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Heute morgen hatte Kater Mohrle die Möglichkeit eines bewusst gestreuten Gerüchts zum Zwecke des Kursabsturzes ins Gespräch gebracht, und ich dachte mir still "Ziemlich weit hergeholt". Von wegen!
Hier die ausführlichere Fassung der Geschichte, die Slonadin schon oben angerissen hat, so wie ich sie bislang verstanden habe:
1. Akt: SVB Leerink macht seit Wochen alle heiß mit Prognosen, wann es denn zur ersten Effektivitätsprüfung bei 32 Infektionen unter den Probanden kommen könnte. Der erste dort genannte Termin Ende September verstrich, ohne dass etwas passierte. Als zweiter Termin, der bei 90% Impfeffektivität erreicht wäre, wurde morgen, der 16.10., vorausgesagt. Heute hat dann SVB Leerink diesbezüglich noch mal nachgelegt (zu lesen überall, folgende Quelle nur exemplarisch)
"The BioNTech Thesis: If Pfizer and BioNTech do not release the first interim readout by October, it likely means the independent, external data monitoring committee decided to continue the study through the first two interim analyses, Graybosch said in a Wednesday note.
Most investors are expecting an early positive result in October, the analyst said. They have not factored in stopping with efficacy at the upper bound of expectations coming with interim analysis or DMC decisions later than October, she said.
https://m.benzinga.com/article/17905937 Kurzinterpretation: Die Analystin sagte, wenn die Ergebnisse des ersten readouts nicht im Oktober präsentiert würden, hiesse dies wohl, das externe Überwachungskommittee hätte entschieden, die Studie bis zum nächsten readout (bei 64 Infektionen) fortzusetzen. Dies sei kein Beinbruch. Eine sich ändernde lokale Infektionsdynamik könnte die readouts verschieben, und bei etwa 70% Impfeffizienz sei es, angesichts der geringen anfänglichen Fallzahl, statistisch vielleicht noch nicht möglich, diese Effizienz schon so nachzuweisen. Das Überwachungskommittee sei nicht verpflichtet, die Studie bei (knappem) Erreichen der gesetzten Effizienzziele zu beenden, sondern könne sie auch zur Verbesserung der Datenbasis fortführen lassen. Die Kern-message, so wie sie offenbar hängen geblieben ist, war: Wenn es (Mitte) Oktober noch keine Daten gibt, ist es offensichtlich um die Impfeffizienz nicht besonders gut bestellt. [Völlig vergessen hat die gute Frau Graybosch offenbar, dass auch Validierung und Analyse etwas Zeit brauchen]. 2. Akt: Bereits gestern morgen hatte WLBQ, ein unbedeutender Radiosender aus Westerley, Rhode Island, in seiner Morning Show den Virologen Dr. Ogbuagu von der Yale University zu Gast. Dr. Ogbuagu leitet die lokale Studie für BT/Pfizer an der Yale New Haven University, und durfte im Radio ein bißchen aus der Schule plaudern, u.a. zu allem, was er so über Pfizers Pläne gehört hatte. Aus diesem Radio-Interview machte dann heute ein lokales Nachrichten-Portal für Rhode Island eine schöne Story. Dabei wurde Dr. Ogbuagu zunächst hochstilisiert zu "One of the lead doctors associated with Pfizers efforts to develop a COVID-19 vaccine". Nach Diskussion diverser Punkte, u.a. Studienausweitung auf über 12-jährige, folgt ziemlich zum Schluß: "Typically, Dr. Ogbuagu said, trials are designed to last two years. The studies are data driven, he said, with stops at various points for data review. The next interim analysis, Dr. Ogbuagu said, is scheduled for Nov. 1." https://whatsupnewp.com/2020/10/...d-of-year-emergency-authorization/ 3. Akt: Irgendwie, irgendwann fand die Story heute ihren Weg zur Wall Street. Dort zählte man Eins ("nächster readout am 1. November" - einen gab es also schon) und Eins (wenn der erste nicht gereicht hat, steht es um die Effektivität wohl nicht zum besten) zusammen - das Ergebnis konnten wir alle gerade besichtigen! Dumm nur, dass der gute Dr. Ogbuagu weder Pfizer in leitender Funktion vertritt, noch je das gesagt hat, was im Artikel steht. Stattdessen hat er (online auf dropbox nachzuhören) erklärt "We hope that by November-ish we should be able to have the first interim analysis done", wobei er mit "we" wohl das Yale-Team, nicht BioNTech/ Pfizer im ganzen meinte. https://twitter.com/MSollender/status/1316465667676094465 Da dürfte morgen Pfizer wohl ein Haufen PR-Arbeit bevorstehen, um den Quatsch wieder aus der Welt zu räumen. Oder auch nicht - vielleicht freuen sie sich ja über die Gelegenheit, noch mal günstig ihre BioNTech-Anteile aufstocken zu können. So viele Aktien wie heute gingen lange nicht mehr über den Tresen.. Ganz im Ernst: Glaubt denn irgendwer, BioNTech und Pfizer würden nicht täglich über Corona-Infektionen unter den Probanden informiert, und seien nicht in der Lage, bis 32 zu zählen? Außerdem: Ich bin mir fast sicher, dass jedes Ergebnis eines read-outs, sei es positiv oder inconclusive, sofort der SEC gemeldet werden muss. Die heutige Narrative "nächster read-out im November, dann war der Oktober read-out offenbar negativ" ist aufsichtsrechtlich gar nicht vorstellbar. Egal, passiert ist passiert. Die gute Nachricht ist, dass jetzt wohl endgültig alle die, die nicht fundamental von BioNTech überzeugt sind, raus sind (gab da so stocktwits-tweet à la "bye BNTX, hello NIO"). Jetzt hoffen wir mal, dass die shorties von gestern sich ordentlich die Hände verbrennen (Freitag laufen reichlich Calls zu 70-85 USD aus, die gedeckt werden müssen), vielleicht geht dann endlich etwas Volatilität raus. Zum Schluß noch mal (auch wenn oben schon gepostet) die Nachricht des Tages mit Substanz: Nach EU und Kanada haben jetzt auch die Australier ein vorläufiges Zulassungsverfahren für den BioNTech-Impfstoff eingeleitet (heißt dort nicht "rolling review", sondern "provisional determination"). Ja, die Australier, die eigentlich dachten, sie seien mit ihrem AZ-Deal plus ein paar lokalen Impfstoffen in der Prä-Klinik mit der Impfstoff-Frage schon durch... https://www.raps.org/news-and-articles/...vaccine-provisional-determi Wer kommt zulassungstechnisch als nächstes? Briten? Japan?
The BNT162b2 trial continuing to November without an announcement does not mean the vaccine efficacy will fall short of high expectations, Graybosch said.
First, the number of events for the first two interim analyses is small enough that shifting epidemiology of infection could delay the readouts, the analyst said.
Second, even if the vaccine is quite effective at preventing symptomatic diseases with, for example, 70% efficacy, the probability of the trial showing this result thereby statistically meeting a positive stopping boundary is low to moderate, she said.
The DMC is not bound to stop the study, even if the positive stopping rules have been met, as the protocol makes clear that efficacy and futility boundaries will be applied in a nonbinding way, Graybosch said. "
Pfizer hat natürlich von Anfang an die lokalen Infektionsraten rund um jedes Studienzentrum überwacht, und die Probandenaufnahme gezielt in Richtung auf Infektionsherde hin gesteuert (siehe das Beispiel aus Cleveland in einem meiner vorherigen posts). Die wissen zehnmal besser als Leerink (und zwanzigmal besser als ich), welche Infektionszahlen wann und wo zu erwarten sind, und welche Schlußfolgerungen im Hinblick auf die Impfstoffeffektivität aus eingehenden Meldungen über infizierte Probanden gezogen werden können. Wer U. Sahin über die letzten Wochen ein bißchen zugehört hat, hat gemerkt, dass er das Ergebnis, plus/minus 5%, auch ohne Entblindung eigentlich schon kennt.
"Unter den Teilnehmern der Phase 1-Studie im Alter von 18 bis 55 Jahren lagen die 50% neutralisierenden geometrischen Mittelwerttiter (GMT) für die beiden Impfstoffkandidaten bei einer Dosis von 30-μg am 28. oder 35. Tag im Bereich des 1,7- bis 4,6-fachen GMT eines Panels von SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzseren (HCS). Darüber hinaus reichte die 50%ige Neutralisierung der GMT bei Teilnehmern im Alter von 65 bis 85 Jahren vom 1,1- bis 2,2-fachen der GMT des HCS-Panels, was eine starke Immunogenität bei jüngeren und älteren Erwachsenen beweist. "
Was heisst das jetzt?
Quelle: biontechse.gcs-web.com/news-releases/...land-journal-medicine
Datum: 14.10.2020
www.br.de/radio/bayern1/corona-impfstoff-104.html
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