Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 747  748  750  751  ...

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Beiträge: 29.444
Zugriffe: 8.543.269 / Heute: 4.337
BioNTech SE AD. 87,21 $ +0,58% Perf. seit Threadbeginn:   -3,07%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18701


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Denker1979
Denker1979:

So, dass das oben

 
13.12.21 21:31
Gelöscht wird, ok.

Aber jetzt mal wieder eine ernste Sache:

Hat jemand die aktuellen Bestellungen für Biontech, die sich auf Grund der immensen Boosterung ergeben?
Das sind vermutlich Welten, die sich nun neu auftun.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie maxiwidi
maxiwidi:

Wer tgl. für "sehr große Summen"

3
13.12.21 22:01
Aktien kauft und verkauft und dann eine Jahresperformance von 243.000 hinlegt, der sollte es besser lassen....
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie DireWolf
DireWolf:

Toll

 
13.12.21 22:12
nachdem ich das gelesen habe halte ich mich plötzlich für einen Profitrader zumindest im direkten Vergleich ...  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie DireWolf
DireWolf:

@Denker: Bestellungen

 
13.12.21 22:19
Soweit ich es verstanden habe ist die komplette Produktion quasi ausverkauft ... sonst kann ich mir Aussagen wie "muss man mal schauen ob wir die Produktion steigern können" nur schwer erklären :D

Ansonsten find ich den Link oben frech ... BioNTech wird bei denen echt nur unter "Kooperationspartner, aber nicht wichtig" gelistet ... Amis ...
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Denker1979
Denker1979:

DireWolf

 
13.12.21 22:24
Ok, das ist auch mein Stand.
Ich dachte es gibt, es gäbe bereits Neuigkeiten darüber, wie BionTech sich auf diese Situation eingestellt hat, einstellen wird.
Ist halt nur eine Vermutung, aber um es börsianisch auszudrücken: aus meiner Sicht wird BionTech auch diese Herausforderung schaffen, wenn die Grundstoffe nicht ausgehen für eine weitere erhöhte Produktion  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#18707

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Analyse zu Biontech, Kurspotential

44
14.12.21 01:08
Umfangreiche eigene Analyse: Einige Überlegungen zum Kurspotential von Biontech

(Nachfolgend ausschließlich meine persönlichen Überlegungen und Meinungen. Mit Quellen belegt.)

Bei der Einschätzung von Biontech durch die meisten Banken und Analysten besteht meines Erachtens immer noch das Missverständnis, dass viele davon ausgehen, dass es sich nur um einen reinen Impfstoffhersteller handelt. Es wird noch nicht ausreichend berücksichtigt, dass sich Biontech mittlerweile auf dem Weg zu einem Weltmarktführer der mRNA-Technologie befindet und dass diese Technologie maßgeblich die Zukunft der Arzneimittelproduktion mit bestimmt. Es handelt sich um eine neue, disruptive Technologie, die gezeigt hat, dass sie funktioniert und dass wir am Beginn eines Zeitalters stehen, bei dem meines Erachtens völlig neue und innovative Ansätze in der Arzneimittelproduktion möglich sind (Quelle 21, Quelle 23)

Der Kursrückgang am letzten Freitag könnte meines Erachtens unter anderem  damit zu tun haben, dass amerikanische Banken bzw. Investmentgesellschaften bereits vor der Bekanntgabe der Newcomer in den Nasdaq-100 erfahren haben könnten, dass Biontech nicht in den Index aufgenommen wird (Konjunktiv) (Quelle 1). So ließen sich jedenfalls die Rückgänge des Biontech-Kurses am amerikanischen Markt vor der Bekanntgabe plausibel erklären, meines Erachtens.

Die Nichtaufnahme in den Nasdaq wird meines Erachtens längerfristig kaum Folgen haben (Quelle 29), da die Entwicklung des Unternehmens meines Erachtens weiterhin sehr gut verläuft und täglich neue Nachrichten erscheinen, die dazu führen, dass mit steigenden Einnahmen zu rechnen ist. Die Unternehmensentwicklung ist meines Erachtens ungebrochen intakt und wird nicht maßgeblich dadurch beeinflusst, ob eine Indexaufnahme früher oder später erfolgt. Es wäre zwar jetzt schon schön gewesen, ist aber auch kein Problem, wenn es später erfolgt. Primär wichtig sind Umsatz und Gewinn sowie zukünftige Aussichten von Biontech.

Die Kinderimpfungen und die Impfpflicht für Erwachsene werden offensichtlich deutlich schneller umgesetzt, als ich dies erwartet hätte (Quelle 22). Dies wird weltweit für einen zusätzlichen Anstieg der Einnahmen für Biontech führen.

Insgesamt ermutigend ist die Tatsache, dass Impfungen und insbesondere Auffrischungsimpfungen vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten zu schützen scheinen, wie dies zum Beispiel eine Studie aus Israel belegt. Obwohl der Schutz geringer ist als die Neutralisierungsfähigkeit gegenüber Delta (Quelle 3, Quelle 7). Wenn sich die Omikron-Variante starker in Europa und in den USA durchsetzt, könnte damit gerechnet werden, dass die Krankenhäuser aufgrund der höheren Übertragungsrate von Omikron überlastet sind. Dieser Aspekt wird meines Erachtens, bedingt  durch die öffentliche Wahrnehmung,  dazu führen, dass Biontech wieder stärker als lebensrettendes und zukunftsträchtiges Unternehmen in den Fokus rückt und als Zukunftsunternehmen betrachtet wird. Mehr Aufmerksamkeit wird auch wieder dazu führen, dass eine Neubewertung stattfindet, die den derzeitigen Erfolgen und den Zukunftsaussichten dieses Unternehmens besser gerecht wird.

Weiteres Aufwärtspotenzial könnte sich  dadurch ergeben, dass  der Markt realisiert, dass der  anhängige Patentstreit lediglich Moderna  betrifft und  offensichtlich für Biontech  kein Problem darstellt, da Biontech sich bereits frühzeitig die entsprechenden Lizenzen besorgt hat (Quelle 24, Quelle 25). Leider werden negative Nachrichten zu Moderna immer wieder so gedeutet, dass sie den Biontech-Kurs nach unten ziehen, auch wenn sie bei Biontech keine Auswirkungen haben und ihr dafür sorgen sollten, dass die Bewertungen der beiden Unternehmen sich von der Marktkapitalisierung her angleichen sollten.

Ebenso muss die Tatsache, dass der mRNA-Grippeimpfstoff von Moderna offensichtlich nicht ganz die erwartete Wirksamkeit zeigt, nicht zugleich bedeuten, dass dies bei dem ebenfalls in der Entwicklung befindlichen mRNA-Grippeimpfstoff von Biontech genauso ist. Es könnte also durchaus sein, dass der Grippeimpfstoff von Biontech im Gegensatz zu Moderna eine gute Wirkung aufweist (Quelle 26, Quelle 27). MRNA ist nicht gleich mRNA, dies kennen wir bereits im Hinblick auf die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Curevac, der zum Beispiel eine wesentlich schlechtere Wirksamkeit hatte als die Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna (Quelle 30). Insofern kann man im Hinblick auf die Wirksamkeit nicht von einem Produkt eines Unternehmens auf das Produkt eines anderen Unternehmens schließen. Wenn es Biontech gelingt, einen Grippeimpfstoff zu entwickeln, der wirksamer ist als der von Moderna, kommen wir meines Erachtens selbstverständlich in völlig andere Bewertungsregionen für Biontech.

Die Tatsache, dass immer mehr Gesundheitsexperten und Regierungen davon ausgehen, dass die Pandemie noch über Jahre bestehen bleibt und darüber hinaus ständig mit neuen Varianten zu rechnen ist, sorgt dafür, dass im Gegensatz zu früheren und derzeit noch verwendeten (veralteten) Annahmen meines Erachtens mit dauerhaft höheren Einnahmen aus dem Impfstoffgeschäft zu rechnen ist (Quelle 8). Diese Aspekte (länger anhaltende und höhere Einnahmen) scheinen noch nicht bei den Analysten und den Börsenbewertungen angekommen zu sein. Nachholeffekte und entsprechende Anpassungen der Analysen und Prognosen werden meines Erachtens auch hier zu einer Neubewertung von Biontech führen.

Nach der 3. Impfung (Booster) werden bald die 4. und weitere Impfungen folgen. Dies sind Einnahmen, mit denen man vor wenigen Wochen noch nicht gerechnet hat und die einige, obwohl es in der öffentlichen Diskussion ist (Quelle 28), offensichtlich noch nicht auf ihrem Schirm haben. Möglicherweise ist der Kurs deshalb im Moment (aus meiner Sicht) äußerst günstig. Erstaunlicherweise sogar günstiger als vor einigen Wochen, als die Auffrischungsimpfungen, die Impfpflicht, die Kinderimpfungen und die häufig wiederkehrenden Auffrischungsimpfungen sich noch nicht oder nicht so deutlich abgezeichnet haben.

Von den zahlreichen (und wiederkehrenden) Impfungen, die nun erforderlich werden, wird Biontech meines Erachtens am stärksten profitieren, da es Biontech und Pfizer gelungen ist, die Produktion und Logistik zu skalieren, während dies anderen Anbietern wie beispielsweise Moderna immer noch nicht oder noch weitgehend nicht gelungen ist. (Quelle 31).

Wenn die Aussagen von Biontech richtig sind, dass sie innerhalb einer kurzen Zeit einen variantenspezifischen Impfstoff entwickeln und produzieren können, wird Biontech meines Erachtens ebenfalls eine erhebliche Neubewertung erfahren müssen (Quelle 3). Nach den bisherigen Erfahrungen (mit dem Unternehmen) gehe ich davon aus, dass Biontech diese Ankündigungen erfüllen wird. Denn auch in der Vergangenheit sind die Ankündigungen aus meiner Sicht immer seriös gewesen und erfüllt worden, was meines Erachtens nicht bei allen Herstellern zutrifft bzw. nicht im vollen Umfang zutrifft. Ein variantenspezifischer Impfstoff würde zu einem erheblichen weiteren Umsatzanstieg führen und einen nachhaltigen, länger andauernden Wettbewerbsvorteil bewirken, da es bestimmt einige Zeit dauert, bis andere Anbieter ebenfalls variantenspezifische Impfstoffe in größeren Mengen bereitstellen können.

Weiteres Kurspotenzial sehe ich in den weiter ansteigenden Produktions- und Liefermengen. Im nächsten Jahr möchte Biontech 4 Milliarden Dosen verkaufen. Aufgrund der neuen Entwicklungen und der erhöhten Nachfrage wird nun überlegt, noch mehr zu produzieren (Quelle 3). Da Biontech und Pfizer gezeigt haben, dass sie in der Vergangenheit (zuverlässig)  in der Lage waren, recht schnell hohe Kapazitäten aufzubauen (im Gegensatz zu anderen, hoch bewerteten Mitbewerbern), gehe ich persönlich davon aus, dass sie diese Produktionssteigerung auch in Zukunft wie geplant und angekündigt schaffen werden. Eingepreist sind diese Aspekte meines Erachtens im Börsenkurs noch überhaupt nicht. Stattdessen gehen die bisherigen Analysen, die zum größten Teil ist bereits offensichtlich veraltet sind, immer noch von der falschen Annahme rückläufiger Umsätze in der nächsten Zeit aus. Wer sich jedoch die langen Schlangen vor den Impfstationen und die Wartezeiten für Impf-Termine bei den Ärzten vergegenwärtigt, wird sich meines Erachtens realistischer Weise kaum einen Rückgang der Umsätze von Biontech vorstellen können. Insofern ist es eigentlich in meinen Augen offensichtlich, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis sich die professionellen Analysten im Hinblick auf ihre Prognosen den (neueren) Gegebenheiten anpassen werden bzw. notgedrungen anpassen müssen.

Es erstaunt mich im Übrigen sehr, wie beharrlich einige Banken und Analysten noch immer von rückläufigen Umsätzen in den nächsten Monaten (und in den derzeitigen Monaten) ausgehen. Aufgrund der zunehmenden Impfpflicht, den Kinderimpfungen, den langen Schlangen vor den Impf-Stationen, den Booster-Impfungen, den im nächsten Jahr und in den darauffolgenden Jahren erforderlichen Auffrischungsimpfungen (und gegebenenfalls zusätzlichen variantenspezifischen Impfungen) kann ich persönlich mir nicht vorstellen, wie man daraus rückläufige Umsätze errechnen kann. Wenn (zunehmend) klar wird, dass die Umsätze, so wie ich annehme, eher erheblich zunehmen als abnehmen, wird meines Erachtens auch der Kurs der Biontech-Aktie entsprechend steigen.

Auch die Gewinnsituation von Biontech dürfte sich meines Erachtens weiter verbessern. Gewinnmindernd wird sich auswirken, dass ein größerer Anteil an der Produktion zum Selbstkostenpreis an Länder mit geringerem Einkommen abgegeben wird. (Quelle 32). Dies wird aber meines Erachtens überkompensiert durch folgende Effekte: Die vorhandenen Kosten (Fixkosten) teilen sich auf noch mehr Impfstoffdosen auf, sodass die Stückkosten durch die Skalierungseffekte weiter sinken. Weitere Skalierungseffekte und Lerneffekte ergeben sich in der Beschaffung, der Produktion und der Logistik. Des Weiteren werden die Entwicklungskosten und die Kosten für Studien sowie für die Markteinführung im Jahr 2022 meines Erachtens geringer ausfallen, als dies im Jahr 2021 noch der Fall war. Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass der Gewinn pro Dosis (durchschnittlich) in etwa gleich sein wird wie im Jahr 2021 (evtl. minimal geringer), die verkaufte Menge insgesamt aber erheblich höher. Der gesamte Gewinn (Gewinn pro Dosis * Anzahl der Dosen) dürfte deshalb erheblich höher sein. Prozentual dürfte die Erhöhung des Gesamtgewinns in etwa so hoch sein wie die Erhöhung der Produktionsmenge (nach eigner, überschlägiger Schätzung).


Für die zukünftigen Wettbewerber, die noch nicht zugelassen sind, wie zum Beispiel Novavax oder Valneva könnte die Omikron-Variante ein großes Problem sein. Noch bevor sie Umsätze generieren können, könnte ihr Impfstoff bereits veraltet sein (da sie schon seit längerer Zeit in der Entwicklung sind) und, falls die Zulassung überhaupt erfolgt, möglicherweise nicht mehr (umfangreich) wirkungsvoll (was allerdings noch ungewiss ist und genauer untersucht werden muss). (Quelle 12). Dies könnte m.E. ein weiterer Vorteil für die etablierten Impfstoffanbieter sein. Insbesondere für die 2 mRNA-Impfstoffanbieter, die den Markt dominieren, wobei insbesondere Biontech deutlich größere Absatzzahlen hat als Moderna.

Impfstoffe wie Novavax und Valneva könnten im Übrigen höhere Nebenwirkungen haben als erwartet, da sie auf die in ihnen enthaltenen Wirkstoffverstärker nicht verzichten können (Quelle 11). Zu den Nebenwirkungen der Wirkstoffverstärker in Valneva siehe u.a. auch Quelle 18.

Wenn diese Impfstoffe überhaupt in der nächsten Zeit genehmigt werden (wovon man derzeit wohl ausgehen kann), könnte es für diese Impfstoffe ohnehin weitgehend zu spät sein, da dann in den meisten Ländern, die Impfpflicht bereits umgesetzt sein könnte (Quelle 12).

Hinzu kommt, dass Valneva als Booster-Impfstoff in einer größeren, aktuellen wissenschaftlichen Studie (Dezember 2021) keine guten Werte erzielt hat (als Booster für Biontech-Geimpfte war – im Gegensatz zu anderen Impfstoffen - fast keine Wirkung von Valneva feststellbar) (Quelle 33). Dies wird vermutlich dazu führen, dass die Einnahmen auch im Hinblick auf Booster-Impfungen für die meisten Wettbewerber der Marktführer, sofern sie auf den Markt kommen, schlecht sind.

Nicht eingepreist ist meines Erachtens die Tatsache, dass in manchen Bereichen derzeit bereits ein weltweites Monopol für Biontech besteht. So wird Moderna in vielen Ländern bei den unter 30-jährigen nicht mehr eingesetzt. Ebenso liegt in vielen Ländern bei den unter 5-jährigen ausschließlich die Genehmigung für Biontech vor, während Moderna erst spät in den Markt kommt oder durch die Begrenzung auf über 30-jährige komplett ausgeschlossen ist. Dies könnte insgesamt dazu führen, dass die allermeisten Menschen, insbesondere Jugendliche und Kinder, ausschließlich bzw. vornehmlich mit Biontech geimpft werden (Quelle 20).

Wenn man sich die Börsenwerte von Biontech und Moderna anschaut (Moderna hat eine viel höhere Marktkapitalisierung), könnte man der Meinung sein, es wäre genau umgekehrt. Anscheinend haben insbesondere die Amerikaner meines Erachtens die derzeitigen Realitäten und Veränderungen der Lage noch nicht ausreichend zur Kenntnis genommen. Das wird sich m.E. noch anpassen (worauf ich allerdings schon länger warte).

Weitere erhebliche Umsatzpotenziale wären für Biontech möglich, wenn tatsächlich in China ein Umdenken in Richtung mRNA-Impfstoffe stattfinden würde, wie dies zum Beispiel in der South China Morning Post veröffentlicht wurde (Quelle #18656 in diesem Forum sowie Quelle 7). Auf Indien, die ihre Impfstoff-Industrie schützen möchten, gehe ich an dieser Stelle nicht ein, einen Markteinstieg für Biontech/Pfizer halte ich aber auch nicht ganz für ausgeschlossen, wenn Omikron sich stärker in Indien verbreitet.

Auch die Verkürzung der Impf-Intervalle in zahlreichen Ländern (und damit das Vorziehen der Folge-Impfungen) wird für weiter steigende Umsätze und Gewinne sorgen, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden (Quelle 9).

Die veränderte Lage führt bereits dazu, dass einige Länder, wie beispielsweise Kanada, ihre Impfstoffplanungen für Biontech jetzt schon für mehrere Jahre tätigen. Kanada hat beispielsweise schon bis zum Jahr 2024 mit Biontech durchgeplant, andere Länder werden dies meines Erachtens auch zunehmend berücksichtigen, um eine verlässliche Planungsgrundlage zu haben und auch zuverlässige Lieferungen zu erhalten (Quelle 10). Auch diese langanhaltenden Einnahmen über viele Jahre hinweg sind meines Erachtens noch nicht ausreichend im Börsenkurs der Biontech-Aktie berücksichtigt.

Laut Biontech ist das Unternehmen in der Lage, den Impfstoff innerhalb von 6 Wochen an neue Varianten anpassen und die ersten Chargen innerhalb von 100 Tagen ausliefern. Es besteht meines Erachtens eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass andere Unternehmen (insbesondere mit traditionellen Techniken) damit nicht mithalten können. Der Grund dafür, liegt in der mRNA-Technologie und darin, dass Biontech die dazugehörigen Abläufe bereits im Vorfeld schon für andere Varianten geübt und verstätigt hat, um im Bedarfsfall eine notwendige Anpassung an Varianten schnell vornehmen zu können (Quelle 3, Quelle 13).

Weitere Varianten sind zu erwarten. Seit dem Auftreten der 1. Variante in Großbritannien im September 2020 gab es bisher 13 Corona-Varianten (ohne Untervarianten) (Quelle 14). Das bedeutet, dass etwa jeden Monat mit einer neuen Variante zu rechnen ist, wenn die Entwicklung der Zukunft mit der Entwicklung in der Vergangenheit in etwa übereinstimmt. Es werden also auch in Zukunft möglicherweise immer mal wieder neue Impfstoffanpassungen erforderlich sein, wenn auch nicht für jede Variante. Dabei wird sich der Vorteil der leichten bzw. schnellen Anpassbarkeit der mRNA-Impfstoffe meines Erachtens sehr positiv auswirken. So entstehen weitere Wettbewerbsvorteile für Biontech und Moderna. Sie werden früher liefern können, während andere noch entwickeln. Dabei sehe ich, nach meinen bisherigen Eindrücken, Biontech gegenüber Moderna leicht im Vorteil, dies lässt sich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Omikron wird das Impf-Verhalten nachhaltig verändern. Nach einer wissenschaftlichen Studie (Prognose) ist aufgrund der Omikron-Variante und der damit verbundenen hohen Ansteckungsgefahr mit zahlreichen Erkrankungen und vielen Todesfällen zu rechnen. Eine Studie aus Großbritannien geht dabei von bis zu 75.000 vor Todesfällen alleine für Großbritannien aus, eine Zahl die aber auch angezweifelt wird (Quelle 5) und die ich persönlich ebenfalls für zu hoch halte. Dennoch kann wohl damit gerechnet werden, dass die vielen Erkrankungen und die dadurch bedingten Überlastungen des Gesundheitswesens zu zahlreichen Todesfällen führen werden. Die Omikron-Variante wird deshalb in vielen Ländern bzw. weltweit dazu führen, dass sich die Impf-Rate und die Nachfrage nach Impfstoffen deutlich erhöhen. Dies gilt auch für die Länder, deren Bevölkerung vorher noch eher zurückhaltend im Hinblick auf Impfungen war. Dadurch steigt der weltweite Bedarf an Impfstoffen erheblich an, wodurch insbesondere die Marktführer profitieren (Quellen: 15 und 16).

Da man derzeit davon ausgeht, dass die Schutzwirkung der 3. Dosis nach vorliegenden Studien etwa 9-10 Monate anhält, wird für alle Menschen, die bereits dreimal geimpft sind, im Jahr 2022 mindestens eine weitere Impfung erforderlich sein. Durch die Omikron-Variante (oder spätere Varianten), könnte dies möglicherweise jeweils weiter verkürzt werden (Quelle 17).

Das laufende Quartal neigt sich dem Ende zu. In weniger als 3 Wochen schreiben wir bereits das Jahr 2022. Fast täglich kommen neue Nachrichten, die meines Erachtens positiv für Biontech sind und die noch nicht im Börsenkurs ihre Berücksichtigung gefunden haben. Mit der Entwicklung des Unternehmens in den letzten Wochen und mit der Verbesserung der Perspektiven kann man als Aktionär eigentlich sehr zufrieden sein, auch wenn man sich als Bürger die Corona-Lage anders wünscht. Mit dem Börsenkurs kann man allerdings nicht zufrieden sein und es wundert mich manchmal wirklich sehr, wie sehr sich die Verbesserung der Lage und der Perspektiven des Unternehmens von dem derzeitigen Börsenkurs abweicht. Ich bin deshalb gespannt, wie, wann und in welchem Umfang sich die Börse den neuen Marktgegebenheiten und darüber hinaus den verbesserten Perspektiven des Unternehmens anpassen wird.  Als langfristiger Investor bin ich mir persönlich sicher, dass dies so kommt, da ich eine erhebliche Unterbewertung bei Biontech feststelle. Ich persönlich halte nach der derzeitigen Lage eine Kursverdopplung für möglich. Dies stellt lediglich meine persönliche Meinung dar, auf der Basis sehr umfangreicher Recherchen und Überlegungen. Dies ist aber eine rein subjektive Meinung und ich könnte mich natürlich irren. Deshalb keine Anlageempfehlung. Jeder möge selbst recherchieren und entscheiden. Viel Erfolg.

Quelle 1: https://stocktwits.com/GreaterstpickBiontech/message/416293745
Quelle 2: https://www.reuters.com/world/middle-east/...inst-omicron-2021-12-11/
Quelle 3: https://www.spiegel.de/international/world/...-421f-a456-6d90bcf72282
Quelle 4: https://www.bbc.com/news/health-59615005
Quelle 5: https://www.theguardian.com/world/2021/dec/11/...april-say-scientists
Quelle 6: www.scmp.com/news/china/article/3159343/...mp;pgtype=homepage
Quelle 7: www.nau.ch/news/forschung/...-schutzen-gegen-omikron-66065264
Quelle 8: https://www.youtube.com/watch?v=0JXFwcMmLw8
Quelle 9: www.reuters.com/world/asia-pacific/...ctions-rise-2021-12-10/
Quelle 10: www.canada.ca/en/.../services/procuring-vaccines-covid19.html
Quelle 11:  https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Impfung-Totimp…
Quelle 12: https://www.finanztrends.de/valneva-aktie-es-koennte-zu-spaet-sein/
Quelle 13: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-sa…
Quelle 14: https://www.cnbc.com/2021/12/07/pfizer-ceo-says-omicron-appe…
Quelle 15: https://www.theguardian.com/world/2021/dec/07/scientists-fin…
Quelle 16: www.n-tv.de/panorama/...am-fuers-Impfen--article21626512.html
Quelle 17: https://www.timesofisrael.com/pfizer-booster-shot-could-offe…
Quelle 18: https://www.youtube.com/watch?v=mjxvS5hzpXo&t=4s
Quelle 19: https://newsfilter.io/a/2c1ab7f76ac5d618e67171429b923459
Quelle 20: www.nbcnews.com/health/health-news/...r-end-ceo-says-rcna7602
Quelle 21: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...SarwYit-cas01.example.org
Quelle 22: https://www.n-tv.de/politik/...e-Kinderimpfungen-article22993515.html
Quelle 23: https://www.payoff.ch/news/post/...in-die-welt-von-morgen-investieren
Quelle 24: https://www.genengnews.com/a-lists/top-10-rna-based-biopharmas/
Quelle 25: www-evaluate-com.translate.goog/vantage/...p;_x_tr_pto=nui,sc
Quelle 26: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle22991633.html
Quelle 27: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...rna-grippeimpfstoff-128340/
Quelle 28: https://www.tagesspiegel.de/politik/...-zu-beachten-ist/27803742.html
Quelle 29: https://www.ariva.de/nasdaq-100-index/kursliste
Quelle 30: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...kandidat-101.html
Quelle 31: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/...835-1675bb8562a0
Quelle 32: https://de.finance.yahoo.com/news/...c3%bctzigen-preis-131535250.html
Quelle 33: https://www.mdr.de/wissen/...-impfung-welche-wirkt-am-besten-100.html
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Meikel 1 2 3
Meikel 1 2 3:

Hervorragend! @Nachdenker

3
14.12.21 05:46
Eine ausführliche Analyse der aktuellen Sachlage, gut recherchiert und sachlich begründet...

Kann dir für diese Arbeitsleistung nur danken, stimme auch vollkommen zu mit deiner Einschätzung.

Ich persönlich bin auch bereit meine Anteile noch einige Jahre zu halten!...auch Wenn die Kurse manchmal nicht nachvollziehbar scheinen....

Die Covid Pandemie wird uns anscheinend noch Jahre begleiten, damit die Impfungen auch....

Zu Influenza Impfstoff von Biontech läuft im Mai 2022 die Testphase 1 aus, ...im Oncologie Bereich laufen ebenfalls von April bis Juni 2022 einige Testreihen aus und es ist mit Ergebnissen zu rechnen...

Evtl. Phase 3 ?...nicht zu vergessen das Fast Track Verfahren von BNT 111.

Die neue Produktion für Onkologie wird voraussichtlich Mitte/Ende 2023 fertiggestellt sein...

Warten wir ab, ich persönlich vertraue Biontech, ist nicht mehr lange...


Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie JohnnyWalker
JohnnyWalker:

Nachdenker

 
14.12.21 08:05
Excellent und auf den Punkt. Mach m ein copy paste FAQ draus, wenn wieder jemand fragt, warum BT anders ist o.ä.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie simplehuman
simplehuman:

Nachdenker

 
14.12.21 08:22
***********
Das sollen Sterne für Deine tolle Ausarbeitung sein.
Danke.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Bernd-k
Bernd-k:

Ellenlange Analyse gut und schön...

 
14.12.21 08:32
Aber die primäre Frage derzeit ist doch: Ist Biontech ein one-trick-pony, das außer dem covid-Impfstoff nicht viel auf die Reihe bekommen wird? Tolle pipeline natürlich, aber wird daraus auch jemals ein Produkt werden? Das weiß kein Mensch.

Und das gilt natürlich auch für Moderna. Die wiederum kamen letzten Freitag mit Ergebnissen zu ihrem Grippe-Impfstoff. Eher mau, würde ich sagen. Und das meinte der Markt anscheinend auch.
Die Pressemeldung kam um 13 Uhr. Und genau da stürzten die Kurse von Moderna und Biontech ab. Weil eben der erste Versuch zu zeigen, dass man außer covid-Impfstoff  mit der mRNA-Technilogie auch sonst noch marktfähige Produkte herstellen kann, keine sonderlich positiven Ergebnisse gebracht hat.
Warten wir also ab...
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie klaus1234
klaus1234:

@nachdenker

3
14.12.21 08:41
Guter Beitrag!
Kleine Ergänzung zum grippeimpfstoff, es ist keineswegs so dass der grippeimpfstoff von moderna schlecht ist bzw. die Wirksamkeit schlecht ist, sie entspricht der Wirksamkeit des aktuell wirksamsten grippeimpfstoffes auf dem Markt - von sanofi -  dazu kommt eine deutlich schnellere anpassungsmöglichkeit, was dann im Vergleich aus meiner Sicht doch für mrna sprechen würde...

Das Problem sind aktuell die im Vergleich recht heftigen nebenwirkungen von moderna, hier wissen wir ja bereits dass biontech mit deutlich niedrigerer Dosierung arbeitet und damit zumindestens bei covid eine ähnliche Wirkung wie moderna erreicht, daher sind die Aussichten positiv.

Als zusätzliche Einnahme waren doch auch mal Zahlungen des Bundes oder der EU für post-pandemische freihaltung von produktsionskapazitäten geplant, wurden hierzu mal Beträge genannt?  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie kaktus7
kaktus7:

Reihenfoge der Umsatzbringer

5
14.12.21 09:07
Corona
Malaria
Krebs
Sorgen mache ich mir keine.
Nur die Gleichsetzung mit Moderna seitens dümmlicher US Investoren ärgert mich sehr.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie TechandRenewable
TechandRene.:

Nachdenker

3
14.12.21 09:08
Sehr gut, Anerkennung.
Hinzufügen kann man vielleicht noch dass die einzelnen Staaten auch noch nach Ausklingen der Pandemie und Übergang zur Endemie noch Milliarden an Impfdosen einlagern werden um für ein eventuelles Aufflackern gerüstet zu sein. Das wird aus meiner Sicht frühestens in 2024 der Fall sein und anschließend noch mehrere Jahre für Basis-Umsätze sorgen wenn schon andere Produkte aus der Pipeline laut aktueller Planung zur Marktreife gelangen.
Und das Thema Akquisitionen wird ebenfalls noch für Phantasie sorgen. Da lasse ich mich gern positiv überraschen
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Meikel 1 2 3
Meikel 1 2 3:

Bedarf an Impfstoffen

8
14.12.21 09:48
weltweit hat die WHO einen Impfstoffbedarf
von jährlich rd. 20 Mrd. Dosen ermittelt !

www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/...n-covid-19-impfstoffe

die aktuellen Zulassungen vieler Impfstoffe erfolgte bereits in Phase 2,...Phase 3...
(Sputnik, Sinovac) sind praktisch im laufenden Betrieb getestet...
es gibt viele Forschungsprojekte in Phase 3 die vielleicht in die Zulassung kommen könnten...
Natürlich werden neben den 4 bereits zugelassnen impfstoffen noch weitere hinzukommen..
fraglich ist inwieweit die gegen Varianten (Omikron..etc..) wirken werden...

www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/...coronavirus-2019-ncov

BioNTech/Pfizer sind Marktführer
wenn es dauerhaft zwischen 3- 4 Mrd. Dosen an Impfstoff sind...
dann reichts ja grundsätzlich

fest steht, das immer nachgeimpft wird !



Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Dangermarc
Dangermarc:

Biontech schützt 70% bei schweren Verauf Omikron

7
14.12.21 10:52
Quelle: Handelsblatt:

Zitat:

Zwei Dosen des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer scheinen einer großangelegten Studie aus Südafrika zufolge einen deutlichen Schutz vor schweren Erkrankungen während der dortigen Omikron-Welle zu bieten. Die von Südafrikas größtem privaten Krankenversicherungsverwalter Discovery Health veröffentlichte Untersuchung basiert auf mehr als 211.000 positiven Testergebnissen zwischen dem 15. November und 7. Dezember, von denen etwa 78.000 auf die neue Virusvariante Omikron zurückgeführt wurden. Demnach bot eine zweifache Biontech-Impfung einen 70-prozentigen Schutz vor schweren Verläufen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, und von 33 Prozent vor einer Infektion.

Die Studienautoren gaben allerdings zu Bedenken, dass es sich um vorläufige Ergebnisse aus den ersten drei Wochen der Omikron-Welle in Südafrika handele, die sich mit deren Ausweitung noch ändern könnten. Die Studie kam zu dem Schluss, dass das Risiko einer Neuinfektion während der vierten Welle in Südafrika höher war als bei früheren Wellen. Gleichzeitig sei das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Erwachsenen um 29 Prozent niedriger als bei der ersten Welle Anfang letzten Jahres. Bei Kindern scheine das Risiko einer Krankenhauseinweisung dagegen um 20 Prozent höher zu sein als in der ersten Welle, die absolute Häufigkeit sei aber sehr niedrig.

Einzelne Berichte aus Krankenhäusern in Südafrika deuteten darauf hin, dass die meisten Covid-19-Diagnosen bei Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zufällig festgestellt worden seien. Viele Kinder, die wegen anderer Erkrankungen in Krankenhaus gekommen seien, würden bei Routine-Screening-Tests positiv getestet. Die Analyse von Discovery Health zeige zudem, dass das Risiko, dass Kinder positiv getestet werden, deutlich geringer gewesen sei als bei Erwachsenen. „Bei Kindern war die Wahrscheinlichkeit, positiv auf Covid-19 getestet zu werden, im Omikron-Zeitraum um 51 Prozent niedriger als bei Erwachsenen, und insgesamt bleibt das Risiko, dass Kinder wegen Covid-19-Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, gering," erklärte Discovery-Health-Expertin Shirley Collie.




www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...nen/25471608.html
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Dangermarc
Dangermarc:

Nachtrag_Biontech Omikron Schutzwirkung

 
14.12.21 10:56
Vergessen hervorzuheben, dass der 70% Schutz vor schweren Verlauf und 33% vor Infektion bei 2-Fach-Impfung ermittelt wurde.

Mit Booster sollte die Schutzwirkung deutlich darüber liegen, so meine Meinung.

For ever long!
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio
51Mio:

Nachdenker & Omicron

4
14.12.21 11:09
**********

Super Aufarbeitung! Danke dafür

Bin gespannt wie lange es dauert, bis die Mehrheit versteht, dass Biontech nicht ein One-Hit Wonder bis 2022 sein wird.
Comirnaty wird rein vom Bauchgefühl bis 2024 in diesen Mengen benötigt, d.h. 4 Milliarden Dosen. Wenn nicht Zauber Sahin noch weitere Milliarden Dosen aus dem Hut zaubert.

Alle reden von weiterer Pipeline. Denke mit etwas zurückblättern oder Google fragen Bau vom neuen Werk in Mainz für mehr als Krebsmedikationen wird man eines besseren belehrt. Die gehen schon davon aus, dass in zwei Jahren was passiert in dem Bereich.

Wie gesagt, zur Krebsmedikation habe ich keine Preise, denke die werden sich an den aktuellen Kosten orientieren und welchen Mehrwert sie schaffen. Experten bitte vortreten.
Weiß nur bei Zolgensma wie es war. Ein Kind mit SMA verursacht in Europa mehr als 4 Mio€ Kosten. Das Zolgensma kostet 2,4€. Soll eine Winwin Situation sein. Es hilft besser und verursacht weniger Kosten. So werden Preise in der Pharmabranche für neue Medikamente bestimmt. So viel ich weiß, Experten vor bitte.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Scontovaluta
Scontovaluta:

Super Beiträge auf hohem Niveau!! Danke dafür!

 
14.12.21 11:19
Heutiger Kurs-Wermutstropfen:
Ist das heutige Minus schon wieder eine Vorbereitung auf die nächste Short-Attacke?  
Wer weiß mehr?
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie DireWolf
DireWolf:

Wäre zu schön

 
14.12.21 11:32
aber sollte jemand vorab die Short-Attacken kennen ... würde er es uns kaum sagen :D

Willst Du traden/zocken/spielen?
Frage im anderen Forum die Trader/Charttechniker ... imho geben sie für sowas nützliche Tipps

Bist Du einfach nur aus Überzeugung investiert?
Dann können Dir die Schwankungen egal sein ... was runter geht geht wohl auch wieder hoch wenn die Basis stimmt.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Volkswirt
Volkswirt:

Habe eine Antwort der Grünen aus dem EU-Parlament

5
14.12.21 11:41
bekommen:

Quelle : Heutige Email an mich von Frau CAVAZZINI

Wer ist Frau Cavazzini :  www.annacavazzini.eu/ueber-mich/

Betrifft BNTX

Lieber Herr ......

Vielen Dank für Ihre Email!
Wir freuen uns auch, dass es ein innovatives deutsches Unternehmen wie Biontech gibt. Wir glauben aber auch, dass solche Ausnahmesituationen wie die Covid Pandemie auch außergewöhnliche Lösungen brauchen. Ich erkläre Ihnen gerne die Gründe, warum wir für eine temporäre Patentfreigabe für Covid-Impfstoffe sind. (Entschuldigen Sie bitte die Sprachfehler, deutsch ist nicht meine Muttersprache.)



Die Herstellung eines Impfstoffs ist ein komplexer Prozess und erfordert den Zugang zu den Patenten, aber auch den direkten Transfer von Technologie, Wissen und in einigen Fällen von Materialien. Eine Patentfreigabe allein reicht nicht aus, um das Problem der weltweiten Impfstoffverteilung zu lösen, aber sie wird enorm helfen. Der sogennante TRIPS-Waiver, der gerade in der Welthandelsorganisation diskutiert wird, würde es Ländern erlauben, sich dafür zu entscheiden, Patente und andere Rechte an geistigem Eigentum für alle COVID-19-Medikamente, Impfstoffe, Diagnostika und andere Technologien, einschließlich Masken und Beatmungsgeräte, weder zu erteilen noch durchzusetzen.



Die vorgeschlagene Ausnahmeregelung könnte eine schnellere, automatische Option für Regierungen auf internationaler Ebene bieten, um  verbesserten Zugang zu Impfstoffen zu ermöglichen. Regierungen müssen sich somit nicht mehr nur auf freiwillige Maßnahmen der Pharmaindustrie verlassen. Der TRIPS-Waiver würde rechtliche Unsicherheiten und Risiken für potenzielle Hersteller und Regierungen beseitigen. Damit können diese sich schnell darauf vorbereiten, die Produktion und Lieferung von Behandlungen, Impfstoffen und anderen wichtigen medizinischen Hilfsmitteln auszuweiten.



Wir glauben nicht, dass der TRIPS-Waiver unser derzeitiges System der Innovationsanreize demontieren würde. Es handelt sich um einen engen, zeitlich begrenzten Verzicht, der nur darauf abzielt, den weltweiten Zugang zu COVID-19-verwandten Produkten zu erleichtern. Und es ist wichtig anzumerken, dass die USA und Europa nicht auf den Schutz des geistigen Eigentums in ihrem nationalen Kontext verzichten müssen, damit der TRIPS-Waiver funktioniert. Die Innovatoren würden ihre Monopolrechte (und Gewinne) in diesen Ländern behalten.



In den letzten Monaten haben wir mit Unternehmen aus dem globalen Süden gesprochen, die zwar über die Kapazitäten verfügen, den Covid-Impfstoff zu produzieren, aber mit der Lizenzierung des Impfstoffs zu kämpfen haben. Wenn wir es den Ländern in der ganzen Welt nicht ermöglichen, die Produktion zu erhöhen, werden wir diese Pandemie nicht lösen. Solange sich nicht mehr Pharmaunternehmen freiwillig einsetzen und ihre Lizenzen und Know How teilen, stehen wir also für den TRIPS-Waiver.



Ich hoffe, das macht unsere Position ein wenig klarer?



Mit freundlichen Grüßen,





cid:image002.png@01D7B63A.636A53B0


          §

Lis CUNHA (she/her)

Policy Advisor to Anna Cavazzini MEP

Chair of the Committee on the Internal Market and Consumer Protection in the European Parliament

› Rue Wiertz 60, 1047 Brussels, Belgium

'(+32) 248 57402

* lis.cunha@europarl.europa.eu


Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Volkswirt
Volkswirt:

# 18765 Vergessen: Betrifft Patenfreigabe

 
14.12.21 11:42
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie DireWolf
DireWolf:

Patentfreigabe und Impfen

 
14.12.21 11:48
ich denke wenn die da unten den vorhandenen geschenkten Impfstoff schon nicht loswerden, haben sie nicht ganz so gute Karten in der Argumentation.
Ansonsten sehe ich die Verantwortlichkeit der globalen Unterstützung auch ohnehin nicht bei Privatunternehmen sondern auf politischer Ebene.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie klaus1234
klaus1234:

@kaktus

 
14.12.21 11:50
Du hast bei deiner Auflistung Grippe an Stelle 2 vergessen!

die allgemeine Wirkung der grippeimpfstoff ist wichtig, wichtiger ist aber eine schnelle adaptierung, da die letztliche Wirksamkeit maßgeblich davon abhängt ob man die richtige Mutation trifft und hier ist die mrna Technik nicht zu schlagen... wichtig natürlich auch die Nebenwirkungen und das Thema Kühlung, denke bei biontech passen die Nebenwirkungen, siehe covid und beim Thema Kühlung steht noch die gefriergetrocknete Formulierung an mit Ziel ende H2 21...
Was Nebenwirkungen und produktionskapa angeht ist biontech bzw. Pfizer gegenüber moderna eindeutig im Vorteil
Bezüglich der reaktionszeit für impfstoffanpassung ist biontech moderna ebenfalls überlegen, siehe omikron

Also sehe ich Grippe mehr als realistisch!
Die Einnahmen werden sich bei Grippe aufgrund der pfizerkooperation in Grenzen halten, ich sehe hier aber doch auch potential für deutlich höhere Einnahmen:
Pfizer hat die ersten Jahre aufgrund des hohen covidbedarfs zu wenig produktionskapa um den Grippeimpfstoff auf mrna-basis selbst in großer Menge zu produzierten, sehr gut möglich dass man hier bei biontech produzieren lässt!
Was ist mit der jährlichen Anpassung des Impfstoffes, kann das pfizer selbst oder muss man biontech beauftragen, denke eher letzteres somit potential für regelmäßige Entwicklungseinnahmen
Ein Mischimpfstoff mit covid wird sicherlich auch kommen sobald man abschätzen kann wie oft eine Adaption des covidimpfstoffes erforderlich sein wird

Seite: Übersicht ... 747  748  750  751  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 0815trader33, Bilderberg, eintracht67

Neueste Beiträge aus dem BioNTech SE ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 57.337 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me Delarey2023 09:43
77 29.443 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio klaus1234 26.04.24 09:29
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06
4 6 Danke Bernd73 DreamNEON 04.01.24 09:29
  1 Texas Brotkorb Brotkorb 31.12.23 16:23

--button_text--