody II:

Wäre ein Ansatz

 
05.03.22 13:16
BP ohne Öl ist aber die Unbekannte. Ich glaube nicht, dass hier akzeptabel Geld verdient wird und eine echte Story ist das für mich persönlich nicht. Sind alles nicht massentaugliche Produktansätze.
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
BP Group Swener
Swener:

Verkauft

 
05.03.22 20:44
Bin aus BP komplett raus.
Ich weiß nicht warum die vorsätzlich Aktionärsvermögen vernichten. Was ist das für ein Management??
Wird schwer mit dem Rest Öl und den Windmühlen auf lange Sicht zu wachsen.
Das kostet ordentlich Cashflow. Und der Krieg hört deshalb auch nicht auf.
Habe alles in Exxon Chevron Valero und Thungela umgeschichtet.

Seite: Übersicht ... 747  748  750  751  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BP plc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
57 19.115 BP Group B.Helios Xodus 12.04.24 15:36
  43 BP im Wandel Tom1313 Tom1313 02.08.22 08:44
80 3.606 von nun an gings bergauf 123p 123p 05.12.21 09:12
5 170 BP on the long run 850517 Blackadder Blackadder 25.04.21 13:27
2 143 Ist BP unterbewertet? Salim R. HSO50 25.04.21 03:50

--button_text--