Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 499  500  502  503  ...

Barrick Gold

Beiträge: 30.156
Zugriffe: 8.038.382 / Heute: 2.661
Barrick Gold Corp 16,40 $ -0,91% Perf. seit Threadbeginn:   -54,24%
 
Barrick Gold MrChinaSolar
MrChinaSolar:

"Warum die Rallye bald enden könnte"

 
10.08.16 21:10
Hallo, bin ein stiller Mitleser. Mein Nickname stammt aus meiner "vor-Gold-Zeit".

Was meint ihr zu diesem Artikel auf der Handelsblattseite:

www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...koennte/13994778.html


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,78%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +36,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,74%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,08%

Barrick Gold MrChinaSolar
MrChinaSolar:

Danke

 
10.08.16 21:11
schon im Voraus für eure Meinungen
Barrick Gold Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

@MrChina

 
10.08.16 22:41
Es ist nur gesund für den Markt, wenn es gegensätzliche Meinungen gibt. Es kann überhaupt nur Handel geben bei gegensätzlichen Meinungen. Jedem Käufer steht ein Verkäufer gegenüber, und wer Gold für 1345 USD je Unze verkauft hat eine andere Meinung als der, der es zu diesem Kurs kauft. Eine Trendwende steht erst an, wenn alle einer Meinung sind.
Barrick Gold Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

@schurrbert

4
11.08.16 16:01
"Ich will nie wieder so ein Europa und schon gar nicht so ein Europa,in dem sich Parteigründer a la eines gewissen Jörg H. ..."


Tja, finde dich besser mal damit ab, dass die Populisten in Europa übernehmen. Beppe Grillo in Italien, Marine Le Pen in Frankreich, Polen, Ungarn, ...

Wenn die Rechtspopulisten die einzigen sind, die gewisse Zustände anprangern, die alle anderen aus Political Correctness (PC) nicht ansprechen dürfen oder wollen, dann werden in nicht allzu ferner Zukunft diese Rechtspopulisten übernehmen. Dieser ganze PC-Quatsch in Verbindung mit kompletter Realitätsverweigerung kotzt doch jeden Normalbürger nur noch an.

Und dann ist es dann völlig egal, ob die Populisten Lösungen haben wenn sie die Einzigen sind, die zumindest mal die Probleme benennen. Mir soll's recht sein, Hauptsache Brüssel geht den Bach runter...

Frei nach Honnecker: Die EU in ihrem Lauf hält weder Schulz noch Juncker auf :-)
Barrick Gold heldheiko
heldheiko:

mir geht der begriff populist so aufn sack.

5
11.08.16 16:14
Das Wort populus heißt volk (niederes Volk). und ja, politker sind volksvertreter. also ist das absolut richtig, aber die jetztigen herrschenden brauchen ja einen vorwand, alle anderen abzuwerten. heute gilt doch, was nicht links ist rechts und muss bekämpft werden. ich würde nur so gerne eine zecke teffen, die mein auto anzündet und dann noch um einen euro bettelt, weil das system scheisse ist. wie ich diese brut verachte...
aber noch mehr verachte ich die hurenpolitiker, die sich bücken nach der öffentlichen meinung. nach fukushima sind unsere AKWs plötzlich nicht mehr sicher. nach den anschlägen müssen wir natürlich auch an die sicherheit denken. denkt hier noch einer an den steuerzahler? an die leute, die das system tragen? und der ganze scheiss mit den muslimen. sobalds eingriffe in unser wertesystem hat (gleichberechtigung, freiheitlich, feiern und respektvoller umgang, meinungsäußerung,...) hat religionsfreiheit keine rechte mehr.
wenn snoch schlimmer wird hau ich ab. in chile hats gutes wetter und man sit als deutscher gerne gesehen.
ich liebe europa, ich liebe den euro. aber was die arschlöcher in berlin und brüssel verbrechen jeden tag, geht nicht. die lösen alle regelen und gesetze auf, aber wehe ich melde mich innerhalb von 2 wochen nicht um, nach einem umzug. ich hoffe das schweinesystem bricht zusammen. und dann kann man es langsam wieder aufbauen, mit strikten regeln und gesetzen, an die sich JEDER halten muss, oder keiner. und jetzt noch nen schönen feierabend.  
Barrick Gold Investor87
Investor87:

@Bezahlter Schreiber

 
11.08.16 21:40
Mit Juncker und Schulz geht die EU noch schneller den Bach runter als ohne die beiden.

Worst case Szenario wäre demnach, dass einer oder beide "Verantwortung" übernehmen und den Rücktritt erklären. ;-)

@heldheiko

Ich würde schon hart durchgreifen und ordentlich "Hau den Lukas spielen", aber das geht im Moment noch nicht. Du musst schon noch ein bisschen leiden... ;-)
Da ich auch unter großer Steuerlast leide, hab mich beschlossen meinen Wohnsitz ins Ausland zu verlegen. Hongkong ist nicht schlecht: Bei einer Limited zahlst Du ca 13 % Steuer. Das wars, Du Sparst dir auch den Steuerberater dank Selbst-deklarierung.
Alle Steuern zusammen also ca 13%. (Auch die lästige Krankenversicherung entfällt, ich kann ja schließlich Bar zahlen wenn ich ins Krankenhaus müsste, aber das kennst Du ja aus Thailand.)

Das Gefühl, dass weder Juncker noch der Rollstuhlfahrer je wieder einen Cent Steuern von mir sehen ist unbezahlbar!




Barrick Gold Bezahlter Schreiberl
Bezahlter Sch.:

Heute 14:30 Uhr...

 
12.08.16 10:47
Einzelhandelsumsätze aus den USA. Erwartet wird eine Steigerung um 0,4% (ohne Autos 0,2%) zum Vormonat.

Die Zahl wird als wichtig angesehen da die Konjunktur in den USA besonders stark vom privaten Verbrauch abhängt, aber auch nicht so wichtig wie z.B. der monatliche Arbeitsmarktbericht.

Laut einem Zerohedge-Artikel deuten interne Kreditkartenabrechnungsdaten der Bank of America (BofA) auf einen schwachen Verlauf hin. Allerdings ist Zerohedge nicht unbedingt unvoreingenommen und sucht das Haar in der Suppe genauso intensiv wie die offiziellen Bullshitter einen starken Aufschwung in allem erkennen wollen.
Barrick Gold Tiefstapler
Tiefstapler:

@Investor87

 
12.08.16 11:04
klar, Straßen, Schulen, Feuerwehr etc. sollen die anderen Idioten zahlen, damit Du einen schönen Lebensabend geniessen kannst. Ich wäre auch für hartes durchgreifen, und zwar bei Asozialen, die eine Infrastruktur nutzen, aber nicht dafür zahlen wollen.  
Barrick Gold Investor87
Investor87:

@Tiefstabler

 
12.08.16 12:25
Ich glaube Du verstehst das Prinzip nicht. Wohnsitzverlagerung ins Ausland bedeutet Auswandern. Ich bin ein Steuerflüchtling;-)
1.Ich bin Selbständig und bekomme keine Rente, also kein Lebensabend.
2. Bin ich sowieso jetzt schon fast nur im Ausland und wenn es soweit ist bin ich dann nur noch selten in Deutschland. Dann muss ich mir einen Meitwagen nehmen. So wie Du wenn Du in den Urlaub fliegst. Wenn ich den Wohnsitzt ins Ausland verlege heisst das, dass ich weder Wohnung noch Auto noch Krankenversicherung etc..Besitze.Auswandern eben.
Barrick Gold ubsb55
ubsb55:

tiefstaler

 
12.08.16 12:42
Bravo, genau so isses.
Barrick Gold Investor87
Investor87:

@asozial

 
12.08.16 12:53
Obwohl ich mich nicht beleidigt fühle als asozial bezeichnet zu werden( Die Wahrheit muss gesagt werden dürfen, da ich alles Sozialzeug nicht ausstehen kann) musste ich das kurz klarstellen. In Deutschland ist man Steuerpflichtig sobald man eine Wohnung\Haus hat und somit gemeldet ist.

Barrick Gold heldheiko
heldheiko:

@tiefstapler

 
12.08.16 14:30
1. Hier muss man niemanden beleidigen, der im Forum ist. Ein respektvoller Ton gehört dazu.
2. Investor gibt es zu. Was ist denn mit den anderen, von denen die richtig Zaster haben: Hoenes, Schumi, Klinsi und die ganzen Sternchen von denen man nicht weiß, wo sie wohnen. Das sind die dicken Fische. Wenn ich genug Geld hätte, wäre ich auch lieber das Jahr über am meer und zu Urlaub in der Heimat im Hotel. Geht leider (noch) nicht.
3. Sobald eine Lierhaus nicht mehr 500000€ für die Lottozahlen bekommt, oder jeder Politker sein kompletten Einkünfte offen legen muss und in den nächsten 3 Jahren nicht zu einer Firma mit direktem Politikbezug gehen darf, sobald Politker sich nicht mehr in großprojekte wie S21 oder BER einmischen dürfen, sobald es nurnoch wenige/gleiche Krankenkassen gibt, sobald die Bemessungsgrenze bei KK weg ist und noch tausend andere Punkte bei denen es um Fairness geht, dann würde ich auch mit Freude steuern zahlen. Aber so wie es läuft, kann ich Investor nur unterstützen. Das Land ist voller Schmarotzer, und ehrlich Arbeitende Leute haben nach 40 Jahren arbeit nix. Ich kann jeden verstehen, der hier weg will.  
Barrick Gold ulm000
ulm000:

Ihr habt Probleme

3
12.08.16 14:57
Wie man in einem anonymen Medium solche Themen diskutieren kann ist mir komplett unverständlich. Übrigens arbeitet Klinsmaann schon seit zig Jahren in den 'USA und bezahlt auch dort seine Steuern. Ist doch eigentlich irgendwie logisch. Interessiert doch eh kaum einen und dass im Internet gelogen wird auf Teufel komm heraus weiß doch jeder. Diesem Investor87 z.B. glaub ich nicht eine Silbe vor allem wenn er immer so betont wie erfolgreich er ist. So was machen eigentlich immer solche User die eigentlich überhaupt nichts auf die Reihe kriegen in ihrem Leben. Ist zumindest meine Erfahrung. Außerdem kann jeder Depp im Internet alles behaupten. Ich z.B. bin zehnfacher Millionär und habe zig Wohnungen und Häuser auf der ganzen Welt.

Aber jetzt was Interessantes. Die US-Einzelhandelsumsätze haben im Juli etwas enttäuscht und sind gg. Juli nicht gestiegen. Völlig überraschend sind die US-Erzeugerpreise im Juli um 0,4% rückläufig gewesen. Inflation also nicht in Sicht.

Für Gold alles gute Daten und schwupps ging es mit Gold um 1% nach Datenbekanntgabe hoch. War wichtig, denn Gold war heute schon wieder ganz knapp an wichtigen Widerständen und hat sich nun wieder etwas Luft nach oben verschafft. Aber die richtigen Treiber für Gold fehlen zur Zeit. Die guten US-Arbeitsmarktzahlen nagen nach wie vor an Gold.
Barrick Gold Investor87
Investor87:

@ulm

 
12.08.16 15:17

Du bist schon wieder unhöflich...ich gebe es ja zu aber Du?
Versteckst dich genauso hinter deinen Laptop und meinst Du kannst über mich schreiben was Du willst.
Würde mich mal freuen wenn wir uns doch beim braunbär treffen. Mal schauen wie es Aussieht wenn Du mir alles was Du behauptest ins Gesicht sagen müsstest. Ich hingegen muss mich vor niemanden verstecken
Barrick Gold Daisy D. Duck
Daisy D. Duck:

@Tiefstapler

3
12.08.16 16:51
Schulen, Feuerwehr, Strassenbau werden von der Politik bzw von den Steuergeldern seit Jahrzehnten vernachlässigt trotz jährlich steigender Steuerüberschüsse. Nicht umsonst haben wir erst jetzt die maroden Brücken auf dem Autobahnnetz und Schulen, die zT über Jahre kernsaniert werden mussten und noch muessen. Die Frage ist, wo das Geld hin geht. Meist in solche "Projekte", die den etablierten Parteien zur Wiederwahl verhelfen, bzw den Politikern ein schönes Pöstchen in Partei, Regierung oder in Brüssel sichern.

Unabhängig davon, ob ich Radikalkapitalist oder sonst etwas bin, ich kann jeden verstehen, der versucht, sich nicht wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen.
Bei einer Steuerquote von weit über 50+% und gleichzeitiger steigender Einkommensschere sollte klar sein, dass hier etwas grundsätzlich schief läuft.

Schöne Grüße an alle vom sonnigen Mittelmeer und ich freue mich morgen früh auf augartens pahntastische Analyse :)
DDD
Barrick Gold ulm000
ulm000:

Credite Suisse: Gold 1.500 $ in 2017

3
12.08.16 17:33
Die Credite Suisse erwartet zwar dass die kurzfristigen Zinsen in den USA anziehen werden, aber sie gehen davon aus, dass die längerfristigen Zinsen nicht anziehen. Darum erwartet die Credite Suisse in Q4 einen Goldpreis von 1.475 $ und im 1. Hj. 2017 von 1.500 $:

247wallst.com/commodities-metals/2016/08/...5-big-gold-miners/

ich sehe das so ziemlich ähnlich, schon alleine weil die Charttechnik eigentlich auf Goldkurse > 1.500 $ hinweist (siehe inverse SKS) und weil z.B. zehnjährige US-Staatsanleihen ohnehin schon bei einer Rendite von 1,5% liegen (2 jährige bei 0,7% -- 5 jährige bei 1,1%). Dreh- und Angelpunkt für den Goldkursverlauf, zumindest kurzfristig, werden aber mit Sicherheit die US-Konkjunturdaten sein. Ich gehe davon aus, dass die FED in diesem Jahr mindestens eine Zinserhöhung vornehmen wird bzw. eigentlich muss um ihre Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren. Zumal ja die US-Wirtschaft durchaus ordentlich läuft und in den USA mittlerweile eine Blase von Unternehmensanleihen droht. In den letzten 7 Wochen haben US-Unternehmen sage und schreibe 240 Mrd. $ an Anleihen emittiert !!

Schaut man mal nach Europa dann spricht das so ziemlich eindeutig für Gold, aber auch für Aktien, denn deutsche Staatsanleihen haben derzeit eine negative Rendite von 0,1% und selbst spanische Staatsanleihen notieren nur noch bei 0,9%. Kommt natürlich alles von dem QE-Programm der EZB, aber das Hauptziel der EZB mit dem QE die Inflation nach oben zu kriegen funktioniert überhaupt nicht.

Jedenfalls haben wir derzeit schon ganz absurde Zeiten, die vor Jahren noch undenkbar waren, aber die Zentralbanken haben mittlerweile eine solche Macht an sich gerissen, dass sie fast alles tun und lassen können was sie wollen.

Hier noch ein netter Artikel mit der Überschrift "Warum Goldbesitzer auf Donald Trump hoffen":

www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...d-Trump-hoffen-5030989

Barrick Gold augarten
augarten:

Handelswoche 32/2016

10
13.08.16 06:01

Der Außenhandel Chinas bleibt weiter schwach. Im Juli gingen Ex- und Importe gemessen in Dollar erneut deutlich zurück. Bei den Ausfuhren war es der vierte Rückgang in Folge. Noch trüber sieht es bei den Importen aus – diese fallen seit Herbst 2014.

Die Konjunktur in der Eurozone hat sich im zweiten Quartal spürbar abgeschwächt. Sorgen bereiten vor allem Italien und Frankreich, dort stagniert die Wirtschaft. Italiens Staatsverschuldung ist auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Der Schuldenberg erhöhte sich auf 2,25 Billionen Euro, wie die italienische Notenbank mitteilte.

Trübe Aussichten für das Weltwirtschaftsklima. Der Ifo-Index für das Weltwirtschaftsklima ist auf den niedrigsten Wert seit über drei Jahren gefallen. In Asien fiel der Index auf den niedrigsten Wert seit sieben Jahren.

Charttechnik:

Symmetrische Dreiecke sind der letzte Schrei.

Silber: Diese Woche gab es ein eifriges Innenstab-Tanzen und das sah dann so aus: häufige Richtungswechsel mit integrierter Seitwärtsbewegung. Als Tanzfläche diente die grosse rote Kerze von vergangenem Freitag in der Gestalt eines Aussenstabes. Die Grösse dieses Tanzparketts bemisst sich mit USD 19,7 bis 20,47. Solche Innenstab-Parties gibt es bereits seit dem Ende der letzten Progressionsphase und begannen mit einem Line-Dance, bei dem die Innenstäbe in wohlaufgestellter Formation quer über den Tanzboden die komplette Aussenstab-Bandbreite heruntertanzten. Der dieswöchige Tanz glich eher einem Disco-Gehopse zu später Stunde. Mittwoch wurde bei diesem Gehüpfe sogar ein ›rising window‹ eröffnet, einfach mal so. Am Freitag wurde es dann prompt in einen Widerstand umgewandelt. Soll ja bei Lateralbewegungen vorkommen, ohne dass von aussen ein grösserer Impuls hereinschwurbelt. Im übrigen ist es mit aktuell 29 Handelstagen das bislang längste Regressions-Herumgehopse im derzeitigen Aufwärtstrend und damit um ⅓ länger als die vormalige Regressionsbewegung. Auch beachtenswert ist, dass die Korrekturbewegung in ihrem Wert-Ausmass mit ca. ⅓ der vorangegangenen Progressionsbewegung ausserordentlich gering ist. Bis davor wurden die Aufwärtsbewegungen ja immer nahezu komplett wieder abverkauft.

Doch diese Tänze sind nicht einfach ›just for fun‹. Sie sollen die Bänder dehnen und die Muskeln stärken, denn nach dem Tanz folgt der Sprint. Auf den Chart übertragen würde man sagen: die BB verengen sich und die Indikatoren kühlen ab. Am Freitag nach Bekanntgabe der einmal mehr missglückten US-Statistik (Wirtschaftszahlen) konnte man sich dann auch gleich ein aktuelles Bild von der Verfassung der Edelmetalle machen. Ergebnis des Testlaufs: Silber ist – so wie auch Gold – fit wie ein Turnschuh.

Gold: bevorzugt den Poledance an der Abwärtstrendlinie seit ATH (gelb strichliert). Aufseher über diese Drehbewegung ist die Wochenkerze von Mitte Juli. Sie bestimmt als Aussenstab mit ihrer Ausdehnung (USD 1.320 bis 1.368) gewissermassen den maximalen Radius, mit dem Gold auf Schlusskursbasis die Stange seither umkreist, und zugleich definiert sie auch in etwa die Kanalbreite der momentanen Seitwärtsbewegung. Die Innenstäbe verhalten sich übrigens mustergültig: wöchentlich wechselnde Kerzenfarben und abnehmende Volatilität. Auch Gold ist im Höhenrausch und wird dabei unterstützt durch die aufwärtsgerichtete Trendlinie der Kerzentiefs seit Ende Juli. Zusammen mit der abwärtsgerichteten Trendlinie der Kerzenhochs ergibt sich ein symmetrisches Dreieck (weiss durchgezogen), das von Gold wohl bald verlassen werden wird.

Barrick Gold: Barrick hält weder was vom Poledance noch vom Line-Dance und schon gar nichts vom Disco-Gehopse. Barrick tanzt den Walzer auf der Donauwelle; mal ne Woche rauf, mal eine Woche runter. Übrigens: besonders hier sehr ausgeprägt und schön zu erkennen ist die Abnahme der Amplitude der sinusförmigen Seitwärtsbewegung mit zusätzlich abnehmender Volumentendenz (orange), also eine klassische Konsolidierungsphase (ist auch bei Gold und bei Silber bei genauerem Hinsehen zu erkennen). Obwohl der Tanzboden hier mit zahlreichen Hürden (Felsabbrüche und zum Widerstand mutierte Fixseile) gespickt ist, kam Barrick bislang nicht ins Straucheln, und auch Barrick wird bald sein symmetrisches Dreieck (weiss durchgezogen) in welche Richtung auch immer verlassen.

Eines jedoch steht fest: Barrick ist derzeit auf einem markanten Niveau, nämlich auf dem letzten lokalen Hoch von vor 2½ Jahren. Es war damals die vorvorletzte Etage beim Weg in den Keller. Bei einem Überschreiten dieser Schwelle auf Wochen-Schlusskursbasis (USD 22,58) gibt es kein Halten mehr, da könnte es rasche 6 USD nordwärts gehen. Da die letzten Quartalszahlen aber erst vor Kurzem erschienen sind, kann ein Impuls dafür lediglich entweder von den Edelmetallen kommen – die befinden sich allerdings gerade selbst auf Diät, oder von einer positiven Unternehmens-News. Ansonsten ist ein geduldiges Warten bis in den Herbst (Q3-Zahlen im Oktober) oder eben US-Wahl Anfang November angesagt. Oder sollte das ›big money‹ doch schon im Vorfeld der Wahl nervös werden und den Finger krümmen, der sich bestimmt schon am Abzug befindet? Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und je länger der Kurs an dieser markanten Schwelle herumgeistert, umso mehr steigt das ›high-noon‹-feeling. Denn: so wirklich bereit zum Fallen hat sich Barrick bisher nicht gezeigt.

Fazit: Während die Edelmetalle und Minenbetreiber im gemächlichen Sommer-Modus seitwärts ziehen, verhält sich der DAX für diese Jahreszeit ganz untypisch; nix da mit ›sell-in-may-and-go-away‹. Er legt eine Sommerrallye hin, die sich gewaschen hat (allein im Juli + 16 %) – als liefe der Teufel hinter ihm her. Der wirft ihm derweil frische EURO-Banknoten hinterher und bläst mit Beschwörungsformeln auf den DAX, dass dem bald ganz schwindlig werden wird. Doch was erwartet den DAX da oben? Die US-Präsidentschaftswahl auf so hohem Sockel zu erleben, ist ganz schön wagemutig, und dem Teufel wird auch bald die Puste ausgehen.

(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Barrick Gold 932801
Barrick Gold augarten
augarten:

Goldbild zur Handelswoche 32

 
13.08.16 06:02
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Barrick Gold 932803
Barrick Gold augarten
augarten:

Silberbild zur Handelswoche 32

 
13.08.16 06:02
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Barrick Gold 932804
Barrick Gold Daisy D. Duck
Daisy D. Duck:

@augarten

 
13.08.16 07:10
wie immer, eine Freude, Deine Analysen. Nicht nur sachlich, sondern auch rhetorisch. Chapeau!
Schönes WE an alle.
DDD
Barrick Gold Shatterproof
Shatterproof:

@augarten

 
13.08.16 08:59
Wie immer ein Danke, sehr unterhaltsam und informativ.
Barrick Gold PrinzFirlefanz
PrinzFirlefanz:

hallo augarten

 
13.08.16 13:42
wieder mal Dank für deine interessanten posts.

Wir haben für uns eine Platin Aktie entdeckt und wären an deiner Meinung zum Thema Platin - auch im Vergeich zu Gold - interessiert.

Die Aktie heißt Lonmin (soll aber keine Empfehlung sein !)

Mfg   PFirlefanz
Barrick Gold Investor87
Investor87:

Reinheitsgrad bei Gold bestimmen

 
13.08.16 21:55
Von einen Goldbug für Goldbugs:

Wenn enge Freunde und Familie über die Leidenschaft erfahren haben, wird man meißt aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit befragt. Manchmal wird man mit irgendwelchen Goldringen, Schmuck oder gefälschten Ebay Krügerrand Münzen belästigt. Letzeres ist bei mir in der Familie vor 3 Jahren an Weihnachten passiert. Mein Vater hatte sich extrem gefreut jetzt auch eine Goldunze zu besitzten. Eine 999 Krügerrand war es.
Jeder der einen Echten in der Hand hatte weiß das Krügerrand 916 er Gold ist. Ein kurzer Blick in Ebay genügt um die Fälschung zu finden. Bei alibaba bekommt man Sie bei entsprechender Bestellmenge sogar für ca 2 Euro das Stück. Ich hatte ihn nach Weihnachten aufgeklärt weil ich ihm den Abend nicht versauen wollte, im nachhinein hab ich mir das als Schwäche angekreidet und mir geschworen ihm beim nächsten mal gleich die Laune zu verderben. Strafe muss sein! (Da hat er sich auf einer Messe übers Ohr ziehen lassen...)

Aber wie bekomme ich von Ringen der Oma oder sonstigen Schmuck den Reinheitsgrad heraus? Methoden von Juwelieren mit Säuren und Scheidewasser etc.. taugen nichts weil Sie nur die Werte an der Oberfläche feststellen können. Der gefälschte Krügerrand würde glatt als 999 er Gold durchgehen. Es gibt noch andere Methoden die aufwendig und teuer sind. Das hier ist die günstigste und Beste. (Preisleistung und Sicherheit)

Die Dichtebestimmung:
Was Du brauchst:

1.Einen Solartaschenrechner (ich bin kein Öko aber wenn die Batterie leer ist, Blackout oder sonst ein unlogisches Szenario vorliegt, woran viele hier glauben, könnte es gut sein Solarenergie zu haben), oder begabung im Kopfrechnen.

2.Glas Wasser
3.Kunstoffschnur
4. Präzisionswaage (keine Küchenwaage, dazu später mehr)

Das Spezifische Gewicht ist das Verhältniss der Dichte eines Körpers zur Dichte von Wasser bei  4 Grad. Ein kubikzentimeter Wasser wiegt bei 4 grad ein Gramm. Gold hat ein spezifisches Gewicht von 19,32, ist also 19,32 mal so schwer wie 4 Grad kaltes Wasser.
Zur Bestimmung des spezifischen Gewichts benötigt man eine präzise Waage mit einer Genauigkeit von 0,01 Gramm. Bei Goldankäufern und Goldgräbern gibt es die unangefochtene Nr1 aller Waagen:
Präzisionswaage Dial O Gram Balance von Ohaus. Rein Mechanisch wiegt 0-310Gramm

hier Ebay link:
www.ebay.com/itm/...AL-O-GRAM-310G-BALANCE-SCALE-/261452991183

Messvorgang:
1.Der Ring/Schmuck/Münze wird an einen feinen leichten Faden an der Waage befestigt und ganz normal in Luft gewogen.
Ergebnis: Gewicht in Luft.

2. Ein Glas mit kühlen Wasser (am besten 4 Grad, ganz genau muss es nicht sein, kaltes Leitungswasser tut es auch) wird unter die Waage gestellt und das Goldstück wird erneut gewogen. Diesmal in Wasser. (Es muss VON OBEN über die Schnur vollständig in das Wasser eintauchen) Eine Küchenwaage fünktioniert nicht da das Goldstück an einer Schnur VON OBEN in das Glas getaucht werden muss. Und die Küchenwaagen sind zudem viel zu ungenau.
Ergebnis: Gewicht in Wasser

Die Werte (Gewicht in Luft/Gewicht in Wasser werden in die Formel eingetragen und mit der Dichtetabelle verglichen.

Formel:

Gewicht in Luft
------------------------
Gewicht in Luft - Gewicht in Wasser


Beispiele:
Goldmünze:
Gewicht in Luft 31,1 Gramm, Gewicht in Wasser 29,49 Gramm
Ergebnis: 19,3  (Goldmünze ist echt 100% Gold)

Nugget: Gewicht in Luft 11,00 Gramm, Gewicht in Wasser 10,40 Gramm
Ergebnis: 18,33 (Das Nugget ist echt und hat über 90% Reinheitsgehalt)

Ring: Gewicht in Luft 2,00 Gramm, Gewicht in Wasser 1,31 Gramm
Ergebnis: 2,89 ( Der Ring hat das spezifische Gewicht von Aluminium und ist nur vergoldet. Eine Fälschung)

Ring: Gewicht in Luft 2,5 Gramm, Gewicht in Wasser 2,33 Gramm
Ergebnis: 14,70 (Der Ring hat 18 Karat, 750 Gold)


Dichtetabelle     Reinheitsgrad     Spezifisches Gewicht
Platin                     100%                   21,45
Gold                24 Karat 100%            19,32
Gold                22 Karat 91,6%           17,61 (Krügerrand)
Gold                18 Karat 75,0% 750     14,74
Gold                14 Karat 58%    585     12,69
Gold                10 karat 42%    416     11,07
Blei                        100%                   11,00
Silber                     100%                   10,40
Kupfer                    100%                   8,90
Messing            Legierung?            ca   8,4-8,6
Eisen                      100%                   7,86
Aluminium              100%                    2,70
Zink                       100%                    7,14
Zinn                       100%                    5,75
Titan                      100%                    4,50

Generell gilt: Werte unter einen spezifischen Gewicht von 11 sind gefährlich. 333 er Gold kann über diesen Weg nicht sicher bestimmt werden(Wer hat schon 333 er Gold?)
Barrick Gold Investor87
Investor87:

Rechenweg

 
13.08.16 22:31
Die Formel ist schlecht dargestellt deswegen für die Mathespezialisten ;-)

Goldmünze:
Gewicht in Luft 31,1 Gramm, Gewicht in Wasser 29,49 Gramm
Ergebnis: 19,3  (Goldmünze ist echt 100% Gold)

31,1-29,49 =1,61      Danach 31,1:1,61= 19,32
Barrick Gold Investor87
Investor87:

@Waage ebay link

 
13.08.16 23:18
Die Waage würde ich nur neu kaufen. Ist nicht billig muss aber sorgsam behandelt werden. Der Ebay Link ist gebrauchtware. Finger weg! Dient nur als Illustration.
Das Ding wiegt auf 0,01 Gramm genau!! Deswegen nur neu kaufen!

Ich weiß, dass ist keine Hartz 4 Waage hier Neupreis:

www.ebay.com/itm/...623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D261452991183

Seite: Übersicht ... 499  500  502  503  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Barrick Gold Corp Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 478 Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000 Brennstoffzellenfan 16:22
  52 Goldpreis steigt auf höchst Stand seit einem Jahr Flo1278 Brennstoffzellenfan 16:21
58 30.155 Barrick Gold depesche 0815trader33 08:42
7 245 Steigt Silber auf 1000 US $? 1ALPHA Brennstoffzellenfan 29.04.24 14:07
    Goldreport November 2022: Gold weiterhin ausgebrem Flo1278   27.02.24 16:52

--button_text--