Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 293  294  296  297  ...

BASF

Beiträge: 11.523
Zugriffe: 4.595.548 / Heute: 2.233
BASF 48,825 € -4,25% Perf. seit Threadbeginn:   +39,50%
 
BASF dannell3
dannell3:

@st

 
07.02.22 17:41
Mir faellt auch folgendes ein.
Es kann unter normalerweise guten Gruenden auch einen weniger guten geben.
Es kann sein die Zahlen werden entteuschen und zur Kurscsschwaechung fuehren.
Da BASF dies als voruebergehend sieht, werden die bis zu 750.000 taeglich billig kaufen.

Kann auch sein...aber wie gesagt das ist auch gut...nur weniger :)

Bin daher gelassen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

BASF dannell3
dannell3:

@drissie: Bin neu hier

 
07.02.22 18:14
Klar ist das so wie du sagst und wie ich vorhin beschrieben habe.
Dies ist auch nicht schwer zu verstehen.

Wenn zu Zahlen magst und am Wesen des strategischen Aktienhandels und Wirtschaftens interessiert bist dann gebe ich dir was belehrsames aus der Praxis zu denken.

Angenommen du bist der Manager und 90% Teilhaber der BASF AG. Das Gesetz verbietet dir Aktien in naechster Periode am Markt auf deinen Namen zu kaufen.
Also, du willst vom halben Gewinn des letzten Jahres die restlichen 10% Aktien zu Marktkonditionen abkaufen.

Hat sich das Geschaeft fuer dich gelohnt?
Wie sehr?

;)
BASF Krösi
Krösi:

Dieser Thread hier ist ja

3
07.02.22 18:18
viel unterhaltsamer als die witzigste
Comedyshow.
Man kann hier von Experten lernen LOL.
BASF TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

Im Artikel

 
07.02.22 18:19
über den Rückkauf der Aktien konnte ich nicht rauslesen, ob diese am Ende komplett vom Markt genommen werden oder für z.B. das Aktien Plus Programm der Mitarbeiter genutzt werden (20 Aktien kaufen, in 10 Jahren 20 Aktien dazu bekommen). Denn bei Variation 2, sind die Aktien ja immer noch da, man zahlt nur keine Dividenden dafür an fremde Anteilseigner aus. Sehe ich da was falsch? Werden sie jedoch vom Markt genommen (also die Gesamtanzahl der Aktien reduziert) dann müssten rein theoretisch die verbliebenen Aktien anteilmässig steigen?!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7355

BASF ST2021
ST2021:

DRISSIE

 
07.02.22 18:36
ja darum habe ich ja schon nach der Dividende den Kurs auf 70 Euro geschätzt. Wir kommen von Kursen unter 50 Euro  und darum habe ich ja geschrieben, 3Milliarden geteilt durch 900 Millionen Aktien  machen im Kurs 3 bis 4 Euro aus weniger Aktien höherer Kurs ergibt 0 deswegen ist das Unternehmen im Buchwert doch gleich oder habe ich da einen Denkfehler bin für jede Antwort dankbar.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7357

BASF ST2021
ST2021:

so wie ich es schrieb

 
07.02.22 18:58
www.finanztip.de/aktien/aktienrueckkauf/...uf%20der%20Aktien.
BASF ST2021
ST2021:

???

 
07.02.22 19:03
wen ein Unternehmen nicht weis wohin mit den Gewinnen, kommt es den Aktionären zu gute aber das Unternehmen steigt nicht im Wert. Hätten auch sonder Dividende ausschütten können
BASF ST2021
ST2021:

KRÖSI

 
07.02.22 19:06
Danke für deine Wertvollen Kommentare.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7361

BASF dannell3
dannell3:

@TH3R3B3LL: Im Artikel

 
07.02.22 19:56
Meines wissens, dies ist ein RK wo Aktien liquidiert werden also nicht irgendwie zu Incentives und Entlohnung der Mitarbeiter dient.
Nun wann die Liquidation stattfindet, dass weiss ich nicht.
Ich denke dass Gewinne pro Aktie  auch bis dahin (3 MLRD ausgegeben) um das rueckgekaufte Prozent steigt. Die rueckgekauften Aktien bleiben diesbezueglich nur in Custody. Man kand die vernachlaessigen DIVI/Gewinnmaessig.

Welche Summe pro Aktie in die Divis abgefuehrt wird ist eine Entscheidungssache die schon vor HV entschieden/vorgeschlagen wird.
Nach Liquidation ... wird es weniger Aktien gaben und Gewine pro Aktie steigen dann umgekehrt  proportional.

Nun, wie ST sagt, nicht jedes Unternehmen hat sich zum Diviaristikraten deklariert.
BASF hat es ja, wass erstmal schoen ist, und hat es viele Jahre auch ohne Deklaration gezeigt.

Also die Divi wird logischerweise zumindest gleich bleiben.
Aber mir ist wichtiger die ganze Aktion weist unter anderem darauf hin, dass man hier bessere Zukunft/Gewinne/Divis mit erhoehter Wahrscheinlichkeit erwarten kann.

Beachte auch dass es bei BASF laange keine RKs gab... bei absteigendem Kurs.
Mit Grund wohl. Damals wie heute.
BASF dannell3
dannell3:

@drissie: Bin neu hier 18:36

 
07.02.22 20:44
Du brauchst keine weiteren Faktoren.

Betrachten wir zwei Faelle ueber 10 Jahre und einem Gewinn von 6 MLRD pro Jahr:

A. Kein RK
Managers 90% ist 5,4 MLRD Gewinnbeibehaltung
Restaktionaere 10% ist 0,6 MLRD Gewinnbeibehaltung

B. Mit RK
Der Manager hat mit 3 MLRD die 10% Kleinanlaeger ausgezahlt
3 MLRD beibehalten.

In 10 Jahren  hat der Manager bei:

A. bei gleichbleibenden Verhaeltnissen
10x5,4 + 5,4 gleich 59,4 MLRD

B. Bei einem Rueckkauf
10x60 + 3 gleich 63 MLRD

Dies ist einleuchtend eine wuenschenswerte Anlage. Geld aus Nichts. Oder jemand hat was froehlich verschenkt.

Dabei sehr wahrscheinlich noch Steuern-, Kosten-Einsparung und andere Vorteile.

Die Rechnung ist natuerlich stark profitabler wenn die Gewinne steigen und wenn der Anteil des Managers anfangs geringer ist und RKs immer wieder mit kumulativer Wirkung kommen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7364

BASF dannell3
dannell3:

Muss auch zustimmen

 
07.02.22 23:31
... es melden sich ab und zu hier Stimmen zu Wort und errinnerm mich an meine Schulzeit.
Es unterbrachen immer wieder welche Schlaumeier den Unterricht mit Kritik an besseren Schuelern, ... selbst den Leibnitz fanden sie bescheuert.
Aber niemandem, auch sich selbst, konnten sie nicht erklaeren was eigentlich kritisiert wird.
Auf Anfrage blieben die Stumm wahrscheinlich um weitere Blamagen zu vermeiden.
Also wurde das immer bestraft oder ignorriert.
Aber genervt hat es schon...
BASF dannell3
dannell3:

@st SonderDivi vs RK

 
08.02.22 00:02
Ich denke du findest Zeit diese laengere Formulierung/Excerpt zu verstehen:

Vor allem Insider-Aktionaere, am Unternehmen beteiligte Manager, oder Mitarbeiter, die einloesbare Aktienoptionsplaene besitzen, stehen bei Entscheidungen ueber Aktienrueckkaeufe unter genauer Beobachtung: Wenn sie ihre Anteile im Rahmen des Rueckkaufprogramms nicht zurueck geben, so uebernehmen sie ein hoeheres Risiko fuer ihren privaten Wohlstand. Die Glaubhaftigkeit eines Aktienrueckkaufs zum Signalling von Unterbewertung wird durch diesen Faktor maßgeblich beeinflusst, und ist daher nur dann effektiv, wenn Managementinsider ihre Anteile nicht verkaufen.

Da am Unternehmen beteiligte Manager, die den Rueckkauf veranlassen und ihre persoenlichen Anteile nicht im Rahmen dieses Rueckkaufs abgeben, eine Wette ihrerseits auf steigende Kurse abschließen, muss das Signal vorlaeufig vom Kapitalmarkt als glaubhaft aufgefasst werden.

Durch den seit den 1980er-Jahren gestiegenen Einsatz neuerer Entlohnungsformen des Managements, beispielsweise mittels Long Term Incentives und der Beteiligung am Unternehmen, laesst sich dieser Effekt aber gleichsam auch fuer Rueckkaeufe ueber die Boerse, wo keine expliziten Preispraemien die Glaubhaftigkeit des Unterbewertungsstatements unterstreichen koennen, erklaeren. Die Substitution von Dividendenzahlungen durch Aktienrueckkaeufe kann aber ein gemeinsames Motiv von Aktionaeren und Management sein, in welchem der Agency-Konflikt geloest wird, da sich dieser Austausch auf beide Seiten vorteilhaft auswirkt.

de.wikipedia.org/wiki/Prinzipal-Agent-Theorie

Aus Sicht der Principal-Agent-Theorie ist vor allem die Gefahr des Moral hazard von großer Bedeutung fuer das Verhaeltnis zwischen den Aktionaeren als Principals und den Managern als Agents. Die Sinnhaftigkeit dieser Arbeitsteilung sei trotz aller Informationsprobleme nicht in Frage gestellt. Die im vorigen Teil adressierten Motive des Managements, einen Aktienrueckkauf durchzufuehren, beinhalten keinesfalls die direkte Vermutung des Betrugs, sondern sollen vielmehr den Entscheidungstatbestand beim rational handelnden Manager, dem die Grundannahmen des Opportunismus, der persoenlichen Nutzenmaximierung und der begrenzten Informationskapazitaet unterstellt seien, verdeutlichen.

Es wurden zehn Motive stichpunktartig zusammengefasst , hinter denen unter den Gesichtspunkten der Nutzenmaximierung des Managements zwei grundsaetzliche Triebfedern stehen:
1. die persoenliche Profitmaximierung, die durch die Maßnahmen der Interessenangleichung zwischen Aktionaeren und Management in neuerer Zeit oftmals mit Aktienoptionsplaenen gekoppelt ist. Hiermit soll einerseits der Agency-Konflikt reduziert werden. Andererseits ist dies ein Anlass fuer den Manager, im Zweifelsfall durch einen Aktienrueckkauf auch nicht nachhaltige Kurseffekte ausloesen zu wollen, damit er von seinen Aktienoptionen profitieren kann, falls sie die Schwelle der Einloesbarkeit brechen. Die zweite Triebfeder ist das Streben nach Einfluss, Macht und Machterhalt: Durch steigende Gewinne des Unternehmens, organischem und anorganischem Wachstum und guten Finanzkennzahlen wie steigenden Kursen oder steigendem EPS, koennen Manager sich in aller Regel Erfolg zuschreiben. Diese beiden Erfolgsfaktoren koennen aus Managersicht den Aktienrueckkauf attraktiv werden lassen, falls eine Kausalitaet zwischen ihren Zielen und den identifizierten Motiven erkannt wird.

Auf Seiten des Aktionaers wiederum existiert eine hohe steuerliche Vorteilhaftigkeit von Aktienrueckkaeufen gegenueber Dividenden. Was beim Aktionaer jeweils ankommt, haengt stark von den unterschiedlichen Steuersystemen der Laender ab. Von einer Geldeinheit Kursgewinn sind es in Deutschland 46%, in den USA 53%. Im Gegensatz dazu werden Dividenden in beiden Laendern wesentlich hoeher besteuert: In Deutschland kommen effektiv 39% beim Aktionaer an, in den USA nur 31%. Die wesentlich hoehere Differenz zeigt, dass die Substitution von Dividenden durch Aktienrueckkaeufe aus Aktionaerssicht in den USA noch deutlich attraktiver ist, als in Deutschland. In beiden Laendern aber stellt sie einen ernst zu nehmenden Anreiz auf die Aktionaere dar, einen Aktienrueckkauf willkommen zu heißen.

Die Manager selbst haben zusaetzlich noch einen weiteren, eigennuetzigen Grund, Dividenden durch Aktienrueckkaeufe zu ersetzen: Die allgemein positiven Kurseffekte von Aktienrueckkaeufen im Gegensatz zu der relativen Effektlosigkeit von Dividendenzahlungen koennen Aktienoptionsprogramme einloesbar machen. Als Motiv der Substitutionshypothese fuer die Manager bleibt festzuhalten: - Durch die hoehere Flexibilitaet in der Ausschuettung, die Steuervorteile fuer die Aktionaere und die positiven Kurseffekte, die Aktienoptionsprogramme ins Geld fuehren koennen, entscheiden sich Manager fuer Aktienrueckkaeufe im Austausch gegen Dividendenzahlungen.
BASF dannell3
dannell3:

BASF Kursziel 250

 
08.02.22 09:48
... wiederhole ich mein Kursziel stets.
Andere kommen langsam auch zur Einsicht:
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...-110-euro-20245282.html

Gut... die Kaufkraft wird jetztigen 180 entsprechen, aber immerhin...  
BASF ST2021
ST2021:

DANNELL3

 
08.02.22 09:56
wir sind hier doch nicht bei Tesla die absolut überbewertet ist langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
BASF dannell3
dannell3:

@ ST2021: DANNELL3

 
08.02.22 10:03
250 ist main Kursziel, nicht das Fairvalue jetzt.
Bei Tesla liegt die Ueberbewertung im Kurs.
Ich will 250 (Divis einberechnet)  fruehestens in 3 Jahren haben.
Aber es muss nicht sein. Bin froh wenn 160 in 2 Jahren.
Dies Jahr 110 macht mich auch sehr zufrieden.

:)
BASF ST2021
ST2021:

Prognose Finanzen Net

 
08.02.22 10:06
KENNZAHLEN BASF AKTIE
                                   2019 2020 2021e 2022e 2023e 2024e
Dividende in EUR   3,30   3,30        3,41        3,45        3,53         3,70
Dividendenrendite (in %)4,90 5,10        5,08         5,15   5,27         5,52
Ergebnis/Aktie in EUR    4,00 3,21        6,59         5,95        6,24         6,94
       KGV     16,86§           20,15              10,17         11,26     10,74          9,66
Geschäftsjahresende: 31. Dezember
BASF ST2021
ST2021:

DANNELL3

 
08.02.22 10:10
Es macht mir auch spaß du hast mich heute morgen zum lachen gebracht (250)weiter so, man muss an was Glauben dann kommt man ins Ziel
BASF dannell3
dannell3:

@st

 
08.02.22 10:22
Das sind alte Zahlen.
Da ist keine Inflation, Renditesteigerung , RK ind vieles in Rechnung gekommen. Viel Angst auch im Kurs.

Wir haben eine 5 EUR Divi eher als die sich da vorstellen.
Inflation hilft bei BASF.

Man besinnt sich jetzt auf BASFs und nicht mehr auf Gamestops, Shitcoins etc.
Die wilde Rauschparty ist vorbei.

;)
BASF dannell3
dannell3:

@ST2021: DANNELL3

 
08.02.22 10:46
"...zum lachen gebracht (250)"

Na wer ist denn mehr lustig?

Bernstein der meint BASF ist JETZT mit 110 EUR fair und gut zu Zahlen,
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...-110-euro-20245282.html

oder ich mit meinen oben beschriebenen Erwartungen.

Ich bin klar und deutlich konservativer und vorsichtiger. Und nicht lustig demzufolge.

:)
BASF ST2021
ST2021:

DANNELL3

 
08.02.22 12:17
ich freue mich immer, bin glaube ich bin immer gut drauf wir machen weiter so es läuft doch.
BASF dannell3
dannell3:

BASF Jahrelang

 
08.02.22 14:04
... haben die BASF Aktionaere zugeschaut wie ihre Aktie faellt waehrend alle moeglichen Schaeume wuchsen.
BASF fiel weil es Value und guter Divizahler ist!?
Anderer Kram hat viel versprochen, Hoffnungen  und Illusionen erweckt.

War das alles nicht normal...

Jetzt wollen wir jahrelang wachsen!
Allen anderen viel Glueck.

;)

Seite: Übersicht ... 293  294  296  297  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.522 BASF Georg_Büchner aramed 27.04.24 13:18
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--